1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Qualtität Roco 101 und 1044 - brauchbar?

THEMA: Qualtität Roco 101 und 1044 - brauchbar?
Startbeitrag
Westerland - 02.01.09 19:17
Hallo zusammen,
Roco verkauft derzeit ja Lokomotiven zu absoluten Spottpreisen. Ich beabsichtige mir eine BR 1044 der ÖBB (bei meinem Händler für EUR 59,90) und eine BR 101 (EUR 69,90) zu kaufen. Für mich als Selectrix Bahner ist es zwar schade, dass nur die 101 eine Schnittstelle hat; bei den Preisen sind die Kosten für den Umbau in einer Fachwerkstatt dann auch noch drin.

Frage: Hat jemand die Lokomotiven aus neuerer Roco Produktion (1044 = 23462 oder als 1144 = 23463, BR 101 = 23450 oder 23451) im Einsatz? Wie sind die Fahreigenschaften? Wie ist die Zugkraft? Haben die Loks angemessene Höchstgeschwindigkeiten oder sind sie zu schnell? Wie ist das Fahrgeräusch?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße aus Bremen,
Mathias

59,90€ für die 1044, bei Train & Play in Hannover gibt es noch 2 oder 3 Stück für 39€. Also auf jeden Fall war das letzten Samstag so
Hallo Mathias,
Die 101 (23450+23451) kannst du dir ohne Sorgen kaufen weil:
1. Zugkraft gut
2. Höchstgeschwindigkeit ok
3. Fahrgeräusch Roco-typisch etwas laut,aber nicht so wie in den früheren
Jahren.
4. Vorbild-Treue kein Urteil von mir weil mir nicht so wichtig und weil
ich da nicht so Ahnung habe.
Zur 1044 kann ich nichts sagen,weil ich keine habe.

MFG
Hensel,der mit seinen 2 Roco 101 sehr zufrieden ist
hallo Mathias,

ich habe eine "ältere" BR 101. Mit der bin ich über alle Maßen zufrieden.
Zugkraft, Geschwindigkeit und Geräusch, alles OK.

lG
Volker

P.S.: schau dich mal bei den anderen Händlern (die hier oft genannt werden) um.
Hallo Matthias,

also die 1044 sind richtige Rennsemmeln, aber digital kann man ja die Höchstgeschwindigkeit veringern.
Auch scheint am Gehäuse das Licht etwas durch, daß kann man verhindern, indem man schwarzes Isolierband an den entsprechenden Stellen in das Gehäuse klebt.
Die Fahreigenschaften und die Zugkraft finde ich gut +. Wenn Du eine Schnittstelle für die 1044 haben willst, empfehle ich die Tauschplatinen von AMW Arnold Hübsch.

Bei der 101 kann ich mich nur den vorschreibern anschließen.

Die Preise der Loken finde ich zu teuer. Die 1044 kostet um die 35 Euro und die 101 um die 50 Euro

Gruß
Billy
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Leider kann ich die von euch genannten Preise selbst im in der Regel günstigen Internet nicht nachvollziehen.

Hier komme ich auf EUR 49,95 für die 1044 und EUR 67,95 für die 101. Die von Billy genannten EUR 35,00 bzw. EUR 50,00 finde ich nicht. Würde mich interessieren wo es diese Preise gibt, da ich die beiden Maschinen nach eurem positiven Feedback nunmehr beschaffen will. Ich kauf dabei am liebsten bei meinem Fachhändler und nehme dabei auf die Ersparnis von ein paar Euro beim Internetkollegen keine Rücksicht.

Wenn die 101 aber statt EUR 69,90 beim Händler nur noch EUR 50,00 kostet und die 1044 statt 59,90 nur noch EUR 35,00, dann würde ich die Dinger auch online bestellen. Das wären dann ja doch einige Euros mehr, die man sparen kann.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Matthias,
hier gibt es die 101(23451)für 59,99 Euro
http://www.modellbahn-kramm.com/index.cfm
Aber da gibt es nur die 101(23451) 23450,23462,23463
sind ausverkauft.
Aber wen du das Porto rechnest lohnt es sich nicht.

Mfg
Hensel,der glaubt die schönen Roco-Zeiten gehen zu Ende.
Anscheinend hat Weizenhöfer noch 101er um 49.- (23450 + 23451)

http://www.modellbahn-modellauto.de/

Unter Sortiment --> Der Treff schauen

lg Walter
Zitat

Hallo Matthias,
also die 1044 sind richtige Rennsemmeln, aber digital kann man ja die Höchstgeschwindigkeit veringern.


