1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Frage zu PIKO-Doppelstockwagen

THEMA: Frage zu PIKO-Doppelstockwagen
Startbeitrag
heinz-becker - 03.10.08 20:51
Hallo,

hat jemand Erfahrung, ob die PIKO-Doppelstockwagen (vor allem die vierteiligen) durch die Radius-1-Bögen (R=192mm) von Fleischmann passen? Die Wagen sehen nämlich  sehr unbeweglich aus und ich würde mir sowas eigentlich nur anschaffen, wenn ich wüsste, dass sie auch den engen Radius schaffen.
Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

heinz-becker

Hallo Heinz,
die müßten auch durch R1 passen. Ich hab ne alte Anlage mit Piko-Gleisen da war auch nur R1 verbaut und da liefen sie ohne Probleme durch. Auf Fleischmann-Gleisen habe ich es noch nicht versucht.
Du solltest aber die alten Achsen gegen neue von Fleischmann oder benno (Ebay) tauschen.

LG Jörg
Sie laufen super ! Auch durch R1 aber Achsen von Bernd Thomscke müssen rein ! Die alten Piko Achsen machen ein unschönes Fahrgefühl !

Gruß Björn
Danke.
Kontakt zu Bernd Thomschke mir Lieben Gruß von mir (Björn) - Wegen den Achsen

Liste:
http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Downloads/..._bernd_thomschke.doc

BerndThomschke@aol.com

Gruß Björn

Beitrag editiert am 05. 10. 2008 13:11.
Hallo!
Also ich hab die Mittelachsen(bei den dreiachsigen Drehgestellen) bei meinen Piko Dostos bei allen herausgenommen, da der Rollwiderstand sonst zu hoch war und viele Loks schlapp gemacht haben. Die Piko Wagen laufen alle auf GFN Achsen..
Gruß
thomas.splittgerber.b
Ich habe meine DoStos mit Luck-Achsen ausgerüstet und auch die laufen auf R1 problemlos.
Chris
Und ich bin für Bernd Thomschkes Achsen, die haben ein super Laufverhalten ! Und die Doppelstockwagen laufen damit super leicht !!! Da macht keine Lok Schlapp ! Alle drei Achsen in der Mitte drinne !

Gruß Björn

Zitat von der Piko Sammlerseite:
http://home.debitel.net/user/troitzsch/piko-n.htm


Ersatz-Radsätze beikommt man wunderbar bei Bernd Thomschke, er hat alle Radsätze für Piko-Wagen (Achslänge Spitze-Spitze 15,2mm, in den Durchmessern 5,2, 5,6, 6,2mm). Die Räder laufen wunderbar rund und machen manches wankende Pikofahrzeug streckentauglich. Besonders bei den Personenwagen ein echter Fortschritt...
Also fleißig bestellen und umrüsten!

Beitrag editiert am 05. 10. 2008 13:07.
Hallo,

aufgrund der Lagerung der Achsen in den Drehgestellen läßt sich die Einheit sehr einfach mit einer Innenbeleuchtung versehen, wenn man die einseitig isolierten Radsätze verwendet.

Grüße Michael Peters
Beleuchtet sehen sie super aus ! Und wenn man die 4 Teilige Ausführung besitzt, läßt sich mit dem Zurüstteilkit von KUSWA sogar ein Steuerwagen verwirklichen für den Wendezugbetrieb ! Anbei noch der Link zu Bernd Thomschke Achsen für die Piko Wagen, welche den Fahrzeugen einen Seidenweichen Lauf geben und günstiger als die von Lux sind ! Liste:
http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Downloads/..._bernd_thomschke.doc

Hier die Info:
http://www.kuswa.de/
np263    
Umbauteile für DBvqe der DR (vierteiliger Doppelstockzug mit Steuerabteil, Ep. IV);
Stirnwand und Seitenfenster für Steuerabteil, Stecker/Steckdose für Stirnwand
am Lok-Ende des Zuges (Umbau aus PIKO 4136 oder Minitrix 13390-13393)

http://www.kuswa.de/N1/DBveN-970.jpg

Gruß Björn
  


Beitrag editiert am 05. 10. 2008 13:10.
Was mich noch interessieren würde, welche RAL - Farben wurden für das Dach sowie das Grün an den Seiten und Fronten benutzt ?

Gruß Björn
Hallo

@10
Leider gibts da nix, die Farbe muß für die Minitrix Ausführung zusammengerührt werden.
Für die Piko Ausführung kann man Revell SM 363 verwenden, passt ziemlich gut.

