1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kato Orientexpress

THEMA: Kato Orientexpress
Startbeitrag
Jochen-TYO - 20.09.08 02:47
Ich weiss nicht ob dies NEWs oder alte Kamellen sind, aber bei KATO laeuft jetzt bei uns die Vorbestellung fuer den Orientexpress, insgesamt 13 Wagons so wie er mal vor 20 Jahren in Japan gefahren ist. (1) ist ein Spezialwagen zum Ankoppeln einer japanischen Zugmaschine (13) war wohl wegen der Rueckleuchten notwendig. Die Wagons sind per Schiff nach Japan gekommen und wurden dann auf passende Fahrwerke gesetzt.

Grundset 10-561 (7 Wagen)
http://www.1999.co.jp/eng/10077140
(1) MaNi50-2236(Uebergangswagen)
(2) WLA LX16-3542A(Schlafwagen)
(7) WLA LX20-3551A(Schlafwagen)
(9) WSP 4158DE(PullmanRestaurantwagen)
(10) WR 3354S(Praesidentalrestaurantwagen)
(11) D1286M(Gepaeckwaen) -
(13) ONi23-1(Endwagen)

Erweiterungsset 10-562 (6 Wagen)
http://www.1999.co.jp/eng/10077141
(3) WLA LX16-3472A(Schlafwagen)
(4) WLA LX16-3537A(Schlafwagen)
(5) WLA LX16-3480A(Schlafwagen)
(6) WLA LX16-3542A(Schlafwagen)
(8) ARP4164E(Bar- & Salonwagen)
(12) WLP YU3909A(Staffwagen) -

Die Nummern in Klammern geben die Reihenfolge an, in der die Wagen gefaehren sind.

Wer Japanisch kann, kann es hier noch mal 18% billiger bekommen:
http://shopping.hobidas.com/shop/rail-hobidas/item/MIMT2816.html
http://shopping.hobidas.com/shop/rail-hobidas/item/MIMT2817.html

Gruss
Jochen

Gute Info.
Kann man die Modelle irgendwo sehen ?
Oder geht es um eine 'blinde' Vorbestellung?
7 Wagen für den Preis ist doch sehr fair.

Roland
Home: www.deutschereichsbahn.de.tl

Hallo Jochen ,

Danke für die Info - in finde diese Sets (bis auf die Endwagen) sehr interessant.
Was bedeuten denn die Points bei den jeweiligen Produkten - hat das etwas mit vorbestellten Einheiten zu tun ?

Die Gesamtauflage bei dieser oder ähnlichen Sets wäre für mich interessant - denn der Preis für die 13 unterschiedlichen ? Gehäuse ist schon sehr günstig ...

Da finde ich es dann schon sehr merkwürdig, das da nicht auch 2 Gehäuse für Limburger Zigarren oder zwei Gehäuse für den VT36.5 "möglich" wären.

Was läuft denn bei diesem Orient Express anders ? Okay, da muß nicht noch ein Importeur mitverdienen - aber das allein kanns doch wohl nicht sein ?

Gibt es irgendwo Fotos dieser Garnitur in Japan ?

----------

>>und wurden dann auf passende Fahrwerke gesetzt.<<
hmmm, bist Du sicher ? Hat Japan eine andere Spurweite ? - ansonsten wäre das bei der bekannten Kato-Qualität eine blinde Vorbestellung wert - natürlich nur bei den "richtigen" europäischen Fahrwerken ...

Bitte halte uns weiter gut informiert ...

gaga
Hallo Gaga,

Die Punkte sind eine Kundentreuaktion, man bekommt 5% des Kaufpreises an Punkten gutgeschrieben ,die man dann bei einem nächsten Kauf einsetzen kann.

Ich fahre auch nach japanischen Vorbild und bestelle in Japan, da sind blinde Bestellungen nicht zu verhindern. Bis jetzt wurde auch immer alles in top zustand geliefert und ich musste noch nie etwas zurückschicken. Egal ob von Tomix, Kato, Micro Ace oder Kawai.

In Japan ist die Spur N die verbreiteste Spur zudem ist Japan ein Eisenbahnland mit ch mehr zurückgelegten als die Schweiz, die knapp dahinter folgt. Die ganze Garnitur wurde ja von einer TV station nach Japan geholt und jetzt ist das 20 Jährige jubiläum. Vielcht wurde das ganze Thema wieder aufgewärmt was natürlich die Nachfrage anheizt. Kato schafft gerne mit berühmten Zügen wie auch die amerikanischen und europäischen Modelle zeigen. Wichtig ist dass die Züge auch in Japan bekannt sind so wie der TEE Gottardo oder der TGV. Vieleicht ist das bei der Zigarre nicht der Fall und ohne japanischen Markt sind die Stückzahlen halt zu klein. Oder der Importeur getraut sich nicht eine Ordentliche Stückzahl auf einmal zu bestellen. Die Devise bei Kato und Co ist einmal eine grosse Stuckzahl produzieren und dann wieder warten bis genügend Nachfrage da ist und nicht Häppchenweise kleine auflagen prodzieren.

