1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: HN2019 Arnold V100 ist da! Bilder &Test

THEMA: HN2019 Arnold V100 ist da! Bilder &Test
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 29.11.08 16:00
Hallo zusammen,
nun ist die Hornby / Arnold V100 bei den Modellbahnhändler eingetroffen.
Grund genug mir das Modell mal etwas genauer anzusehen.

Das Modell macht schon mal auf den ersten Blick einen guten Eindruck.

Die Bedruckung ist sauber und Ordentlich.
Bezeichnung: V100 2112 BD: Münster,BW: Oldenburg, AW Bremen.

Der Antrieb erfolgt über alle Achsen mit jeweils 1 Haftreifen.
Der Motor hat Schneckenantrieb mit integrierter Schwungmasse.

Die Testlok auf das Gleis gestellt, Trafo (Flm MSF ) ganz langsam aufgedreht, und schon erleuchten hinten die roten LED Schlusslichter.
Vorne Warmweiß?-----------NEIN !!!   nicht schon wieder Stahlblau leuchtende LED.
Liebe Leute von Hornby Arnold, langsam reicht es, es sollte zu euch schon durchgekommen sein das es warmweiße LED gibt, und dies in der Vergangenheit schon zu oft kritisiert worden ist.
keine Lust solch einfache dinge / Fehler abzustellen ???

Der neue Motor mit Schwungmasse hat der Lok aber richtig gut getan. Sehr schönes Fahrverhalten bei der Testlok ( willkürlich raus gegriffen, die anderen aber noch nicht getestet)
Fast geräuschlos im unteren fahrbereich setzt sich die Lok in Bewegung. Voll aufgedreht hört man natürlich den Motor schon ordentlicher. Für die Vorbildgeschwindigkeit ist die Lok aber dann doch wohl etwas zu schnell, bleibt aber noch im Rahmen.

Nun wollen wir uns mal die Simplex Kupplung ansehen.........mh...gucken, grübel........Leute da ist überhaupt keine Simplex Kupplung. Das kann doch wohl nicht war sein oder ?? ja wir haben uns alle Modelle angesehen, und bei keinem Modell ist eine Simplex Kupplung vorhanden.
Liebe Firma Hornby Arnold, ich denke nun langsam es reicht wirklich.
Bitte was verlangt Ihr denn noch von einem Modellbahner wenn er sich nicht auf Modellausführungen/ Neuankündigungen verlassen kann. Sorry, die Quittung bekommt Ihr nächstes Jahr wenn kaum jemand Hornby Arnold Produkte Vorbestellen wird. Was ich 100% verstehen kann.
Hier wird nun der Modellbahner komplett verarscht. Und wo bleibt dann bitte der Preisnachlass im UVP Bereich. Hier wird ein Modell auf den Markt gebracht mit 129,- € UVP was nicht die Ausstattung beinhaltet wie Angekündigt!!
Das ist wie, ich bestelle ein Auto mit Klimaanlage bestelle, und bekomme eines ohne, und soll den gleichen Preis bezahlen. Oh, oh Firma Arnold da muss nachgebessert werden. Und selbst auf eurer eigenen Homepage wird das Modell noch mit Simplex Kupplung angepriesen.

So nun mal das Gehäuse abgenommen. (Dach ab und mit Schraube befestigt) und mal sehen wie denn hier die Digitale Schnittstelle verarbeitet ist.
Kopfschüttel: Da ist auch keine Digitale Schnittstelle !!! nein, man muss Löten und wo fragt sich der Modellbahner wo ?. Denn auch in der Anleitung gibt es darauf keinen Hinweiß.

Ich kann nun nur noch den Kopf schütteln, und bin völlig sprachlos

An scheinend gibt es wohl in China so starke Verständigungsprobleme, das ich dringend empfehlen kann....bitte bitte fertigt  in Europa, und am besten in Deutschland wieder, um uns den Modellbahner mal wieder glücklich zu machen. Aber ist es denn zu viel verlangt, das der Modellbahner wenigstens Modelle bekommt die auch so angekündigt sind.
Auf lange Sicht schadet Ihr mit solchen Aktionen nicht nur euch selbst sondern der ganzen Modellbahnbranche, und uns Händlern. Denn ich weiß nicht was ich nächstes Jahr wirklich vorbestellen werde, wenn ich für das Jahr 2008 bei Hornby Arnold zurück blicke.
Statt Vertrauen weiter aufzubauen, haut Ihr es euch immer nur mehr kaputt. Ich frage mich, wo ist denn bitte schön die Endkontrolle die doch angeblich seit Mitte des Jahres gemacht wird.

Sorry wenn ich hier etwas zum Rundumschlag aushole, aber so kann und darf man sich das einfach nicht mehr gefallen lassen.

Und Du arme Lok kannst da gar nix für bist auch sonst bis auf deine blauen LED richtig gut, aber deine Macher haben uns mehr Comfort versprochen als Du uns lieferst, hoffe nur das dich der ein oder andere Modellbahner trotzdem haben will..

Hier noch wenigstens die schönen Fotos der Lok:

Bild vom Harburger Lokschuppen

Ingoformative Grüße

@Ingo:

Danke für den Bericht. Das einprügeln auf das Modell könne iwr uns ja jetz tsparen, das hast Du ja schon gemacht. Im Ernst, wenn das Modell tatsächlich solche Mängel hat (was ich nicht bezweifele) dann werde ich mir die Lok definitiv NICHT zulegen.

gruß Michael
Michael, die Lok hat so gesehen keine Mängel,
nur hier wurden Dinge versprochen die die Lok nicht ausweisst.
Simplex Kupplung, Digitale Schnittstelle fehlen schlicht weg. Die blaue LED kann man wie schon bekannt mit Edding behandeln, aber auch das kann keine Dauerlösung sein.
Die Lok ist sonst wirklich ordentlich.
Nur was soll ich machen? Alles schönreden, und die Lok verkaufen ? dann bekomme ich Sie doch sowiso wieder zurück, und habe da mehr Aufwand mit als nutzen.
das nützt uns allen nix.

Gruß

ingo
Zumindest hat die Lok Haftreifen und ist somit auch für Streckeneinsatz geeignet!!
Wie will den Hornarnold mit diesem Hochpreis gegen die topfahrende viel preiswertere Minitrix V 100 antreten? Wenn da wenigstens die Lok mit Simplexkupplungen versehen wäre.
Da hat sich Arnold ein fettes Eigentor geschossen. Die werden die Loks nur dann verkaufen können, wenn es wieder eine Sonderverkaufsaktion gibt,  bei der die Lok wohl so um die 50 Euronen vertickt wird.
Was sagt da der sonst so rührige Deutschlandimporteur und Arnoldvermarkter zu?
Ob die sich wohl überhaupt noch aus den Bunkern wagen?
Schon wieder eine Lok weniger auf dem Wunschtzettel!!  Da freut sich mein Finanzverwalter.
Wer hat denn die simplexlose Lok in China so abgenommen und zum Versand feigegeben? Oder sind das jetzt die Auswirkungen des Verkaufes des Produzenten an die Bachmänner.
Werni
Hi,

Schön wieder ein Modell was ich nicht brauche.Der Geldbeutel freut sich.

Gruss Jörg
Zitat

An scheinend gibt es wohl in China so starke Verständigungsprobleme

Ist gerade bei LEDs teilweise wirklich schwierig, da gibt es:
- cool white
- bright withe
- warm withe
- sunny white
- golden white

Und bei jedem LED-Hersteller wird die Farbtemperatur anders tituliert.

Zitat

Wer hat denn die simplexlose Lok in China so abgenommen

Ich wage zu behaupten: KEINER.

Meine persönliche Empfehlung wäre: Alles war nicht absolut einwandfrei ist und voll den Spezifikationen entspricht, bitte sofort retour.

Grüße, Peter W.
Hallo ,

so hat die Lok doch schon vor über 30 Jahren ausgesehen - immer noch die Uraltform - also Hornby : NEIN DANKE

Das soll eine Neuentwicklung sein ? PFFFFT

EDIT
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=342196#aw11

gaga

och schade dass die keine Simplex-Kupplung hat. Ich hab schon eine V100 ozeanbl/beige u. mit der Kupplung macht es wirklich Spass zu rangieren. Schade, hatte mich schon drauf gefreut
Komisch dass Arnold uns so lang im unklaren gelassen hat über diese "kleinen" Änderungen ihrer Neuheitenankündigung. Wussten denn zumindestens die gehegten Clubmitglieder etwas davon?
Naja, zumindest die Halberstädter sind eine Freude, da will ich nicht weiter sauer sein. Aber ich wünsche Arnold in Zukunft ein glücklicheres Händchen bei der Umsetzung ihrer Ankündigungen.
Gruß, plaNb
Hallo!