Noch ein Tipp.
Die Wagen laufen besser im schiebe Betrieb, wenn man die mittlere Achse von den dreien Entfernt. vor allem bei Weichenkombinationen mit Gegenkurven.

Gruß Jens
@Jens Danke für den Tip !

zu dem Achsen entfernen ! Keine Probleme sogar in R1 ! Einfach mal die Thomschke Achsen einbauen ! Ihr werdet sehen !

Gruß Björn
Hallo,

ich kann Björns Aussage nur bestätigen:  die Einheit fährt mit den Thomschke-Achsen allererste Sahne!
Und über den Preis von ~12€ für alle Achsen kann ich auch nicht meckern.

Grüße Michael Peters
@Björn:

Seitenwände :Chromoxydgrün TGA 2235  = RAL 6002 ( Laubgrün)
Dach :Rehbraun TGA 0247  = RAL 8000 ( grünbraun)

Alle Infos nach DR Zentrale , Abt. Korrosionsschutz und ohne Schießeisen ( Gewähr)

Gruß Frido
Danke @ Harzer !

Gruß Björn

P.S. Sind die Wagen bei der DR überhaupt mit so einer silbernen Dachlackierung gelaufen ? Wie Piko sie halt lackierte ?

Gruß Björn

Beitrag editiert am 06. 10. 2008 23:18.
Hallo,
hat von euch schon jemand Piko mit MTX Doppelstock kombiniert ??
Gr. G.
Sind die gleichen Formen @ Gernot Minitrix hat sie ja von Piko

Gruß Björn
Hi,
und das funktioniert ?
Hallo

Also farblich passen die Piko und Minitrix Wagen nicht zusammen !
Der grün ton ist doch arg weit auseinander.......und die Dachfarbe erst......!

Von der mechanischen Seite her passen sie jedoch zusammen und es gibt auch fahrtechnisch  keine Probleme.

Gruß Jens
Hallo Jens,
ich habe da nicht an grün mit grün gedacht !
In den letzten Jahren  der DR hat man gefahren was noch zum Fahren ging ?  Hab ich mal von einem DR Kenner gehört ?
Da gäbe es noch die Obtionen aller anderen Farbgebungen ?
Gr. G.
Hallo Gernot

Naja, so gesehen hat der Kenner schon recht, 91/92 waren die Züge der maßen bunt das es ..........

Auch wurde jedoch schon begonnen die DBv Einheiten Ende der 80iger Auszumustern.

Was sehr oft 91/92 zusehen war, waren Kombinationen von DBmq Wagen ( Doppelstockeinzelwagen = rehbraun/ birkengrau ) und Bmh oder Bme Wagen( beide beige/grün ), die als Nahverkehrzüge unterwegs waren.
Und die sahen, naja...........aus.

Gruß Jens
Hi,
was mir gefallen würde eine Kombination grün mit blau !
War das realistisch ?
Gr. G:
Hallo Gernot

>>was mir gefallen würde eine Kombination grün mit blau !
War das realistisch ?<<

Nun ja, wenn es Dir gefällt dann mach es.......
Ob es realistisch  ist kan ich Dir nicht sagen, da die blaue Lackierung eine S-Bahn Lackierung war ( Rostock und eventl. Leipzig ) und ob man dann so nen Durcheinander gemacht weiß ich nicht.

Nur wie schon gesagt, wenn es Dir gefällt dann mach es.

Gruß Jens
Hallo,
hätte jemand Bilder von solchen verunklimpften Garnituren jeglicher Art der DR Doppelstöckern ?
Gr. G.


Beitrag editiert am 12. 10. 2008 12:54.
@14

Hallo Frido, hallo Lackierwütige

das Rehbraun bekommt man übrigens bei RST-Modellbau:
http://shop.rst-modellbau.de/index.php?cPath=3&...44b3e4d130664bb184d5

Ob es das Chromoxydgrün auch gibt, weiß ich nicht genau. Aber Anfragen könnte man ja...