Der Orientexprees wurde über die Transsib in den fernen Osten gebracht. Beim Übergang auf die Russische Breitspur werden die Drehsgestelle gewechselt. In Japan hat man den ganzen Zug auf Schmalspurdrehgestelle gesetzt. für uns spielt das alles keine Rolle da die Spurweite immer 9mm ist. Bei japanischen Modellen der Schmalspur ist der Massstab 1:150 bei den Modellen der Normalspur (vor allem Shinkansen 1:160). Leider habe ich nicht gesehen in welchem Masstab der Orient Express ist 1:160 wäre eigentlich korrekt andereseits müsste er , das er zu den japanischen Loks passt 1:150 sein.

Gruss,
Matthias

Beitrag editiert am 20. 09. 2008 22:57.
Hallo ,

Danke - ich habe gerade ein größeres (vergrößerbares) Bild entdeckt die DG sind mir leider zu exotisch http://www.katomodels.com/product/nmi/nioe88.shtml

gaga
Ich dachte die Japaner können inzwischen Englisch, aber wenn ich den Link angucke sehe ich, dass ist immer noch ein Englisch wie im Handbuch von meinem Ersten Honda Motorrad in den 60er Jahren. Grausam.
Norman.
Hallo Gaga

natuerlich haben die Modelle die normalen KATO Spur-N Fahrwerke und auch die Standard N-Kupplung.

Die Originalwagen sind gemeint, die mussten ja auf japanischen Strecken fahren. Der Zug fuhr damals von Paris ueber BRD, DDR und Polen nach Moskau, dann auf der Transsibirischen Eisenbahn ueber China nach Hong Kong. Dort wurden die Wagons auf ein Schiff verladen und in der Nahe von Hiroshima in Japan an Land gebracht. Dann ging es wieder auf Schienen bis nach Tokyo. Dieser Paris-Tokyo Express war rund 18000 km unterwegs. Die Fahrgestelle der Wagons wurden dabei wohl oefter als nur einmal gewechselt.

Ich vermute die Verbindungswagen sind 1/150 aber die klassischen Wagen 1/160. Moeglicherweise gibt es die auch mal bei Lemke oder C*.

Ich hab mal blind das 7-Wagen-Set bestellt. Lieferung ist fuer Nov./Dez. 2008 angesagt. Dann mach ich Fotos.

Wenn Kato die DB-Rechte haette, wuerden wohl auch Limburger Zigarren und VT36.5 moeglich sein, so geht das aber nur in Kooperation mit Lemke. Renfe und SBB sind da vermutlich grosszuegiger.

Hallo Norman
fuer eine computer-Uebersetzung ist das doch garnicht so schlecht. Ansonsten ist das mit Englisch hier weiterhin unveraendert wie in der Vergangenheit. Selber Japanisch lernen geht schneller.

Gruss
Jochen
Kato produziert in Japan. Da müssen schon Mengen kommen.
Mengen, die man in Nippon problemlos verkauft. Aber der deutsche Markt ist nunmal ein sehr sehr kleiner Fleck für Kato, daher uninteressant.
Im Großraum Tokio kommt man ohne Eisenbahn und Metro nicht weit, daher sind Modellbahnen (und dann auch noch in N) viel, viel populärer.
Der Shinkansen fährt im Takt wie hier die Straßenbahn. Das kann man sich kaum vorstellen.
Hallo,

hier noch eine tolle Seite über den Orientexpress in Japan, übersetzt mit Google:
http://translate.google.com/translate?sourceid=...ry%2forient88%2ehtml
(Orig: http://www.geocities.jp/tnk_ko/gallery/orient88.html )

Und da noch eine Diskussion zum Orientexpress by Kato:
http://jmtn.wordpress.com/2008/09/06/new-kato-orient-express/
wobei es von Lemke noch keinerlei Informationen über eine mögliche Modellumsetzung für Europa gibt - man darf also gespannt sein.

lg
ismael
Äh, Peter 8: Ich mag mich ja jetzt mit meinen schlechten Geografiekenntnissen outen - aber  flächenmäßig kann der Unterschied zwischen Japan und Deutschland eigentlich nicht soooo gravierend sein. Wenn man ein Modell produziert, das den deutschen Markt voll trifft, lohnt sich dass, auch wenn man in Japan anders kalkuliert als hierzulande.

