1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTX SNCF BB 15000

THEMA: MTX SNCF BB 15000
Startbeitrag
ismael - 13.08.08 22:40
Hallo!

Nun ist von Minitrix nach der NS 1800 auch die französische Variante der SNCF BB 15000 ausgeliefert. Nachstehend einige Fotos, die ich auf die schnelle gemacht habe:

http://666kb.com/i/b17ph2l77sagzerpn.jpg
http://666kb.com/i/b17pj3ndyi4d4f6iz.jpg
http://666kb.com/i/b17pje26uqemlkonf.jpg
http://666kb.com/i/b17pjny61czaa0q8b.jpg
http://666kb.com/i/b17pk54j9cxby19zf.jpg
http://666kb.com/i/b17pki0gsg4krd58r.jpg

Hat jemand ein Dachfoto vom Vorbild? Die Dachleitung scheint wohl dem Hobbyprogramm-Sparstift zum Opfer gefallen zu sein. Für nicht mal 100 Euro aber ein schönes und gutes Modell.

Zu den Fahreigenschaften hat ja Sven schon was geschrieben:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=320340

lg
ismael

Beitrag editiert am 14. 08. 2008 09:26.

Moin ismael,

Meinst du dieser Link zu den NS 1800?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=320340

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

Danke an Jan für die Richtigstellung des Links - habe ihn nun im Originalposting geändert.

Mit welchen Wagen ist die Lok eigentlich unterwegs?

lg
ismael
Hallo Ismael,

Du kannst z.B. einen Zug mit den beiden neuen SNCF-Wagen von Roco bilden,die mittlerweile ausgeliefert sind,siehe auch Bild ganz unten:

http://pagesperso-orange.fr/christophe.phulpin/Roco_voitures.htm

Auch von Arnold gab es mal einige an Wagen die zu der Lok passen würden,allerdings werden die sehr selten angeboten und kosten wirklich sehr viel Geld.Allein der Bar-Corail ging erst letztens wieder für über 120 Euro in der Bucht weg.

Gruß Olli

Beitrag editiert am 14. 08. 2008 11:20.
Hallo,

danke für den Tipp!

lg
ismael
Hallo Frankreich-Bahner,

eigentlich kann man doch die Loks mit GAR KEINEN (Reisezug-)Wagen einsetzen, da die Loks das aktuellste SNCF-Logo ziert, mit entsprechendem Logo sind meiner Kenntnis überhaupt keine Wägen erhältlich
Wägen mit Mützen-Logo gehen wohl zur Not auch - aber mit den beiden o. g. Roco-Wägen kann man keinen vorbildgerechten Zug bilden. Bleiben die Arnold-Corailwägen in Epoche V (einschließlich TER-Versionen), die wie oben von Olli gesagt im EBAY kaum zu bezahlen sind.
Und es bleibt das Warten auf die angekündigten PIKO-Modelle ...

Andi BP

Mich würden Vergleichsfotos zwischen Fleischmann- und Minitrix interesieren ...
Pardon Andi,

da muss ich widersprechen: die USI/TER von LS gibt es mit aktuellem SNCF-Logo (habe ich selbst hier, deswegen bin ich so sicher, Art.-Nr.70011).
Also zumindest EINEN Zug kann man bilden.

Zum Vergleich FL-MTX verweise ich mal auf das französische 1:160 Forum

http://le-forum-du-n.forumotions.com/materiel-r...initrix-t1764-60.htm

beim runterscrollen gibt es prima Bilder.
Ansonsten normal auf der Startseite anfangen, auf "materiel roulant" "BB15000" und dann auf Seite5 der Beiträge.

Grüße,
Chris

Edit: Link und Erklärung hinzugefügt.

Beitrag editiert am 22. 08. 2008 22:34.
Danke Chris!

mit den USIs hast du wohl recht.

da ich nie Französisch gelernt habe (immerhin Latein) ist mit das französische N-Forum oft zu anstrengend ... obwohl oft sehr interessant.