Danke Ingo für deine klaren Worte!  Hätte ich von dir so nicht erwartet!   Aber als Händler seid ihr die ersten "Betrogenen" dieser Modellpolitik!    Wehrt euch!

Ich als Kunde werde es auch tun!

Wieviele Chancen will Arnold by Hornby noch?      ES   REICHT !        

Ich bin fassungslos ob der Lernunwilligkeit bei  Hornby!     Unglaublich!

Vielleicht kann uns/mich ein Insider wie Kurt (Kubuku) über die Hintergründe aufklären!

Gruß
Hedi

Ganz ehrlich: meine ist über 30 Jahre alt, hat den alten Motor, aber Platz für einen DHL50 ohne Probleme und fährt damit Klasse.
Sorry, nicht mal der Druck ist besser geworden.
Das Modell kriegt keine Kaufempfehlung, da ist Minitrix Klassenbesser und sogar die pummelige Fleischmann kriegt eher einen Stich.
Schade Arnold, schon wieder eine Chance vertan. Hoffentlich lernt Ihr das mal.
Hallo Ingo,

Danke für deinen Bericht und die Bilder.

Ich werde jetzt weder auf der Lok oder Arnold rumhacken, sonder nur tatsachen aufzählen

1. Arnold HP spricht von Simplex Kupplung - hat Sie nicht
2 .Gleiches gilt für die NEM Schnittstelle - hier sind Lötanschlüsse per definition keonen Schnittstelle - hat sie auch nicht  
3. LED Farbe - da fehlt mir die genaue Kenntnis über die Farbsprekten
4. Motor und sonstiges innenleben - da hat sich was getan
5. Preis UVP bei den nichteinhaltungen, wird sie wohl zum Ladenhüter
6. Für jeden Analogfahrer ohne Standardkupplung, der selbiges Modell noch nicht besitzt, sehr interessant wenn der Preis dann mal fällt - also mich (nur 212er im Haus) -

Gruß Detlef
Aber schöne große Kulleraugen hat sie....... So richtig habe ich da nicht an eine Neuentwicklung geglaubt.

Aber ist die Zeit nicht Reif für eine Neuentwicklung der V100? Jeder Hersteller hat sie seit Jahrzehnten fast unverändert im Programm. Nur einen neuen Motor mit Alibi-Schwungmasse einbauen und saubere Beschriftung aufdrucken reichen nicht.
Beispiel Spitzenlicht: Die Lampen sind beim Vorbild nur halb so Groß! Auch verwendet das große Vorbild keine Xenon-Scheinwerfer.

Gruß Berni
Wieder ein Modell was in meine Sammlung gepasst hätte, ich betone HÄTTE!!

Was denken sich die Leute von Arnold/Hornby eigentlich die Kunden und die Händler so mit überteuerten Modellen zu vera...

Nein Danke, ich hab genug von Arnold by Hornby gehört und habe mir jetzt nichts von Arnold für Weihnachten bestellt/gewünscht, sondern mir die Stopfmaschine und den Schistra-Bus von Hobbytrain vorbestellt!

Vieleicht komme ich ja noch zu meiner Arnold V100, wenn die Ladenhüter für 50,00 EUR rausgeschmissen werden...

Wenn ich Ingo wäre würde ich alle Loks postwendet unfrei an Arnold/Hornby zurückschicken und keinen Cent bezahlen. Jeder Händler sollte das machen, sonst lernen die nie was!!!!

Zum Thema Made in China: Beruflich habe ich schon einen Job verloren, da die Produktqualität so schei... war, das die Firma alles von den Kunden um die Ohren gehauen bekam und dann Insolvent wurde. Glücklicherweise habe ich nahtlos einen Job gefunden... Die Globalisierungslügenblase platzt...

Hallo ,

zur "Zitrone des Jahres" :

Zitat

"There are more model rail enthusiasts in Germany and they spend more," said Frank Martin, Hornby's chief executive ...

http://www.guardian.co.uk/business/2006/jun/03/2
nee, Frank, aber doch nicht für ein 100 EUR überteuertes Unding aus 30 Jahre alter Form ...

Zitat

Auf lange Sicht schadet Ihr mit solchen Aktionen nicht nur euch selbst sondern der ganzen Modellbahnbranche, und uns Händlern.

... keine Panik - es wird für Hornby vielleicht ein langes Gesicht geben aber nicht auf lange Sicht

gaga
Hallo Ingo

Respekt vor diesem Testbericht !
Persönlich ist mir ein solcher lieber, als ein schön geschriebener der vieles Vertuscht !
Und dafür möchte ich Dir Danken ! !

Die Reaktion von Hornby wird jedoch sehr interessant sein, den das Modell entspricht nicht seiner Vorankündigung.
Steht eigentlich noch so ein schöner Satz auf der Hornby HP.......Technische Änderungen vorbehalten....oder so Ähnlich ?

Na ja holen wir mal Lebkuchen und Tee........

Gruß Jens
Ach du Sch..., so eine Blamage - und dabei sind sogar die Simplex-Drehgestelle dran! Es fehlt nur ein kleines Rädchen und ein Stück Draht pro Drehgestell - Pfennigsartikel.
Norman.
Hmmm,
ich habe hier so einen gaaanz alten "Nebenbahnhobel".
Optisch noch recht gut in Schuss.

V100²  mit Simplexkupplung und sie funktioniert nach Reinigung noch ganz gut.
Und neue "Briketts" hat der Motor auch abbekommen.

Eingelötet ist ein DCC Decoder Tran CT DCX74.

Bekomm ich jetzt auch mehr als 100,-Teuros für meine Alte??

<<<VERY RAR>>>    

Hans-G.

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Erstmal vielen Dank für den ehrlichen Testbericht!
Ich finde es auch unverschämt, Ausstattunmgsmerkmale anzukündigen und dann nicht auszuliefern. Vom Aussehen her finde ich die Lok sowiesso unter aller Kanone, die Spitzenlichter hätten von der Größer her mehr den Namen Bullaugen verdient. Und das für 129€??? Da werde ich demnächst beim spielen mit meiner MTX V100 für 80€ Neupreis ein breites Lächeln im Gesicht haben. Aber ich halte das für fraglich, ob diese Kritik wirklich bei den obersten Stellen von Hornby ankommt, wahrscheinlich nicht und wir können uns schonmal auf die nächste Überraschung "badly made in china" freuen. Was denken die bei Hornby mit wem sie es hier zu tun haben? Gerade bei der V100 wäre eine gelungene zeitgemäße Neuentwicklung zu 99% ein Erfolg geworden.
Guten Abend Christian,

Zitat

wir können uns schonmal auf die nächste Überraschung "badly made in china" freuen.

bei aller Kritik, die dieses Modell und auch Hornby verdient haben, aber dafür können die Chinesen rein gar nichts. Die Formen sind uralt und *nicht* in China hergestellt. Die chinesische Firma ist ja nur der Auftragnehmer, der für Hornby produziert - und zwar genau das was Hornby bestellt! So muß man das sehen!

Beste Grüße,

Olaf
Ist doch ganz einfach was die denken. wenn sie vernünftige Modelle anbieten würden,
könnten sie anschließend nicht mehr rumjammern, dass sich Spur N ja sowieso nicht
lohnt ;)
Und das die Simplex fehlt sei mal dahingestellt, aber die Schwungmasse ist mehr als
ein schlechter Witz. Nicht die Länge ist entscheidend, sondern der Durchmesser. So wie
sie jetzt ist, hätten sie sich die Änderung ruhig sparen können.

Naja, ich bin kein Konstrukteur, der für so eine *Fäkalsprache* viel Kohle bekommt und habe von
daher sowieso keine Ahnung ;)

MfG N-Jörn.
Na, da brauche ich meine vor ca. 25 Jahren gekauften Arnold 211 in blau und rot nicht zu ersetzen. Die haben beide Simplex (die rote habe ich damals nachgerüstet), übrigens mit angepassten Profi-Köpfen (GFN 9540).

Was mich an diesen Loks am meisten stört sind die uralten Formen, mit Glupsch-Äugelchen (Monsterlichtern) und dem aus der jüngeren Eisenzeit stammenden Lackier-Hilfsbalken für den Umlaufstreifen. Immerhin - man wagte ja kaum  i r g e n d  eine Formverbesserung zu erwarten - wurden die früher keulenartig dimensionierten Griffstangen an den Aufstiegen etwas zivilisiert, d. h. feiner gestaltet. Auch die monströsen Spurkränze von damals finden sich nicht mehr am Modell, immerhin.
Dafür scheint das Signalhorn nun ganz zu fehlen, oder ist das nur am fotografierten Modell so?

