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THEMA: LS-Models - Mistral 69 - Fotos

THEMA: LS-Models - Mistral 69 - Fotos
Startbeitrag
Autoreisezug - 27.06.08 01:19
Hallo,

ich habe heute meinen Mistral erhalten und bin restlos begeistert. Über die Preise von LS-Models kann man durchaus unterschiedlicher Meinung sein, aber was die Qualität der Wagen angeht gibt es m.E. keine Diskussion. Für mich sind diese Wagen sensationell und wortwörtlich ihren Preis wert.

Die Wagen weisen eine makellose silberne Lackierung mit einer extrem feinen Pigmentierung auf. Die Gravuren sind einfach "hammermäßig". Die Aufdrucke sind sauber und sehr trennscharf aufgebracht. Die Inneneinrichtung ist in unterschiedlichen Farben ausgeführt. Im Speise- und Barwagen sind (farbige) Tische montiert. Und, und, und....

Da Bilder bekannlich mehr als tausend Worte sagen, anbei eine Fotoserie:

Abteilwagen (Ep.IVa mit beigen Fensterrahmen) #70 022-1:
http://img84.imageshack.us/img84/6946/lsmmistral0001by6.jpg
http://img235.imageshack.us/img235/5578/lsmmistral0002ln8.jpg
http://img145.imageshack.us/img145/7092/lsmmistral0003yl2.jpg
http://img95.imageshack.us/img95/9485/lsmmistral0003aly5.jpg
http://img145.imageshack.us/img145/1062/lsmmistral0004mc4.jpg
http://img95.imageshack.us/img95/2410/lsmmistral0005ue0.jpg
http://img95.imageshack.us/img95/8681/lsmmistral0005ajp1.jpg
http://img242.imageshack.us/img242/5909/lsmmistral0006qy6.jpg
http://img84.imageshack.us/img84/4871/lsmmistral0009mp9.jpg

Restaurantwagen (Ep.IVa mit beigen Fensterrahmen) #70 022-3:
http://img242.imageshack.us/img242/2440/lsmmistral0010am3.jpg
http://img84.imageshack.us/img84/5057/lsmmistral0011gj4.jpg
http://img242.imageshack.us/img242/4910/lsmmistral0012jm6.jpg
http://img84.imageshack.us/img84/1163/lsmmistral0013pe8.jpg
http://img242.imageshack.us/img242/9933/lsmmistral0013aql5.jpg
http://img235.imageshack.us/img235/4900/lsmmistral0014td7.jpg

Barwagen (Ep.IVa mit beigen Fensterrahmen) #70 022-4:
http://img242.imageshack.us/img242/8329/lsmmistral0015lo2.jpg
http://img235.imageshack.us/img235/7611/lsmmistral0016qs8.jpg
http://img242.imageshack.us/img242/468/lsmmistral0017vl1.jpg

Generatorwagen (Ep.IVa mit beigen Fensterrahmen) #70 021-4:
http://img235.imageshack.us/img235/1388/lsmmistral0018xr7.jpg
http://img242.imageshack.us/img242/371/lsmmistral0019rx3.jpg

Großraumwagen (EpIVb) mit schwarzen Fensterrahmen und Klassenziffer #70 028:
http://img80.imageshack.us/img80/2334/lsmmistral0021ia5.jpg
http://img95.imageshack.us/img95/1092/lsmmistral0022xz0.jpg
http://img95.imageshack.us/img95/3594/lsmmistral0022aiu7.jpg
http://img242.imageshack.us/img242/2812/lsmmistral0023ot2.jpg

Gruß,

Olaf

Edit: Artikel-Nrn. hinzu

Beitrag editiert am 28. 06. 2008 16:56.

Hallo Olaf

Vielen herzlichen Dank für die sehr anschaulichen Fotos. Könntest du noch sagen, um welche Artikelnummer(n) es sich hierbei handelt?

Grüsse
Dany
Frage zum Vorbild:

Warum hat denn der Generatorwagen ein auf der einen Seite abgerundetes Dach? Fuhr der immer an erster oder letzter Stelle im Zug? Gab es dann auch ein entsprechendes Gegenstück?
Wenn ich das richtig verstanden habe, waren diese Wagen doch nur nötig, wenn der Zug nicht von einer E-Lok gezogen wurde, oder?

Danke für Infos und Antworten.

Frank
@1
Hallo Dany,

ich habe die Artikel-Nr. dazu geschrieben.

Gruß,

Olaf


Edit: Aus "Wagen-" wurde "Artikel-"

Beitrag editiert am 27. 06. 2008 12:47.
@2
Hallo Frank,

Auf den Seiten von LS-Models gibt es grafische Zugzusammenstellungen. Ich möchte den Zuglauf des TEE22/23 Cisalpin darstellen. Hier wurde der Generatorwagen jedenfalls mitgeführt:
http://img76.imageshack.us/img76/2954/mistraltee22pi6.jpg
http://img247.imageshack.us/img247/9311/mistraltee23ft0.jpg

Auf den Seiten von Railtop gibt es ein Foto des TEE "Cisalpin" geführt von einer Re4/4 II:
http://img166.imageshack.us/img166/7661/teecisalpincu4.jpg
Der Generatorwagen wurde wohl bei sehr vielen Zugläufen (auch unter Fahrleitung) mitgeführt.

Gruß,

Olaf


Hinweis: Die grafischen Darstellungen und Bilder sind nicht von mir, sondern nur hier verlinkt!
Sorry,

aber das erste, was ich dachte als ich die Bilder sah war: "Oh, mein Gott!" Die Qualität ist für Spur N wirklich wahnsinn!
Ich glaube, ich muss es doch mal anpacken mir von L.S. was zu kaufen.

Toll, einfach toll...

Das musste mal gesagt sein. Wir loben viel zu selten. Beim Jammern kommen dutzende Postings. Wie heisst es bei den Schwaben: "Nicht gemeckert ist gelobt genug."

Grüße

Firefox
Bezüglich der Generatorwagen:
Die wurden glaub immer mitgeführt. Vorteil davon ist, dass die Wagen bezüglich der elektrischen Ausrüstung nicht Mehrspannungsfähig sein müssen.
Das Problem ist ja an sich, dass italien und die Schweiz andere Spannungen auf der Heizleitung haben als dies dies Frankreich hat (siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Zugsammelschiene)
Normalerweise muss nun eben der international einsetzbare Wagen alles können. Dies war aber zum Zeitpunkt des Baus der Wagen technisch recht anspruchsvoll, die Lösung mit dem Generatorwagen gegebenenfalls wesentlich einfacher und billiger. Dass damit auch die mangelnde Versorgung der Zugsammelschiene bei Dieselbetrieb gleich auch noch gelöst ist ist sicher auch kein Nachteil.
@5

Hallo Firefox,
<Beim Jammern kommen dutzende Postings>

da hast Du wirklich recht!
Aber ich denke es liegt auch am Thema. Für viele deutsche MoBahner ist dieser Zug zu exotisch, obwohl es auch Zugläufe nach Deutschland (z.B. Köln) mit diesen Wagen gab.

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf und Firefox,

ich habe mir von LS zwei "Belgier" gekauft. Bin auch von der Form begeistert. Hier Bilder, die ich abernicht so gut hinbekommen habe:

http://img169.imageshack.us/img169/3761/pict0001600x600500kbrs6.jpg

http://img187.imageshack.us/img187/8581/pict0002600x600500kbta4.jpg

http://img166.imageshack.us/img166/1585/pict0003600x600500kbjm6.jpg

SNCB I5 Best. Nr. 72002. Habe auch Güterwagen

Grüße
Christian

Hallo,

vielen Dank für die Mühe die Fotos zu machen und einzustellen, Olaf!

Stimme Firefox zu: Die Wagen sehen wirklich hervorragend aus, ist ja fast schon schade, dass sie nicht in mein Konzept passen. Umsomehr hoffe ich auf die Realisierung weiterer angekündigter Neuheiten.  

Eine Frage habe ich aber doch noch (da spielen natürlich Erfahrungen mit anderen Wagen nicht gar so großer Markenmit): Wie laufen die Wagen denn? Wenn die Wagen neben dem hervorragenden Aussehen auch noch gut laufen, sind sie jeden Cent wert, finde ich.

Grüße,

Udo.
@9

Hallo Udo,

<Wie laufen die Wagen denn?>
Naja, auf jeden Fall nicht so gut wie ein Fleischmann. Ich tausche bei mir aber die Räder sowieso alle gegen RP25-Achsen von Luck aus. Damit laufen die Wagen dann deutlich besser und _fast_   so gut wie Fleichmann!

Gruß,

Olaf


ich hänge mich mal den letzten beiden Eintragungen an:

Die von mir gekauften Güterwagen von LS haben ein Top Rollverhalten.

Die in @8 abgebildeten nicht. Aber da hat Hünerbein mir gesagt, daß das eine Ausnahme sei und will sofort neue Wagen heraussuchen zum Umtauschen.

Bisher kann ich also nicht "meckern".

Grüße christian
Hallo Christian,

dann habe ich wohl auch die Ausnahmen erwischt . 2 Sets, beide rollen deutlich schlechter als z.B. FLM/MTX. Ich habe die Drehgestelle etwas überarbeitet (habe ich im Thread LS Neuheiten? beschrieben). Jetzt laufen sie deutlich besser. Die Achsen scheinen für die DG zu kurz zu schein, jedenfalls schlackern sie ziemlich. Ich habe die DG Wangen (sind nur gesteckt) etwas weiter nach innen gesetzt, hat jedenfalls geholfen.

