1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmanns Profi-Boss - Erfahrungen?

THEMA: Fleischmanns Profi-Boss - Erfahrungen?
Startbeitrag
Alexx - 02.08.08 12:14

Warum genervt? Die erste Lok "tut noch weh", danach ist doch alles sehr einfach bei der MS.
Dann würde ich die MS zurückgeben. Bei meiner funzen die Tasten und Anzeige fehlerfrei.
Der Softwarestand ist tatsächlich "noch" immer der gleiche und da keine "1.xx" da ist, wohl eher eine gekürzte "Notausgabe".
Die Anleitung: das Mieserabelste was jemals auf Papier gedruckt wurde. Selbst Uta Danella-Romane sind dagegen erste Klasse.

Ich weiß nicht, ob der Kerl, der die Anleitung verbrazzelt hat bereits seine Strafe bekommen hat - nicht drüber reden, das wäre nicht jugendfrei was dabei rauskäme.

Gebe Deine MS zurück, da ist was nicht in Ordnung. Ich hoffe noch immer, dass bei Trix endlich mal eine Ver. 1.x fertig wird.

Gute Strafe: vor dem Cassettenrecoder festbinden und jede Folge min. 3 x täglich anhören... ach nee dann kommt wieder Amnesty International...

Tja, manchmal lässt Trix kein Fettnäpfchen aus... oder sollte man schon Ölfass sagen?
Hallo Alexx,
ich habe mir den Profi-Boss zugelegt und erste Erfahrungen damit gemacht. Die Bedienungsanleitung ist für mich sehr verständlich und besser als die von der MS. Die einzelnen Ebenen sind einfach zu erreichen. Was ich besonders gut finde, ist die Einhandbedienung. Meine ersten Erfahrungen mit dem Profi-Boss sind somit positiv.

Wenn ich mich recht erinnere, ist die Bedienungsanleitung auf der Fleischmannseite irgendwo abgelegt.

In den nächsten Tagen werde ich mal den Profi-Boss als Handregler am Twin-Center testen.

Solltest Du bestimmte Fragen zum Profi-Boss haben, werde ich versuchen, diese auch zu beantworten.

Viele Grüße Gebhard

Hio,

die Anleitung:
http://www.fleischmann.de/images/anleitungen/BA...4df7f026fd50bfca995a

Am besten Rechtsklick + Ziel speichern unter

Grüße
Hallo zusammen,

hab mir letzte Woche den Profi-Boss bei ebay bestellt - er kam auch direkt am nächsten Tag an... hab ihn am WE für meine "kleine Winteranlage" getestet.
Ich bin wirklich sehr zufrieden und gebe nun den Lok Boss ab.
Der Profi Boss liegt gut in der Hand, die Bedienung ist recht einfach.
Auch die Programmierung (DCC) ist wirklich leicht... vor allem geht das schneller als mit meiner ECOS.
Das Display ist weiss beleuchtet (hätte Fleischmann besser mal in der Produktbeschreibung angegeben - davon war ich wirklich überrascht und ist meiner Meinung nach mit ein Kaufargument!) ... er lässt sich also auch gut "bei Nacht" benutzen.
Hab den Profi-Boss mit dem ESU Weichendekoder ausprobiert ... auch kein Problem. Allerdings nutze ich auch nur einen Dekoder, meine kleine Winteranlage hat auch nur 4 Weichen insgesamt. Wenn man hier die Dekodernr. oder Dekodereigenschaften umprogrammieren möchte, glaub ich, wird das nicht so leicht sein. Naja, ich braucht das nicht zu tun. Bei Weichendekodern wird eben meistens immer "error" angezeigt... da war ich froh, dass ESU das Teil im Lieferzustand genauso programmiert hat, wie ich es brauchte.
Aber für den normalen Fahrbetrieb echt gut - egal ob Fleischmann´s alte Twin Dekoder in der Lok sind oder neue ESU, Lenz, Kühn, Trix. Alle reagieren mit dem Lok Boss gleich gut.
Mit dem Profi Boss kann man auch eine Favoritenliste anlegen - diese habe ich aber noch nicht genutzt.
Schade ist aber, dass man den Loks keine eigenen Namen geben kann. So gibt man z. B. die Adresse 25 ein - die Lok heisst dann automatisch BR25.
Gut wäre gewesen, wenn man diesen Namen noch hätte editieren können, das geht aber leider nicht. (Eigentlich auch nur Spielerei, ich weiss...)

