1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Änderungen / Erweiterungen im Forum

THEMA: Änderungen / Erweiterungen im Forum
Startbeitrag
ismael - 14.11.08 09:44
Hallo,

ich war in den letzten Tagen fleissig am programmieren fürs Forum und habe einige Sachen verbessert im Ablauf bzw. in der Programmierung (schon in Hinblick auf weitere Änderungen oder Möglichkeiten) - nach der gestrigen Testversion ist es nun schon im Hauptforum freigeschalten:

Hier mal die neuen bzw. geänderten Punkte:

Eigene Bilder (bis zu 3) können hochgeladen werden (Javascript notwendig) - über die Edit-Funktion können weitere Bilder zu einem Beitrag hochgeladen werden (auch ohne Javascript).

Zitatfunktion eingebaut mittels BB-Code Quote - kann per Javascript eingefügt werden (der Zitierte Textteil muss von [ quote ] und [ /quote ] eingeschlossen sein - natürlich ohne den jetzt vorhandenen Leerzeichen - aber sonst wäre es ja hier auch schon ein Zitat)

Jede Antwort hat jetzt einen eigenen Anker-Link - damit ist es leichter, auf eine bestimmte Antwort zu verlinken

Die nicht unterstützten BB-Codes  und  werden jetzt automatisch herausgelöscht - damit kann es da auch zu keinen Fehlverhalten bei der Anzeige kommen, wenn jemand z.B. den Einfügelink eines Imagehosters verwendet.

Texthighlighting bei der Suchfunktion verbessert - Links bleiben jetzt intakt

Lange Links werden nun besser angezeigt, indem sie im Frontend verkürzt werden (war bisher ein dummer Fehler z.B. bei langen Ebay-Links)

Bei Suchergebnissen werden lange Wörter "gekürzt", damit das Design nicht gesprengt wird.

Bei den Suchergebnissen gibt es am Seitenende gleich wieder die Suchmaske, damit die Suche geändert/verfeinert werden kann.

Dezentes Zeilenhighlighting in der Foren-Übersicht

Druckfunktion: Die kleinen Einfügungen "Meinen Beitrag editieren", "An den Admin melden" werden bei Ausdrucken jetzt nicht mehr mitgedruckt, gleiches gilt für das Eingabeformular.

Edit-Funktion: Die ersten 5 Minuten nach Beitragerstellung wird ein Edit nicht angezeigt - damit fallen schnelle Textkorrekturen nicht mehr unter "Beitrag wurde editiert".

Die Themalänge wurde um 5 Zeichen verlängert.

Und zuguterletzt wurde die Parsing-Zeit für die einzelne Threadansicht fast doppelt so schnell


Noch allgemeines:
Hochgeladene Bilder werden nur eingeloggten Usern angezeigt - damit wird das Risiko gemindert, wenn mal doch urheberrechtlich geschütze Bilder hochgeladen werden. Generell werde ich aber urheberrechtliche Bilder ohne nachfrage löschen.
Wer größere Bilder als mit 800 Px einstellen möchte, müsste dies über einen externen Imagehoster wie gehabt geschehen.

Ein erneutes Posten eines im Forum hochgeladenen Bildes durch ein Zitat (also als JPG-Link) ist nicht möglich - hier müsste man textlich auf das jeweilige Bild verweisen. Das einfügen von Bildlinks ist natürlich nach wie vor möglich.


Eine große Bitte an alle:
BITTE KEINE Bilder einfügen, an denen Ihr nicht die entsprechende Rechte habt!!! Solltet ihr euch unsicher sein, so würde ich euch bitten, solche Bilder eher über einen externen Imagehoster hier einzustellen.

Sollten noch irgendwo Fehler auftauchen bitte einfach ein Mail an mich oder hier einstellen - ich werde versuchen, diese dann auszumerzen.

lg
ismael

PS: Die Forenhilfe muss ich erst entsprechend aktualisieren.

Hallo Ismael,

danke für die Mühe und die Masse an vielversprechenden Updates.

Spontan fällt mir der fehlende link zur "Forums-Übersicht" in deinem Posting rechts unten im blauen Balken auf.

LG Claus
Ähem....

Jetzt istz es wieder da, unten rechts beim letgzten Posting.

Ich schwöre, vorhin war es nicht da

LG Claus
Hallo,

@Claus: Diesen Link gibt es nur bei den Antworten (war auch bislang schon so).

