1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Weichen- und andere Schalter ….

THEMA: Weichen- und andere Schalter ….
Startbeitrag
luftpirat - 24.06.08 15:14
Hallo N-Bahner,

ich bin momentan an dem Punkt angelangt, wo ich mich schön langsam auf die zu verwendenden Schalter meiner analogen N-Bahn festlegen sollte. Ich werde wohl nicht umhin kommen, für die Weichen und die vielen einzelnen Stromkreise diverse "Schalter" zu kaufen.

Mein Problem ist, dass mir von all den verfügbaren Schalterchen keiner gefällt oder dass die z.T. recht deftige Preise haben. Die üblichen Minitrix-Schalter in grün und gelb hatte ich vor x-Jahren schon und heute sehen diese absolut nicht mehr zeitgemäß aus. Fleischmann hat wie üblich ein recht hohes Preisniveau und sonst ist mir auch noch nichts gefälligeres über den Weg gelaufen.

Was also tun ?
Ich hatte kürzlich den Conrad Katalog zur Hand und bin über viele Seiten mit vielen unterschiedlichen Schalterchens gestolpert. Die meisten davon sind sog. Einbauschalter, entweder über eine Wippe als Ein / Aus - Schalter oder eben über einen Taster für die Impulse. Strommäßig bewegen die sich auch alle im Bereich 12V oder etwas mehr.

Frage…
Habt Ihr Erfahrungen mit solchen "Nicht-Modellbahn Bauteilen" ????
Oder nehmt Ihr alle ausschließlich die Minitrix - Fleischmann usw. Schalter ???

Kostenmäßig wären sie allemal interessant und optisch z.T. auch.

Viele Grüße
andi

Hallo,

> Oder nehmt Ihr alle ausschließlich die Minitrix - Fleischmann usw. Schalter ???

Aber wirklich nicht!

Die meisten erfahrenen Modellbauer verwenden für analoge Steuerungsaufgaben nahezu ausschließlich "nicht Modellbahn Bauteile" für die Elektrik, da die von den Modellbahnherstellern angebotenen Stecker, Schalter, Verteiler und Relais grossteils Spielzeugmüll sind.

Die Palette reicht von einfachen Drucktasten oder Kippschaltern bis hin zu Gleisbildstellwerken (GBS) wie z.B. von Erbert.

Für digitale Steuerung gibt es neben den erwähnten Schalter- und GBS auch noch die Möglichkeit der Eingabe über Stellpulte bzw. Weichenstrassensteuerungen, sowie die Verwendung eines PC mit softwaremässigem GBS.

Im folgenden Mobablog hat ein User am 21.1.2008 eine Selbstbaustellpult mit einfachen Tastern und LEDs gezeigt:
http://www.mobablog.info/blog.php?id=417

Grüße, Peter W.
Ich verwende (mittlerweile) fast ausschließlich Schalter und Taster, die bei Conrad und Konsorten zu bekommen sind. Wenn man nicht die billigsten nimmt hat man auch länger etwas davon. Die billigen sind mir nämlich teilweise schon beim Einbau kaputt gegangen.
Hallo,
das Selbsbaustellpult im Beitrag 1 ist spitze. Da ich z. Zt. auch am Aufbau eines Stellpults bin, wäre ich dankbar, wenn mir jemand sagen kann, wo, bzw. bei wem ich das schwarze Beschriftungsband und die durchsichtige Klebefolie kaufen kann.
LG Lothar
Hallo lothi41
Ich habe das ganze mal mit PC erstellt .
Schwarzer Druck auf weißem Papier .
Dazu habe ich die DKE- kleine Eisenbahn Software genommen und das Gleisbildstellpult
gezeichnet und später ausgedruckt .
Ich habe damals eine dünne durchsichtige Plexiglasscheibe anstatt Folie genommen.
Durchsichtige selbstklebende Folie gibt es im Bastel/Heimwerkermarkt  oder
bei Firmen die Auto's für Werbezwecke bekleben.

