1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Dampflokneubau einer Legende

THEMA: Dampflokneubau einer Legende
Startbeitrag
Gelöscht [Gast] - 16.07.08 18:45
Dieser Thread stammt von einem ehemaligen User, der darauf bestanden hat, dass sein Beitrag gelöscht wird.

Ein heftiges Projekt !!
Wer soll denn für die Kosten aufkommen ?
Gibt es da Kontakte?
Eigentlich eine echte Herausforderung !!

Aber, wie war das doch mit der Schöpfungsgeschichte?

Beim ersten MoBa-Treff schuf Gott Märklin.
In einem späteren Meeting wurde das Modell der BR53 erschaffen.

Wird nun das Vorbild in 1 zu 1 gezeugt ?


Gespannt weiter verfolgend

Günter
Schreiben wir Märklin an....

war da nicht mal was von wegen "Vorbild selber bauen"

Gruß Sascha
Frank, hättest Du mal ein Bild mitgeschickt, vielleicht hätten sie es sich ja noch überlegt

http://img155.imageshack.us/img155/4181/53kondenstender19jp6.jpg

Gruß Jürgen
Na ja, es gibt schon verrückte Ideen - mir wäre es aber lieber, wenn eine DB 01 (vielleicht eine mit Neubaukessel) oder 03 wieder flott gemacht würde.
hi fangemeinde,

an einem bauplan für den kondestender wäre ich auch interessiert !

gruß
skywalkerin
Günter, die Schöpfungsgeschichte ist der Knaller, ich liege vor Lachen unterm Tisch und muss mir den Bauch halten!

Schöne Grüße, Carsten
Wollen wir jetzt eine Spenenaktion oder Sammlung starten?
Oder woher soll das Geld kommen?

Fragt sich
Ingo

Beitrag editiert am 16. 07. 2008 21:26.
Hallo Frank,
da hast du uns ja ein Floh ins Ohr gesetzt.

Die zu erwartenden Probleme hat Herr Uwe Leifheit ja schon grob angerissen.
Da aber bekanntlich nichts unmöglich ist, kann man das Projekt ja mal seriös angehen.

Wir bräuchten:
1.realistisch Kostenabschätzung
2.mutige Finanziers
3.willig Sponsoren

Alles weitere wird sich finden.

Ich habe keine Ahnung was eine Dampflok kostet,
aber da werden wohl EINIGE 100.000 EURonen zusammenkommen.

Des weiteren ist die Unterhaltung ja auch nicht umsonst.

Alles in allem eine reizvolle Sache,
man müsste nur erstmal den Kostenrahmen kennen.

Gruß von Eik

Eik,
bitte bleibe auf dem Teppich !!!

>
..... , aber da werden wohl EINIGE 100.000 EURonen zusammenkommen.

<

Du darfst ruhigen Gewissens noch 2 Nullen anhängen !!

meint
Günter
Moin,

ich würde sagen: Schade um das Geld. Eine Unterstützung der Mueseumsbahnvereine, die händeringend das Geld für die nächste Hauptuntersuchung ihrer Fahrzeuge zusammenkratzen, wäre sinnvoller...

Gruß
Kai
>> ... Eine Unterstützung der Mueseumsbahnvereine, die händeringend das Geld für die nächste Hauptuntersuchung ihrer Fahrzeuge zusammenkratzen, wäre sinnvoller... <<

Zumal die DBAG kein Geld mehr für die HU von Dampfloks bereit stellen will. So sollen die letzten betriebsfähigen DB-Museumsdampfer nach Fristablauf alle (bis auf die Nachbauten 'Saxonia' und 'Adler') alle in diversen Museen abgestellt werden. Aktuell wurden in der Meldung des EM (Heft 08/2008, Seite 15) u.a. '012 100' und '03 1010' als betroffene Loks erwähnt.

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 16. 07. 2008 23:34.
@ 12....ich würde sagen: Schade um den Fred....so unnötig wie ein Kropf.....zumal sich Frank ja selbst die Antwort auf seine Frage gibt

Gruß Norbert
Hallo,

volle Zustimmung zu Kai #12.  Es gibt wirklich genügend interessante _erhaltene_ Maschinen, die würde ich lieber (weiterhin) betriebsfähig sehen als die Neukonstruktion einer sagenumwobenen Projektlok, deren Projektierung zudem auf zutiefst verabscheuungswürdige Ziele zurückgeht.

Grüße,

Udo.
Was kostet eine HU ungefähr?
gerade für die 03 1010 zum beispiel

grüße
fabian
Hallo

eine " Große HU" kann je nachdem wieviel zu machen ist zwischen 400 000 und 800 000 € kosten. Da ich früher hin und wieder mal nach Meiningen kam wegen Ersatzteile und warten mußte hab ich auch mal mit jemanden über so eine Idee gesprochen damals der Neubau einer BR 39 da wurde von einer kalkulatorischen Summe von 4-6 Millionen € gesprochen da ja Pläne daseien.