Viele Grüße
Georg
@12
Hallo Georg,

es sieht eher so aus, als seine die Laufbuchsen etwas "großzügig" ausgelegt. Wenn man es ganz toll machen möchte, dann kann man ja die Messingbuchsen von peho http://www.peho-kkk.de/ms.htm einbauen. Aber wie gesagt, mit den Luck-Achsen läuft es auch schon sehr viel besser.

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,

danke auch von mir für die tollen Fotos,da ich auch schon oft mit dem Gedanken gespielt hab mir Wagen von LS zu kaufen.
Zwei Fragen noch dazu:
Mit welcher Lok könnte man als N-Bahner am Ehesten diese tollen Wagen fahren lassen??Ich tipp mal schwer auf die CC6500 von Minitrix!
Und welche Loks waren in der Realität meistens vor diesen Wägen gespannt??CC40100??

Gruß Olli
Hallo Olli,

ich werde eine Re4/4 II der SBB im TEE Lack verwenden (Fleischmann). Bei den französischen Loks müsste ich mich erst selber informieren. Auf jeden Fall wurden sowohl Diesel- als auch Elloks zur Bespannung herangezogen. Ich meine, daß es passende Loks von Minitrix gibt.

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf,
auch von mir velen Dank für die Fotos,
meine beiden Sets sind schon im anrollen, trotzdem war ich gespannt auf die ersten Bilder.
Ich sehe nur kleine Problmchen bei den Drehgestellen (etwas wenig Details?) und bei den fehlenden Zuglauf-"Fernsehern" - wenn du weißt was ich mein.
Ob man da selber nachhelfen kann? -  LS hat das aber nicht mal in HO geschaft, Märklin/Trix hingegen schon (TEE-PBA-Wägen).
Zu den Zugloks bei den SNCF hab ich mich schon informiert:
BB 9200 (Fehlanzeige), BB 9300 (Del Prado), CC 7100 (Starttrain), CC 6500 (Trix) und BB 7200 (Flm.) vor dem eigentlichen "Mistral  Paris - Marseille, BB 25200 (Arnold) zwichen Marseille und Nizza.
CC 72000 (Trix) von dem "L´Arbelete" Paris Est - Basel
CC 41100 / SNCB Rh. 18 (AIM Kleinserie) von den TEE P-Brüssel-Amsterdam
BB 16000 (fehlt) vor den TEE P-Liile-Tourcoing
Zu den TEE bis Köln hab ich noch nix wirkliches rausbekommen, die Wägen scheinen da auch hingekommen zu sein, mit DB 184?? ich kann mich an kein entsprechendes Bild erinnern - eher mit belgischen Mehrsystemloks?
CC 21000 (Mehrsystem-Variante der CC 6500) und BB 22200 vor dem Cisalpin.

Ganz schön viele Möglichkeiten ... v. a. für SNCF-Fans.
Ach ja, die Trix BB 67300 war wohl kaum planmäßig vor den Mistral-Wägen zu sehen (belegt ist aber eine Sonderfahrt schon nach Ende der TEE-Zeit).
Genausowenig sind wohl die BB 15000 damit unterwegs gewesen (TEE "Kleber" und "Goethe" fuhren mit älteren Inox-Wägen - Typ DEV / "Mistral 56")

Viele Grüße
Andi BP
(wir trafen uns einst in Hanau)



Beitrag editiert am 27. 06. 2008 23:12.
Hier noch das zweite, im www verfügbare Bild zum Cisalpin:

http://aufildesrails.free.fr/fichiers_blaisy/000001.jpg

BB 22200 (Mehrsystemlok) zwischen Paris und Dijon

ABP


Beitrag editiert am 27. 06. 2008 23:18.
Hallo,
meine absoluten Wunschmodelle, super schön, aber leider auch teuer . Hoffe das es die sets noch bis Weihnachten gibt!
Europäische Grüße
Ralf
... da würd ich mich beeilen ...
@16

Hallo Andi,

<ch sehe nur kleine Problmchen bei den Drehgestellen (etwas wenig Details?) und bei den fehlenden Zuglauf-"Fernsehern" - wenn du weißt was ich mein.>

Die Drehgestelle sind aber auch in Wirklichkeit _sehr_ einfach!
Die fehlenden Zuglaufschilder kann man ganz sicher irgendwie hinbekommen.

Übrigens herzlichen Dank für Deine ausführliche Zusammenstellung der möglichen Zugloks.

Gruß,

Olaf

PS: Hanau 2007 zusammen mit Martin. Ja ich erinnere mich gut!

Hallo Olaf,

Zugloks: gerne!

Sowas wie Hanau solten wir auch mal mit Martins und meinen Modulen erweitern - bin grad am Bauen eines neuen ...

Viele Grüße
Andi BP
Salut,
Wunderbar detailreich diese Waggons von LS-Models. Sogar Stehtische im Interieur. Da kann man ja nur neidisch werden. Da sehen die ollen von Trix die ich habe aus wie die Hobbyausgabe. Hier ein Foto der Trixlok die meinen Mistral zieht:
http://666kb.com/i/azwk4fk0w851i7ffa.jpg
Au revoir
Bernd

Beitrag editiert am 28. 06. 2008 10:30.
Hallo Bernd,

<Da sehen die ollen von Trix die ich habe aus wie die Hobbyausgabe>

Hatte Trix auch Mistral-Wagen?

Gruß,

Olaf
Hi Olaf,
hier schau selbst, hab mal auf die Schnelle die Trix-Waggons zur CC6500 eingescannt
http://666kb.com/i/azwlmo3t3k7fphyvq.jpg
LG Bernd
Die Minitrix Wagen haben mit den LS Wagen rein gar nichts zu tun! Es sind total unterschiedliche Vorbilder . Die MT Wagen sind für ihr Alter immer noch sehr gut gelungen! Die LS Modelle sind absolut klasse geworden.



PS. Vergleicht lieber mal Modelle von Roco aus österreichischer Fertigung mit denen von heute. Habe gestern die ÖBB Rolf Rüdiger 2. Auflage geholt und mit der ersten verglichen! Zwar immer noch tolle Wagen zu dem Preis, aber die 2 Auflage ist in vielen Punkten (z.B. Druck) etwas unsauberer!

Kurt



Beitrag editiert am 28. 06. 2008 11:51.
Hallo Kurt,
ich bin auch mit meinen Waggon zufrieden und sie gefallen mir sehr gut. Vor allem bin ich froh das ich noch welche bekommen habe. Ich hab einfach nur mit der Zunge geschnalzt bei den Abbildungen der LS-Model-Waggons. Ich glaub ich kann die nächste Zeit nicht richtig schlafen, bis ich diese Wagen auch habe. Ich muss mal schauen ob hier irgendwo die Preise stehen.
Gruß Bernd

p.s. noch einmal schlafen dann ist Endspiel, huaaa is das aufregend......
Hallo Bernd,

Hünerbein verkauft gerade ein Set 70021 im eBay:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280240276509

Beim Set 70022 sieht's (z.Z.) schon "mau" aus!

Ich denke, die Sets werden nur noch schwer zu bekommen sein. Die Auflage war m. W. nicht sehr hoch.
Die Sets wirst Du nur selten unter 185 EUR irgendwo erhalten! Angeblich in Paris bei einem Händler für 178 EUR.

Viel Glück!

Gruß,

Olaf
Hallo,

ein Hinweis noch für alle Besitzer der Mistral Sets, oder die die bald Besitzer werden.
Schaut mal genau auf die Drehgestelle, denn die Chinesen haben da teilweise etwas falsch montiert.
Und zwar ist es z.B. beim Barwagen so, daß die Eingangstüren am Wagen asymetrisch angeordnet sind. Da die Trittstufen an den Drehgestellen angebracht sind, muß man kontrollieren ob die beiden Drehgestelle an der jeweils richtigen Wagenseite montiert sind, sonst sind die Trittstufen versetzt zur Tür:
http://img440.imageshack.us/img440/299/lsmmistral700224detailoe0.jpg
Ich habe den Fehler mal rot markiert.

Außerdem war bei meinem Speisewagen ein Drehgestelle um 180° verdreht montiert. Dadurch steht es schief und die Wagenkastenabstützung (roter Pfeil) sitzt an der falschen Stelle.
http://img174.imageshack.us/img174/8874/lsmmistral700223detailhc0.jpg

Beide Fehler lassen sich aber kinderleicht beheben, denn man muß nur die Schrauben der Drehgestellbefestigung lösen!

Gruß,

Olaf




Beitrag editiert am 28. 06. 2008 16:37.
Hallo,

ja da "legst di nieder", die sehen ja wirklich erste Sahne aus. Aber kann es sein, daß die Wagen ein wenig "buckeln", ziehen die sich in der Mitte ein wenig nach oben?

Hinterlässt der vorbeifahrende Mistral eine leichte Wellenbewegung im Dachbereich?

