1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Modell-Datenbank steht zur Verfügung

THEMA: Modell-Datenbank steht zur Verfügung
Startbeitrag
KU Müller - 27.08.08 12:43
Hallo zusammen,

für meine Zwecke habe ich eine Modell-Datenbank entwickelt, die mir zum Einen den schnellen Überblick verschafft und zum Anderen ein detaillierter Nachweis für meine Versicherung ist.

Ich stelle das Programm hier unentgeltlich für jeden zur Verfügung, der an so etwas Interesse hat. Nähere Beschreibung und download von meiner website

http://www.muellerbahn.de

Gruß
K.U.Müller

Hallo Karl Ullrich,

sieht auf den ersten Blick ja ganz nett aus. Werd ich mir heute Abend mal näher ansehen und auch ausprobieren. Schön, dass du dein Werk uns allen zur Verfügung stellst.

Liebe Grüße aus Berlin,
André
Danke dafür, daß Du das Programm zur Verfügung stellst.
Ich werde es mir mal ansehen, weil ich meine Spreadsheet-basierte Buchführung auch mal auf Datenbank umstellen muß.

Schöne Grüße, Christoph
Hallo Karl Ullrich,

leider kann ich Dein Programm nicht öffnen nach der Installation.

Gruß
Edmund
Hallo Edmund,

mit welchem Betriebssystem (Version) fährst Du? Ich habe das Programm nur auf WIN XP Pro getestet.
Nach der Installation sollte eine ModellDB.exe vorhanden sein, mit der die DB geöffnet wird.

Gruß
K.U.Müller
Hallo K.U.

Läuft auch unter Vista, habe es gerade Installiert.

Gruß Jürgen
Super !! Danke für das Programm.Mail mir mal deine Adresse-dann kommt ein Dankeschön zurück!!

wolfgang(berlin)
Hallo Karl Ullrich,
ich habe Windows XP. Habe auch das Icon, und dann warst das, weil eine Fehlermeldung kommt.

Gruß
Edmund
Hallo Edmund,

was kommt denn für eine Fehlermeldung? Etwas mehr Information benötige ich schon..

Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis. Vista werde ich wohl erst 2011 installieren.

Gruß
K.U.Müller
Hi!

Auch ich hatte Probleme!

Die Verlinkung bei  "Download Modell.DB.exe (21 MB) "  führt nicht zu " http://www.muellerbahn.de/ModellDB/ModellDB.exe"   !!!    sondern nur zu www.muellerbahn.de  

Danke für deine Arbeit und das zur Verfügung stellen!

LG
Hedi

Karl Ullrich
Hier die Meldung
Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenderkonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehandlung sollten Sie neu installieren
Ich habe die 26 Mb installiert.

Edmund

Beitrag editiert am 27. 08. 2008 15:45.
Hallo Edmund,

kann es sein, dass Du das Programm nicht richtig entpackt hast? Bei mir funktioniert
die heruntergeladene und entpackte Version. Evtl.. mal mit der selbstentpackenden
exe-Version probieren.

Hallo Hedi,

danke für den Hinweis. Ich hatte beim Upload die falsche Datei-Version erwischt. Das ist jetzt korrigiert.

Gruß
K.U.Müller

Nochmals Hallo,
ich werde es später auf dem Computer meines Sohnes probieren, da meine Datenmaschine hin und wieder rum zickt.

Grüße
Edmund
Bei mir klappt es auch nicht. Habe beide Versionen herunter geladen. Zuerst die Zip. Da hab ich aber keinen "Anfang" gefunden. Dann die Exe, aber da gab es nichts zu laden. Nach einer zehntel Sekunde war der Load angeblich fertig, was ja nicht sein kann bei 21MB.
Habe XP .

Jürgen H.

Hallo,

bei mir läuft das Programm leider auch nicht.

Verwende Windows Vista.

Es wird die Fehlermeldung "File Maker Runtime funktioniert nicht" angezeigt.

Versuche noch mal zu installieren.

Dennoch danke für das Programm!!

