1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Digitalkupplung

THEMA: Digitalkupplung
Startbeitrag
Steffen - 04.11.08 16:20
Hallo,

leider ist hier schon zu lesen gewesen, das Modeltek dieses Jahr den Betrieb einstellt. Modelltek und Krois bieten beide eine digitale Kupplung an. Jetzt drängt ein wenig die Zeit. Ich möchte wissen, welches die preiswertere und sichere Variante ist. Ich muß schon sagen, das die Fertigen Wagen von Modelltek mir sehr entgegenkommen. Sehr gut gefällt mir der Einsatz der Standartkupplung. So kann man alle Wagen miteinander kuppeln.

Ich würde gern mehrere Fahrzeuge kaufen. Deshalb hier die Frage- Würdet ihr lieber sofort (auch wenn es finanziell weh tut) die Modelltek Wagen kaufen oder lieber die Krois Kupplung verwenden. Ich weiß ist sehr hypotetisch...

Steffen,
der sich freuen würde, wenn es auch nächstes Jahr ein Hersteller gebe, der Digitalkupplungen in Fahrzeuge einbaut...

Hallo Steffen,

ich habe 2 von Modelltek umgebaute Wagen im Einsatz - beide mit digtaler Kupplung beidseitig - und bin damit sehr zufrieden. Die Krois-Kupplung habe ich (noch) nicht ausprobiert.

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 04. 11. 2008 16:43.
Hallo Steffen
Auf der Seite
https://ssl.kundenserver.de/www.modelltek.de/se...ata/index.shopscript
steht etwas das der Betrieb geschlossen wird .

Die Krois Kupplung kenne ich nur aus H0.
Sie funktioniert sehr gut.
Zu bedenken ist das die Spule schnell warm wird .
Wird die Entkupplung länger ohne Unterbrechung genutzt stirbt die Spule den Hitzetod.

Gruß Frank

P.S: Im TT Forum gab es eine Eigenbaukupplung auf Bimetallbasis.



Tja, vielleicht sollte sich Herr Stollner mal Gedanken machen.
Auf jeden Fall werde ich mir die Wagen auf der Kölner Messe anschauen.
Ansonsten: wie wäre die Alternative mit der Tillig-TT-Kurzkupplung? Passt in der NEM-Normaufnahme auch bei N, sieht optisch nicht schlecht aus und kann mit einem kleinen Magneten entkuppelt werden.
Wenn allerdings keine Normaufnahme vorhanden ist ist der Einbau *unschön* um es vorsichtig auszudrücken.
Hallo,

Fakten dazu:
1.Die Krois Kupplung in N funktioniert nur mit sich selbst, und benötigt eine Zeitsteuerung (am besten Decoder mit dem so genannten "Kupplungswalzer"), kann aber auch in Loks installiert werden.
2. Die Modelltek Digitalkupplung ist eigentlich gar keine Kupplung, sondern eine fest installierte Entkupplungsmechanik mit Digitaldecoder und daher nur in Waggons möglich (theoretisch auch in Lokdummys möglich).

Ich persönlich sehe weder bei Krois noch bei Modelltek eine universelle Verwendungsmöglichkeit. Eigentlich brauchen wir eine Lok mit Normkupplung und digitaler Entkupplungsfunktion. Immerhin kann man mit einem Modelltek Kupplungswagen vorbildgerecht rangieren, wenn der Wagen bis zum Schluss immer an der Lok verbleibt und als letzter abgestellt wird.

Ein Herausforderung bei der Verwendung von Kupplungswagen ist die Vergabe der Adressen und vor allem, sich diese auch zu merken, will man sie nicht gerade aufs Dach schreiben. Da wären natürlich Railcom-fähige DCC Decoder und ein Auslese-Abschnitt mit Anzeige im Gleis (z.B. "Gleiswaage") interessant.

Grüße, Peter W.
@2 Frank:
Ich wüßte gerne mal, ob jemand diese Selbstbaukupplung in N nachgebastelt hat. Ich finde den Gedanken sehr verführerisch. Und theoretisch sollte es auch in N klappen, bin mir nur nicht ganz sicher, mit wievie mA ich den Decoder-Ausgang (eines MX620) belasten darf, d.h. wie groß/klein der (Heiz-)Widerstand sein darf. Sollte es mir meine Zeit erlauben und ich eine passende Rangierlok haben, möchte ich das ganze jedenfalls mal nachbauen.

