1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix V36 104

THEMA: Minitrix V36 104
Startbeitrag
becci - 03.12.08 15:35
Hallo Zusammen,

ich habe eine V36 104 mit Kanzel von Minitrix ( 12625 ).
Der Motor hat folgende Bezeichnung 31 2625 06.
Was ist das für ein Teil?
Ich finde keinen Hinweis auf Ersatzkohlen.
Ist das vieleicht ein Glocken Anker Motor ?
Wenn ja, kann dieser mit einer Impulsbreiten-Steuerung betrieben werden?
Die Beschreibung von Minitrix ist mehr als dürftig.
Ich habe keinen Hinweis auf eine Ersatzteil-Bestellung gefunden.

Viele Grüße

Hans - Jürgen


Hallo Hans-Jürgen
Der gleiche Motor ist auch in meiner V 36( 12634 ) drin, und hier steht das die Lok nicht mit Impulsbreitensteuerung betrieben werden soll.Einen hinweis ob Glockenankermotor oder nicht, kann ich auch nicht finden.Eine Ersatzteilnummer für Kohlen ist auch nicht angegeben.Auch das neueste Modell dieser art ( Rangiertraktor No. 1 Dänemark -12175)  hat im Waschzettel die gleiche  ersatzteilnummer für den Motor.Aber auch hier keine Hinweise  was für ein Motor das sein könnte. Und der Motor ist auch nicht mehr lieferbar,obwohl die Lok ja sehr neu ist.
gruß Detlev
Hallo,

das ist ein ganz normaler Motor in gekapselter Ausführung, vermutlich mit Metallbürsten. Da gibts nichts zu tauschen. Ich wüsste nicht, weshalb der Motor nicht mit Impulsbreitensteuerung betrieben werden könnte - er verschleißt nur etwas schneller, und daher reklamiert sich vermutlich der Hersteller aus der Garantie-Haftung.

Grüße, Peter W.
Hallo Hans-Jürgen,

bei Deiner V 36 handel es sich schon um die überarbeitete mit Schnittstelle und Schwungmasse?
Meine Kanzel-V36 hat die Betr.-Nr. V 36 123 und noch den alten Motor.

Jedoch habe ich auch das Doppelset 12625 und die V 36 208 aus irgendeinem Start-Set mit dem neuen Antrieb.

Ich fahre analog mit Heißwolf (u. a. auch Impulsbreiten-Steuerung) und habe da gar keine Probleme oder Verschleißerscheinungen. Richtig ist auch, daß es für diesen Motor keine Kohlebürsten gibt, weil man sich auch nicht tauschen kann (zumindest mit normalem Aufwand).

Beim Doppelset ist kein Hinweis drin, daß diese Loks nicht mit Impulsbreitensteuerung betrieben werden dürfte.

Bei meiner V 60 (2. Serie), die zumindest einen sehr ähnlichen Motor drin hat (die Artikelnummer weicht ab, kann aber an irgendeinem Maß oder Schnecke liegen), ist der Hinweis drin.

Ich würde bei diesem Motor das mit Impulsbreiten nicht so eng sehen. Auch Glockenankermotoren können das ab und ich kann zu einem aus eigener Erfahrung und auch aus Gesprächen mit anderen Modellbahnern bestätigen, daß ein Glockenankermotor mit Impulsbreitensteuerung mehr Stunden läuft als so mancher normaler Drei- oder Fünfpoler.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Bemühungen.

#3  Bei meiner V 36 104 handel es sich um eine " mit Schnittstelle und Schwungmasse ".

Ich habe noch eine Anfrage an den Techn. Kundendienst von Trix  gestellt.
Der gleiche Motor taucht auch in der Nr. 12535  V36 DB  für 34,95 Euro auf.
Wenn es nicht ein Glocken Anker Motor ist, finde ich den Preis echt ne Wucht.
Auf die Antwort bin ich mal gespannt.

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen aus Wuppertal

Hans - Jürgen
Ein Glockenankermotor ist bauartbedingt IMMER zylindrisch. Der Motor aus der V60 / V36 ist keiner.
Hallo Zusammen,

hier die Antwort  zu meiner Anfrage an TRIX.

Sehr geehrter Herr Schurrock,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

In der Lok befindet sich ein Glockenanker-Motor. Wenn die Lok keinen Digitaldecoder beinhaltet kann Sie mit einer Impulsbreitensteuerung betrieben werden.


Mit freundlichen Grüßen

Ihr Trix Kundenservice

Trix Modelleisenbahnen GmbH & Co. KG

Hallo Hans-Jürgen,

das sind ja interressante Neuigkeiten.


Hans-G.




Ein Glockenanker-Motor für den sie keine Reklame machen ???
Ob die Leute die beim Trix-Service die E-Mails beantworten sich wirklich auskennen weiß auch niemand oder doch ?
zweifelnde grüße von Detlev
Hallo Hans-Jürgen,

ob da in der V 36 ein Glockenankermotor drin ist - ich habe da auch ein wenig Zweifel.

Aber ohne Decoder sehe ich auch eigener Erfahrung keine Probleme mit Impulsbreitensteuerung.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo,
kann mir jemand sagen, ob der oben angeführte Motor 31 2625 06 als Ersatzteil lieferbar ist. Und zu welchem Preis?
Hallo !

Die Trix-Seite sagt zum Motor : " Unbekannt oder nicht mehr lieferbar"  

Gruß : Werner S.
Hallo,

sucht mal bei Conrad nach "Motraxx"-Motor.

Grüße Michael Peters
Hallo,

das Thema gab es schon mal

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=635017

die dortigen Antworten könnten weiter helfen.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;