Vielleicht hilft Euch das bissl weiter...

Grüße aus Köln,

AUSTRIES76
Hallo,

wenn ich die Betriebsanleitung richtig gelesen/verstanden habe, sollte das Anlegen eigener Modelle in der Datenbank mit eigenen Namen schon möglich sein. Hast du da vielleicht etwas übersehen? Es gibt ja auch zwei Datenbanken - eine vorgegebene von Fleischmann und eine frei editierbare.

lg
ismael
Hallo Alex,

laut Manual musst du mindestens 0,5 sec den Regler still  halten - erst danach geht es in die andere Richtung los. Ist wohl das gleiche Prinzip wie auch schon mein normalen LokBoss.

lg
ismael, dem das klicken zur Fahrtrichtungsänderung auch sympathischer ist
Warum nicht, im Hause Märklin hat man ja gleichzeitig 4 (oder 5, wie man es nimmt) Systeme gleichzeitig...
Nu mal so am Rande,
habe ich das richtig gelesen? Mit PB kann ich auch nur max. 4 Lok's gleichzeitig steuern ?
Das ist doch schon wieder blöd. Also muss man(n) sich entweder 2 von den Dingern anschaffen ?! Oder man nimmt nur das TC ( hat ja Gott sei Dank zwei Radioknöpfe ) ,oder das TC und den PB !

Obwohl sich das letzte sich eigendlich erübrigt- wo zu zwei Programiereinheiten - da kann man doch den alten LB an das TC anschließen.

Gruß
Holger
Hallo AUSTRIES76,

Ismael hat Recht, wenn er sagt, dass die eigene Favoritenliste editierbar ist. Ich habe es gerade selbst ausprobiert. Es funktioniert!

Viele Grüße Gebhard
Holger,

ich denke es ist 4 Loks FAHREN gemeint, wegen dem Strom. Anwählen ( = STEUERN) kannst Du beliebig viele.

Grüße, Peter W.
@ Peter,
ich habe mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich fahre normalerweise mit 5 Zügen Blockstrecke ! Wenn ich dann auch noch rangieren will ist doch 1 PB zu wenig . Oder sehe ich das falsch ?

Holger
Holger,

Laut Betriebsanleitung kann der PB max. 1,8 A ans Gleis abgeben. Rechne einfach die Stromaufnahme Deiner 6 Loks und allfälliger Innen- und Schlussbeleuchtungen zusammen. Dann weißt Du ob es der PB leisten kann oder nicht. In den meisten Fällen geht sich das aus. Du kannst sowieso nicht mehrere PB kaskadieren oder nebeneinander betreiben. Wenn sich die Leistung des PB nicht ausgeht, muss die Anlage über einen Booster samt passendem Trafo betrieben werden.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Der PB kann maximal 16 Loks gleichzeitig ansteuern und deren Signal am Gleis ständig wiederholen. Wenn du eine 17 Lok anwählst, fällt die erste Lok (oder die, die schon lange keine Änderung mehr hatte) aus dem Refresh, dass heisst, für diese Adresse werden keine Informationen mehr gesandt. (Siehe Manual S. 53/54)

http://www.fleischmann.de/images/anleitungen/BA_686601.pdf

Die Angabe mit den vier Loks auf Seite 6 ist definitiv auf den Stromverbrauch bezogen, wie Peter schon geschrieben hat.

lg
ismael
Hallo zusammen,

Danke für den Tipp. Dann werde ich das auch mal meine Loks "umbennen".