Jedenfalls bestätigt sich für mich wieder einmal, dass von Hornold keine gefährlichen Angriffe auf meine Modellbahn-Kasse zu erwarten sind.
Für überzeugende Modelle auf heutigem Stand bin ich eventuell bereit, diese oder jene Antiquität in meiner Fahrzeugsammlung für teuer Geld durch eine Neuheit ersetzen, aber dieses Möhrchen kann Hornold gerne behalten.

Viele Grüße von
Karl

@6

Zitat

Das soll eine Neuentwicklung sein ? PFFFFT

Bei aller berechtigter Kritik - aber das hat niemand behauptet!
Und ich habe es insgeheim befürchtet, dass sie auch keine Schnittstelle unterbringen, ich wüsste nämlich auch nicht, wie man das mit einer 1,27 mm Industriebuchse anstellen soll. Aber eine Lötschnittstelle mit NEM Belegung hätten sie schon machen können!

Grüße, Peter W.
Salü zusammen

wenn ein Investor einen ehemals guten Markennahmen kauft, dazu ein paar alte Formen, diese zusammen mit ein paar neuen Motoren nach China schickt und dort spritzen/giessen und zusammenbauen lässt, kann ganz einfach nicht viel Neues dabei heraus kommen.
Da es in dem Laden wohl mehr PR- Leute als solche in der Enwicklung gib, wird sich da auch nicht viel ändern.
Zu befürchten ist, dass spähtestens dann, wenn die letzte alte Form hinüber ist, die ganze Herrlichkeit vorbei sein wird.
Nachhaltig scheint mir das ganze auf jedenfall nicht zu sein. Da Investiere ich meinen MOBA-Kasseninhalt lieber in Produkte von noch selber konstruierenden Herstellern, auch wenn es dann halt die eine oder andere Lok weniger ist.

Mit Gruss

Walo
Hallo,

"natürlich" hat niemand eine Neuentwicklung behauptet - aber was soll denn ein Vorbildfoto sonst suggerrieren ? die bloße Neuankündigung eines Uraltmodells könnte man ja auch mit einem Uraltfoto gestalten ...

Aber zumindest das Chassis scheint eine Neukonstruktion zu sein ? Ich kann mich nicht erinnern, das schon die alte Möhre ausgefranste Durchbrüche seitlich im Rahmen hatte
http://www.1zu160.net/images/harburger-lokschuppen/418-Bild3090_L.jpg
Die Anleitung deutet auch auf "neues" Chassis :
http://arnold.hornbyinternational.com/_assets/f...0V100%20der%20DB.pdf

Zitat

Bitte was verlangt Ihr denn noch von einem Modellbahner wenn er sich nicht auf Modellausführungen/ Neuankündigungen verlassen kann. Sorry, die Quittung bekommt Ihr nächstes Jahr wenn kaum jemand Hornby Arnold Produkte Vorbestellen wird. Was ich 100% verstehen kann.
Hier wird nun der Modellbahner komplett verarscht.

Jawohl !

gaga
Moin,

ich wage die Behauptung, dass die Öffnungen für die Rücklichter, die früher verschlossen waren, damals deutlich kleiner gewesen sind. Da sah die Lok wirklich okay aus. Aber so? Keine Chance.

Dann lese ich grad noch, dass die E 18 keine Haftreifen hat.

Man fragt sich, welches Adjektiv auf die Hornby-Chaoten eigentlich am Besten zutrifft?

Denn das Schlimme ist doch, dass die diesen Murks wirklich ausliefern!! Es ist ja wohl davon auszugehen, dass die sich die Modelle mal anschauen, bevor die Pakete zu den Händlern rausgehen - glaubt man wirklich, der 'Markt' werde diesen Mist unreflektiert hinnehmen, und das Zeug dennoch kaufen - trotz Mitberwerber? Im Internet-Zeitalter? Entweder sind die bei Hornby total naiv oder grenzenlos anmaßend. Unprofessionell ist beides.

Inzwischen bin ich fast froh, dass der 403 von Hobbytrain kommen wird.

Hornby-Deutschland braucht keine Zitrone verliehen zu bekommen. Die brauchen eine komplett neue Mannschaft. Mit Liebe zur Modellbahn und einen gewissenhaften Blick für Qualität hätte man mit dem Arnold-Sortiment richtig was reißen können. Das einzige aber, was gerissen worden ist, waren kluge Sprüche von Hornby-Cheffchen Heilmann - und die Nerven der Modellbahner (Händler und Kunden gleichermaßen) sind wohl auch nicht mehr so stabil, was 'Arnold' betrifft.

Inzwischen stelle ich mir ernsthaft die Frage, ob der Markenname nicht bereits jetzt unheilbar verbrannt ist.

Tja, richtig verbockt haben sie es, die fröhlichen Nullnummern von Hornby-Deutschland.

Gruß,
Alexx
Hallo Karl Schotter,
in #29 sprachst du von "angepassten Profi-Köpfen (GFN 9540)" für die alten Arnold Simplex Loks.Mich würde interessieren ob du da Bilder oder sogar eine Anleitung dazu hast. Ich hatte selbiges auch mal probiert, hab es aber nicht hin bekommen.
Über weitere Infos würde ich mich freuen.

Gruß   Harry
Hallo Alfred,

danke für den Link zu Waschzettel, da sieht man eindeutig KEINE Simplexkupplung

das Innenleben ist definitv  Neu, und die Bedruckung scheint es auch zu sein.

Gott sei Dank haben die was angekündigt was sie dann nicht rausgebracht haben, wie hätten hier sonst wieder soviele was meckern können.
Vermutlich haben die als Vorlage eine 211/212 ohne Simplex genommen (gab es unter arnold nämlich auch), und die bürokratischen Kaufleute haben das nicht gemerkt.  

Und Alexx,
nicht alles was Hornby zur zeit wieder rausbringt, haben die verbockt, siehe die BR05

Was sie allerdings vergeigen ist der UVP, denn dafür werden sie ihre Modelle nicht los, oder wie so liegt der händler VK bei -15% vom UVP.

Vielleicht Kommt ja eine offizielle Stellungnahme von Hornby, nicht das fehler machen ist das Problem, sondern darüber einfach stillschweigend hinwegsehen.

Gruß Detlef
Hallo Ingo,

Nicht nur Hornby macht falsche Ankündigungen... Auch GFN Fleischmann macht es:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=344356

Schade um die neue 707001 BR 70.0 (bay Pt 2/3) Epoche III....

Gruße aus Holland,

Bert
Hey, aber Arnold hat diesmal eher ausgeliefert, als angekündigt. Auf der HP steht nämlich lieferbar ab 1/2009.

Aber, Gaga muß ich recht geben, ich kann mich auch erinnern, irgendwo nach Ankündigung der Lok, gelesen zu haben, dass es sich um eine Neukonstruktion handeln soll (nur wo, fällt mir nicht mehr ein.... :-/ ). Das sich das dann auf das Chassis bezog ist ein Scherz.
Sonst hätte ich mich auch nicht auf das Modell gefreut: "Neukonstruktion UND Simplex, die werde ich mir holen!", dachte ich. Ich ahnte bereits böses, als ich auf der zweiten Seite des EK 7/08 eine Anzeige von Eurotrain gesehen habe, dort ist ein Muster der 212 in o/b (Sonderauflage für Eurotrain) abgedruckt. Die sieht von der Form her genau so aus, wie das ausgelieferte Serienmodell.

Mal abgesehen von der viel zu großen Spitzen-/Schlußbeleuchtung, steht die obendrein auch noch viel zu weit vom Gehäuse ab. Im Original steht da nichts raus, rechnet man diese "Wulst" auf´s Original um, dann müssten die Lichter einen halben Meter vom Aufbau abstehen!
Bei dem Preis darf man auch erwarten, dass Griffstangen und Türgriffe farblich abgesetzt sind.

Auf die anderen Sachen will ich gar nicht mehr eingehen, dass ist schon zur Genüge getan worden. Auf jeden Fall wird die Liste der neuen Arnold Modelle, die ich gerne hätte, immer kürzer.

Nachdem die Stromabnehmer der E03 verhunzt wurden (warum hat man die Lok nicht so angeboten, wie sie zuletzt unter Arnold selbst vertrieben wurde) und ich diese schon gestrichen habe, wird die V100 nun auch gestrichen und durch eine Mtx-Frau100 ersetzt.

Erst die Probleme mit dem Eierkopf (auf den ich schon über drei Jahre warte), der immer noch nicht ausgeliefert ist, dann die Pleite mit der gestrichenen V300 (trotz fertiger Formen; hatte ich auch vorbestellt), dann die 152 die anfangs ohne SWM ausgeliefert wurde, die E19 ohne Haftreifen und nun noch die ´unvollkommene`  V100. Was kommt als nächstes?