Lieben Gruß aus Ostwestfalen

Klaus

Beitrag editiert am 27. 08. 2008 20:16.
Hallo,

nicht dass das Rad zweimal erfunden wird, hier gibt´s  auch eine N-Datenbank,
sogar mit Waschzetteln:
http://www.modellbahn-spur-n.de/

(aber kennt ihr wahrscheinlich alle schon?)

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

du bist leicht auf dem Holzweg.
Hier geht es um eine Datenbank unm den eigen Fahrzeugbestand zu katalogisieren

Gruß Detlef
@13 Jürgen H.
Das kann ich leider nicht nachvollziehen. Bei mir klappen beide downloads und auch das Entpacken. Habe Windows XP Pro SP3 (funktioniert aber auch mit SP2). Ohne SP2 kann es Schwierigkeiten geben.

@14 KLaus
Vista habe ich nicht getestet. Allerdings schrieb Jürgen W. (@5), dass er das Programm auf Vista installiert habe.

Gruß
K.U.Müller
@16 Detlef

Jo, hast recht! Datenbank = Verwaltung! Hab´s  kapiert!

Gruß
Wolfgang
Danke Karl Ullrich,
super Programm.
Läuft bei mir XP Home SP3 mit allen Updates.

LG Jörg
N`abend zusammen,
bei mir läuft auch leider weder die .exe noch die .zip
Habe XP Professional, Servicepack ?, bin etwas ratlos.
Wäre aber schon auch stark interessiert
Danke & Gruß !
Thilo

P.S.: Download mit in beiden Fällen einwandfrei gefunzt...
Hallo Thilo,

schau bitte mal im Explorer wegen des SP nach. Über Menuleiste das ? aufrufen.
Unter Info steht die Version nebst SP.

Gruß
K.U.Müller
SUPER ! Läuft bei mir einwandfrei ... ! (Windows Vista)

Dankeschön

Gruß Björn

P.S. Könnte man noch einen Button einbauen, das man immer auf die Startseite gelangt ? Das klappt zwar wunderbar bei der Liste. Hat man aber mal ein bild in Großansicht offen, dann muss man immer neustarten ! Oder mache ich da was falsch ?

Beitrag editiert am 28. 08. 2008 00:03.
Hallo Björn,

das liegt wahrscheinlich daran, dass ich das für meinen 22"-Schirm entwickelt habe. Wenn Du einen kleineren Monitor hast, musst Du wahrscheinlich etwas nach rechts scrollen. Oben rechts sollte dann ein roter Pfeil zu sehen sein. Das ist der Button.

Gruß
K.U.Müller
Hallo,

hat auf Anhieb geklappt, mit XP und SP2

Tolle Arbeit, erschlägt ja schon fast mit den vielen Möglichkeiten. Bisher habe ich eine selbst erstelle Exceltabelle genutzt.

Michael
Wenn ich die EXE lade, erhalte ich zwei Dateien. Die ModellDB, die folgenden Fehler produziert : ModellDB.exe ist keine zulässige Win32 Anwendung.
Die ModellDB.exe.part kann nicht geöffnet werden : Programm mit dem die Datei erstellt wurde muss bekannt sein.

Der Fehler liegt wohl im  unvollständigen Laden. Der Downloadmanager zeigt an, dass einige Dateien nicht geladen wurden wegen Gefahr für den Computer. Ich habe keine Ahnung wie ich die Sicherheitseinstellung lockern kann. In Sicherheitscenter hatte ich die Firewall abgeschaltet und auch Antivir sowie Spybot deaktiviert.

Versuche ich die Zip, werden nicht alle Dateien entpackt mit ähnlicher Sicherheitswarnung.
Ein Erlauben in der Ordneransicht ist nicht möglich, da ich keine Schaltfläche für Erlauben gekomme wenn ich mit Rechtsklick auf den Ordner gehe. Seltsam.

Jürgen H.
Hallo Karl Ullrich,

so ich hab mir das Ganze mal runtergeladen und auch ausprobiert. Funktionierte bei mir auf Anhieb. Einzig bei der Erfassung der Daten kann es vorkommen, dass sich die Grafik etwas verschiebt. Irgendwie mit hin und her lässt sich das dann auch wieder richten. Ich hab allerdings bisher nur ein paar Loks erfasst. Muss mal schauen, was da noch soi alles integriert ist. Macht mir auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck und sollte zum Verwalten meiner Modellbahnsammlung wohl auch ausreichen.