Übrigens: Wie sah denn so eine typische Wagenreihung auf verschiedenen Linien aus und welche Lok spannt ihr vor? Gab es auf dem deutschen Abschnitt nach Köln nur belgische Loks oder auch mal eine der Bundesbahn, vielleicht eine 103 oder 110?

Danke und Gruß, Olaf
Hallo,

die Frage der Lokbespannung würde mich ebenfalls sehr interessieren!  Diese Frage wurde ja eigentlich auch schon insoweit beantwortet, daß eine 181-er und eine 184-er sicherlich vorbildgerecht sind.  Aber wie sieht es mit weiteren (DB?)-Loks aus und sind diese Wagen evtl. auch in gemischten Zügen zusammen mit DB-Wagen auf deutschen Gleisen unterwegs gewesen?  
Dieselben Fragen finde ich übrigens auch spannend im Hinblick auf SNCF-Wagen mit der CORAIL-Lackierung, wie sie teilweise im "MOZART" vorkamen. Ich besitze nämlich 7 dieser Wagen von ARNOLD und würde diese gern auf DB-Gleisen einsetzen.
Als ich übrigens in diesem Frühjahr die vielen Lackierungs- bzw. Farbvarianten der SNCB-Wagen von LS bestaunte, "stolperte" ich über dasselbe Problem (blaue Wagenfarbe, diese in dunkel- oder mittelblau, und dazu Türen in orange, ..cool !!).

Also, wer kann hier weiter helfen ?!?!

Danke und Grüße,
Berndt
  
@29
Hallo Namesvetter,

<Aber kann es sein, daß die Wagen ein wenig "buckeln", ziehen die sich in der Mitte ein wenig nach oben?>
Ne, das liegt an meinem Objektiv bzw. der Brennweite. Die Wagenkästen sind 1a ohne Wellen und Buckel!

<Wie sah denn so eine typische Wagenreihung auf verschiedenen Linien aus>
und @30 Berndt,
Schaut mal hier nach:
http://www.lsmodels.com/LS/Pages/General_N/Compositions_de_rames_N.htm
Einfach oben auf den Zeitraum klicken und schon hat man eine wunderbare Zugzusammenstellung

Gruß,

Olaf

Edit: Link ersetzt

Beitrag editiert am 29. 06. 2008 17:41.
Hallo,

in den 70ern habe ich den Mistral in Köln Hbf hinmter einer 110 Bügelfalte gesehen. Die blaue Lok vor den silbernen Wagen, sah einfach toll aus.

Gruß Engelbert
Hallo Olaf,
und vielen Dank für den Link,  ... der hilft mir etwas weiter !

@ Engelbert:
Eine blaue Bügelfalte vor dem silbernen Zug ist sehr attraktiv, da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Weiß noch jemand etwas zu den oben von mir angesprochenen Corail-Wagen ("Mozart"-Lackierung) auf DB-Gleisen ?

Gruß, Berndt


edit: Rechtschreibgefühl im Eimer!

Beitrag editiert am 01. 07. 2008 22:51.
Hallo,

ich habe die Adresse des Pariser Modellbahnhändlers herausgefunden. Leider keine eMail-Adresse.

citerne
21 boulevard du temple
75003 paris - France
tél : 0142780012
Fax : 0142780016

Beste Grüße,

Olaf
Hallo Berndt,

in der "Mitte der Ep.IV" fuhr der "Mozart" Wien-Straßburg(-Paris) hauptsächlich mit ÖBB-Eurofimas (orange), dazu 2 - 3 Corailwagen und ein QuickPick-Speisewagen der DB.(später auch andere Typen, ARümh)

Ich hoffe du hast die "richtigen" Corailwagen von Arnold (SNCF VTU) und nicht diese unsäglichen SNCF-Eurofimawägen desselbigen Herstellers (die schlechteste Wahl) - du kannst aber eben für den Mozart 4-5 SNCF´s bei EBAY reinstellen und gegen Roco-Eurofimas der ÖBB austauschen. Der QuickPick gabs von Fleischmann.
Dazu je nach Abschnitt eine ÖBB 1044, DB 111 (110) oder 181.2, in Frankreich sah der Zug dann ganz anders aus, weil die SNCF für die eigene Strecke ab Straßburg wieder eigene Wagen hinzufügten - weiter gings bis Paris mit BB 15000.

ein Bild östlich von München:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?17,1415382,1415382
(im oberen Viertel)

Gute Nacht
ABP
@30 und 35

<Als ich übrigens in diesem Frühjahr die vielen Lackierungs- bzw. Farbvarianten der <SNCB-Wagen von LS bestaunte, "stolperte" ich über dasselbe Problem (blaue <Wagenfarbe, diese in dunkel- oder mittelblau, und dazu Türen in orange, ..cool !!).

Dazu kannst Du auch mal hier reinschauen:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=316571

Zum "Mozart" kann ich noch ein Bild von Anfang 1985 beisteuern:
http://img70.imageshack.us/img70/2931/fd265mozartdurlach1985yd7.jpg
Interessant an dem Bild ist, daß der komplette SNCF-Wagenpark von Paris fehlt. Vermutlich hatte dieser Zugteil starke Verspätung, sodaß man nur den DB/ÖBB-Teil ab Kehl bzw. Strasbourg fuhr.

Laut Zp AR war die Wagenreihung:

Fahrtrichtung ab Kehl und München
ARmh (DB) Kehl-Salzburg
Bvmz (ÖBB) Kehl-Wien
Bvmz (ÖBB) Kehl-Wien
Avmz (ÖBB) Kehl-Wien (nur Winter)
ABvmz (ÖBB) Kehl-Wien (nur Sommer)
Bvmz (ÖBB) Strasbourg-Wien (tageweise Einschränkungen)
Bvmz (ÖBB) Strasbourg-Wien
Bvmz (ÖBB) Strasbourg-Wien
Bpmz (SNCF) Paris-Wien
Avmz (SNCF) Paris-Wien
Bpmz (SNCF) Paris-Wien (Mo-Sa)
Bpm (DB) Stuttgart-München (nur Sommer)
Bm (DB) Stuttgart-München (nur Winter, tageweise Einschränkungen)
Fahrtrichtung ab Stuttgart

Gruß,

Olaf

N'abend,

kleiner Tipp für alle Besitzer des Mistral 69.
Ich habe die Originalachsen (d =5,6mm x 14,6mm) gegen RP25-Achsen von Luck getauscht. Allerdings nicht mit Spitzenmaß 14,6mm sondern die d = 5,6mm x 15,1mm.
Mit diesen Achsen laufen die Wagen nun wesentlich besser und leichter.

Beste Grüße,

Olaf
Hallo aus Wilhelmshaven,
habe mir gerade die verschiedenen Beiträge angesehen. Mir ist einiges aufgafallen, was ich klären bzw. zu dem ich Stellung nehmen und vielleicht auch einiges richtig stellen kann.

1.
Die Minitrix GranConfort-Wagen haben nun wirklich nichts mit den sog. Mistral69 Wagen zu tun (sehen ja auch ganz anders aus). Die Zahl hinter dem Namen Mistral bezeichnet das Baujahr. Die GranConfort-Wagen sind wesentlich später in den Betrieb der SNCF gekommen und im TEE-Verkehr eingesetzt worden (übrigens nur im innerfranzösischen TEE-Verkehr, auch das hat es gegeben).

2.
Bei der Bespannung der Mistral69 Züge sind (kein Ansprich auf Vollständigkeit) folgende Loks eingesetzt worden:
Paris - Brüssel/Niederlande/Köln = SNCF/SNCB 40100/1800 (gibts von AIM), NS div. Varianten (1100er/1200er/später 1600er), DB 410 (Mehrsystemlok), teilweise SNCB 1600er.
Da gabs richtig viele Verbindungen.

Paris - Italien (Mailand) via SBB-Strecke = SNCF BB7200/BB22000, SBB Re 4/4 TEE, FS Schildkröte (gibts von Rivarossi).

Paris - Zürich = CC72000 (solange die Strecke nicht elektrifiziert war, ab Basel dann wieder SBB Re 4/4 TEE (anfangs sogar in Komposition mit DB TEE-Wagen des "Helvetia", HH - Zürich).

Daneben gibt es noch die sog. Mistral56 Wagen (gabs mal von Lima - verkürzt). Die sind zwar auch im TEE-Verkehr eingestezt worden, aber vornehmlich nur zu Verstärkung der Züge und auch überwiegend nur innerfranzösisch.
Lothar (loti4)

Beitrag editiert am 20. 08. 2008 22:20.
Hallo Lothar,
deine Liste ist gut, aber, wie du schon vermutet hast, nicht vollständig - meine unter @16 aber auch nicht ...
BB 15000 (Flm-Modelle) haben auch Mistral69-Züge gezogen (TEE Kleber und Stanislas Paris-Straßbourg)
BB 9200 (kein Modell erhältlich) hingegen eher nicht, oder nur ersatzweise  - entgegen meiner Liste in @16, dafür fehlt da auch noch die Mehrsystemvariante BB 22200 (TEE zw. Marseille-Nizza, sowie TEE Cisalpin Richtung Schweiz
ABP
@39

BB 9200 Modelle gab es von Arnold!

