1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: 'Intellibox Basic' reicht vollkommen aus?

THEMA: 'Intellibox Basic' reicht vollkommen aus?
Startbeitrag
OliBoe - 06.01.09 17:10
Hallo,
durch Zufall bin ich auf der LokShop-Seite auf das Angebot einer 'Intellibox Basic' für nur 250,- Euro gestossen und habe mir einmal auf der Uhlenbrock Seite die Unterschiede angeschaut.

Die Unterschiede:

- kein Selectrix
- keine Märklin-Geräte(I²C-Bus)
- USB statt serieller PC-Anschluss
- kein Infrarot-Empfänger
- kein s88-Rückmelder
- keine virtuellen Lokadressen
- kein Multitraktion
- keine Fahrstraßensteuerung

So - USB statt seriell ist sogar ein Vorteil.
Selectrix habe ich nicht und möchte sowieso gerne DCC einsetzen.

Abgesehen davon, dass ich nicht weiß, was mit Multitraktion gemeint ist (ggf. zwei Loks an einem Zug zusammen steuern?) scheint der fehlende s88-Rückmelder und die fehlende Fahrstrassensteuerung die Hauptpunkte zu sein, oder?

Was meint Ihr?

lg,
Oliver

(der nicht mehr als 3-4 Loks gleichzeitig einsetzten möchte)

Hallo Oliver,

tut mir Leid, für das Geld würde ich mir in der Bucht lieber ein Lenzsystem schiessen. Ok, 250EUR reichen da eventuell nicht ganz. Aber als Leidgeprüfter TwinCenterbenutzer (Bauchgleich mit der IB) stand das Teil nach nicht allzulanger Zeit wegen seinen ständigen Eigenresets (in Verbindung mit einer PC-Software kommt da richtig Freude auf) im Schrank und ein Lenzsystem wurde angeschafft. Hätte ich gleich Lenz gekauft, wäre es dann am Ende wieder billiger gewesen. Wie ist doch das Sprichwort - wer billig kauft, kauft zweimal
Aber vielleicht ist die IB Basic ja besser geworden.

Gruß, Raimond
Ganz ehrlich: IB und auch Lenz halte ich inzwischen für veraltet.
Lege erst einmal fest, WAS Du brauchst und auf welchen Bus Du setzen willst. Dann kannst Du Dir Deine Zentrale aussuchen.
Und bei 3 -4 Loks hol Dir den Lokboss von Fleischmann, Rocomaus oder die MS von Trix. Alles Andere wäre übertrieben
Hallo Oliver

als - zufriedener - "Standard"-Intellibox-Besitzer weiß ich nicht was ich von der IB Basic halten soll.

Mangels Selectrix ist sie keine "Mulitprotokollzentrale" mehr. Dies kann ärgerlich sein, wenn man SX-Loks (z.B. den Glaskasten BR 98.3) einsetzen möchte, ohne den Decoder zu wechseln oder selbst einzubauen.

Der s88-Bus ist als Rückmeldebus meiner Meinung nach verzichtbar, man ist dann allerdigs auf die Uhlenbrock LocoNet Rückmelder angewiesen (mit denen ich gut klarkomme).

Die Fahrstrassensteuerung kann man (wie ich) über den IB-Switch laufen lassen. (Den man sich natürlich erst mal kaufen muss...)

Multitraktion (also mehrere Loks vor einem Zug) ist für mich kein Muss, kann aber nett sein.

Die virtuellen Adressen sind dann praktisch, wenn man viele Triebfahrzeuge (der selben Baureihe) hat.

Tja, ich sehe daher bei der IB Basic ein paar Einschränkungen, die einen später vielleicht stören.

An Deiner Stelle würde ich mir überlegen, was ich gleich mit der Digi-Zentrale ansteuern will und was ich mir für später offenhalten will. Vielleicht macht dann erstmal ein  einfacher Handregler (Roco MulitMaus, Trix Mobile Station, o.ä.) Sinn, den man später an eine "High-Tech-Zentrale" à la Intellibox anschliessen kann.  
Oder aber Du steigst gleich mit einer "mächtigen" Zentrale wie der IB oder einem anderen System ein und hältst Dir für später alles offen ...

Ausserdem stellt sich Dir dei Frage, ob Du Deine Anlage mit dem Rechner steuern willst (dann ist die von Raimond empfohlene Lenz-Zentrale sicher eine sehr Stabile Lösung)

Grüße,

Hansjörg
Hallo Oliver
sehe das ähnlich wie Raimond. Meiner Ansicht nach sind die 250 Euro für die Intellibox bisschen übertrieben. Würde da auch eher zu Lenz greifen, was bei mir seit ein paar Jahren problemlos funktioniert. Allerdings muss man auch sehen, was man damit machen möchte. Wie Peter schon sagt, wäre für 3-4 Loks eine Lenz-Zentrale wohl übertrieben (wenn ich auch nicht seiner Auffassung bin, dass diese veraltet ist, ganz im Gegenteil....). Desweiteren würde ich eine Lenz-Zentrale nur empfehlen, wenn hauptsächlich mit PC gesteuert wird. Was aber nicht bedeutet, dass diese nichts für "Normalfahrer" ist.
Aber teste jetzt einfach mal, was die Intellibox so kann. Ich hatte damit, ähnlich wie Raimond, eher schlechte Erfahrungen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich wie gesagt, überwiegend mit PC fahre und viele Ressourcen abverlange.
Würde da auch eher etwas günstigeres, eventuell sogar aus der Bucht, kaufen und erstmal testen.

Gruß
Tomi

Edit: @Raimond: Das Einsteigerset von Lenz bekommst Du auch schon für unter 300 Euro. Da fehlt dann noch das Interface (wenn man es mit der Intellibox vergleichen will) und schon hat man meiner Ansicht nach was Vernünftiges.

Die Intellibox Basic hat mit der alten IB außer dem Aussehen nicht viel gemein. In ihr steckt
mehr als das Äußere vermuten mag. Hier muss man völlig neu denken.
Resets gehören der Vergangenheit an. Die IB Basic ist eine völlige Neuentwicklung,
da von veraltet zu sprechen, ist mal wieder sehr überheblich.
Aber die Herren hier haben ja eh ihre festgefahrene Meinung.

