1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann KK

THEMA: Fleischmann KK
Startbeitrag
Reindeer - 19.08.08 23:30
Hallo,

Habe vor einiger Zeit begonnen, meinen Fuhrpark auf die KK von Fleischmann umzurüsten, was auch bis jetzt einigermaßen problemlos lief.  Nun habe ich einige ältere Roco Hechte umgebaut, was etwas mehr Aufwand erforderte, und ich habe festgestellt, daß die Kupplungen hier öfter als sonst "automatisch" entkuppeln.  Trotz Einstell-Lehre und Ausmerzen von Gleis-Unebenheiten wird das nicht besser.  Da die Hechte keine KK-Kulisse und demnach keinen Normschacht haben, kann ich keine permanenten Kupplungsstangen a la Hammerschmid o.ä. verwenden.  Gibt es einen Weg, wie man gekuppelte Fleischmann-Köpfe fixieren kann, ohne gleich zu Brachial-Methoden wie Klebstoff zu greifen?  Kann man das was justieren oder ggf. verbiegen oder aufrauhen oder was auch immer?  Da meine Garnitur selten getrennt wird, wäre der Aufwand, um die Wagen wieder auseinander zu bekommen, vertretbar, aber es sollte nicht unmöglich gemacht werden.  Irgendwelche Ideen?

Gruß,

Andy

Hallo Andy !

...hab da was gefunden :
sorry,falscher Link

Gruß: Werner S.

Edit: schaue mal unter "Selbstbaukupplung aus Büroklammer"
Komme mit dem link nicht zurecht.  

Beitrag editiert am 19. 08. 2008 23:53.
Hallo Andy,
eine Idee habe ich leider nicht. Sind Deine Hechte im original Kupplungsschacht umgerüstet, oder wurde eine Kinematik verbaut? Sorry aber konnte ich nicht herauslesen.
Meine Hechte habe ich einfach mit der normalen aber kürzeren Kupplung von Eichhorn umgerüstet und die sehen echt super aus. Bis einschl. R2 tauglich, R1 habe ich nicht da.
Man muß allerdings die Eichhornkupplung für die Arnoldmodelle, anstatt die für Roco nehmen. Warum? Weil die besser im Schacht sitzt. Die Version für Roco passt am Besten in die kleineren Kupplungskammern von Roco. Eigenversuche sind da sinnvoll.
Ich habe auch etliche Kupplungen meiner Dampfer z.B. 41er,03er von Trix, die neueren 01er von Arnold, die V200 von Roco etc. mit der Kupplung umgerüstet.
Ich habe eine Garnitur Hechte mit der Roco KK von damals laufen, die zweite wollte ich mit GFN-KK umrüsten (ohne Kinematik), aber der Abstand war danach weiter als mit der N-Normkupplung ab Werk. Ich kann die Eichhornkupplung nur empfehlen, ein Umbau mit KKK wäre bei den Wagen meiner Meinung viel zu aufwändig.
Gruß Dirk
http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php
...so,sollte jetzt gehen. (nach  unten scrollen)

Gruß. Werner S.
Hallo Dirk,

Als Nachtrag:  Die Hechte haben keine Kulisse, sondern sind nur durch Absägen einiger Plastikteile und Einkleben eines Fleischmann Adapters umgebaut worden.  Auch ich habe nur (wenige) R2 Abschnitte, und der Abstand der Wagen, obwohl schon von Haus aus recht gering, wurde noch kürzer.  Das Problem ist aber nicht der Abstand, sondern wie man den (jetzt existierenden Fleischmann) Kupplungen das ungewollte Abkuppeln erschweren kann.  Ich hatte schon mal an einen dünnen Streifen Klebeband oder einen dünnen Gummiring gedacht, aber gut hört sich das nicht an, vom Aussehen mal ganz zu schweigen.