Gruß,

Olaf
Also das grün mit blau/crem oder anderen farben in einer einheit gemischt wurden, halte ich führ sehr unwahrscheoinlich, da das nicht dur ch einfaches rangieren möglich ist, sondern nur in einer Werkstatt. Aber eine blau/crem-einheit und eine grüne koppeln dürfte kein problem sein, nur innerhalb der Einheit halt nicht gemischt.
Da die einheiten für S-Bahn und Vorortverkehr eingesetzt wurden, dürften die Hauotzugfahrzeuge auf elektrifizierter strecke die E11/42 sein und auf allen anderen neben Dampfloks BR118,BR119 und BR110.
Hallo,
in Rostock gab es schon gemischte Züge mit Blau/grau und grün, denn die blau/graue variante ist die der Rostocker S-Bahn gewesen.
MfG
Torsten
Eine Blau/Graue Doppelstockeinheit hatte sich mal zu einem Plandampf in die Nähe von Gera verirrt. Damals waren wir sauer, als wir sie hinter der 41 gesehen hatten. Im Nachhinein war es eine schöne Garnitur.
Wer die "wilden" DR Jahre kurz nach der Wende gestalten will, der kann auch einen Coca Cola Dosto lackieren. Dies war ein kompletter Werbedosto! Leider hatte ich damals nur eine sehr schlechte Fotoausrüstung und dementsprechend waren die Fotos...

Steffen
Coca Cola in der DDR ? Gab es sowas ? Eher eine Nachproduktion oder ?

Gruß Björn
Warum nicht?.Wie hast Du denn die "die "wilden" DR Jahre kurz nach der Wende" erlebt?

Gruß
Rainer
Meines wissens gabs den Coca-Cola-Doppelstockzug min einmal.

zu 28

Sicher kann man Einheiten beider Versionen gemischt in einem zug fahren lassen, aber ich bezweifele, das es jemals eine Einheit gab, in der beide lackierungen gemicht unterwegs waren! Wie gesagt es geht nicht um den Zug, sondern um die einzelne Einheit!
Na sagt mal Leute, Coca Cola und DDR - da wundert ihr Euch??? Wer hat's erfunden????? Habt ihr nicht "Good bye Lenin" gesehen???



LG Michael
Hi,
ja, ich hab so ein Bild von einer Coke Doppelstock Garnitur
Bild folgt !
Gr. G.
Hallo,

den Coca-Cola-Dosto habe ich 1993 in Rostock gesehen und in der DDR gab es zumindest in den 1980-ern sogar eine Pepsi-Fabrik in Rostock:
Absatz 6:
http://www.main-netz.de/themen/lifestyle-mode/d...ichte/art7021,376606
Was es nicht alles im Osten gab.
Gruß
Thomas
Hallo,

die Vita Cola hatte mir persönlich nie geschmeckt. Dafür hat mir allerdings die Quick und Club Cola besser als Coca Cola geschmeckt. Ist mir heute allerdings egal, meine letzte Cola habe ich vor ca. 14 Jahren getrunken.

Gruß
Rainer

Alter Witz:

Die Amis haben eine bemannte Mission zu einem Jupitermond geschickt. Funksüpruch nach der Ankunft:

"Houston, wir haben ein Problem. Die Sowjets waren schon hier und haben den ganzen Mond mit roter Farbe angestrichen."

"Macht nichts Jungs, nehmt weiße Farbe und malt 'Coca Cola' drauf."
Und hier ist dann so ein Doppelstockzug mit Cola Werbung ! Irre ... aber genial !
(Im Auftrag St.G.)

http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/DRDOPPELSTOCKCOLA.jpg


Gruß Björn

Beitrag editiert am 11. 10. 2008 09:02.
Klasse Bild,

Das mußte man mal nachbauen. Dazu brauchte man aber noch einige Fotos mehr.

Gruß Frank
Habe gerade noch ein Foto gefunden.

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...griff/Coca-Cola.html

Gruß Frank
Ist das derselbe von der anderen Seite (denn bei dem einen Bild stekt Coke und bei dem anderen CocaCola, auch scheint mir der Coke-Wagen einen geraden Dachabschluss zu haben - kann aber täuschen...
Alles falsch: Der zweite ist ein Dosto-Einzelwagen, kein vierteilger Zug, also ein DBmue oder so ähnlich...., daher der gerade dachabschluss und das Einzelfenster am vorderteil des Wagens...Gruß
Stefan Tr
piko-n.de
Und noch mal ich:
Der Zug müsste doch eigentlich ganz einfach zu spritzen gehen. Einfach rot (ich weiß, die Fenstereinsätze sind eingeklebt und nur schlecht lösbar) und dann müsste man jemanden finden, der einem den Coca-Cla-Schriftzug einschließlich Fensterausschnitte auf einem entsprechenden Plotter auf weißer Folie ausschneidet. Zwar sicher ne jenseits Fummelei, das dann aufzukleben... Ist im Original sicherlich auch ne Folie gewesen.
Bin übrigens auf Rügen mal mit so einem Ding gefahren, 1991, noch keine Türblockade, man konnte also bei voller Fahrt aus ner Cola-Büchse rausschauen.
Wer kann so was?
Stefan Troitzsch (der kanns nicht)
piko-n.de
Hallo Stefan,

wenn Du mir eine passende Vorlage besorgst,kann ich Dir den Schriftzug plotten.