Wat der Buer nich kennt, dat isst he nich.

250 Euro ist ein super Preis.

Viele Grüße

Uli
Hallo UliJ

ich habe ja auch geschrieben - "Aber vielleicht ist die IB Basic ja besser geworden." und nicht von veraltet gesprochen.
Habe da auch noch ein Sprichwort

Ein gebranntes Kind scheut das Feuer

Gruß, Raimond
@Raimond


Gruß
Tomi
Hm, hab eben mal nachgeschaut, für wieviel die so im Internet gehandelt werden. Meine Erfahrungen mit der Intellibox liegen schon einige Monate zurück, daher bin ich nicht auf dem laufenden, was die zur Zeit kosten. Hab sie aber jetzt ohne lang zu suchen schon für 234 Euro gefunden. Bevor Du da zuschlägst, such lieber erst nochmal bisschen nach günstigeren.

Gruß
Tomi
Vielen Dank für Eure Antworten.
Lokboss bzw. Multimaus für 3-4 Loks ist wahrscheinlich eher (da günstiger) das richtige.
Aber da ist es (so sieht es zumindest für mich aus) auch nicht so einfach mit der Findung...

Ob es den Lokboss von Flm noch geben wird, wissen nur die Flm-Männer -> könnte also quasi schon ein totes Pferd sein. (hatte hier mal gelesen, dass die Multimaus von Roco intern gewonnen hätte)
Lokmaus - da gibts einige und teilweise liest man von zu hoher Spannung für Spur N.
Die alte MS von Trix wird hier auch eher kritisiert als gelobt.
Vielleicht quäle ich mich noch ein bisschen mit der "alten" Flm Digi-Steuerung aus der Anfangspackung und warte einmal ab, was die Messe (MS2 von Trix z.B.) bringt?

IB klang für mich immer als der Mercedes unter den Digi-Zentralen. Nicht immer state-of-the-art - aber unverwüstlich und sehr mächtig...

lg,
Oliver
Hallo Oliver

Wenn Du es nicht so eilig hast, dann würde ich Dir raten, auf die Intermodellbau in Dortmund zu gehen. Gerade was den Informationsgehalt angeht, ist so eine Messe sehr wertvoll. Aber man darf sich nicht von den einzelnen Anbietern "bequatschen" lassen, sondern muss mit gezielten Fragen losgehen. Nur dann erhälst Du die Antworten, die Du auch brauchst.
Ein weiterer Pluspunkt auf solchen Messen: Du kannst Dir meist verschiedene Digi-Zentralen bei manchen Ausstellungsanlagen live anschauen. Und das Beste daran ist, dass Dir die "Kollegen" dann auch noch ungeschönte Auskünfte über die Vor- bzw. Nachteile geben.

Du kannst es natürlich auch so machen wie ich. Ich habe mir ein paar dieser Zentralen ausgeliehen bzw. günstig im Internet bestellt. Nachdem ich mich auf eine Zentrale festgelegt hatte, habe ich die anderen wieder zurückgegeben bzw. wieder verkauft. Verlust hatte ich damit keinen, sondern eher den Gewinn, zu wissen, welche Zentrale was kann bzw. für meine Bedürfnisse können muss.
Dazu muss ich sagen, dass ich nicht von Anfang an diesen Weg genommen habe. Ich habe mich vor dem Kauf in vielen Büchern, Zeitschriften und im Internet belesen und habe auch bei Moba-Kollegen so einiges gelernt. Erst danach habe ich mit den Tests angefangen.

Dass die IB der Mercedes unter den Zentralen sein soll, kann ich nicht bestätigen. Ich will damit nicht behaupten dass diese Zentrale schlecht ist. Ganz im Gegenteil, für den ein oder anderen ist das mit Sicherheit keine schlechte Investition. Für meine Vorhaben allerdings war diese Zentrale einfach den Anforderungen nicht gewachsen. Hier möchte ich aber nochmals darauf hinweisen, dass ich überwiegend mit PC fahre und aus diesem Grund sah ich die Investition in eine andere ausgereifte Zentrale als sinnvoller an.

Beste Grüße
Tomi
...nimm doch nen Twin Center. Da hast du einiges dabei was die Basic nicht (mehr) hat.
Gruß
Thomas
Hallo Oliver,

Du meinst wahrscheinlich den Profi Boss, der LokBoss ist wirklich schon sehr veraltet. Selbst wenn das Teil eingestellt würde (was ja nur Spekulation ist) kannst du es ja immer noch gebrauchen. Und Dank Loconet kannst du es auch mit vielen anderen Handregler, Zentralen, Belegtmelder etc zusammenbetreiben.
Das Loconet ist der grosse Pluspunkt der IB. Ich verwende zwar Komponenen aus den USA , die Zentrale von Digitrax und das Loconet hat auf Anhieb fehlerfrei funktioniert. Auch der Anschluss an einen PC ging Problemlos. Wenn du irgendwann deine Anlage automatisieren möchtest oder ganz einfach die Decofder über den PC programmieren willst würde ich ein System mit Loconet genauer in Betracht ziehen.Und eine neue Anlage mit S88 Meldern aufzubauen wird dir hier wohl niemand empfehlen.

Gruss,
Matthias
Hallo zusammen,

um eines klarzustellen: ich komme mit der IB, einem Booster und den 2 IB-Switches, die ich zur Steuerung meiner Anlage verwende, wunderbar klar. Mit Resets habe ich - zum Glück - keinen Ärger.

Dass die IB Basic eine volkommene Neuentwicklung ist, war mir nicht bekannt (nach der Beschreibung auf der Uhlenbrock HP sah mir das Teil eher nach einer abgespeckten IB aus). Meine Einschätzung des Funktionsumfangs bleibt dennoch gültig.

Oliver, Ich denke, dass es Sinn macht auf die Nürnberger Messe zu warten, um zu sehen, ob die MS II von Trix kommt  und was sie kann. Gleiches gilt für die weitere Verfügbarkeit des Lok-Boss von GFN. Ausserdem soll ja auch die IB II in den Startlöchern stehen (da bin ich mal neugierig)...