Gruß,

Andy
Hallo Andy,
so brachial ist Kleber gar nicht,
ich hab auf Ausstellungen für schwierige Fälle ein Fläschchen Ponal dabei - ein Tropfen genügt ...
Der Ponal lässt sich sogar aus den Fleischmann-KK problemlos wieder rausfuzeln.
Wenn du also die Garnituren meist zusammen fahren lässt, ist das die einfachste Lösung.
Ich habe übrigens mit anderen auf KK umgebauten Wägen das gleiche Problem, hab auch schon mal mit aus Messing selbstgebauten starren Kuppungsdeichseln rumprobiert, ist aber mangels Zeit wieder im Sande verlaufen.

Grüße
Andi BP
Hallo,

das selbstständige Entkuppeln wird dadurch hervorgerufen , daß durch Erschütterungen der bewgliche Teil der KK sich selbststädig etwas hochbewegt !
Dieses Hochbewegen  durch Erhöhung der Reibungskräfte zu minimieren (Aufrauhen /Klebstoff..) kann auch durch Beschweren des beweglichen Teils erreicht werden .
Kleine Kügelchen (Durchmesser max. 1mm) aus Kupfer oder Blei werden mittels Zange oder Hammerschlg etwas abgeflacht und mit wenig Kleber oben auf das bewegliche KKteil geklebt .
Auch ein Abschneiden der Verdickung unten am Pin des beweglichen KKteils (verhindert Herausfallen) und Ankleben oben erwähnter Metallkugeln anstelle dieser Verdickung ist möglich aber wesentlich aufwändiger !!
Das abschliessende Schwärzen der eventuell farblich glänzenden Metallteilchen kann die Kupplungsmodifikation noch unauffälliger machen!

Wenn Fleischmann diesen beweglichen Teil direkt aus Druckguss herstellen würde ergäbe sich noch mehr Gewicht und dadurch mehr Sicherheit gegenüber Selbstentkupplung durch Erschütterung.

Erwähnen möchte ich jedoch , dass ein Höhenversatz am Gleis immer ein Selbstentkupplungsrisiko darstellt !!

Gruss
Johannes Schmetzer
Hallo,

nach meiner Erfahrung kommt zum Hochbewegen des Kupplungshakens wie in #7 beschrieben noch seine seitliche Beweglichkeit hinzu:  

Wenn die Kupplung entlastet ist (z.B. beim Bergabfahren), können sich die Kupplungshaken nach außen drehen, dazu braucht's nur etwas zu rütteln (z.B. durch verschmutzte Räder, Überfahren von Weichen mit falsch eingestellten Achsen, ungleichmäßig laufende Lok, Anhalten des Zuges ...). Kommt dann - d.h. bei ausgehakten Kupplungshaken - eine ungünstige Kurve, hängen die Wagen ab.

Ein wenig Abhilfe kann hier durch das Begrenzen der Drehbewegung der Kupplungshaken bringen: Ein dünnes Stück Plastik an die Außenseite der Kupplung kleben, so dass der Kupplungshaken sich nicht herausdrehen kann.

Das Stück Plastik sollte aber nur so hoch sein, dass der Haken beim Entkuppeln (Haken wird nach oben geschoben), darüber hinwegkommt. Da der Kunststoff der Fleischmann-Kupplungen äußerst schlecht mit Klebstoffen reagiert (ich habe zumindest keinen geeigneten Kleber gefunden, bisher), ist das nur eine schwer praktikizierbare Lösung.  Bei mir waren die Plasitk-Teile immer nach kürzester Zeit wieder ab.

Ich habe mittlerweile wegen der m.E. nach unvermeidbaren Abhänger dem zudem noch recht teuren Fleischmann-KK-System den Rücken gekehrt.

