1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Anfängerfragen Fahren/Schalten bei SX

THEMA: Anfängerfragen Fahren/Schalten bei SX
Startbeitrag
Nblau - 02.09.08 10:00
Guten Morgen,
seit gestern abend versuche ich nun schon meine erste Lok unter SX zu Fahren zu bekommen, aber leider klappt dies nicht.
Meine Grundausstattung (von MDVR):

Zentrale SLX 850 AD Handregler SLX 845 Lok BR 232 Ludmilla mit Decoder SLX 890

Die Versorgungsspannung liegt an der Zentrale an, das Programmiergleis ist angeschlossen. Beim Lesen der Decoderwerte kommt jedoch immer Fehler. Was mache ich falsch ?

Im Waschzettel vom Decoder steht eine Grundeinstellung Selectrix 01-542. Was bedeutet das konkret ? Lokadresse = 0 ? Höchstgeschwindigkeit = 1 usw. ? Haben alle SLX 890 diesen Standardwert ?

Die Zentrale bietet ja bekanntlich 2 Datenbusse (SX0 und SX 1) an. Sollte man sinnvollerweise gleich von Anfang trennen und den SX0 nur fürs Fahren und den SX1 nur fürs Schalten verwenden (unabhängig von der Größe der Anlage) ?

Wie behaltet ihr den Überblick über die Lok- und Magnetartikeladressen ?

Gruß Friedrich



Adresse ist 1
Maximale Geschwindigkeit 5
Massewirkung 4
Anhalten in Diodenstrecke 2

Haben Sie kein Zett'l vom SLX 890

Gruß
Theo aus Belgien
Hallo Friedrich!

Was die Werte bedeuten, liest Du ja oben...
Zum Programmieren und Auslesen unbedingt die Gleisspannung ausschalten, sonst Fehler...
Sind in der Ludmilla evtl. noch störende Drosseln und Kondensatoren (zur Funkentstörung) eingebaut, welche ggf. entfernt werden müssen?
Ansonsten: www.mec-arnsdorf.de -> Selectrix Anwenderwissen

Beste Grüße
SX1-Norbert
Hallo Theo & Norbert,

Waschzettel habe ich schon. Dort steht aber 01-542. Laut Zettel sind die Parameter 5 stellig. Somit erste Zahl = Lokadresse, d.h. 0. Was bedeutet der Bindestrich ?
In Euren Angaben ist erst der 2. Parameter die Lokadresse. Was bedeutet dann die vorangestellte 0 ?

Gruß

Friedrich

Beitrag editiert am 02. 09. 2008 10:24.
Hallo Friedrich!

Lokadresse ist DEFINITIV die 01! Die 3 restlichen Zahlen sind, wie Theo geschrieben hat, die Parameter. Siehe Waschzettel auf MDVR-Homepage: http://www.mdvr.de/download/slx890.pdf
Da stehen ganz rechts die Parameter samt Werkseinstellung.

Grüße
SX1-Norbert
Hallo Friedrich

Das stimmt schon, der erste Parameter ist die Lokadresse. Der erste Parameter ist aber 2-Stellig. Also 01. Wie sonst möchtest Du die Adressen ab 10 Darstellen...

Der Bindestrich soll wohl einfach den Adressparameter von den restlichen Parametern trennen.

Gruess, Kessi
@Norbert,

Im Waschzettel stehen 5 Parameter:

  1) Lokadresse  1...111
  2) Höchstgeschwindigkeit 1...7
  3) Anfahr- /Bremsbeschleunigung 1...7
  4) Motorimpulsbreite 1...4
  5) Anzahl Halteabschnitte 1...2

Stimmst Du mir da zu ?

Ein Bindestrich ist da nicht beschrieben. Was bedeutet der genau ? Wie würden die Parameter aussehen, wenn die Adresse 111 wäre (111542 oder 111-542) ?


@Kessi,

Wieso fehlt die Motorimpulsbreite ? Müsste es nicht richtig lauten: 01-5412 und bei Lokadresse 111   111-5412 ?



Gruß

Friedrich



Beitrag editiert am 02. 09. 2008 10:53.
@ Friedrich:
In der Darstellung 01-542 wird nur auf die Standardparameter eingegangen.
Impulsbreite, Anz. der Halteabschnitte, Vertauschung der Anschlüsse und Wirksamkeit der Anfahr-/Bremsbeschleunigung gehören zu den erweiterten Parametern, welche in der 01-542 Darstellung nicht enthalten sind. Vgl hierzu Waschzettel-pdf, Seite 3.