Es kommt also nach wie vor darauf an, welche Anforderungen Du im Moment an deine Digi-Zentrale stellst und welches Wachstumspotential Du Dir offen halten möchtest.
Leider gibt es dabei mindestens eine Meinung mehr als Personen,die diese vertreten

Viel Spass beim weiteren Grübeln

Hansjörg
Hallo Thomas,

Die IB und Das TwinCenter sind doch das gleiche Gerät. Nur unterstüzt die IB zusätzlich noch das Motorola Protokoll und das TwinCenter FMZ. Da Oliver aber DCC fahren will, kann dies ihm sicherlich egal sein - er kommt aber trotzdem vom Regen in die Traufe.
Leider muß er letztendlich selber die Entscheidung treffen, welches System er wählt und seinen Anforderungen entspricht. Ich kann nur meine Erfahrungen mit dem TC schildern - und die waren wirklich nicht angenehm. Mein Fuhrpark dankt es mir jedenfalls, das ich auf Lenz umgestiegen bin.

Gruß, Raimond
Hallo Oliver,

ich persönlich finde die Basic schon etwas stark kastiert für den Preis das kannst du eher auf wie schon oben beschrieben auf die anderen klein Zentralen zurück greifen und hättest noch Geld über für eine Lok, oder sparst noch etwas und holst dir ne Lenz oder Tamse womit du nachher besser dir bei stehst kosten im Schnitt 50- 100 Teuro mehr hast aber mehr davon.
Ich hab im Moment die Multimaus die aber wieder verschwinden wird da ich mich für was alt bewertest entschieden habe und dies war sogar noch günstiger.

MFG Karsten
Sorry, aber ich hab mir auf der Uhlenbrock-Homepage nochmals den Basic-Kasten angeguckt:
der IST veraltet. Keine "virtuellen Adressen", erst recht keine Loknamen. Max. 32 Loks können Fahren.
Nein, das Ding ist so nützlich wie ein Kropf.
Hallo,

so ganz kann ich die Kritik nicht nachvollziehen. Wenn ich mir die Vergleichstabelle der IBoxen so ansehe, ist die Basic gar nicht so schlecht aufgestellt:

- 32 steuerbare Adressen anstelle 119. Auf welcher Anlage fahren denn mehr als 32 Loks gleichzeitig ? (wohlgemerkt: es geht hier nicht um Speicherplätze in irgendeiner Lokdatenbank, es geht um gleichzeitig aktive Adressen, das liegt einfach an der Anzahl vorgesehener Loconet-Slots)

- keine I2C Märklin Geräte. Welcher N-Bahner hat die denn? Vielleicht ein paar Arnold-Uralt Restbestände, aber sonst...

- kein RS232, dafür aber USB, also kein Verlust, sondern ein Fortschritt, dazu gibts weniger Reset-Probleme

- kein IR Empfänger, kein Verlust

- keine S88, wozu auch, es gibt inzwischen genug Loconet-Geräte, wozu also auf einen als unzuverlässig bekannten Bus setzen, wenn es einen zuverlässigen gibt.

- keine virtuellen Lokadressen, die man mit DCC sowieso nicht braucht

- Märklin Booster nicht mehr direkt anschließbar (dafür aber über Adapter). Damit sollten LDT und kompatible weiter möglich sein. Von original Märklin Boostern an der IB kann ich aus Erfahrung nur abraten.

- keine Fahrstraßensteuerung, die ohnehin nie eine war, sondern nur eine Art Ablaufmakro für Weichenfolgen. Wird eh meistens über den PC erledigt, wenns denn unbedingt eine PC-Lose Markolösung sein muß, geht notfalls der Switch, der dann aber mehr kann als die alte "Fahrstraßensteuerung".

Als fehlt bisher eigentlich nicht wirklich was, oder?

Ein Manko für N-Bahner hat die Box allerdings, das man nicht wegleugnen kann: Die Unterstützung für SX-Lokdecoder fehlt. Damit sind alle potentiellen Umsteiger von der IB "classic", die gemischt fahren, natürlich als Kunden verloren.
Leider hatte man wohl mehr wie so oft die H0-Kunden im Blick, die DCC mit Motorroller fahren wollen.

Für Einsteiger mit dem Anforderungsprofil DCC mit funktionierendem Rückmeldebus und PC Steuerung finde ich die Box gar nicht schlecht.

Aber nichtsdestotrotz würde ich so kurz vor der Messe als Neueinsteiger überhaupt kein System kaufen, sondern erst mal die in den nächsten Tagen herbeiträufelnden Ankündigungen und deren Beurteilung abwarten.

empfiehlt
Helmut

seines Zeichens teils unfreiwilliger Sammler allerlei digitaler Problemchen

Edit: mißverständliche Formulierung bei Boostern geändert

Hallo Oliver,

kann mich der Meinung von Helmut nur anschließen. So schlecht, wie die IB gemacht wird, ist sie mit Sicherheit nicht.
Im Modelleisenbahner Heft 01/2009 gibt es einen interessanten Artikel, der das Gerät ganz gut beschreibt. (Alles im Kasten - Die Uhlenbrock-Intellibox wird zehn Jahre alt, Teil 1). Das Heft ist beim Verlag nachbestellbar. Im Februar Heft dürfte Teil 2 erscheinen. Wenn ich da lese, was die so kann, schneidet sie nicht so schlecht ab. Die Hauptfrage ist eigentlich mal wieder: Was soll eine Zentrale alles für Dich tun können? Am besten noch mal in Ruhe hinsetzen und ein kleines Pflichtenheft erstellen, wo Du Dir mal notierts, was Du brauchst. Die WWerbeaussagen der Hersteller helfen DIr nicht weiter. Spätestens, wenn Du später viele Dinge mit dem PC steuern möchtest, brauchst Du eh nur einen "Handregler" und keine aufgebohrte Zentrale mit allem Schnickschnack, den Du eh nie benötigst. Vor allem lass Dich nicht vom Design leiten, das ist bei den meisten Herstellern bis auf die Ecos und die Märklin CS/2 grottenschlecht, besonders bei Lenz!
Ob ich mir diese Zentrale allerdings allein für 250,-€ kaufen würde - mmh, ich glaube nicht, der Preis gefällt mir nicht.
Ich selbst bin TwinCenter User, fahre und schalte rein DCC und kann die Erfahrungen mit den angeblichen Problemfällen der IB User nicht teilen. Fakt ist aber, das Ding funktioniert wie es soll und ich vermisse absolut nichts. Klar sieht es potthässlich aus, aber ein Regler einer Dampflok ist ja auch nicht gerade ein SChmuckstück