Grüße,

Udo.
Hallo Andy,
das Problem ist glaube ich recht einfach zu erklären, jedoch schwierig zu lösen:
Normalerweise ist der Kupplungskopf (bei Kulissenführung) am Wagenkasten befestigt. Die Drehgestelle  sind ja am Wagenkasten gelenkig gelagert und haben bei Gleisunebenheiten an den Enden eine größeren (vertikalen) Ausschlag als der Wagenkasten. Die ohnehin diesbezüglich etwas empfindliche GFN-Kupplung neigt also bei Befestigung am Drehgestell deutlich zum entkuppeln.
Echte Abhilfe würde nur der Einbau von Kulissen bringen (wie kürzlich im N-Bahn-Magazin beschrieben). Ich persönlich habe meine Roco-Hechte mit der alten Roco-KK gekuppelt. Der Abstand ist deutlich verkürzt, natürlich ist das dann ein fester Zugverband.
...oder vielleicht mal den Tip von Johannes ausprobieren?! Vielleicht hilft`s?
Gruß Reinhard
Hallo

Hier noch eine Umbauvariante.

http://www.1zu160.net/goodies/hammerschmid-kurzkupplung.php  

Gruß Jens
Ich nehme bei dauerhaft gekuppelten Wagen seit Jahren die starre Kupplung von Fleischmann, besser (und viele preisgünstiger) die starre Verbindungsdeichsel von Tillig (passt acuh bei Spur N)

Züge sind hervorragend verbunden, ungewolltes Entkuppeln kommt nicht mehr vor. Nachteil: Das Trennen von Fahrzeugen muss sehr vorsichtig geschehen, sonst zerstört man die Kinematik (Feder rastet aus).

Gruß   Helmut (HJBW)
Hallo,

wie wäre es mit der Kupplung von Tillig? Die passt in den NEM-Schacht, sieht super aus, es gibt kein ungewolltes entkuppeln und sie ist preiswerter als die Profikupplung von Fleischmann.
Hier ein Beispiel:
http://home.vrweb.de/thoro.haensch/KKK.jpg

Gruß Thomas
Helmut, du hast Recht, aber Reindeer hat geschrieben, dass er Fleischmann Adapter eingeklebt hat. Die haben eine Schwalbenschwanz-Verbindung, da geht kein starre Deichsel.
Norman.
Nabend,
# 8 Udo,
hat meiner Meinung Recht,ich habe mal ca 20 Wagen umgerüstet,und hatte auf einmal Abhänger,fast immer bergab.
Mit der Standart-Kupplung praktisch nie Abhänger.
Habe dann auch rumgefummelt mit Gewichten,Kleber,Aufrauhen,etc.
Und bin zum Schluss gekommen GFN KK,relativ teurer unnötiger Kokolores.
Aber wie gesagt meine Meinung .

Mfg
Hensel
Hallo Andi BP,

Die idee mit Ponal hört sich gut an; ziemlich genau das, wonach ich suchte.  Mangels Erhältlichkeit von Ponal hier in Burlington nehme ich mal an, daß hiesiger Weißleim ähnlich funktioniert?

Norman hat Recht; meine Wagen haben keine Kulisse.  Wenn sie die gehabt hätten, wäre das ganze hier ein Selbstläufer...

Gruß,

Andy
Hi Andy,
oh, ich hatte gar nicht gemerkt, wie weit weg du bist - da stimmt ja sogar das y am Namensende ...
Ich denk auch, das Canadischer Weißleim funzt - nur Mut, das Zeug geht keine feste Verbindung mit dem Kunststoff der Kuplung ein.

Andi BP
Hallo Thomas,

> wie wäre es mit der Kupplung von Tillig? Die passt in den NEM-Schacht,
> sieht super aus, es gibt kein ungewolltes entkuppeln

erstens hat Andy von Roco Hechten ohne NEM-Schacht geschrieben und zweitens stimmt es nicht, dass man mit Tillig KK keine ungewollten Abhänger bekommt. Es sind zwar deutlich weniger als mit Fleischmann KK, aber es gibt einige wenige Wagen-Kandidaten, die sehr gerne mit Tillig KK abhängen. Z.B. lange, relativ leichte Zweiachser (MTX Schiebewandwagen) bei hohem Tempo in Weichenstraßen. Wenn jemand eine Idee hat, wie man das abstellt, immer her damit.

