1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Aktuelle Neuheiten im Dezember 2008 !!

THEMA: Aktuelle Neuheiten im Dezember 2008 !!
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 20.12.08 17:31
Hallo zusammen,
um nicht für jeden Waggon ect einen eigenen Fred aufzumachen, habe ich mal ein paar Neuheiten zusammen gefasst die seit Ende Nov-und Dez. 2008 ausgeliefert worden sind.
Teilweise wird es auch schon bekannt sein.

Lemke / Hobbytrain/ Kato:
Die SBB Waggons mit KKK und LED Innenbeleuchtung.
K23211,K23112,K23113...
Fotos dazu:


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Hornby Arnold:

HN 4013 + HN4015 Halberstädter mit KKK
HN 6029 SBB Schotterwagen + HN 6031 SBB Kesselwagen beide ohne KKK


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Trix Silberling 15848 1 + 2. Klasse mit KKK

Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen



Fleischmann BR 38 DRG Fotoanstrich Ep.2 (Beleuchtung nur in der Lok, Tender nicht)


Bild vom Harburger Lokschuppen


Rietze Busmodell Setra Nr: 16132


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße



Hallo Ingo,

sehr schöne Bilder, doch leider ist nur der Bus etwas für mich, aber den nehme ich auf jeden Fall und beim nächsten Besuch noch etwas mehr .

Gruß

Karsten
Danke für die Bilder Ingo, was ist denn mit dem Minitrix Steuerwagen und dem 2 Klasse Wagen?
Hallo Ingo
Wieder mal super Bilder.
Aber mal ne Frage zu anderen Neuheiten, wo du bestimmt Infos vom Hersteller hast oder haben könntest?!

Fleischmann Herbstneuheit V200,1 Bocholter Eisenbahn.  Wann wird die geliefert?
Fleischmann 8320 Steuerwagen. Hast du davon schon mal Infos seitens Fleischmann erhalten?

Trix Display Moderne Bahn 3 (Rils; Roos, Res, Rs usw.) und auch der
Trix Lint. Da ist ja der Liefertermin ja auch schon zum scheitern verurteilt.

Faller Der Aldi Markt  sollte ja eigentlich auch im September in den Regalen sein??????????

Vielleicht hast du ja mal aussagekräftige Infos. Bei den Herstellern direkt anrufen heißt zu hören: Bitte haben sie noch etwas Geduld

Gruß marko
Hallo Marko,

zum Faller Aldi Markt kann ich nur sagen: Der ist schon in den Läden. Habe ihn mir diese Woche in Flensburg gegönnt (Sorry Ingo, mußte da zugreifen). Man kann daraus einen Aldi Süd aber auch Nord machen. Und mit etwas Phantasie, da kommt mein nächster Einkauf bei Ingo ins Spiel, gleich nebenan damit einen Lidl darstellen. So will ich es wenigstens machen, nachdem ich den Bausatz gesichtet habe.

Gruß

Karsten
Hallo Marko,

die Fleischmann Herbstneuheit V200,1 Bocholter Eisenbahn ist bestimmt schon seit fast zwei Wochen ausgeliefert.

Gruß
Sven
@Frank:

Ja.
Danke Leute für die Info
Ich muß mal bei Arts ein wenig Druck machen. Muldenkipper-Set und den B-Cargo Fals direkt nach der  nach der Messe vorbestellt. Noch nicht da.
V200 vorbestellt. Noch nicht da. Die scheinen wirklich auf die Trix Ware zu warten bevor geliefert wird. Was ein Sch.... . Und man wäre ja über kleinere Rechnungsbeträge schon froh!!!!
Dann werde ich mal ein Vorweihnachtliches Gespräch morgen führen.
@ Karsten
Ein Aldi Nord reicht mir schon (mein Arbeitgeber) . Hoffentlich sind genügen Schiebebilder dabei. Mein LKW mag auch nachgebaut werden.
Gab es nicht einen Lidl mal von Vollmer??
Bei mir auf der Anlage wird es neben meinem Discounter noch einen Vollsortimenter (EDEKA)geben. Das ist auch ein schöner Bausatz und wir begegnen den Jungs auf der Landstrasse ohne Scham. Die von Rewe sind übrigens auch nett.