Mein Tipp an Dich: Guck, ob Du eine Startpackung mit einer Zentrale ergatterst, dann fällt der Preis meistens besser aus. Von Fleischmann gibt es ja noch den Profiboss.. .Oder für sehr wenig Geld bei Ebay was holen, aber wozu Geld rausschmeißen, wenn Du vorher lieber noch mal überlegst, was Du eigentlich brauchst? Klar kannst Du auch bis nach x Messen abwarten, aber dann wirst Du nie was kaufen können, weil immer an was neuem gearbeitet wird.

VG,
Ike.
@ 17: na ja, mag Einstellungssache sein, aber m.E. ist doch eine Menge "abgespeckt". 32 Loks können auf einer größeren Anlage schon unterwegs sein.
Wofür dann noch ein "Keyboard" wenn ich nicht mal eine Fahrstraße laufen lassen kann? Wenn ich eine Zentrale in Form einer "Black Box" benötige ist die IB-Basic "zu dick", ohne PC dann allerdings nicht vernünftig einsetzbar.

Also ich wüsste nicht, wem ich reinen Gewissens diese Zentrale empfehlen sollte.
@19

Zitat

Also ich wüsste nicht, wem ich reinen Gewissens diese Zentrale empfehlen sollte.


Ganz einfach:

Jemandem der eine DCC-Zentrale inklusive 2 Handregler, 3A Booster, USB Interface und Anschluss für einen zuverlässigen Melderbus sucht und dafür nur 250 Euros ausgeben will.

Mehr als 32 gleichzeitig fahrende Loks habe ich noch nie geschafft, auch nicht mit der IB "classic".

Benutzt du wirklich die sogenannte "Fahrstraßensteuerung der alten IB"?

LG
Helmut
Hallo Helmut,

es hat keinen Zweck, wer das System nicht verstanden hat, wird den Sinn der Zentrale
niemals einsehen. UB hat ein System, das ohne PC auskommt. Das hat Peter noch nicht realisiert.
Glaube keinem Krug, wenn es um Aktien geht. Glaube keinem SXler, wenn es um DCC und
um LocoNet geht.

Viele Grüße

Uli

Hallo Uli,

Glaube keinem DCC´ler wenn es um SX geht
Da ich von SX Null Ahnung habe, wer kann sich schon "alles" kaufen um zu probieren, kann doch eigentlich jeder nur seine Erfahrungen mitteilen. Irgendwie schwört doch jeder auf sein System, wenn es zu seiner Zufriedenheit funktioniert. Ist doch wie mit dem Auto - meine Marke ist die beste Allerdings, so habe ich den Eindruck, wird man bei dieser Frage (wie von Oliver) aus allen Lagern mit positiven, wie mit negativen, überhäuft - so das man am Ende eigentlich verwirrter ist wie vorher. Daher kann man eigentlich keine gezielte Empfehlung aussprechen, und nur seine persönlichen Erfahrungen mitteilen. Es hat nun mal jeder seine eigenen Vorstellungen, oder eigene Ansprüche an ein System. Nur ist es bei der Vielfalt der Anbieter leider schwer einen Entschluss zu fassen. Mir ging es nicht anders. Ich dachte auch mal, das TC ist optimal, habe aber damit mächtig ins Klo gegriffen. Lenz ist da ebend viel zuverlässiger, und das laß ich mir auch nicht mehr ausreden.

Gruß, Raimond
@UliJ: hää? Eine Qualiät einer Zentrale hat überhaupt nix mit dem Digitalsystem als solches zu tun. Für mich muss bei einer Digitalzentrale schon eine gewisse Konsequenz bei der Entwicklung vorhanden sein.

Und dazu meine ich, dass es besseres für das Geld gibt. Denn was soll ich mit einem Keyboard, wenn ich nicht mal die simplen "Memory" Funktionen einsetzen kann?

Auf gut Deutsch: will ich ernsthaft eine IB-Basic einsetzen brauch ich einen PC und dann gibt es günstigere Zentralen, weil ich dann einige Funktionen garnicht brauche, weil diese im Betrieb mit PC einfach überflüssig sind. Punkt.

Ausserdem schaue ich im Gegensatz zu manchen DCCler übern Tellerand... Das ist ja schon fast abenteuerlich, was einem unterstellt wird.
Servus,

mal Butter bei die Fische...

@Peter: Mach doch mal einen objektiven Vergleich. Welches Lenz wäre denn deiner Meinung nach die Alternative? Wohlgemerkt für Betrieb OHNE PC...

Die IB Basic ist gedacht als kleine Zentrale für mittelgroße Anlagen und manuellen Betrieb. Da reichen 32 Loks gleichzeitig schon eine ganze Weile. Leider konnte ich nicht herausfinden ob die IB Basic weiter das normale Memory unterstützt. Die Fahrstaßensteuerung ist was anderes!!

Ich hab seit Jahren eine von den ersten IB's. Hatte auch schon mal Reset, aber die zweimal im Jahr kann ich das verschmerzen. Dann ist halt mal ne Fahrstraße nicht abgelaufen, Digipet merkt das ja und stoppt. Das macht man schnell manuell und fertig. Wenn ein Zug anderweitig spinnt hast im Zweifel mehr Probleme. Ob die Eingangsspannung da wirklich eine Role spielt hab ich nie untersucht. Zuwenig Leidensdruck!


Da ich Mot, DCC, SX und Loconet benötige gibt es praktisch keine Alternative. Da wird die Luft schon arg dünn...

Grüßle
Elvis

@23 Peter,

Zitat

Eine Qualiät einer Zentrale hat überhaupt nix mit dem Digitalsystem als solches zu tun.