Grüße
SX1Norbert
Hallo Friedrich

Also :

Vor dem Strich kommt die Adresse. 1 bis 111 oder 01 bis 111 oder halt 001 bis 111.
Nach dem Strich kommen

2) Höchstgeschwindigkeit 1...7
3) Anfahr- /Bremsbeschleunigung 1...7
4) Motorimpulsbreite 1...4

Die Halteabschnitte werden irgendwie anders dargestellt. Beim SLX844 mit einem oder zwei Strichen im 3.Display nach dem Parameter 4).

Wie das beim SLX845 ist, steht sicher in der Anleitung der Reglers....

Grüsse, Kessi
@SX1Norbert

5) Anzahl Halteabschnitte 1...2

gehört nicht zu der erweiterten Parametern. Das ist ein Standardparameter, welcher beim SLX844 wie oben beschrieben dargestellt wird,

Gruss, Kessi



Beitrag editiert am 02. 09. 2008 11:08.
@ Norbert,

lies bitte mal Seite 4 des Zettels. Da steht wörtlich "Standard Parameter". Darunter sind nach der Lokadress noch 4 weitere Parameter beschrieben, nicht nur 3 ! Darin enthalten ist auch die Motorimpulsbreite. Was nun ?


Gruß

Friedrich
@Kessi,

was meinst Du zu meinen anderen Fragen ?


Gruß

Friedrich
Hallo,

Herzlichen Glückwunsch zum besten Selectrix-Handregler. Das Ding ist einsame Klasse. Ich möchte ihn nicht missen.

Steht die Lok auf dem Programmiergleis? Klickt der Decoder hörbar?

Lese die Anleitung zu Deinem Handregler. Dort steht ganz klar, wie die Anzeige aussieht.  Die Adresse ist standarmäßig bei Selectrix-Decodern  (schon geschrieben) "01", also 1 oder bei Deinem Handregler "001".

Es werden auch die "erweiterten Einstellungen" angezeigt. Ich sag ja, der Handregler ist absolut erste Sahne. Lese die Anleitung des Handreglers. Im Zweifelsfall wird Dir hier geholfen oder auch Herr Radtke ist sehr hilfsbereit.

Die Anzeige in der Decoderanleitung bezieht sich auf die Anzeige in einer Trix-Lok-Control oder Handy, hat mit Deinem Display nix zu tun.

>Die Zentrale bietet ja bekanntlich 2 Datenbusse (SX0 und SX 1) an. Sollte man >sinnvollerweise gleich von Anfang trennen und den SX0 nur fürs Fahren und den SX1 >nur fürs Schalten verwenden (unabhängig von der Größe der Anlage) ?

Ja.

>Wie behaltet ihr den Überblick über die Lok- und Magnetartikeladressen ?

Ich merke mir überhaupt keine Adressen, da ich alle Loks namentlich in der Lokliste im Handregler abspeicher. Sicherheitshalber schreib ich auf jeden Karton die Einstellung und auf meinem "Servicezettel", der beim Waschzettel liegt. Dort ist neben Kaufdatum/Händler/Preis auch Decodereinstellungen, Service, Reparaturen etc. vermerkt. Einfach so ein Blatt mit Word erstellen und immer bei den Waschzetteln beilegen.

Wenn Du auch Digital schalten willst empfehle ich den Einsatz eines alten Computers und einer Software

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=320146


Ist billiger, übersichtlicher und einfacher als irgendein "Keybord", "Memory" oder der ganze Schlunz.
Wenn Du mit Deinem Handregler schalten willst: es geht, aber Adressen merken ist schon recht problematisch. Du kannst Dir einen Plan aufzeichnen mit

1/1  Adresse 1, Anschluß 1 für die 1. Weiche
1/2 Adresse 1, Anschluß 2 für die zweite
bis
1/8

und dann weiter
2/1 ....

aber das bleibt wirklich nur ein Notbehelf oder wenn man mit dem Handregler nach einem Eingriff eben eine Weiche umstellt.