Gruß Stephan
Wer Geld "übrig" hat: es gibt genügend Museen mit Dampfbetrieb, die sich auch über Helfer freuen, die sich auch die Hände schmutzig machen wollen.
@15

Norbert, da haste eine sehr nüchterne Sicht. Ich finde den Thread spannend und warum soll man das Unmögliche nicht denken bzw. sagen dürfen.
Sehr entspannt und professionell, wie Meiningen auf die "Spinner-Anfrage" reagiert hat. Das Geld sähe ich grundsätzlich in etlichen HU's vorhandener Maschinen besser angelegt, keine Frage [war neulich im Pasewalker Lokschuppen bei Pomerania e.V. mit einer 50.35 und einer 65, beide in gutem Zustand und traurigerweise abgelaufenen Kesselfristen ].
Aber nehmen wir mal an, es gibt einen "reichen Onkel", der sich darauf einließe. Eben nur darauf, sprich seinen Zaster nicht alternativ ausgeben würde. Was spräche dagegen, diese Lok zu bauen?

Schöne Grüße, Carsten
@20  Carsten..auch auf die Gefahr hin noch ernüchtender zu sein....schlichtweg die Einsatzmöglichkeiten,die m.E.
so eingeschränkt sein dürften dass es auch für den schwerreichen Onkel keinen Sinn machen dürfte,ausser er will sich das Ding in seinen Garten stellen....aber das hat ja Frank schon in @14 scharfsinnig festgestellt

Gruß Norbert
Hallo Norbert,

wenn mich nicht alles täuscht, ist heutzutage mehr Dampf auf Schienen unterwegs, als vor 20 Jahren, wenn ich mal den Bereich der Bundesbahn ansehe. Der schwerreiche Onkel könnte z.B. die Rübelandbahn bedienen, auch wenn die sich dort eine 95er wünschen und das nicht nur am Wochenende mit Personenzügen
Ist mir doch klar, dass sowas nur mit bedingungsloser Liebhaberei zu bekommen wäre. Nochmal: was spricht dagegen, darüber in einem Thread zu spekulieren?

Schöne Grüße, Carsten
War gerade auf der seite von SB Modellbau, hab die 53 001 aber nicht gefunden. Bin ich blind oder ist die dort nihct im Angebot???

Gruß Michael <--- der diese Lok als technisch interessant einstuft, auch wenn Sie unter falschen umständen konstruiert worden ist
Michael, von der SB 53 wurden nur ca. 150 Stück gebaut, und das war 1990, ist schon lange nicht mehr Lieferbar, ab und zu mal eine bei Ebay. Die letzt ging vor ca. 3 Wochen für 950€ Sofortkauf weg, war glaube ich nur ein paar Stunden da.

Die beiden Loks die hier mit Bildern gezeigt sind aber nicht von SB, sondern eigenbauten eines Modellbaukollegen.

Gruß Jürgen
@Jürgen: 8-) Danke das ist mal ein stolzer Preis!
Michael, mehr über diese Modell Loks kannst du hier lesen.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb1=borsig#x315989
Moin,

@ Frank #14: Sicher, die DB ist eine AG, die Gewinn machen soll. Nur ist sie auch eine Firma, die jedes Jahr einen nicht geringe Summe aus dem Steuertopf bekommt. Wenn dafür  dann die eine oder andere Museumslok betriebsfähig erhalten bleibt, dürfte der Gewinn auch nicht so stark sinken. Nebenbei kann man mit den Museumsfahrten auch für ein positives Bild in der Öffentlichkeit sorgen. Früher [TM] gab es ja auch mal von der DB organisierte...
Nebenbei bemerkt: "Rauchverbote" gibt es jetzt auch schon, wenn es zu lange heiß und trocken war (Stichwort: Brandgefahr).

@ Carsten #22:
"wenn mich nicht alles täuscht, ist heutzutage mehr Dampf auf Schienen unterwegs, als vor 20 Jahren"

Dann aber nicht von der DB. Wenn ich da an die http://www.rendsburger-eisenbahnfreunde.de/ denke, gewinne ich den Eindruck, die will es unter allen Umständen verhindern.

Gruß
Kai

Beitrag editiert am 17. 07. 2008 18:03.
@21

Wenn Du schon nach den Sinn fragst:
Es macht auch keinen Sinn sich einen Fussballverein zu kaufen!
Trotzdem ist es zur Zeit Mode.