Wer die Funktionen testen möchte, kann dies derzeit noch hier tun:
http://www.1zu160.net/scripte/forumredesign/

lg
ismael
Große Klasse, Ismael! Vor allem, dass Tante Edith jetzt Bilder hochladen darf und man noch ein wenig korrigieren kann, bevor der Beitrag als "editiert" deklariert wird, sind für mich schöne und wichtige Features, die das Leben leichter machen und das Forum noch attrakiver machen!

Gruß --- Jürgen
Hallo Ismael ,

Zitat

Links bitte mit http:// schreiben, gefolgt von einem Leerzeichen.



... DAS hatten wir schonmal - mit dem Effekt, das einige ihr Leerzeichen nicht ans Linkende setzten sondern wie befohlen, dem
Zitat

http://

folgen ließen ...

gaga
Hallo,

@gaga: guter Einwand - soeben etwas passender formuliert.

lg
ismael
Hallo Ismael,

sehr positiv finde ich, dass nun eine Bildoption direkt im Forum genutzt werden kann, um diese ein zu stellen.

Danke


Michael
Hallo Ismael,

ein wenig viel auf einmal. Da muß ich mir erst mal Zeit nehmen, das alles zu erforschen. Mir ist gerade jetzt nur eines aufgefallen. In der Übersicht sin Threads mit neuen Beiträgen wie bisher gekennzeichnet. Wenn ich den Thread jedoch aufrufe, dann sind dort ab jetzt die neuen Beiträge nicht mehr markiert. Gestern hat es noch so funktioniert. Die Funktion fand ich sehr praktisch. Hast Du da was geändert oder könnte es eine andere Ursache haben?

Gruß
Rainer
Hallo,

Das mit der NEU-Kennzeichnung funktioniert jetzt auch wieder - danke für den Hinweis.

lg
ismael
Hallo Ismael,

es ist mir klar, daas für Dich und viele Andere die Fachbegriffe verständlich sind!
Aber nicht jeder ist ein Computerexperte!!!!!!!!!!!!!!
Eine bessere bzw. einfachere und für Laien verständlichere Beschreibung wäre echt sinnvoll.

Gruß
Dirk, der einen Bekannten hat, der die Welt nicht mehr versteht...
Hi,

Ideen sind toll, aber ich kann die Bilder nicht sehen:
Ich bin in Dein Testforum gegangen und habe den Beitrag "will auch testen" von Carsten göffnet. Da kam die Meldung, dass es nur für registrierte User geht - also wie gewollt (was ich persönlich etwas blöd finde, da ich mich zum lesen meist nicht anmelde,  naja, Du hast ja begründet, warum Du das machst, darum gehts auch nicht). Daraufhin habe ich mich eingeloggt, um das Bild zu sehen... Und ich se gar nix. Nichts deutet auf die Existens eines Bilder hin, auch kein Verweistext. Sieht aus wie ein normaler Thread.

Mache ich was falsch?

Und noch eine Idee: Du hast ja ein Loginfeld unter den Bildverweis für nichtangemeldete User gemacht. Ist es möglich, wenn man dieser Link benutzt, dass man nach der Anmeldung direkt wieder auf den Thread kommt? Schließlich habe ich mich angemeldet um genau dieses Bild zu sehen, wenn ich den Link nehme?

Das wars erstmal...

Gruß
Dirk
Hallo,

@Dirk: Welche Fachausdrücke verstehst du nicht? Wie gesagt, die Anleitung und Hilfe muss ich erst noch erstellen. Die meisten Funktionen sollten aber selbsterklärend sein.

@Bilder im Testforum: Die Bilder habe ich gelöscht, darum kannst du die auch nicht mehr sehen. Warum als nichteingeloggter User trotzdem der Hinweis auf ein Bild kommt, muss ich noch testen und prüfen.

Sieh mal hier: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=340818#aw3
Hier solltest du die Bilder sehen.

Das mit dem einloggen ist eine gute Idee - muss ich mir mal ansehen, wie sich das machen liese.

lg
ismael
Respekt habe ich vor Deinem Fachwissen, Ismael! Ich verwalte selbst seit einem Jahr zwei websites, aber im Vergleich zu Dir bin ich blutiger Anfänger, mache das nur nebenbei. Danke jedenfalls für dieses klasse Forum, diese klasse Seiten!!!!

Hans-Georg, der aus OffeNbach.
Test mit Bild,


Michael

Die von keviNdole zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Test Bild, ja geht, aber warum nur 3 Bilder ?
OK, habe das mit weiteren Bildern über Edit Überlesen

Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@11 Moin Dirk,

ich habe die für dich "verschwundenen" Bilder meines Beitrages nochmal hier angehängt, sie werden dein Modellbahnerleben aber nicht entscheidend verändern Es waren passend zum Versuchsstatus des Forums nur Bilder einer technischen Machbarkeitsstudie und nix fertiges.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also,

wie in 14 zu sehen, klappt es auch mit den Bildern.