Gottlieb

Beitrag editiert am 12. 10. 2008 17:52.
Servus Gottlieb,
was brauchst du den da für eine Vorlage,wie soll die genau aussehen ?
Gr. G.
Hi,
hat jemand eine Planzeichnung von der 4 teiligen  Doppelstock Garnitur ?
Gr. G.
transpress/alba Wagenarchiv, S220 - allerdings müsste man ja genau den Wagen als Grundlage nehmen, damit man die genaue Fenstereinteilung davon übernehmen kann. Die Cola-Werbung - keine Ahnung wo man das herbekommt...
Gruß Stefan
@Gottlieb
kannst Du auch kleine weiße Streifen plotten die man als Zierlinien anbringen kann - so um die 0,5mm breit und gegen 12cm lang?? Die müssten halt kleben und auch halten und man müsste sie auch noch aufbringen können. Das scheint mir das Problem an sich zu seine...
Gruß Stefan
hallo Stefan,

bei meine Umbauten (z.B. bei die CFR Schlaf- und Liegewagen in Dunkelrot gabs solche 16,5cm lange Streifen mit 0,5mm Breite) gings viel besser mit lackieren als mit Decals...

MfG
Horia
Hallo,
Gernot hat eine gute Idee den Wagen zu dekorieren,nämlch den Wagen weiß spritzen ,die geplottete Folie aufkleben,dann rot spritzen.Das Problem ist nämlich die Dicke der Folie.Die ist ohne Kleber nämlich  schon 0,06 mm stark,und dürfte zeimlich auftragen.
Ob die Plotter noch 0,5 mm Streifen drucken,werde ich ausprobieren.

Gottlieb
Interessant !

Gruß Björn
klasse Infos @ 50  hat jemand noch mehr dann her damit

evtl könnte man  ktd-hhb.de mal anfragen ob er 10 -20 Wagen macht .
Die haben das drauf wer die Makloks in kennt

aber dafür müste man erst mal an die Wagen kommen
Ich wollte meinen Piko Doppelstockzügen die richtige Dachfarbe spendieren. Finde aber die RAL Farben leider nicht. Gerne dieses Rehbraun und für einen weiteren das Grau. Zwar haben sie die Thomschke Achsen und mein 4Teiler hat auch das Umbaukit von Kuswa zum Steuwerwagen erhalten, dass Dach ist aber leider noch im falschen Piko Silberlack.

Wer kann mir die RAL Farben Nummer nennen und evtl. die Bezugsquelle dieser Farbe ?

Gruß Björn
Hallo Björn

Die Farben sind Hellgrau ( TGL 7001 ) und Rehbraun ( TGL 8000 ).
Und bekommen kannst Du die Farben bei RST Modellbau.

Nutze hierzu den Link von Olaf, der in Antwort 26 zu finden ist.

Gruß Jens
Danke Jens,

soeben bestellt. Na dann kann es ja losgehen

Gruß Björn
Hallo Björn,
ich habe mir die Farben selbst gemischt, und fast das grün von MTX getroffen
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ach ja,
für den Coca- Cola Doppelstock habe ich alle Teile samt Beschriftung bei einander,
nur die Zeit ihn zu machen fehlt noch
Gr. G.

Die von St.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

echt kannst du mir farbnummer Sagen und wo ich die Passenden Decals herbekomm . Der Wagen liegt hier bei mir muss nur noch gemacht werden

gruß Andy
Sehr interessant @Gernot ! Bin gespannt ! Auf Piko Basis (Der Cola Zug) ?

