1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: DCX32 Stromunterbrechungen

THEMA: DCX32 Stromunterbrechungen
Startbeitrag
N-ANdi - 20.10.08 09:53
Hallo an die Digital-Spezialisten,

ich glaube das war hier schon einmal Thema. Bei einem MTX-Siberling-Steuerwagen habe ich einen DCX eingebaut.
Der Decoder schaltet immer wieder mal die Belcuhtung für einen kurzen Moment aus,
ich nehme an durch "Micro-Stromunterbrechungen". Kann man die Empfindlichkeit beim DCX32 herabsetzen ? Oder kann man ggf. die Gleisspannung für den Decoder puffern ?

Gruß N-ANdi

Hallo,
wo sind die Digital-Spezialisten !
Gruß N-ANdi
Hi!
Wo nix is kann nix leuchten. Also Stromabnahme verbessern!

Der DCX32 schaltet allen meinen Erfahrungen nicht extra ab. Puffern ist die klassische Lösung zwischen blauem Draht  und Masse. Masse kann man sich am Decoder vom Glkeichrichter oder beim TantalElko holen. Beides nichts für Grobmotoriker...
Hallo Arnold,
ich werde das mal versuchen. Mein Problem ist, daß der Decoder immer lange Zeit braucht um die Beleuchtung wieder zu schalten, da ist die Spannung schon längst wieder da.
Gruß N-ANdi
Das liegt nicht am Decoder sondern an der Zentrale, je nachdem wie häufig sie die Information wiederholt.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

Hohle was altes aber für mich Aktuelles hervor.

Habe das selbe Problem wie in @0 beschrieben.
@4 An der Zentrale kanns wohl nicht liegen, da der Fehler bei der IB genauso auftrat wie bei meiner jetztigen Ecos.

Und wo hat der den Masseanschluss?? ( Ich weiss da ist kein Lötpad)
Foto währe schön

Oder soll ich es mit einem anderen Funktionsdecoder versuchen??
Danke im Voraus

Gruß
Roman
Hallo,
ob's an der Zentrale liegt, kannst Du einfach ausprobieren. Schalte mal nach einer solchen Unterbrechung das Licht kurz aus und ein. Wenn der Decoder dann sofort reagiert dürfte es wohl die Zentrale sein. Mein Commander sendet, um Bandbreite zu sparen (habe bereits recht viele Loks und Wagen in der DB), die Funktionen nur recht selten. Es dauert dann schon mal mehrere Sekunden, bis ein neu gestarteter Decoder alle Infos wieder hat. Änderungen (z. B. durch den Benutzer) müssen dagegen sofort gesendet werden...

Gruß,
Torsten
Hallo Torsten

Also an der Ecos liegt es nicht, die anderen Funktionsdecoder funktionieren einwandfrei.
Werde einen anderen Probieren.

Gruß
Roman
Hallo Roman,
der DCX33 hat auch einen Masse-Anschluss zum Puffern des Decoders. Die Schaltung zum Puffern findest du hier: http://www.1001-digital.de/pufferkondensator.php

Das müsste übrigens auch beim DCX32 möglich sein. Hinweise zum Abgreifen des Masse-Kontaktes findest du in Antwort 2.
Hallo,

anbei ein Bild vom DCX32 mit markierung des Masseanschluss.
Bevor fragen kommen, die Info hab ich vor einiger Zeit von Tran selber bekommen.

Anhand mir vorliegender Layout - Auschnitte konnte ich das auf einem Bild markieren.

Vorsichtig ist allerdings bin löten geboten, es geht da recht eng zu.
Der DCX33 ist da etwas großzügiger "designed", der hat ein Lötpad für Masse auf der Rückseite.

Schaltungen finden sich, wie msfrog schon schrieb, auf den Seiten von http://www.1001-digital.de

Mfg
Christian W.




Die von Christian W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat

Hallo Torsten

Also an der Ecos liegt es nicht, die anderen Funktionsdecoder funktionieren einwandfrei.
Werde einen anderen Probieren.

Gruß
Roman


Hallo Roman,
dieser Schluß ist einfach falsch. Für den beschriebenen Effekt spielen Zentrale und Decoder zusammen. "Andere Decoder", bei mir z. B. diverse Tams FD-R Basic, haben u. U. extrem große Pufferzeiten, d. h. hier kann ich ein Fahrzeug u. U. sekundenlang vom Gleis kippen, der Decoder schaltet dann die Beleuchtung sofort ab und hält mit der Restspannung den RAM-Inhalt. Wenn die Versorgungsspannung wieder da ist, wird der gepufferte Beleuchtungszustand wiederhergestellt. Damit hat die Zentrale aber überhaupt nichts zu tun!

Viele Grüße,
Torsten
Hallo  Christian W.

Danke für die Fotos, hätte ihn schon gepuffert aber ich wusste nicht wo der richtige Kontakt ist.
Leider nirgends beschrieben. ( Löten ist kein Problem)

Hallo Torsten,

Komischer weise war der selbe Fehler auch bei meiner IB.
Andere Funktiondecoder von Tran funktionieren einwandfrei.

Nur wie Arnold Hübsch ( @2 ) beschrieben hat, währe im gegensatz zu Deiner Schaltung, diese ja ohne Wiederstand. Oder sehe ich da was falsch??

Grüße
Roman
Hallo Roman,
der Widerstand soll nur verhindern, dass die Kondensatoren beim Aufladen sehr viel Strom schlucken. Hast du viele Wagen mit Pufferung auf dem Gleis und schaltest die Zentrale an, kann es passieren, dass durch die hohe Stromaufnahme die Kurzschlusserkennung anspringt. Die Widerstände in der Schaltung verhindern das, indem sie den Strom zu den Kondensatoren verringern und diese sich langsamer aufladen.
Hallo Carsten,

@12

Bis jetzt habe ich keine Wagen mit Pufferung.
Das währe der erste Steuerwagen mit Pufferung.  
Glaube da kann es kein Problem geben.
Könnte ich auf den Wiederstand verzichten??

Grüße
Roman
Hallo Roman,
ja, es geht auch ohne Schaltung, also nur Kondensator (unbedingt auf die richtige Polung achten!) an Masse und Plus. Aber wär das so problematisch? Widerstand geht ja SMD, die Dioden sind auch sehr klein, das nimmt also eigentlich keinen Platz weg.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;