Das geht auch anlog! Mit einem Glasmachergetriebe werden die richtig manierlich und bekommen super Langsamfahreigenschaften. Die sind dann zwar selbst mit einer 2:1 Übersetzungsänderung bei 12 V immer noch leicht oberhalb der Vorbildhöchstgeschwindigkeit unterwegs aber die Schwungmasse kann eine ganz andere Wirkung entfalten und der Regelbereich wächst enorm...

Gruß
Eglod
Hallo,

sind die aktuelle 1044 auch Formel-1-tauglich oder habe die eine andere Übersetzung? Eine schöne Lok, die ich schon immer mal haben wollte, kam sie doch bis weit ins DB-Land (München, Frankfurt und ?).

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Mathias,
da liest man ja viel Gutes über die Roco 101. Sie ist lauter als die Fleischmann-Lok und die Beleuchtung ist aus meiner Sicht eine Katastrophe.
Ich fahre digital mit 15 Volt. Da ist das Licht fast nicht zu sehen.
Für mich persönlich ein klarer Grund, das Modell nicht mehr zu kaufen.
Grüße
Thomas
Hallo,
Zitat

da liest man ja viel Gutes über die Roco 101. Sie ist lauter als die Fleischmann-Lok und die Beleuchtung ist aus meiner Sicht eine Katastrophe.
Ich fahre digital mit 15 Volt. Da ist das Licht fast nicht zu sehen.
Für mich persönlich ein klarer Grund, das Modell nicht mehr



Wurde ja auch Zeit das ein Fleischmann-Fanatiker das Wort ergreift!
Thomas ich schätze du machst nur im Dunkeln Betrieb (oder spielst
du etwa ?).
Wer rechnen kann ist manchmal im Vorteil 3 mal Roco statt 1 mal
Fleischmann,ob die Fleischmann 101   3 mal so gut ist wage ich doch
zu bezweifeln.
Wie ich schon selber in meiner 1. Antwort schrieb,klar ist die Roco
etwas lauter aber störend ist es nicht.
Zitat

Das geht auch anlog! Mit einem Glasmachergetriebe werden die richtig manierlich und bekommen super Langsamfahreigenschaften. Die sind dann zwar selbst mit einer 2:1 Übersetzungsänderung bei 12 V immer noch leicht oberhalb der Vorbildhöchstgeschwindigkeit unterwegs aber die Schwungmasse kann eine ganz andere Wirkung entfalten und der Regelbereich wächst enorm


Eglod meinst du der Mathias hat keinen Trafo??,oder so ein vergleichbares
Digital-Dingsbumm

MFG
Hensel,der meint mit der Roco 101 ist kein optimaler Funkenflug zu
erreichen,und sich jedesmal freut wenn er ihr beim Fahren zusieht,und
das noch ohne Oropax(Ohrenstopfen ich weis nicht ob ichs richtig geschrieben habe ?)

Hallo allerseits,
also ich hab die 101 von Fl und Roco, beide sind ok. Schwungmasse Roco wirkungsvoller, Fl wesentlich leiser! In der Summe ist die Fl aber nicht 3-fach besser denke ich. Die 1044 habe ich in alter Version. Tolle Lok und leiser Lauf!
Resumee 101: Wenn man gerade mal ne Lok kaufen möchte, dann die Roco und wenn man sich es leisten kann die Fl.
LG
Andreas
Zitat

Wurde ja auch Zeit das ein Fleischmann-Fanatiker das Wort ergreift!



Zitat

Thomas ich schätze du machst nur im Dunkeln Betrieb (oder spielst
du etwa ?)



Ich bin kein Fleischmann-Fanatiker und darf hier jederzeit meine persönliche Erfahrung schildern. Denn darum bat Mathias.
Ich denke Pro und Contra-Argumente zur 101 sind dem Mathias viel lieber, als dumme Anmache von Forumskollegen.

Grüße
Thomas


Hallo Thomas,
mit den Pro- und Contra Argumenten hast Du auf jeden Fall Recht. Allerdings bin ich in Bezug auf die Spitzenbeleuchtung von Modellbahnlokomotiven eher der Meinung, dass diese in der Regel viel zu hell ist. Es handelt sich ja bei Loklampen eher um Positionslichter und weniger um Scheinwerfer. Bei den Fleischmann Maschinen wird größtenteils dazu noch der gesamte Führerstand ausgeleuchtet.