Gruß Björn
An den Cola-Decals währe ich auch  interessiert!
Hallo Freunde des Doppelstockzuges,

gleich nachdem ich das erste Mal hier im Forum das Foto vom Doppelstock mit Coke-Werbung gesehen habe, habe ich mich dran gemacht. Ein ehemaliger grüner mußte herhalten. Vorne ergänzt mit dem Umbausatz von Kuswa, rote Farbe drauf und schon ein bischen gealtert. Dann den Schriftzug als Naßschieber bestellt.
Wie das ganze aussieht - seht die Blider. Ist natürlich noch nicht gänzlich fertig. Neue Räder müssen her, am Steuerwagen noch andere Kupplungen, Drehgestellblenden müssen noch teilweise ergänzt werden.
Und wenn mich "der Hafer sticht " vielleicht doch noch Beleuchtung des Steuerwagen.

Gruß aus Halle, wo mal wieder die Sonne scheint

Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

super sieht klasse aus aber

hast du das auch so

http://www.bahnbilder.de/bilder/doppelstock-zwischenwagen-3863.jpg

coca cola steht do da oder nicht nur coca

gruß Andy

wo machst du die schieber hast du eine adresse
@ Andy

Coke steht auf dem Steuerwagen ! Aber du hast recht die weiteren Wagen da steht Coca Cola !

Björn

Hallo Björn und Andy,

für Coca-Cola erscheint mir aber der Schriftzug etwas zu kurz.  Füge noch ein Bild bei, wo beide Schriftzüge zu sehen sind. Coca-Cola ist doch größer.
Aber wenn mehrere der Meinung sind, das es Coca-Cola ist, wirds noch geändert.
Wenn dann  ist aber nur in der Mitte Coca-Cola oder sehe ich das falsch.

Vielleicht gibt es ja doch jemanden, der den Originalzug gesehen hat.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Hans- Joachim bitte hast infos wo ich die Aufdrucke machen lassen kann oder druckst du die mit dem PC selber hast du da ein paar Infos danke.
gruß Andy
Hallo

habe das Ganze noch mal nach oben geholt. Die Anmerkungen von Björn und Andy haben mir keine Ruhe gelassen. Nach etlicher Zeit bin ich dann im TT-Board fündig geworden.
Und siehe da, die Beiden haben recht gehabt. Wie heißt es doch so schön: Wer Recht hat gibt einen.

Spaß beiseite. Also einen Teil der Naßschieber wieder entfernt und neue Variante drauf. Hänge wieder ein paar Bilder an. Das Erste zeigt den Dosto in Dresden und zwar das Ende. Also steht Coca-Cola nur in der Mitte der Einheit.

Die Naßschieber habe ich mir von H.Kreye anfertigen lassen.
6x Coke und 6x Coca-Cola = 28,- Euro

Noch schönes  Wochenende

Hans -Joachim



Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hans ! Top Modell ! Jetzt ist er richtig ! Sehr schöne Arbeit.

Gruß Björn
Hallo Hans -Joachim !

Das sieht ja toll aus!  Jetzt frage ich mich nur noch, welche RAL-Nummer das Rot hat. Wer kann mit sachdienlichen Angaben helfen?

lg  Christian
Hallo,

als Ergänzung. Verwende fast ausschließlich Farbspray aus dem Baumarkt.
In dem Fall RAL 3000 Feuerrot. Erst Grundieren und dann mehrmals darüber sprayen.

Ob es das Coca-Cola-Rot ist weiß ich nicht. Wird aber ja sowieso gealtert.

Gruß aus dem sehr sonnigen Halle

Hans - Joachim
Zum rot könnte uns dieser Beitrag weiter helfen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=382267
Und da Antwort 1 mit dem Link http://www.technoplan-fehrbellin.de/farbtabelle.html

Gruß Björn
Hallo Björn,

das ist doch genau das Problem:  CocaCola-Rot gibt es genau so wenig zu kaufen wie Warsteiner-Gelb!
Wie also bekommt man die richtige Farbe?
Ich weiß, das es  in Autolackierereien Mischbatterien und Mischtabellen gibt. Aber wer kommt daran?  Dort kann man die Lacke in kleinen Mengen (ca. 50 ml) mischen. Das macht aber keiner - jedenfalls so lange man ihn nicht persönlich und privat kennt.

lg Christian

(Gibt es jemand im Süden Frankfurts, der mir helfen will?)
Man könnte sich doch aber von denen mal eine gedruckte Farbkarte bestellen, und dann sich das entsprechende rot raussuchen, oder nicht? Oder man fragt bei denen einfach einmal nach.
Gruß Björn
@christian:

rede mal mit RST Modellbau in Karlsruhe... Ralph kann in Prinzip auch kleinere Mengen mischen lassen (allerdings immernoch 250 oder 500ml...)