Michael


Edit: Ähmmmm, da waren ja gleich noch zwei Leute aktiv...
Hallo,

@HGH: Das kommt mit der Zeit - als ich mit der HP hier angefangen habe, war ich blutiger Anfänger und war froh, dass ich ein paar fertige Scripte in die Seite integrieren konnte - mittlerweile habe ich mir aber die eine oder andere PHP-Kenntnis angeeignet

@Dirk: Habe es mir schon angesehen - da ist noch ein kleiner Bug im Script, der für nicht angemeldete User vorgaukelt, dass eventuell bei einem Beitrag Bilder angefügt sind - kommt aber nur dann vor, wenn Bilder hochgeladen und dann wieder gelöscht wurden. Das werde ich aber auch noch ausbügeln.

lg
ismael
Zitat

Edit-Funktion: Die ersten 5 Minuten nach Beitragerstellung wird ein Edit nicht angezeigt - damit fallen schnelle Textkorrekturen nicht mehr unter "Beitrag wurde editiert".



Hallo Ismael,

vielen Dank für die Verbesserungen und dass du dich mal wieder tief unter die Forums-Motorhaube gebeugt hast Mein persönlicher Favorit sind die fünf Minuten der Besinnung, grazie!

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

so nochmals @Dirk: Fehler gefunden - war kein wirklicher Fehler - war nur eine unachtsamkeit meinerseits beim Löschen der Probebilder (ist jetzt schwierig zu erklären - grob gesagt haben sich da Testdatenbank und Forendatenbank überschnitten).

Hab jetzt auch noch einen kleinen weiteren Bug ausgebaut - bei Gästen wurde jeder Beitrag als NEU gekennzeichnet (nicht in der Übersicht).

lg
ismael
Hallo,

habe jetzt noch in der Übersicht das Datum der letzten beiden Tage auf "Heute" und "Gestern" umgestellt - denke, dass das leichter zu lesen ist.

lg
ismael
Hallo Ismael,

die neue Funktionen sind sehr hilfreich; vor allem die Bilder Funktion gefällt mir.

Ich habe aber noch einer Bug bei Umfragen-Threads festgestellt. Ich bekomme in solche Threads immer sofort das Zwischenergebnis angezeigt und habe nirgendwo die Möglichkeit selber abzustimmen (obwohl der Enddatum noch nicht erreicht ist).

Wäre Super wenn du dir dass auch noch mal anschauen könntest.

Gruß,

Kas
Hallo,

bist du sicher, dass du eingeloggt warst, als du die Umfragen angesehen hast? Dann sieht man nämlich auch gleich das Ergebnis. Ansonsten sollte es aber eigentlich funktionieren.

Hab mal eine Testumfrage eingerichtet: http://www.1zu160.net/scripte/forumredesign/forum_show.php?id=356
Geht die? Kannst du da abstimmen?

lg
ismael
Hallo ismael,

funktioniert bei mir einwandfrei

Gruß Detlef
Hallo Ismael,

ich muss mich entschuldigen, die Problem lag wohl bei mir.
Irgendwie hat meinem Browser keine Cookies mehr zugelassen und wurde ich nicht automotisch eingelogt.
Nach einloggen klappt es.

Trotzdem danke für die Mühe.

Gruß,

Kas
Hallo Ismael,

habe gerade die "Bilder - einfügen - Funktion" genutzt und vollstens damit zufrieden.

lG
Volker
Hallo Ismael,

was auch noch eine sehr praktische Ergänzung wäre, wenn links vom jeweiligen Thema ein Pfeil nach unten als Button eingefügt wäre, der es ermöglicht grundsätzlich zum letzten Beitrag des Themas zu springen.

Manchmal habe ich den Umstand, dass die "Neu"-Übersicht nicht mehr da ist, weil ich z.B. mit dem iPhone im Forum war, dann auf den PC wechsle. Dort ist dann die Neu-Übersicht nicht mehr vorhanden und mann muss manuell bis zum letzten Beitrag scrollen, was oft sehr viele sein können.

Ich denke Du verstehst was ich meine.


Michael
hey Michael,

links unter dem Einführungsthread steht doch
"Zur letzten Antwort"
draufklicken und du  b i s t  auf der letzten Antwort.

lG
Volker
ohhhhh

sorry, das hatte ich noch nicht so registriert!