Liebe Grüße aus Berlin,
André

p.s.: Danke, dass du uns dein Programm kostenlos zur Verfügung stellst.

Beitrag editiert am 28. 08. 2008 08:12.
Moin,
ich hab´s fast aufgegeben.
Laut Explorer Win XP Prof. mit SP 2; alles per Hand gelöscht, Papierkorb geleert, WinZip 11.1 und WinRar laufen einwandfrei durch, aber es bleibt der der Fehlermeldung "Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenderkonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehandlung sollten Sie neu installieren".
Habe Norton 360 und den Firefox (noch 2) im Einsatz und hab jetzt keine Idee mehr, was ich noch probieren kann.
Einen schönen Tag wünscht
Thilo
Hallo Thilo,

genau wie bei mir. Schade.
Bei meinem Sohn läuft es auf dem Computer, bringt mir leider nix.

Gruß
Edmund
Die Probleme scheinen mit den unterschiedlichen Installationen auf den einzelnen Rechnern zusammen zu hängen. Das kann ich natürlich von hier aus schlecht übersehen. Ich hatte früher auch Probleme, die wohl damit zusammenhingen, dass ich  im Laufe der Zeit eine Reihe von AddOns installiert hatte, die wohl nicht immer sauber sind. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und habe WIN neu installiert und hüte mich nun  vor den vielen "Helferlein". Seitdem gibt es nur noch selten Störungen.

Ich habe eine neuere Version bereitgestellt, die das Löschen der Demo-Daten auf einfache Weise ermöglicht.

Gruß
K.U.Müller
So, ich bin nun auch an dem Punkt angekommen wie ihn Thilo beschrieb.

Fehlermeldung "Diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, weil die Anwenderkonfiguration nicht korrekt ist. Zur Problembehandlung sollten Sie neu installieren".

Anmerken möchte ich noch, dass ich für Win keinerlei Firlefanz installiert habe, sondern nur die automatischen Updates.
Ich verwende den Firefox 3.01

Schade, da ich genau zu dieser Zeit nach einer Datenbank suche.

Jürgen H.
Guten Morgen, Karl Ulrich !
Vielen Dank, es kam Licht in das Dunkle
Installation ist jetzt einwandfrei durchgelaufen.
Unterschied (rein informativ), jetzt erscheinen im Explorer drei Unterverzeichnisse "Micros**t.VC80.CRT, VC80.MFC und VC80.MFCLOC".
Diese waren vorher nicht da.
Funktioniert und schaut gut aus.
Vielen Dank - a) für das Engagement der Hilfe (klar kannst Du die verschiedensten Installationen von außen weder kennen noch beeinflussen) und b) für das kostenfreie Programm, ich möchte nicht wissen, wie viel Arbeit da hintersteckt.
Herzlichen Dank, Gruß und einen schönen Tag !
Thilo

@ Jürgen - versuch es bitte noch einmal. Hab alles per Hand gelöscht, Papierkorb leer gemacht und dann noch mal als .exe runter geladen. Die Kiste hat zwar lange gerödelt, aber es funktionuppelt !

Beitrag editiert am 28. 08. 2008 10:12.
Tipp,

bei wem es nicht mit dem Download geklappt hat! Einfach noch mal downloaden, aber zum speichern einen anderen Dateinamen wählen.

Das ist einfacher als alles zu löschen, denn es sollte auch der Temp-Ordner von Windows geleert  werden!

Michael
Moin Karl Ullrich,

Dein Programm habe ich gerade installiert und es scheint alles ok zu sein. Ich habe Windows XP. Vielen Dank - super Programm!
War gerade damit fertig geworden, meine Fahrzeuge mit Excel zu erfassen. Aber egal, ich teste jetzt mal die neue Software!