Ansonsten sind Lokomotiven von Fleischmann in den letzten Jahren wirklich super im Hinblick auf Optik und Fahreigenschaften. Das gilt insbesondere für einen leisen, seidenweichen Lauf, den ich persönlich sehr schätze. Allerdings sind Preise von EUR 150,00 zzgl. Selectrix Decoder für eine Lok auch schon recht happig!

Ein schönes Wochenende,
Mathias
Zitat

Eglod meinst du der Mathias hat keinen Trafo??,oder so ein vergleichbares
Digital-Dingsbumm



Ob er ein Digital-Dingsbumms hat, weiß ich nicht. Einen Trafo? Vermutlich. Ggf. sogar einen, mit dem man auch die Spannung regeln kann. Aber das würde seine ausdrücklichen Frage: "Haben die Loks angemessene Höchstgeschwindigkeiten oder sind sie zu schnell?  Wie sind die Fahreigenschaften? " nicht beantworten....

Gruß
Eglod
Hallo,

bevor es ganz ins Klein-Klein geht, fände ich es toll, wenn Billy (#4) seine 35-€-Quelle für die 1044 nennen könnte. Ich suche eine in Ep-IV-Jaffaorange.

Schöne Grüße, Carsten
Ich habe ein Uralt Digitaldingsdabumms Selectrix Zentraleinheit I und kann somit die Höchstgeschwindigkeit über den Decoder begrenzen. Leider gibt es teilweise derartige Rennlokomotiven wo selbst die maximale Begrenzung der vmax nicht ausreicht um der Maschinen das Rasen vollständig abzugewöhnen. Dann verbleiben von 31 möglichen Fahrstufen plötzlich nur noch 25 und das ist unschön.

Daher war meine Frage, ob die 101 und/oder die 1044 zu übertriebener Höchstgeschwindigkeit neigen oder ob sie ein realisitisches Fahrverhalten über den gesamten Regelbereich aufweisen.
Hallo Thomas,
Zitat

da liest man ja viel Gutes über die Roco 101


Die Einleitung deines Beitrages verrät so manches wenn man zwischen
den Zeilen liest:
Zitat

die Beleuchtung ist aus meiner Sicht eine Katastrophe


Wie kann eine Beleuchtung eine Katastrophe sein,Feuer,Vulkane,
Flutwellen,Erdbeben usw. das sind Katastrophen.
Und bei meiner GFN 101 ist die Beleuchtung bereits 2 mal durchgebrannt.
Pech oder ist es vielleicht garnicht so schlecht Glühlampen mit höherer
Voltzahl zu verwenden.
Zitat

dumme Anmache von Forumskollegen



Dumm bin ich eigentlich nicht,zumindestens ist es weder meiner Frau,Kindern
noch Freunden bisher aufgefallen.
Und ob wir Kollegen sind,naja sagen wir Forums-Mitglieder.
Und da GFN ja gerade die Preise weiter "schön" erhöht ,da kannst du dich
ja sehr drüber freuen,da wird es ja noch exklusiver mit GFN Modellen zu
spielen,oder Betrieb(das Wort finde ich am besten) zu machen !!!

MFG
Hensel,der gerade errechnet bald kann man 4 mal Roco 101 statt
1 mal GFN 101 kaufen.
Aber nicht mehr lange,den dann gehen ja die Formen zu GFN,werden
"verbessert" als Hobby-Piccolo verkauft,aber dann zum doppelten oder
noch mehr verkauft.Ist dann zwar Made in China oder was weiss ich wo,
aber egal Fleischmann ist ja die Bahn für die"Profis".
Und da ich kein Profi bin freue ich mich eben auch über preisgünstige Modelle.
Ps,nun Klappts wieder



Frohes neues Jahr..und habt Euch lieb

Gruß
Andy
Hallo,
Zitat

Frohes neues Jahr..und habt Euch lieb



Frohes neues Jahr Andy und dich habe ich lieb und alle anderen
wenn gewünscht auch !!!!!