Bei den Vergleichsfotos traut man ja wohl wieder mal seinen Augen nicht, wie sehr die "Interpretationen" einer Baureihe durch unsere werten Hersteller doch auseinanderliegen können. Kann es sein, dass die neuere Lok zwar gute Fahreigenschaften hat, von den Proportionen aber ... wie soll ich´s sagen ... ziemlich daneben liegt???
ich hab mal zwei Direktlinks zu den Bildern aus dem frz. Forum verwendet:
http://www.servimg.com/image_preview.php?i=187&u=11631986
http://www.servimg.com/image_preview.php?i=188&u=11631986

Der Hinweis aus dem anderen 1zu160-Thread zu den neuen Trix-Loks, dass nämlich diese die Version mit verlängertem Führerstand und deshalb weniger geneigten Frontfenstern nachbilden, sie hier nochmal wiederholt. in der Fronsansicht ist das aber egal ...

Andi BP


Beitrag editiert am 24. 08. 2008 14:32.
Andi,
ja, Du hast wohl Recht, auch mir persönlich gefällt die Ausführung von FLM vom Gesamteindruck her besser.
Allerdings ist es schwer, bezahlbare Exemplare zu finden. Ich habe noch keine "Livrée Multiservice" unter 100 EUR gesehen. Zu den Laufeigenschaften der FLM kann ich nichts sagen, da ich nur die MTX Variante habe. Auf die 22000 aus der Startpackung bin ich auch noch scharf, weil sie die Zweisystemvariante für ganz Frankreich darstellt und nicht nur die 15000 für den Süden.
Mal sehen, wann die nächsten Lackiervarianten der 22000 kommen (Beton, Arzens,....)

Grüße,
Chris
Hallo,

als langjähriger Beobachter der französischen Vorbild- und Modelleisenbahn-Szene ist nun der Zeitpunkt erreicht, in dem ich mich in diesem Forum nicht mehr nur als passiver Beobachter, sondern aktiv an den entsprechenden Diskussionen beteiligen möchte.

Als ehemaliger H0-Nuller mit einer kurzen Abstinenzphase vom "Virus" Modelleisenbahn zwischendrin, bin ich mittlerweile seit ca. 15 Jahren im Bereich N-Spur aktiv. Da man im H0-Bereich eigentlich fast alles als Modell bekommen kann was unsere Freunde westlich des Rheins auf die Schienen gestellt haben, kam man sich damals sehr verwöhnt vor.
Gänzlich anders sieht es im Bereich N-Spur aus. Hier muss man sich sehr viel mehr in Geduld üben. Und letztendlich, mit der nötigen Wartezeit bedacht, freut man sich doch dann schon wie ein Schneekönig, wenn sich ein Moba-Hersteller für die Produktion eines SNCF-Modelles entscheiden kann. Dieses Vorgehen der Moba-Hersteller hat für den finanziellen Etat der Hobby-Ausübung sicherlich auch Vorteile.

Allerdings ist man dann, durch die Vorfreude bedingt, umso mehr über eine unstimmige Umsetzung eines Modells enttäuscht. Dies ist m. E. bei der von MäTrix entwickelten BB 15000 der fünften Bauserie der Fall. Natürlich, wem dieses Modell gefällt, bitte schön, der kann es beim Händler oder, wie man sich neuerdings ausdrückt, "in der Bucht" erwerben. Wer jedoch das Vorbild kennt, wird sich hinsichtlich dieser Umsetzung unweigerlich sich die Augen reiben und sich gleichzeitig fragen wie so etwas in der heutigen Zeit passieren kann. Für mein Empfinden spiegelt das Modell nicht das Vorbild wieder. Nicht nur das die "nez-cassée-Familie" deutlich niedriger gebaut sind wie unsere Elektroloks, nein, sie sind auch noch zu allem Überfluss schmäler. Das hat man bei MäTrix wohl falsch verstanden und hat dies nun ins Gegenteil verkehrt. Das Modell hat mit der Eleganz des Vorbildes nichts mehr zu tun. Es erinnert mich an ein nicht einsatzfähiges Modell einer BB 22200 in Corail +/ Multiservice-Lackierung vom Weltbildverlag, das ich einmal geschenkt bekam. Zumindest von den Proportionen ist dies der Fall. Und wer sich die Lok beim Händler oder die Bilder hier zum Thema BB 15000 angesehen hat, wird auch feststellen, dass das "Carmillon-Logo" nicht sonderlich deckend aufgebracht wurde. Dass das Modell dann noch die Dachlaterne einer BB7200/ BB 22200 aufweist, passt letztendlich ins Gesamtbild.

