1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welche Dostos Regionalverkehr?

THEMA: Welche Dostos Regionalverkehr?
Startbeitrag
badmax1000 - 14.11.08 17:49
Hallo!

Ich würde mir gerne noch einen Satz rote Doppelstockwagen (Regionalverkehr)
mit Steuerwagen zulegen. Wie ich gesehen habe gibts die von Flm und Minitrix.
Welche würdet ihr empfehlen?

Gruß

Peter

Minitrix hat den aktuelleren Steuerwagen, bei Fleischmann kommt der noch aktuellere jetzt demnächst.
Fleischmann hat die moderneren Dostos.
Hallo,

optisch unterscheiden die sich dadurch, dass die Fleischmann-Wagen größere Räder haben und dadurch hochbeiniger daher kommen. Welche die richtige Höhe haben, kann ich aber auch nicht sagen.

Das verkehrsrot hat Minitrix meines Erachtens einen Tick besser getroffen, der Fleischmann-Farbton spielt etwas zuviel ins Orange.

Daneben gibt's die MTX-Wagen mit weißen Fensterrahmen, was mir persönlich nicht so sehr gefällt, ist aber Geschmackssache.

Technisch ist die Kulisse bei MTX etwas wackeliger ausgelegt als bei Fleischmann. Das erhöht das Abhängerisiko im Kurzkupplungsbetrieb. (Fahre einen gemischten Zug, und wenn es da mit der Fleischmann-Kurzkupplung abgehängt hat, dann zwischen den MTX-Wagen).

Fazit: Ich kann keine eindeutige Empfehlung abgeben, es kommt drauf an, welche Dinge Dir wie wichtig sind.

Grüße,

Udo.
Hallo Peter,

ich fahre einen 6-teiligen Fleischmann Dosto-Wendezug gemischt mint-grün/verkehrsrot - so war es eben zum Zeitpunkt des Kaufes beim Vorbild noch üblich. Wenn mich meine "entzündeten Augen" nicht ganz im Stich lassen, dann sage ich daß Fleischmann die Farben und die Bedruckung 1a getroffen hat.

Zwei Dinge habe ich aber ändern müssen:

- Die Wagen erschienen mir zu leicht. Wenn der Zug geschoben wurde hatte ich akustisch den Eindruck als würden sich die Achsen in Weichenbereichen (Herzstücke) ein ganz klein wenig verhakeln. Entgleist sind die Wagen nie, aber es hörte sich bei "Tempo 140" auch nicht ganz sauber an. Ich hatte mir in einem Laden für Anglerbedarf kleine Bleigewichte besorgt, den Einsatz "Inneneinrichtung" im Bereich der beiden Wagenübergänge teilweise ausgefräst und die Gewichte eingeklebt.

- Außerdem hat Fleischmann zwecks Innenbeleuchtung dem Obergeschoss keinen Fußboden spendiert, so soll das Licht von oben nach unten durchleuchten. Da ich diese nicht brauche (bin Tageslichtfahrer), die Fenster des Unterdecks aber immer ins Oberdeck durchschimmerten (bei so einem Manko schaut man unweigerlich immer wieder hin), habe ich unter die Sitzreihen des Oberdecks einen Kunststoffboden eingeklebt - und gut war´s.

Zum Schluß habe ich die Inneneinrichtungen und die silber glänzenden Bleigewichte dann noch komplett neu lackiert (mint-grüne Wagen in pastell-grün und die verkehrsroten Wagen in blau). Und seit dem liegen die Wagen richtig schön "satt" in Gleis (kein hakeln mehr) und sie sehen dabei auch noch gut aus.

Ich warte schon sehnsüchtigst auf den neuen Fleischmann-Steuerwagen, ich hoffe der kommt langsam an Land - eine Augenweide ist er allemal.

http://www.fleischmann.de/images/products/big/8620.jpg

Bei Minitrix stören mich die unerklärlichen Dachrillen auf den Dostos. Ich dachte immer das sei ein Merkmal der Schindler-Wagen (die als erste im München liefen).

http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/img/grossansicht/15826.jpg

Ich empfehle Dir Fleischmann - schon wegen des neuen Steuerwagens!