Eine sehr gute Übersicht über fanzösisches Rollmaterial in Spur N gibt es hier:

http://pagesperso-orange.fr/christophe.phulpin/accueil_train.htm

Gruß Olli

Beitrag editiert am 21. 08. 2008 14:40.
Die Mistral 69-Wagen werden
einerseits in der "Ursprungsausführung" mit beigen Fensterrahmen und ohne Klassenzeichen (70021/22), und
andererseits mit schwarzen Fensterrahmen und mit Klassenzeichen (70023/24) angeboten.

Ab wann (und bis wann) ist die zweite Machart einsetzbar? Bis wann kamen diese Wagen bis Köln (oder darüber hinaus)?

Danke!

Gruß
Karl

Beitrag editiert am 21. 08. 2008 15:06.
@ 40
Die BB 9200 von Arnold würde ich nicht als MODELLE bezeichnen, vielleicht als Sammlerstücke - die waren zu kurz, zu hoch und zu breit
Keine Ahnung, warum Arnold die wirklich unglaubliche Variantenvielfalt der Jaquemin-Serie nicht genuntzt hat und nur die Mehrsystemvariante BB 25200 in zeitgemäßer Qualität rausgebracht hat.
Anscheinend kann man ja auch mit SNCF-Modellen Geld verdienen (siehe Trix, L.S., Startrain, Piko etc.), Hornby weiß das offensichtlich nicht.

Andi BP
@41
beige Fensterrahmen: Epoche IV a/b
scharze Fensterrahemen: Epoche Ivb/Va
hier die französische Epocheneinteilung:

http://www.morop.org/de/normes/nem810f_d.pdf

Den genauen Zeitpunkt des Umbaus weiß ich leider (noch) nicht.

ABP
Laut Modellbahn Hünerbein kommt im Herbst (voraussichtlich Oktober/November) eine Neuauflage der Sets 70021 - 70024, die Einzelwaggons Nr. 70025 - 70030 sollen nicht wieder aufgelegt werden.
Außerdem gibts neue 3er-Sets SBB/SNCF mit der Nr. 77101 bis 77103 und einen SBB Einzelwaggon 77104.
Ferner gibts SNCB A8tu mit beigen und schwarzen Fensterrahmen (72031 u. 032).
Gruß Günter

Beitrag editiert am 28. 08. 2008 14:32.
hab dazu noch eine Frage:
welche Waggons beinhalteten die 4er-Sets eigentlich, wer weiß bescheid?
Gruß Günter
@45

Hallo Günter,

schau mal hier http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/NDBIndex.asp nach und gib dann unter Artikel-Nr. 70021 und 70022 ein.

Gruß,

Olaf

Edit: Oder hier http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=19257
und hier http://www.modellbahn-spur-n.de/mgdetail.php?nr=19262

Beitrag editiert am 28. 08. 2008 15:06.
Tip für französisch sprechende Modellbahner:

In der August-Ausgabe der französischen Zeitschrift Loco Revue gibts einen interessanten 6-seitiger Bericht zu den Mistral-Wagen von L.S. Models in Spur N.
Es wird im Test bemängelt, dass die Wagen sehr stark zum entkuppeln neigen, wie dies schon bei den USI der Fall war. Bei den Drehgestellen werden ein paar kleine Verbesserungen mit der Feile ans Herz gelegt, damit die Drehgestelle besser liegen.
Insgesamt werden sie als sehr detaillierte und vorbildgetreue Modelle bewertet, die allerdings trotz des hohen Preises doch noch ein paar Verbesserungen benötigen, um uneingeschränkt für den Fahrbetrieb geeignet zu sein.

Grüsse

Francesco

Beitrag editiert am 28. 08. 2008 21:51.
Wird in der Zeitschrift denn auch der Grund genannt, welcher zu dieser Entkupplungs-Freudigkeit führt? Ich sehe keinen grundsätzlichen Unterschied zu anderen Wagen mit KKK (z.B. Roco Eurofima oder EW IV). Ich hatte an einem Modultreffen einen Zug aus USI-Wagen in Betrieb, und das hat nicht häufiger entkuppelt als bei anderen UIC-langen Wagen.

Gruss
Dany
Hallo,

habe da http://www.dailymotion.com/video/x63p2x_20080711lsmramemistral_lifestyle gerade ein kleines Video endeckt. Viel Spaß beim anschauen !

Johannes
Hallo zusammen,

als stolzer Mistral-69-Wagenbesitzer muss ich dazu sagen, dass die Wagen absolut gelungen sind. Für meine Begriffe sind die Wagen perfekt umgesetzt und damit gehe ich völlig "d`accord" mit den vorangegangenen Meinungen. Nur der Preis . . . nun ja . . . . . . besondere Wagen, besondere Preise . . . die Wagen sind halt auch nicht
"à la carte".

Im übrigen wollte ich die Wagen mit einer Kurzkupplung ausstatten wegen des Wagenzwischenraumes. Beim Händler habe ich die entsprechenden GFN-Standartkurzkupplung auspropiert, aber meinen Zug konnte ich dort nicht zusammenkuppeln, da die GFN-Standartkurzkupplung zu kurz ist.

Wer weiss eine mögliche Vorgehensweise???

@ 49 Hallo Johannes,

als SNCF-Enthusiast der keine große Fahrmöglichkeit hat, ist dieses Filmchen schon ganz schön nett. Na, in der einen Szene hat wohl "Jean-Luc Preiser, le méchanicien" die Langsamfahrstelle nicht mehr beachtet und mit seiner CC 6536 den Gleisbogen tangenzial verlassen. Zum Glück oder Unglück war da die Mauer . . . scruuunch, hat`s gemacht. Autsch.

Danke für den Link und viele Grüße aus dem Mittelrheintal.

Thomas
@ 48:
Der Grund sind die von der Standard-Form abweichenden Kupplungsköpfe (also die eigentliche Kupplung), die sind wohl sowohl von der Materialstärke des "Klipps" ein paar 100stel / 10tel zu "dünn" und hängen deshalb schon schief nach unten, außerdem ist der Kupplungskopf weniger hoch gebaut als die genormte (!) Standardkupplung.

kleiner Tipp: im nächsten NBM wird wahrscheinlich (nicht nur) das auch optisch erklärt.

@ 50: da hilft nur: Wägen leicht anheben am Ende, einkuppeln und wieder aufs Gleis setzen - eine unbefriedigende Aktion. Ich empfehle starre Kupplungsstangen, so ein Zug bleibt doch eh immer zusammen - oder hast du den französischen Großstadtbahnof zuhause, in dem TEE-Züge geteilt / verstärkt etc. werden können?

Andi BP


Ich besitze die Mistral-Wagen ebenfalls und habe sie sofort mit Fleischmann-KK ausgerüstet. Ich muss sagen: optisch und kupplungstechnisch perfekt. Im Gegensatz zu den ersten LS-Wagen habe keine Probleme beim Ankuppeln feststellen können.

LG: ACE

PS: N-Wagen mit vorbildlichen Höhenmaßen finde ich gut!
Guten Morgen!

@51
Hallo Andi,

nein, leider habe ich keinen französischen Großstadtbahnhof wo ich die entsprechenden Flügelzüge bilden kann. Ausserdem habe ich nur 8 Mistral-69-Wagen. Klar, in seiner Hochphase war der Zug 16-teilig und wurde unterwegs quasi halbiert. Aber noch mal einen Satz mit 8 Wagen kaufen . . . das übersteig meinen Etat aber sehr deutlich. . . und ausserdem habe ich gar keinen Platz.
Hinsichtlich des Kupplungsproblems, kannst Du mir da einen Hersteller für die starren Kupplungsstangen inklusive der dazugehörige Artikelnummer nennen?

@52
Hallo ACE,

kannst Du mir die GFN Artikelnummer der KK nennen?


Euch beiden schonmal vorab vielen Dank für die Mühe und Hilfe; hinsichtlich der KK werde ich mir für mich das Optimum heraussuchen.
Eines stimmt mich in diesem Zusammenhang nachdenklich; wenn das mit der GFN-KK bei ACE funktioniert hat, warum nicht bei mir? Habe ich die aus Versehen beim Händler verkehrt eingebaut? Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr macht die Idee von Andi die Wagen anzuheben, zusammenkuppeln und wieder aufs Gleis zu stellen Sinn. Aber so eine Vorgehensweise bringt es eigentlich auch nicht  . . .

Viele Grüße aus dem Mittelrheintal

Thomas
Hallo!

Starre Kupplungsstange: Gibt es von Fleischmann als Ersatzteil für den ICE oder aber von Tillig unter dem Namen "Steifkupplung" im Set unter der Art.Nr. 08827.
http://www.1zu160.net/nspur/kupplungen.php

lg
ismael
@54

Hallo Ismael,

herzlichen Dank für die Info.

Einen angenehmenTag wünscht

Thomas
... oder in sehr schöner, natürlich etwas teurerer Ausführung mit Bremsschlauchimitation von Hammerschmid:
http://www.hammerschmid.de/kurzkupplung-spur-n.html

Gruß Reinhard
@ 53: Hallo Thomas,  natürlich wegen der Klipsaufnahme die Profi-Kupplungen Fleischmann Nr. 9545 . Ich habe es extra noch einmal getestet: Es geht einwandfrei!

PS: N-Wagen mit vorbildlichen Höhenmaßen finde ich gut!
@56 + 57

Danke Euch beiden für die prompte Hilfe; wie schon weiter oben angesprochen werde ich eine der Lösungen beherzigen.