Hier einfach auch für den Moba-Hersteller zur Erinnerung die Aufteilung der Dachlaternen bei französischen "nez-cassée-Maschinen" der Bauart BB:

BB 15000
1. Serie / BB 15001 bis BB 15005 / asymmetr. Aufteilung der Dachlaterne in 6 Felder
2. Serie / BB 15006 bis BB 15015 / asymmetr. Aufteilung der Dachlaterne in 6 Felder
3. Serie / BB 15016 bis BB 15025 / asymmetr. Aufteilung der Dachlaterne in 6 Felder
4. Serie / BB 15026 bis BB 15050 / symmetr. Aufteilung der Dachlaterne in 4 Felder
5. Serie / BB 15051 bis BB 15065 / symmetr. Aufteilung der Dachlaterne in 4 Felder

BB 7200 und BB 22200
Alle Serien weisen eine symmetrische Aufteilung der Dachlaterne in 5 Felder auf.

Bei den Versuchsloks BB 10003 und BB 10004 sind die Dachlaternenaufteilungen entsprechend ihrer Herkunft abzulesen, respektive BB 15007 und BB 15055, d. h. also 6 Felder und 4 Felder.

Die Versuchsloks der "Sybic-Reihe", die BB 20011 und BB 20012 besitzen symmetrisch angeordnet 6 Felder.

Auf die sonstigen Unterschiede der einzelnen BB 15000, z. B. den Lokkasten oder die Farbgebung betreffend, möchte ich hier nicht eingehen, da dieses wohl bekannt sein dürften. Zumindest bei Ablieferungszustand der einzelnen Maschinen. Später im Betrieb haben sich ja diverse Veränderungen ergeben. Z. B. sind BB 15000 der ersten Serie noch Anfang der 80-er Jahre in grün gefahren; manche aber nicht in dem dunkelgrün (vert bleuté foncé 312) der Ablieferung und wie man es vom Modell der BB 15001 von GFN kennt. Es hat auch BB 15000 im helleren Grün der "Jacquemin-Maschinen" (vert bleuté clair 312) gegeben. Eine dieser helleren Maschinen ist mir persönlich bekannt (BB 15003). M. E. nach und nach Meinung anderer SNCF-Fans hat es mindestens noch eine weitere Maschine in dieser Farbe gegeben.
(Um einen Verdacht gleich vorweg zu entkräften: Nein, der Lack der BB 15003 war nicht durch Wind und Wetter ausgeblichen; übrigens stand dieser helle Grünton der Lok deutlich besser wie der Ursprüngliche).
Aber es ist wie alles im Leben eine Frage des Geschmacks. Und somit sind wir wieder beim Modell der BB 15000 von MäTrix angelangt.

Persönlich war ich durch die schon letztes Jahr beim Händler erworbenen BB 67300 vorgewarnt; wie auch in diesem Forum berichtet wurde, haben diese Loks auch ihre optischen Unzulänglichkeiten. Anhand meiner Vorbildkenntnisse konnte ich sofort erkennen was an den Loks nicht stimmig ist. Und da immer noch, zumindest bei meinem Händler, gilt "Wer bestellt, zahlt auch", wurde ich in Sachen BB 15000 und BB 22200 FRET nicht als Besteller aktiv. Nun ja, irgendwie hatte ich da schon so eine Ahnung, aber das es so schlimm aussieht . . .