MFG
Hensel,der mal die Zitierenfunktion prüfen wollte,weil etwas Klappte eben nicht so,aber der Neujahrwunsch ist natürlich ernstgemeint.
Ich habe keinen Bedarf daran lieb gehabt zu werden, danke.

Gruß
Andy
der meint,, dass dazu immer mindestens zwei gehören.

Frohes Neues!



Tante Edit fragt, ob Mathias heute die Loks kaufen wird...und Haar leerkauft.
Ich komm mit!

Hallo Mathias,
Zitat

Allerdings sind Preise von EUR 150,00 zzgl. Selectrix Decoder für eine Lok auch schon recht happig!


Mit 150,- Euro kommst du aber in vielen Fällen bei weitem nicht aus.
Und das GFN Loks schlecht habe ich nie geschrieben sonst hätte ich
sie nicht auch Jahrzehntelang gekauft.Nur igenwand habe ich mir gesagt jetzt reicht es aber.
Deshalb kaufe ich nur noch GFN Modelle ganz allgemein wenn sie als
Preishammer,Top-Angebot wie z.b im Moment bei Ebay eine GFN
E-loK 151 für 77,77Euro.
Da kann ich dann auch nicht nein sagen und kaufe sie obwohl ich
sie überhaupt nicht brauche eigentlich.
MFG
Hensel,der meint das Roco mit seinen gerade im letzten Jahr Rabattschlachten,unser Hobby gut "gepusht "hat.
Hallo Andy,
Zitat

der meint,, dass dazu immer mindestens zwei gehören.


Ok,wie schon geschrieben wenn nicht gewünscht dann eben nicht,
obwohl Angst musste nicht haben,ich habe dieses Jahr Silberhochzeit.

MFG
Hensel,der meint am besten fängt doch PIKO wieder in N an!!!
Glückwunsch Hensel!
Gruß
Andy
Danke Andy!
MFG
Hensel,der nun schlafen geht
Hensel,

bei der GFN 101 sind 8 Volt Birnchen eingebaut. Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass die Lebensdauer nicht sehr hoch hist. Wenn man die gegen 16 V Typen tauscht, ist das Licht bestimmt genau so gut oder schlecht wie bei der Roco 101. Dafür halten die Lampen quasi ewig.

Grüße, Peter W.
Hallo,
beide Roco Loken sind gut brauchbar.

Traktion, Geschwindigkeit und Geräuschentwicklung liegen in der unteren "Oberklasse".

Man darf nur aber nicht mit den Lok´s herumrasen, da geht der Motor bzw. die Mechanik schnell kaputt.

Beim Motor der 101 ( auch mal bei einer 143) gab es (früher ?) einmal Ausreisser. Bei einer gewissen mittleren Umdrehungszahl traten Resonanzerscheiningen auf. Die Ursache konnte ich nicht ergründen. Abhilfe durch einen Roco Ersatzmotor.

Mit Decoder in Sx/DCC fahren diese Lok´s schon fast traumhaft...


Die GFN 101 war ja nicht gefragt.
Aber trotzdem hier mein "Senf".
Habe davon drei Stück im Einsatz. Hier gibt (oder besser gab) es Qualitätsschwankungen.

Die erste, noch ohne Schnittstelle fuhr noch einwandfrei, absolute "Oberklasse".
Durch "Quertausch" sind nun alle drei "ober-super".
Aber dass wäre ein anderer Thread.


Hans-G.



Hallo Matthias,

ist manchmal schwierig hier bei uns....

Zitat

Daher war meine Frage, ob die 101 und/oder die 1044 zu übertriebener Höchstgeschwindigkeit neigen oder ob sie ein realisitisches Fahrverhalten über den gesamten Regelbereich aufweisen.



Ja, die 1044 selbst mit Selectrixdekoder neigt zu übertriebener Höchstgeschwindigkeit und hat nicht über den gesamten Regelbereich ein realistisches Fahgrverhalten. Dennoch läuft sie dank Schwungmasse letztlich besser als viele andere Loks.

Die 101er läuft mit Selcktrix-Decoder ohne Beanstandungen. ABER, wenn Du nur die Selectrix Zentraleinheit I hast, dann kannst Du zwar die Höchstgeschwindigkeit anpassen aber eben nicht die gesamten Möglichkeiten von SX zur Optimierung des Fahrverhaltens ausschöpfen....