Gruß Frank
Hallo Frank,
das GBS meines Rangierbahnhofes habe ich auch mit PC und Plexiglas gebaut. Für die eigentliche Anlage (ca 3,50x 1,50 m) mit Arnold-Schaltern reicht jedoch DIN A4 nicht mehr aus. Deshalb bin ich vom Beitrag 1 begeistert. Das paßt auch für mein "großes"
GBS.
LG Lothar
Bild vom "PC"-GBS
http://www.qpic.ws/images/Ja518645.jpg
hallo luftpirat andi,

ich nehm auch von Conrad oder pollin die kippschalter aber nicht ein/aus sondern ein/ein !!!
mit der Stellung des Schalters zeige ich gleichzeitig die weichenstellung an.
nur habe ich diese nicht mit dauerstrom versorgt , sondern mit einem momenttaster versehen......

d.h. ich kann die weichen stellen ( und es passiert noch nix ) und dann mit dem druck auf den Momenttaster fliest erst strom , und dich weichen schlaten. hat den vorteil , dass auf keinen fall ein antrieb zerstört werden kann !!

gruß klaus
------------------------
guckst du auch auf meiner HP:
www.simonsdorf.de

--------------

Beitrag editiert am 24. 06. 2008 17:29.
Hallo andi,

hier meine Lösung eines Stellpultes mit einfachen Drucktastern (Schließer) diverser Hersteller (ca.25ct/Stück).
Die LED's zeigen über die Rückmeldung der Standardweichenantriebe die Stellung der Weichen an.

http://666kb.com/i/azswvx7lx7e0e4l41.jpg
http://666kb.com/i/azswvc9hkr2i17y75.jpg

Grüße Michael Peters
Moin,

ich verzichte völlig auf Schalter und verwende eine seit 30 Jahren funktionierende Gleisbildstellpult-Billigstlösung, welche nur ein paar Schrauben, Kabel entsprechender Längen und einen Kugelschreiber mit Metallmine erfordert. => http://www.qpic.ws/images/45T35677.jpg (70 kB)

Die Verkabelung dieser Lösung beschreibe ich nachfolgend im MTX-Farbcode => http://www.qpic.ws/images/7s337432.jpg (30 kB). Für jede Weiche werden eine Schraube (Länge > Plattenstärke) für Geradeausfahrt und eine für den abzweigenden Strang durch die Platte geschraubt. An die Spitzen der Schrauben werden "unterirdisch" das grüne bzw. gelbe Kabel der Fahrwegschaltung des Weichenantriebes angelötet. Die weißen Kabel der Antriebe werden zu einem gemeinsamen Lötstützpunkt und von dort zum Trafo geführt. Das schwarze Kabel (bei mir braun, hatte gerade kein schwarzes zur Hand) vom Trafo wird an das Ende der Kugelschreibermine gelötet. Mit der Spitze des Kugelschreibers wird durch Tippen auf den entsprechenden Schraubenkopf der Umschaltvorgang ausgelöst. Als Nebeneffekt wird das Durchbrennen von Spulen absolut sicher verhindert, da kein Dauerkontakt und damit auch kein Dauerstrom auftreten kann.

Gruß, Carsten

Edit: Schaltungszeichnung hinzugefügt

Beitrag editiert am 24. 06. 2008 21:56.
Hej, Namensvetter, das ist ja eine sehr coole Lösung! Absolut klasse.

Innovationsanregung für das 31. Jahr: noch ein Quentchen besser, bzw. optisch klarer wäre es, wenn die Schrauben nicht neben, sondern direkt in der Fahrwegmarkierung positioniert wären.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
Verwende ein System mit Billigtastern ähnlich wie 7), jedoch ohne Rückmeldung.
Da ich eine Diodenmatrix verwende, komme ich mit weniger Tastern aus. Für jedes Bahnhofsgleis genügt an der Einfahrt 1 Taster, und die Ausfahrt wird mit dem Signaltaster gestellt.
Das Gleisbild habe ich einfach mit Filzstift gezeichnet.

Grüße   Alfred
Moin Carsten,

optisch ist das System durchaus ausbaufähig, da hast du recht. Die Schrauben im Fahrweg anzubringen, ist eine gute Idee und wird bei der anstehenden Überarbeitung dieses Abschnittes (Beseitigung von betriebskritischen Jugendsünden wie zwei 24°-Weichen und Steigungsbeginn in der Kurve) berücksichtigt. Damals hatte ich das GBS nur als Provisorium vorgesehen, aber wie das mit Provisorien so ist...