Viele Grüße aus dem Mittelrheintal

Thomas
@ 57

kann ich bitte nähere Information über die Äußerung "N-Wagen mit vorbildlichen Höhenmaßen find ich gut"
ich hab eigentlich noch nie die Höhe der Modelle nachgemessen, ob sie vorbildgerecht sind...
ist das bei den deutschen Modellen nicht der Fall?
Auf Antwort wartend grüße ich freundlich

Günter
Hallo Günther
Zu der Bemerkung: "N-Wagen mit vorbildlichen Höhenmaßen finde ich gut".
Wenn man einen Schnellzuwagen von Fleischmann oder Minitrix z.B. mit einem Wagen von Roco vergleicht, dann fällt insbesondere die unnatürliche Hochbeinigkeit der Fleischmann- bzw. Trix-Wagen auf. Dabei ist nicht die absolute Höhe oder die Pufferhöhe gemeint. Der gewöhnliche Fleischmannschnellzuwagen hat zu hohe und große Drehgestelle und demit einen zu hohen und oftmals zu dicken Längsträger. Damit die Höhe nicht allzu auffällt, ist dafür das Dach viel flacher gehalten, ale es modellmäßig sein müsste. Damit die Hochbeinigkeit nicht so auffällt, sind überdies oft die Puffer niedriger angesetzt, als sie vom Vorbild her sein müssten. Wenn also Fleischmann das Roco-N-Sortiment übernimmt, dann können nur die Roco-Modelle die Premiumklasse bilden, während für Fleischmann wohl nur - mit wenigen Ausnahmen - das Hobby-Sortiment übrigbleibt.. Siehe auch den Thread: Fleischmann Gr.35er-Wagen tieferlegen..

LG ACE

Deshalb: N-Wagen mit vorbildlichen Höhenmaßen finde ich gut!
@ 60
da muss ich dir beipflichten - dir ROCO-Modelle find ich auch am gelungensten, Trix geht grad so - hoffen wir, dass Fleischmann nun die ROCO-Modelle bevorzugt herstellt und in ihr Sortiment aufnimmt - hab mir gestern den Kakadu und weitere 2. Kl. SZ-Waggons gekauft, leider fehlt ein blauer 1.Kl. Wagen. Die Mistrals sind heute bei mir angekommen - muss schon sagen - einmalig - wenn ich mehr Kohle hätte, würde ich gleich die SZ-Waggons der SNCF kaufen... http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...021#ebayphotohosting
Gruß Günter
das mit der Hochbeinigkeit ist auch ein grund, warum ich relativ wenig Reisezüge fahre...
dann lieber verzichten !
Trix verwendet übigens massiv zu große Räder an den Wagen. die alten RÖWA-Silberlinge waren passend...

MK
@ 61
Hallo ,

>>hoffen wir, dass Fleischmann nun die ROCO-Modelle bevorzugt herstellt und in ihr Sortiment aufnimmt <<

... was bedeutet eigentlich das "wir" ? für wen sprichst Du in der Mehrzahl ?

Ich hoffe das nämlich *nicht* !

gaga

Beitrag editiert am 04. 09. 2008 19:30.
Hallo,

ja, die Hochbeinigkeit empfinde ich auch als übles Ärgernis.

Allerdings ist nicht nur Roco der Hüter akzeptabler Wagen, auch von Fleischmann sind einige wenige Wagen in Ordnung, z.B. die Mitteleinstiegswagen. Und nicht zu vergessen die Arnold-Wagen der letzten Produktion: Halberstädter & TEE-Wagen. Gerade die letzten haben einige Fleischmann-Wagen bei mir verdrängt.

Die Mehrzahl der Wagen glänzt jedoch mit Hochbeinigkeit (die behebbar ist) und/oder mit zu dickem Rahmen (was eigentlich nicht behebbar ist).

Insbesondere bei zwei- und dreiachsern finde ich das äußerst lästig, weil hier nur sehr mühsam oder gar keine Abhilfe ohne komplett neues Fahrgestell zu schaffen ist. (Z.B. für die Donnerbüchsen mit Kulisse ist mir noch nix sinnvolles eingefallen - vielleicht hat hier jemand eine Idee?)

Ich bin gespannt, ob Fleischmann vom neuen Bruder Roco was dazulernt. Ich fürchte aber, das geschieht nicht, da ich davon ausgehe, dass den meisten N-Bahnern diese Fehler nicht stören ("aus 1m Entfernung [...]"). Und warum soll eine Firma für etwas Geld ausgeben, was keinen zusätzlichen Umsatz generiert?

Folglich mache ich mit dem Tieferlegen meiner vorhandenen und für mich nicht verzichtbaren GFN-Wagen weiter. Um eine optisch harmonischere Mischbarkeit der verschiedenen Fahrzeuge herzustellen und so meinen Spaß am Spielen dramatisch zu erhöhen. Das nächste Projekt wird vrsl. der Autotransporter DDm.

Grüße,

Udo

Beitrag editiert am 05. 09. 2008 10:36.
Zur Einsatztauglichkeit der LS Mistral-Wagen:
Mit den montierten Kupplungen ist nach meiner Ansicht kein Betrieb möglich. Die Klauen sitzen so "schwabbelig", dass sich im Betrieb ständig Zugtrennungen ergeben. Würden die Klauen besser (und etwas fester) in horizontaler Position stehen, würden diese Trennungen auf halbwegs ordentlich verlegtem Gleis wohl nicht auftreten.

Dass die Klauen nicht der Norm entsprechen, sondern flacher ausgeführt sind, liegt an den Wagenschürzen. Die Klauen sollen in engeren Kurven unter diese Schürzen passen, aber das ist reine Theorie. Wegen der schlechten Positionierung der Kupplungen (s.o.) gibt es in Radius 2 "Hakeleien".

Mit Fleischmann Profi-Kupplungen ist die Verbindung der Wagen recht sicher. Wenn das Einkuppeln damit nicht gut klappt, kann das daran liegen, dass die Bodenplatten der Wagen sich um einen guten Millimeter hin und her schieben lassen. Dadurch rutschen die Kupplungen an einem Ende etwas unter den Wagen, und hierdurch kann es zum Kontakt der Gummiwülste kommen, bevor die Profi-Köpfe einkuppeln. Die Profi-Kupplungen haben allerdings nicht genug Platz in Radius 2 was Wagen aus dem Gleis zwängen kann.

Möglicherweise ist mit den neuen PEHO-Clippskupplungen ein problemloser Betrieb möglich, da diese schlanker sind. Da ich diese nicht habe, kann ich dazu nichts sagen. Die Tillig-Kupplung ist auf keinen Fall verwendbar, da die Metallbügen nach oben hin viel Platz brauchen, der an den Mistral-Wagen nicht vorhanden ist. Feste Kuppelstangen sind für mich keine Alternative, da der Zug doch gelegentlich in die Schachteln muss und ich die Kupplungsaufnahmen nicht unmäßig "stressen" will.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe vorgestern für die LS Mistral 69-Wagen viel Geld im Geschäft gelassen. Die oben beschriebenen Ergebnisse waren nach dem Auspacken und Aufgleisen innerhalb kürzester Zeit klar. Ich habe gegenüber meinem Händler umgehend in einer Mail betont, dass ich von Wagen dieser Preisklasse ein einwandfreies Funktionieren erwarte - zur Not mit einer Spezalkupplung - und dass ich daher in den nächten Tagen den sehr schönen Zug leider als Reklamationsfall zurück bringen werde.

Schade, schade, aber für mehr als 47 Euro pro Wagen erwarte ich funktionierendes Material und keine Bastelaufgabe.

Es grüßt
Karl

@ Karl und aller anderen Mistral-Besitzer:
in der französischen Loco-Revue war neben einem ausführlichen Test der Wägen auch eine Kurzmeldung zu lesen, wonach L.S.Models Austauschkupplungen anbieten will, die kostenlos beim Händler zu bekommen seien.
Also nicht gleich den schönen Zug zurückgeben!
Ich hab übrigens mit Flm-Profikupplungen keine Hakeleien oder gar Entgleisungen feststellen können (sogar im R 1 getestet).
Die NEM-Kuplungsaufnahmen an den Wägen sind vergleichsweise leichtgängig, ich mach mir da keine unnötigen Sorgen, wenn ich ein paar mal Kupplungen tauschen muss.
Andi BP


Beitrag editiert am 07. 09. 2008 13:53.
@all

im neuen N-Bahn-Magazin ist ein fetter 6-Seiten-Bericht über den Mistral drin.Sehr lesenswert mit vielen Bildern, Zugzusammenstellungen, Strecken des Mistrals usw...

Sehr lesenwert wie auch der Rest der neuen Ausgabe sehr lesenswert ist!

Gruß Olli
@ 67
Danke!

ABP
Hallo Olaf,

hilf mir mal weiter.

Werde mir den Mistral 69 in der Cisalpin-Version zulegen.

Brauche ich alle Sets? Also:

77101  Set Mistral 69 Cisalpin: A8tu + A8u + A4Dtux, Epoche 4a  
77102  Set Mistral 69 Cisalpin: A8tu + A8u + VRu, Epoche 4a  
77103  Set Mistral 69 Cisalpin: A8tu + A8u + ARux, Epoche 4a
und den Einzelwagen
77104  Mistral 69 Cisalpin: A8tu, Epoche 4a?

