1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: TEE - Roco BR 601, BR 602, VT 11.5

THEMA: TEE - Roco BR 601, BR 602, VT 11.5
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 27.07.08 15:03
Hallo N-Bahner,

ich möchte mir den TEE von Roco in der Epoche 3 zulegen. Zurzeit bietet Roco diesen als VT 602 Gasturbinenzug an. Werde mir aber wohl einen alten Restposten zulegen. Da ich die Standart Version wünsche. Jetzt würde ich mal gerne von euch wissen, wie eure Erfahrungen mit diesen Modell sind ! Das übliche halt, Fahreigenschaften, Vorbildtreue usw.? Gab, gibt es verschiedene Ausführüngen (Technik)

Gruß Björn

Beitrag editiert am 27. 07. 2008 23:06.

Hallo Björn,

vor knapp 6 Jahren wurde mir von einem Freund ein Roco-TEE 11.5 zum Kauf angeboten. Er wollte die Epoche wechseln und mir hätte er den Zug zu einem symbolischen Preis überlassen. Die Optik (Form, Lackierung, Bedruckung) hatte mir sehr gut gefallen, ich kann mich nicht an irgendwelche störenden Details erinnern. Den Zug hatte ich dann mitgenommen zwecks Testfahrt auf meiner Anlage, ein Triebkopf war angetrieben. Gekuppelt sah der Zug auch sehr gut aus, doch dann kam das ABER: Kaum in Fahrt gekommen bereitete mir die Geräuschkulisse eine ähnliche Gänsehaut wie damals mein Lehrer, der mit seinen Fingernägeln über die Tafel kratzte, damit endlich Ruhe in der Klasse war. Und -bedingt durch die geringe Wagenlänge- es störte mich, daß sich die Wagenschlange wie eine zick-zack-Linie komplett "verzog". Beim betrachten von vorne, von der Seite, von oben - immer wieder verzog sich die Einheit zur einen oder anderen Seite, links-rechts-links-rechts...  Wahrscheinlich fehlte eine richtende Stellfeder an der Kupplungskonstruktion, jedenfalls kenne ich dieses Problem von meinem Talgo-Nachtzug gar nicht. Und ich hatte den TEE letztendlich auch deshalb nicht genommen, weil man keine zweite Einheit kuppeln konnte.

Mein Tipp: Überlege es Dir gut, vielleicht hat Roco an den von mir genannten Mängeln ja inzwischen gearbeitet.

Gruß, Olaf

Beitrag editiert am 27. 07. 2008 16:07.
Er ist aber wie du schon sagtest ein hinkucker ! Möchte natürlich auch eine neuere Version haben und kein uralt Modell. Hoffe dass ich bei Ebay oder Händler noch etwas gutes schieße. Allerdings ganz schön Rar geworden. Den Gas bekommt man zurzeit fast überall und den Diesel "Blue Star" auch nur die rot/weiße DB Version ist schwierig.

Gruß Björn

Beitrag editiert am 27. 07. 2008 16:37.
Hallo Björn,
ich empfehle dir die Garnituren nur ab Radus 3 einzusetzen.Dann ist das laufverhalten gut.
23100 TEE Rhein-Main 7-teilig und
23005/06 TEE Parsifal 7-teilig und
23101 Gasturbine sind bei mir noch vorhanden.
Bei Intresse bitte ich um PN.
Gruß Thorsten
Hallo,

ich habe einen uralten, der hat die oben beschriebenen Probleme nicht. Der war  allerdings etwas untermororisiert, was bei späreren Serien korrigiert wurde (größerer Motor).
Beim 602 hat man sich die Federn in den Bälgen gespart.
Die Zugkraft ist knapp (nur 2 Achsen angetrieben), man sollte die Haftreifen z.B. durch solche von GFN ersetzen.
Optisch wie das Vorbild ein echter Knaller, und sehr gut umgesetzt.

Gruß Engelbert
Hallo Björn,

für die Faltenbälge brauchst du auf jeden Fall die kleine Kegelfedern, die leider inzwischen nicht mehr mitgeliefert werden, sondern extra zu bestellen sind. Dann werden die Bälge gegeneinander gedrückt und es ergibt sich ein geschlossenes Zugbild.

Allerdings habe ich nur je eine Feder pro Wagenseite eingebaut und keine zwei. Das  reicht (bisher) auch. Hier der Link zum Thema Federn:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=211112#37

Gruß Gerhard
Hallo,

also ich habe mir jetzt wieder einen VT11.5 bei ebay ersteigert. Leider war dieser Zug sehr stark bespielt,aber nach ordern einiger Ersatzteile, welche aber nicht mehr alle bei Roco zu bekommen waren, warum auch immer und einer gründlichen Reinigung, läuft der Zug wieder einwandfrei. Die Geräuschkulisse ist denke ich kein Problem des VT11.5 sondern ein Roco Problem, denn meine 112,143 und die 101 laufen genauso laut. Bis zum Erreichen der mittleren Geschwindigkeit (circa) ein lautes Kreischen welches dann aber schlagartig in ein na gut auch nicht gerade leises summen übergeht. solltest du Radien unter R3 eingebaut haben ist Vorsicht geboten, bei dem 601 den ich vorher hatte, sind mir nach relativ kurzer Zeit die Räder des hinteren Triebkopfdrehgestells einfach unten rausgefallen, weil die Radaufnahme so eingelaufen war,dass die Achsen darin nicht mehr gehalten haben.
zum Thema,dass man nicht zwei Einheiten kuppeln kann,muss ich sagen,dass das nicht richtig ist. Die Atrappe der Scharfenbergkupplung ist gegen die Roco Kurzkupplung austauschbar, also kann ich auch zwei Züge miteinander verbinden. ,Auch optisch ein sehr schönes Modell finde ich, ich würde mir den immer wieder kaufen.

mfg
dennis
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Zug
Hallo Björn,

auf meiner erweiterten Wunschliste steht der absolut auch. Wobei ich gerne eine EP IV Ausführung als IC hätte. Bei mir ist es nicht dringend und ich bin mir sicher, Roco wird die möglichen Varianten in der Zukunft wieder durchdeklinieren. 602 und dieser BlueDingsbums waren die letzten Versionen, mit beiden kann ich nicht so viel anfangen. Warten wir's ab.

Schöne Grüße, Carsten

Beitrag editiert am 27. 07. 2008 21:30.
Hallo

Habe den Blue-Star und setze ihn ab Radius 248mm ein. Ist schon viele Kilometer gefahren und ausser ein paar kleiner Rucklern wegen einer nicht optimalen Stromabnahme ist alles absolut top. Die Innenbeleuchtung flackert kaum und das Verhalten im Digitalbetrieb (Tran-Decoder) ist ebenfalls Klasse. Hält jeweils zentimetergenau an. Übrigens wird der Zug je nach Fahrstrasse auch über die Anlage geschoben, ebenfalls problemlos. Die Geräuschkulisse, wie ich sie von der 1044 und der Re4/4 IV von Roco, wie von Dennis beschrieben, ebenfalls kenne, ist mir noch nie aufgefallen.