Es ist zwar richtig, dass der Markt hier kleiner ist, da man hier primär H0 fährt aber es gibt durchaus wichtige fehlende Modelle - wobei ich jetzt nicht die Variante xyz einer Länderbahnlok meine - die richtig Potential haben. Die modernen elektrischen Nahverkehrstriebwagen, und eine Reihe Hochgeschwindigkeitszüge (dessen prominentester Vertreter wohl der ICE3 ist und für den sich seltsamerweise kein Hersteller findet, der ihn als echtes Modell bringt), Straßenbahngelenkzüge etc.

Das Problem ist eher, dass sich hier niemand traut, wirklich einen Markt zu machen - mit attraktive Modellen, Gleissystem und Preisen. Lieber krebst man mit dem vorhandenen Markt in die Pleite als dass man in die eigenen Zukunft investiert.
Hallo Jens,

es gibt in Japan über 5 Millionen Spur-N-Eisenbahner. Ich denke ein wenig mehr als in Deutschland. Du hast recht: Flächenmässig tut sich beides nicht viel, hinzu kommt, das Japan zu über 70 % Gebirge aufweist.

In Nippon leben zwar auch ein paar Menschen mehr (127 Millionen) allerdings ist dort das Verhältniss vieler Menschen zur Eisenbahn ein ganz anderes: Sehr viele Menschen wohnen in riesigen, für uns unvorstellbar großen Ballungsräumen. Im größten Ballungsraum der Welt in Kanto leben ca. 38 Millionen Menschen (Tokio, Yokohama, Kawasaki). Dort ist es für einen "Normalbürger" fast unmöglich sich ein Auto zu leisten, da man einen völlig unerschwinglichen Parkplatz nachweisen muss.
Also fährt man mit der Bahn.
Was man benutzt damit fühlt man sich verbunden - so ist in Japan Modellbahn ein viel geläufigeres Hobby. Und dann auch noch in Spur N... Dadurch lassen sich große Mengen absetzen. Hersteller, die in Japan produzieren benötigen für eine effiziente Produktion große Mengen. Die Lohnkosten sind in Japan recht hoch.
Wenn hier Importeure Hasenfüße sind und glauben diese Mengen nicht absetzen zu können... dann müssten sie eben diese Ware in China produzieren lassen... dann also nicht bei Kato. Katos Modellbahnen, Gebäude und Gleise sind alle "Nippon", Figuren kommen aus China, ebenso wie viele Sachen von Tomy.
Hallo,

danke Peter (@10) für die sehr gute Darstellung der Gegebenheiten in Japan.

Ich habe selber sehr viel mit Japanischen Unternehem zu tun und es scheint in der Tat so, daß der Europäische Marktanteil bei den meisten Japanischen Unternehmen (egal ob Unterhaltungselektronik, Automobile und Motorräder, oder gar industrielle Automatisierungstechnik) sich im Bereich von ca. 10 Prozent bezogen auf die globalen Marktanteile bewegt. Wie gesagt Europa!

Rechnet man das dann auf D, A und CH runter, bleibt nicht mehr viel übrig, aber Japanische N-Bahner sind sehr Europa-begeistert und nicht immer unbedingt national bezogen. (die Franziskaner-Werbung ist also nichtmal ganz aus der Luft gegriffen

Wichtig finde ich vor allem die Qualitätsmerkmale. Japan ist in dieser Hinsicht ganz was anderes als China und qualitativ weit darüber anzusiedeln.

Thomas    

Beitrag editiert am 23. 09. 2008 23:53.
Ich erwähnte mal neulich die Bilder, die ein Händler bei einem Chinabesuch gemacht hatte und mir gezeigt hat.
Du bekommst in China die Qualität, die Du bereit bist zu bezahlen (und wozu Deine Nerven in der Lage sind....).
Die chinesischen Hersteller können, siehe Brawa, ganz fantastische Ware herstellen.
Es kommt immer darauf an, was man bestellt.
Geh mal zu einem Händler der aktuelle Spur 0 Fahrzeuge vorrätig hat und schau Dir die Ware an: fantastisch, unglaublich zu dem Preis. Fast Kleinserienqualität.
Und dann dagegen die angeblich "kleinste Spurweite" der Welt vom Marktführer: brrrr....
und beides kommt aus der gleichen Fabrik.

Beitrag editiert am 24. 09. 2008 07:28.
Hallo,

habe gerade die Info bekommen, dass der Orientexpress nach aktuellem Stand aus lizenzrechtlichen Gründen nur in Japan verkauft wird.

lg
ismael
Wobei ja sicher niemand daran gehindert wird, die Sets direkt in Japan zu kaufen und selber zu importieren ;)
Hallo,

das nicht - aber nicht japanische Händler dürfen ihn wohl nicht verkaufen. Lizenzen sind immer so eine Sache - aber heute noch keine Lizenz heißt ja nicht unbedingt, dass man nicht künftig irgendwann man eine erteilt bekommt.

lg
ismael
Hallo,

hat nicht schon Mä* für seinen Z-Orientexpress in Frankreich Strafe zahlen müssen, weil sie ohne Lizenz die Logos an den Wagen angebracht hatten. Ist nach meiner Erinnerung etwa 3 - 4 Johre her.

