1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: japanische Modellbahnausstellung

THEMA: japanische Modellbahnausstellung
Startbeitrag
E4MAX - 01.11.08 19:05
Hallo miteinander,

wie bereits als Termin angekündigt, fand am letzten Wochenende in Treffurt (Thüringen) die erste öffentliche Modellbahnausstellung nach japanischem Vorbild der IG-NippoN statt.

Wir bauten innerhalb von 12 Stunden mit Katogleis eine ca. 30m² große Anlage auf. Die Fahrstrecken der Shinkansen waren über 40m lang. Hinzu kamen ähnlich lange Strecken  für Güter-und Personenzüge. An die 300 Häuser wurden aufgestellt. Dazu über 100 Straßenfahrzeuge.

Zusätzlich bauten wir noch eine japanische Modulanlage 5,60m x 2.20m auf.

Die Resonanz war überwältigend. Ca. 600 Besucher kamen an den 2 Tagen zu unserer Ausstellung. Viele hatte interessierte Fragen, insbesondere zu den detaillierten Fahrzeugen, aber auch zum Gleissystem von Kato.

Hier einige Fotos von der Ausstellung unter:
http://picasaweb.google.com/kpernau/IGNipponAusstellungTreffurt2008#

Gruß Detlef






Super! Schöne Bilder!

600 Besucher - auf welche Art habt ihr Reklame in der Region gemacht um so viele anzulocken? Tagespresse, Flyer, ...?

Und darf ich nach dem Eintrittspreis fragen?

mfNG Jens
Hallo Detlef,
schönen dank für den Link u. für den Einblick in eine spezielle Nische unseres Hobbys.
Es zeigt doch wie schön die Spur N die Menschen zusammen bringt um Spass zu haben. Irre finde ich ja diese Carrera-Hochbahn. Wie habt ihr denn die Landschaft gemacht. Sieht so aus als wäre sie erst vor Ort erstellt worden mit Roll-Straßen und anderen Patchwork Stadt-Teilen.
Viele Grüße und weiterhin Spass mit eurer Nippon-Bahn
Bernd
Hallo Detlef,

vielen Dank für die Fotos. Japanische Dieselfahrzeuge interessieren mich irgendwie schon (Freelance?). Das Eckmodul mit Tunnel und Talbrücke finde ich sehr gut gestaltet.

Allerdings habe ich mit Picasa so meine Probleme. Opera stürzt sofort ab, der Internetexplorer nach kurzer Zeit, die meisten Fotos werden nur extrem grobpixelig angezeigt. Die vergrößerte Ansicht funktioniert selten.

Viele Grüße

Georg
Hallo Georg,
ohne Probleme lief es mit Firefox 3. CU Bernd
Hallo,

zunächst vielen Dank für die überaus positiven Feedbacks von Euch

@enscala
Jens, wir haben Flyer drucken lassen, die in den örtlichen Geschäften am Veranstaltungsort ausgehangen wurden. Weiterhin an Tankstellen in Orten in der näheren Umgebung. Dann hatte ich auch die Möglichkeit über unserer städtische HP zu werben.


Der wichtigste Faktor war jedoch sicher die Veröffentlichung in der Tagespresse, ein größerer Artikel ca. 1 Woche vorher und dann nochmal am Vortag kleinere Hinweise auf die Veranstaltung. Die Zusammenarbeit mit den Tageszeitungen TA und TLZ hat hervorragend geklappt.

Wir haben keinen Eintritt genommen, sondern eine Spendenbox aufgestellt. Die Spende haben wir an den städtischen Kindergarten weitergereicht.

@plaNb
Die "Carrera-Hochbahn" haben wir selbst aus Hochbahnstützen gebaut. Dazu einfach 2 originale Hochbahnstützen von Kato zusammengeklebt, eine Platte entfernt und schon konnten wir die Shinkansenstrecke doppelt so hoch bauen.

Die Landschaft haben wir vor Ort gebaut.

Auf den 24 Tischen haben wir grüne Papiertischdecken ausgerollt. Das Wasser ist z.B. geknüllte blaue Papiertischdecke.
Die "Papier"-Straßen hat unser Freund Waldemar Krause gezeichnet, kopiert und dann ausgeschnitten. Sie wurden mittels doppelseitigem Klebeband auf der Papiertischdecke befestigt.


@EnNie
Dankeschön. Freelance - baust Du selber japanische Dieselfahrzeuge?
Also die Fahrzeuge die wir haben sind fast alles Großserienprodukte, auch die Diesel.
Ein Diesefahrzeug, die DD20 der Oigawa Railways, habe ich mir von einem Freund zeichnen und ätzen lassen. Leider kam diese aber nicht zum Einsatz, da noch nicht ganz fertig.

Viele Grüße
Detlef


Beitrag editiert am 02. 11. 2008 14:02.
@5 Hallo Detlef,

nein, vom Fahrzeugbau bin ich weit entfernt. Ich spiele nur mit dem Gedanken eine erdachte Privatbahn mit Fahrzeugen nach japanischem Vorbild auszustatten. Z.B. Schienenbusse Kiha 10 oder Kiha 01 und eine Diesellok wie DE10 oder DE15. Letztere besitze ich bereits von Kato in der grau-braunen Lackierung. Die könnte als Arzenz-Lackierung (Rangierloks) der SNCF durchgehen. Außerdem weist die Lok eine gewisse Ähnlichkeit mit den Produkten der französichen Lokindustrie auf. Die Lok fährt sehr gut und hat mein Interesse an Kato geweckt.

Viele Grüße

Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;