Anzeige:
THEMA: Steckertyp/- bezeichnung MBTronik gesucht
THEMA: Steckertyp/- bezeichnung MBTronik gesucht
Nblau - 05.01.09 20:45
Verschiedene Digitalbausteine (z.B. WA5S) enthalten u.a. Stiftleisten für die Stromversorgung.
Ich kann nun aber die genaue Bezeichnung der Leisten- und Steckernorm für eine Bestellung bei C* nicht finden (trotz Suche in Wikipedia). Kann jemand helfen ?
Gibt es Adapter für die Stiftleiste, die Klemmen mit Schrauben für Kabelbefestigung enthalten ?
Gruß
Rainer
Ich kann nun aber die genaue Bezeichnung der Leisten- und Steckernorm für eine Bestellung bei C* nicht finden (trotz Suche in Wikipedia). Kann jemand helfen ?
Gibt es Adapter für die Stiftleiste, die Klemmen mit Schrauben für Kabelbefestigung enthalten ?
Gruß
Rainer
Hier
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=352447
ist ein Teil meiner Frage schon von Frank beantwortet worden.
Vielleicht weiß jemand noch die Steckerbezeichnung.
Gruß
Rainer
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=352447
ist ein Teil meiner Frage schon von Frank beantwortet worden.
Vielleicht weiß jemand noch die Steckerbezeichnung.
Gruß
Rainer
Servus,
Das sind Platinen-Steckverbinder. Bei www.reichelt.de zu finden unter
Bauelemente>Steckverbinder>Stift-, Buchsenleisten>Leiterplattenverbinder>Platinen-Steckverbinder>PSK 254...
z.B.
http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=14860
Grüßle
Elvis
Das sind Platinen-Steckverbinder. Bei www.reichelt.de zu finden unter
Bauelemente>Steckverbinder>Stift-, Buchsenleisten>Leiterplattenverbinder>Platinen-Steckverbinder>PSK 254...
z.B.
http://www.reichelt.de/?;ARTICLE=14860
Grüßle
Elvis
Hallo Rainer,
geh auf die Seiten von reichelt.de und bestell dir kostenlos den Katalog. Du wirst staunen, was es da alles für uns Moba-ler gibt, und zwar sehr günstig.
Gruß Gerhard
P.S. Aber Vorsicht - da kann man stundenlang dring schmökern ...
geh auf die Seiten von reichelt.de und bestell dir kostenlos den Katalog. Du wirst staunen, was es da alles für uns Moba-ler gibt, und zwar sehr günstig.
Gruß Gerhard
P.S. Aber Vorsicht - da kann man stundenlang dring schmökern ...
Hallo Elvis,
Du hast schon die richtigen Steckverbinder rausgesucht.
Aber bei Reichelt gibt es die nur 2, 3, 5, 8, 10, 20-polig.
Für das MBTronik-Modul braucht man aber ein 4-poliges.
Ob man da zwei 2-polige nebeneinder verwenden kann, weiß ich nicht.
Ich vermute, das wird zu eng.
Grüße von Ernie.
Du hast schon die richtigen Steckverbinder rausgesucht.
Aber bei Reichelt gibt es die nur 2, 3, 5, 8, 10, 20-polig.
Für das MBTronik-Modul braucht man aber ein 4-poliges.
Ob man da zwei 2-polige nebeneinder verwenden kann, weiß ich nicht.
Ich vermute, das wird zu eng.
Grüße von Ernie.
Hallo Rainer,
bei der Lieferung der Platinenbausätze sind ausreichend Stecker und dazu passende Crimpbuchsen im Lieferumfang enthalten!
Michael
bei der Lieferung der Platinenbausätze sind ausreichend Stecker und dazu passende Crimpbuchsen im Lieferumfang enthalten!
Michael
@Michael,
Wie kommst Du darauf ? Ein Stecker ist dem WA5S beigelegt.
Gruß
Rainer
Zitat
ausreichend Stecker
Gruß
Rainer
Hallo,
die Stiftleisten lassen sich mit einem stabilen, scharfen Messer sehr leicht trennen. Es gibt da Sollbruchstellen, die man für den Schnitt nutzt.
Wichtig ist der richtige Stiftabstand. Da sind (Vorsicht beim Nachmessen) krumme Maße gängig, so z.B. 2,54 und 1,27 mm, also 1/10 oder 1/20 Zoll.
Gruß aus Bonn
Wilhelm Hesse
die Stiftleisten lassen sich mit einem stabilen, scharfen Messer sehr leicht trennen. Es gibt da Sollbruchstellen, die man für den Schnitt nutzt.
Wichtig ist der richtige Stiftabstand. Da sind (Vorsicht beim Nachmessen) krumme Maße gängig, so z.B. 2,54 und 1,27 mm, also 1/10 oder 1/20 Zoll.
Gruß aus Bonn
Wilhelm Hesse
@Elvis & Ernie,
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=C1...0a499337ad863f06fcd6
meint Ihr die ?