• Fahrzeug-Adressen 1…111
• Höchstgeschwindigkeit 1…7
• Anfahr-/Bremsverzögerung 1…7
• Impulsbreite 1…4
• Signal-Halteabschnitte 1…2
• Erweiterte Decoder-Einstellung:
• Vertauschung von Anschlüssen 0…7
• Wirksamkeit der AFB 1…2
• Variante der Motorregelung 1…4  

Gruß
Eglod
Hallo,
ich habe eine 1044 neueren Hertellungsdatums und die Endgeschwindigkeit war analog auch sehr hoch. Ich habe die Lok dann mittels Arnold´s Tauschplatine umgerüstet und mit einem Zimo MX 620 ausgerüstet. Damit kann ich in DCC die Höchstgeschwindigkeit der Lok  super einstellen. Beste Langsamfahreigenschaften und voller Regelbereich (28 FS).

Wenn ich morgen Zeit habe, probiere ich das mit einem DHL 160 mal aus, ich kann mir nicht recht vorstellen, daß die Lok damit nicht  vernünftig einzustellen ist, da der Decoder sonst auch beste Regeleigenschaften hat.

Viele Grüße

Berti
Hallo Peter W
Zitat

bei der GFN 101 sind 8 Volt Birnchen eingebaut. Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass die Lebensdauer nicht sehr hoch hist. Wenn man die gegen 16 V Typen tauscht, ist das Licht bestimmt genau so gut oder schlecht wie bei der Roco 101. Dafür halten die Lampen quasi ewig


Das wusste ich nicht das die nur 8 Volt Betriebsspannung haben,
Ich habe dann Arnold-Birnchen eingebaut,glaube ich zumindestens.
Und seitdem ist nichts mehr durchgebrannt.
Aber trozdem danke für den Tip.
Mfg
Hensel,der gesehen hat das auch bei manchen Moba-Händlern die
Rocopreise verschwunden sind!
Hallo Hans-G.,
Zitat

Man darf nur aber nicht mit den Lok´s herumrasen, da geht der Motor bzw. die Mechanik schnell kaputt.


Also meine 1. Roco 101er  habe ich 1997/98 rum gekauft und die habe ich immer als Arbeitsloks benutzt,also Staubsaugerfahrten da gehts auch mal schneller zur Sache,Roco-Cleanfahrten usw.
Auch im Blockstreckenverkehr sind sie sehr viel gelaufen.
Auch mein Sohn (war damals 10 Jahre)spielte damal noch an der Moba mit
mir(heute leider nicht mehr)und da wurde Vollgas gefahren.
Mir tats zwar in der Seele weh ,aber ausser reinigen und schmieren war da nichts zutun!
Mfg
Hensel,der hofft das sein Sohn wieder Spass an der Moba bekommt.

Einen Test der "überarbeiteten" Serie der 1044 gibt es im "N-Bahner" vom Mai/Juni 1993. Und damals (als Roco noch innovativ war) war die 1044 durch ihre Schwungmassen mit Ausnahme von Höchstgeschwindigkeit und Langsamfahreigenschaften den meisten Konkurrenten ein Stück voraus.

Gruß
Eglod
Hallo,

ich habe jetzt eben mal meine 1044 mit dem DHL 160 ausprobiert und sie fährt in DCC auch damit perfekt, allerdings mußte ich die CV 5 auf Einstellwert 2 setzten, dann fährt die Lok mit absolut vorbildgerchter Geschwindigkeit  und kann bei 28Fahrstufen den vollen Regelbereich nutzen wie auch der Zimo.

Viele Grüße

Berti
Und was ist dann die ruckfreie Mimimalgeschwindigkeit?

Gruß
Eglod
Die "ruckelnde " Anfahrt,
gibt´s beim DHL160 nicht.
Der regelt sofort nach.

Hans-G.
Hallo Eglod,

die Lok fährt bei Fahrstufe 1 seidenweich an, rucken ist nicht.
Folgende Werte sind eingestell:
CV 3 = 9, CV 4 = 20, CV 5 = 2
Meine Lok ist eine aus der letzten Serie Art.23459

Gruß

Berti
Ich habe doch gar nicht nach dem Anfahren gefragt. Aber meinetwegen formuliere ich es anders: Mit welcher  G e s c h w i n d i g k e i t  fährt die Lok dann bei Stufe 1?