Du verstehst meine Worte nicht, weil Du das System von Uhlenbrock nicht kennst.

Zitat

will ich ernsthaft eine IB-Basic einsetzen brauch ich einen PC



man Lissy
man Track Control
man Switch Conrol
man IB Switch

Zitat

Denn was soll ich mit einem Keyboard, wenn ich nicht mal die simplen "Memory" Funktionen einsetzen kann?



Auch hier zeigst Du Deine Kenntnisse. Wie bitte schön soll ich denn Lokadressen aufrufen?
Wie die Lok Decoder programmieren? Wie Weichen Decoder programmieren?
Ich setze dazu gern ein Keyboard ein.

Zitat

Ausserdem schaue ich im Gegensatz zu manchen DCCler übern Tellerand...



Das reicht in diesem Fall nicht aus. Ich arbeite mit den Systemen und richte Sie für
andere Modellbahner ein. Das ist etwas mehr als über den Tellerrand schau'n.
Die Erde ist rund und keine Scheibe.

@22 Hallo Raimond,

Zitat

Glaube keinem DCC´ler wenn es um SX geht



da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber wo geht es hier um SX? Außer das ein
SXler Ratschläge zu einem DCC System gibt?

Viele Grüße

Uli
Servus nochmal,

Hab mal schnell gekuckt, weils mich grad selber interressiert.

Das kleine Startset mit LH90 und LZV100 kostet 230 EUR (Lokshop). Dann fehlt aber noch ein zweiter Regler also nochmal +80 EUR. Dann hat man ungefähr die Austattung der IB Basic.

(LH30 und Lenz Compact gibt es werkseitig nicht mehr)

Für 310 EUR bekommt man also grob die gleichen Bedienelemente, kann aber immer noch kein Motorola und ist auf Lenzkompatible Rückmelder angewiesen. Dafür ist die Zentrale vollwertig und leistungsfähig. Ob Lenz ein Äquavilent zum Memory hat konnte ich nicht herauslesen...

Grüßle
Elvis.

Nachtrag: Es gibt noch andere Rückmelder die den Bus von Lenz unterstützen! Hab das mal schnell korrigiert...
Zitat

Da ich Mot, DCC, SX und Loconet benötige



Hallo Elvis,

rein interessehalber, was fährt denn bei Dir mit Motorola?

Grüße
Daniel
@23

Zitat

Und dazu meine ich, dass es besseres für das Geld gibt. Denn was soll ich mit einem Keyboard, wenn ich nicht mal die simplen "Memory" Funktionen einsetzen kann?



Was man mit einem Keyboard macht: Weichen schalten. Nur weil du speziell die Funktionen eines alten Märklin-Geräts ausgerechnet von dieser Zentrale auch erwartest, müssen ja nicht alle anderen Anwender darauf verzichten, ihre Weichen einzeln zu schalten oder?

Ich kann ohnehin die Art deiner Kritik nicht ganz verstehen. Irgendwie klingt es für mich, als hättest du eine IB Basic blind bestellt und bist nun maßlos enttäuscht, was sie alles nicht kann.

Oder wer zwingt dich denn dazu, dein Lenz-System gegen eine IB Basic einzutauschen.

Ich wüßte auch kein Lenz-System, das diesen Funktionsumfang ohne PC erreicht, schon gar nicht zu diesem Preis. Als es früher das LW100 mit LW120 und LW130 gab, wäre das ja - wenn auch wesentlich teuerer - noch möglich gewesen, aber daraus hat sich Lenz ja unverständlicherweise zurückgezogen.
Dazu kommt, daß ich aufgrund eigener Erfahrungen mit beiden Bussen das Loconet jederzeit dem RS-Bus vorziehe. Einmal wegen der Störsicherheit und zum anderen weil man eben beim Loconet nur einen Bus für alles braucht.

Hinzu kommt noch, daß auch Lenz m.W. noch nie SX unterstützt hat.
Aber ich glaube, du bist nicht zu überzeugen.

Dabei habe ich Themen wie Lissy, das in N etwas schwierig zu integrieren ist und Track-Control gar nicht angeschnitten.

Noch kurz zum Thema "Reset-Problematik": Seit ich die Ausstellungsanlage mit UB63110 steuere, also ohne das Einbauinterface der alten IB gab es keinen einzigen unfreiwilligen Reset mehr. Auch bei vorübergehender Nutzung meines UB63120 war kein einziger Absturz feststellbar.

LG
Helmut
Hallo,

Zitat

Als es früher das LW100 mit LW120 und LW130 gab, wäre das ja - wenn auch wesentlich teuerer - noch möglich gewesen


Dafür gibt es z.B. das Roco Route Control. Ich habe auch Kontakt zu einem, der das LW nachbaut.

Track Control kann man sogar ganz alleine, ohne PC einsetzen. Und wenn man dann noch Loconet Schaltdecoder einsetzt (-> Source Forge, embeddedloconet) sogar ohne Zentrale!

Grüße, Peter W.
@ 25: Uli, ich kenne sehr wohl die Uhlenbrock Intellibox. Ich sagte, dass ich die IB in der "gekürzten Ausgabe" ohne PC nicht vollständig einsetzen kann, nicht mehr und auch nicht weniger.
Denn ausgerechnet Rückmeldung benötigt auch, dass ich die Rückmeldung mit einer entsprechenden Logik abarbeiten kann. Da ausgerechnet diese Logik bei der IB Basic zurückgestutzt wurde wird das also schwerlich ohne PC möglich sein. Ob eine komplexere Anlage ohne PC überhaupt noch vernünftig zu steuern ist ist sowieso eher eine Einstellungsfrage. Ich persönlich ziehe dann die Maus und eine vernünftigte Bedienoberfläche irgendwelchen kryptischen Befehlen vor.

Was als "Keyboard-Funktion" bei der IB genannt wird dürfte auch klar sein, nämlich die Funktionen des klassischen Namesgebers des Märklin-Keyboardes. Das normale Bedientasten für entsprechende Anwendungen bei einer Zentrale mit Bedienmöglichkeiten vorhanden sind ist wohl eine ganz klare Sache. Hat mit der Keyboard Funktion allerdings nix zu tun.