Johannes
Hallo Leute weiss jemand ob die Wagen Kulissenführung haben? Bei Kato hat man so etwas ja an den Triebzügen, aber bei Einzelwagen weiß ich es nicht,

Danke Thomas
Ich bekomme meine Wagen naechste Woche, dann mach ich Foto von der Kupplung.
Gruss
Jochen
Hallo,

die Fotos sehen vielversprechend aus - bin ja gespannt, ob die nicht doch noch eines Tages/Jahres im Neuheitenblatt von Lemke erscheinen, nachdem das Foto des Orient-Express vor dem Fuji im aktuellen Kato-Katalog ganz groß dabei ist...

lg
ismael
Meine camera ist leider nicht so toll, deshalb sind die Fotos nur bescheiden.
ich hoffe aber, dass diese beiden Fotos Thomas  Frage beantworten
http://img377.imageshack.us/img377/1894/oek2qt4.jpg
http://img377.imageshack.us/img377/3931/oek1pv4.jpg

Ich finde die Gardinen beim Praesidentenwagen nett und auch der Esstisch hat ein weisses Tischtuch. Beim normalen Speisewagen sind Tischlampen (beleuchtet) auf jedem Tisch:
http://img377.imageshack.us/img377/5504/oeaul4.jpg
http://img377.imageshack.us/img377/6752/oe4he0.jpg

Die Bedruckung (das weisse Schild konnte ich auch mit Lupe nicht lesen):
http://img377.imageshack.us/img377/1139/oebhz8.jpg

Dafuer, dass alle Raeder Schleifer fuer eine Innenbeleuchtung haben, fahren die Wagen sehr leicht, haben aber kleinere Raddurchmesser als z.B. meine Minitrix Wagen und entgleisen wenn man "mogelt". Aufschneiden der Weichen, nicht ganz perfekte Schienenverbinder und schon holpert der Wagen auf den Schwellen. Da wo die Vorlaeufer meiner BR003 manchmal aus den Gleisen springen haben auch diese Wagen ihre Probleme. An der Stelle muss ich nun doch wohl noch mal die Schienen wechseln.

Also mir gefallen diese Wagen.

Gruss
Jochen
Ui, wenn ich mir die Bilder so ansehe sehe ich schon wieder die Diskussione bezüglich "was, keine NEM Schnittstelle und das bei einer Neukonstruktion! Skandal!" vor dem geistigen Auge... :(

Beachtet bitte, dass die Wagen nicht für den europäischen Markt produziert wurden, daher die NEM (Normen EUROPÄISCHER Modellbahner) nicht zwingend einhalten müssen. Abgesehen davon, die Kato-Modelle kuppeln in der Regel auch so extrem eng. Mein kürzlich gekaufter Broadway Limited von Kato(USA) kuppelt mit der Mittelpufferkupplung praktisch Faltenbalg an Faltenbalg und fährt dennoch notfalls über R1. Das ist daher nicht das Problem...
Hallo Jochen,

auch wenn deine Kamera nich soll doll ist, sind die Bilder doch sehr aussagekräftig (meine Meinung)
Aber ob die eine Kulissenführung haben kann ich trotzallem nicht erkennen. Da Du ja wohl vor Dir liegen hast, müßtest Du das doch auch beantworten können, Vom Bild her sage ich mein nein ausser da ist irgendetwas mit dem Drehgestell konstruiert, da wiederspricht aber die Stromabnahme  für die Beleuchtung.
Ein paar Fragenhätte ich noch.
  Sind alle Wagen beleuchtet?
  Thema NEM ist in @22 schon auzgegriffen worden, dazu nur ergänzend eine Frage zum
   Kupplungsschacht, läßte ders ich für einen Kupplungswechsel öffnen oder ist der kommplett zu?

Gruß Detlef
Hallo Detlef

Ich hab mal einen Scan gemacht:

http://img237.imageshack.us/img237/58/kupplungfc1.jpg

Zuerst muss man das Fahrgestell nach unten abziehen, dann kann man die Standard Kupplung nach oben rausziehen - meist springt einem dann die Spiralfeder davon - die soll aber da bleiben wo sie ist, dann wie gezeigt die Kato Knuckel Kupplung einsetzen.

Serienmaessig leuchten nur die Tischlampen im Speisewagen und die Ruecklicht-LEDs der beiden japanischen Verbindungswagen. In alle Wagen kann aber die weisse Kato LED Beleuchtung 11-209 (Oder Sechserpack 11-210) leicht eingebaut werden.

Gruss
Jochen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;