Beim Eierkopf war ja zuletzt auch die Rede von einer kompletten Neukonstruktion, aber ob´s die wirklich geben wird ????? Ob´s den VT 08 überhaupt noch geben wird ????

Die einzige, wirklich tolle Lok, die Arnold by Hornby bisher auf den Markt gebracht hat, ist die V80. Die ist - abgesehen von den fehlenden Haftis und den bläulichen LED´s - ein wirklich tolles Modell zu einem annehmbaren Preis. Aber, vermutlich wäre die Lok nicht gekommen, wenn die Formen nicht bereits zu Arnold by Arnold/Italy-Zeiten entstanden wären!??

Auf Wagen gehe ich jetzt nicht ein, da muß man dann doch eine Lanze für Arnold brechen, da sind teilweise sehr schöne Modelle dabei.

So langsam hoffe ich ernsthaft, dass Arnold im nächsten Jahr keine (Tfz-)Modelle ankündigt, die ich unbedingt haben möchte (z. B. 624/634), ich möchte nämlich nicht noch mehr von diesen - übertrieben gesagt - Entäuschungen erleben.

Alexx Aussage kann ich mich nahtlos anschließen, Hornby hat die einstmals so prunkvolle Marke Arnold ganz schön klein gekriegt und irgendwo auch kaputt gemacht.

Gruß

Marco

Edit: In der Schreibwut habe ich schon völlig vergessen, Ingo für seinen ausführlichen Bericht zu danken..... (-;

Auch ich bin enttäuscht, aber da ich sowieso schon 2 GFN'ler (Ep. III + IV) und die Arnold 211 habe, wäre ich eh kein potentieller Käufer gewesen.
Unverständlich ist mir, dass man sonst wohl nix am Gehäuse gemacht hat, denn dies wurde (!) gegenüber dem alten Modell geändert: Die "alte" war nämlich eine V 100.10 (211), während die neue eine V 200.20 (212) und diese hat vorbildgerecht andere Lüftungsgitter (vertikal statt gekreuzt).
Vergleich dazu - im hinteren Bereich zu erkennen:
http://www.ganz-gebahnt.de/images/modell/n_tfz_211_232.jpg
Wenigstens die Lampen hätte man da keiner machen können...

Gruß
Georg
Hallo,

die hier geäusserten berechtigten Kritiken an den Modellen müssen auch seitens der Fachhändler und seitens der Modellbahner/Endkunden geballt an den Hersteller getragen werden.

Vielleicht ändert sich dann etwas. Nur sollten wir solche Uraltmodelle auch bei eventueller Preissenkung mit Nichtkauf strafen, und lieber auf bessere Mitbewerbermodelle ausweichen.
Darin liegt ja der Vorteil der Doppelentwicklungen für uns Endkunden.

Auch wenn es sich bei Modellbahn "nur" um ein Hobby handelt, der Kunde ist König und entscheidet durch sein Kaufverhalten welche Produkthersteller sich mit ihren Produkten am Markt behaupten können und welche nicht.

Liebe Grüße zum 1. Advent
Andreas
Also @29 Georg,
mein "Nebenbahnhobelchen" 212 176
hatte bereits die gekreuzten Lüftergitter.

Und diese Lok mit der Aufschrift "Arnold Rapido" habe ich 1993 gebraucht für 45,-DM erstanden.

Ähmm, wie man unschwer erkennen kann hatte die Lok rechts vorne eine kleinere Flankenfahrt beim Umsetzten. Die Griffstange ist weg, der Lack angekratzt....

Hans-G.

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn ich die vielen, eigentlich bei normalem Geschäftsgebaren, unmöglichen Pannen bei Arnold, oder Hornold, oder wie auch immer, sehe, bzw. darüber lese, habe ich für die Zukunft kein gutes Gefühl bei dieser Marke.
Abgeschminkt habe ich bereits die V 80 wegen fehlender Haftreifenachse, jetzt die V 100 wegen vieler Mängel, den VT 08 werde ich wohl auch abschreiben können und den evtl. zu erwartenden VT 624/634 ebenso. Die BR 95 wartet noch immer den Weg zu mir zu finden. Verbleiben lediglich einige schöne Waggons.
Geldbeutel vorerst geschont, wird dann wohl anderem Hersteller zu gute kommen.
Ich bin auch der Ansicht, die Fachhändler sollten geballt die gesamte von Hornby Deutschland ausgelieferten vermurksten Triebfahrzeuge zurücksenden. Erst Ware ordern, wenn erste Produkte vorliegen und gestestet wurden. Dann ist eben nichts mit Vorbestellen, damit muß Hornold leben.
Wie viele Chancen benötigt Arnold und viele bekommen die noch????
Da dürfte es sehr eng werden. Am Horizont erscheinen mir da schon erste große Fragezeichen.
Kann denn der Deutschlandvertrieb, Importeur nichts dagegen  unternehmen??
Eine kurze Information etc. an die potentiellen Kunden über die Fachhändler usw. sollte da auch mal bald kommen.
Werni
Aber Werni,

Wir haben WEIHNACHTSGESCHÄFT und sind in "Der Rezession".

Wer jetzt "loosed" ist so gut wie "Weg vom Jahr-Markt".. ...

Hans-G.

Wie ich ja schonmal erwähnte wird mein Händler Hornby/Arnold und HT auslisten. Hier hat er nun noch einen Grund mehr. Persönlich habe ich keine Hornold und HT Modelle und dabei wird es wohl auch bleiben.
Vorbestellungen mache ich schon seit vielen Jahren nicht mehr. Ich will sehen was ich kaufe um unangenehme Überraschungen zu vermeiden - scheinbar die einzige logische Konsequenz aus dem China- Desaster.
Gibt es eigentlich überhaupt noch Moba- Interessierte Menschen bei den Herstellern, oder sind heute nur noch Quereinsteiger aus anderen Branchen am Ruder? Heute Jogurt, morgen Gesichtscreme und nächste Woche Moba - macht doch keinen Unterschied, Hauptsache die Marge stimmt.

Jürgen H.
Aber,
vergesst nicht die prima Wagerl die Hornby Arnold vertreibt.

Als Beispiel:
Die langen Halberstädter,
da ist noch Potenzial mit dem Städte-Express und vielleicht in Epoche V Lackierung.

Und die langen schönen Speissewagen, die keinen Vergleich scheuen müssen.

Hans-G.
... nur mal so am Rande:

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, wenn möglichst viele hier sich an den Rechner setzen würden, und Hornby eine Mail schicken. Nicht unverschämt, aber klar im Inhalt:
- großer Frust über fehlende Features
- große Zweifel an der Seriostität von Hornby
- Sorge um den Imageschaden
- Zweifel, ob man sich zukünftig auf Hornby-Aussagen verlassen kann.

Wenn sowas in ausreichender Zahl dort eingeht, ist es - neben der Rückmeldung der Händlerl, die hoffentlich deutlich ausfällt - ein weiterer Baustein, der vllt. was bewirkt.

Gruß Gerhard
Hallo Jürgen,

der letzte Abschnitt des beitrages dürfte es wohl treffen und genau das ist das Problem

nochmal zur V100,
da würde mich mal ein Vergleich mit den alten Versionen so nebeneinander im Bild Interessieren.
Wir wissen ja, das Ingo sehr gute Biledr macht, teilweise zu gute, die die Fehler dann so gut erkennen lassen wie es wohl die meisten sonst gar nicht erkenne würden
Gerade mal so den verglein der lampen wäre interessant.

Meine beide Arnold Schätzchen laufen übrigens super, trotz Alter und 3-Pol Motor

Gruß Detlef
Hallo ,

angeblich sollten doch von Arnold in 2008 "einige komplett neue Modelle" erscheinen :

Zitat

"Es werden jedenfalls im nächsten Jahr einige komplett neue Modelle erscheinen. Arnold soll wieder dahin kommen, wo die Marke schon einmal war: Der Pionier soll auch wieder der Marktführer in N werden!"

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=270302

... so könnte Arnold wieder dahin kommen, wo die Marke schon einmal war :
ja wo laufen sie denn ?

---

Ich habe das Kontaktformular genutzt :
http://www.hornby.de/formmail/sample_form.php
Der Automat hat den Eingang bestätigt ...

gaga
@31 Hans-G.: Sorry, hatte mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Die gekreutzen Lüftergutter gehören zur 211, die nur senkrechten zur 212. Insofern ist Deine 212 eigentlich eine 211. Aber Hornby hat dies definitiv korrigiert, d.h. man hat was am Gehäuse getan.