Peter Achterberg

Beitrag editiert am 02. 09. 2008 11:30.
@Friedrich

Ich kenne werder die SLX850 nich den SLX845. Deshalb kann ich wenig darüber sagen. Eine Ferndiagnose übers Forum ist eh immer schwierig.

Da ist von 'steht die Lok auf dem Gleis..' über 'ist die Spannungsversorgung an' bis 'ist der neue Decoder defekt' so ziemlich alles möglich.

Meine Empfehlung : Schliess das ganze an, nimm das Telefon zu Deinem Prüfaufbau und rufe Herrn Radtke an. Er ist immer sehr hilfsbereit und gibt gerne Auskunft.

Grüsse, Kessi
Danke Peter !

"Steht die Lok auf dem Programmiergleis? Klickt der Decoder hörbar?"

Die Lok steht da, aber es klickt nur die Zentrale, nicht der Decoder.


"Nein, lese die Anleitung zu Deinem Handregler. Dort steht ganz klar, wie die Anzeige aussieht."

Habe da leider nichts zu, Format 01-542 gefunden. Erklär es mir bitte noch mal genauer.

"Wenn Du mit Deinem Handregler schalten willst: es geht, aber Adressen merken ist schon recht problematisch. Du kannst Dir einen Plan aufzeichnen mit..."

Also alles mit Traincontroller von Freiwald erledigen ? Gibt es im Web Software zum Merken der Adressen ?


Gruß

Friedrich

@ Friedrich
"Also alles mit Traincontroller von Freiwald erledigen ? Gibt es im Web Software zum Merken der Adressen ?"

Ja, MS Excel oder OpenOffice Calc


"Die Lok steht da, aber es klickt nur die Zentrale, nicht der Decoder."

Bzgl. Programmierung: Die Lok muss beim Auslesen klicken -> das ist kurzes Anziehen des Motors, um der Zentrale über den Stromverbrauch zu melden, welche Parameter gespeichert sind. D.h. die Zentrale fragt Decoder nach seinen Werten -> Decoder antwortet, indem er auf dem Programmiergleis(!!!) kurz den Motor anzieht und somit einen Stromverbrauchs-Impuls generiert. Diesen Stromverbrauch wertet die Zentrale aus und kann Dir so zeigen (über den Handregler), was im Decoder gespeichert ist.
Für dieses Auslesevorgang müssen allerdings Drosseln und Kondensatoren entfernt sein, da sonst durch die L-C-Kombination die Zentrale bzgl. zu messenden Stromimpuls des Motors "verarscht" wird.

Grüße
SX1-Norbert
In Deinem Handregler ist klar beschrieben, wie die Anzeige aussieht, auch mit Beispielen.

Da nur die Zentrale klickt und nicht der Decoder prüfe die Einstellungen der Dip-Schalter an der Zentrale. Probier das Auslesen des Decoders dann nochmal.


Die Beispielanzeige bezieht sich nur auf Trix-Geräte. Das Eine hat nix mit dem Anderen zu tun.

TC ist zu groß, kompliziert und teuer wenn Du 5 Weichen hast.


Weiterhin: Du brauchst Dir die Adressen nicht zu merken: der Handregler hat eine Lokliste. Lese bitte die Bedienungsanleitung. Dort kannst Du Namen hinterlegen.
Z.B. "218 blau" oder "BR 38". Damit kannst Du bequem die Lok mit Namen anwählen.
Zum Adress-Wusel vielleicht noch der Link zu den original D&H-Decodern:
http://www.doehler-haass.de/DHL210.htm

Hier sind auf eine andere Art und Weise die Parameter samt Bedeutung und deren Ebene beim Programmieren dargestellt.
@Schnorpser,

der Link hat endlich Klarheit gebracht. Danke !

@Peter,

Sehe ich das richtig, dass am Handregler im Programmiermodus das Format 01-542 angezeigt wird ?

Kann man bei Fragen auch mal mit Dir telefonieren ?


Gruß

Friedrich
gerne, aber die Anzeige KANNST Du garnicht auf dem Display bekommen, da Dein Display die Info GANZ ANDERS anzeigt.

Ich hab Dir ne Mail geschickt.
Noch ein paar Dinge zu den Decodern incl. Zusammenwirken der einzelnen Parameter:
http://www.mec-arnsdorf.de/index.php?option=com...;id=41&Itemid=86


Grüße
SX1-Norbert
@Norbert,

ein dickes Lob für die vielen interessanten Infos auf eurer Website. Nur das Forum zu SX ist noch etwas schwach besucht. Eigentlich schade.