Gruss
Rossi

Beitrag editiert am 27. 07. 2008 21:29.
Sage allen die bis jetzt gepostet haben und ihre Erfahrungen hier geschildert haben DANKESCHÖN !

Also er sollte bei einen Epoche III Fahrer schon nicht fehlen. Allerdings interessiert mich das mit den Federn @5 ! Könntest du davon mal ein Bild einstellen ? Die Feder an sich und im verbauten zustand ? Kann mir darunter nichts vorstellen und würde das gerne mal sehen !

Gruß Björn
@9

Habe zwar kein Bild, aber die Federn können als Ersatzteil nachbestellt werden. Die Ersatzteilnummer ist 120040 - Kegelfeder - 1 Stück.

Für jeden Faltenbalg werden 2 Kegelfedern benötigt. Für den gesamten Zug also insgesamt 28 Stück. Gilt aber nur für 23101! Alle anderen Triebzüge haben die Federn bereits eingebaut!

Gruss

Christian
Ah dann hat es sich ja erledigt Ist ja dieEpoche 4 Version. Wollte die 3 haben.

Gruß Björn
Hallo Björn,

Bilder hab ich grad keine. Ich versuchs mal so: Jeder Wagen hat an beiden Enden ein schwarzes Teil. Das soll den Wagenübergang (eine Art Faltenbalg) darstellen.Damit diese schwarze Teile jeweils gegeneinander gedrückt werden und kein Spalt zwischen den Wagen ist - auch nicht in einer Kurve - müssen innen kleine Federn eingesetzt werden. So ähnlich wie die Feder in einem Kugelschreiber vorne auf der Mine, nur viel kürzer. Sie heißen Kegelfedern, weil sie am einen Ende einen kleineren Durchmesser haben, als am anderen. Um sie einzusetzen, muss das Dach des Wagens abgehoben werden. Auf der Innenseite des schwarzen Übergangsteils hat es bereits eine Aussparung, damit die Feder einen guten Sitz hat.

Soweit mal.
Gruß Gerhard
Naja dann hoffe ich mal das die bei meinen TEE dabei sind und das ich die Öffnungen finde. Ansonsten heißt es bei Roco bestellen

Danke an allen !

Mal jemand ein Paar Bilder des Zuges wie er auf eure Anlage seine Runden dreht ?

Gruß Björn

Beitrag editiert am 27. 07. 2008 23:44.
Moin ...

Bilder hab ich nur von denen, die du nicht magst ;)
und zwar vom DR IC "Max Liebermann" und dem BlueStar.

http://www.n-joern.de/Temp/Blue01.jpg
http://www.n-joern.de/Temp/Blue05.jpg

Gruß N-Jörn ... dem dazu ein 602er auch gut passen würde ;)
@N-Jörn

Sehr schöne Bilder ! Und das ich den IC der für die DR verkehrt ist sowie dem rollenden Restaurant nicht mag stimmt so nicht ganz . Nur nicht meine Epoche bzw. Bundesbahn Epoche 3-4 . Da der Max Liebermann ja für die DR fuhr und der Blue Star ein aktuelles Fahrzeug als Restaurant ist

Aber wenn hier schon mal der IC Max Liebermann genannt wird ! Wieso hat die DR aus Italien damals so ein Fahrzeug angemietet um Berlin - Hamburg zu fahren ? Die hatten doch ihre eigenen äußerlich fast gleich aussehenden Dieseltriebwagen der Baureihe VT 18.

Gruß Björn

Beitrag editiert am 28. 07. 2008 00:20.
Hallo Björn,
ich zitiere:
" Gut zwei Jahre nach dem Ende des Einsatzes als "Alpen-See-Express" kam es 1990 überraschend zum Gastspiel einer 601-Garnitur im Berlin-Verkehr. Die Vorgeschichte reicht freilich bis in die frühen achtziger Jahre zurück. Damals wollte die Deutsche Bundesbahn West-Berlin an das InterCity-Netz anschließen. Um der Deutschen Reichsbahn entgegenzukommen, wurde der abwechselnde Einsatz eines DB-601 und eines DR-175 zwischen Berlin und Hannover überlegt, doch ein entsprechender Vorstoß beim Ministerium für Verkehrswesen der DDR hatte keinen Erfolg.
Nach dem Mauerfall setzte sich insbesondere Christian Siegert, Chef der Verwaltungsstelle der DB in West-Berlin, erneut für eine attraktive Triebwagenverbindung ein, nunmehr auf der völlig unzureichend mit D-Zügen bedienten Strecke Berlin-Hamburg. DB-Vorstandsvorsitzender Rainer Maria Gohlke und DR-Generaldirektor Herbert Keddi verständigten sich darauf, einen InterCity fahren zu lassen.Schließlich stimmte die DR-Hauptverwaltung Siegerts Vorschlag zu, mit einem Triebwagen an die Tradition des "Fliegenden Hamburgers" anzuknüpfen.
Da der einzige noch in Hamm stationierte 601 nicht einsatzfähig war und der letzte betriebsfähige 175 der Reichsbahn dem IC-Standard nicht entsprach, führte die Suche nach geeigneten Fahrzeugen nach Italien. Dort befanden sich mehrere Triebköpfe der Baureihe 601 und zahlreiche Mittelwagen der Baureihe 901, die die DB 1987/88 an das Liechtensteiner Handelsunternehmen Jelka verkauft hatte. Weil der DB ein Transfer zu teuer erschien, nahm sich die DR der Sache an und mietete vom Zwischenhändler Jelka drei Triebköpfe und acht Mittelwagen."
Zitat aus  Eisenbahn Journal TEE VT 11.5 VT 18.16 Bauart Görlitz, Autor: Konrad Koschinski
Grüße
Thomas
Hallo Björn,

hier http://www.spur-n-datenbank.de/cb_tipps.php ganz unten unter Ziffer 30) gibts noch weitere Infos. Wie gesagt: ich hab pro Wagenseite nur eine Feder eingebaut. Die Federn hab ich bei Rolf Möllinger www.moellinger.de bestellt. Er ist zuverlässig und günstig. Er schreibt auch ab und zu hier im Forum.

Gruß Gerhard

P.S. hier noch ein sehr interessanter Link zu weiteren Details
http://www.spur-n-datenbank.de/cbliste_1.php?kat=ROC230
Hallo Björn,

ich habe seit etwa 20 Jahren den VT11.5 von Roco.