Abschließend sei bemerkt, dass es wirklich schade ist, dass neue Modelle, die auch vom Markt angenommen werden könnten, nicht entsprechend so marktfähig produziert werden, wie es sich der Modelleisenbahner wünscht. Und gerade im Bereich der Spurweite N ist die SNCF-Fangemeinde beträchtlich gewachsen. Ob man hierbei seitens der Moba-Hersteller dabei denkt, dass "DIE" `eh alles kaufen, wäre eine grobe Unterstellung. Ich tu es auf jeden Fall nicht.

Kurz noch ein Dankeschön an all diejenigen die uns hier mit den entsprechenden Bildern und scans versorgt haben. So, nun wünsche ich noch einen angenehmen Abend trotz des eher unerfreulichen Themas. (Nein, ich rege mich darüber nicht mehr auf!)
Ist schade für Dich. Die "Aus einem Meter ...."-Fraktion wird es aber schon kaufen, auf die kann Mtx sich verlassen. Bloß warum passiert so etwas immer und immer wieder bei Mtx?

Rainer
Hmm, nur mal so ne Frage, französische Loks sind nicht gerade mein Spezialgebiet:

Handelt es sich bei dem Trix-Modell wirklich um eine Neukonstruktion oder doch nur um eine Lackierungsvariante eines alten Modells? Das würde manches erklären.

Gruß Reinhard
Neukonstruktion, BB 15000 gab es zuvor nie bei denen.
Gruß Alex
Hallo,

gehört die übrigens auch in diese Lokfamilie:

http://666kb.com/i/b1stqiu460l19a4wn.jpg

Rainer
Stimmt, Rainer
aber die wird´s wohl niemals in Großserie geben, gibt´s überhaupt slowenische N-Bahn? Es ist aber die 6-achsige "Knicknase" - ist also optisch eher mit der CC 6500 verwandt.
Thomas, du sprichst mir "aus der Seele! Je mehr man sich mit der Mtr-BB 15000/22200 befasst, desto ärgerlicher ist diese fehlproportionierte Lok. Vor allem: alle weiteren Varianten, die sicher noch kommen - und das könnten unzählige sein, sind ja ganauso "nichtkaufbar".
Zum Trost hab ich mit die Startrain CC 7100 gekauft - die ist wohl soweit richtig.

Klar - von Fahrverhalten und manchen Details (z. B: Handläufe) kann die Flm-BB 15000 nicht mithalten (eine "Rennsemmel vor dem Herrn") - aber erstmal müsen die Proportionen stimmen - Faulhaber kann man immmer noch einbauen ...
Zumindest könnte man erwarten, dass die alten Flm-Loks jetzt billiger werden, die Masse wird sicher die neuen Loks kaufen. Und im französischen Forum gibts durchaus auch positive Stimmen - auch angesichts des Preises, der ja nicht schlecht ist. Also Leute, kauft die Trixloks und verscherbelt die alten Fleischmänner!!! - auch als Umbaubasis würd ich ein gern paar erstehen.

Viele Grüße
Andi BP



Beitrag editiert am 03. 09. 2008 19:21.
Hallo Rainer,

zu Deiner ersten Anmerkung (@10):
bei bösartiger Unterstellung würde ich sagen "China-Syndrom", ansonsten fällt es in die Kathegorie "Unachtsamkeit" und "mangelnde Kontrolle".
Beispiel: Man erinnere sich an das Gesicht des ROCO-Chef-Ingenieurs als er "seine" in China produzierten H0-Corail-Wagen erblickte. Das hat auch im Spur-N-Sektor deutlich Wellen geschlagen, was da passiert ist.

zu Deiner zweiten Anmerkung (@13):

irgenwie ja und irgendwie nein. Das ist zwar auch eine "nez-cassée", aber eine sechsachsige Lok. Sie gehört also in die Kathegorie CC. Dein Vorbild-Foto ist übrigens eine ehemalige JZ-Lok (Jugoslawische Staatsbahn) der Baureihe 36X. Faktisch hat die nur das Aussehen der oben besprochenen Franzosenloks, obwohl sie u. a. auch in Frankreich das Licht der Welt erblickte. Technisch betrachtet hat diese Lok mit den oben beschriebenen BB-Loks so gut wie nichts gemein.

