1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Y-Wagen Display Minitrix

THEMA: Y-Wagen Display Minitrix
Startbeitrag
RainerP - 12.08.08 11:10
Hallo,

habe jetzt fast das gesamte Display gekauft, mit Ausnahme der MAV-Wagen, da es diese im Vorbild so nicht gab. Ich bin ansonsten positiv überrascht. Ich hatte meine Zweifel, ob alles so umgesetzt wird, wie es die Katalogbilder darstellen. Denn den DR-Liegewagen gab es nur als B- oder Y/B 70 Wagen und die PKP hatte nur Y/B 70-Wagen. Die Mtx-Bilder zeigten diese als Y/B 70-Wagen. Da in der Vergangenheit die Bilder nicht immer den gefertigten Modellen entsprachen und es bisher reine Sitzwagen  nur als  Y/B-Wagen von Mtx gab, war ich gespannt.

Dann die Überraschung, Mtx hat diese beiden Wagen doch tatsächlich vorbildgetreu als Y/B 70-Wagen rausgebracht. Damit sind jetzt übrigens auch wieder Städte-Ex-Wagen denkbar.

Gruß
Rainer

Rainer,
warum schreibst das nicht in den schon vorhandenen Thread?

Gruß Torsten

EDIT: Link hinzu gefügt.


http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....n%20Minitrix#x302279

Beitrag editiert am 12. 08. 2008 13:00.
Halo Rainer,
ich habe mir gerade die Beschreibung bei Wikipedia überflogen. Wo ist eigentlich der deutlich sichtbare optische Unterschied zwischen den Y/B und den Y/B 70 - Wagen?
Danke + Gruß
Reinhard
Hui

ja, das wüsst ich auch gerne.

CU
WE
Hallo

Der Unterschied liegt an den Dachaufbauten und an dem Lüftungsgitter, in der Seitenwand.

Da man mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit davon Ausgehen kann das Trix wohl zwei bis vier Jahre brauchen wird bis Ihnen die diese Variante einfällt, bleibt nur die selbst Lackierung.

Eine unverbindliche Anfrage habe ich an einen Kleinserienhersteller wegen eines Beschriftungssatzes für die Städteexpresswagen gestellt.
Nur muß hier eine Abnahmemenge von ca. 240 Wagen erreicht werden damit der Satz Preislich günstig bleibt, ca. 4-5€ pro Wagen.

Frage aber noch weitere an oder halt selbst herstellen.

Gruß Jens
Soweit ich weiß, sieht es folgendermaßen aus:

OSShD-B ... gerade Wagenenden, großes Lüftungsgitter am Dachende, Dg Görlitz V

UIC-Y (auch im Osten offiziell so bezeichnet) ... abgeschrägte Wagenenden, großes Lüftungsgitter am Dachende, Dg Görlitz V

Standard Y/B 70 ... abgeschrägte Wagenenden, Lüftungsgitter unterhalb der Fenster in Wagenmitte, Dg Görlitz V und VI

Es gibt dann auch noch weitere Eigenheiten bei Dachlüftern, Trittstufen und Fensterbauarten, doch die ziehen sich jeweils nicht durch die ganze Serie.

mfg
Michael

Beitrag editiert am 12. 08. 2008 12:01.
Hallo Reinhardt und Wutz,

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=94560&start=566

Beitrag #41


Hallo Torsten,

welchen Beitrag meinst Du? Den mit dem "Chaos" oder den mit den "Lieferterminen"?

Gruß
Rainer
Ah, verstehe. Die früheren Auflagen von Trix, z.B.
http://img93.imageshack.us/img93/2445/p302mi5.jpg
haben die Lüftergitter im Dach. Es handelt sich also um Type Y/B. Korrekt?
Gruß Reinhard

Edith: Danke für den Link, Rainer, sehr aufschlussreich. Demnach müsste es ja auch bei den Drehgestellen Unterschiede geben

Beitrag editiert am 12. 08. 2008 12:09.
Wenn er abgeschrägte Enden hat, soll es ein UIC-Y sein, mit geraden Enden (und darauf deuten auch die versenkten Griffstangen) ein OSShD-B.

mfg
Michael
Rainer,

das war sogar dein eigener Thread sehe ich gerade... hab oben den Link eingefügt.
Vor Allem ist dort schon vieles erklärt was hier wieder gefragt wird. Nämlich z.B. solche Fragen:

> ich habe mir gerade die Beschreibung bei Wikipedia überflogen. Wo ist eigentlich der > deutlich sichtbare optische Unterschied zwischen den Y/B und den Y/B 70 - Wagen?


Gruß Torsten
Hallo Torsten,

an den Thread hatte ich gar nicht mehr gedacht. Dafür habe ich aber den Urthread wiedergefunden.

Außer den in der Übersicht genannten "wesentlichen" Merkmalen gab es noch detailliertere Unterschiede. Das sind z.B. die Griffstangen, Drehgestelle, Lüfter, Fenster.  Wenn ich mal Muße habe, werde ich versuchen, diese soweit wie möglich zusammenzustellen.

Gruß
Rainer
Wiederholungen,
sind gut für den "Merks"!!

Wer hat´s noch gewusst?
Oder hätte nachgeschaut?

Ich nicht, obwohl ich diese Waggons tagtäglich sah.

Denn NUR die Übung macht den Meester.

Hans-G.
Habe mal kurz geblättert, was mit den derzeit existierenden Y-Wagen noch möglich wäre

DR: Bm-Nirosta-Versuchswagen (Y/B)

MAV: Bcm (Y/B 70); warum hat Mtx den nicht gleich gebracht?

CFR: ABm
          Bm
          Bcm

           alle Y/B 70, jedoch mit senkrechtem Lüftergitter

BDZ: Bm (Y/B 70)

Die CSD habe ich mal ausgenommen, da lief glaube ich das gesamte DR-Standardsortiment der Sitz- und Liegewagen.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;