Folgende Erfahrung:

Die Zugkraft eines Triebkopfes war für mich nicht ausreichend, die Strecke mit damals 300-mm-Radius mit gut 3% Steigung hat er nicht gepackt. Glücklicherweise konnte ich damals einen zweiten Triebkopf ergattern. Damit geht's natürlich.
Die Fahreigenschaften der beiden Triebköpfe sind sehr unterschiedlich: Der eine summt ganz ohne das Roco-typische Gekrächze im gesamten Geschwindigkeitsbereich, der andere hat das Gekrächze, dass sich erst mit ca. 10V ins Summen auflöst. Dann laufen beide aber deutlich leiser als andere Roco-Loks, wie z.B. E44.5, 181 oder 150.
Die Höchstgeschwindigkeit ist angemessen, ich schätze bei 12V sind das ungefähr 160 km/h (vor 20 Jahren war er mir fast zu langsam, klar, die anderen haben halt gerast wie irre).
Der Zug ist äußerst robust, wie gesagt, ich habe ihn seit 20 Jahren, er gehört zu meinen Lieblinszügen und ich bin Anlagenbahner mit Kreisverkehr. Der Zug müsste einige Kilometer auf dem Buckel haben, mittlerweile, warten musste ich ihn (bisher) noch nie *auf Holz klopf*.
Wozu sicher auch die Lösung der Stromabnahme über die Achslagerspitzen und geteilte Halbachsen beiträgt - eine sehr robuste Lösung. Die zudem bedeutet, dass die Ausstattung der Mittelwagen mit Beleuchtung sich gar nicht auf den Rollwiderstand auswirkt.

Zur Optik: Die Form des Zuges ist sehr gut getroffen, der Eindruck stimmt m.E.. Was mich etwas stört, ist das nur - und dazu noch recht fett - aufgedruckte TEE-Emblem, da hätte ich ein erhabenes Zeichen viel besser gefunden. Auch nicht sooo optimal finde ich die Wagenübergänge gelöst: Sie ergeben zwar ein geschlossenes Zugbild (was schön ist), aber sie sind halt nicht auf Wagenkastenseite-Ebene geschlossen, sondern in die Wagen hineinversetzt. Das fällt bei schräger Ansicht schon auf, dass man da auf die Wagenkasten-Kanten guckt - das sieht man auch auf dem ersten Bild in #14. Naja, eine vorbildgerechtere Lösung wäre sicher um einiges komplizierter, evtl. nicht so betriebssicher, sicher aber teurer.

Soviel zu meinen Erfahrungen mit dem von mir auch nach all den Jahren sehr geschätzten VT11.5.

Grüße,

Udo.

Edit: Die Rechtschreibung.

Beitrag editiert am 28. 07. 2008 10:51.
Nochmals danke an @16,17,18 sehr Aufschlussreiche Informationen die mich weiter gebracht haben !

@ 18 Das mit dem TEE Logo finde ich auch einfach gelöst. Wurde einfach nur bedruckt. Schöner wäre es wie in echt extra aufgesetzt. Gibt es soetwas evtl. zum nachrüsten von einen Kleinserien Hersteller irgendwo ?

Gruß Björn
So mein TEE ist heute reserviert worden Es wird der TEE Rhein Main und ich freue mich schon auf dieses schöne Modell ! Bilder im Betrieb gibt es dann Anfang Oktober

Gruß Björn
Hallo N-Bahner,
der Rhein-Main ist verkauft.
Weitere anfragen bitte per PN.
Gruß Thorsten
Jo nämlich an mich Aber da wären bei Thorsten wie oben schon erwähnt noch die

23005/06 TEE Parsifal 7-teilig
23101 Gasturbine

P.S. Gibt es von einen Kleinserien Hersteller ein TEE Logo zum anbringen ? Also nicht als Naßschieber oder Aufkleber sondern gegossen oder gespritzt ? Ebend ein richtiges Logoschild ? Meine soetwas mal gesehen zu haben ? Aber ob das Spur N war weiß ich leider nicht mehr ...

Gruß Björn

Beitrag editiert am 28. 07. 2008 18:10.
Hallo,
gab es ab 2004 als Kleinserie und wurde bis mindestens Ausgabe 78 im N-Bahner Shop geführt. In der aktuellen Ausgabe 81 sind die Sachen nicht mehr drin. Wenn ich nicht irre wollte der Hersteller (R.Mrugalla) sich aus Beruflichen/Privaten Gründen erst mal etwas kürzer treten.
Hier ein PDF aus 2003: http://www.1zu160.net/neues/images03/cnc-kleinserie-neuheiten.pdf
Dort ist eine eMailadresse angegeben. Vielleicht hilft dir die.

Gruß Harry
Hallo,

jetzt habe ich auch noch mal nach dem TEE-Emblem gesucht, damals (als ich den Zug neu hatte), gab's das nicht - Auskunft meines Händlers, Internet war da ja noch ein Fremdwort für die Modellbahnwelt.

Ich habe es bei Beckert (http://www.beckert-modellbau.de/html/atzschilder.html ) gefunden und gleich mal wegen des Preises angefragt. Es sind 4 Embleme, die ich da bestellen müsste, d.h. ich hätte dann zwei über. Hättest Du dann vielleicht Interesse an den beiden, Björn?

Mal sehen, was Herr Beckert antwortet.

Grüße,

Udo.
Hallo Björn und Udo,
Ich kann Beckert nur empfehlen.War zwar Spur 1 was sonst?
Gruß Thorsten
@Eisenbahner1983 - Björn,

wenn dir die Zugkraft des VT 11.5 nicht ausreichen sollte, kannst du auch den motorlosen Kopf ganz leicht mit einem Antrieb nachrüsten, da die Chassis und Gehäuse bis auf die Beschriftung identisch sind. Das habe ich bei meinen 3 Garnituren so gemacht.

Viele Grüße - Udo
@ 24 Udo Interesse schon ! Nur wenn diese aber für den VT 11,5 gemacht wurden. Da es ja nicht schön wäre wenn diese zu klein oder zu groß geraten sind. Aber du kannst ja nochmal nachfragen wenn du mehr weißt melde dich mal per PN bei mir. Ich versuche mal den Kontakt zu Mrugalla diese wurden extra für den Roco VT 11.5 gemacht.

Gruß Björn

Und danke für die Infos ! @ 23, 24, 25 und 26

Beitrag editiert am 28. 07. 2008 19:34.
@6  Hallo Dennis, hallo Leute!

"...zum Thema,dass man nicht zwei Einheiten kuppeln kann,muss ich sagen,dass das nicht richtig ist. Die Atrappe der Scharfenbergkupplung ist gegen die Roco Kurzkupplung austauschbar, also kann ich auch zwei Züge miteinander verbinden..."

Da horche ich doch auf. Hat jemand von Euch vielleicht Lust für ein Foto an seinem VT diese Kupplung auszutauschen und zu zeigen wie zwei Köpfe gekuppelt aussehen? Muß dazu ein Teil der Schürzen entfernt werden?