Danke schon mal
Hallo Thomas,

ich kenne ein Foto einer Re4/4 im TEE-Lack mit sechs Mistral 69-Wagen inklusive des Generator- und Restaurantwagen.
Der Cisalpin ist aber auch bis zu 9-teilig verkehrt.

Schau mal hier: http://www.lsmodels.com/LS/Pages/General_N/1971-1982_N.htm
und scrolle etwas runter bis zum TEE 22 und TEE 23.

Für den 6-teiligen Zug wären dann die Sets 77101 und 77102 passend. Für den 9-teiligen dann eben noch das Set 77103 dazu. Den Einzelwagen 77104 der SBB brauchst Du eigentlich nicht extra. Ich vermute, der ist für Leute gedacht die ihren französischen Mistral 69-Zug um einen Schweizer Wagen erweitern wollen.

Falls Andreas Bauer-Portner mitliest, kann er vielleicht noch etwas dazu sagen. Er ist der "Profi" was diese Wagen angeht.

Beste Grüße,

Olaf




Beitrag editiert am 08. 11. 2008 23:54.
So kennen wir Ihn

Dank Olaf, Du Quell unendlicher Weisheit und Wissens. Dann werde ich mal bestellen tun.

Im N-Bahn-Magazin wurde ja besprochen, dass der Generator- und Speisewagen, wegen der Drehgestelle etwas zu hoch ist.

Hast Du das schon eine Lösung gefunden? Ich habe ja meine meisten Fleischmannwagen tiefergelegt. Geht das bei den Modellen auch?

Wäre schön, wenn da schon einer Erfahrung hat und diese teilt.

PS: ich kann doch kein ausländisch

Beitrag editiert am 09. 11. 2008 08:06.
Guten Morgen Thomas,

<Im N-Bahn-Magazin wurde ja besprochen, dass der Generator- und Speisewagen, wegen der Drehgestelle etwas zu hoch ist.
Hast Du das schon eine Lösung gefunden?>

Nicht ich habe die Lösung, sondern der Hersteller.
L.S.Models tauscht sowohl die Kupplungen als auch die Y26-Drehgestelle (also die für den Generator- und Speisewagen) kostenlos aus! Man soll sich an den Händler wenden, bei dem man die Fahrzeuge gekauft hat und erhält dort die Tauschteile (zugesandt).
Neue Serien werden dann wohl mit den korrigierten Drehgestellen ausgerüstet sein.

Beste Grüße,

Olaf


Beitrag editiert am 09. 11. 2008 09:14.
Mahlzeit,

wie gesagt, der Mann der weis immer was

Das ist ja schon mal gut zu wissen. Da das(die) neue(n) Set(s) noch nicht ausgeliefert sind, dürfte das ja dann passen.

Ich werde sehen.

So, viel zu viel gegessen. Geh jetzt mal mit den Hunden und danach gibt es handgemachten Apfelstrudel. Glaube danach muss ich ein Mittagsschläfchen abhalten.

Dann wird das ja wieder nichts mit basteln. Naja nächste Woche habe ich mir frei gehalten und da hau ich dann wieder rein.

Beitrag editiert am 09. 11. 2008 15:00.
Guten Abend!

hallo Olaf, danke für das Kompliment, aber leider bin ich kein Profi - hab nur versucht, möglichst viel zu den Wagen zusammenzusuchen - wobei mir Gunnar Selbmann sehr geholfen hat!

zum Cisalpin:
Die Mistral 69-Garnituren ersetzten ab 1974 den bekannten Viersystem RAE TEE der SBB.
Auf den mir bekannten Bildern (SNCF-Abschnitt) und bis Lausanne in der Schweiz sind 8 oder 9 Wagen zu sehen. Folgende Reihung mit 8 Wagen ist u. a. veröffentlicht:
A4Dtux - A8u - A8u - A8u - Vru (diese 5 Wagen verkehrten bis Mailand (Winter) bzw. Venedig (Sommer)) + A8tu + A3rtu - A8u (bis Lausanne).
Zugloks CC 21000, BB 22000, Re 4/4 II und E444 (FS).
Den TEE gab´s bis 1984 - dann Ablösung durch TGV / IC.
Wegen anfänglicher Probleme der Schweizer mit den Y26-Drehgestellen der Speisewagen liefen von 1975 bis 1977 als Ersatz Speisewagen aus dem ehem. Capitole - also rot mit weißem Streifen. Eine nette Abwechlsung - optisch - vom Laufkomfort waren die Wägen wohl etwas rauhbeinig ...
Leider gibt´s den Capitole-Speisewagen in N bis heute nicht - obwohl von Artrain das zweite Capitole-Set schon ewig angekündigt wurde. Hier sollte L.S. mal aktiv werden und die Formen übernehmen und endlich ergänzen.

Ich bin gepannt, ob die Cisalpin-Garnituren von L.S. jetzt von der Höher her einheitlich sind.

Das Tieferlegen der beiden hochbeinigen Wägen mit der herkömlichen Schleif-Methode funktioniert wohl auch - ich hab bei einem Wagen mal angefangen - werde bei meinem Händler / Versender aber auch nach den neuen Teilen fragen.

Viele Grüße
Andi BP




Beitrag editiert am 09. 11. 2008 23:21.
Hallo Andi, hallo Olaf,

hat mir schon mal weitergeholfen. Ich werde wohl ein neues Alibi ausdenken mussen.....also ein historischer Verein - am besten aus der Schweiz - hat einen Cisalpin als Museumszug blablabla ... Schlimm, mit was man sich Rechtfertigung suchen muss.

Hat von Euch schon jemand eine Innen-/Schlußbeleuchtung eingebaut? Gibt es eine Beleuchtung von L.S. oder ist man auf Selbstbau angewiesen?

Gute Nacht zusammen

Hallo Thomas,

<(...)Alibi ausdenken mussen>
Umleiterzug, Staatsbesuch, Test- oder Zulassungsfahrten usw. usw.

<Hat von Euch schon jemand eine Innen-/Schlußbeleuchtung eingebaut?>
Bisher noch nicht.

<Gibt es eine Beleuchtung von L.S. oder ist man auf Selbstbau angewiesen?>
Von L.S. gibt es nichts. Aber es gibt einige Anbieter die Einbausätze für Innen/Schlußbeleuchtung anbieten. Wenn einem das zu teuer ist, kann man es natürlich auch selber machen.

Beste Grüße,

Olaf


Morgen Olaf,

Du hast selber noch keinen Einbau der Innenbeleuchtung gemacht?
Solang ich die Wagen noch nicht da hab, kann ich natürlich nichts ausprobieren.

Wäre schön, wenn jemand schon Erfahrung hat, damit ich die Bauteile besorgen kann.

Kann man normale Schleifer (Fleischmann, Mayerhofer) verwenden? Wie bekomt man das Kabel in den Wagen? (Drehzapfen hohl, oder aufbohren?)

Bis dann

Geh jetzt Holz kaufen für den Rahmen

Edit: Habs grad gelesen. Drehgestelle geschraubt.

Beitrag editiert am 10. 11. 2008 09:17.
@74

Guten Morgen Andi,

Zitat

Ich bin gepannt, ob die Cisalpin-Garnituren von L.S. jetzt von der Höher her einheitlich sind.

Das Tieferlegen der beiden hochbeinigen Wägen mit der herkömlichen Schleif-Methode funktioniert wohl auch - ich hab bei einem Wagen mal angefangen - werde bei meinem Händler / Versender aber auch nach den neuen Teilen fragen.



ich habe vor wenigen Tagen die kostenlosen Tauschteile von meinem Händler zugeschickt bekommen und werde sie bald einbauen. Somit erstpart man sich aufwendiges "herumgefeile" an den Drehgestellen und Aufnahmen.
In Anbetracht der Probleme eine durchaus akzeptable Lösung des Herstellers, seine Kunden mit Austauschteilen zu "versorgen (Bild siehe unten)

Übrigens hat die zweite Serie (die ab Anfang Nov. 2008 ausgeliefert wurde) bereits ab Werk die neuen Drehgstelle unter dem Generator- bzw. Speisewagen erhalten!

Beste Grüße,

Olaf


Die von Autoreisezug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hey, das find ich klasse!
Ich hab die Teilchen noch nicht bestellt, werde das aber jetzt wohl auch tun.

Vielen Dank fürs "ausschlaggebende" Bildchen!

ABP
kann mir jemand sagen bzw. schreiben, welche Gattung welcher Waggon ist?
Z.B. A8tu?? Großraum- oder Abteilwagen etc.???
A8tu =
A8u =
A4Dtux =
Vru =
Arux =
Danke im voraus.
Gruß
Günter
A8tu - Großraum
A8u Abteil
A4Dtux Genrator
Vru Restaurant
Arux Bar

ABP
Hallo,

seit mehreren Tagen durchsuche ich das Netz nach Infos zu den Mistral69-Wagen, so recht passendes finde ich aber nicht.
Ich möchte daher mal fragen, ob jemand sagen kann, in welcher Zugzusammenstellung diese Wagen in Deutschland aufgetaucht sind? Auf der Seite von L.S.Models ist für den TEE "Paris-Ruhr" für Juni 1969 bis Dez. 1970 eine Wagenreihung (sechs Wagen A4Dtux, A8u, Vru, A3rtu, A8u, A8tu mit einer BR 103) genannt. Welche Sets werden dafür benötigt? Wäre eine 110 (Bügelfalte oder normal) als Zuglok besser (die 110 wurde oben schon mal erwähnt, schlägt auch das NBM vor)?
Sind denn die ursprünglichen Sets mittlerweile ausverkauft, oder  gibt es die neben der zweiten Serie auch noch zu haben? Könnten die Wagen der zweiten Serie auch für den o.g. Zug verwandt werden?
Für Antworten wäre ich sehr dankbar, vielen Dank für die Mühe im Voraus.