Gruß
Eglod
Wie soll ich dann Deiner Meinung nach die Geschwindigkeit definieren? Sie fährt gaaaanz langsam an, auch nicht anders als die Loks, die ich mit einem Tran oder Zimo versehen habe. Ich habe sogar eine Minitrix E 44, die den Geschwindigkeitsrekord von allen 40 Loks, die ich habe, mit dem Trix 66838 zur Kriechfahrt verholfen.

Gruß

Berti

PS ich mag auch keine Loks, die ruckartig anfahren, sonst wäre ich nach dem ersten Digitalversuch vielleicht nicht bei Digital geblieben
Mit Schrittgeschwindigkeit.

Oder anders:
Ein Preiserlein könnte, wenn es laufen könnte, locker mit der Lok schritt halten.


Hans-G.
Sauber! Ich bin beeindruckt. Gibt es dann noch einen Auslauf bei Strom aus?

Gruß
Eglod
Hallo Hans-G,

wie groß sind deine Preiserlein in 1zu160, die Größe in echt schwankt ja auch ein bisschen .
Also ich definiere, meine fährt mit Kriechgeschwindigkeit.

Viele Grüße

Berti
Hallo Eglod,

bei Fahrstufe 1 mit Kriechgeschwindigkeit ist nicht mehr viel da.

Gruß

Berti
@ Berti

Wieviel?

Gruß
Eglod
1 -2 mm

Gruß

Berti
Dachte ich mir. Mit dem Glasmachergetriebe und dem DHL100 sind es 5mm bei Schrittgeschwindigkeit und evtl. Schmutzstellen werden so sicher "ignoriert".... Eine effiziente Schwungmasse lohnt sich also doch auch bei Digital.

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

macht sich nach dem Glasmachersumbau das typische Knarzen in den Kurven auch noch bemerkbar? Normale Verschmutzungen machen meiner 1044 mit dem Zimo auch nichts aus, die ist eigentlich noch nie stehen geblieben, wennich es nicht wollte.

Gruß

Berti
Ääähhh,
Knarzen kann ich nicht vernehmen, aber das kann auch daran liegen, daß die Lok durch das erhöhte Drehzahlniveau akustisch schon etrwas präsenter ist....

"die ist eigentlich noch nie stehen geblieben, wennich es nicht wollte."
Nicht schlecht. Ich hatte vor dem Umbau damit an divesen Minitrix-Plastikherzstücken immer wieder meine Schwierigkeiten....


Gruß
Eglod
Hallo,Eglod
Zitat

Nicht schlecht. Ich hatte vor dem Umbau damit an divesen Minitrix-Plastikherzstücken immer wieder meine Schwierigkeiten..


Dann dreh die Lok um so das die Haftreifenachse hinten in Fahrrichtung liegt.
Oder wechsel die Achse im Drehgestell nach hinten in Fartrichtung.
MFG
Hensel,der meint Arnoldweichen sind so schlecht auch wieder nicht
Hallo!
Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Beiträge. Habe gestern sowhl die 1044 als auch die 101 von Roco in Betrieb genommen und bin begeistert. Für zusammen knapp 100 Euro habe ich zwei tolle Loks bekommen.

Die 101 läuft sowohl analog als auch unter Selectrix geradezu traumhaft und ist zudem noch mit Decoder Schnittstelle ausgerüstet.

Die 1044 habe ich mittels Tauschplatine von Arnold Hübsch umgerüstet. Die blöden großen weißen LED lassen sich problemlos gegen kleinere gelbe LED tauschen. Auch die Lok hat super Fahreigenschaften und zieht meinen 9 Wagen langen internationalen Nachtzug problemlos meine knapp 3%ige Steigung hoch.

Schade, dass Roco in Spur N nicht mehr weitermacht. Tolle Qualität zu günstigen Preisen! Mal sehen was Fleischmann aus diesen Modellen macht.

Also, ich kann meine Eingangsfrage ohne jeden Zweifel mit JA beantworten...

Viele Grüße,
Mathias
Hallo zusammen
ich habe gerade eine Br 101 von Roco bekommen
Schnittstelle raus und DCX75 rein

mein Problem ist sie läuft nur einerseits
und in die Richtung die sie fahrt ist das Licht sehr hell und heiss in der anderen Richtung ist dann das Licht sehr schwach und die Lok fährt nicht
im analog ist sie gefahren aber der Lichtwechsel wie vorher geschrieben
was könnte da los sein ???????
mfg
Denis


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;