Weiterhin: ich setze selber KEIN Lenz ein und käme auch nicht auf die Idee. Nein: Nichts gegen Herrn Lenz und sein Wirken für digitale Modelleisenbahn und für die Normierung derselben. Auch die Qualität und Verarbeitung der Lenzschen Teile ist  bei denen der oberen Preisklasse ohne Tadel, Bekannte hatten mit den günstigen Elementen aus dem Hause Lenz schon Ärger, aber das soll bei den besten Familien vorkommen...

Allerdings halte ich die Systemelemente aus dem Hause Lenz mittlerweile für veraltet. Ein Handregler in Form eines Taschenrechners aus den 80ern mit merkwürdigen Anzeigen halte ich heutzutage für nicht mehr zeitgemäss. So bekommt man keinen Nachwuchs. Die Leute sind heute auch keinen Dos-Bildschirm mehr gewohnt.
Die 2-Bus-Ausrichtung von Lenz behagt mir persönlich auch nicht, da finde ich für den Bereich DCC das Loconet schon besser.
Wer es möchte: bitte sehr, ich äussere nur meine Meinung. Und wir leben in einem freien Land. Was jemand für sein Hobby ausgibt ist noch immer seine Sache. Ich werde den Teufel tun und jemanden mangelnde Intelligenz vorwerfen, weil er sich für eine Zentrale seines Geschmacks entschieden hat. Das tut hier doch keiner - oder?

Jeder sollte sich selber überlegen was er braucht und auf welches Bussystem er setzt. DAS ist nämlich die eigentliche Frage heutzutage bei einer Digitalisierung: welchen Bus nehme ich?
Diese Entscheidung ist viel tiefgreifender (und evtl. auch teurer) als die Frage nach Lenz oder Uhlenbrock.

Das hat alles nichts damit zu tun, dass ich mich selber für Selectrix entschieden habe. Diese
Entscheidung hatte ganz andere Gründe und die Gründe behalte ich lieber für mich, sonst heisst es ja wieder "dieser Stänkerkopp von Sx-ler".
Nein, ich will nicht stänkern. Sondern nur, dass sich die Leute im Laden nicht vollquasseln lassen von Verkäufern, die das verticken wollen was im Regal steht. Sondern erst einmal selber überlegen, sich Gedanken machen, nochmals überlegen, sich beraten lassen, viele Systeme die Laufen anschauen und erst dann Geld in die Hand nehmen. Punkt.
Zuviele Anlagenprojekte wurden frustriert abgebrochen. Solche N-Bahner braucht keiner.
Peter,

Die Frage nach dem Steuerbus entscheidet sich meistens mit der erste Zentrale da die meisten Leute nicht gerne auf ein anderes System wechseln. Hier hat die IB Basic mit Loconet einen grossen Vorteil. Es gibt zig Geräte , die man ans Loconet anschliessen kann. Nicht nur von Uhlenbrock und Digitrax.  Loconet hat die grösste Herstellerunterstützung weltweit gesehen und es gibt auch diverse Selbstbauprojekte. Ob Automatisation mit oder ohne PC Loconet ist dafür vorbereitet. Wer gerne ein Gleistellbildsbild mit LED und Schaltern selbst baut kann dies relativ kostengünstig tun. Die Weichendecoder DS64 von Digitrax und SRC16 von Team Digital haben zu den Ausgängen auch Eingänge und können Fahrstrassen steuern die über mehrere Decoder Verteilt sind. Mit einem Tastendruck oder einem Besetzmelder kann so z.b. die ganze Bahnhofsausfahrt geschaltet werden. Komplexere aufgaben können mit Signal und Logikkontroller gelöst werden. Auch für sehr grosse Anlage ist Loconet sehr gut zu gebrauchen. Elektrisch ist das ganze gut durchdacht, die Verkablung ist sowohl günstig als auch störungsresistent.  Es ist wohl kein Zufall das NTRAK und Fremo darauf setzen.
Ich habe nur eine Digitrax Zephyr die ist noch kleiner als eine IB Basic, mit PC Interface kann ich vollautomatisch fahren. Manchmal will ich aber auch ohne PC fahren da bin ich froh wenn ich eine Weiche auch mittels der Zentrale oder des Handreglers stellen kann. Hätte es zu dem Kaufpunkt die IB Basic schon gegeben, hätte ich sie wahrscheinlich gekauft da sie mehr Loconetslots, einen stärkeren Booster und ein Eingebautes USB Interface hat. Ein weiterer grosser Vorteil von Loconet ist das man den Zephyr und die IB Basic in einem grösseren System immer noch als Booster und Fahrregler benützen kann. Und die Märklin Altlasten brauch ich nicht und will sie auch nicht mitbezahlen.

Gruss,
Mattthias
@ Peter W.

Wer baut die LW nach???

Bitte verrate es!!

Gruß, Thomas
Hallo,

der gute Mann hat leider keine Homepage bzw. ist sie mir nicht bekannt, ich frage mal an ob ich seine Email Adresse weiter geben darf. hier findet

Hier findet sich etwas dazu:
http://www.mikrocontroller.net/topic/30013
http://www.mikrocontroller.net/attachment/26102/TW12x_2a.jpg

Grüße, Peter W.
@30 Peter,
Zitat

ich kenne sehr wohl die Uhlenbrock Intellibox. Ich sagte, dass ich die IB in der "gekürzten Ausgabe" ohne PC nicht vollständig einsetzen kann, nicht mehr und auch nicht weniger.


man Lissy
man LISSY-Pendelzugsteuerung
man LISSY-Schattenbahnhofsteuerung

Zitat

Denn ausgerechnet Rückmeldung benötigt auch, dass ich die Rückmeldung mit einer entsprechenden Logik abarbeiten kann.


man IB Switch
man LocoNet Schaltmodul
man Switch Control
man Track Control

Zitat

Da ausgerechnet diese Logik bei der IB Basic zurückgestutzt wurde wird das also schwerlich ohne PC möglich sein.


Diese Logik ist in der IB Classic auch nicht enthalten!?!

Zitat

Ob eine komplexere Anlage ohne PC überhaupt noch vernünftig zu steuern ist ist sowieso eher eine Einstellungsfrage.


