1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Flexgleis N

THEMA: Flexgleis N
Startbeitrag
USA Fan - 19.07.08 10:05
Hallo sagt mal bis zu welchem radius kann ich son gleis biegen???

Hi Patrick,

solch ein Gleis kann man auf unter 10 cm Radius biegen.

Grüße
Günter
Das kann man so pauschal nicht sagen. Mit Gewalt kann man alles biegen, aber ob es dann funktioniert ist eine andere Sache. Erstens sind die verschiedene Flexgleise der Hersteller nich alle gleich flexiebel, zum anderen ist ja die Spurweite auch wenn man es auf r=10cm biegt immer noch 9mm. Die festen Radien die man kauft sind oft ~0.2mm weiter, so daß es nicht klemmt. Für meine Staßenbahn, das ist aber schon lang her, funktionierte auf 12cm runtergebogener (Arnold) R1 - Schwellenband aufschneiden - besser als Flexgleis des selben Herstellers. Radien unter 25cm würde ich - wenn überhaupt - aus festen Stücken zusammenbasteln.

Man sieht den 12cm Radius nich, aber das Bild vom vorigen Jahrhundert ist zumindest USA-angehaucht, so USA-Fan kommt auf seine Kosten :)

http://www.stacken.kth.se/~haba/slamra/tram/tram1_24.jpg

Bei beschränkten Platzverhältnissen sag ich übrigends "oNeTrak". Und sonst auch immer öfter.
Die Flexgleise sind so unterschiedlich, dass Roco "sogar" 2 verschiedene im Programm hat.

Kleine Radien unter 250 mm verbieten sich bei US-Bahnen eigentlich grundsätzlich, damit es nicht zu lächerlich aussieht sollte man nur größer 300 mm planen, es dient auch der Betriebssicherheit.

Die ganz kleinen Radien sind nur für Straßenbahnen oder ähnliche Fahrzeuge geeignet. Alternativ gibt es dazu von Tomix die Mini-Radien beim Tomix-Gleis, siehe

www.japanmodelrailways.com

@2
Doch, Harald, das kann man so pauschal sagen.
Selbstverständlich darf man nie mit Gewalt biegen.
Selbstverständlich lassen sich Flexgleise verschiedener Hersteller unterschiedlich schwer biegen.
Selbstverständlich können auf so engen Radien nur extrem kurze Fahrzeuge, bzw. sehr kurze Drehgestelle fahren.
Und selbstverständlich sind solch enge Radien niemals modellEISENBAHNtauglich.

Aber das alles war hier nicht die Frage. Oder ??

Grüße
Günter
Wäre das eine gute Idee mal nur mit Flexgleisen zu arbeiten???
Lassen die sich also alle auf einen Kleineren Radius biegen als es feste Kurven zu Kaufen gibt???
Nur ne Frage
Nur ne Antwort: Ja!

Aber wozu möchtest du kleinere Radien als, R1 biegen? Wenn ich es recht verstanden habe, denkst du an eine großzügig wirkende Anlage nach US Vorbild. So ein kleiner Radius dürfte bestenfalls in einem Industrieanschluß mit extrem knappen Platzverhältnissen Sinn machen. Ansonsten vergiss es, zumal viele Modelle amerikanischer Hersteller nicht mal für R1 geeignet sind.

Schöne Grüße, Carsten
Wie Kann man so ein Flexgleis überhaubt biegen ganz normal fon hand oder brauch man irgend welche anderen sachen dazu???
Weil der Abstand der Gleise muss doch Gleich bleiben!!
Hallo :)

Flexgleis kann man einfach von Hand biegen !

Ratsam ist es natürlich an einer Seite das Gleis zu befestigen sonst braucht man 2 zusätzliche Hände zum befestigen.

Das zurecht schneiden auch erst machen wenn das Flexgleis fertig gebogen ist sonst hat man Lücken beim Übergang zur geraden Strecke.


Gruß Holger
Hallo Patrick,

>> ... Weil der Abstand der Gleise muss doch Gleich bleiben!! ... <<

Ja, das sollte er wohl.
Da muss man sich dann eine Schablone machen, oder man besorgt sich ein Fleischmann - Aufgleisgerät. Da ist ein "Abstandsmass" dran.

Gruß Volker
"Weil der Abstand der Gleise muss doch Gleich bleiben!! "

Das stimmt so nicht, je kleiner der Radius des Bogens wird, desto größer muss die Spurweite werden.
Siehe hier: http://norm.bverwg.de/jur.php?ebo,5

@11

>> ... je kleiner der Radius des Bogens wird, desto größer muss die Spurweite werden... <<
Da gehe ich nicht Konform.
Ich werde doch nicht bei einem kleineren Radius zu Spur TT oder gar HO wechseln !

Grüsse
Volker
Hallo!

@Volker: Ich glaube, du hast den Beitrag von Stefan nicht verstanden.

lg
ismael
Och Ismael,
das war doch mal wieder ein Scherz von mir.
Ich finde nur die Smileys blöd, sonst hätte ich welche dazugetan.
Nächstes Mal werde ich wieder "Spassmodus an / aus" dazusetzen.

lG
Volker
@8:

Schau dir mal die folgende Seite an. Dort ist recht anschaulich das Potenzial der Flexgleise in Bildern gefasst: http://www.flexgleise.de/bilder.html

Schöne Grüße, Carsten
Hallo
Alo bleibt der Abstand der Gleise gleich wenn man sie in einem normalen radius bigt oder was???
Dann kann man ja eigentlich eine Komplette anlagemit Flexgleisen bauen oder???
Hallo,
du hast Post.

Volker
Hallo USA Fan !

Der Abstand der Schienen bleibt gleich !
Ein Gleis besteht aus Schienen und Schwellen,auf denen die Schienen mit einem
Normabstand befestigt sind .
Der Abstand der Schienen ändert sich beim "biegen " nicht !
Den Abstand der Gleise ist etwas anderes.
Hast Du schon mal ein Flex-Gleis in der Hand gehabt ?
..schaue doch nochmals den Link von Carsten an .

Gruß : Werner S.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;