Gruß
Georg

Edit: Hier sieht man die Unterschiede besser:
V 100.10 = 211 = Arnold alt: http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/5221105100.html
oder http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/5221116200.html
V 100.20 = 212 = Arnold neu: http://www.ganz-gebahnt.de/html/vorbild/5221205701.html
Hallo Leute

Mal als erklärung zu den Lüftern:
Arnold hatte immer die Variante der 211 mit ihren Querlüfter im Programm. Die neurote 212 176 hat dann das 211er Gehäuse mit 212er Bedruckung.
Irgendwann kurz vor Arnold-Schluß kam dann die neue Original 212er Variante dazu (vielleicht war ja auch die Form nicht mehr ganz so Ok und man änderte gleich die Front??).
Ich habe selbst die 212 176 sowohl mit dem einen und auch dem anderen Gehäuse gehabt.
In einem Idee und spiel Sonder Sart set habe ich dann die V100 2025 gehabt. Dann kam noch eine Altrote epoche4 Variante und die beiden Verkehrsroten (2000+2131) ins Programm. Dann war ja schluß bei Arnold.
Ich habe ettliche Varianten dieser Lok und lasse sie immer gern laufen.
Das die angekündigte Variante keine Simplex Kupplung hat, schockiert mich schon.
Ich hatte bei dieser Neuauflage keine komplett neue Lok erwartet, aber wenigstens die angekündigten Neuerungen hätten ordentlich in die Produktion einlaufen sollen. Man sollte Hornby doch mal beibringen, das ihre Produkte nur Geld bringen wenn der Kunde zufrieden ist.

Gruß marko
Hallo alle zusammen,

gleich einmal am Anfang ganz flapsik: Gaga hat in Nr. 38 ein Hornby/Arnold-Zitat gebracht. Anscheinend darf man ja von Hornold-Aussagen und Angaben nur die Hälfte glauben. Also bleibt u. U. "Arnold soll wieder dahin kommen, wo die Marke schon einmal war" (War da nicht schon mal ein Konkurs?). - Wie gesagt, ist mir mal nur so in den Kopf gestiegen.

Zur V 100: Die Lok war nicht auf meinem Wunschzettel und wird es auf keinen Fall dahin schaffen. Die verzogenen Seitenfenster sind auch geblieben (wie bei meiner Alt-Arnold V 100). Der Motor mit Litzen direkt an die Platine gelötet (naja). Schnittstelle fehlt (brauch ich jetzt zwar nicht, wäre aber zeitgemäß). Die Stirnlampen sind bestenfalls Hobby-Sortiment. Alles in allem für mich: C* billig ist auch nicht schlechter.

Ich habe auch schon die ganze Zeit zugesehen und habe mir auch den Indusi-Meßwagen (C*) und die Köf II gekauft (ich gestehe es ). Der Schienenbus-Meßwagen ist halt eine Uraltform, läuft aber gut. Bei der Köf II ist der Lack aber ganz schön dick aufgetragen (ist auch bei der BR 18.5 am Kessel der fall - schon aufgefallen?).

Wenn ich das so weiter ansehe:
- V 80 und E 19 ohne Haftreifen - gut Anlaufschwierigkeiten
- BR 95 Fahrwerk ist nicht gerade der Hit - muß das sein?
- Köf II Lack zu dick - nicht gerade profimäßig
- BR 18 Lack zu dick, läuft bescheiden, Drahtverhau zur Deichsel - hätte man besser lösen können
- BR E 03 Stromabnehmer, Schnittstelle - die treibens ja ganz schön bunt
- BR 152 Schwungmasse fehlt - kann das überhaupt einen Laien passieren?
- E 10 und TVT Stromabnehmer - reicht es bei dem Preis nicht einmal für echte Sommerfeldt?

Ich gebe jetzt auch die Hoffnung auf, von Hornold noch eine anständige Lok zu Gesicht zu bekommen. Dazu noch die Preispolitik (würde mich glatt mal interessieren, wer hier die BRen 05; 18 und E 19 zum hohen Preis gekauft hat - die können sich ja ganz schön ärgern).

Dazu kommt noch, daß über die Foren gesagt wird, daß hier nur übertrieben wird und viel Müll geschrieben wird. Mag sein daß auch hier so manches überspitzt dargestellt wird, oft ist aber wirklich was dran und daß man sich bei Hornold nicht einmal ansatzweise zu Herzen nimmt, sieht man ja immer wieder. Warum es aber nur mit der Marke Arnold so läuft und z. B. bei Rivarossi durchaus gute, praxistaugliche Fahrzeuge kommen, das weiß nur Hornby.

Ich glaube, wenn 2009 nicht eine Trendwende um 180 Grad passiert, dann wird auch die Geduld des letzten Händlers und des letzten Modellbahners zu Ende sein und der Zug für Arnold endgültig abgefahren sein.

Ich habe Herrn Heilmann gleich zu Anfang eine Mail geschrieben, daß ich von Hornby-Arnold bei dieser Geschäftpolitik nichts abkaufen werde (indirekt über Händler natürlich). Ich bin zweimal schwach geworden, aber ein drittes Mal wird es höchst wahrscheinlich nicht mehr passieren.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,
brauche eigentlich keine weiteren Worte, vielleicht nur noch: Traurig, traurig, traurig ... Da bin ich jetzt seit 30 Jahren N-Bahner, habe die V100 von Arnold aus den 80er Jahren und nun? Fröhliche Urständ. Da hätte man besser mal die Güterwagen Linz und Villach neu aufgelegt. Das ist langsam eine Ramsch-Produktion deLuxe. Ich hoffe auf die Neuheiten 2009. Da gibts wieder kurze üm-Wagen und die gute alte Pummel V200 aus den 60igern. Auf Nimmer-Wiedersehen Arnold!
Ein entäuschter
Ralf
Hallo,

ich habe mir eine V80 von den Hornbies gekauft.
Meine Meinung:
Gehäuse besser als Trix......das war es aber auch schon.
Die Lok lief in Längsrichtung schupsend..unrund.
Aufgemacht, nachgeschaut...völlig überölt....die ganze OVP war voller Öl.
Die Aufhängung der Drehgestelle im Rahmen ist so billig.....
Schlußlicht leuchtet durch die Stirnlampenöffnungen.
Eine Schraube der Platinenbefestingung fehlte.
Zieht nix vom Teller, die eigentlich optisch gut gelungene Lok.

Nun, ich habe sie zurückgeschickt.

Frage, welcher Händler schickt mir ne Arnold V80 für 69 Euro mit einem Haftreifen in Radnut und perfekten Fahreigenschaften und ohne das ich zur Altölsammelstelle fahren muß?

Mal ernsthaft...wenn Hornby es langsam nicht peilt....dann war es das auch von mir....

Gruß
Andy
Vielleicht
wäre es von Hornby sinnvoller Ersatz- und Tuning-Teile für Arnold zu liefern.

Denn alte Arnold Loks bekommt man doch in der EBucht oder im Hoods.

Das wäre doch viel lukrativer, als vermurkste Loks...

Hans-G.
jetzt bitte nicht schlagen, aber ich muß einfach mal blöd fragen: Wie sieht eine Simplex Kupplung aus??? Habe eben mal gegoogelt, aber nix gefunden? Auch hier unter Spur N --> Kupplungen taucht das Wort nicht auf
Wäre nett, wenn mich jemand aufklären könnte, vielleicht sogar mit Bild?

Ansonsten Danke Ingo für den Bericht - wieder Geld gespart. Schade, wenn Hersteller solche Chancen vergeben. Die Lok hätte ein gutes Volumenmodell werden können.

Gruß,
Ike.
Also ich muss sagen, das ich bisher der Arnold V100 eh skeptisch gegenüberstand. Die Lampe gefielen mir nicht so. Allerdings kannte ich sie bisher auch nur aus Prospekten usw. und habe auch noch keine rechte Frontansicht gesehen. So finde ich sie absolut katastrophal. Sie stand eh nie auf der evtl Liste und wird so auch nie draufkommen.
Für mich ist der Arnold-Neustart eine Absolute PLEITE ! Es werden nur alte Sachen neuaufgelegt (muss ja nicht schlecht sein); diese aber fehlerhaft zusammengebaut (SWM 152, V100); Uraltmodelle für hohe Preise (Hanseat); nicht der Beschreibung entsprechende Modelle (V100), an denen eigentlich wenig verändert wurde; Neukonstruktionen, die dann doppelt sind, aber dann mehr kosten, ohne spürbaren Mehrwert (Getreidewagen wie MInitrix) ;früher günstige Kontruktion, die auch schon älter sind, kaum überarbeitet und für eine hohen Preis angeboten (Köf); Überarbeitung misslingen und Modell wird zurückgezogen (VT 08), verspätete Liefertermine, garniert mit den obrigen Problemen, wie auch die für uns merkwürdige Modellpolitik (viele RENFE-versionen usw.) machen das zum RIESENFLOPP !
Ich habe den Eindruck, der oder die Verantwortlichen haben keine Ahnung vom Mobamarkt, geschweige den von N.
Das ist traurig, da in Arnold echt Potenzieal steckt und manches eigenlich nur "richtig" neu aufgelegt werden müsste.
Wirklich schade.
Allerdings finde ich es nicht gut, jetzt wieder auf den allgemeinen Abgesang auf Arnold einzusteigen. Ich denke, man muss sich das halt alles angucken und wenn interessant kaufen.  Ich finde es nicht sinnvoll einfach eine Marke auszuschließen, so nach dem Motto "Eigentlich gefällt mir das Fahrzeug, ist aber von ....)
Kauft was für euch in Ordnung ist, vergesst aber bei der ganzen (auch berechtigten) Kritik nicht auch Lob. Zwischenzeitlich habe ich die V80 in Natura gesehen und nun auch bestellt, aber noch nicht erhalten. Gefällt mir grundsätzlich sehr gut. O.K. der Angebotspreis spielte auch eine Rolle. Allerdings mehr in die Richtung, "Jetzt zugreifen"; auf der Habenwollenkönnen-Liste war sie gelandet.