Danke vorab!

Olaf
So habe Mrugalle mal eine Email geschickt ! Hoffe er meldet sich. Wenn ein Okay käme ? Wären dann noch mehr Interessen für so welche Symbole ? Wenn er es nochmal anfertigen sollte und der Preis noch bei 2,00€ liegt. Dann wäre das doch eine Feine Sache zur Aufwertung des VT 11.5. Diese wurden extra für den Roco VT 11.5 gemacht siehe hier den schon mal vorher genannten Link:
http://www.1zu160.net/neues/images03/cnc-kleinserie-neuheiten.pdf

@ 24 Udo Melde dich bitte wenn du mehr weißt. Was die bei Beckert kosten und ob diese auch für den Roco VT 11.5 gemacht wurden ? Sollte er günstiger sein oder Mrugalla keine mehr fertigen und Beckert diese auch für den VT 11.5 gemacht haben schließe ich mir dir an

Gruß Björn

- http://www.mkeisenbahnpage.de -

Beitrag editiert am 28. 07. 2008 19:37.
>> ... Die Atrappe der Scharfenbergkupplung ist gegen die Roco Kurzkupplung austauschbar, also kann ich auch zwei Züge miteinander verbinden... <<

und mit dem entsprechenden Adapter ist auch die GFN-Erbse ohne Probleme montierbar.

Viele Grüße - Udo
@ Udo R

Was kostet es den zweiten Motorkopf zu motorisieren ? Es müssen aber doch beide gleich laufen oder ? Nicht das ein Motor schneller einer langsamer dreht. Quasi wird der erste Kopf geklont ! Was für Teile benötigt man um den zweiten Kopf auch zu motorisieren bzw. was fehlt alles im Steuerkopf was bereits im Moterwagen verbaut ist ? Der Motor ist klar ! Aber denke mal noch Achsen mit den Zahnrädern usw. ?

Gruß Björn

Beitrag editiert am 28. 07. 2008 20:52.
Zum Preis kann ich leider nichts genaues mehr sagen, ist zu lange her und war noch zu DM-Zeiten. Mir schwebt irgendwie der Betrag von ca 70 DM vor. Heute würde ich mindestens mit dem selben Betrag, aber in Euro, rechnen.

Ich hatte die Züge damals (1985 + 1993) neu gekauft und die Teile kurz danach anhand der beiliegenden Ersatzteilblätter direkt bei Roco bestellt. Daher hatte ich für jeden Zug den gleichen Motor wie im vorhandenen Triebkopf, obwohl die verschiedenen Züge unterschiedliche Motoren haben und auch unterschiedlich schnell sind.

Bilder hab ich keine, aber meine Nachrüstung ist von der Originalmotorisierung nicht zu unterscheiden.

Die Nachrüstung eines Triebkopfes ging relativ fix. Wenn ich mich recht erinnere, so ca. eine knappe Stunde.

Viele Grüße - Udo
Hallo zusammen,

das Kuppeln zweier 11.5 Einheiten ist schon möglich sowohl über Roco als auch FLM Kupplungen.
Problem dabei ist das Ausschwenken der Köpfe in Kurven , ganz schlimm Gegenbögen in Weichenharfen. Deshalb müssen sehr lange Kupplungen verwendet werden, wodurch der Abstand zwischen den Köpfen sehr (sehr sehr) gross wird.
Hab eine Zug im Doppelspann laufen, nicht entkuppelbar, Eigenbaukupplung der primitivsten Art, sieht man so gut wie nicht, kostet nix, aber Abstand der Köpfe nur ca 5mm und läuft bei mir schon seit ca 10 Jahren.  Werd mal nach Bildern suchen und einstellen.

Gruss Klaus
Hallo Leute,

ich habe noch einen TEE Helvetia. Wenn den einer von euch haben möchte...

Grüße
Günter

Nochmal Hallo,

mit etwas Geschick bekommt man auch die Schaku von Imotec in den VT 11.5. http://www.imotec-modellbahn.de/kupplung.htm
Damit können dann zwei Züge "spielend" gekuppelt und auch getrennt werden. Die Kupplung ist auch zweipolig stromleitend. Für den 11.5 hat (hatte ?) Imotec keine Einbauanleitung, mit einiger Fummelei ging es aber. Genaueres kann ich dazu leider nicht mehr sagen, ist schon über zwanzig Jahre her.

Grüße
Günter
@34 Moin Günter,

du hast Mail.

Gruß, Carsten
Hallo  :)

@24 + 29: Hätte auch Interesse an dem aufgesetzten Schriftzug für den VT 11.5 !

Meiner läuft immer noch mit dem ersten Motor wie ein Kätzchen und war mein Prototyp für die erste digitalisierung.
Bis auf Anfängerprobleme bei der umstellung auf LED Spitzenbeleuchtung hat alles super geklappt und fährt von Zeit zu Zeit seine Runden mit 5 Beiwagen über meine Anlage.
Leider sieht man seitlich im ersten Bullauge auch den Lichtwechsel - aber ich finde es irgendwie trotzdem putzig.  :)

Gruß Holger
Hallo,

so, neue Informationen zum TEE-Emblem: Das unter dem Link in #24 mit der Nummer 1078 zu besichtigende ist nicht für den VT11.5 gemacht, also auch für unsere Zwecke nicht zu gebrauchen.

Allerdings wird Herr Beckert das TEE-Emblem für den VT11.5 anfertigen, wenn er eine Vorlage mit Maßen bekommt. Der Preis beträgt 9,30 EUR für 4 Stück + Versand, ist damit also nicht viel teurer als der in #23 angekündigte.

Eine Vorlage (Foto) habe ich ihm zukommen lassen. Was nun noch fehlt, ist ein Maß. Wie breit ist das Zeichen für Spur N? D.h. wie lang ist die Strecke vom linken oberen Ende des "T" bis zum rechten oberen Ende des "E"? Dazu habe ich noch nichts gefunden. Vielleicht kann hier jemand helfen?

Grüße,

Udo.
Hallo,

ich versuche die Maße am Steuerwagen mit dem Messschieber zu bestimmen.

Von der Spitze des T-Striches links bis zur Spitze oberer E-Strich komme ich auf 10,08mm - die Wölbung nicht berücksichtigt.
Habe gerade ein Stück Papier dran gehalten und ein Strich drauf gemacht wo das E endet - 10,35mm habe ich gemessen.
Kreisdurchmesser am Objekt: 3,6mm

Übernehme aber keine 100%ige Garantie für die genauigkeit der Maße da ich nur wenig Übung mit dem Meßschieber habe wesewegen ich auch einen mit digitalanzeige zum sicheren Ablesen habe.

Hoffe trotzdem weiter geholfen zu haben.