Bei C* gibt es anscheinend keine 4-poligen. Oder habe ich etwas übersehen ?
Gruß
Rainer
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=C1...0a499337ad863f06fcd6
meint Ihr die ?
Bei C* gibt es anscheinend keine 4-poligen. Oder habe ich etwas übersehen ?
Gruß
Rainer
Hallo NBlau,
jetzt sehe ich, dass Reichelt ja doch 4-polige hat. Im Katalog jedenfalls waren 4-polige nicht aufgeführt. Dein Link aber zeigt 4-polige an. Leider ist das Bild falsch (Fehler von Reichelt) aber die Bestellnummer ist schon die Richtige. Du mußt aber noch die Crimpkontakte mit bestellen.
Best.Nr. PSK-KONTAKTE das sind 20 Stück im Packet. Reicht dann für fünf 4-polige Kupplungen.
Grüße von Ernie.
jetzt sehe ich, dass Reichelt ja doch 4-polige hat. Im Katalog jedenfalls waren 4-polige nicht aufgeführt. Dein Link aber zeigt 4-polige an. Leider ist das Bild falsch (Fehler von Reichelt) aber die Bestellnummer ist schon die Richtige. Du mußt aber noch die Crimpkontakte mit bestellen.
Best.Nr. PSK-KONTAKTE das sind 20 Stück im Packet. Reicht dann für fünf 4-polige Kupplungen.
Grüße von Ernie.
@Ernie,
danke !
Kann ich eigentlich anstelle der mitglieferten Stiftleiste nicht auch gleich folgendes einlöten ?
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=D7...0a499337ad863f06fcd6
Gruß
Rainer
danke !
Kann ich eigentlich anstelle der mitglieferten Stiftleiste nicht auch gleich folgendes einlöten ?
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GROUP=D7...0a499337ad863f06fcd6
Gruß
Rainer
@NBlau
Nein, das Rastermaß ist nicht gleich!!
Bei der Stiftleiste 2,54mm und bei der Anschlußklemme 3,5mm.
Wenn, dann mußt Du das wie Frank machen und die Anschlußklemme an einer anderen freien Stelle der Platine setzen und dann zusätzliche Drahtverbindungen ziehen. Ist ja in Franks Bildern gut zu sehen.
Grüße von Ernie.
Nein, das Rastermaß ist nicht gleich!!
Bei der Stiftleiste 2,54mm und bei der Anschlußklemme 3,5mm.
Wenn, dann mußt Du das wie Frank machen und die Anschlußklemme an einer anderen freien Stelle der Platine setzen und dann zusätzliche Drahtverbindungen ziehen. Ist ja in Franks Bildern gut zu sehen.
Grüße von Ernie.
@Ernie,
bevor ich hier vielleicht etwas falsch verstehe, was genau ist das Rastermaß ?
Woher hast Du den Wert entnommen ? Bei Bürklin steht zur Wago 257-842 folgendes:
Gruß
Rainer
bevor ich hier vielleicht etwas falsch verstehe, was genau ist das Rastermaß ?
Zitat
Bei der Stiftleiste 2,54mm
Woher hast Du den Wert entnommen ? Bei Bürklin steht zur Wago 257-842 folgendes:
Zitat
Ausführung mit Rastermaß 5,0/5,08 mm
Gruß
Rainer
Zitat
@Michael,
Zitat
ausreichend Stecker
Gruß
Rainer
Deshalb, siehe Foto
Michael
Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
@Michael,
schön, wenn Du so viele bekommen hast. Bei mir ist nur einer beigelegt gewesen. Ich finde trotzdem, mit Schraubklemmen oder sonstigen Wago-Klemmen ist es einfacher zu hantieren.
Gruß
Rainer
schön, wenn Du so viele bekommen hast. Bei mir ist nur einer beigelegt gewesen. Ich finde trotzdem, mit Schraubklemmen oder sonstigen Wago-Klemmen ist es einfacher zu hantieren.
Gruß
Rainer
@NBlau
Das Rastermaß wird auch abgekürzt mit RM angegeben.
Das ist bei Reichelt bei den Teilen unter Technische Daten / Maße angegeben.
Du hast doch in 10 den Link selber angegeben. Teile-Nr.AKL166-04.
Und da steht bei Reichelt ganz eindeutig folgendes:
"AKL 166-04 :: Steckbare Anschlussklemme 4-polig, RM3,5mm"
Und für Artikel-Nr.: PSK 254/4W
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Technische Daten:
Allgemeines
Typ Platinen-Steckverbinder
Polzahl 4
Aufbau gerade
Farbe weiß
Besonderheiten
Spezifikation Kupplung-Leergehäuse
Maße
Rastermaß 2,54 mm
Ausführung
Anschluss Crimpversion
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bin ich jetzt blöd, oder was???
Oder hast Du Schwierigkeiten zu lesen???