So, das nun etwas ausführlicher, musster aber mal raus.
Gebt die Hoffnung für Arnold und vor allem N-SPUR nicht auf !!!

Grüsse
Martin
@ Riker, die Simplex-Kupplung ist optisch eine ganz normale Normkupplung mit einer Zusatzfunktion: wenn man langsarm rückwärts fährt geht der Kupplungshaken nach oben und entkuppelt so die Waggons, die an der Lok hängen. Funktionierte zwar nicht 100%ig, aber nicht mal übel.
Leider gab es nur Arnold damit, denn es ist auch etwas empfindlich, eine V 65 bei mir "schnalzt" zwar laut, aber die Kupplung geht nicht nach oben.
Ike,
schau mal da.
http://www.1zu160.net/files/simplex.jpg
Werni
Hallo,
Anstatt hier zu meckern, sollten wir hier mal so eine Art "Sammelmeckerbrief" aufsetzen, und nach Hornby Deutschland schicken.
Vielleicht hat Ismael da so eine Idee, wie man so etwas umsetzen kann. Ich wäre dabei, nach meiner 05er Pleite=Schrott.

meint Uwe
Zitat

Abgeschminkt habe ich bereits die V 80 wegen fehlender Haftreifenachse, jetzt die V 100 wegen vieler Mängel, den VT 08 werde ich wohl auch abschreiben können und den evtl. zu erwartenden VT 624/634 ebenso. Die BR 95 wartet noch immer den Weg zu mir zu finden.

@ 32

Ich kann mich erinnern, vor geraumer Zeit, hier mal was von einer Neuentwicklung von Arnold 2009 gelesen zu haben. Beziehst Du Deine Aussage bzgl. des 624/634 darauf?

Ich habe Arnold jetzt auch angeschrieben und auf einige Misstände hingewiesen, mal sehen, ob und wann eine Antwort kommt!? Wenn ich eine habe, poste ich diese natürlich hier.

Gruß
Marco
@ 50

Ich denke, wenn jeder eine mail schreibt und Hornby so richtig bombadiert wird mit mails, dass wirkt eher, als eine einzige mail, wo 50, 100 oder 200 Leute mitgewirkt haben. Umso öfter die lesen, dass ihre Modelle nicht das Gelbe vom Ei sind, umso eher ändert sich (hoffentlich) was.

Gruß Marco
@40 Marko

Könntest du mir bitte die Artikelnummer des idee & spiel Sets mit der V 100 2025 sagen?

Danke

kurt

Ich glaube das liegt an dem alten Management von Heico. Fragt mal die H0´ler, von Heico kamen immer grosse Ankündigungen, die meist gar nicht geliefert wurden. Ich denke da an den vor 3 Jahren in Nürnberg groß angkündigten 627 als Fertigmodell, reihenweise Vorbestellungen aus meinem Bekanntenkreis, bis heute ist Modell nicht erschienen und wird wohl auch nie erscheinen.

Ehrlich gesagt, wie ich gehört habe, dass Heico den Arnold-Vertrieb übernimmt, habe ich sofort schwarz gesehen und dies hier im Forum auch deutlich geschrieben. Immer wieder wurde ich dafür heftig kritisiert, jetzt ist aber genau diese "Pleite" eingetreten.

@ Peter & Werni

DANKE!
Köf3 schreibt:
Zitat

..kam dann die neue Original 212er Variante dazu..

Seh ich das richtig und der Umbau auf die vertikalen Lamellen ist durch wegfräsen von etwas mehr der Form gemacht? Deswegen auch der bastante Rahmen nehm ich an. Wegfräsen ist einfacher als hinpappen (z.B. um kleinere Lampen zu bekommen) bei so einer Negativform.

Wie auch immer, das Resultat hat vor allem ohne Simplex noch Schnittstelle kein Preis/Leistungsverhältnis das sich gegen die Konkurrenz durchsetzen wird, sogar ohne die ist so eine "Preisempfehlung" nur Selbstmord.

Und Ingo, danke.
Grüße,
Harald.
@41: Tja, ich frage mich, ob man hier nicht die selben Fehler wie früher macht. Wie lange hatte man eine 23er ohne Bremsbacken im Angebot - bis dann irgendwann Fleischmann - mit einem zugegebenermaßen wohl kaum zu toppenden Modell - in die Breche gesprungen ist.
Wie lange eine hochbeinige 103.1? Ich bin immer noch der Ansicht - meine persönliche -, dass ein Hauptgrund des Niederganges von Arnold damals eine verpasste Gelegenheit zur Modellpflege war. Leider hatte man das wohl zu spät erkannt, wie z.B. mit der E 03 ode der 01 150. Ich habe nun echte Bedenken, dass das nun wieder los geht

Werde mir wohl aber trotzdem den VT 55 kaufen.

Gruß
Georg
@39
Also,
dass ist mir ja jetzt dermaßen beinlich, mit den Lüfterlamellen.

Habe schon im BW Hof gearbeitet und den "V100" in die Eingeweite geblickt.
Müsste auf den ersten Blick sogar die Loks unterscheiden können (211;212:213:280..).

Nichts desto weniger sind seit den 70erJahren einige Maschinen der 211 mit dem MTU-Motoren der 212 ausgerüstet worden.
Und sich somit Leistungsmäßig auf gleicher Höhe befanden.

Also  werde ich meine 212 in eine 211er umnummerieren..

Ich glaube dem Herrn Heilmann von HEIKO in  Röthental haben wir bereits ein aufregendes erstes Adventswochenende bereitet. Auch in "seinem" Arnold Forum brodelt es ganz gewaltig.

War er nicht auch mal hier aktiv??

Von der Nachtwache
Hans-G.

@ Kurt
Oh jetzt wirds schwierig.
Ich will es versuchen. Ich habe beim durchstöbern älterer EK-Magazine mal die Werbeeinlage von Idee & Spiel mit dem Set gefunden (muß so um 1999/2000 gewesen sein).
Wenn ich Zeit habe, dann wühl ich noch mal!
Es war ein AB-Set mit 3Umbauwagen 4achs, 2 Hochbordwagen, 2 Niederbordwagen und das Ladegut mit einsätzen für die Güterwagen.
Das war ein Spontankauf. Ich habe mit meinen LKW direkt bei einen Spielwarenhändler in Fulda vorm Schaufenster geparkt,  geschaut und das Set gesehen. Da ich es so nicht kannte, habe uch zugegeriffen.
Ich sag dir bescheid
Marko
Hallo Marko,
hallo Kurt

War es vielleicht das Set 030ME?
Ein AB-Set Epoche III mit 3 Umbau-4-Achsern.
Einer purpurroten V100....