Gruß Holger
@ Udo K

Das hatte ich mir ja gleich gedacht . Sollen wir nicht erst einmal warten bis Mrugalla sich meldet ? Dann ist das ganze 100% für den VT 11.5. Sollte dies dort nicht klappen kann man ja noch auf Beckers zurück greifen.

Gruß Björn

P.S. War gestern eine sehr lange Nacht im Chat. Die Hitze kommt auch schon wieder raus, da bin ich froh das wir eine kleine Frühstückspause einlegen
Hallo Holger,

danke für das Maß. Ich versuche parallel Maße vom Vorbild ausfindig zu machen.

Hallo Björn,

Herr Beckert wäre mir persönlich lieber, da ich da sowieso mal wieder ein paar Beschriftungen bestellen wollte, spart Versandkosten.

Grüße,

Udo.
@ Udo K O.K dann bestelle du dir die bei Beckerts.

Wer Interesse hat ! Mrugalla hat sich heute bei mir gemeldet ! Sind nur noch 8 Stück abzugeben. 2 davon habe ich. Also nur noch 6 !

Hier das Schreiben von ihm:
Hallo ,
>
> vielen Dank für ihre Anfrage. Ich hätte noch 8 TEE-Logos geätzt aus NS 0,2
> mm für den Roco VT 11.5.  Preis pro Stück 2 Euro. Versand per Maxibrief unversichert. Wenn sie
> interesse haben, bitte ich kurz um Mitteilung.
>
> Gruß Robert Mrugalla
>
> P.S. Bin vom 2.8.-8.8.2008 im Urlaub und nicht erreichbar.

Leute beeilt euch ! Sonst alles weg !

Gruß Björn

Beitrag editiert am 29. 07. 2008 12:33.
Hallo,

@42: Hallo Björn - wenn da schon bzw. noch welche da sind würde ich auch 2 nehmen.

@41: Udo - gern geschehen aber wenn schon welche sofort lieferbar sind ist das zu mindest für mich egal wo ich bestelle also in dem Fall da wo es schon lieferbar wäre.

Gruß Holger
@ 43 dann würde ich mich aber schnell melden da andere auch die von Mrugalla wollen.

Hier die Email Adresse:
cnc-kleinserie@gmx.de

Gruß Björn

Beitrag editiert am 29. 07. 2008 16:30.
Hallo,

steht ja jedem frei, wo man bestellt, soll sich durch meine Kontaktaufnahme ja niemand verpflichtet fühlen.

Grüße,

Udo.
Denke wenn jetzt so viele Anfragen zu Hern Mrugalla kommen dass er nochmals welche Ätzen wird.
Wenn er keine mehr macht und das der Restposten ist, dann finde ich für die anderen die Idee von Udo nicht schlecht !!! So gibt es die Möglichkeit auch über einen langen Zeitraum das TEE Symbol zum nachrüsten zu bekommen !

Gruß Björn

Beitrag editiert am 29. 07. 2008 16:30.
Hallo Björn und die anderen,

hier endlich das gewünschte Bild, wie die Kegelfedern eingebaut werden:
http://666kb.com/i/b0sfzddwn53k8at5c.jpg
Das Bild zeigt einen Wagen nach Abnahme des Dachs und nach Abnahme des schwarzen Wagenübergangs. Man sieht hier gut den schwarzen Halter für den Wagenübergang. Jetzt wird deutlich, dass es in jedem Halter zwei "Aufnahmen" oder "Steckplätze" für zwei Kegelfedern gibt. Ich hab aber zunächst mal nur eine - die untere - eingebaut. Es ist auch gut zu sehen, dass es eine "Kegelfeder" ist, also mit geringerem Durchmesser auf der Wagenseite und größerem Durchmesser am anderen Ende. Dieses größere Ende liegt dann in dem schwarzen Wagenübergang an, der wieder von oben über den schwarzen Halter geschoben werden muss. Die Feder drück also den Wagenübergang vom Halter weg gegen den anderen Wagen. Da dort ebenfalls eine Feder eingebaut ist, die dasselbe bewirkt, liegen die beiden Wagenübergänge immer sauber aneinander an. Sie werden ja jeweils in ihrem Inneren von einer (oder auch zwei) Kegelfeder(n) nach außen gedrückt.

Ich hoffe, das Bild erklärt die Sache. Sonst einfach weiter nachfragen.

Gruß Gerhard

P.S. Kleiner Trick zur Montage der Feder: Wenn mit dem Finger die Feder mit der dünneren Durchmesserseite auf dem schwarzen Halter ganz zusammengedrückt und dabei etwas im Uhrzeigersinn gedreht wird, "schraubt" sie sich auf den Halter auf, und sitzt dann relativ stabil. Dann muss man sie nur noch mit einem kleinen Schraubendreher zusammendrücken, um den Wagenübergang drüberschieben zu können. In seinem Inneren ist ebenfalls eine kleine Erhebung, auf der die Feder dass passend aufsitzt.

Beitrag editiert am 29. 07. 2008 21:32.
Gerhard super !

Danke für die schöne Aufnahme und die Erklärung ! Das hilft weiter !

Gruß und schönen Abend

Björn
... gern geschehn! Ich hab schon so viel von diesem Forum profitiert, da will ich gern auch was zum gesammelten Wissen beitragen, soweit ich über entsprechende Erfahrungen zu einer Sachfrage verfüge.

Gruß Gerhard

@47

Hallo Gerhard,

die Federn können viel nervenschonender montiert werden.

Die "Gummiwulste" bestehen aus zwei aufeinandergesteckten Teilen.
Das innere, kleinere Teil kann mit einem kleinen Schraubendreher
ausgehebelt werden(vier Stifte, vorsicht).
Im eigentlichen "Wulst" sind zwei Ausprägungen für die Federn zu sehen.
Einpassen, aufeinanderstecken, fertig.

Viele Grüße, Uwe

Weiß eigentlich jemand wie bei den VT11.5 die exakte Wagenreihung der 7- bzw 11-teiligen Garnituren war?

Oder hat jemand einen schlauer machenden Link hierzu?

Viele Grüße - Udo
Hallo Udo (@51):
zumindest von der 7-teiligen Garnitur:
VTb - VMg - VMf - VMe - VMd - VMc - VTa
VTa / VTb = Maschinenwagen
VMg = Abteilwagen A4ü
VMf = Küchen-/Speisewagen R4y
VMe = Bar-/Speisewagen AR4y
VMd = Großraumwagen A4y
VMc = Abteilwagen A4ü

bei der achtteiligen Garnitur fuhr ein weiterer Abteilwagen A4ü mit, bei der zehnteiligen noch zwei weitere A4ü.

