1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Probleme mit Kato-Decoder

THEMA: Probleme mit Kato-Decoder
Startbeitrag
N-ANdi - 29.12.08 13:36
Hallo, ich habe mir bei Lemke den kato-Decoder für den RAe besorgt. Leider kann ich das Ding nicht programmieren. Ich habe ein TC und es kommt die Meldung "Fehler", wenn ich z.B. CV1 aufrufe. Gibt es da einen Trick oder ist der Decoder kaputt ?
Danke für Eure Hilfe !
Gruß n-ANdi

PS: Es ist alles auf DCC eingestellt, ich fahre kein FMZ. Beim programmieren ruckelt der Motor leicht, also müßten ja Signale am Docder ankommen.


Hallo!


Nun Grundsätzlich Benötigst du ja drei Decoder!
1 x  für den Motorwagen
2 x für die Steuerwagen


Habe ähnliches Problem schaffe es nicht den zweiten Decoder zu Programmieren das das Lich am anderen Ende weiß ist bzw. Rot


Andy Aus Tirol
Hallo an Andi und Andy

Ich kann mit der DCC Funktion der Rautenhauszentrale die Kato-Decoder ebenfalls nicht programmieren. Mein Händler konnte mir mit einer ESU-Zentrale weiterhelfen, da war die Programmierung für den Motordecoder EM-13 problemlos.

Die Funktionsdecoder FL-12 liessen sich auch auf der ESU-Zentrale nicht alleine programmieren (wahrscheinlich ist der Stromverbrauch zu gering). Wenn mann aber den Motorwagen mit Decoder zusätzlich aufs Gleis stellt, geht die Programmierung problemlos. Sollte dann die Fahrtrichtung verkehrt sein, dreht man den FL12 mechanisch einfach 180 Grad um (keine Programmierung über CVs.

Hoffe, das dies weiterhilft.

Grüessli aus der Schweiz
Jürg  
Hallo,

solche Funktionsdecoder kann man schon programmieren, nur muss man das "blind" tun, d.h. Fehlermeldungen ignorieren. Falls die Zentrale unbedingt einen Wert lesen möchte, gibt man ihr halt dafür eine Lok aufs Programmiergleis und nimmt die dann wieder weg.

Fahrtrichtungsumkehr müsste mit CV29 Bit 0 einzustellen sein!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.

CV29 lässt sich beim FL12 nicht programmieren! Hier ein Auszug aus der englischen Anleitung:

Program items and their values:
CV Default value Function Value range or Value Setting Example
CV01 03 2 digit address 01~127
CV61 02 Combination of CV61 and CV64 determines the function Key
CV64 00 No. for turning on/off the light. Default (initial) setting is "F0”. With "F0” Key, the light can be turned on/off. The light changes corresponding to the direction of the train, whether it runs forward or backward.

Der Richtungswechsel lässt sich nur über das "Umdrehen" des Decoders erreichen.

"Depending on which way, namely whether with A or B near the car top, the decoder
is inserted, it is decided which light, head or tail light, can be turned on. Please
change the way of inserting decoder so that the light is changed to head and tail
light correctly, according to the direction that the train heads for."

Sorry für das "Besserwissen". Wenn ich hier etwas schreibe, ist es in der Regel recherchiert.

Grüessli

Jürg
Hallo Leute,

ich habe eben auch versucht den Zug mit den entsprechenden KATO Decodern 1x EM13 und 2x FL12 zu digitalisieren.
Habe ähnlich Probleme mit dem TC.
Die Steuerwagen konnte ich mit Hilfe einer anderen Lok auf dem Programmiergleis auf eine Adresse z.B. 53 programmieren. Habe zwar auch die "Fehler" Meldung bekommen, aber ignoriert. Allerdings funktioniert kein weisses Spitzenlicht, nur das rote Rücklicht. Das funktioniert auch richtig, also bei Richtungswechsel jeweils nur eine Seite rot. Aber leider kein weiss.