Gruß
Wolfgang
Hallo Karl Ulrich,

auch von mir herzlichen Dank für das Programm!
Lief sofort problemlos nach dem DL und Installation der .exe-Datei (Notebook mit XP und SP3).
Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich mir in den letzten zwei Wochen das mühsame Eintragen in einer selbstgebastelten Excel-Tabelle gespart und sofort in deine Datenbank eingetragen

Viele Grüße

Stephan
@ Thilo : Definiere bitte "Ewigkeit" .
Habe es mit Firefox nun 30 min versucht aber es kommt nix rüber.
Mit IE erhalte ich die Meldung : Die Sicherheitseinstellungen verhindern einen Download...
Nun hab ich doch schon die IT -Einstellung auf kleineste Flamme und die Firewall deaktiviert... ja was denn noch ?
Speichern unter andem Namen habe auch vergeblich versucht.

Jürgen H.
@35 Jürgen H.

mail mir bitte mal Deine Adresse. Ich kopiere die Dateien auf einen USB -Stick und schicke Dir den per Post zu (halt die traditionelle Methode, wenn sonst nichts mehr hilft) Den Stick kannst Du mir dann ja beim NRW-Treffen wieder mitbringen....

Gruß
K.U.Müller
@36

...ne CD täts doch auch

@35

so ein Problem hatte ich auch schon mal am Rechner. Da war irgend etwas "platt".

Keine Ahnung was es war, konnte fast nirgends mehr etwas runter laden... Hatte dann mal XP neu aufgesetzt und das Problem hat sich von selbst erledigt....

Michael

Hallo Karl-Ulrich,
Das ist ein Klasse Angebot. Aber doch viel zu aufwändig. Ich habe eben mit Jürgen W. gesprochen, bei dem das Programm läuft. Er bringt mir eine CD zum NRW Treffen mit. Solange sehe ich es als Herausverforderung an, es mit meinen minimalen PC Kenntnissen auch so zu schaffen
Wir sehen uns dann in D`Dorf ?!?

Grüße,
Jürgen H.
Klappt jetzt. Habe die ZIP ohne Firewall mit IE in neues Verzeichnis geladen und dort entpackt. Mit Firefox hatte ich es zuvor vergeblich versucht.
Werde mich nun mal in die Tiefen der Datenbank stürzen. Vielen Dank für die kostenlose Überlassung der Software.

Jürgen H.
Hallo Karl-Ulrich,
vielen Dank für Deine Mühe und das zur Verfügung stellen - sitze noch im Büro, werde mir alles aber am Abend näher  zu Gemüte führen - schaut auf den ersten Blick super aus (bie mir auch nach viel Arbeit bei den Eingaben )
Liebe Grüße aus dem Wienerwald
Alfred C.
Bei mir funzt es auch, vielen Dank Karl-Ullrich für das Programm!!!

Gruß
Marco
Hallo Karl-Ulrich,

danke für die Software. Sieht alles sehr schön aus. Und das umsonst....

Nur verstehe ich nicht warum der Download in Firefox nicht klappen will.
Extra dafür musste IE reaktiviert werden - "man fasst es nicht".

Ach ja: WinXP Pro SP3

Ein Eintrag im Startmenü hattest du nicht vorgesehen, oder ist da doch noch
was schief gelaufen?

Viele Grüße, Uwe
@42 zur Info.

Habe es mit dem foxi 2.xx geladen. War kein Problem.

Was macht ihr denn nur alle mit Euren Rechnern?

Michael
Hallo Karl Ulrich !

Konnte das Programm mit <Vista> ohne Probleme installieren !

Dank und Grüße aus Franken : Werner S.
@43

Hallo Michael,

das OS ist frisch installiert, na gut, 3 Wochen alt.
Viellecht klärt es sich noch.

Grüße, Uwe
Hallo Karl Ullrich,
ich habe es wie @ 39 gemacht. Klappt jetzt wunderbar.

Danke für die Mühe zur Herstellung der Datenbank.

Eins vermisse ich oder ich habs übersehen, und zwar in der Oberen Leiste ein vorwärts/rückwärts Button

Gruß
Edmund
Hallo,

K.U. ich habe allerdings Probleme mit dem scrollen per Mausrad der einzelnen Seiten. Mal klappt es mal nicht... Muss ich noch etwas einstellen?

