1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Frage an die Rangierer unter euch

THEMA: Frage an die Rangierer unter euch
Startbeitrag
F-O-X - 08.01.09 17:57
Hallo liebe Rangierer,

wie macht ihr das denn mit den ENTKUPPLUNGSGLEISEN???
Nachdem ich jetzt einen großzügigen Rangier Gleisplan habe,
und mich das Aussehen der Entkupplungsgleise etwas stört, wollte
ich mal nachfragen wie ihr das macht, versteckt ihr die irgendwie?
kann man die elektronik die dierekt neben dem Gleis angebracht ist,
trennen und irgendwo unter ein Gebäude machen ?

grüße

Hallo Tom

Nehme einfach die Repa Unterflur Entkuppler.Bekommst du bei Uhlenbrock oder bei Conrad.

Gruß Michael
und wie schließt man sowas an ? einfach die kleine box vorsichtig entfernen und kabel mit dem unterflur entkuppler verbinden ? Dann müsste es doch theoretisch möglich sein, die alte elektronik nur zu verlängern oder ? Kostentechnisch wäre das doch dann billiger, wenn man sie unter die Bodenplatte schraubt...

EDIT:

hab jetzt kappiert wie man die dinger anschließt, einfach in normale Gleise integrieren, also ganz einfach... =) danke für den schnellen Tipp

Schau Dir das mal an.

http://www.myvideo.de/watch/3631157/Entkuppler_K_Leneis_von_unten

http://www.myvideo.de/watch/2783563/Magnetetkuppler_von_K_Lehneis

Und dann lass mal hier im Forum nach Magnetentkupper suchen.

Gruß Jürgen
Nach meiner Erfahrung sind die Entkupplungsgleise immer am falschen Ort. Daher verzichte ich ganz auf sie.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/entkuppler.htm

Felix
Hallo Tom,

bei meinen schottischen Modulen habe ich keine Entkupplungsgleise eingebaut, vielmehr benutze ich eine selbstgebauten Handentkuppler.

Markus

www.ios-railway.de
Oder nimm Wagen mit digitaler Kupplung
Da ist es egal, wo entkuppelt wird. Ist natürlich auch ein bisschen teurer.

Viele Grüße
Tomi
Hi Tom,

habe vor Wochen bei Felix auf der Seite (siehe @5) den Tipp mit dem Handentkuppler gesehen. Alle Entkupplungsgleise und digitale Kupplungen sind bei mir jetzt Geschichte.

Allerdings hab ich mir ein anderes "Werkzeug" einfallen lassen. Eine umgebogene große Büroklammer. Liegt besser in der Hand und hab ich hundertfach . Siehe Bilder.

Grüße
Ralf

Die von sachranger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

"Pro Handentkuppler"  

Sind immer da, wo man sie braucht. Zudem wird der Modellbahnetat geschont. Die Lösungen aus den Videos sind auch brauchbar (und finanzierbar). Die Lokführer und Rangiermeister bekämen bei meiner Bahngesellschaft allerdings sofort die Empfehlung für einen anderen Job.

Gruß Herbert

MoiNsen zusammN

per Hand entkuppeln ist schon eine tolle Idee.
Aber da ich meinen (wenn auch sehr kleinen) Endbahnhof mit Oberleitung ausstatte stelle ich mir das doch recht schwierig vor da per Hand zu entkuppeln. Andererseits finde ich ortsfeste Entkuppler auch nicht so toll, da man dazu millimetergenau halten muß. Und in jeden Wagen der irgendwo mal abgekuppelt werden soll einen Decoder einbauen? Teuer teuer teuer.

Na mal sehen, vielleicht fällt mir ja noch was anderes ein.

Schönen Tag noch wünscht

Michael
Ich setze auch den mobilen Büroklammerhandentkuppler ein. Nur habe ich das abgewinkelte Ende zusätzlich noch mit einem Streifen Tesafilm "isoliert". Sonst kann es bei Unachtsamkeit zu einem Kurzschluß kommen.

Viele Grüße
ust
mh also, dann werd ich mir mal einen Handentkuppler zurrecht biegen, und ausprobieren bin aber zuversichtlich wenn ihr das auch so macht , die elektrischen Entkupplungsgleise die ich noch hab ca. 2-3 stück kann ich ja trotzdem verbauen..
Hallo,
Für meine Fahrzeuge mit Hammerschmid-Kupplungen verwende ich entweder einen Magnet von oben, oder einen Kartonstreifen, der ähnlich geknickt ist wie die früher dargestellte Büroklammer. Ich habe ach schon erfolgreich einen geknickten Papierstreifen verwendet, denn man muss ja nur den Haken anheben.