Viele Grüße aus dem Mittelrheintal.

Thomas

Also wenn es die SNCF Liebhaber freut, ich hätte ne grüne CC 6544 abzugeben (neu)
Jaja ich weiß dafür gibts Kleinanzeigen, aber es juckte im Finger das hier zu schreiben, ich konnte nicht anders

GRuß

Nico
Hi Andi,

Du hast Recht, die Lok stimmt nicht wirklich
der Kasten ist zu hoch
MTX hat ein vorhandene Konstruktionskonzepte für die Lok übertragen. das paßt nicht, weil das SNCF-Lichtraumprofil niedriger ist. Auch wegen den 25kV-Leitungen.
wie bei der BR189 hat das Trix aber nicht interessiert....
Fazit: nicht kaufen
MK
Guten Morgen,

@17
. . . und dann argumentiert der Moba-Hersteller, dass sich für ihn diese "Nieschen- Modelle" nicht rechnen, weil sich der Absatz weit hinter den Vorgaben bewegt . . . als Konsequenz wird dann für die "Niesche" nichts mehr produziert . . .

Für meine Begriffe wird es Zeit, dass sich LSM mal einer Lok im Maßstab 1:160 beschäftigt. Mit diesem Wunsch stehe ich übrigens nicht alleine da. Und dass man auch in einem anderen Preissegment "Nieschen-Loks" mit ansprechender Optik und guter Technik herstellen kann, beweist die CC 7100 von Startrain.

Einen angenehmen Tag wünscht

Thomas.
@18
soll ich, nur damit meine Nische mit Modellen gefüllt wird, vermurkste Loks kaufen? nee!

Es hängt ja aber eh nicht von den paar "Nörglern" ab, was produziert wird und was nicht. Die Masse wird die neue Mtr-Lok kaufen, auch in Frankreich - Mtr wird weiterhin konstant SNCF-Modelle auflegen, so wie auch schon immer in der Vergangenheit als einziger GSH.

Grüße,
ABP
Hallo,

"Handelt es sich bei dem Trix-Modell wirklich um eine Neukonstruktion oder doch nur um eine Lackierungsvariante eines alten Modells? Das würde manches erklären."

In "Trix Neuheiten 2008" steht:

"HIGHLIGHTS
Neukonstruktion der Familie "Nasen-Lokomotiven""

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

ist `ne Neukonstruktion. Trix hatte die "Nasenloks" bisher nicht (außer die sechsachsige CC 6500).
Für den Preis kann man gerade noch mit leben...

Gruß
Daniel
Hallo zusammen,

hier nochmal der Faden zur Trix BB 15000, der natürlich auch für anderen BB nez cassé von Trix gilt.

Bin endlich mal dazugekommen paar Fotos zu machen, die den Unterschied deutlich machen.

Alle Trix Modelle sind leider deutlich zu hoch und zu breit, da sie das gleiche Chassis wie die BB Dieselloks von Trix nutzen müssen. Hätten die Entwickler von Trix die eigenen sechsachsigen Loks (CC6500, CC72000) daneben gestellt, wäre das Übel wahrscheinlich deutlicher geworden, die sind nämlich vorbildlich.  Zunächst als Hobbymodell für schmales Geld verkauft, verlangt Trix mittlerweile fast das gleiche wie die vorbildgerechten Modelle von Fleischmann.

Fleischmann bietet fürs gleiche Geld übrigens noch feine angesetzte Details und korrekte Stromabnehmer. Bei Trix fehlen sogar die Scheibenwischer...