Der MiniTrixEinsteiger
> mit wievie mA ich den Decoder-Ausgang (eines MX620) belasten darf

Das steht in der Anleitung von Zimo!
Hallo MinitrixEinsteiger.

Ich habe den Strom der Kupplung für H0 auf 40 mA begrenzt mit einer Z- Diode

Dadurch kann sie über die Hornfunktion des DHS(L)220 ? betrieben werden

Gruß Frank
Für mein "Betriebsprogramm" brauche ich keine Digitalkupplungen in der Lok (ich glaube mit meinen Händen würde ich nie eine Lok funktionsfähig bekommen).
Ich möchte einen Zug, beidem die Lok an den Endbahnhöfen den Zug umfährt und vom anderen Ende wieder an den Zug beifährt. Beim 2. Zug sollen Kurswagen abgekuppelt werden. Auch dies geht mit Kupplungen in den Wagen.

Das mit dem Bimetall ist schon eine super Sache- die dort genannten Zeiten zum Entkuppeln finde ich nicht hinderlich.

Schön wäre es, wenn sich ein Hersteller zum Umrüsten finden würde...

Bin aber fast soweit die Bestellung bei Modeltek zu tätigen.

Steffen
Hi Peter!

Echt? Ich habs noch nicht gefunden. Es gibt eine Angabe über den Summenstrom aller FA, oder bedeutet dass, wenn alle FA´s aus sind, dass ich dann mit 0,5A einen Ausgang belasten darf?? Und in Summe mit dem Motorstrom nicht mehr als 0,8A?

Wie müßte ich dann den Vorwiderstand dazu berechnen, um den FA nicht zu überlasten, d.h. von welcher Spannung muß ich ausgehen, von der Schienenspannung? Und sicherheitshalber dann von nur 200-300mA ausgehen?

Bei dem Kupplungsprinzip muss ein möglichst hoher Strom fliessen, damit der Widerstand möglichst heiß wird um so das Bimetall zu biegen.

Der MiniTrixEinsteiger
Mensch seid ihr schnell!!

@Frank:
40mA reichen aus, um den Widerstand spürbar "aufzuheizen"? Eine Zener-Diode kannte ich bisher nur zur "Spannungsbegrenzung" aber nicht um den Strom zu begrenzen. Wie ist denn die "Schaltung" aufgebaut?

Der MiniTrixEinsteiger
Hallo MinitrixEinsteiger.

Meine Angabe waren bezogen auf die Krois Kupplung in H0 .
Kam leider nicht deutlich rüber.
Ich habe die Diode in Reihe zum Hornausgang eingebaut

Allerdings bei ca 70 mA wurde die Spule schnell warm.(ohne Z-Diode).
Der Wert ist abhängig von der Betriebsspannung .
Meine Zentrale wird mit 16 Volt DC geregelt versorgt.
Es werden ca 14,5 Volt Gleisspannung vorhanden sein.

Wird die Gleisspannung höher so wird auch der Strom durch die Spule größer und diese erwärmt sich stärker.

Mit der TT Bimetallkupplung habe ich noch keine Erfahrung.
Ich habe es nur mal gelesen.

Gruß Frank
Hallo MinitrixEinsteiger
Ich habe in dem TT-Forum fremdgelesen.

Dort spricht man von angeblich 15mA bis hin zu ca 150 mA.
Je nach Konstruktion und Aufheizzeit

Ich gehe mal von ca 40mA- 60mA  aus  da auch SMD Widerstände anstatt Drahtspulen verwendet werden.
Gruß Frank

Mit den hohen Dekoderadressen dürfte doch eine Adressvergabe für Wagen mit etwas logik kein Problem mehr sein.
Adressen zb so vergeben:
8xxx Personenwagen
90xx Flachwagen/ H-Wagen
91xx X-Wagen/Niederbord
92xx 0-Wagen
93xx Kesselwagen
94xx Silowagen
95xx G-Wagen
Also je höher die Nummer, desto geschlossener der Wagen
Dann kann man noch die Bahnverwaltungen und/oder die Farbe Codieren. Auch die Achszahl und eventuell Bremserbühnen  könnte man in diesen Schlüssel einbinden. Damit währen sicher schon viele Probleme gelöst!
Bei einem auf zu lösenden Ganzzug könnte man die wagen unterschiedlich altern und so die wagen sichtbar aber unauffällig zu Codieren.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;