Da waren wir uns doch einig, das es für größere Anlagen auch andere, größere Zentralen gibt.
Warum willst Du jetzt die IB Basic damit überfordern? Die Parameter waren doch gesetzt,
der OP wird nicht mal diese möglichen 32 Züge gleichzeitig fahren lassen.
Auf komplexen Anlagen wird man wahrscheinlich auch mehrere Zentralen benötigen. Eventuell
kommt man da mit einer Zimo Zentrale zurecht. Und in Verbindung mit den anderen Zimo
Komponenten kann ich mir auch vorstellen bis zu einem gewissen Grad, diese Anlage dann
ohne PC Steuern zu können.
Gibt es ein anderes System, mit dem man ohne PC eine "komplexe" Anlage steuern kann?
Oder gar mit einer definierten Einsteiger Zentrale?

Zitat

Ich persönlich ziehe dann die Maus und eine vernünftigte Bedienoberfläche irgendwelchen kryptischen Befehlen vor.


Welche kryptischen Befehle meinst Du? Kannst Du das etwas näher erklären?

Zitat

Was als "Keyboard-Funktion" bei der IB genannt wird dürfte auch klar sein, nämlich die Funktionen des klassischen Namesgebers des Märklin-Keyboardes.


Ja und was ist jetzt daran Dein Problem? Das Märklin Keyboard schaltet in entsprechender
Anzahl 256 Weichen, die Keyboard-Funktion in der IB Basic kann 320 Motorola Weichen und
2048 DCC-Magnetartikel schalten. Die IB Basic kann also wesentlich mehr und man benötigt
keine 16 Keyboards wie bei Märklin dafür. Ich verstehe das Problem nicht.

Zitat

Allerdings halte ich die Systemelemente aus dem Hause Lenz mittlerweile für veraltet.


Genau mit solchen Bemerkungen bist Du immer sehr schnell dabei. Wie ich aber oben
wiederlegen konnte, entbehrt es Möglicherweise doch der Grundlage.
Du bist sicher der Fachmann wenn es um SX geht. Da zweifle ich Deine Kenntnisse auch nicht an.

Zitat

Ein Handregler in Form eines Taschenrechners aus den 80ern mit merkwürdigen Anzeigen halte ich heutzutage für nicht mehr zeitgemäss.


Das ist "Deine" ganz persönliche Auffassung zu dem Handregler, die ich durchaus mit Dir teile.
Ist aber ein subjektiver Aspekt.

Ich habe hier im wesentlichen Fakten aufgelistet und nicht meine Meinung.

Viele Grüße

Uli
Hallo,

Zitat

Allerdings halte ich die Systemelemente aus dem Hause Lenz mittlerweile für veraltet.


Diese Ansicht teile ich auch in gewisser Weise. Da gibt es zu wenig Innovationen.

Jedoch ist mir zum Programmieren und Testen der gute alte LH100 x-fach lieber als ein vergleichbares Gerät ohne Ziffernblock, mit anderer Anordnung der Zifferntasten (das stört mich z.B. bei den SX Geräten!) oder mit Kurbelmenü User Interface.

Grüße, Peter W.
@ Peter W.

Vielen Dank für die Antwort.

So wie das zweite Bild ausschaut kann man da auch die Version von LDT nehmen.

Gruß, Thomas
@Daniel:
Ich hab auch noch eine Mä* Pickelanlage aus alter Tradition...
Und da hats halt S88 und Motorola Dekoder...

Das ist natürlich eine Spezialität meinerseits, schon klar...

Grüßle
Elvis
Hi Elvis,

sowas dachte ich mir schon, da Mot in N eine absolute Inselgeschichte wäre.

Grüße
Daniel

P.S.: der auch noch ein paar Märklin H0 Sachen hat (analoge Erbstücke von Opa).
@Thomas,

Zitat

So wie das zweite Bild ausschaut kann man da auch die Version von LDT nehmen.


Der LDT Key Commander generiert direkt DCC und benötigt einen Booster. Als Eingabegeräte benötigt man zusätzlich die althergebrachten S88 Encoder.

Die im Bild gezeigten Encoder sind selbst Eingabegeräte am XBUS, die Tasten werden direkt angeschlossen. Auf meinen Wunsch hin arbeitet der Entwickler an einer Version, die das vorbildgerechte Umstellen der Weichen mit nur einem Taster ermöglicht. Der vorhergehende Zustand wird aus der Zentrale abgefragt (sogar die Lokmaus2 speichert alle Weichenzustände im internen EEPROM!).

Grüße, Peter W.
@Uli: bevor das mit den falsch verstehen zur Regel wird:

Nein, ich will die IB und auch die IB Basic nicht "schlechtmachen" oder was falsch in den Hals kriegen. Ich denke nur, dass Uhlenbrock begriffen hat, dass es eine Käuferschicht gibt, denen die IB-"classic" zu groß, zu teuer und zu mächtig ist und daher eine abgespeckte Version anbietet, bis die neue IB erscheinen wird bzw. um das Programm nach unten abzurunden.

Mir persönlich fehlt die Phantasie eine solche Zielgruppe zu finden.

Mit meiner Meinung über die Produkte von Lenz bin ich nicht allein. Und ich sage auch ganz klar, dass das MEINE Meinung ist. Es geht immernoch ums Hobby und da weiß jeder, dass die "dicksten" Zentralen nachher 4 Weichen und 5 Loks zu steuern haben...

Vor allen Dingen im Bereich digitaler Zentralen sind in den letzten Jahren jede Menge neuer Produkte auf dem Markt gekommen. Daher wird die Luft für die Hersteller eher dünner.

Für den Kunden bedeutet das ganz klar abzuwägen, was er wie erreichen will.
Daher ist es schon fast für den Kunden noch schwieriger geworden. Denn wer garantiert morgen noch, dass die Software für seine Zentrale endlich die letzten lästigen Bugs verliert?
Hallo Peter,

Du sagst es!:
Zitat

..Es geht immernoch ums Hobby und da weiß jeder, dass die "dicksten" Zentralen nachher 4 Weichen und 5 Loks zu steuern haben...