Den Motorwagen konnte ich auch nicht programmieren oder auslesen. Bekomme die Meldung "k. Lok". Wenn ich ihn auf das Fahrgleis setze reagiert er auch nicht, weder auf Adr. 3 noch 53 (wie beispielhaft programmiert). Er fährt nicht und brummt auch nicht. Den Decoder habe ich so eingesetzt wie auf den Fotos der Anleitung zu sehen ist. (Muss der evtl. andersherum?)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss und Danke im Voraus
n-freund
Ich hatte das Problem, als ich Kato-Decoder in die SBB-UIC-Wagen einbaute. Meine Lenz-Zentrale und wohl auch andere Produkte wollen immer eine Lok programmieren. Ein Wagen ohne Motor genügt nicht.
Ich habe also, dank eines Tipps eines Kollegen, immer eine Lok mit aufs Gleis gestellt, und dann kann ich frischfröhlich die Wagendecoder einstellen - natürlich auch die Lok, die ich am Schluss der Operation dann wieder auf die ursprünglichen Werte setzte. Der Trick, die Lok wieder wegzunehmen, funktionierte bei Lenz nicht.
Und noch etwas: Das Licht wird bei den Kato-Decodern mit F1 geschaltet. Ist erstaunlich, macht aber Sinn. Die Decoder sind offensichtlich für Zwischenwagen bei Triebzügen gedacht, also kann man mit F0 das Spitzenlicht schalten und mit F1 die Innenbeleuchtung, vorausgesetzt, die Wagendecoder sind auf die gleiche Adresse wie der Tw eingestellt, was mich auch sinnvoll dünkt.
Heinzpeter
@6: Danke.
Ich hatte eine Lok mit aufs Gleis gestellt, nach dem gleichen Prinzip wie von Dir beschrieben. Das rote Schlusslicht funktioniert ja auch richtig und lässt sich mit der Function Taste am TC auch ansprechen. Aber das weisse Spitzenlicht funktioniert gar nicht.

Der Motorwagen lässt sich gar nicht  ansprechen, auch nicht mit zusätzlicher Lok auf dem Programmiergleis.

Gruss
n-freund
Eventuell hilft folgender Gedankengang weiter:
Oder: Soweit ich mich erinnere, verwendet Kato 3(!) verschiedene Dekoder für den RaE. Einen für Motorsteuerung, vier für Steuerung der Innenbeleuchtung und zwei für das Spitzenlicht und Innenbeleuchtung. Die Dekoder für die Zwischenwagen steuern auch das mögliche Schlusslicht des Wagens. Evtl. Hast du die falschen Dekoder erwischt.
Hi,

ich will nur die Steuerwagen mit dem Funktionsdecoder und den Motorwagen mit dem Motordecoder ausrüsten. Ich habe keine Innenbeleuchtung eingebaut und möchte diese somit auch nicht digitalisieren.

Für die beiden Steuerwagen habe ich je einen KATO Decoder 29352 FL12
(http://www.kato-unitrack.com/kato/pdf/FL12-Funktionsdecoder.pdf).
Für den Motorwagen habe ich den KATO Decoder 29351 EM13 (http://www.noch.de/kato/pdf/DecoderEM13.pdf),
(für die Inenbeleuchtung bräuchte man den 29353 FR11 - brauche ich aber nicht).

Die Decoder haben unterschiedliche Formen und können nur an den dafür vorgesehenen Stellen eingesetzt werden. Lediglich den FL12 kann man je nach Richtung (vorwärts/rückwärts) drehen und andersherum einsetzen. Ist auch so in der Beschreibung beschrieben.

http://www.katomodels.com/product/nmi/dcc_decoder_e.shtml

Für weitere Hinweise bin ich dankbar.

Gruss
n-freund



Gut, dann kann es nur noch ein Kontaktprblem sein. Die Kato-Federblechkontakte sind da recht empfindlich. Wahrscheinlich sind die Kontakte zur weißen LED nicht exakt auf dem Kontaktpunkt....
LG Jens
n-freund:
Achtung, wenn du zwei Loks aufs Programmiergleis stellst. Es kann dann sein, dass dann zuviel Strom "abgesogen" wird und dann eben nichts mehr programmiert werden kann. Ich habe das mit einem Tw mit Loksound2 erlebt: Der säuft offenbar soviel Strom, dass ich nichts verstellen kann. Die neueren Sound-Fahrzeuge lassen sich problemlos programmieren.
Heinzpeter

PS: Eigentlich rede ich die N-Bahner lieber mit Vornamen an...
Hallo, soweit mir bekannt sind die Dekoder von KATO DCC NMRA genormte Dekoder, diese können über POM nur mit Lenz oder US Zentralen programmiert werden, auf dem Programmiergleis z.T. eingeschränkt in den CV. Ob es die ESU schafft weiss ich nicht, aber die Zentralen von ROCO kommen mit den US Dekodern  nicht zurecht.