Hans-G.
Wann kommt endlich mal etwas Information, etc. aus der Coburger Deckung!!!
Da hat sich Lemke deutlich besser verhalten und den Kunden, usw. mitgeteilt was und wie man gedenkt, den Mangel an Waggons etc. zu beseitigen oder zumindest zu mildern.
Vielleicht haben sich die Hornby/Arnold/Macher hier noch nicht von dem Schock erholt und sind noch auf der Intensivstation.
Gute Besserung
Werni
hallo Ingo,
mich wundert es, dass du Hornold so in die "Pfanne haust", nachdem du mit denen das Modell des Kühlwagens "1zu160" quasi in Auftrag gegeben hast.
Aber Respekt - man darf und soll auch sagen, wenn einem was nicht passt - und bei der V 100 stimmt halt einiges nicht, auch wenn es optisch ein ansprechendes Modell ist (die Arnold-Männer haben früher schon gute Modelle entwickelt, die sich heute noch sehen lassen können) - aber mich wundert es auch, dass die Leute von Hornby nichts dazulernen....
Gruß
Günter
Zitat

Von Samstag 16:00 Uhr auf Montag morgen 11:00 Uhr MEZ? Das ist jetzt aber wirklich ungerechtfertigt. In UK ist es nicht mal noch 10:00 Uhr und wie spät ist es derzeit in China, und vor allem wo?
Hallo Peter,
stimmt, vielleicht wissen die noch garnicht, dass das Modell, so wie es im Neuheitenprospekt angekündigt wurde, so nicht in den Handel kommt. Wer weiss wie die Coburger vom Mutterhaus informiert werden? In Coburg wird ja nicht produziert....
Beim Rapido-Club hat auch noch keiner was darüber geäussert. Aber da muss ich ja kein Club-Mitglied sein, um an Premium-Infos zu kommen .Dank Ingo klappt das hier bestens.
gruß,  plaNb
Hallo zusammen,
Danke für die positiven Resonanzen/ Zusprüche von euch.
Ich kann als Händler das nun nicht weiter dulden, so mit den Modellbahner und uns Händlern weiterhin um zu gehen. Wir stehen als Händler an der Front, und man kann als Hersteller nicht davon ausgehen, wir liefern solche Ware, und Du lieber Händler seh mal zu wie Du das nun an den Mann bekommst.

Ich denke das auch die eine oder andere Fachzeitschrift da noch ordentlich urteilen wird.
Eines kann ich euch jedenfalls schon sagen, man hat es in Coburg bereits vernommen, und ich denke da wird es auch in nächster Zeit eine Stellungnahme zu geben. Ich kenne die Antwort / Hintergrund schon, werde dazu aber nichts weiter zu sagen, weil das nicht meine Aufgabe ist.
Was ich von dem ganzen Modell halte, habe ich schon geschrieben.

Gruß

Ingo
Zitat

Da hat sich Lemke deutlich besser verhalten und den Kunden, usw. mitgeteilt was und wie man gedenkt, den Mangel an Waggons etc. zu beseitigen oder zumindest zu mildern.
Vielleicht haben sich die Hornby/Arnold/Macher hier noch nicht von dem Schock erholt und sind noch auf der Intensivstation.

Erholt? Keine Ahnung. Aber reagiert haben sie auf den Thread in ihrem Forum:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club...2ed0&topic=463.0

Schon gesehen? Der Thread über die V100 im Hornby-Forum ist in die "Meckerecke" verschoben worden. Das gehörte "einfach nicht" in die Öffentlichkeit.

Leute, das ist Zensur, wenn Kritik vor der Öffentlichkeit versteckt wird!
Was sind das für Methoden? Das erinnert mich an "gewisse" Praktiken "gewisser" Staatsorgane während einer bekannten Zeitperiode, die 1989 endete.

Harte Worte? Jup.

LG aNdreas
So geht man mit unangenehmen Nachrichten, Tatsachen eben um. Daran werden wir uns bei Herstellerforen gewöhnen müssen. Man kann aber auch, wenn man denn gewillt ist, aus Kritik für mißlungene Ware etc. lernen und sogar noch etwas Positives herausholen. Aber nur, wenn man dahinter steht und es letztendlich auch entsprechend angeht.
Warten wir mal die Schockphase ab.
Werni
Leute, jetzt wartet doch mal ab, ob und wie Hornby reagieren wird. Falls sie in ein paar Tagen/Wochen immer noch keine Stellungnahme abgegeben haben (auf Ihrer Homepage), kann man ja immer noch machen, was man eh schon macht - das Modell nicht kaufen!

Beste Grüße,

Olaf
Moin,

wielange soll diese 'Schockphase' denn noch dauern?

Und wer genau ist denn hier "geschockt", Hornby über das eigene Unvermögen,
oder die Kunden, die sich entsetzen darüber, wie man eine Kultmarke verkommen lässt?

Es wird interessant sein, Gründe für das neuerliche Versagen von Hornby zu erfahren - dann können sie auch gleich mitteilen, warum der neue Rheinpfeil keine leicht getönten Fenster hat, und warum man zu diesem Ep. 4-Zug eine Epoche 3 E 03 mit faktisch nicht verwendbarer Schnittstelle anbietet, und warum die E 19 ohne Haftreifen auskommen muss...

Dazu gesellen sich "DDR"-Praktiken in der Öffentlichkeits-Arbeit, danke nein.
Die Hornby-Leute machen wirklich alles falsch, was nur geht.

Erklärungsbedarf oder Ignorierungsbedarf? Für mich ist die Antwort klar. Derzeit.
Aber ich glaube ja an Wunder...

Gruß,
Alexx
Hallo,

@Arnold-Forum: Das Forum wird meines Wissens nicht von Hornby selbst moderiert/geführt sondern von verschiedenen freiwilligen Mitarbeitern und Arnold-Freunden - von daher passt die Kritik an Hornby in diesem Fall nicht. Mit Zensur hat das Verschieben in einen geschützten Teil eines Forums aber nichts zu tun - Zensur wäre es, wenn man es gelöscht hätte.

Eine Stellungnahme wird es von Hornby bestimmt auch geben - eine Nachfrage diesbezüglich habe ich bereits an Hornby Deutschland geschickt und sobald es hier eine entsprechende Pressemeldung gibt, werde ich die selbstverständlich weitergeben.

lg
ismael
Einspruch.

Ein Hersteller-Forum, das auf der Hornby-Deutschland-Seite geführt wird, wird auch direkt nach deren Vorgaben geführt. Was denn sonst. Die dortigen Moderatoren werden ja wohl kaum ihre eigene Party abfeiern. Man muss nicht alles relativieren, nur um des lieben Friedens Willen, wenn die Fakten eine deutliche Sprache sprechen.

Und ich sehe das genau, wie aNdreas: Die Kritik an der V100 ist aus dem offen einsehbaren Bereich abgezogen worden, damit das Thema aus den Augen der Leser verschwindet. Das ist Zensur - und nichts Anderes. Denn welche Vokabel würde hier besser passen? Man sieht: Hornby hat das Prinzip und den Sinn eines Forums nicht begriffen.

Also gut, ich kaufe mir meine 212 von Minitrix. Mit ohne Rücklicht. Basta.

Alexx

Tante Edith hat angerufen, und mich auf folgenden Hinweis aufmerksam gemacht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zensur_(Informationskontrolle)
Damit ist 'Zensur' hinreichend und klar definiert.

Einspruch: Das Arnold-Forum ist nach einer kostenfreien Registrierung voll einsehbar - auch die verschobenen (und nicht gelöschten!) Beiträge. Wenn man es aber unbedingt als Zensur definieren will, dann ist das hier auch ein zensuriertes Forum

@Wiki: Auszug "Zensur (censura) ist ein Verfahren des Staates" - darunter fällt das Arnold-Forum bestimmt nicht )

lg
ismael
Hallo,

ich hatte vor rund 15 Jahren meine Arnold-V100 auf einer Börse abgestoßen, weil ich das Modell bereits damals als nicht mehr zeitgemäß empfand. Gemessen an Detaillierungsgrad (Glupschaugen, schiefe Fenstereinsätze, schiefsitzendes Dach, grobe Gravur) und Preis empfinde ich das Modell als Zumutung. Daran ändert auch ein neues Fahrwerk mit pseudo-Schwungmasse nichts!

Der damalige Niedergang von Arnold lag m.E. auch darin begründet, daß sich diese Firma in überheblicher Selbstherrlichkeit allen Innovationen (Schwungmasse, brünierte Räder, KKK) solange "erfolgreich" widersetzte, bis es zu spät war - und das bei Premiumpreisen.
Offenbar setzt Hornby diese Tradition fort - ich bin nur am Zweifeln, ob man sich dessen in Coburg bewußt ist.

Grüße Jürgen
Natürlich lässt sich mit Wortklauberei jede Vokabel solange zerpflücken, bis nichts mehr übrig ist. Denn längst wurde die Bedeutung von 'Zensur' auf andere Lebensbereiche übertragen und wird dort verwendet. Wobei mich das Chaos bei Hornby tatsächlich an die aktuelle deutsche Politik erinnert, aber das ist ein anderes Thema.

Dieses Forum habe ich bislang nur als 'moderiert' erlebt. Ausfälle z.B. in Diktion wurden glatt gebügelt. Anders läuft es z.B. im Stummi-Forum (für Märklin-Fahrer), dort werden alle Beiträge, die den Moderatoren nicht passen, völlig aus dem einsehbaren Bereich verbannt, sodass tatsächlich ausschließlich die bislang aktiven Schreiber die Freds einsehen können - und bei Stummi haut ausgerechnet der Foren-Gründer ('Stummilein') mitunter am Dollsten auf die Stammtisch-Pauke - nee, danke.

Es stellt sich mir die Frage, warum Hornby überhaupt ins eigene Forum eingegriffen hat.
Nee, wenn ich darüber nachdenke, stellt sich mir die Frage eigentlich nicht mehr...

