Anzeige:
THEMA: Wie ist die Flm 141 #7326?
THEMA: Wie ist die Flm 141 #7326?
Carste-N - 14.11.08 10:50
Hallo,
kann die oben genannte 141 für knapp 80 € neu bekommen. Wie ist die bzgl. Fahrverhalten, Detaillierung und Digitalisierbarkeit? Einen Knallfrosch hätte ich schon gerne.png)
Schöne Grüße, Carsten
kann die oben genannte 141 für knapp 80 € neu bekommen. Wie ist die bzgl. Fahrverhalten, Detaillierung und Digitalisierbarkeit? Einen Knallfrosch hätte ich schon gerne
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
für 80 €?!! Greif zu, ich habe zwei GFN 141, die laufen richtig klasse und sehen auch noch spitze aus.
Bei dem Preis kannste absolut nichts verkehrt machen.
Gruß
Marco
für 80 €?!! Greif zu, ich habe zwei GFN 141, die laufen richtig klasse und sehen auch noch spitze aus.
Bei dem Preis kannste absolut nichts verkehrt machen.
Gruß
Marco
Hallo Marco,
Mist, dann MUSS ich die kaufen
Danke dir für die Auskunft. Hast du deine digitalisiert?
Schöne Grüße, Carsten
Mist, dann MUSS ich die kaufen
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,
super Lok!!
KAUFNEN!!
Zum Digitalisieren:
Wenn dies Lok noch nicht mit Schnittstelle ausgerüstet ist, wird es etwas schwierig.
Da die Platine am Fahrzeugboden ist, habe ich den Decoder (so klein wie möglich) unter dem Aggregate-Träger zwischen den Drehgestellen positioniert.
Dazu muss der Aggregateträger-Spritzlich an manche Stellen ausgefräßt werden.
Natürlich die Kodensatoren und Spulen auslöten.
Ich mach mal ein paar Bildchen.
Hans-G.
Edit: Syntax...
Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
super Lok!!
KAUFNEN!!
Zum Digitalisieren:
Wenn dies Lok noch nicht mit Schnittstelle ausgerüstet ist, wird es etwas schwierig.
Da die Platine am Fahrzeugboden ist, habe ich den Decoder (so klein wie möglich) unter dem Aggregate-Träger zwischen den Drehgestellen positioniert.
Dazu muss der Aggregateträger-Spritzlich an manche Stellen ausgefräßt werden.
Natürlich die Kodensatoren und Spulen auslöten.
Ich mach mal ein paar Bildchen.
Hans-G.
Edit: Syntax...
Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 15. 11. 2008 06:39.
Hallo Hans-Goorg,
Fotos wären toll. Ich hab es mit dem Digiumbau nicht eilig, aber kommen wird er.
Schöne Grüße, Carsten
Fotos wären toll. Ich hab es mit dem Digiumbau nicht eilig, aber kommen wird er.
Schöne Grüße, Carsten
Naja,
dass mit dem Hochladen funktioniert noch nicht so toll, wie es soll.
War bei mir jetzt das erst mal dass ich es so versuchte.
Gefräßt habe ich beim Umbau nicht sauber.
Die Decoder sind noch die älteren Tams.
Habe aber gerade eine dieser 141 GFN zum Umbauen.
Das stelle ich dann temporär ein.
Da kommt jetzt mal ein Tran DCX75 rein,
der ist schön klein und flach,
Ein DHL160 wäre mal wichtig, für Selektrix.
Hans-G.
dass mit dem Hochladen funktioniert noch nicht so toll, wie es soll.
War bei mir jetzt das erst mal dass ich es so versuchte.
Gefräßt habe ich beim Umbau nicht sauber.
Die Decoder sind noch die älteren Tams.
Habe aber gerade eine dieser 141 GFN zum Umbauen.
Das stelle ich dann temporär ein.
Da kommt jetzt mal ein Tran DCX75 rein,
der ist schön klein und flach,
Ein DHL160 wäre mal wichtig, für Selektrix.
Hans-G.
Beitrag editiert am 14. 11. 2008 11:58.
@ Carten
Nee, digitalisiert habe ich sie nicht, fahre analog.
Gruß Marco
Nee, digitalisiert habe ich sie nicht, fahre analog.
Gruß Marco
So,
habe schnell einen Decoder eingebaut.
Habe jetzt mal einen Uhl 73400 genommen.
Ein DHL160 paßt von der Länge her nicht.
Bin mal gespannt wie sich der Decoder einstellen läßt.....
Siehe Bilder im Anhang.
Hans-G.
habe schnell einen Decoder eingebaut.
Habe jetzt mal einen Uhl 73400 genommen.
Ein DHL160 paßt von der Länge her nicht.
Bin mal gespannt wie sich der Decoder einstellen läßt.....
