1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Welchen Schienenstaubsaugerwagen?

THEMA: Welchen Schienenstaubsaugerwagen?
Startbeitrag
Lintner* - 31.08.08 09:19
Hallo MOBA-Kollegen

Ich möchte mir gerne einen Schienenstaubsaugerwagen zulegen. Im Internet finde ich die beiden von der Firma LUX und von TOMIX. Da der Preisunterschied beträchtlich ist, möchte ich von euch Tipps haben, welchen ich mir zulegen sollte.

Gruß aus Tirol
Jürgen L.

Hallo Jürgen,
was soll man dir da raten. Es wird wohl kaum jemanden geben, der beide benutzt und sie so vergleichen kann. Über die einzelnen ist recht viel im Forum geschrieben worden.
Nun ja, ich benutze Tomix und bin damit zufrieden. Ich habe allerdings die Austauschplatine eingebaut, denn ich fahre digital.
Viele Grüße
Friedhelm
Hi!
Ich habe wie Friedhelm den Tomix Staubsaugerwagen und bin auch sehr zufrieden damit...

Ich fahre auch digital, nur habe ich ihne ohne Tauschplatine digitalisiert...

LG
Harry
Hallo Jürgen, ich habe beide und würde mich jetzt für Tomix entscheiden. Der Tomix ist preisgünstiger, saugstärker und mit dem Zubehör vielseitiger.
Gruss axel

Beitrag editiert am 31. 08. 2008 10:01.
Hallo Jürgen,

ich habe auch beide.

Der Lux ist in der Saugleistung schwächer, aber ausreichend. Schwachpunkt ist die Stromaufnahme/Kontaktsicherheit, da er nur von einem Rad je Achse abnimmt. Das Filtergitter zum Staub zurückhalten ist feiner. Mit der originalen Bürste neigt er leichter zum Entgleisen bzw. Kontaktunterbrechung bei Weichen, evtl. Bürste etwas zuschneiden.

Der Tomix saugt stärker. Man kann hier die Drehzahl durch einen Drehschalter reduzieren. Stromabnahme ist besser, er nimmt von jedem Rad ab. Das Saugrad, das unten eingesetzt wird verklemmt sich manchmal im Gehäuse, kann man aber mit einjustieren relativ leicht beheben bzw. vermeiden. Das Filtergitter ist etwas grober und es kommt ein wenig Staub auf dem Wagendach zu liegen. Als Schinenputzwagen (mit den Schleifscheiben) ist er weniger gut. Da geht nichts über die Jörger-Wagen.

Ich verwende fast nur noch den Tomix und würde ihn auch wegen des Preises empfehlen.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Edit: mir ist noch was dazu eingefallen

Beitrag editiert am 31. 08. 2008 12:51.
<nebenfrage>
Hallo,

habe auch einen Tomix, aber mangels Anlage noch nicht im Betriebsalltag eingesetzt. Möchte digital (SX) fahren und frage mich gerade, wozu den digitalisieren? Geht es dabei um die Schaltbarkeit? Könnte man den Schienenreinigungswagen nicht mit entsprechender Anpassung direkt mit dem "Digiastrom" speisen?
</nebenfrage>

Danke & Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 31. 08. 2008 12:58.
Moin Carsten,

Der zweck der Digi-umbau wird hier erklärt: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/tomix-reinigungswagen.php

Weiter erfahrungen zur Digi Einbau der Tomix gibt es hier : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=244422

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@ 4

Könntest Du bitte mehr über den Jörger erzählen? War gerade mal auf deren HP und frage mich, wo der Unterschied zw. dem Jörger und den Roco Clean-Wagen ist?
Reinigt der Jörger gründlicher? Bei dem Preisunterschied sollte man das erwarten.

Gruß
Marco
Danke Jan, das klärt auf

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

wie Axel und Christian habe ich auch sowohl den Reinigungswagen von Lux als auch den von Tomix (Friedhelm, deine These in Nr. 1 ist damit und mit den Ausführungen von Axel und Christian wohl mehr als widerlegt *g*).

Ich kann mich den Ausführungen von Christian gut anschliessen. Allerdings habe ich den Lux-Sauger umgebaut (Stromabnahme verbessert, Bürstenhaare gekürzt) und er läuft jetzt sehr sicher. Er ist in der Saugleistung etwas schwächer, aber dafür deutlich leiser, da er über einen Faulhabermotor verfügt. Dass der Tomix-Sauger zu dem Preis nicht auch noch über einen Faulhabermotor verfügt versteht sich eigentlich von selbst.