Grüße von Ernie.
Edit: Rastermaß ist der Abstand der Löcher auf der Platine, wo das Teil eingelötet wird.
Das Rastermaß wird auch abgekürzt mit RM angegeben.
Das ist bei Reichelt bei den Teilen unter Technische Daten / Maße angegeben.
Du hast doch in 10 den Link selber angegeben. Teile-Nr.AKL166-04.
Und da steht bei Reichelt ganz eindeutig folgendes:
"AKL 166-04 :: Steckbare Anschlussklemme 4-polig, RM3,5mm"
Und für Artikel-Nr.: PSK 254/4W
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Technische Daten:
Allgemeines
Typ Platinen-Steckverbinder
Polzahl 4
Aufbau gerade
Farbe weiß
Besonderheiten
Spezifikation Kupplung-Leergehäuse
Maße
Rastermaß 2,54 mm
Ausführung
Anschluss Crimpversion
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bin ich jetzt blöd, oder was???
Oder hast Du Schwierigkeiten zu lesen???
Grüße von Ernie.
Edit: Rastermaß ist der Abstand der Löcher auf der Platine, wo das Teil eingelötet wird.
@Ernie,
Entschuldigung ! Ich habe Dich mißverstanden und wohl einiges durcheinandergebracht.
Ich dachte, Du meinst die von Frank im anderen Thread angesprochene Wago-Klemme. Sorry.
Du hast natürlich recht.
Gruß
Rainer
Entschuldigung ! Ich habe Dich mißverstanden und wohl einiges durcheinandergebracht.
Ich dachte, Du meinst die von Frank im anderen Thread angesprochene Wago-Klemme. Sorry.
Du hast natürlich recht.
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
"was genau ist das Rastermaß ?"
Damit Bauteile mit Stifte und solche mit Löchern zusammenpassen, müssen Stifte bzw. Löcher immer im gleichen Abstand angeordnet sein. Dazu dient das sog. "Rastermaß". Es ist der Abstand zwischen zwei Löchern bzw. Stiften. Alle Bauteile, deren Kontakte in diesem Abstand - oder einem Vielfachen davon - angeordnet sind, passen folglich zusammen.
Oft ist das Rastermaß 2,54 mm (Lochplatinen usw.)
Noch ein anderes Beispiel: Die Kontakte der Decoderschnittstellen haben ein Rastermaß von 1,27 mm, also der Hälfte. So kannst du z.B. Stifteleisten mit diesem Abstand auf sechs Stifte kürzen und an einen Deocder mit Litzen anlöten, falls eine Lok zwar eine Schnittstelle hat, aber Platz für den Decoder nur an einer anderen Stelle der Lok ist. Dann passt dein selbstgemachter Stecker bestens in die Schnittstelle.
Gruß Gerhard
"was genau ist das Rastermaß ?"
Damit Bauteile mit Stifte und solche mit Löchern zusammenpassen, müssen Stifte bzw. Löcher immer im gleichen Abstand angeordnet sein. Dazu dient das sog. "Rastermaß". Es ist der Abstand zwischen zwei Löchern bzw. Stiften. Alle Bauteile, deren Kontakte in diesem Abstand - oder einem Vielfachen davon - angeordnet sind, passen folglich zusammen.
Oft ist das Rastermaß 2,54 mm (Lochplatinen usw.)
Noch ein anderes Beispiel: Die Kontakte der Decoderschnittstellen haben ein Rastermaß von 1,27 mm, also der Hälfte. So kannst du z.B. Stifteleisten mit diesem Abstand auf sechs Stifte kürzen und an einen Deocder mit Litzen anlöten, falls eine Lok zwar eine Schnittstelle hat, aber Platz für den Decoder nur an einer anderen Stelle der Lok ist. Dann passt dein selbstgemachter Stecker bestens in die Schnittstelle.
Gruß Gerhard
Servus,
@NBlau:
An die Stecker gewöhnt man sich recht schnell. Ich hab mir dann auch noch eine passende Krimpzange zugelegt...
Die Anschlüsse für Versorgung und Digitalsignal sind glaub immer doppelt, da könnten die Klemmen funktionieren, es werden dann halt nur zwei der vier Lötpunke benutzt. Aber ob der Platz für die Klemme selber reicht bin ich mir nicht sicher...
Bei den Polaritätsanschlüssen geht es sicher nicht.
Grüßle
Elvis.
@NBlau:
An die Stecker gewöhnt man sich recht schnell. Ich hab mir dann auch noch eine passende Krimpzange zugelegt...
Die Anschlüsse für Versorgung und Digitalsignal sind glaub immer doppelt, da könnten die Klemmen funktionieren, es werden dann halt nur zwei der vier Lötpunke benutzt. Aber ob der Platz für die Klemme selber reicht bin ich mir nicht sicher...
Bei den Polaritätsanschlüssen geht es sicher nicht.
Grüßle
Elvis.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;