Die Tastatur bleibt leider wirklich dunkel @Alexx

Mittels der Geschwindigskeitsanzeige kannst Du auf dem Profi Boss aber schon erkennen, wann der "0"-Punkt erreicht ist. Aber ich geb Dir Recht: ein kleines Einrasten
bei der "0" wäre sicherlich drin gewesen...

Grüße,
AUSTRIES76
Wie könnte ein Drehimpulsgeber bei 0 einrasten, wo man damit 14, 28 oder 128 Fahrstufen steuern kann?
MoinN,

Gebhard, hattest Du schon eine Chance den PB
als Handregler am TC auszuprobieren. Das
würde mich brennend interessieren, hier
mal etwas drüber zu erfahren.
Grüssle
willi

Beitrag editiert am 05. 08. 2008 13:08.
Hallo Willi (wboos),
ich habe den PB am TC ausprobiert. Es funktioniert tadellos. Der PB wird lediglich mittels LocoNet-Kabel an das TC angesteckt. Die Stromversorgung wird nicht angeschlossen, da ja das TC die Stromversorgung übernimmt.
Man kann einzelne Lokomotiven aufrufen und mit dem Drehknopf steuern. Weiterhin können Magnetartikel (Weichen, Signale, usw.) mittels Tasten geschaltet werden. Programmierte Weichenstraßen im TC können auch mit dem PB geschaltet werden. Das habe ich allerdings nicht getestet, da bei mir der PC alles steuert.
Programmieren von Adressen ist bei dieser Konfiguration nicht möglich, da ja das TC jetzt dafür zuständig ist.
Da mein TC in einer Höhe von ca. 60 cm vom Fußboden eingebaut ist, kann ich jetzt bequem im Stehen wunderbar mit der neuen V 60 von Fleischmann rangieren.
Ich meine, dass Fleischmann mit dem PB ein guter Wurf gelungen ist.

Viele Grüße Gebhard

Beitrag editiert am 05. 08. 2008 14:15.
Danke Gebhard,
für diese infos. Hatte gehofft, dass es eine wesentliche verbesserung
zum LB ist, wo man ja umständlich loks zuordnen muss und auch sonst
eingeschränkt ist in den möglichkeiten. deine
darstellung hört sich ausserordentlich gut an und
somit hat sich meine hoffnung erfüllt.
das der PB ähnlich dem Twin control
nicht programmieren kann, wenn ans TC angeschlossen, ist klar.
das kann das t-control auch nicht.
Jetzt muss man nur noch günstig rankommen. vielleicht über
das kleinste startset??
denn einzeln scheint es laut heutigem GFN newletter noch nicht lieferbar zu sein. mal sehen was der finanzminister freigibt.

danke und grüssle
willi

Beitrag editiert am 05. 08. 2008 15:11.
Hallo,

>Jetzt muss man nur noch günstig rankommen. vielleicht über
>das kleinste startset??
@wboos: Es gibt bei 321 mittlerweile mehrere Händler, die H0-Startpackungen auseinandernehmen und die PBs einzeln anbieten (für ca. 100 Euro incl. Steckernetzteil, was allerdings nicht die vollen 1,8A ans Gleis liefert).

Ich stand auch vor der Entscheidung "Multimaus oder Profiboss", also habe ich mir beide Anleitungen heruntergeladen und zu Gemüte geführt. Letztendlich hat das deutlich bessere Display, die Magnetartikelansteuerung (10 Weichen gleichzeitig im Zugriff) und die Tatsache, dass der PB in der Grundausstattung CVs auslesen kann, mich dazu gebracht, mir gestern einen zu bestellen. Nun warte ich...

Gruss  Welf

Beitrag editiert am 14. 08. 2008 08:58.
Hallo,

kann der Profi Boss nur DCC oder auch SX ?
In der Produktbeschreibung geht es nicht hervor.

Viele Grüße,
Harald
Hallo,
der Profi-Boss beherscht nur DCC!
Hier gilt also "was nicht drausteht, ist auch nicht drin".
Gruß
T. Schreiber

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;