Ein Pfeil im Inhaltsverzeichnis wäre noch ein wenig komfortabler

Michael
Es gibt auf der Tastatur auch eine "Ende"-Taste.

Gruß
Rainer
Hallo,

mal sehen, ob sich das grafisch entsprechend integrieren lassen lässt.

Den Tipp von Volker hast du ja schon gesehen - zusätzlich gibt es natürlich auch in den Optionen die Möglichkeit, die Zeit für die Anzeige "NEU" zu manipulieren.

lg
ismael
Hallo,

Bestimmt nur der letzter Schliff:
Wenn man nicht angemeldet / eingelogt ist, sieht mann z.B.

Zitat

Die von M_&_ouml; zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden


(2x "_" von mir).

Angemeldet wird's dann selbstredend "Mö".

M.fr.Gr,
Stan
Hallo Stan,

lieben Dank für den Hinweis! Ist jetzt gefixt.

lg
ismael
Hallo Ismael,

ich kann keine Bilder speichern bzw. kopieren, die vom Forum aus eingestellt werden. Bei hochgeladenen Bilder ( imageshak, 666 o.ä.) klappt das alles bestens.
Mir fehlt beim drücken der rechten Maustaste u.a. der Befehl - Kopieren.
Habe ich was übersehen?

Gruß
Edmund
Hallo,

nein, da übersiehst du nichts. Wenn du ein solches Bild speichern möchtest, musst du auf das Vorschaubild mit der rechten Maustaste und dann auf "Ziel speichern unter" gehen. Oder du schaltest Javascript aus - dann macht sich das Bild automatisch in einem neuen Fenster auf.

lg
ismael
http://www.abload.de/img/screenshot63891auoe.jpg

Ismael, das sieht dann so aus - dunkel markiert -.

Gruß
Edmund
Hallo Ismael!

ich kann die einzelen News Punkte, wenn ich sie markiere, nicht mehr richtig ausdrucken :o((
Bekomme dann immer nur die Hälfte aufs Blatt. Habe schon allle Druckereinstellungen ausprobiert ??

Kurt

Hallo,

du musst direkt auf das kleine Bildchen mit der rechten Maustaste klicken - nicht beim vergrößerten Bild - siehe Anhang.

lg
ismael

Die von ismael zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!
@Kurt: Welche Newspunkte?

lg
ismael
Wenn ich bei "Neues" den kompletten Artikel eines Tages , wie z B heute von cnc auswähle. Ich hoffe, du hast mich verstanden.:o)

kurt
Hallo,

das sollte eigentlich wie gehabt funktionieren - wenn nur das SOLL nicht wäre...

Welcher Browser, welches Betriebssystem?
Welche Style-Einstellung aus www.1zu160.net/style.php (falls du da etwas eingestellt hast)?
Sieht es auch in der Druckvorschau so aus?
Könntest du es eventuell in ein PDF drucken und mir zumailen oder ein Foto vom Ausdruck machen?

lg
ismael
Ismael
Danke für die Hilfe, eventuell morgen. Probiere es noch mal an einem anderen Rechner!

lG

Kurt
Ups,
Ismael wie kommst Du an die kleinen Bildchen? Ich habe nur die großen.

Gruß
Edmund
Hallo,

@Kurt: Kannst du mir zumindest verraten, welchen Browser du verwendest?

@Edmung: Die Bildanzeige kann man in den Foren-Optionen aktivieren. Wenn du nur den Link siehst, musst du auf den Link mit der rechten Maustaste klicken und "Ziel speichern unter" nehmen.

lg
ismael
@ ismael

internet explorer , Windows XP Professional Version 2002 Serie Pack 2

lG

Kurt


Hallo,

welche Version - den 7er oder noch den 6er?

lg
ismael
Ismael,

daran hatte ich nicht gedacht. Danke - hier wurdeihn geholfen.


Gruß
Edmund

@ ismael

6.0

lG

Kurt
Hallo,

Hier noch iene Bitte an alle: Bitte keine Bilder einstellen, die ihr aus dem Internet habt, die ihr von jemandem zugemailt bekommen habt oder sonstige Bilder, die ihr NICHT SELBST GEMACHT habt bzw. von denen ihr von den Rechteinhaber nicht die Erlaubnis dafür bekommen habt! Ich habe extra einen Punkt zum Bestätigen dazu getan, dass das Bild frei von Rechten dritter ist - und das ist bei fremden Bildern nicht der Fall.

