1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Brawa DR-118 Sparlackierung

THEMA: Brawa DR-118 Sparlackierung
Startbeitrag
- 20.07.08 18:24
Moin,

der letzte Neuzugang im meinem Bw ist die Brawa-118 in Sparlackierung. Die technischen Charakteristika des Modells sind von den Vorgängervarianten bereits bekannt. Als einziges konstruktives Manko sehe ich den starr am Drehgestell angespritzten Klipskupplungsschacht, der durch die fehlende Seitenbeweglichkeit bei Einsatz der GFN-Erbse in sehr engen Radien möglicherweise zu Problemen führen kann. Mit dem Standardkupplungskopf läuft es einwandfrei. Ansonsten bin ich mal wieder begeistert, was die Brawa-Konstrukteure bei einer Maschine ohne Schwungmasse an Fahreigenschaften möglich machen. Ruckfreies Anfahren, gleichmäßiger Langsamstlauf und nicht überzogene Höchstgeschwindigkeit zeichnen die 118 aus. Die Lok ist bei voll aufgedrehtem Regler schneller als meine Brawa 216, aber langsamer als die letzten GFN- und MTX-Drehgestellokomotiven.

Die im Gesamtbild ansprechende Optik ist geprägt von gut gelungenen Gravuren des Dachbereiches, der Lüftergitter und der Drehgestelle. Weniger gut gefallen mir die tiefliegenden Führerstandsfenster und deren fehlende schwarze Fensterrahmen. Andererseits stellen gerade die Eckfenster eine Herausforderung an den Formenbau dar, welche den Mitbewerbern häufig auch nicht besser gelingt. Die Farbgebung in seidenmattem Finish ist konturenscharf und zeigt eine frischlackierte Maschine, wie die Persil-sauberen Lüftergitter vermuten lassen. Auch der über mehrere Gravuren laufende Frontwarnbalken ist sauber angebracht. Die Beschriftungen sind bis ins kleinste Detail lesbar, wobei ich die der Absperrhähne auf der Pufferbohle sogar zunächst nicht als Beschriftung. sondern als Lackfehler angesehen hatte. Die unlackierten Drehgestellblenden wirken nicht plastikhaft, allerdings stören die sichtbaren blanken Kontaktbleche in der Seitenansicht etwas.

Fast alle Lokomotiven bieten Möglichkeiten zur optischen Verbesserung. Da macht auch die Brawa-118 keine Ausnahme. An die Führerstandsfenster traue ich mich nicht heran, ebenso fehlt mir für das Nachziehen der angravierten Fensterrahmen z.B. mit einem schwarzen Edding die nötige ruhige Hand. Die Auspufföffnungen und die Lüftergitter auf dem Dach und den Seiten lassen sich durch sehr verdünnte schwarze Farbe noch betonen und tragen dann umso mehr zum typischen Erscheinungsbild der Lok bei. Etwas Farbe auf die blanken Stromabnahmebleche hebt das Aussehen der Drehgestelle. Ebenso verbessert eine Lackierung der "drehgestellgrauen" Kupplungskammern mit seidenmattem Schwarz die Frontoptik der Lok => http://www.qpic.ws/images/HdY70902.jpg (145 kB)

Ändern möchte ich noch den Anblick des durch die Maschinenraumfenster sichtbaren Brawamotors. Bisher habe ich noch kein passendes Bild gefunden, mit dem ich die Fenster hinterlegen könnte. Daher wäre ich dankbar, wenn jemand bitte einen Link oder eine Literaturstelle für ein passendes Vorbildfoto nennen könnte.

Insgesamt bin ich mit der Maschine sehr zufrieden. Gegenüber anderen Loks der gleichen Preisklasse (z.B. HT-/Conrad E10.3) halte ich das Preis-/Leistungsverhältnis der Brawa-118 für deutlich überzeugender.

Viele Grüße,
Carsten

Beitrag editiert am 20. 07. 2008 19:07.

Servus.

Wie steht der Bedarf an einer Nachrüstung der (auch anderer Brawas) Lok mit Schwungmassen?

CU
Wutz
Moin,

meine schwungmasselosen Brawa-118, 216 und Ludmilla laufen super, daher bei mir kein Bedarf.

Gruß, Carsten
Hallo Wutz,

Schwungmassen würden mich auf jeden Fall interessieren.