Gruß, Carsten
@8: Genial Carsten! Ich habe selten so eine plausible und einfache Lösung für ein Gleisbildstellwerk gesehen!
Ich glaube, das werde ich für zukünftige Stellwerke übernehmen. Die Anordnung der Schrauben würde ich ein bisschen anders machen: und zwar genau mittig in den jeweils abgehenden Schienenstrang -- das wird noch eindeutiger.
Die Schaltlösung ließe sich noch kombinieren über eine Rückmeldung per LED. Da es ja keinen sichtbaren Schalter gibt, der die Weichenlage anzeigt, könnte das noch eine Verbesserung sein. Ich werde auch Messingschrauben verwenden für sichere Lötverbindungen.
Wärest du einverstanden, wenn ich deine Gleisbildstellwerks-Idee unter deinem Namen in die Tipps- und Tricksdatenbank aufnehme? http://www.moba-trickkiste.de/wie_datenbank.html

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
Schau mal bei Reichelt.de nach, da sind die meisten Elektronikteile preiswerter.
Ansonsten, Mobaschalter war bei mir der letzte vor 30 Jahren gekauft worden, damals war man froh überhaupt einen Schalter zu finden!
@12 Moin Jürgen,

die Idee nebst Bildern kannst du gerne in die Datenbank übernehmen. Allerdings glaube ich nicht, daß ich der Erste war, der diese Idee hatte. Dafür ist es einfach zu simpel.

Nachtrag: mit Kato-Weichen funktioniert es natürlich nicht!

Gruß, Carsten

Beitrag editiert am 25. 06. 2008 09:55.
Ich kenne die Kato-Weichen nicht. Was haben die denn für einen Antrieb, dass das nicht gehen soll? Egal ob Magnetspulenantrieb oder motorische Antrieb: jeder Antrieb, der mit einem kürzeren oder längeren Stromimpuls betätigt werden kann, müsste sich doch auf diese Weise schalten lassen ... oder?

Ich sehe diese Realisierung in der Tat zum ersten Mal bei dir. Und ich habe für meine Datenbank wirklich viel im Netz herumgestöbert! Aber ich gebe dir insofern Recht: die Idee ist so einfach, dass man meint, "ich kann doch nicht der erste und einzige sein, dem das einfällt."  --- genial einfach, einfach genial!

Man kann auf die Weise sehr viel kompaktere Gleisbildstellwerke realisieren, weil man keine Mindestabstände zwischen Parallelgleisen und Weichenstrecken für die Schaltergrößen einplanen muss.

Die Kato Weichen haben einen 1-Spulen Antrieb, der mit Impulsen gepolter Gleichspannung umgestellt wird.
@8
Genial einfach!

Minitrix hatte das noch etwas weiterentwickelt: In den 80ern hatten sie ein GBS, das auf dieser Schaltung aufbaut. Statt Gleisstriche wurden Rillen verwendet und statt Schrauben entsprechende Kontakte in den Rillen. Nun konnte man mit dem Kugelschreiber die Rille der gewünschten Fahrstrasse "runterziehen" und da war die Fstr bereits eingestellt.

Felix
also in #8 gezeigt ist wirklich gut,

aber mir fehlt dabei die anzeiger der stellung der weiche ....
mit einem größeren gleisbild kann das doch zu auffahrunfällen führen .

gruß klaus
@17:

Felix, könnte man diese "Kugelschreiberidee" - ob von Carsten oder Trix ist ja egal - auch mit einer Diodenmatrix kombinieren, um Fahrstraßen zu schalten? Das wäre sehr schick, Startpunkt kontaktieren, Zielpunkt kontaktieren und Klack-klack-klack. Wahrscheinlich bräuchte man Relais, die die Startpunktinfo im "Speicher behalten"?

Schöne Grüße, Carsten
@18 saarkarl: deshalb diese "Schalter" kombinieren mit einer Weichenrückmeldung per farbiger LEDs, wie ich sie in diesem Stellpult eingebaut habe:
http://www.jaffa1.de/resources/schalttafel.jpg
Die Rückmeldung basiert auf dieser Schaltung:
http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

So, die Anregung ist in die Datenbank aufgenommen: http://www.moba-trickkiste.de/wie_datenbank.html (suchen nach Gleisbild... oder Weiche... oder einfach bis "G" durchklicken))
Schau mal Carsten, ob du so einverstanden bist.