Und im Reiter der TF und Loks sollte in der Hauptansicht evtl. noch eine Spalte für die Dekoderadresse rein, dass man nicht in jede Lok einzeln rein muss und unter Details diese erst findet, wenn man spontan die Adresse der Lok haben möchte, bzw. eine Übersicht aller (vergebenen) Adressen benötigt.

Michael

Auch von mir einen herzlichen Dank fürs Proggi

Beitrag editiert am 28. 08. 2008 17:49.
Hallo Karl Ullrich,

so meine private Mail mit der Beschreibung der Unschärfe solltest du jetzt haben. Ich finde das Programm wirklich nett und für meine Zwecke völlig ausreichend. Vier Kleinigkeiten hätte ich allerdings noch:

1. Wenn die Maus auf die Übersicht zeigt kann es passieren, dass das Bild mehrmals aktualisiert wird. Ist ein wenig nervend, aber nicht wirklich schlimm.

2. Beim Duplizieren werden Modell- und Traktionsart nicht mit übernommen. Der Inhalt wird beim Erfassen auch nur angezeigt, wenn man mal kurz neben den Rahmen klickt.

3. Wenn möglich hätte ich gern noch mehr Varianten für die Einsatzart. Bei meiner schweren Schnellzuglok BR 101 gibt es irgendwie keine passende Auswahl.

4. Bei den EC/IC-Wagen fehlt ein 1./2. Klasse Wagen zur Auswahl

Das war es aber auch schon. Ansonsten alles sehr schön. Vielen Dank, dass du uns an deinem Werk teilhaben lässt.

Liebe Grüße,
André

Edit: Weiteren Punkt eingefügt

Beitrag editiert am 03. 09. 2008 10:53.
@46 Edmund
Die Vorwärts-Rückwärts-Button sind die roten Pfeile oben rechts.
http://www.muellerbahn.de/T006-4-0.html

@47 Michael
Nach welchen Aktionen klappt das Scrollen nicht? Da könnte nur vorkommen, wenn Du nach etwas gesucht hast. Dann ist das Gesuchte in der Auswahl und damit isoliert. Wenn das nur ein Datensatz ist, kann man natürlich nicht scrollen.
Wenn Du erneut auf "Alle Tfz" gehst, ist die Auswahl aufgehoben.

Die gewünschte Spalte baue ich noch ein.

@48 André
Danke für die mail. Ich sehe mir das morgen mal an.
zu 1) Das ist eine Macke von FileMaker. Passiert gelegentlich. Ob und wann die Amis das beheben, steht natürlich in den Sternen.
zu2) das schaue ich mir noch einmal an.
zu3) und zu 4)  Das baue ich noch ein.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Karl Ullrich,

diese Funktion habe ich gesehen. Ich meinte eigentlich, ob mann diese Pfeile nicht nach vorne holen könnte. Bei meinem Monitor muß ich erst das Bild verschieben, um an die Tasten zu kommen.

Ansonsten Superteil.

Gruß
Edmund
Gute-N- Morge-N- !

So - warum bei mir leider ! das wunderbare Programm von K.U unter Vista nicht funktioniert,  habe ich dann gestern Nacht noch "recherchiert":

Für alle die - wie ich - F-Secure Internet Security 2008 nutzen: Wenn dieses Programm installiert ist, dann funktioniert die File Maker Software nicht!

Auch ein Entladen von F-Secure bringt keinen Erfolg. Erst eine normale Deinstallation würde das Problem beheben. Dann allerdings hat man kein Schutz mehr über F-Secure.

Ich probiere noch mal wie das aussieht, wenn man F-Secure nach der Installation von MBModell aufspielt.

Noch mal recht herzlichen Dank an K.U. für das wirklich tolle Programm.
Findet man heutzutage selten, dass jemand wirklich selbstlos mit anderen Menschen teilt!!