Siehe Bilder im Anhang.
Hans-G.
Beitrag editiert am 14. 11. 2008 14:59.
Hallo Carsten,
die Lok ist super. Digitalisieren ist auch nicht schwierig, ich habe bei meiner aber den ersten DCX74D geschossen, da der Motor vom Werk aus eine Verbindung zum Chassis hatte, kommt bei neueren Modellen ohne Schnittstelle ab und zu vor. Ansonsten ist die Umbauanleitung im Forum super.
Allerdings wird Arnold Hübsch in Kürze eine Tauschplatine anbieten, welche ich dann für meine ozeanblau/beige kaufen werde.
Viele Grüße
Berti
die Lok ist super. Digitalisieren ist auch nicht schwierig, ich habe bei meiner aber den ersten DCX74D geschossen, da der Motor vom Werk aus eine Verbindung zum Chassis hatte, kommt bei neueren Modellen ohne Schnittstelle ab und zu vor. Ansonsten ist die Umbauanleitung im Forum super.
Allerdings wird Arnold Hübsch in Kürze eine Tauschplatine anbieten, welche ich dann für meine ozeanblau/beige kaufen werde.
Viele Grüße
Berti
Hallo 141er-Freunde .png)
habe die Lok bei einem Ebay Händler, der aus einer Geschäftsaufgabe neue Modelle verhökert, gekauft. Wie alt die genau ist, weiß ich deswegen noch nicht. Auf den Fotos sahdie Lok 1a aus, keine Laufspuren, etc.
Dass es von Arnold Hübsch eine Platine geben wird ist die perfekte Nachricht, damit habe ich auch die 220 von Roco digitalisiert.
Danke an alle für den Zuspruch, jetzt bekommt eine grüne 141 ein neues zu Hause
Immerhin war das die Lok meiner Jugend. Zu der Zeit fuhr sie mit drei Silberlingen das Wiesental zwischen Basel Bad Bf und Zell (KBS 733) rauf und runter.
Schöne Grüße, Carsten
habe die Lok bei einem Ebay Händler, der aus einer Geschäftsaufgabe neue Modelle verhökert, gekauft. Wie alt die genau ist, weiß ich deswegen noch nicht. Auf den Fotos sahdie Lok 1a aus, keine Laufspuren, etc.
Dass es von Arnold Hübsch eine Platine geben wird ist die perfekte Nachricht, damit habe ich auch die 220 von Roco digitalisiert.
Danke an alle für den Zuspruch, jetzt bekommt eine grüne 141 ein neues zu Hause
Schöne Grüße, Carsten
Ja,
wenn ich gewußt hätte daß Arnold Hübsch
eine Platine für GFN 141 herausbringt,
hätte ich mir den ganzen Umbau sparen können..png)
Könnt Ihr dass nicht früher schreiben?
).png)
Hans-G.
wenn ich gewußt hätte daß Arnold Hübsch
eine Platine für GFN 141 herausbringt,
hätte ich mir den ganzen Umbau sparen können.
Könnt Ihr dass nicht früher schreiben?
Hans-G.
Hallo Carsten,
ich habe zwei 141er und ich muß sagen diese zwei Loks haben die besten Fahreigenschaften (!) meines ganzen Fuhrparks. Alleine schon die langsame Beschleunigung und die geradezu sanfte Einbremsung an den Bahnsteig erfreuen mein armes Herz immer wieder. Ich bin als Analogfahrer wirklich einiges gewohnt und meine grauen Haare kommen nicht nur vom Stress auf der Arbeit, aber an den beiden gibt es sowohl technisch als auch optisch nichts zu tippen. Natürlich wünscht man sich bei einer typischen Wendezuglok rote Schlußleuchten - aber gut, das gehört eben nicht zur Fleischmann-Philosophie.
Also wenn der Verkäufer die Lok nicht mutwillig kaputt gefahren oder 8x hat runterfallen lassen, dann greife sofort zu. Allerwärmste Empfehlung!
Und eine nette persönliche Geschichte: Mein Bruder war Tf bei DB-Regio Hannover und als ich ihn das wirklich allererste Mal besucht hatte, um zu schauen wie es aussieht wenn das eigene Geschwisterchen mit einem Zug davonsaust (und er ist wirklich los wie der Blitz), hatte er Schicht auf der 141 284-0. Und das ist die verkehrsrote Fleischmann-141. Nee was hatte ich mich gefreut als ich beim Händler die Nummer las.....