Wenn das nicht funktioniert, dass Leute nur eigene Bilder einstellen, müsste ich die Bilder-Hochladefunktion wieder deaktivieren.

lg
ismael
Ok Ismael,
ich habe zwar die Rechte, aber so ist auch gut.

Gruß
Edmund
Hallo,

@Kurt: Probier es bitte nochmal - aber zuerst die Seite aktualisieren, damit das neue CSS geladen wird. Habe da jetzt noch eine kleine Anweisung für den Druck im IE 6 dazugeschrieben.

lg
ismael
@ismael

leider klappts immer noch nicht!

Kurt

Hi Kurt,

nach deiner Beschreibung, gehe ich mal davon aus, das du im IE selbst die Schriftgrößen verändert hast.
Wenn ich richtig liege, dann versuche bitte folgendes:
Entweder die Schriftgröße im IE zurückstellen oder gehe mal auf Druckvorschau. Hier kannst du die Seite anpassen.

lg
Thommy
Hallo Ismael,

Ähm, hobeln tut man wohl schliff-um-schliff.
Bitte das "Warum registrieren" erweitern / ergänzen, weil:
Zitat

Die von "xyz" zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden



M.fr.Gr,
Stan
Hi Ismael,

bei mir funktioniert Kopieren aus dem Forum nach Openoffice nicht mehr. Umgekehrt geht es noch.  Ursprünglich ging es in beide Richtungen, auch nach den (ersten ?) Änderungen.

Warum dürfen Bilder nicht von Besuchern angesehen werden? Wär etwas mehr Toleranz nicht werbewirksamer?

Grüße
Günter Pereira
Hallo,

was verstehst du unter "kopieren nach Open Office"?

@Stani: Ich muss die ganze Forenhilfe noch umschreiben - da stimmt leider einiges nicht mehr. Bin aber leider noch nicht dazu gekommen.

lg
ismael
@ 56 Ismael,

ich schreibe meist mit der Textverarbeitung von Openoffice (so etwas wie Word für Windows). Teilweise kopierte ich Teile von Forumsbeiträgen in meinen Openoffice-Text um darauf Bezug zu nehmen, was zur Zeit nicht mehr möglich ist.

Grüße
Günter
Hallo,

Open Office kenne ich . Welchen Browser verwendest du? Normalerweise dürfte es da keine Probleme geben.

Kannst du etwas kopieren und dann z.b in das Antwortfeld wieder einfügen oder in ein beliebiges anderes Programm einfügen?

lg
ismael
In das Antwortfeld ja. In andere Programme, außer OpenOffice,  habe ich es noch nicht versucht.

LG
Günter
Ach ja, als Browser nehme ich meist Firefox und Betriebssystem ist Suse-Linux 10.3 mit diversen Updates.

Grüße
Günter
Hallo,

wenn du es in das Antwortformular kopieren kannst, dann kannst du den Text in die Zwischenablage kopieren - warum OpenOffice den Text dann aus der Zwischenablage nicht entnehmen kann, ist mir nicht bekannt und wundert mich auch etwas.

lg
ismael
Halli Ismael,

Kann ich es auch dauerhaft einrichten das die Bilder im Beitrag angezeigt werden?

Wenn ich unter Optionen die Änderung vollziehe klappt es auch.Nur wenn ich z.b nach einer Stunde wieder komme ohne mich ausgeloggt zu haben sind die Bilder wieder nur als Link sichtbar.

Gruss Jörg
Hallo,

wenn du die Option "Dauerhaft mit Cookie speichern" wählst, sollte es eigentlich klappen - soferne dein Browser Cookies zulässt und sie nicht nach Programmende löscht.

Die Forum-Hilfe habe ich soeben aktualisiert.

lg
ismael
Hallo Ismael,

jetzt funktioniert die Kopiererei wieder.

Grüße
Günter
Zum Zitieren fehlt mir noch etwas: Es müsste auch erkennbar sein aus welchem Beitrag oder zumindest von welchem User der Zitierte Text stammt.
Hallo,

@Günter: Ich habe nichts geändert

@Andreas: Kann man ja im Text dazuschreiben. Es gäbe auch die Möglichkeit, dass in den BB-Code zu integrieren - aber ich denke, so ist es einfacher handzuhaben da ja hier nicht alle "Profis" im Umgang mit solchen Sachen sind.

lg
ismael
Wenn ich auf "An Bildschirmbreite Anpassen" einstelle geht div "inhalt" auf die ganze Breite und kommt dann nach div hauptnavi. Rechts von hauptnavi ist dann ein großer leerer Platz.

Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; en-US; rv:1.8.1.11) Gecko/20071211 Firefox/2.0.0.11
Hallo Harald,

danke für die Info - wie gesagt, das Style-Ändern ist noch in Entwicklung und auch nirgendwo offiziell verlinkt. Da muss ich noch einige Fehler ausmerzen.

lg
ismael
@ 66

@Günter: Ich habe nichts geändert

Hi Ismael,

dann wird es wohl an meinem Computer liegen, hatte ihn sowieso schon in Verdacht. Allerdings zeigt er solche Unzuverlässigkeiten immer nur bei den selben drei Websits.

Grüße
Günter


PS  Smilis bekam ich hier auch noch nie rein.
@Ismael
ist es auch möglich, dass die hochgeladenen Bilder nicht so als kleine "Daumennagel" Bildchen angezeigt werden, sondern die ganze Textspaltenbreite nutzen, damit man sie nicht "immer" erst vergrössern muss, um überhaupt etwas erkennen zu können?

Bei Umfragen fände ich es gut, wenn auch eine Stimmabgabe (um die geht es ja dabei auch hauptsächlich!) wie ein Diskussionsbeitrag gewertet wird. Somit verschwindet eine Umfrage nicht mehr so schnell in der Versenkung u. muss nicht erst wieder durch einen Textbeitrag nach oben geholt werden.

Gruß, Bernd
Hallo Bernd,

das mit der Bildbreite ist bewusst so gewählt um etwas Download-Bandbreite zu sparen.

Umfragen: Ich hatte da eigentlich mal vor, die eigens aufzulisten - ist bei mir aber wieder in Vergessenheit geraten.

lg
ismael

Hi Ismael,
für wen ist das wichtig, Bandbreite zu sparen?
Eine Extra-Liste für Umfragen ist auch keine schlechte Idee

Besteht die Möglichkeit in unserem Forum auch darzustellen, wie viele Mitglieder (u. Gäste) sich gerade hier tummeln? Ich habe dass in anderen Foren schon gesehen.
Servus, Bernd
Moin Bernd,

Zitat

Besteht die Möglichkeit in unserem Forum auch darzustellen, wie viele Mitglieder (u. Gäste) sich gerade hier tummeln?



Welchen inhaltlichen/informativen Nutzen könnte die Anzeige der Anzahl aktuell aktiver Nutzer bringen? Ich habe es bisher genauso wenig wie die Anzeige, wer gerade aktiv ist, vermisst.

Gruß, Carsten
Hallo,

Bandbreite: Für mich Die Bandbreite ist ein Kriterium bei den Kosten für den Webserver.

Anzahl der Besucher: Wäre theoretisch machbar und hatte ich auch schon mal überlegt aber dann wieder verworfen. Eine echte Zählung ist ohnehin nicht möglich, da man ja den User nur beim Klick der Seite "bemerkt" aber nicht weiß, ob er eventuell schon wo anders weitergeklickt hat.

Aber als kleiner Anhaltspunkt: Pro Tag loggen sich derzeit rund 500 verschiedene User mindestens einmal in das Forum ein.

lg
ismael
@Carsten, es würde zeigen, ob bei einem Beitrag mit Resonanz zu rechnen ist, eher bei 50 lesenden Teilnehmern, als z.B. bei Fünfen... ob gerade der Anteil der nur lesenden Teilnehmer um sovieles größer ist als der der aktiv Schreibenden.
Oder man ist ganz allein, hilfeeeeee! hört mich keiner

@Ismael, danke für die Infos

Gruß, Bernd
@ Bernd,

ok, da ist schon was dran. Andererseits... wenn mein Beitrag warum auch immer keinen interessiert, ist es egal, wieviele Forumanen gerade aktiv sind. Da nutzt auch die heißeste Überschrift nichts

Ich gehe davon aus, daß der Anteil der read-only-User deutlicher größer als der der Schreibenden ist. Aus meinem unmaßgeblichen Bauch heraus würde ich auf 10:1 tippen. Vielleicht hat Ismael dazu bessere Zahlen.?.?