Gruß

Friedrich


Norbert , in der verlinkten Beschreibung ist aber ein Bock drin. Zur Massensimulation ist die Beschreibung falsch rum. Eine niedrige Zahl bedeutet ein niedriges Zuggewicht und ein rasches bzw. direktes Reagieren auf den Regler.

Jürgen H.
@ 23 / Jürgen H.
Okay, ich werde mal nachschauen...

SX1-Norbert

Beitrag editiert am 02. 09. 2008 15:15.
Der Bindestrich ist der 5 te Parameter, ist zwar schon ewig her, dass ich den benutzt hab, drum weiss ich im Moment nicht mehr ganz genau, wie die Anzeige ist.
Definitiv ist der Bindestrich die Anzeige für die Anzahl der eingestellten Halteabschnitte ( 1 oder 2) bei den Standartwerten.
Weiss jetzt aber nicht genau , wie sich die Anzeige ändert.
Beim Programmieren wird in der Reihenfolge eingegeben:
Zweistellig   Adresse   01-99
Einstellig     Geschwindigkeit   1-7
Einstellig     Brems u. Anfahrverzögerung   1-7
Einstellig     Motorimpuls   1-4
Einstellig    Hlteabschnitte  1-2

Anzeige ist glaub ich 1 Bindestrich = 1 Halteabschnitt, 2 Bindestriche übereinander (= Zeichen) = 2 Halteabschnitte.

Jetzt nach ein bisschen Überlegen bin ich mir doch wieder ziemlich sicher.

Gruss Klaus

Noch einen kleinen Tipp:
Maximale Geschwindigkeit so klein wie möglich programmieren, umso langsamer fährt die Lok in Fahrstufe 1 (Kriechgeschwindigkeit)
Danke Klaus,

da muss erst mal jemand drauf kommen. Warum wird das im Waschzettel eigentlich nicht näher erläutert ?


Gruß

Friedrich
Ich vermute, dass heute, nachdem Cmputersteuerungen immer komfortabler und besser werden, kaum noch Bremswegdioden benutzt werden, wodurch dieser Programmierpunkt auch nicht mehr so wichtig ist. Bremswegdioden waren auch beim Betrieb nicht ganz unproblematisch.

Gruss Klaus
Weil beim Programmieren im Display gefragt wird. Daher ist es völlig egal worin der Parameter "versteckt" wird.


Jürgen H.
Der Bindestrich, d.h. der Stopabschnitt dient zur Programmierung der Standard- und erweiterten Parameter:

Standardparameter z.B. 18-542:
Adresse 2-stellig
Stopabschnitt 1 Bindestrich
Höchstgeschwindigkeit 1-7 (bei einigen Decodern kann mit 0 analogbetrieb eingestellt werden)
Anfahr- / Bremsverzögerung 1-7
Impulsbreite des Motorimpulses 1-4

erweiterte Parameter z.B. 00=413 :
Adresse immer 00
Stopabschnitt 2 Striche =
Vertauschung von Anschlüssen lt. Liste 0-7
Wirksamkeit der Anfahr- und Bremsverzögerung 1-2
Variante der Motorregelung 1-4

vielleicht hilft das etwas weiter.

Mit besten Grüßen aus Dresden

Klaus
Hallo Klaus,
die Fleißarbeit hast Du dir fast "umsonst" gemacht, denn mit dem SLX  845 ist das nicht nötig, der liest selber die erweiterten Werte in einem Rutsch mit aus und zeigt alles recht übersichtlich auf dem Display komplett an. So kann man die ganzen Decoderwerte auf einem Bild sehen (wenn z.B. Anschlüsse vertauscht sind wird das mit einem "X" angezeigt, statt den ganzen Schmontz in einer Zahl zu nennen. Praktisch der SLX 845. Wirklich toll das Gerät, kann ich nur allerwärmstens empfehlen.


Beitrag editiert am 02. 09. 2008 18:39.
Ja, aber nicht, wenn ein Anfänger eine Mobile Control o.ä. hat. Ich habe auch die Rautenhaus, aber ein neuling nicht.