Zum Auftragen von Flüssigkeit ist der Tomix-Sauger nicht so gut geeignet, da das kleine Schwämmchen nicht viel hält und die Flüssigkeit zu schnell rausläuft. Die "Schleifpads" des Tomix taugen meiner Meinung nach auch nichts, ist aber auch ganz gut so, denn der Gedanke, dass Schienen geschlieffen werden, verursacht in mir ein gewisses Grausen, daher kommt auch ein RocoClean-Wagen nicht in Betracht. Der angebrachte "Rubber" ist nichts anders als eine Gummimischung mit feinen Metallpartikeln. Diese reinigen zwar, hinterlassen aber mikrokopische Spuren in den Oberflächen, in denen sich dann Schmutz noch besser ablagert.

Mein Favorit ist daher der Jörger-Reinigungswagen, der mit einem weichen Filzstück arbeitet. Der Filz ist nicht geeignet, groben Schmutz herunter zu bekommen, er poliert die Oberfläche eher und hat bei regelmäßigem Einsatz eine gute Wirkung und greift die Schienenoberfläche nicht an. Der Minitrix-Schienenreinigungswagen ist eine gute Alternative und quasi die Sparversion des Wagens von Jörger. Hr. Jörger hat sich das Reinigungssystem gesichert und die Minitrix-Wagen werden nach dem System Jörger gebaut, auch mit Jörger-Filz. Die Wirkung unterscheidet sich aer doch etwas deutlicher, weil der Original-Jörger-Wagen einen höheren Anpressdruck aufweißt. Ich habe mich für das Jörger-Einbau-Sat entschieden und damit vierachsige Flachträgerwagen von Minitrix ausgerüstet, damit ich die Wagen epochengerecht (Ep. I + II) im Zugverband mitlaufen lassen kann. Die oberen Gewichtsplatte verschwindet unter der Ladegut-Plane. Ist der Filz schmutzig, wird er einfach bei der nächsten Wäsche mitgewaschen.

Ich verwende übrigens noch einen Herkat-Flüssigreinigungs-Wagen (Anmerkung: Die Radsätze sind gruselig und wurden durch 16,5er Räder von Benno ersetzt, läuft jetzt sehr gut). Der Herkat-Wagen verfügt über einen Filzlappen, mit dem ich Isopropanol auftrage. Dieses löst den Schmutz an. Wenn dann der Jörgerwagen dahinter läuft, zieht dieser den angelösten Schmutz mit dem Filz ab. Vorne fährt der Staubsaugerwagen, dahinter der Herkat und dann ein Jörgerwagen sowie ein Minitrix-Wagen. Insgesamt eine prima Kombination. Zusätzlich habe ich 2 weitere Jörger-Wagen im Zugverband fest mitlaufen.

Viele Grüsse
Frank

Beitrag editiert am 31. 08. 2008 14:51.
Hallo MOBA-Kollegen

Das waren ja viele Antworten innerhalb kurzer Zeit, ihr habt mir weitergeholfen.
Werde Aufgrund des Preises einen Tomix bestellen.

Danke
Jürgen
Hallo alle zusammen!

Meine Kombination: Jörger, Jörger, Tomix-Schienenstaubsauger

Normal Trockenreinigung, von Zeit zu Zeit tränke ich die Filze mit Bremsenreiniger um Gummi- und Ölanhaftungen zu lösen. Brauche nur noch manchmal einige hartnäckige Verschmutzungen per Hand mit dem Filz entfernen. Die Filze werfe ich dann nach 1 - 2 Einsätz bei 30 - 40 Grad in die Waschmaschine (natürlich in einem Beutel). Habe immer noch die Grundausstattung der Filze (3 Jahre alt) in Betrieb. Im Vergleich zu Roco-Clean richtig preisgünstig.

Im Grunde die beste und zuverlässigste Reinigung die je hatte. Der Roco-Clean verteilt eher den Schmutz. Nur bei Oxid-Schicht auf den Gleisen gehts halt dann doch nicht ohne Rubber.

Franks Variation aus Nr. 9 mit dem Herkat-Wagen ist sehr interessant. Direkt mal wert es zu versuchen.


Gruß aus Freising

Christian Strecker

Beitrag editiert am 01. 09. 2008 10:55.
Hallo,

ich habe auch Tomix und bin zufrieden. Ich fahre analog.

Gruß
Wolfgang
@ Frank und Christian

Vielen Dank zu den Ausführungen über den Jörger!
Das hört sich sehr vielversprechend an.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;