Gruß, Carsten
Ja, ist schon klar Carsten, auch denke ich auch das nur ein kleiner Teil der hier Lesenden auch schreibt. Es kann aber auch sein das Nachts um Drei der Einzige Forumsteilnehmer neben einem selbst auch etwas schreibt. Zwischen 17 Uhr und 22 Uhr und am WE wird wohl auch mehr los sein als zum Rest der Zeit, vor allem bei miesem Wetter. Wer kann denn schon am Arbeitsplatz das Forum lesen? Wohl die wenigsten hier.
Aber genaueres über den "High Noon" hier wird wohl nur Cheffe kennen, wenn er will  
Gruß, Bernd
ismael>Style-Ändern ist noch in Entwicklung

Ich würde für #inhalt position:absolute und left:206px beibehalten. Dann hat man zwar einen 206px breiten Rand links aber nicht das große leere feld am Anfang. Ist eben Geschmackssache wo man den Leerraum haben will.
Hoi Ismael,

habe diesen Thread gefunden und mal wieder nach oben geholt da ich eine "Anregung" für das Forum hätte:
wäre es möglich (evtl. duch Cookie setzbar) die Inhaltsseite des Forums alle z.B. 2 min automatisch zu aktualisieren ?

Ich habe z.B. das Forum den Großteil des Tages offen und muss ja immer aktualisieren um den aktuellen Inhalt sehen zu können.

Hat natürlich nichts mit Faulheit zu tun (weil ich weiss was in der Hinsicht wahrscheinlich noch hier als Text kommt ) sondern natürlich nur mit Service und Bedienerfreundlichkeit

Vielleicht geht es ja auch so zu lösen (ws noch besser wäre) dass nach jedem neuen Eintrag ein Push-Befehl für die Aktualisierung mitgesendet wird.

Doei
Trixi

Moin Trixi,

wenn du den Firefox verwendest, dann wäre vielleicht dieses ein Tipp:

http://download.chip.eu/de/Reload-Every_332999.html

MfG

Jens
Wou

"Interaktiv" war früher ...

... heute heißt es "Forum / Interaktiv" - damit auch alle Dumpfbacken das Forum finden ? LOL

gaga
Hallo,

nein - das ist nur die Reaktion auf die Kritik des Weihnachtsmannes

lg
ismael

PS: Alle N-BAHNER-Leser werden wissen, was ich meine...
Zitat

Hallo,

nein - das ist nur die Reaktion auf die Kritik des Weihnachtsmannes

lg
ismael

PS: Alle N-BAHNER-Leser werden wissen, was ich meine...



... aha - verstehe ... damit auch alle "Weihnachtsmänner" das "Forum" finden ...

gaga
YEP
Hallo FreuNde,

Zitat

PS: Alle N-BAHNER-Leser werden wissen, was ich meine...


Damit auch alle nicht-N-BAHNER-Leser es wissen:

> http://www.n-bahner.de/html/leseprobe.html

Friede auf ErdeN !

Bert
)

Wie geil ist das denn. Schon lange nicht mehr so gelacht, wobei leider auch ein Funken Wahrheit drin ist.

Daher zumindest an dieser Stelle ein ganz großes DANKESCHÖN an Ismael für diese Forum.

Gruß michael aus Nbg <-- der weder Abonnent noch Pöbler ist.
Hallo,

Danke für den Link zur Leseprobe ...

---

.. das habe ich mir doch gleich gedacht : so alte Sackträger ohne Compi-Durchblick taugen weder zum "Weihnachtsmann" noch zum "Modellbahnimporteur" ...

... hier ist eine kleine Auswahl, damit es den "Weihnachtsmännern unter den Modellbahnherstellern" noch leichter fällt, die "richtigen" Wünsche zu ignorieren ...


http://gaga160.ga.funpic.de/_tb/tb08365_900.jpg
http://gaga160.ga.funpic.de/_abcd/C16_960.jpg
http://gaga160.ga.funpic.de/_abcd/B00_026D_960.jpg
http://gaga160.ga.funpic.de/_abcd/a32_1108.jpg
http://gaga160.ga.funpic.de/_tb/tb07645_900.jpg
http://gaga160.ga.funpic.de/_tb/tb06984_1024.jpg
http://gaga160.ga.funpic.de/_tb/tb06981_931.jpg
http://gaga160.ga.funpic.de/_dso/scan0365_622.jpg
http://gaga160.ga.funpic.de/_tb/tb06997_900.jpg
http://gaga160.ga.funpic.de/_dso/ok_25822-001_1470.jpg
http://gaga160.ga.funpic.de/_efgh/f06_1278.jpg
http://gaga160.ga.funpic.de/_abcd/c34_1024.jpg
http://gaga160.ga.funpic.de/_tb/tb09939_1024.jpg
http://gaga160.ga.funpic.de/_bb/bb_et1101_1280.jpg
http://gaga160.ga.funpic.de/_bb/bb_ks4071_1280.jpg
http://gaga160.ga.funpic.de/_bl/975961_700.jpg
http://gaga160.ga.funpic.de/_bl/BL07_1024.jpg
http://gaga160.ga.funpic.de/_bl/BL12_1024.jpg
http://gaga160.ga.funpic.de/_bd/bd028_640.jpg
( http://gaga160.lima-city.de/ )