Gruß Klaus
Es soll aber immer noch Leute geben, die doch tatsächlich noch mit ner ollen Kamelle werkeln, so ner - wie hies die doch gleich - CC 2000 ( ich zum Beispiel ), oder mal eine zum Testen billig in der Bucht schiessen.

Da kann bisschen Grundwissen nicht schaden und die Frage war ja auch nach dem 5 Parameter in den Standartwerten.

Gruss Klaus
Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich nun auch mit einer digitalisierten Lok unterwegs. Eine MS 1(Ver 0.34)
hatte ich mir zuvor vor einem Jahr, oder so ähnlich, mal auf einer Börse für kleinstes Geld
zugelegt - man kann ja nie wissen. Und nun also die Lok dazu; es war natürlich ein Zufall,
aka ahnungsloser eBay-Verkäufer / Käufer. Zuerst lief nichts - analog. Ärgerlich. Der
Verkäufer behauptete Stein und Bein, dass die Lok läuft. Das hier war das genaue Gegenteil.
Also nahm ich das Gehäuse ab. Dass eine Steckschnittstelle auf der Platine ist, war mir
bekannt. Viele Loks damit besitze ich allerdings nicht. Ergo kann ich auch kaum einen
Blindstecker von einem Decoder unterscheiden. Ein Stecker befand sich in der Schnittstelle.
Es stand auch etwas darauf: TRIX... 66836. Ok, so what. Ist das nun ein defekter Decoder
oder ein defekter Blindstecker, oder was hindert die Lok daran sich zu bewegen? Irgendwo
in diesem Forum hatte ich einmal gelesen, dass Decoder Analogspannung automatisch erkennen.
Auch wenn ich sonst schnell die Internetsuchmaschinen mit Suchbegriffen füttere; diesmal
tat ich es aus unerfindlichen Gründen nicht. Nein, es war Frust. Da ich nun immer noch nicht
wusste, was ich da nun vor mir hatte, baute ich die Mobile Station auf. Die sollte doch einen
Decoder erkennen, wenn es denn einer war. Zum Glück ist die Menüstruktur relativ einfach
einfach, oder doch nicht. Wenn es ein Decoder ist, welches Format hat er: DCC, DCC lange
Adresse, SX oder SX2? Ich dachte, das erkennt die MS automatisch. Nein, den Gefallen tat
sie mir nicht. Immer wieder "Lesen" -> Fehler". Ganz gleich in welchem Format. Nach einiger
Zeit rupfte ich die Sachen aueinander und schmiss sie in die Tonne - Scherz.

Neuer Tag, neues... Glück. Da ich eine zu meiner Neuerwerbung baugleiche Lok habe,
ebenfalls mit DSS, wollte ich wissen, wie sie mit der undefinierbaren Kleinplatine umging.
Der Tausch ging schnelll vonstatten. Meine "alte" Lok hatte ich über das Forum erworben und
war genau das, was man sich idealerweise vorstellt: allerbeste Ware(Dank an Patrick_0911).
Jedenfalls funktionierte plötzlich alles. Der, jetzt dann doch, Decocder war also nicht kaputt,
SX sein Format. Der Neuerwerb lief mit dem Blindstecker allerdings immer noch nicht. Tja...
So richtig überzeugt hat mich "Digital" jedoch nicht. Licht an, Licht aus, ob im Stand oder
während der Fahrt. Hat was von Homer Simpson: Wolke hoch, Wolke runter. Die Lok lief nun
auch nicht besser als zuvor. Besser als perfekt geht eben nicht. Also habe ich die
Kleinplatinen wieder gegenenander getauscht. Meine alte Lok lief damit wieder. Interessanter-
und erfreulicherweise lief die neue nun auch mit dem Decoder, ziemlich rauh, aber das war
mir einerlei. Sie lief. Demontieren und Reinigen war nun also angesagt. Die Suchmaschine
habe ich dann auch noch angeschmissen, das brachte aber auch keine aufregenden
Zusatzinformationen, bis auf die, dass Fahrstufe "0" Analogbetrieb bedeutet... Das Licht geht,
decodergeschuldet, im Analogbetrieb nur einseitg. Egal.

Eine Frage bleibt nach allem:
Was bedeutet der Parameter "Halteabschnitte"  und sein Wert 1 oder 2 und welchen Vorteil birgt er?