Grüße, Uli


Hallo Uli,

ich habe ganz einfach bei Hünerbein in Aachen angerufen, und dort bekam ich sehr freundlich alle gewünschten Auskünfte. Bei ebay bietet Hünerbein z. B. verschiedene Sets und auch einzelne Wagen an. Auf diese Weise habe ich den von mir gewünschten Zug zusammengestellt. Es war innerhalb von drei Tagen nach Bestellung hier.

Gruß
K.U.Müller
@82

Guten Tag Uli,

Zitat

Sind denn die ursprünglichen Sets mittlerweile ausverkauft, oder  gibt es die neben der zweiten Serie auch noch zu haben? Könnten die Wagen der zweiten Serie auch für den o.g. Zug verwandt werden?


Deine Angaben sind etwas ungenau, daher versuche ich mal eine Aufklärung:

Es gab/gibt eine erste Auflage der Mistral 69 Set als 4er-Sets (zwei 4er-Sets) die sich am ehesten an den hellen bzw.dunklen Fensterahmen unterscheiden lassen. Dazu gab/gibt es entsprechende, einzeln erhältliche Ergänzungswagen.
Die Generatoren- und Speisewagen in diesen Sets haben/hatten Drehgestelle durch die die Wagen im Zugverband etwas zu hochbeinig daher kamen.

Diese Sets waren sehr schnell vergriffen und es wurden bis Anfang November nochmals Sets nachproduziert. Bei den nachproduzierten Sets wurde der Fehler mit den Drehgestellen gleich ab Werk korrigiert (die Drehgestelle wurden "einfach" neu konstruiert)
Gleichzeitig wurden allen Besitzern der alten Sets (über die Händler) kostenlose Drehgestelle zum Austausch zur Verfügung gestellt!

Außerdem wurden drei 3er-Sets des Zuglaufes "Cisalpin" (Paris - Lausanne - Venezia) und dazu passende,einzeln erhältliche Ergänzungswagen produziert.
Diese Sets, sowie die zweite Serie der 4er-Sets sind noch bei weinigen Händlern zu finden.

Mir ist nicht ganz klar, ob Du mit erster und zweiter Serie jeweils die 4er-Sets meinst, oder mit erster Serie die 4er-Sets und mit zweiter Serie die 3er-Sets (Cisalpin).
So oder so, ich habe ja versucht es etwas zu erklären.

Nach meinem Wissen kamen die Mistral 69 Wagen in Deutschland bis nach Köln bzw. bis nach Frankfurt (M) (über Metz-Saarbrücken)

Ein Teil der Wagen in den Cisalpin-Sets sind SBB-Wagen. Daher sind diese Sets nur bedingt für die deutschen Zugläufe einsetzbar. Außerdem befindet sich in diesen Sets eine Sonderausführung des Barwagens der eine kürze Bar aufweist und zusätzlich einen 1.Klasse Sitzbereich hat (vergleichbar mit einem deutschen ARmh)

Beste Grüße,

Olaf

Edit: Fehler korrigiert und noch zusätzliche Erläuterungen eingefügt.


Danke noch einmal für die ausführliche Erklärung.
Ich meinte in der Tat mit "zweiter Serie" die Cisalpin 3er-Sets. Ich befürchtete, dass ich dieses Set jedenfalls nicht benutzen kann bzw. möchte. Stimmt mich aber immerhin etwas optimistisch, dass es noch eine zweite Auflage der 4er-Sets gab...
Grüße, uli

@84

Um welche Artikelnummern handelt es sich dabei jeweils? Auf der Homepage habe von L.S.Models habe ich dazu nichts mehr gefunden:

Mistral69  1. Aufl.:   70 021 - 70 024
Mistral69 Cisalpin: 77 101 - 77 103
Mistral69 2. Aufl.: ???

Sind die Wagen auch als Kurswagen gelaufen oder waren die Züge nach Deutschland immer typenrein?


Viele Grüße
Mike
@85

Guten Tag Uli,

was für die Züge nach Köln sicherlich auch denkbar wäre, sind die Mistralwagen der SNCB (Belgien). Ob diese Wagen tatsächlich nach Deutschland kamen, kann ich Dir aber nicht beantworten. Diese sind jedenfalls unter den Artikel-Nr. 72031 und 72032 als 2er-Sets für knapp 100 EUR erhältlich.
z.B. hier: http://stores.ebay.de/huenerbein321_Spur-N_W0Q...subZ18QQftidZ2QQtZkm

Edit: Wahrscheinlich fuhren die Wagen doch nur zwischen Paris und Brüssel bzw. Amsterdam.
http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/misc/pix.html (siehe Textbeschreibung 1. Bild)


@86

Guten Tag Mike,

ich versuche mal eine vollständige Zusammenfassung zu erstellen:

70021 Mistral 69, SNCF, 4er-Set inkl. Generatorwagen, beige Fensterrahmen (franz. Ep. IVb)
70022 Mistral 69, SNCF, 4er-Set inkl. Bar- & Rest.-wagen, beige Fensterrahmen (franz. Ep. IVb)

Dies Wagen wurden in zwei Serien produziert. Die erste Serie (Sommer 2008) hatte noch Probleme mit zu hohen Drehgestellen Y26. In der zweiten Serie (ab November 2008) wurde der Fehler ab Werk korrigiert und für die alten Sets kostenlose Tauschdrehgestelle zur Verfügung gestellt.

70025 Mistral 69, SNCF, einzelner Abteilwagen, beige Fensterrahmen (franz. Ep. IVb)
70026 Mistral 69, SNCF, einzelner Großraumwagen, beige Fensterrahmen (franz. Ep. IVb)


70023 Mistral 69, SNCF, 4er-Set inkl. Generatorwagen, schwarze Fensterrahmen (franz. Ep. Va)
70024 Mistral 69, SNCF, 4er-Set inkl. Bar- & Rest.-wagen, schwarze Fensterrahmen (franz. Ep. Va)

Dies Wagen wurden ebenfalls in zwei Serien produziert. Die erste Serie (Sommer 2008) hatte noch Probleme mit zu hohen Drehgestellen Y26. In der zweiten Serie (ab November 2008) wurde der Fehler ab Werk korrigiert und für die alten Sets kostenlose Tauschdrehgestelle zur Verfügung gestellt.

70027 Mistral 69, SNCF, einzelner Abteilwagen, schwarze Fensterrahmen (franz. Ep. Va)
70028 Mistral 69, SNCF, einzelner Großraumwagen, beige Fensterrahmen (franz. Ep. Va)

Anfang November kamen die Wagensets für den Zuglauf "Cisalpin" in den Handel.

77101 Mistral 69, SNCF, 3er-Set inkl. Generatorwagen schwarze Fensterrahmen (Ep. IVa,b)
77102 Mistral 69, SNCF/SBB, 3er-Set inkl. Restaurantwagen und SBB-Wagen (beige Fensterrahmen), sonst schwarze Fensterrahmen , (Ep. IVa,b)
77103 Mistral 69, SNCF/SBB, 3er-Set inkl. Barwagen*) und SBB-Wagen, schwarze Fensterrahmen , (Ep. IVa,b)

*) Für den Zuglauf Cisalpin wurde ein spezieller Barwagen eingesetzt. Die Bar war kürzer als bei dem Barwagen im Set 70022/70026 dafür gab es einen 1. Klassebereich an einem Wagenende. Dies wurde auch im Modell berücksichtigt!

72031 Mistral 69, SNCB, 2er-Set beige Fensterrahmen (Ep. IV)
72032 Mistral 69, SNCB, 2er-Set schwarze Fensterrahmen (Ep. IV)

*Alle* Wagen haben unterschiedliche Betriebsnummer!
Bei den Cisalpin-Sets 7710x steht auf allen Verpackungen "cadres creme" = beige Fensterrahmen. Dies trifft allerdings nur für einen SBB-Wagen 77102-2 zu. Alle anderen Wagen haben schwarze Fensterrahmen. Nach Rückfrage bei L.S. soll nur der Aufdruck auf den Verpackungen nicht stimmen, d.h. die Wagen mit den schwarzen Fensterrahmen sollen korrekt sein.

Zitat

Sind die Wagen auch als Kurswagen gelaufen oder waren die Züge nach Deutschland immer typenrein?


Das weiß ich auch nicht sicher. Anzunehmen ist jedenfalls, das sie en bloc verkehrt sind. Es war ja auch immer (zumindest im Ausland) ein Generatorwagen zur Spannungsversorgung des Zuges mit dabei. Auf den L.S. Seiten habe ich nur einen Zug gefunden bei dem ein DEV inox-Wagen http://www.railfaneurope.net/pix/fr/car/DEV-Inox/51_85_02-71_000-8_Bg1.jpg mit dabei war. Diese Wagen gibt es aber m.W. (noch) nicht in Spur N.