Gruß, Olaf
ich habe zwei 141er und ich muß sagen diese zwei Loks haben die besten Fahreigenschaften (!) meines ganzen Fuhrparks. Alleine schon die langsame Beschleunigung und die geradezu sanfte Einbremsung an den Bahnsteig erfreuen mein armes Herz immer wieder. Ich bin als Analogfahrer wirklich einiges gewohnt und meine grauen Haare kommen nicht nur vom Stress auf der Arbeit, aber an den beiden gibt es sowohl technisch als auch optisch nichts zu tippen. Natürlich wünscht man sich bei einer typischen Wendezuglok rote Schlußleuchten - aber gut, das gehört eben nicht zur Fleischmann-Philosophie.
Also wenn der Verkäufer die Lok nicht mutwillig kaputt gefahren oder 8x hat runterfallen lassen, dann greife sofort zu. Allerwärmste Empfehlung!
Und eine nette persönliche Geschichte: Mein Bruder war Tf bei DB-Regio Hannover und als ich ihn das wirklich allererste Mal besucht hatte, um zu schauen wie es aussieht wenn das eigene Geschwisterchen mit einem Zug davonsaust (und er ist wirklich los wie der Blitz), hatte er Schicht auf der 141 284-0. Und das ist die verkehrsrote Fleischmann-141. Nee was hatte ich mich gefreut als ich beim Händler die Nummer las.....
Gruß, Olaf
Hi !
@ 9
Ä wie jetzt 141er in Berlin , vor 30 Jahren. ( grins )
duck und wech.
Thomas
@ 9
Ä wie jetzt 141er in Berlin , vor 30 Jahren. ( grins )
duck und wech.
Thomas
Hallo Thomas,
kannst wieder vorkommen! Ich bringe nicht mal die halbe Jahreszahl hier in Berlin zusammen, bin erst seit 14 Jahren hier. Und dann sprach ich vom Wiesental, dem im Dreiländereck D-CH-F. Weiter weg von Berlin kann man in Deutschland kaum sein, als an diesem Flecken zu Füßen des südlichen Schwarzwaldes.png)
Dort gab es vor den 141 mit Silberlingwendezug richtige Leckereien, E44 mit Umbauwagen (Basel-Zell), sowie ET85 auf der Wehratalbahn (Schopfheim-Säckingen)
Schöne Grüße, Carsten
kannst wieder vorkommen! Ich bringe nicht mal die halbe Jahreszahl hier in Berlin zusammen, bin erst seit 14 Jahren hier. Und dann sprach ich vom Wiesental, dem im Dreiländereck D-CH-F. Weiter weg von Berlin kann man in Deutschland kaum sein, als an diesem Flecken zu Füßen des südlichen Schwarzwaldes
Dort gab es vor den 141 mit Silberlingwendezug richtige Leckereien, E44 mit Umbauwagen (Basel-Zell), sowie ET85 auf der Wehratalbahn (Schopfheim-Säckingen)
Schöne Grüße, Carsten
Hallo Hans-G.
ich weiß es ja auch erst, seit ich meine nach dem geschossenen Decoder zu Arnold geschickt habe, um die Ursache dafür herauszufinden.
Trotzdem, die Umbauanleitung ist wirklich top, der Motorkontakt zum Chassis war vom Hersteller arglistige Täuschung
.
Gruß
Berti
ich weiß es ja auch erst, seit ich meine nach dem geschossenen Decoder zu Arnold geschickt habe, um die Ursache dafür herauszufinden.
Trotzdem, die Umbauanleitung ist wirklich top, der Motorkontakt zum Chassis war vom Hersteller arglistige Täuschung
Gruß
Berti
Hallo Berti,
diese Motor-Masse-Kontakt-Klammer
findet man manchmal auch in den 218er Lok´s.
Da habe ich damals einen Trix 66868 (DHL160) geschossen.
Den Decoder einfach in die Schnittstelle umdreht hineingesteckt,
wie schon bei acht Lok´s vorher.
Seit dem wird immer nochmal gemessen..
Die Klammer in den GFN-Lok´s war absolut sinnlos.
-da der Motor Strom über seinen Kontalt erhält
-das Chassis stets auf dem Potential eines Schienenstranges liegt.
Verhindert höchsten dass man den Motor, im Anlalogbetreib, falsch herum betreibt.
Hans-G.
diese Motor-Masse-Kontakt-Klammer
findet man manchmal auch in den 218er Lok´s.
Da habe ich damals einen Trix 66868 (DHL160) geschossen.
Den Decoder einfach in die Schnittstelle umdreht hineingesteckt,
wie schon bei acht Lok´s vorher.
Seit dem wird immer nochmal gemessen..
Die Klammer in den GFN-Lok´s war absolut sinnlos.
-da der Motor Strom über seinen Kontalt erhält
-das Chassis stets auf dem Potential eines Schienenstranges liegt.
Verhindert höchsten dass man den Motor, im Anlalogbetreib, falsch herum betreibt.
Hans-G.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;