Ansonsten benutze ich Roco ASC 1000 und 2000(mit WAC) -Fahrpunlte.
Gutlaufende analoge Loks sind mir also nicht unbekannt.

Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,
der Parameter Halteabschnitte definiert das Verhalten mit Bremsdioden. 1 bedeutet, dass direkt nach dem 1. erkannten Trennstellenabschnitt mit Diode der Bremsvorgang mit eingestellter Verzögerung bis auf 0 eingeleitet wird.
Bei 2 Halteabschnitten bedarf es zweier Diodenabschnitte. Beim ersten erkannten Halteabschnitt bremst die Lok mit eingestellter Verzögerung bis auf Fahrstufe 3 runter und fährt dann weiter bis der zweite Halteabschnitt erkannt wird. Dort wird dann gestoppt.

Gruss     Harry
Hi zusammen,

Harry's Antwort stimmt zu 50 %.  

Einstellung 1:  Die Lok bremst  mit ihrer eingestellten Bremsrampe bis zum Stillstand, oder beschleunigt bis zur eingestellten Max Geschwindigkeit.

Einstellung 2: Die Lok bremst mit der eingestellten Bremsrampe bis auf Fahrstufe 3. so kriecht sie dann bis zum 2. Abschnitt. Der 2 Abschnitt ist einfach nur stromlos, Da bleibt die Lok dann stehen. Allerdings geht auch das Licht aus.

Gruss Klaus und einen schönen guten Morgen.

Tante Edith meint, ich solle doch besser beim Schreiben eine Brille aufsetzen, dann könnt ich beim nochmaligen Durchlesenn besser erkennen wo die Fehler sind.

Hallo Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jedenfalls funktionierte plötzlich alles. Der, jetzt dann doch, Decocder war also nicht kaputt,


Wenn es eine Trix-Lok ist, könnte das Problem an der verwendeten Schnittstellenbuchse liegen. Trix verbaut eine extrem blöde Konstruktion, bei der die Drähte des Decoders von kleinen Federblechen auf die Platine gedrückt werden. Das gibt in vielen Fällen (übrigens auch mit Analogsteckern) keinen sicheren Kontakt, da diese Bleche nicht leitend verbunden sind, sondern einfach nur den Anpressdruck bereitstellen sollen. Leider sind die dafür meist viel zu schwach.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So richtig überzeugt hat mich "Digital" jedoch nicht. Licht an, Licht aus, ob im Stand oder während der Fahrt.


Digital spielt seine Stärken erst im Mehrzugbetrieb aus. Mehrere Loks unabhängig voneinander steuern zu können ohne irgendwelche Trennstellen usw... Das hat was. Dazu kommen dann noch so Spielereien wie Sound, öffnende Türen, (ab-) schaltbares Schlusslicht usw. Je nachdem was man machen möchte oder was das Modell hergibt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Lok lief nun auch nicht besser als zuvor.


Die ollen Trix-Decoder sind nun auch nicht grade das Non-Plus-Ultra der Decodertechnik. Andere können da weit mehr.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

dass Fahrstufe "0" Analogbetrieb bedeutet.


Ich glaube, da hast du was missverstanden... Adresse 0 wird von manchen Zentralen genutzt, um analoge Loks auf digitalen Anlagen steuern zu können. Dabei wird die digitale Wechselspannung mit einer Gleichspannung überlagert. Ich persönlich halte dieses Feature aber für ziemlichen Unsinn, schon allein weil den Motoren der Wechselstromanteil nicht unbedingt gut tut. Die Fahrstufe hingegen zeigt an, wie weit der Regler aufgedreht ist. Bei Fahrstufe 0 steht die Lok, bei der höchsten hat sie die im Decoder eingestellte Maximalgeschwindigkeit. SX1 hat glaub 32 Fahrstufen, DCC kann auf 14, 28 oder 128 Fahrstufen eingestellt werden.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Frog,
beim 66836(aka DHL100)bewirkt das Setzen des Wertes "0" im Parameter Höchstgeschwindugkeit,
dass die Lok so auf analogen Gleichstrombetrieb eingestellt ist.
Grüße,
Uwe
Hallo Uwe,
ah, ich hatte das auf die Zentrale bezogen verstanden.

Viele Grüße
msfrog von 1001-digital
Hallo Frog,
so kann´s gehen...
Viele Grüße,
Uwe


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;