LG
Horia
Hallo Horia!

Wir können dann jede Menge Coke-Laster und Eisenbahnwagen lackieren und beschriften!

lg  Christian
na ja, und dann kriegen wir ein grooooooooooosser Problem mit Wolfgang Lemke, exklusivproduzent allerlei Coke-Laster ;)

aber einige Rumaenische LKWs mit Coke Werbung und diese DB13 Einheit waeren toll! :)

LG
Horia
Hallo Horia!

Ich will die Modelle ja nicht verkaufen.
Ich will sie für mich herstellen.
Du willst sie für Dich herstellen.
Hans-Joachim hat sie für sich hergestellt.
Usw. usw. .....

lg  Christian
Richtig...

aber ich bin ja sicher das wenn Deine und Meine Modelle fertig sind will bestimmt ein Hobbykollege da sein und sagt 'Die will ich auch!"... wie jetzt bei Hans-Joachim! :)

LG
Horia
Hallo Ihr Frockler,

Wolfgang Lemke wird sich nur einmischen, wenn Ihr seine Modelle genau nachproduziert. Ansonsten glaube ich, gibbet aba was von Coke aufe Fingers, wenn Ihr deren Logos und Werbung in größerer Stückzahl unautorisiert verbreitet .

Johannes
hmmmm.... Johannes hat recht!

Christian, wie wars mit "Lebenslange Verbot, Coca-Cola getraenke zu konsumieren?" :D

LG
Horia
Hallo Hans-Joachim!

Ich möchte noch einmal nachfragen bezüglich der Naßschieber. Würdest Du so freundlich sein und mir ein Link geben damit man mit H.Kreye Kontakt aufnehmen kann. Ich bin im Netz nicht fündig geworden.  Würde mir gern auch selber den Zug basteln. Danke!
Wäre sehr nett.

Beste Grüße Andree
Hallo Andree,

habe leider die Vornamen verwechselt. Darum hast Du vielleicht nichts gefunden.
Hier aber die direkte Adresse

www.modell-kreye.de

Vorlage müßte ja noch da sein. Dürfte also recht schnell gehen.
Aber  Achtung beim Aufbringen. Die einzelnen Naßschieber haben eine Länge von 18 cm und gehen über 2 Waggons. Macht sich ziemlich schlecht.

Gruß Hans-Joachim
Hallo!

Ich habe mit dem CocaCola-Verbot kein Problem!  Ich trinke Pepsi

lg  Christian
Hallo,

ich arbeite im Moment an dem DR Doppelstock Zug mit der "Coca Cola" Werbung (siehe Link Bild 2.)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5340614

Leider sind Fotos mangelware. Deshalb wollte ich fragen ob jemand weiss ob die Dachlüfter Rehbraun waren oder rot, bzw. der Rahmen Chromoxidgrün.Das Piko Modell ist ja unten schwarz.

Grüße,
Maxl
Hallo Maxl,
Wenn ich Die Bilder mit dem Piko Modell vergleiche, fällt auf, das Piko das Modell untenrum einfach gehalten ist. Am Steuerwagen geht die Seitenwand viel tiefer runter ( fast 2 Stufen). Deshalb würde ich beim Modell die Bodenschräge mit ins Farbkonzept hereinnehmen. Beim Dach ist es fast egal. Ob silber(Piko), rehbraun (Minitrix) oder antrazit, dunkelgrau oder ähnlichem, bei Funkenflug von der E-Lok verändert sich jede Dachfarbe.

gruß Werner
Hallo,

den Piko-Doppelstockzug habe ich u.a. auch zu einem Cola-Werbezug umgebaut.

Hier die ersten Bilder. Basis der Gestaltung war, dass die Seitenwände komplett plangeschliffen und weiß lackiert wurden. Mit Hilfe weißer Decalfolie, die ich entsprechend bedruckt habe, wurde das Decor ganzflächig aufgebracht.

Es fehlen noch einige Restarbeiten (Wiedereinsetzen der Fenster und farbige Nachbehandlung der Trittstufen), aber hier schonmal die ersten Bilder...

Viele Grüße,
Martin

Die von em-de1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nice, mein Schwager erzählte, er wollte früher als Kind immer nur im Cola Zug fahren, da mußte die Oma mit ihm am Bahnsteig warten bis ein Cola Zug vorbei kam.
Mir gefällt das Modell.
Gruß Björn
Hallo Martin,

der Original-Cola-Zug war durchgängig rot - auch das Dach. Originalbild in meinem Beitrag 67 vom 24.5.2009

Gruß Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim,

ich war hier nicht sicher, zumal auf einigen Bildern braune Flächen zu sehen sind. Kann es sein, dass das Rot bis zu den Lüftern reichte?