Schöne weihnachten allensamt
Marko
Moin,

ich habe mir heute bei Ingo kurz vor Ladenschluß den neuen MTX-Ep.IV-Silberling (15848) mit türkisem Rahmen und Beschriftung als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk (Ausrede: zu dem Zeitpunkt dürfte es in Japan und Umgebung schon der 24.12. gewesen sein) gegönnt. Gegenüber den Ep.III-Versionen (15720-22) gibt es keine technischen Unterschiede, wohl aber unabhängig von den "epochalen" Änderungen im optischen Finish. Nun ist der Wagen heller, was mir persönlich in Verbindung mit dem mattgrauen Dach deutlich besser gefällt. Auch die Fensterrahmen wirken wieder feiner. An der Unterkante des Aufbaues ist zusätzlich ein türkiser Streifen aufgedruckt. Dadurch erscheint der Rahmen höher, wodurch das typische Silberling-Bild meiner Meinung nach besser getroffen wird. Bei der vorherigen Ep.III-Version war der Spalt zwischen Rahmen und Wagenkasten gleichzeitig Farbtrennkante, was den Rahmen zu schmal erscheinen ließ.

Die Bedruckung ist auf sehr hohem Niveau, selbst die kleinsten Aufdrucke sind lesbar, wenn das eigene Sehvermögen dieses zulässt bzw. eine Lupe zu Hand ist. Die Kanten der Einstiegsstufen sind nun silbern, die Türgriffe messingfarben abgesetzt. Diese farblichen Hervorhebungen wiesen die Ep.III-Silberlinge noch nicht auf. Bei der Ausführung der Drehgestelle kann ich mir mangels Vorbildkenntnis kein fundiertes Urteil anmaßen, aber gefühlsmäßig hätte ich bei einem für max. 140km/h zugelassenen Silberling Bremsklötze erwartet. Weiterhin sind die Drehgestelle im Vergleich zur Ep.III-Version lichtmaschinenlos. Die Laufeigenschaften sind tadellos, auch die Kinematik ist leichtgängig.

Mit dieser Silberling-Version hat MTX nochmal eine Schippe drauf gelegt und einen echten Kracher gelandet, der allerdings auch seinen Preis hat. Für mich sind es die besten Silberlinge, die bisher in unserem Maßstab zu haben sind/waren.

Gruß, Carsten

Edith hat noch einen Nachtrag: die Toilettenfenster sind jetzt weiß hinterlegt. Und wer das Modell so um das Jahr 2000 einsetzen möchte, bringt einfach einen roten Keks an.

Hallo Namensvetter,

das ist schön zu lesen und ich bin schon sehr auf den Steuerwagen gespannt.

Dir viel Spaß mit dem Neuen und schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

vielen Dank für den ausführlichen Testbericht.

Bzgl. des türkisen Streifens stimme ich Dir zu, der war unten breiter als der eigentliche Wagenrahmen. Ob das beim schwarzen Rahmen auch so war, weiß ich nicht.

Die Drehgestelle ohne Klotzbremsen sind o.k., es gab / gibt reichlich Silberlinge mit Scheibenbremsen (die Diskussion hatten wir glaube ich auch schon mal für die Epoche-III-Modelle - ich meine mich zu erinnern, dass bereits 1967 Silberlinge mit Scheibenbremsen aufkamen), zumal für 140 km/h zugelassene (oder hast Du Dich vertippt und an den Wagen steht 120 dran?).

Dass die Wagen keine Generatoren haben, finde ich eine reizvolle Variante, die Gattungsbezeichnung weist den Wagen ja auch als Zugsammelschienen-Wagen aus. Die passen damit streng genommen allerdings nicht so super toll zur 212, die Minitrix als Zuglok ja empfiehlt. Genausowenig zu 216, 220 und 221, aber so eng sehe ich persönlich das bestimmt nicht.

Gespannt bin ich auf den Steuerwagen, der eine nicht gar so einfach wiederzugebende Kopfform hat. Das Bild aus dem Neuheitenprospekt verheißt da nix Gutes, und irgendwie hat der Steuerwagen ja auch eine Bügelfalte (eigentlich ja sogar 2) und die MTX-110-Erfahrung lässt mich da skeptisch sein. Wie sehr ich mir wünsche, mich vom fertigen Modell eines besseren belehren zu lassen!

Viele Grüße,

Udo,

bei dem die Wagen mit dem türkisen Rahmen auf der Wunschliste nach oben gerückt sind ...
Moin Udo,

danke für die Ergänzungen zu meinen Unsicherheiten bzgl. Bremsen und Lichtmaschine. Das MTX-Modell ist lt. Anschrift bis 140km/h zugelassen. Passt also...

Gruß, Carsten
Laut Bremsanschrift hat der Silberling Scheibenbremsen.

mfg
Andre


Moin,

nachdem das weihnachtliche Programm abgearbeitet ist, habe ich nun Zeit gehabt, mich mobabezogenen Aktivitäten zu widmen. In http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=267601#aw31 habe ich ein paar Beispiele für Kombinationen des neuen MTX-Silberlings mit anderen Modellen beschrieben.

Gruß, Carsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;