Gruß, Olaf
Hallo Peter,

Fahre derzeit zwei Garnituren,
146 (DB Regio von Fleischmann) mit drei Mtx Dostos + Mtx Steuerwagen komplett verkehrsrot und  111 (blau/beige) mit 3 Mtx Zwischenwagen verkehrsrot und mintfarbenem Fleischmann Steuerwagen.

Ein großes Argument war die Preis - Leistung der Mtx Wagen.. Zwischenwagen bekamm man derzeitig für rund 12 € bei meinem Händler und der Steuerwagen lag bei rund 25 €.
Qualitativ würde ich beide Marken als sehr gut bezeichnen, allerdings wie schon erwähnt sind die Mtx Wagen durch kleinere Räder niedriger, sodass diese bei bestimmten Steigungen mittig vom Wagenkasten schonmal übers Gleis rutschen können. Die Fahreigenschaften sind aber sehr gut, trotz mediterraner Strecke und teils sehr vieler Weichen und enger Kurvenradien liegen die Wagen sehr gut im Gleis und bleiben es auch
Hallo Peter

Ich habe im Moment  im Fuhrpark 2 5-teilige Verkehrsrote Doppelstockzüge (5Flm +3Trix Wagen; je 1 Steuerwagen von Trix und Flm) die aber nach fertigstellung meiner Anlage und wenn der Flm Steuerwagen dann irgendwann kommt zu 3 4-teiligen Nahverkehrszügen umgestellt werden sollen und bin eigentlich begeistert von allen Modellen.
Die Trix Modelle werden von mir Sortenrein gefahren, da mir die Dachflächen mit den Flm-Wagen in Verband nicht gefallen. Als Zuglok habe ich eine Brawa 219 davor.
Die Fleischmänner haben eine glückliche Hand mit den Dostos gehabt und die sind ihr Geld wert. Im Fahtverhalten (gezogen und geschoben) machen sie weniger Probleme als die Trix wagen. Als Zugloks stehen 2 BR 218er im Fuhrpark bereit (eine in Vekehrsrot und die 218217 in TEE-Lack als Farbklecks im  Verkehrsroten Zugverkehr).
Ich hoffe, das der Steuerwagen nicht nochmal nach hinten verschoben wird.
Insgeheim hoffe ich noch auf eine Serie mit Tiefliegenden Einstiegen
Gruß Marko
Die Fleischmann-Wagen 8626/27/28 sind nach meiner Meinung unschlagbar.

Die Farbwahl ist absolut überzeugend (Minitrix etwas zu dunkel), die Farbgrenzen liegen richtig (wichtig ist der Abstand der oberen Fenster zum grauen Dach, und der weiße Streifen unterhalb der oberen Fenster, der bei Minitrix nicht - wie erforderlich - über die "Zwischengeschoss-"Fenster an den Wagenenden führt ).

Die genannten Fleischmann-Wagen haben die aktuellen Dachlüfter für Klimaanlagen, während die normalen Minitrix-Wagen unverändert die längst abgeschafften Lüfter (und die gesickten Dächer) der allerersten DB-Doppelstöcker von 1993 zeigen.

Wer es günstig will, liegt bei Minitrix-Angeboten sicher richtig.
Wer auf Optik und Details Wert legt, der sollte zu Fleischmann greifen.
Wer die Fleischmann-Wagen etwas tiefer legen möchte, könnte wohl die GFN-Originalachsen durch Thomschke-Achen Nr. 1 austauschen (das reduziert den Rad-Durchmesser von 6 mm auf 5,6 mm).

Für meine verkehrsroten Fleischman-Wagen habe ich vor einiger Zeit einen Minitrix-Steuerwagen beschafft, da die moderne Kopfform bei Fleischmann nicht in Sicht war. Trotz einigen optischen Anpassungen (Fensterrahmen auf "Gummi", also Schwarz umgepinselt, seitliche Zielanzeigen mit GFN Decals angepasst) habe ich letztlich doch einen Fleischmann-Steuerwagen der alten Form beschafft, weil mir die Kombination von GFN- und Minitrix-Wagen nicht gefiel.

Gruß
Karl




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;