Genau aus diesem Grund ist es doch gar nicht verkehrt, wenn ein Hersteller eine abgespeckte Version einer Zentrale auf den Markt bringt. Meiner Meinung nach haben die Hersteller die letzten Jahre einfach nur verpennt, um den Kunden innovative Produkte schmackhaft zu machen. Also seinen wir doch einfach alle nur froh, wenn einer mal den Anfang mit was kleinem macht. Klar geht der Trend sicher zu Zentralen wie der ECOS oder CS/2, aber das sind auf den zweiten Blick teilweise nur Blender, weil sie Dinge an Board haben, die der Kunde gar nicht braucht, oder in der Praxis nicht verwendet werden. Leider bestimmt ja heutzutage aber das Marketing was wir wollen und nicht wir  selber. Sonst würde es vielen Schrott gar nicht geben. Beispiel: Mobiltelefon mit Kamera, oder für michz persönlich: MULTIPROTOKOLLDEDCODER.

VG,
Ike.

P.S. Lenz schläft glaube ich am tiefsten  - Design aus der Steinzeit und Nix mit "Form follows function"
P.P.S. Wir sollten manche Diskussionen einfach mal lockerer sehen und nicht immer gleich den "Besserwissermodus" anstellen, um uns Bits und Bytes + DCC vs. SX  um die Ohren zu hauen. Es ist ja schön, wenn sich mancher tiefer mit der Elektronik befasst, aber die meisten Diskussionen arten in völlig sinnfreie Beiträge um Bussysteme aus. Die Hauptsache ist doch, dass jeder selbst mit seinem Murks zu Hause zufrieden ist. Die ganzen Cleveren Burschen können ja bei den Herstellern anheuern und Ihre Ideen präsentieren, damit der Markt mal verbessert wird und wir ALLE von einem schönen Bussystem profitieren.
@ Ike: völlig richtig. Wir wollen doch nix überbewerten. Es geht immernoch um Modellbahn. Und die Welt dreht sich genauso ohne Minitrix und ohne Fleischmann, selbst ohne Märklin würde sie sich weiterdrehen...

Und es verhält sich wohl so ähnlich wie mit dem Verstand, der ja bekanntermassen auch sehr gerecht verteilt wurde: mir ist kein Fall bekannt, dass jemand sich beschwert hätte er hätte zuwenig abbekommen...
unser geliebtes Hobby eben

Schönen Abend.
Ike.
Hi Ike
Muss Dir da grösstenteils zustimmen. Vor allem mit der Sache, dass viele "Blender" Dinge an Bord haben, die die wenigsten brauchen.
Bei der Sache mit "Lenz schläft glaube ich am tiefsten" kann ich Dir nicht ganz zustimmen. Lenz schläft nicht, Lenz ist nur nicht auf den Zug aufgesprungen, tausende Sachen in die Zentrale einzubauen, die auf den ersten Blick schön aussehen, aber vielleicht nur 5 Prozent der Käufer interessiert. Ich fahre mit Lenz, habe aber auch schon einige andere Zentralen getestet. Aus diesen Erkenntnissen die ich dadurch gewonnen habe, ist für mich PERSÖNLICH Lenz das beste bzw. sinnvollste System. Ich bitte hier das Augenmerk auf das Wort PERSÖNLICH zu legen. Der Grund ist auch ganz einfach: Ich steuere zu 99 Prozent mit dem PC und brauche daher keinen Schnickschnack in der Zentrale. Die LZV hat nicht einen Taster oder Regler. Ich mache alles über den PC. Desweiteren ist bei mir noch ein Handregler LH100 vorhanden. Dieser wird zur Programmierung oder für gelegentliche Rangierfahrten genutzt.
Hier muss ich zu Peters (Peter8) Aussage auch etwas sagen: Der Handregler mit dem Design der 80er Jahre ist genau das was ich brauche. Nämlich mit wenigen, sinnvoll angeordneten Tasten alle nötigen Eingaben machen zu können. Und genau das ist mit diesem Handregler möglich. Wenn ich mir da so manche Konkurrenzprodukte anschaue, die z.B. mit Folientastaturen (die aus eigener Erfahrung keine lange Lebensdauer haben) ausgestattet, desweiteren überladen mit unnötigen Funktionen sind, dann frage ich mich da schon, was möchte ich eigentlich??? Das ist vielleicht interessant für jemanden, der zu 100 Prozent mit Handregler fährt, aber nicht, wie ich schon sagte, für mich persönlich.

Aber ich denke, wir sollten wieder auf die Ursprungsfrage zurück kommen. Oliver wird für seine 3-4 Loks wohl keine Lenz-Zentrale benötigen. Und vermutlich wird ihm die Intellibox auch noch zu groß sein. Da gibts schon wirklich günstigere Varianten. Und genau deshalb rate ich Oliver nochmals, sich vor dem Kauf am besten auf Messen zu informieren, was so alles mit welchen Produkten möglich ist bzw. so kann man schnell herausfinden, was für einen wichtig ist. Mach Dir vorher ein Pflichtenheft und schaue dann, welche Zentrale für Dich von Vorteil ist.
Ein Hinweis vielleicht noch: Solltest du in Erwägung ziehen, Deine Anlage vielleicht später doch noch zu erweitern und mehr Loks einzusetzen, würde ich mich jetzt schon auf ein Bussystem sowie auf ein Digitalsystem festlegen. Denn so kannst Du später jederzeit die vorhandene Zentrale gegen eine andere größere austauschen, ohne viel Geld zu verlieren. Sollte diese neue Zentrale dann das vorhanden Bussystem nicht können bzw. nicht beherrschen, ist eine Aufsplittung zwischen fahren, schalten und melden jederzeit möglich.

Viele Grüße
Tomi
@all:
Vielen lieben Dank für die lebhafte Diskussion.
Ich habe nun einiges gelernt und werde mich bestimmt nach der Messe melden, wie es bei mir weitergeht...!

Aber wie Peter in 40 bemerkte und Ike aufgegriffen hat - bei mir werden es auch nur 3-5 Loks (aber hoffentlich ein paar mehr Weichen...)

lg,
Oliver


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;