Habe von Herrn Mrugalla am Mittwoch abend folgende Antwort erhalten ( die ich eben erst lesen konnte):

"Sehr geehrter Herr Grimm,
nachdem plötzlich viele diese TEE Logos haben möchten und ich nach dem Bestelleingang gegangen bin, sind nun leider keine mehr lieferbar. Es würde sich für mich nur rechnen, wenn es zu einer Bestellung von etwa 50 Stück kommen würde. Auf Lager werde ich diese Teile nicht mehr produzieren.
Vielleicht kann über das Forum eine größere Bestellung angeleiert werden.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Mrugalla"

Also, ich hätte Interesse an etwa 6 bis 10 Stück, die ich dann auch definitiv abnehmen würde; ich denke, das kann sowieso nur über Vorkasse laufen. Wie sieht es denn jetzt bei allen anderen aus? Bekommen wir die 50 Stück zusammen?

Grüße
Thomas
Na zwei Stück als Ersatz würde ich auch nochmal nehmen Gehöre zu denen die welche bekommen haben .

Gruß Björn

Also auf die Liste schreiben !
Hallo Thomas,
danke für deine Info in #52.

Nun kann ich meine Züge vorbildgerecht kuppeln.  

Viele Grüße - Udo
Hallo,

gibt es denn auch ein Bild von einem Triebkopf mit aufgesetztem Symbol?

LG   Christian
Das würde mich auch mal interessieren @ Nr.55 !

Am besten ein Vergleichsfoto Roco Druck und aufgesetztes Symbol !

Gruß Björn

@52 Thomas

Würde auch 6-10 Stück nehmen.

Gruss Klaus
Hallo Björn!

Ich möchte noch ein paar Bemerkungen zu den Eigenschaften meines VT 601 machen: Mit dem Originalmotor war der Zug wahnsinnig schnell. Ich habe ihn daher mit einem Faulhaber-Motor ausgestattet.
Ein Problem ist die Stromabnahme des Motorwagens. Da die beiden Antriebsachsen mit Haftreifen ausgestattet sind, bleiben im Grunde nur zwei Achsen für die Stromabnahme. Das führt immer wieder zu Ausfällen. Ich habe daher mit Decoderlitze Verbindungen von der Platine des Motorwagens zu den Kontaktblechen des ersten nachfolgenden Drehgestells eingelötet. Das hat die Fahreigenschaften des Zuges wesentlich verbessert. Wenn die Trennstellen an Deinen Signalen nicht lang genug für Motorwagen + Zwischenwagen sind, müssen die Kontaktbleche oberhalb der Lötstellen abgekniffen werden. Wenn Du digital fährst, ist das nicht nötig. Dann hast du sogar eine Stromabnahmebasis von sechs Achsen.
Die Digitalisierung habe ich mit den Austauschplatinen von Arnold Hübsch durchgeführt. Das geht sehr gut.

Herzliche Grüße und viel Freude an dem Zug
Elmar
Hallo zusammen war gerade auf der SB modellbau seite um mich über die möglichkeit eines umbaus auf Faulhaber zu infomieren . Da besteht die möglichkeit Modelle schon umgbaut direkt zu beziehen ist auf jedenfall günstiger als die nachträgliche Umrüstung . Da ich über den kauf nachdenke werde ich mir mal ein Angebot machen laßen .  602.            MFG Bertl
Hallo,

ich bin gespannt ob sb noch einen 602 auftreiben kann bzw. gewillt ist, einen aufzutreiben.

Grüße, Peter W.
Hallo,

@52:  Hr Mrugalla macht (anscheinend) noch welche, zumindest hat er zu mir gesagt, das ich mit meinem so ab dem 10.8 rechnen kann.

Also: Auf, Auf, Logos bestellen

Gruß,

@58 Elmer vielen dank ! Toller Tip !

Gruß Björn <--- der gerade frühstückt
@Alex

Nein, das ist weil er bis am 10.8. im Urlaub ist...

Grüsse, Kessi
@59 Hallo Bertl,

ein fertig umgerüsteter 601/602 kostet weniger als ein Umrüstsatz für einen 601/602 ?

Fragende Grüße
Günter
So hier nach vielfachen Wunsch einmal drei Bilder des TEE Logo in Neusilber von Herrn Mrugalla !
Finde ist super gelungen ! Sehr schön geworden ...

Gruß Björn

P.S. Das Logo bringe ich später auf den Zug auf. Da dieser noch bestellt ist ... Aber evtl. kann ja jemand Bilder einstellen wo man einen vorher / nachher Vergleich am Modell hat !

http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/TEE1a.JPG

http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/TEE1b.jpg

http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/TEE02.jpg

Beitrag editiert am 22. 08. 2008 12:23.
Hallo  :)

Habe heute mein TEE Logo für den VT 11.5 von Hr. Mrugalla bekommen.

Sehen wirklich spitzenmäßig aus.

Mit was befestige ich die jetzt am besten ?
Wird das gedruckte Logo komplett abgedeckt ?

Das ist wirklich eine 100%ige Aufwertung des Modell !

Gruß Holger
Ich befestige sie mit einen Sekundenkleber (Per Pinzette) aus dem Modellbaufachgeschäft
... So habe ich auch schon meine Messingschilder an der S3/6 befestigt bekommen ...

Gruß Björn
Hat einer schon die Becker Symbole ? Würde diese mal gerne sehen ! Noch besser mal Bilder von den bereits angebrachten Symbolen beider Hersteller !

Gruß Björn

P.S. Hat Mrugalla eigentlich eine HP ?

Gruß Björn
Hallo,

> Hat einer schon die Becker Symbole?

Ja, die von Beckert habe ich gestern erhalten. Leider sind diese nicht durchgeätzt, sondern nur mit roter Farbe ausgelegt. Ist wohl das Ergebnis eines Kommunikationsproblems - ich hatte mit so einer Ausführung gar nicht gerechnet, das Thema durchätzen oder nicht also auch nicht angesprochen
Des Weiteren ist das Logo etwas zu groß geraten.

Ich habe Herrn Beckert diesbezüglich schon eine Mail geschrieben, mal sehen, ob sich da noch was machen lässt. Ich bleibe dran.

Grüße,

Udo.
Stell mal Bilder von der in " "Fehlkonstruktion" ein ... Würde mich ja jetzt mal interessieren !

Gruß Björn

Beitrag editiert am 24. 08. 2008 14:17.
Hallo,

gibts bereits Bilder ? Insbesondere Becker, TEE Logo Mrugalla auf Roco VT 11.5  ?

Thread mal nach oben schieb - da noch Fragen unbeantwortet sind ...

Beitrag editiert am 25. 08. 2008 16:13.
Da die Beckert Schilder mislungen sind, bleiben nur die Mrugalla Schilder. Für eine Neuauflage braucht Herr Mrugalla 40 - 50 feste Bestellungen.
Interesse?
Norman.
Hallo zusammen, hallo Norman

ich hab zwar (noch) keinen VT11.5/601, aber er steht auf der Wunschliste. Daher würde ich schon mal mind. 2 (eher sogar 4 wg. Ersatz) von Herrn Mrugalla als Vorrat  nehmen.