Es sind aber sicher einige Fräsarbeiten nötig.
Bei mir wären das Loks der BR 118 / 119 und 132 DR.

Grüße, Steffen
Hi

ich denke an die
DB 216
DR 118 119 132

Ohne Fräsen geht nix.
Das Angebot wäre bei mir Einbau komplett, analog der GFN Loks zB

CU
WE
Ich hätte auch Interesse an Schwungmasseneinbau, aber dazu müßte sich Brawa erst mal bequemen, die BR 216 in Epoche 4 heraus zu bringen.
Dann auf jeden Fall.

Gruß
Halil

Beitrag editiert am 21. 07. 2008 13:50.
Hallo Wutz,

ich vermute, der Preis für Schwungmasse samt Einbau würde ählich zu dem jetzigen Preis für Arnold-Loks (110, 140 etc.) liegen?  Dann hätte ich auf jeden Fall Interesse daran.

Grüße,

Udo.
Servus.

Ja, (sorry, dass ich den Thread "missbraucht hab" aber ich hab die Brawa Lok ja auch  ) das wäre so, falls nicht was ganz unerwartetes dazwischen kömmt.

Ich mach mich mal an die Prototypen

CU
WE
Hallo Wutz, du alter Thread-Pirat

ist schon soweit ok. Ich hatte zwar gehofft, daß irgendjemand vielleicht mal einen Schnappschuß durch ein/die Maschinenraumfenster einer 118 gemacht hat. Aber wie so häufig im Leben ist das Glück mit "die Dummen". Heute morgen sah ich in Altona aus der S-Bahn im Vorbeifahren eine ex-118 im Bauzugeinsatz. Ich will mal zusehen, daß ich heute abend an die Maschine rankomme und Fotos schießen kann. Also macht mit dem Thread, was ihr wollt...

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/DR_Baureihe_V_180

Das Foto kannst du mit Anklicken vergrößern. Vielleicht reicht dir das ja schon.

Liebe Grüße,
André
Moin André,

den Link hatte ich neben gefühlten tausend Anderen bereits besucht, trotzdem danke für den Hinweis. Auch bei http://www.bahnbilder.de und http://www.volkers-eisenbahnseite.de , wo es Bilder der V180/118/228 in Rudeln gibt, war wie bei http://www.railfaneurope.net und x anderen Seiten nichts Passendes dabei. Auch in den diversen Heften der EK-Reihe "Die DR vor 25 Jahren" und was weiß ich nicht noch wo war kein Bild der gewünschten Ansicht zu finden. Erst mal abwarten, ob ich heute abend an die ex-118 in Altona herankomme. Der Handy-Schnellschuß aus der fahrenden S-Bahn von heute morgen bringt mich nicht wirklich weiter ( http://www.qpic.ws/images/ktA50353.jpg ). Und wenn alle Stricke reißen, werde ich eben das Bild eines Schiffsdiesels hinter die Maschinenraumfenster kleben.

Gruß, Carsten
Moin,

so.. Mission abgeschlossen. Zwischen zwei Regenschauern hatte ich vorhin in Altona Gelegenheit, der 5250.05-5 (ELP-Eurolokpool GmbH/ex DR V180 342/118 342/118 742/228 742, LKM 1968/280146) in die Maschinenraumfenster zu sehen => http://www.qpic.ws/images/sV767234.jpg (188 kB). Wie sie sehen, sehen sie nix. Auch ohne Spiegelungen offenbarte sich nur das Dunkel. Also habe ich die Fenster der Brawa-118 mit einem grauen Zufallsmuster hinterlegt und gut is´. Ich habe fertig.

Wutz, der Thread gehört dir....

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

hast du richtig gemacht!

Gruß Thomas

Hi.

Nun, ich denke ich komme frühestens in KW 32 zu ersten Tests und zum SWM drehen...

CU
WE
Das ist ja in Kleinserien-Zeitmassstäben gemessen schon übermorgen!
Hi.

Ja, im Grunde schon, doch Test und Prototyp ist ungleich Serienreife!
(Ausserdem bin ich hart an meinem NS Wagen und der 180 dran.....)

CU
Wutz
Hi.

Die 216 von BW* hab ich schon zerlegt und Taschen eingefräst.
SWM Test dann in KW 32

CU
WE


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;