Grüße,

Udo.
Hallo Udo,

>erstens hat Andy von Roco Hechten ohne NEM-Schacht geschrieben

sorry, hab ich wohl übersehen, bin nur davon ausgegangen, dass Andy die Kupplungsköpfe von Fleischmann, die ja auch für den Normschacht gedacht sind, irgendwie fest bekommen haben muss. Genau so könnte es ja auch mit den KK von Tillig gehen. Oder irre ich?

Gruß Thomas
hallo Udo (#17),

du hast dir die Antwort eigentlich schon selber gegeben: Wagengewicht erhöhen!
Alternativ wäre auch eine "schlappere" Kulisse denkbar.

Gruß,
Roger
(dem die Erbse auch nicht gut genug war...)
Hallo Fa. Tillig,
wie wäre es mit einem zu Fleischmann Nachrüstkulisse bzw. Kupplungsadapter (Schwalbenschwanzführung) passenden Tillig-KK-Kopf? Das wäre doch was, oder?

Gruß Reinhard

P.S.: Hoffentlich ist die Schwalbenschwanzführung nicht geschützt/patentiert, dann könnte man diese Idee gleich wieder begraben...
Hallo Reinhard,

statt der GFN-Kulisse könnte man auch die von Peter Horn nehmen. Die hat einen höhenverstellbaren Normschacht und ist betriebsicherer als die von GFN. Hier steht schon eine Menge dazu:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_suche.php?sb1=peho&sh=1

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=peho#x308793

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=peho#x234283

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;sb1=peho#x192584

HTH

LG aNdreas

Hallo Roger #19,

stimmt, hast recht, muss die Wagen mal beschweren, gucken ob's hilft.

Grüße,

Udo.
@ Andreas: Stimmt schon, die PE-HO-Kulisse ist ne tolle Sache, habe ich auch schon in mehrere Wagen eingebaut. Geht aber leider nicht immer:
Wegen der relativ großen Baulänge (NEM-Schacht + Kupplung) kommt die Kupplung bei manchen Waggons mit den Radsätzen / Drehgestellen in Konflikt.

Grüße Reinhard
Hallo Reinhard (#23),

es gibt aber inzwischen auch eine verkürzte Version.
Zum einen die ohnehin gegenüber TT kürzere Kulisse - und jetzt auch eine mit kürzerem Schacht. Wenn man die Tillig hinten etwas kürzt, kann man die beiden in Kombination verwenden.

Gruß,
Roger
Hallo Andy,

Vorwort:
Ich lese die Beiträge die ganze Zeit und will mich auch mal dazu äußern - mein Fuhrpark hat die GFN Kupplung, da ich mit der Standard Hakenkupplung nicht glücklich war. Den Umstieg habe ich nicht bereut.  Auch wenn es mitlerweile filigraner Lösungen gibt kommt ein Wechsel für mich nicht in Frage.
Da wo die Standardkupplung unaufgefordert zu Zugtrennungen führt, habe ich mit der GFN keine Probleme.

Zu Deiner Problematik:
Hechte sind Drehgestell Anhänger, d.h. in der Regel sind bei älteren Modellen der Kupplungschacht am Drehgestell, bei neueren die Kinematik am Gehäuse.

Wenn ich deinen Nachtrag in @4 richtig verstehe, hast du irgendwie eine die Kupplungsaufnahme, mit dem Kupplungskopf (9570)  ans Fahrzeug geklebt, ich verstehe aber nur nicht genau wie, und welche Kupplungsaufnahme (9571, 9572,9573). Die 9574 wird es nicht sein, da das das teil mit der Kinematik ist.

WO hast Du WAS geklebt? Am Drehgestell? Am Wagenboden?
Bilder wären Hilfreich.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;