Man kann nur hoffen das Fleischmann, nach den schönen (wenn auch nicht fehlerfrei montierten BB22200 und BB7200), bald auch neue BB15000 auf den Markt bringt. Die alten Modelle der BB15000 von Fleischmann der ersten Serie sind übrigens auch ziemlich vorbildlich,

Hier noch ein toller Link zu den Vorbildern. https://docrail.fr/bb-15000/
Alle BB15000 mit asymmetrischen Lüfterband  (bis 1976 hergestellt) wurden 1995 umgebaut und besitzen nun die symmetrischen Lüfterbänder. Das Modell von Trix stellt die Loks der 4. bzw. 5 Bauserie (hergestellt bis 1978) dar, die bereits mit symetrischen Lüftern auf die Gleise kamen.

Hier sieht man gut wie niedrig die Loks eigentlich sein müssten https://th.bing.com/th/id/OIP.t5XjQ-ouDkysDoLjput3SgHaDx?pid=ImgDet&rs=1
Gruß Tom



Die von TomMannheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Tom,

danke für den Link und die Vergleichsbilder. Ich habe 3 alte FLM 7200 etc. Die sind alle mit feinen Stromabnehmern, GAM etc. umgebaut.
Selbst als die MTX noch günstig waren, habe ich die Finger davon gelassen. Zu den jetzt verlangten Preisen schreibe ich lieber nichts.
Ich hoffe auch, dass FLM von den neuen Modellen bald noch weitere Varianten bringt (möglichst ohne unnötige Fehler ). Da würde ich die eine oder andere noch kaufen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

hätte ich am besten auch nicht gemacht, aber bei dem Preis in 2008 hatte ich nicht widerstehen können und die Loks trotzdem vorbestellt. Zumal die BB15000 mit symmetrischen Lüfterband bis heute nicht von anderen Herstellern zu haben ist.

Wie so oft bei Trix ein echter Fehler! Naja sobald Ersatz von Fleischmann da ist werden die weiterverkauft

Gruß Tom
Hallo,

ich hoffe auch dass Fleischmann irgendwann wieder mit der BB 15000 kommt. Die Inox Variante wollte ich immer schon haben, ist mir nicht gelungen.

Mit der Billigheimer Konstruktion hat sich Märklin einen Bärendienst erwiesen. Anfangs hatten sie nicht einmal ordentliche Puffer und es waren DSA 2000 drauf. Die französischen Stromabnehmer haben sie glaube ich bis heute nicht geschafft. Die MTX Modelle sind mir einfach zu schlecht für den Preis.

Grüße, Peter W
Hallo,

mir fehlt noch eine 22200 in Ep. IV. Und Geld und Zeit in ein altes Modell möchte ich jetzt nicht mehr investieren. Ich hoffe, FLM läßt sich nicht zuviel Zeit damit.

Viele Grüße
Georg
Hallo Peter,

mit der gelungenen BB920o hat es Trix tatsächlich geschafft einen vorbildlichen Stromabnehmer (wenn auch bisschen zu breit) zu produzieren, Nützt halt nur nichts mehr die auf die nez cassé zu montieren.

Edit: Auf den Bildern in #22 von mir siehst Du die ursprünglichen Puffer, die stören mich nicht. Schlimm sind die zusätzlichen Tritte über den Puffern, die nur drangeklebt wurden, um die sonst augenfällig viel zu große Höhe des Vorbaus zu kaschieren!

Ja genau die dritte Serie wäre super, da könnte man auch auf die betongrauen Exoten hoffen
https://docrail.fr/wp-content/uploads/2020/03/C...4.13.38-1024x389.png
https://docrail.fr/wp-content/uploads/2020/03/C...4.16.34-1024x607.png

Und Georg genau auf die Ursprungsvariante der BB 22200 von FLM warte ich auch schon, die würde perfekt vor den Mistral 69 von Marseille mach Nizza oder den "train bleu" passen.

Gruß Tom



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;