Auf jeden Fall fehlen bei meinem Modell einige mm rot, das stimmt, werde es aber so lassen.

Viele Grüße,
Martin
Hallo,

Kann es vielleicht sein, daß es nicht nur einen Zug gab und die vielleicht unterschiedlich gestaltet waren? Bei dem Link zur "Drehscheibe" in #84 kann man nämlich recht gut sehen, daß das Dach in der Mitte eine andere Farbe hat.

Gruß Lothar
Hallo,

Habe viel dazugelernt, aber das wichtigste für mich ist noch ein Geheimnis: Wie kriegt Man die Fensterscheiben heraus ohne was kaputt zu machen. Ich frage das weil ich schon 2 Piko Dostos da stehen habe, die ich umlackieren wollte und bei denen entweder Fensterscheibe  oder Gehäuse gebrochen ist. Kann mir jemand helfen? Das gült nicht nur für Dostos, sondern für alle Piko Personenwagen. Vieleicht ist das irgendwo schon erzählt geworden, habe aber nicht gefunden.
Gruss aus Slowenien, JulijaN
Hallo Martin,

richtig auf den Bildern (Beitrag 57) sind braune Flecken. Ist aber nur Betriebsdreck, denn die Bürsten der Waschanlage kommen nicht überall hin.
Zum Anderen - der Dosto ist garantiert im Auftrag der zu werbenden Firma dekoriert wurden und da ist die Grundfarbe rot und Schrift weiß. Keine andere Farbe. Daher dürfte keine dritte Farbe (grau) verwendet wurden sein.

Hallo JulijaN,

Die Fenster sind mit einem Spezialkleber eingeklebt und nur mit ganz viel Vorsicht mit einem kleine Schraubendreher zu entfernen. Meisten klappt das aber nicht und wie Du schreibst brechen die Fenster oder das Gehäuse.
Daher habe ich die Fenster in dem Dosto drin gelassen. Habe sie mit "Humbrol Maskol" eingestrichen und dann gespritzt. Nach dem Trockenvorgang läßt sich das Maskol mit einer Pinsette abziehen.

Gruß Hans - Joachim
Hallo,

Es tut mir leid, aber einige Informationen die hier stehen sind schlichtweg falsch.

Da es in den letzten Zeit bez. "fahrbaren Cola-Dosen" etwas Recherchearbeit in Züge der Modellnachbildung in Spur H0 bei Hornby/Rivarossi gab, man kann jetzt ein Paar definitive Antworten an die oben gestellten Fragen geben:

- die Fahrzeuge sind damals NICHT neulackiert, sondern mittels Klebefolien neu dekoriert worden. Diese Folien sind nur auf die Front- und Seitenwänden sowie auf die Dachschräge der betroffenen DB13/DBv-Einheit angebracht worden, bis in der Höhe der Kuckuckslüfter. Im oberen Dachbereich war die Originalfarbe ungeändert (also TGL 0247 Rehbraun), was auf Farbfotos der neu dekorierten Fahrzeug deutlich und nicht als nachträgliche "Betriebsverschmutzung" zu sehen ist.

- somit ist die DBv-Einheit auch unteren Bereich ("Bodenwanne") Chromoxidgrün TGL 2235 geblieben, was auch an die Vorbildfotos deutlch sichbar ist. Auch waren die Trittmülden der DB13-Züges teilweise später immernoch Chromoxidgrün nach TGL weil sie Folien haben sich ausgelöst.

- die Laufwerke sowie Stoss- und Zugvorrichtungen sind alle schwarz nach TGL geblieben.

- die Fahrzeuge sind nach deren Beklebung mit Folien ganz normal mit Piktogrammen und Schriften im unteren Bereich (in Elfenbein) beklebt worden, wenn diese nicht ausgespart geblieben sind. Die Eigentumbezeichnung "DR" und die Klassenpiktogramme sind dagegen ausgefallen. Auch am Front des Steuerabteils war das typischen orangenen "Balken" angebracht.

Das geht genauso für die DBv-Einheit als auch für die ebenfalls mit "Coca Cola"-Werbung dekorierten Einzelwagen DBmu. Hier sind allerdings die meissten Betriebstechnischen Schriften ausgespart geblieben.