Grüße   Alfred
Hallo F-O-X

Entkuppelgleise sind - wie Felix schon erwähnte - immer an der falschen Stelle eingebaut. Allerdings halte ich die Methode, mit der Hand zu entkuppeln, doch für etwas überholt an. Ich kombiniere wenige Entkuppelgleisen mit einigen Arnold-Rangierloks mit Simplexkupplung.

Eine Streckenlok (ohne Simplex) kann den Wagenzug auf ein Übergabegleis bringen, dort wird per Entkuppelgleis (welches sich diesmal an der richtigen Stelle befindet) der Wagenzug ganz oder teilweise abgekuppelt. Die Simplex-Rangier-/Werkslok holt den Wagenzug dort ab und rangiert im BW oder Industriegebiet.

Viele Grüße
Burkhard
Hm,

anscheinend wart ihr schon lange nicht mehr am 1:1 Bahnhof und habt da dem Rangierer zugesehen.

Soviel ich weiß verwendet die DB keine -Entkupplungsgleise- sondern der Rangierer hat eine lange Eisenstange unt entkuppelt von Hand.
Auch ÖBB, SBB und ....... sind noch sehr altmodisch mit Handentkupplung.

Wie Felix schon sagte, die Entkupplungsgleise sind immer an der falschen Stelle, außer du machst eine Entkupplungsgleis ans andere.

Oder du verwendest ein einziges Entkupplungsgleis in jedem Bahnhof und versuchst
-Vorentkuppelt- den Waggon zur Entladung zu schieben.
Sorry habe vergessen, daß das mit den -normalen N-Spur Kupplungen- die ihr Europäer habt ja gar nicht geht. Bin da als US-Bahner mit den Micro Trains Kupplungen natürlich verwöhnt.

Duck und wech

mfG.
"tattoo"
@15

Hallo tattoo,

richtig, Entkupplungsgleise gibt es nicht, dass heißt aber noch lange nicht, dass alle Kupplungsvorgänge von Hand getätigt werden, wie folgendes Zitat aus http://de.wikipedia.org/wiki/Kupplung_(Bahn) belegt:

"Eine Rangierkupplung ist eine spezielle automatische Kupplung, die üblicherweise an Rangierlokomotiven angebracht ist und vom Lokrangierführer gesteuert werden kann. Speziell bei den herkömmlichen Schraubenkupplungen ist kein manueller Kupplungsvorgang nötig, da die Rangierkupplung den Zughaken automatisch greifen und wieder loslassen kann. Zur schnelleren Abwicklung wird im Rangierbetrieb oft auf Bremsen und Beleuchtung der rangierten Waggons verzichtet; die Rangierkupplung benötigt daher keine Verbindung für Bremsdruckluft oder elektrische Verbindungen."

Ich finde, dass klingt sehr nach Simplex-Kupplung.

Gruß
Burkhard
aha, dann denk ich mal wird meine nächste lok auf jeden fall erstmal eine mit simplex kupplung. Danke für die Hilfe
Hallo zusammen

Habe heute meinen ersten Versuch mit der digitalen Kupplung von Krois gemacht und kann nur sagen: Absolut genial!!!

Doch seht selbst: http://www.youtube.com/watch?v=crUKaWxQ2hQ

Gruss
Rossi
Hallo, Also hört sich alles gut an, hab mich jetzt mal bei Ibäh umgesehen aber keine Loks gefunden mit simplex kupplung die mir zusagen, habt ihr vielleicht tipps wo ich nach sowas suchen muss ?
Hallo Tom,

wer "ibäh" schreibt sollte da sowieso nicht versuchen was zu ersteigern

Gruß Detlef
ich wollte nur keine Schleichwerbung machen
Ja wenn das so ist

Aber an deinem Schreibstil solltest Du auch noch arbeiten

so als Suchbegriff: Simplex - bei dem verein ohne Schleichwerbung  - eingeben

da gibt es dann:
211 - 212
217 - 218
E63
T2
V65

Gruß Detlef
der auch schon im N-Bahn Magazin einen Umbaubericht einer BR80 (?) auf Simplex gelesen hat
neuere Modelle (epochen) gibt es nicht beim Händler oder ?
Die Simplexkupplung ist eine "alte Arnold Erfindung" ud wurde auch von keine anderen Hersteller in Angriff genommen.
Was aus der Firma arnold geworden ist, ist Dir bekannt?
Es sollte eine V100 von den jetztigen Eigentümer der Arnold Lizenzen /Ideen (Hornby) auf den Markt kommnen - Art.Nr. 2019 - aber es wurde die Simplexkupplung und auch noch weieters angekündigtes "vergessen" einzubauen.
Aktuell hierzu:
http://www.hornby-deutschland.de/index.php
Und dann auf die NEWS rechts oben gehen

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;