Gruß
Ingo

Beitrag editiert am 17. 07. 2008 20:29.
Frage an die "Antis" mit dringender Bitte um Antwort:


Warum darf nicht mal *ganz entspannt* über ein "was-wäre-wenn" wie in diesem Fall diskutieren?

Warum muß gleich wieder alles als *sinnlos" (wer legt eigentlich fest, was sinnlos ist?) zerschossen werden?


Nur weil es einigen sauertöpfigen "Kollegen" nicht zusagt?
Ihr *müßt* es doch nicht lesen! KLICKT NICHT DARAUF!!!
Überflüssig ist dieser Fred *NUR ->nach eurer Meinung<-*!

Extremst gesehen: was wohl, wenn daraus (woran ich persönlich auch nicht glaube) tatsächlich eine *neue* Neubaudampflok entstehen könnte: müßte dann das Projekt verboten werden, weil anno Tobak ja nicht gebaut / aus einer "sinnlosen" Idee entstanden?

Darf man noch träumen dürfen?
Oder nur nicht hier?
Wenn dann, wo sonst?
Wo bin ich vor Leuten wie euch sicher?

Träumerische Grüße
Diesel

P.S.: Das spekulative Modell sieht geil aus!
Diesel, du sagst deutlicher, was ich ein wenig durch die Blume schrieb. Schon absurd, dass ausgerechnet in einem Modellbahnforum Fantasie gleich mal abgetan wird.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Diesel,

verstehe Deinen Beitrag nicht. Den Thread für überflüssig erklärt hat ein einziger Beitrag (#15) - wenn ich jetzt keinen übersehen habe.

Oder steckst Du die Leute, die die Idee an sich nicht so toll finden in dieselbe Ecke - sind das die von Dir mit "Antis" titulierten Leute? Dann allerdings frage ich mich, welchen Sinn Diskussionen haben sollen, wenn nur bestimmte Ansichten zugelassen werden. Zumal der Ursprungsposter explizit um Kommentare gebeten hat. Übrigens ohne eine gewisse Richtung/Meinung vorzugeben oder auszuschließen.

Oder habe ich Dich nun ganz und gar falsch verstanden (ist ja auch schon spät)?

Grüße,

Udo,

für Aufklärung dankbar.
@ #31 Udo

Du hast recht - Ich habe mich tatsächlich hinreißen lassen. Ich stecke keineswegs Leute anderer Meinung sofort in die gleiche Ecke. Tatsächlich lese ich bei jeden Thread auf den ich antworte grundsätzlich jeden einzelnen Beitrag (-->kein Scherz!)

Erst dann schieße ich los.

In diesem Fall scheint es jedoch tatsächlich mal ein "Schnellschuß" von mir gewesen zu sein... Sorry!!!

Du hast @ 31 vollkommen recht. Mea culpa!

Zerknirschte Grüße
Diesel
Also ich finde diesen thread äußerst interessant. Allerdings fände ich es persönlich (Meine Meinung) eine nie in real exsitierte Lok nachzubauen unschön. Da gibt es noch so viele alte loks die ihren Dornröschen schlaf halten. Da gibt es bestimmt Loks die früher gefahren sind und es jetzt nötig hätten.


Mein Wunsch die Baureihe 65 Neubaudampflok der DB wieder flott zu machen.

P.S. auch diese hat es nötig !:
http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/museum/projekte/index.php

Gruß Björn

Beitrag editiert am 18. 07. 2008 00:26.
@ 33 VT115:

Frank, hier widerspreche ich Dir:

>>>P.S. Eine Modellbahn zu bauen benötigt kein Vorbildwissen. Aus einer Modellbahn auf das Vorbild zu schließen geht daneben.<<<

Eine *Modellbahn* zu bauen benötigt unabdingbar Vorbildwissen. Sonst ist es eine Spielbahn --> wie ich sie habe!

Erst wenn die *Modell*bahn auch in Details die Wirklichkeit wiedergibt (Ich habe da Beispiele der Ahrtal- und der Fehmarnbahn im Kopf), kann man aus dem Modell auf's Vorbild schließen, Stichwort "historischhe Relevanz".

In einem benachbartem Thread sah ich einen "DeLorean" aus der Filmreihe "Zurück in die Zukunft". Gut gemacht!
Unsere ganze MoBa ist doch Phantasie: Klotzig viele Züge verkehren auf (durchschnittlich) einem Quadratkilometer. Nicht mal Köln- Deutz hat eine vergleichbare Gleisdichte...

Also bitte liebe Freunde der absoluten Vorbildtreue, meidet diesen Threaed in Zukunft. Laßt uns in Ruhe unseren Phantasien nachängen, aber bitte - PEACE brother!!!

Nur ein paar Gedanken am Rande....