Nach einige Betriebsjahren haben sich die Folien allerdings teilweise ausgelöst, was ein hässlichen Aussehen der Fahrzeuge zur Folge hätte.

VG
Horia
Hallo  JulijaN,

zu den Fenstern: Bei manchen Gehäuseteilen sind die Fenster mit sehr viel Klebstoff eingeklebt worden, bei anderen hingegen nur mit wenigen Tropfen.
Die Methode mit dem Schraubendreher, wie von Hans- - Joachim beschrieben, geht daher aus meiner Sicht wenn überhaupt nur bei den Fenstereinsätzen, die mit wenig Klebstoff befesrtigt worden sind.
Eine andere Variante ist, den Kunstoff der Fenstereinsätze im Bereich der Klebestellen mit einem kleinen Frässtift und Minibohrmaschine (z.B. Proxxon) bis zum Gehäausekunststoff vorsichtig abzufräsen, das geht mit mehr oder weniger Materialabtrag relativ gut. Man sollte dabei aber Ruhe behalten, gerade dann wenn die Fenstereinsätze mächtig eingekleistert wurden.

Wenn man alle Fenster gelöst hat empfiehlt es sich, die Stellen, an denen Klebstoff war, nachzuglätten.

Leider ist der Gehäusekunststoff gerade im Bereich der Türfenster sehr dünn, hier kommt es schnell zum Bruch. In diesem Fall habe ich die Stellen mit Stabilit Express wieder verfüllt und nachgeschliffen.

Viele Grüße,
Martin
Hallo!

Statt Schraubendreher nutze ich lieber ein Grafikmesser. Durch die dünne Klinge wird das Fensterband nicht so stark gebogen und die Gefahr des Brechens sinkt. Bisher hat das immer ohne Verluste funktioniert, strapaziert aber manchmal kräftig die Geduld

Grüße
Jens-Peter
Hallo Horia,

danke für Deine Erläuterungen.
Du berichtest darin von "Farbfotos der neu dekorirten Fahrzeuge". Kannst Du evtl. eine Quelle nennen, damit interessierte hier auch die Möglichkeit bekommen, sich die Bilder anzusehen?

Danke und viele Grüße,
Martin
Hallo Hans-Joachim, Martin und Jens-Peter,

Vielen Dank füur die schnelle Antworten.Mit dem Schraubendreher habe ich die Wagen vernichtet, so versuche ich noch mit eine düne Klinge und auch mit Dremel Minibohrer. Mal sehen. Geht es nicht, muss ich wieder ins Ebää nachschauen ob es noch welche Piko Dostos gibt.

Gruss, JulijaN
Hallo Martin,

Die meissten Fotos der DBv-"Cola Dose" sind leider nicht frei zugaenglich und daher auch nicht hier reprooduezierbar.

VG
Horia
Hallo Martin,

hier mal ein paar Fotos aus dem WWW. Wenn man auf die von Horia beschriebenen Details achtet, findet man sie auf den Bildern auch bestätigt (grüne Bodenwanne und rehbraunes Dach), auch wenn die meisten Bilder qualitativ nicht allzuviel hergeben.

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/21099491
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5339386,5339974#msg-5339974
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,5340614,5340614#msg-5340614

Und auch andere haben das Farbschema schon wie beschrieben interpretiert

http://www.hornbyinternational.com/de/rivarossi...hrung-coca-cola.html

Gruß
Lorenz
Hallo JulijaN,

hatte ich ja in meinem Beitrag geschrieben- meist geht das mit dem Schraubendrehen nicht.
Mit dem Dremel habe ich es auch schon versucht - man braucht aber eine absolut ruhige Hand. Nur eine kurze Unachtsamkeit und man ist durch das Gehäuse oder hat das Fenster beschädigt.
Deshalb decke ich die Fenster jetzt immer mit Maskol ab. Dann wie geschrieben lackieren. Nach dem Trocknen kann man das Maskol mit einer spitzen Pinzette oder Nadel entfernen.

Zum Thema Farbgebung - Bilder von oben als Beweis wären schön.

Gruß Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim,

Sogar auf die von Lorenz verlinkten Fotos ist das Dachbereich relativ deutlich zu erkennen. Und jetzt mal ehrlich, wie willst du Dachlüfter der Bauart "Kuckuck" in 1mm dicken roten Folie wickeln?

fragt neugierig und etwa retorisch
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;