Lieben Gruß aus Ostwestfalen

Klaus
hallo karl-ulrich

auch ich kann dieses programm nicht installieren. habe die gleichen problem wie alle andern. (betriebssystem vista)

kannst du die nicht auf cd brennen und dann verkaufen?

gruß
georg
Hallo Georg,

grundsätzlich funktioniert das Programm von K.U. schon unter Windows Vista. Haben ja auch einige Forummitglieder geschrieben und auf dem Rechner meines Sohnes läuft es auch problemlos.

Sobald Du eine Firewall oder andere Security Software installiert hast, funktioniert es aber ggfs nicht.

LG

Klaus

Beitrag editiert am 29. 08. 2008 10:46.
Hallo Karl Ulrich,

vielen Dank für dein Super-Programm. Eine so vielfältige Modellverwaltung kannte ich auf dem Freeware-Sektor bis jetzt noch nicht. Leicht zu bedienen, optisch nicht überladen, einfach klasse. Vll solltest du noch einen "Kaffekasse"-Button einfügen

Grüße, Martin

Frage von Tante Edith: Wie erstellt man ein Wagenset?

Beitrag editiert am 29. 08. 2008 14:34.
@52 Georg
Mit den CD/DVD stehen meine Rechner auf Kriegsfuß, und ich habe bisher keine neuen Laufwerke beschafft, weil ich selten CD/DVD benutze.
Grundsätzlich ist FileMaker für Vista freigegeben. Aber wie ich schon weiter oben schrieb: Diverse AddOns  bzw. Security-SW und ihre häufig nervtötenden Auswirkungen auf Standardfunktionen von Betriebssystem und IE können wohl nicht berücksichtigt werden. Downloads nachhaltig zu verhindern ist natürlich auch eine Sicherheitsstrategie.

@54  Martin
Ich erfasse alle Wagen eines Sets einzeln und gebe dann (unter der Katalog-Nr.) die Set-Nr. an, aus dem die Wagen stammen. Den Preis erfasse ich in der Weise, dass ich den Einzelpreis für einen Wagen ausrechne. Es kann ja sein, dass irgendwann mal nicht das kompl. Set, sondern nur ein einzelner Wagen verkauft wird. Dann möchte ich auch sehen, ob es eine Differenz zwischen Ein- und Verkauf gab.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Karl Ulrich,

wie bekomme ich in HERSTELLER eine Namen rein der nicht vorgegeben ist.
Wenn ich einen eingebe, sehe ich nur das der Kurser weiter geht, aber der Name wird nicht angezeigt.

Gruß jürgen
Hallo Jürgen,

die Hersteller-Tabelle ist derzeit nicht offen. Ich werde sie aber zugänglich machen.
Sie muss nur noch "aufbereitet" werden.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Jürgen,

mittels eines kleinen Trick lassen sich Hersteller hinzufügen.
Einfach nicht in der "Modell-Ansicht" sondern in der "Listen-Ansicht" oben in der Werkzeugleiste auf "neuer Datensatz" klicken, dann ist der Cursor in der Herstellerspalte der Liste. Hersteller eintippen und er bekommt eine Nummer zugewiesen und erscheint ab sofort in der "Modell-Ansicht".

Grüße, Martin
Martin,

DANKE, Klasse

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

ein paar Wünsche konnte ich zwischenzeitlich realisieren. Die Version 2.1 steht jetzt zum download bereit. Die Änderungen können vor einem download eingesehen werden.

http://www.muellerbahn.de    Unterpunkt Download

Gruß
K.U.Müller
Hallo Karl Ulrich,
habe die neueste Version installiert. Sogar der Import meiner Excel-Datei klappt. Die Daten landeten beim ersten schnellen Test zwar nicht in die richtigen Felder (wollte einfach nur mal sehen, ob´s  wirklich klappt), aber das werde ich nochmal in Ruhe machen. Vielen Dank!
Gruß
Wolfgang

PS: habe Windows XP und Kaspersky Security Suite CBE.
       Download und Installation ohne Probleme!
Hallo Wolfgang,

ich habe mir Deine Excel-Datei angesehen und fürchte, dass der Import so nicht klappen kann. Die Feldzuordnung ist zwangsläufig falsch, und es fehlen wichtige DB-Schlüssel, damit die Beziehungen funktionieren können. Ich habe Deine Daten heute weitestgehend importiert. Ich schreibe Dir eine mail, wenn die Datei zum download bereitsteht.