Gruß
Diesel
>>..  Mein Wunsch die Baureihe 65 Neubaudampflok der DB wieder flott zu machen. .. <<

???

@35 - Eisenbahner1983 - Björn

Die einzige erhaltenen DB-65er befindet sich in Rotterdam bei der Stoom Stichting Nederland (SSN) und ist betriebsfähig.
http://www.stoomstichting.nl/Public/HTML/collectie/65018_D.html

Die Lok war letztens noch beim DB-Neubauloktreffen in Bochum-Dahlhausen: http://flickr.com/photos/39839593@N00/2397195030

Leider sind die drei letzten DR-65.10er derzeit nicht betriebsfähig.

Viele Grüße - Udo
Hallo!

Bei der Lok im Link in #35 geht es aber um die BR 66 002!

LG aNdreas
Vorneweg, würde bestimmt stark aussehen, so ein Koloß auf Schienen. (Hintergrund ist außer acht zu lassen)
Betrachten wir das ganze mal von der betriebswirtschaftlichen Seite: Ich vermute einfach mal, dass der Bau und die Konstruktion einer solchen Lok ein paar Millionen verschlingt. Und dann braucht man wie gesagt, nicht nur eine, sondern zwei für die ganzen Tests.
Dann kommen die Tests, die sich die DB teuer bezahlen lassen wird, bis jetzt haben wir nur Ausgaben und noch keine Einnahmen.
Was möchte man mit einer solchen Lok machen? Fahren. Also Sonderfahrten, denn einen Plandienst bezweifel ich eher. Dann wären da noch die Trassengebühren usw.
Also wenn jemand wirklich mehrere Millionen Euro Spielgeld hat, kann man sich sicherlich an so ein Projekt wagen, die technischen Möglichkeiten gibt es.
Aber gibt es für dies Lok auch einen Markt?
Von daher denke ich, dass ein Investor, selbst ein Eisenbahnfreund, eher in eine Lok investieren würde, die er ohne so große Aufwändungen auf die Gleise bekommt.
Eigentlich wollte ich auch meine Aspekte zu der Sache darlegen, die aber nicht ganz konform mit den Phantasien gehen. Nun wird mir aber nahegelegt, diesen Thread deshalb zu meiden. Also lasse ich es.

Gruß
Rainer
Hallo,

seit einiger Zeit wird auch bei uns in Sachsen eine Sächs. IK wieder neu erschaffen.
Selbst bei so einer kleinen Schmalspurlok sind der Aufwand und die Kosten schon recht hoch.
Ist aber ein sehr interessantes Projekt mit erheblichem Baufortschritt.
http://www.ssb-sachsen.de/projekte_IK_aktuelles.htm

Grüße, Steffen
Hier ein Bild der @38 genannten BR65 ner Niederländischen Freunde
http://visions.dcsa.de/sicht/BR65_018.jpg

Grüße, Sven
@41

Oooch, Rainer, nicht Schmollen, das zählt nicht. Schreib frei von der Leber weg.

Schöne Grüße, Carsten
>>> ... Bei der Lok im Link in #35 geht es aber um die BR 66 002!

LG aNdreas <<<

@39 - 307loewe
Hallo Andreas,
lese bitte richtig, dort ging es erst um die BR65 und im PS erst AUCH um die BR 66.

Björn schrieb dort:
***
Mein Wunsch die Baureihe 65 Neubaudampflok der DB wieder flott zu machen.

P.S. auch diese hat es nötig !:
http://www.eisenbahnmuseum-bochum.de/museum/projekte/index.php ***
Viele Grüße - Udo


Beitrag editiert am 18. 07. 2008 19:08.
@37 hallo Diesel,

warum so streng? Absolute Vorbildtreue kann doch durchaus mit Fantasie gepaart werden. Dann wird das ohne Vorbild entstandene "Modell" eben so gebaut, das es aussieht wie sein Vorbild aussehen würde wenn es denn im "richtigen Leben" gebaut worden wäre.

Grüße
Günter
Hallo Leute, eine interessante Disskusion.
Doch sollte man folgendes Bedenken. Die Entwicklung einer Dampflokomtive kann man ja in der Fachliteratur verfolgen. So lässt sich sagen, dass mit dem Bau der ersten Lok die Probleme erst anfangen. Denn am Schreibtisch sieht es anders aus als im Betrieb. Auch damals wurden viele Erwartungen bei anderen Baureihen nicht erfüllt. Daher wurden viele Musterbaureihen frühzeitig abgestellt.

Ungeachtet dessen werde ich in meiner Familienchronik nachforschen. Wenn also Bill Gates mein Erbonkel sein sollte und mich als Universalerben einsetzten wird, kann ich diese Idee verwirklichen.
Mit besonders freundlichen Grüßen aus der Rhön


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;