Wenn in dem Zug zudem drei Dekoder verbaut sind, immer nur einen auf das Programmiergleis stellen, sonst kann es sein das der Programmiervorgang zu.viel Strom aufnimmt
[OT]
Hihi, auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder einen 'Systemkrieg' heraufbeschwöre: Soviel zum Thema DCC is genormt und da passen bis auf den Rückmeldebus alle Hersteller zusammen. Den Quatsch gibt's bei SX nicht! Sorry, aber das musste mal raus...
Von wegen Standard und so.... Da muss man seine Lock im dcc erst 'hacken, bevor si so fährt, wie sie soll...
[\OT]

Einfach mal vor mich hin gesponnen: es wäre durchaus denkbar, dass die Kato-Dekoder alle auf einmal programmiert werden können. Zudem muss es doch irgendwo auch Spezifikationen für diese Dekoder geben - sei es nun auf japanisch oder englisch für den US-Markt....

Anhand des beschriebenen Problems kommen unabhängig von der Programmierung zwei Möglichkeiten in Frage:
1.) wie schon erwähnt Kontaktprobleme der Federblechkontakte (was nach meiner Erfahrung mit der Innenbeleuchtung bei RaB durchaus sein kann).
2.) abhängig von der Verschaltung der LEDs: Sofern der Dekoderausgang in seiner Polung wechselt und nicht nur Fahrtrichtungsabhängig ein- und ausgeschaltet wird, müsste ein Umdrehen der Dekoder den Erfolg bringen (mit dem Haken, dass die Beleuchten verkehrt zur Fartrichtung funktioniert).

In jedem Fall müsste www.opendcc.org weiterhelfen.

Moin n-ANdi,

Lese nur halbweg mit
aber, ist dieser Site vielleicht Hilfreich für deinen Problem? http://www.gotthardmodell.ch/digitales/decoder...reinbau/kato-rae-ii/

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hat mir noch jemand einen Tipp? versuche gerade den Kato-Decoder EM13 mit dem TwinCenter zu programmieren. Kommt aber immer nur "k. Lok".

Noch was... Hat schon mal jemand von Euch den RAe mit "normalen" DCC Decodern digitalisiert?


Danke für Nachrichten dazu
Hallo,

sofern die Lok richtig auf dem Programmiergleis steht / bzw angeschlossen ist, versuche mal den Tip mit dem Programmierwiderstand von hier:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....rogrammierwiderstand

Mfg
Christian W.
Liebe N-Bahnergemeinde,

ich möchte an dieser Stelle mal ein dickes Dankeschön in die Runde für die vielen Tipps und Anregungen rund um die N-Bahn sagen!
Ich habe nach dem Hinweis von Christian gestern Vormittag meinen RAe aus der Vitrine geholt (wo er nach etlichen erfolglosen Digitalisierungsversuchen seit dem Frühjahr wieder gelandet war), ca. 100 Ohm vor das Programmiergleis geklemmt und die Programmierung (IB 1) lief wie im Bilderbuch!

Seit gestern Mittag dreht der RAe nun seine Runden auf meiner Anlage.

Vielen Dank nochmal und weiter so grüßt
Matthias.

P.S. Da dies mein erster Beitrag nach Jahren des Mitlesens ist, ein paar Worte zu mir:
ich heiße Matthias, wohne im Berliner Umland, bin Mitte 40,bedingt durch meinen Vater gefühlt ebensolange N-Bahner , davon jetzt aber auch schon mehr als 30 Jahre (mit einigen ausbildungsbedingten Unterbrechungen) aktiv mit eigenen Anlagen; seit ca. 10 Jahren auch digital (DCC und SX1).
MSch.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;