Alexx
Zum Thema "Wer betreibt eigentlich das Arnold-Forum":
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=359.0

Zitat

Der damalige Niedergang von Arnold lag m.E. auch darin begründet, daß sich diese Firma in überheblicher Selbstherrlichkeit allen Innovationen (Schwungmasse, brünierte Räder, KKK) solange "erfolgreich" widersetzte, bis es zu spät war - und das bei Premiumpreisen.

Das ist doch mit Verlaub Unsinn. Die 127 war eine der ersten Loks überhaupt, die eine Schwungmasse hatte, da wusste man bei Trix und GFN noch nicht mal, wie das geschrieben wird. Das gleiche gilt für die brünierten Räder und auch zumindest eine KK hatte es vor der Konkurrenz gegeben. Und zu den Premiumpreisen: Trix war nicht billiger, und GFN schon immer deutlich teurer.

Gruß
Alex
@76

wobei ich mich nach dem Wiedereinstieg bei Spur N 2002 nach Beobachten der Preise dafür entschieden habe, meinen Lokfuhrpark hauptsächlich mit GFN Modellen auszurüsten, da seinerzeit wesentlich billiger als Minitrix. Arnold war preislich uninteressant  (ital. Hochpreispolitik, schlecht lieferbar) und Roco fast kein Angebot.

Gruß

Berti

Zitat

Einspruch: Das Arnold-Forum ist nach einer kostenfreien Registrierung voll einsehbar - auch die verschobenen (und nicht gelöschten!) Beiträge. Wenn man es aber unbedingt als Zensur definieren will, dann ist das hier auch ein zensuriertes Forum

Abgewiesen!
In dem gemeinten Sinne ist dies hier kein zensiertes Forum.

Sowohl im Arnold Forum als auch hier kann man als Gast schon einiges lesen, ohne eingeloggt zu sein. Einen Beitrag mit fadenscheiniger Begründung in einen nichtöffentlichen Bereich zu schieben weil es (berechtigte und zumeist schachlich formulierte) Kritik hagelt, ist in meinen Augen Zensur. Denn es war ja schonmal öffentlich einsichtig.

Als gebürtiger Inselaffe (Restberliner, nicht Rost-...) ist man mit der Zensur etwas sensibler. Besonders, wenn Kritiker so mundtot gemacht werden.

LG aNdreas
Hallo,

bezugnehmend auf meine Antwort 70 hier noch eine definitive Klarstellung mit der Bitte um Richtigstellung der hier gegen Hornby eingebrachten Vorwürfe der Zensur:

Hornby hat nicht im Rapido-Forum eingegriffen - das Verschieben in eine andere Kategorie ist von den Foren-Moderationen/Admins ausgegangen. Die Admins/Moderatoren haben nichts mit Hornby bzw. Hornby-Deutschland zu tun und es gibt hier auch keinerlei Einflussnahme von seitens Hornby.

Zuguterletzt in eigener Sache: Ich hätte einen Beitrag mit dem Threadthema, wie er im Rapido-Forum gepostet wurde, sicherlich gelöscht oder zumindest editiert.

lg
ismael
vielleicht sollte Hornby-Arnold nach diesem Fauxpas die Rechte für die Simplex-Kupplung für alle anderen Hersteller freigeben - wenn sie selbst diese nicht mehr verwenden wollen. Sie verzichten ja praktisch auf diesen Wettbewerbsvorteil. So kommen wir Modellbahner vielleicht doch noch zu der ein oder anderen Lok mit dieser simplen aber genialen Lösung.
gruß, plaNB
Zitat

vielleicht sollte Hornby-Arnold nach diesem Fauxpas die Rechte für die Simplex-Kupplung für alle anderen Hersteller freigeben - wenn sie selbst diese nicht mehr verwenden wollen.

Moin,

ein Patent oder Gebrauchsmusterschutz wird lange abgelaufen sein. Ich würde daher vermuten, dass die anderen Hersteller daher kein interesse an der Simplexkupplung haben.

MfG

Jens
Hallo,

@80 plaNb: Die Patentrechte für die Simplex Kupplung dürften mit dem Konkurs 1995 verfallen sein.
@79 Ismael: Das Forum stehrt auf der Seite von Hornby Deutschland, damit ist die im Impressum als Herausgeber der Site genannte Person verantwortlich. Die Tatsache dass er die Moderation des Forums an andere (ehrenamtliche) übertragen hat ändert überhaupt nichts an seiner Verantwortung. Insofern sind Deine Einwände gegenstandslos. Wer öffentlich kegeln will muss auch damit rechnen dass öffentlich nachgezählt wird.

Gruß Engelbert
Hallo,

ich würde vorschlagen, wir warten jetzt ab, welche Erklärung/Lösung von seitens Hornby kommt bevor eine Schlammschlacht gegen Hornby, Hornby Deutschland und deren Mitarbeiter vorgetragen wird. Das man bei Hornby mit der Situation nicht glücklich ist und sie so sicherlich nicht gewollt hat, ist klar - also bitte warten wir ab, wie Hornby darauf reagiert.

Ich sperre damit auch den Thread hier - ich denke, an Beschuldigungen und Vermutungen ist hier derzeit schon genug mitgeteilt worden.

lg
ismael
DANKE ISMAEL FÜR DIE SPERRUNG !!!!!

Kurt

???

??? Eben war er doch noch gesperrt, warum kann man denn nun wieder posten?

Interessant wäre aber das Fahrwerk mit einer alten 211 von Arnold. Ingo schreibt ja, fahren tut sie sehr gut.
Hallo,

ich habe die Sperrung aufgehoben, da ein Moderator vom Rapido-Forum dazu gerne noch Stellung genommen hätte - sobald diese Stellungnahme eingebracht ist, werde ich den Thread wieder sperren.

lg
ismael
Wieso Danke?
Geht doch wieder!
Hallo

Habe auf der Hornby / Arnold  HPgeschaut ob es da einen Hinweiß gibt, der besagt das sich Hornby / Arnold technische Änderungen an Vorangekündigten Modellen vorbehält.

Falls ich es übersehen habe bitte ich um Info.

Ansonsten sind dann die kritischen Äußerungen berechtigt, so ist das dann halt.........

Gruß Jens
Hallo Kurt und Hans-G.

Ich habe in meinen Katakomben nachgeschaut und war doch sehr überrascht. Genau 5 Minuten und ich hatte die Info.
Ich habe Fälschlicherweise Idee  und Spiel in Umlauf gebracht. Richtigerweise handelt es sich um ein Eurotrain Exclusiv-Set mit der Artikelnummer 0211i und lautet wie folgt:
N-Start Set mit Diesellok und zwei Zügen
Lok V100, 3Personenwagen, 3Güterwagen, Gleisoval mit Ausweichgleis (2 Weichen), Bausatz für Ladegut, Tranformator und seperates Steuergerät                                         nur 199,00 DM
Und die Lok hat auch die Nummer V 100 2093 ( die 2025 ist eine umbeschriftete von meinem Bruder gewesen, Sorry!!!)
Ich hoffe ich konnte helfen mit den Infos.

Und alle anderen:
Bleibt doch einfach mal in der Ruhe!!
Die Hornbys werden mit Sicherheit reagieren.
Ich gehe von einer Preisreduzierung des Modells aus (ca. 99Euro)!!! Das habe ich aber in meinem Kaffeesatz gelesen
ich kann mir Vorstellen, das der Deutschland-Vertetung doch ziemlich viel vorgeschrieben wird aus UK.
Das Problem ist allerdings, das die UKs sich scheinbar nicht mit dem Markt auskennen. Ich versuch schon länger mal ein paar Gleise zu ergattern, nur muß man erst mal einen Händler finden, der auch alle lieferbaren Artikel in der gewünschten Menge vorrätig hat oder sie sich überhaupt hinlegt.
Somit habe ich noch jahre Spaß am Hobby (kann ja nur Stück für Stück bauen).
Eigentlich mag ich im sichtbaren bereich kein anderes Gleis verbauen, denn mir gefällt es!!!!
Gruß marko
Vielen Dank Marko!! Sehr nett von dir!

Kurt

Hallo Forum - User,

ich habe auf der Arnold - HP das Anfangsposting (Komplettzitat des Ingo - Postings) in die Meckerecke verschoben, weil es  d i e  Rubrik für Kritiken ist.
Ob ihr es mir glaubt, oder nicht, weil ich dauernd eingeloggt bin, wußte ich noch nicht einmal, das der Thread für "Normalsterbliche" nicht lesbar war. Das Ganze hat also mit Zensur rein gar nichts zu tun.
Ich danke Ismael für die Möglichkeit, das hier klarstellen zu können.

mfG
Volker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;