Gruß
K.U.Müller
Hallo Karl Ulrich,

also der Import hat soweit geklappt, aber ich hatte damals eine sehr einfache Excel-Datei angelegt mit nur 10 Feldern pro Datensatz. In Deiner Datenbank sind ja weit aus mehr Felder zum Ausfüllen. Darum sieht es nach dem Import in Deinem Programm ziemlich leer aus! Ausserdem hatte ich Güter- und Personenwagen, sowie Loks und Triebzüge in meiner Datei zusammengefasst. Alles zusammen landete natürlich in der Datenbank unter Triebfahrzeuge. Also müsste ich meine Exceldatei splitten und wahrscheinlich neu importieren? Oder ich mache mir nochmal die Arbeit und tippe alles nochmal neu ein - sind ja nur ca. 200 Fahrzeuge!

Gruß
Wolfgang
Ich nochmal,

danke Karl Ulrich für Deine Mühe! Bin gespannt, wie Du das mit dem Import löst!

Gruß
Wolfgang
Hallo Karl Ulrich,

der Import der alten MODELLDB.KUM wurde lt. Programm erfolgreich abgeschlossen.

Nach Start Deines hervoragenden Programmes - welches mich nun schon 2 Tage in den Bann zieht - ist aber überhaupt nichts übernommen worden und die Datenbank leer.

Die alte KUM ist kleiner als in der neuen Version - liegt der Fehler hier?

Danke für Deine Info und einen schönen Abend noch

Klaus
@65
Hallo Klaus,

das kann ich schlecht beurteilen, weil es hier geklappt hat (so ist das ja immer).
Kannst Du mir die alte Datei zum download hinterlegen? Ich schaue mir das dann mal an.

Gruß
K.U.Müller
Hallo K.U und einen sonnigen Guten Morgen,

Würde ich sehr gern tun, wenn ich wüsste wie ich die Datei zum Download hinterlegen soll??

Lieben Gruß

Klaus
Hallo Klaus,

ich hatte nicht nachgeschaut und glaubte, Du hättest eine hompage.
Schicke mir bitte die gezippte ModellDB.KUM auf die mail-Adresse ku.mueller@muellerbahn.de. Die Größe sollte unter 25 MB liegen, dann packt das mein mail-Konto.

Gruß
K.U.Müller
Hallo zusammen,

eine Reihe von Benutzern meiner Modell-DB hatte mich angeschrieben und nach einer Druckfunktion gefragt. Da ich das selbst nicht benötige, war das auch nicht in der DB enthalten.

Nun habe ich einige Drucklayouts für die Einzeldarstellung von Tfz und Wagen und für die Listendarstellung in DIN A4 quer eingebaut. Die Version 2.4 steht auf meiner website http://www.muellerbahn.de  zum Herunterladen zur Verfügung.

Gruß
K.U.Müller
Hallo zusammen,

ich habe die Datenbank um eine Liste in Etikettenform ergänzt. Diese Etiketten (auf gewöhnlichem DIN-A4-Papier) können ausgeschnitten und in die OVP gelegt werden.
Damit kann ein Fahrzeug seiner OVP besser zugeordnet werden. Wahlweise kann der Besitzer-Namen eingedruckt werden.

Siehe http://www.muellerbahn.de   Abschnitt "OVP-Kennzeichnung".

Gruß
K.U.Müller
Danke Karl Ulrich, dass Du deine Filemaker-Datenbank auch für Mac/Apple-Nutzer zur Verfügung stellst. Ich werde dank der Datenbank hoffentlich jetzt mehr Überblick über meinen Bestand schaffen.
Gruß
Bernd
Hallo,

ich nutze nun auch diese Modelldatenbank. Ist ein super Programm ! Allerdings habe ich die meißten Waschzettel im pdf format. Gibt es eine Möglichkeit, auch diese aufzunehmen ?

Gruß Björn
Hallo Björn,

Man kann Dokumente jeder Art speichern. Näheres dazu: Du hast Post!

Gruß
K.U.Müller

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;