... noch ein kleiner Tip für alle Möchtegern-Weihnachtsmänner : Das Forum hieß hier früher "Interaktiv" - die "Wünsche" heißen hier aber immer noch "Umfragen" ...
(... damit ihr in der nächsten Leseprobe wieder was zu lästern habt - LOL )

Ach so, hmm, schade, die Seite hat Ismael ja noch nicht Weihnachtsmanngerecht in fetter roter blinkender Schrift verlinkt - also für alte Weihnachtsmänner ein no go ...

... zuletzt noch ein Tip - wer die Original "1zu160-Umfrage Wunschmodelle" sucht, sollte nicht das Forum nach "Wünschen" durchsuchen - sondern lieber gleich zu den "Umfragen" klicken :


http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen-modelle2010.php
http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen-modelle2009.php
http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen-modelle2008.php
http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen-modelle2007.php
http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen-modelle2006.php

gaga

Hallo,

sehr lustig der Artikel.

@Ismael:  Könnte man eigentlich eine Rächdschraibbrobe ins Forum einbauen? Ich habe da gerade einen anderen Thread gelesen .....

Grüßle
Andi
hallo Ismael,

die Idee von Andi kann ich auch nur unterstützen. Besser wär´s für alle.

lG
Volker
"Rächdschraibbroben" machen schon Sinn, aber dann hätte Tante Edit ja nix mehr zu tun und der Rest nix zu lachen über so manche "Deudschbrophies" und ihre "Stielblühden"

IN diesem SiNNe

N4ever
Hallo,

"Rächdschraibbroben" geht doch auch mit Hilfe von Word oder?

Grüße aus NL,

Bert

Hallo alle zusammen,

die Linksschreibprobe wäre eine Möglichkeit.

Aber mein Firefox macht das jetzt schon automatisch - zumindest bei meiner Ubuntu-Installation. Alles was der nicht kennt wird rot unterkringelt.

Erst wenn alles Rot ist, schicke ich es ab. So ein Schuldiktat war doch auch erst schön, wenn man es als Blutbad zurückkriegte .


Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.
besser mit "Forum" in der Linkleiste...

mir wuerde ein Counter gefallen (wieviele Besucher / Aufrufe jeder Fred hat)

und ein Signaturfeld


mfNG jens
Hallo,

Die Idee von Jens finde ich gut!

Un d DIe voN #88# aUcH!

Grüße von
   Phips
Hallo Jens,

SIgnatur ? ? ? Damit es so aussieht wie in andere Foren, daß ich den eigentlichen Text suchen muß, wenn er nicht schon im Thema (o.w.T.) genannt ist.

Johannes
@ Johannes dachte so auf eine max zwei Zeile/~n begrenzt... verstehe was du meinst
Hallo ,

Signatur ? NEIN DANKE !

... ich brauche auch keine counter ...

gaga

Moin,

Zitat

Signatur ?



Bitte nicht!

Was da in mach anderen Foren an sog. Signaturen auf die Menschheit losgelassen wird, ist oft mehr als peinlich.
Das muss doch hier nicht auch noch sein!

Alfred, da muss ich Dir direkt mal zustimmen!


Mit Grüßen, Bernd
Moin,

Signatur? Ein digitaler Heckscheibenaufkleber? Auf keinen Fall. Nimmt nur Platz weg. Einen Counter halte ich ebenfalls für mehr als flüssig. [Schrödermode]Ich weiß auch so, dass die Threads, in denen ich schreibe, viel gelesen werden...[/Schrödermode]

Gruß, Carsten
- Ich bremse auch für Digitalos -

Und jetzt ernsthaft: Ich wünsche mir ein Killfile und die Beschränkung der Kleinanzeigen auf registrierte Forumsteilnehmer.
Hi,
die Kleinanzeigen sollten beschraenkt werden auf User, die mindestens 3 Eintraege im Forum geschrieben haben. So werden Haendler und Leute abgehalten, die nur ihren Krempel los werden wollen, weil sie erst aktiv teilnehmen muessten.

Gruesse

Dusty

P.S.: Wieviele Zugriffe, welcher Eintrag hatte, waere schon schoen zu wissen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;