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

ich nehme auch 4 Stück von H. Mrugalla.

Gruß
K.U.Müller
Dann sollten wir mal eine Sammelliste machen:

1. Ich nochmal 2 Stück
2. KU Müller 4 Stück
3. Stepmo 4 Stück
4. enby ? evtl. 2 Stück
5. mannikla 10 Stück
6. Tonga 10 Stück
7. N - Badener 2 Stück
8. Weitere ?

Jetzige vorbestellte Stückzahl : 34 Stück Fehlen noch 16 +

Gruß Björn

Beitrag editiert am 26. 08. 2008 12:12.
Aslo ich wäre mit 4-6 Schicdern dabei,

daüfr würde ich aber gerne VORHER
1. den genauen Preis kennen
2. mal ein Bild vom AUFGEBRACHTEN Schild sehen

Gruß Michael
Hallo,

auch ich bin sicherheitshalber mit 4 Schildern dabei - wer weiß, was aus den Beckert-Schildern wird.

Grüße,

Udo.

01. Ich nochmal 2 Stück
02. KU Müller 4 Stück
03. Stepmo 4 Stück
04. enby ? evtl. 2 Stück
05. mannikla 10 Stück
06. Tonga 10 Stück
07. N - Badener 2 Stück
08. Udo K 4 Stück
09. Michael aus NBG 6 Stück
10. Hallenser 2 Stück
11. Weitere ?

Jetzige vorbestellte Stückzahl : 44 Stück Fehlen noch 6 + (Preis 2€ Pro Stück)

Gruß Björn

P.S. Jemand der die Logos schon hat ! Kann er mal Bilder im angebrachten Zustand liefern ? Ich habe zwar schon zwei. Allerdings trifft der VT 11.5 erst Ende September bei mir ein ... Danke im Vorraus ! Wäre wohl für alle interessierten interessant !

Beitrag editiert am 26. 08. 2008 16:21.
Hallo Björn,

kurz entschlossen. Für mich 2 Stück.

Gruß Halle Saale

Hans - Joachim
Hallo,

bin auch sehr interessiert an Bildern des Logos am Triebwagen, da ich den Verdacht nicht loswerde, dass das Emblem etwas zu groß sein könnte. Auf dem von Björn eingestellten Bild sieht es gut 1cm breit aus - was m.E. gut 1mm zu viel sein dürfte. Aber letztlich Aufschluss darüber kann nur ein Bild am Fahrzeug bringen.

Grüße,

Udo.
Noch wer ? Also ich schreibe jetzt nur die Liste. Könnte aber wenn ihr mir sobald wir 50 Stück oder mehr zusammen haben eure Adressen mailen und dann bestelle ich für euch bei meiner Bestellung in eine Wurst ...

Gruß Björn
@Udo K. die Maße müßten stimmen. Auch kommen die Logos golden rüber. Das liegt an meinen Bildern ! Sie sind natürlich silbern und sehen noch viel filigraner als auf den Bildern aus !

Gruß Björn

P.S. Aktuelle Liste:

01. Ich nochmal 2 Stück
02. KU Müller 4 Stück
03. Stepmo 4 Stück
04. enby ? evtl. 2 Stück
05. mannikla 10 Stück
06. Tonga 10 Stück
07. N - Badener 2 Stück
08. Udo K 4 Stück
10. Hallenser 2 Stück
11. Weitere ?

Jetzige vorbestellte Stückzahl : 44 Stück Fehlen noch 6 + (Preis 2€ Pro Stück)

Beitrag editiert am 26. 08. 2008 16:22.
nach oben schieb Schließlich fehlen noch Bestellungen ... Auf Bilder des angebrachten TEE Logos sind auch viele gespannt ...

Gruß Björn

Beitrag editiert am 26. 08. 2008 20:58.
Servus,

könnte auch 2 Stück für meinen TEE gebrauchen.

Gruß
Michi
Vorbild (Logo angebracht und nicht gedruckt):
http://www.ollismodellbahnseite.de/images/TEE/IMG_3213.JPG
http://www.ollismodellbahnseite.de/images/TEE/IMG_3217.JPG
http://www.ollismodellbahnseite.de/images/TEE/TEE03.jpg

Roco Modell TEE nur gedruckt:
http://www.n-joern.de/Temp/Blue05.jpg

TEE Logo von CNC-Kleinserie fürs Roco Modell zum anbringen:
http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/TEE1a.JPG
http://mkeisenbahnpage.de/1zu160.net/Bilder/TEE02.jpg

Liste Vorbstellung / Merkliste:
01. Ich nochmal 2 Stück
02. KU Müller 4 Stück
03. Stepmo 4 Stück
04. enby ? evtl. 2 Stück
05. mannikla 10 Stück
06. Tonga 10 Stück
07. N - Badener 2 Stück
08. Udo K 4 Stück
10. Hallenser 2 Stück
12. NBahnDreamer 4 Stück
13. N-Michi 2 Stück

Jetzige vorbestellte Stückzahl : 50 Stück Fehlen noch 0  (Preis 2€ Pro Stück + Porto)

Würde sagen wir warten bis Freitag ab. Und dann geht die Bestellung raus. Vieleicht möchten ja noch welche ...
Vorbestellte haben eine Nachricht erhalten ...

WER WILL NOCH ? WER HAT NOCH NICHT ?

Gruß Björn

P.S. Noch etwas für die VT 11.5 Fans:
http://www.ollismodellbahnseite.de/images/TEE/TEEVt115.pdf

http://www.ollismodellbahnseite.de/images/TEE/teeFlyer2.pdf

Beitrag editiert am 26. 08. 2008 22:16.
TEE Logo "INFO"

Hallo @ all,

ich kümmere mich um die Sammelbestellung der TEE Logos und reiche die Bestellungen an Herrn Mrugalla weiter ! Heute schrieb mir Herr Mrugalla, das zur Zeit noch andere Arbeiten anstehen und er somit erst einmal keine Zeit für die TEE Logos hat. Wenn alles gut über die Bühne geht, könnte man Anfang Dezember 2008 die TEE Logos Ätzen. Ich tue damit alle Vorbestellungen erst einmal auf eine "Warte" -  Liste und werde euch dann unaufgefordert, wenn es soweit ist wieder anschreiben. In der Zwischenzeit wird dann auch mein TEE eingetroffen sein und ich kann euch Bilder des Logos im angebrachten Zustand liefern. Somit würde ich sagen ist die Vorbestellung bis Ende November verlängert und evtl. finden sich ja so noch ein Paar interessenten mehr.
Bis bald ...

MfG

Björn

P.S. es fehlen mir auch noch einige Adressen für die Liste für Herrn Mrugalla. Einige hatten sich schon gemeldet. Auf die anderen warte ich noch. Haben alle eine Nachricht erhalten ...