Beste Grüße,

Olaf


Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine ausführliche Aufstellung. Hat mir sehr weitergeholfen. Vielleicht landet ja noch etwas von meinem Weihnachtsgeld bei Fa. Hühnerbein.

In diesem Sinne frohes Fest
Mike
Hallo !

@ Andi (#42)
Bin leider nicht im Bilde, WELCHE SNCF-Loks der (DB-)Epochen 3 & 4 Mehrsystemtechnik besessen haben.
Über die BB25200 (Arnold 2470) habe ich irgendwo gelesen, es wäre eine Zweisystem-Lok.
Das wirft für mich die Frage auf, ob diese Lokserie auch mal auf DB-Gleisen zu sehen war. (?!)

@ alle:
Überhaupt steht für mich als DB-Bahner der Epochen 3 & 4 die grundsätzliche Frage im Raum:
WELCHE Elektroloks anderer europäischer Bahngesellschaften waren nach dem 2.Weltkrieg bis ca. Mitte der 80er auf DB-Gleisen zu bestaunen ?
Falls ich mir z.B. die SNCF "Mistral"-Wagen zulege: Bin ich da auf meinen DB-Lokpark angewiesen (mal abgesehen von dem ziemlich teuren AIM-Kleinserienmodel der CC40100) oder geht da auch noch was Anderes ?!?
Sind z.B. SNCF-Lokomotiven bis Frankfurt/Main gefahren ?
Und wie sieht es mit SNCB- oder NS- Modellen aus ?

Ich habe hier bereits intensiv mitgelesen und darüber hinaus GOOGLE bemüht. Dies mit äusserst geringem Erfolg, denn es gab fast ausschliesslich Ergebnisse zur Ep.5 .

Also, liebe "Grenzüberfahrer" hier im Forum:  Was habt ihr mir zu berichten ?!

Gruß und vielen Dank im Voraus,
Berndt
Hallo Bernd,

NS: keine (NS hat keine wechselstromtauglichen Mehrsystemloks gehanbt)
SNCB: Reihen 16 und 18 (letztere baugleich mit SNCF CC 40), aber erst Epoche IV. In Epoche III NoHABS (Köln-Aachen war noch nicht elektrifiziert).
CFL hatten ebenfalls keine Mehrsystemloks

Gruß Engelbert
Hallo Bernd,

deine Frage, ob SNCF-Loks planmäßig in Epoche 3-4 tiefer in den deutschen Schienenverkehrsraum eingedrungen sind, muss ich leider verneinen. SNCF-Loks sind nur im direkten grenzüberschreitenden Verkehr auf kurze Distanz eingesetzt worden. Ausnahme waren Triebwagen wie z. B. die RGP`s (bis Köln/ Düsseldorf/ Dortmund und Frankfurt) oder die Caravelles (bis Trier/ Kaiserslautern).

An SNCF-Loks kamen meines Wissens planmäßig nur diese Konstellationen vor:

Auf der Strecke Müllheim-Neuenburg waren BB 67.400 und BB 20.200 in Einsatz, ggf. auch mal `ne BB 63.000/ 63.500/ 66.000 (Letztere war auch schon mal in grauer Vorzeit kurz in XFSTG beheimatet).

In der Relation Strasbourg-Kehl konnten die BB 67.400, BB 20.100, oder BB 20.200 beobachtet werden. Früher sind diese Loks zweimännig besetzt sogar bis Offenburg gefahren.

Zwischen Forbach und Saarbrücken kamen nur Dieselloks der Baureihe BB 67.400 auf deutsches Gebiet.

Aber auch Krokos wie die BB 13.000, BB 12.000 und die CC 14.100 waren auf deutschem Staatsgebiet zu verzeichnen. Dies konnte im Bahnhof Überherrn beobachtet werden. Möglicherweise hat sich hier auch mal aushilfsweise eine BB 16.500 "rübergeschlichen". Persönlich bekannt ist mir aber davon nichts (Hörensagen).

Auf der Strecke Dillingen-Niederaltdorf-Bouzonville wurde nach dem SNCF-Dampfereinsatz kurz, wenn überhaupt, mit den "üblichen Verdächtigen" der o. g. SNCF-Dieseloks weitergefahren. Allerdings war diese Strecke letzten Endes doch ausnahmslos fest in deutscher Hand (V90, V100).

Der Grenzübergang Perl-Apach wurde wenn, dann ebenfalls nur mit Dieselloks überquert.

Hauptproblem der Grenzübertritte war ganz einfach der von der DB letztendlich geforderte Einbau der Indusi. Da die SNCF dazu keinerlei Ambitionen zeigte und seitens der DB-Lokführer diese Loks eher ungeliebte Exoten waren, wurde die Zulassung der SNCF-Triebfahrzeuge auf den kurzen Grenzverkehr beschrängt.

In den fünfziger und sechziger Jahren wurde dies nicht so eng gesehen; man besetzte die Triebwagen einfach mit SNCF- und DB-Lokführer. Dies war vergleichbar hinsichtlich des Personalaufwands wie beim TEE-Einsatz unseres VT 11.5/ 601, der ja bekanntlich bis Paris/ Gare du Nord fuhr.

Die von dir erwähnte CC 40.100 war aus o. a. Grund niemals planmäßig in Deutschland. Mir sind nur folgende "Einreisen" der CC 40.100 bekannt:

- IVA München 1965
- Vorstellungsfahrt in Polen irgendwann in den siebziger Jahren
- Zum Abschied Foto-Aufstellung in Aix-La-Chapelle/Aachen (von Liège kommend)

Das belgische Pendant (Reihe 18) war mit Indusi ausgerüstet und wurde auch ab Aachen mit DB-Personal bis Köln/ Düsseldorf/ Dortmund gefahren. Diese Lok war allerdings, wie alle anderen SNCB-Loks auch, auf die genannte Strecke seitens der DB ausdrücklich beschränkt.

Der innerfranzösische Lok-Einsatz vor den Mistral-Garnituren wurde in den vorangegangen Beiträgen ausführlich "abgearbeitet". Ebenso der DB-Teil mit den in Frage kommenden Baureihen 110, 112 und sogar der 103.

Viele Grüße aus dem Mittelrheintal.
Danke an Engelbert & Thomas !

Das sind mal Fakten, mit denen ich planen kann.  Wenn also selbst die CC40100 wegfällt, dann ist der Mistral tatsächlich und endgültig nur mit DB-Loks für mich denkbar.

Als DB-Bahner habe ich zwar eine große Auswahl an Lok-Modellen zur Verfügung, aber den einen oder anderen "Exoten" möchte ich auch gern mal einsetzen.
Der Mistral-Zug ist für mich ein attraktiver Grund gewesen, mich diesem Gedanken mal wieder etwas intensiver hinzugeben.  
Aber da scheint wiederum INDUSI etwas dagegen zu haben .. !

Wie auch immer:  Nochmals ein dickes DANKESCHÖÖN für diese Info´s !!

Grüße von der Waterkant,
Berndt
Hallo,
es gibt ein schönes Buch vom alba-Verlag:
Maurice Mertens, Trans Europ Express, 1987. ISBN 3-87094-114-6.
In diesem Buch sind u.A. viele Farbfotos und Zugzusammenstellungen. Da macht das Blättern richtig Spaß!


Grüße aus BW
Jens
Hallo, ich habe die Wagen auch, sind super. Habe mir jetzt noch die Startrain CC7133 Mistral beschafft womit die richtige Lok schon demnächst anrollt. Die BB9200 gibt es ja nicht in der richtigen Ausführung derzeit, und die BB22000 kann man ja von GFN (BB7200) etc, besorgen, Die CC6500 von MTX habe ich für den Zug auch.

Zu den Rolleigenschaften kann ich nur sagen, dass sie auf Kato Unitrak bestens laufen. Ich habe noch viele andere Wagen von Arttrain und anderen Französischen Herstellern, und die von LS laufen mit am Besten.
Zitat

Habe mir jetzt noch die Startrain CC7133 Mistral beschafft


Hallo Patrick, woher hast Du die, gibt's jedenfalls nicht bei dt. Händlern, weil limitiert?
Gruß Bernd
Hallo die hab ich hier gekauft, aber psssst ist ein Geheimtipp, das ist der billigste Händler in ganz Europa dafür.

http://www.basarvalira.com

Die sind in Andorrra, da musst Du keine Steuern bezahlen, und da ist dann schon mal die MWST nich dabei, es gibt auch noch die beiden Weltrekordloks 7101 und 7107 in der Holzschattulle, acuh die Niederländer kriegts Du hier sowie so manches Arnoldteil der Renfe was es sosnt nicht gibt

Zitat

Die sind in Andorrra, da musst Du keine Steuern bezahlen, und da ist dann schon mal die MWST nich dabei


Hi Patrick,
musst Du dir die Loks dafür direkt in Andorra abholen, oder gilt dass auch für den Versand nach D?
Herzlichen Dank aber für den "Geheim"-Tipp - damit ist es ja jetzt vorbei. Die Mabar-Dieselwagen sehen ja auch lecker aus...
Gruß Bernd


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