Beitrag editiert am 27. 08. 2008 15:23.
Hallo Björn,
setz mich doch bitte auch noch auf deine Bestellliste, ich könnte auch 4 Stück gebrauchen.

Gruß

Jörg
Hallo,

zur Information und zur Ehrenrettung von Herrn Beckert: Gestern habe ich die korrigierten TEE-Logos von Herrn Beckert bekommen, was mich ziemlich positiv überrascht hat - statt mir langwierig zu antworten, hat er sich wohl direkt an die Umsetzung gemacht und sehr schnell ein Ergebnis geliefert. Vielleicht schaffe ich es, diese am Wochenende anzubringen, Fotos zu machen und hier einzustellen.

Ich bleibe trotzdem bei der Bestellung der Embleme von Herrn Mrugalla, den einen oder anderen Vorzug könnten diese haben, mal sehen.

Grüße,

Udo.
Das ist ja schon mal positiv ! Es hat doch auch schon jemand, außer mir die TEE Logos von Mrugalla bekommen ! Hat dieser auch schon den VT 11.5 so stelle er doch auch mal bitte Bilder ein !!!

Gruß Björn

P.S. An die vorbesteller, nicht verwechseln ! Mrugalla hatte noch 8 TEE Logos. Zwei davon bekam ich den Rest jemand anderes ! Die Neuauflage wird es für vorbestellte vorraussichtlich im Dezember geben. Ich bekomme meinen VT11.5 erst Ende September und kann daher keine Bilder im angebrachten Zustand liefern  ... Wer TEE Logos zu Nachrüstung seines Zuges haben möchte, da die im originalen angebracht waren und nicht gedruckt mir einfach eine Mail mit Vorname, Name, Adresse und Stückzahl schreiben. Weiteres dann wenn sie Lieferbar sind ...

Beitrag editiert am 28. 08. 2008 11:35.
http://www.rail.lu/images/teelogo2.gif
@all
Habe die Erlaubnis bekommen dass Schreiben zu veröffentlichen:

Hallo Herr --------------,

langsam, langsam. Es ist ok, das die Mindestbestellmenge erreicht wird. Ich komme aber zur Zeit nicht dazu, die Teile zu fertigen, da ich mit anderen Arbeiten ausgelastet bin. Wenn alles im grünen Bereich läuft, dann etwa Anfang Dezember 2008. Bitte melden sie sich dazu nochmal, nicht das andere sonst die Lust verlieren.

Gruß Robert Mrugalla

P.S.

Also langsam und bis Dezember abwarten ! Die Liste besteht und wird Ende November dann eingereicht ...

Gruß Björn

Beitrag editiert am 28. 08. 2008 13:53.
Hallo Björn,
ich nehm die 10 st auch im dezember, einfach kurze mail, Danke im vorraus.

Gruss Klaus
Hallo zusammen,

habe mir heute auch den 601 in Blau (23102) beim Händler gekauft und dazu noch das 4-er Wagenset (23103).
Da er die nächsten Wochen in Urlaub geht und er das Teil loswerden wollte haben wir uns schnell auf einen spezial "Urlaubspreis" geeinigt.

Mein 601 fährt sehr ruhig ohne auffällige Geräusche und die Federn in den Faltenbälgen sind auch vorhanden. Darüber hinaus teilte er mir mit, dass er das Spur N Sortiment komplett ausbauen will. Die Nachfrage würde bei ihm immer mehr zunehmen. Also mal ein Fachhändler, der gegen den Strom schwimmt.

Grüße
Christian
Hallo,

wie ich oben schon geschrieben habe, besitze ich nun den 601 in Blau.
Nur leider finde ich im WWW keine Seite, die mir die richtige Reihung der Wagennummern verrät inkl. der 4 Zusatzwagen.

Kann mir einer von Euch da weiterhelfen?

Danke und Grüße
Christian
>> ... Nur leider finde ich im WWW keine Seite, die mir die richtige Reihung der Wagennummern verrät inkl. der 4 Zusatzwagen. ... <<

Warum im WWW suchen wenn die Antwort so nahe ist.  
Ich hatte auch schon danach gefragt und von Thomas hier im Thread für eine siebenteilige Garnitur die Antwort bekommen, siehe:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=320794#52

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 30. 08. 2008 15:57.
Danke Udo,

die Info hatte ich über die Suche auch gefunden, nur leider weis ich nicht welcher Wagen welcher ist. Es steht leider nicht an den Wagen, ob es sich um einen Speisewagen, Küchen-, Bar-, Großraum oder Abteilwagen handelt und zugegeben ich bin auch kein Experte. Ich kann nur unterschiedliche Fenstergrößen, -anzahl und Türen sehen. Einzig über die Wagennummern der 6 Wagons könnte ich eine Reihenfolge festlegen.  

Trotzdem Danke und Grüße
Christian
Christian,
vielleicht hilft dir diese Seite weiter:
http://www.blue-star-train.de/index.php?showcmspage=Restaurant.Aufteilung.html

Danach ergibt sich diese Reihung:
Triebkopf 1 ....601 006-0
Wagen 1 .......901 305-3
Wagen 2 .......901 202-2
Wagen 3........901 208-9
Wagen 4 .......901 104-0
Wagen 5 .......901 402-8
Wagen 6 .......901 102-4
Wagen 7 .......901 301-2
Wagen 8 .......901 109-9
Wagen 9 .......901 110-7
Triebkopf 2 ....601 615-1

Viele Grüße - Udo

Edit: Liste eingefügt

Beitrag editiert am 30. 08. 2008 16:44.
Udo,

Super!!! Vielen DanK!!!

Grüße
Christian
Der Blue Star trägt ja auch das TEE  Logo gedruckt da würden sich ja auch gut die Mrugalla Logos machen

Gruß Björn
>> Der Blue Star trägt ja auch das TEE  Logo gedruckt da würden sich ja auch gut die Mrugalla Logos machen ...<<

Wenn er richtig beschriftet ist, sollte da "BST" für Blue Star Train stehen:
http://www.blue-star-train.de/pmwiki/pics/Resta...RGB_72dpi_PIC001.jpg
http://www.blue-star-train.de/pmwiki/pics/Main/...fffff_000066_150.png

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 30. 08. 2008 18:52.
Das ist schon richtig @ Udo R.

Allerdings auch um an den TEE anzulehnen:
http://www.tee-classics.ch/04/produkte/j042.jpg

http://www.tee-classics.ch/news/2005/2005-10-09_blue-star.jpg

http://www.tee-classics.ch/news/2005/2005-08-20b.jpg

http://farm1.static.flickr.com/37/102713740_005b0757f1.jpg?v=1146068280

Gruß Björn

P.S. Da der Thread jetzt voll ist ! Für welche die auch so Logos möchten PM an mich ...

Beitrag editiert am 31. 08. 2008 20:23.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;