Moin zusammen,
@15 & 21 Jürgen,

zu den Kato-Weichen hat Peter ja schon etwas geschrieben. Zur Beschreibung in der Datenbank habe ich zwei Anmerkungen. Die sehr sinnvolle Ergänzung, daß die Schrauben in den Fahrweg eingeschraubt werden sollten, ist nicht auf meinen Mist gewachsen. Daher sollten Carste-N und du dort ebenfalls genannt werden. Darüberhinaus hätte ich noch die Zeichnung der Schaltung http://www.qpic.ws/images/7s337432.jpg aufgenommen. Dadurch wird der Text verständlicher. Ansonsten sieht es für mich gut aus.

@17 Moin Felix,

ich habe mal ein bißchen nach dem MTX-GBS gegoogelt. Das MTX-GBS sieht für mich Schwachstromdilettanten ganz interessant aus, das werde ich mir mal genauer anschauen. Danke für den Tip.

@18 Moin Klaus,

die fehlende optische Rückmeldung lässt sich nur durch Schaltdisziplin des Bedieners wettmachen. Vor jeder Zugfahrt muß die komplette Fahrstraße gestellt werden, um sicherzugehen, daß alle Weichen die richtige Stellung haben. Dabei habe ich zumindest bei den MTX-Antrieben eine akustische Rückmeldung. Diejenigen Weichen, die schon richtig stehen, geben dann eben kein "klack" von sich. Man muß aber wissen, welcher Zug wo steht, sonst werden Aufräumarbeiten notwendig. Da ich bei mir nur 4-5 Züge bewegen kann und alle Züge und Weichen incl. Fiddle Yard stets im Auge habe, ist es für mich einfach, den Überblick zu behalten. Bei größeren Anlagen oder im Schattenbahnhof wird es ohne Gleisbesetztmeldung oder Weichenrückmeldung aber schwierig.

Gruß, Carsten

Beitrag editiert am 25. 06. 2008 13:16.
@19
> könnte man diese "Kugelschreiberidee" auch mit einer Diodenmatrix kombinieren, um Fahrstraßen zu schalten?

Ich sehe die "Kugelschreiberidee" eher als Alternative zur Diodenamtrix: Mit Kuli vom Startpunkt zum Zielpunkt fahren, unterwegs macht es klack klack klack - am Zielpunkt ist alles schon vorbei. Ganz ohne Diodenmatrix! Die Kugelschreibermethode hat gegenüber der Diodenmatrix den grossen Vorteil, dass immer nur eine Weiche aufs Mal umgesteuert wird. Das schont die Stromversorgung - bei der Diodenmatrix können (je nach Geografie) viele Weichen gleichzeitig umgesteuert werden, was den Trafo in die Knie zwingt.

Die Kuli-Methode ist übrigens auch auf dem Beipackzettel der Peco PL-10 aufgeführt!

Felix

Beitrag editiert am 25. 06. 2008 13:43.
@22: Änderungen sind in die Datenbank eingearbeitet
Hallo,
möchte euch meine Lösung vorstellen. Die nachfolgenden Bilder zeigen das Pult für die Nebenbahn.
Die Platte besteht aus Pertinax. Mit weißem Mattlack gespritz. Der Schienenverlauf wurde mit einem Edding mit wasserfester schwarzer Tinte aufgezeichnet. Dann farblosen Mattlack darüber. Als nächstes wurden dann die Löcher für die Bedienelemente gebohrt.
Ich hatte das Glück eine große Anzahl von beleuchteten Tastern der Firma Herkat zu ersteigern. Die einfachen Ein/Aus-Schalter wurden dann bei Conrad erworben.
Gesamtansicht
http://img390.imageshack.us/img390/1301/bild006ss8.jpg
Gelb beleuchtete Taster für Weichen
Grün unbeleuchtet für Freigabe Abschaltstrecke im Schattenbahnhof
Blau beleuchtete Taster für Entkuppler
Nebenbahn-Endbahnhof
http://img360.imageshack.us/img360/5310/bild007em8.jpg
Die Schalter mit den roten Kappen sind für die Abstellgleise
Nebenbahn-Schattenbahnhof-Ausfahrt
http://img360.imageshack.us/img360/6527/bild009fr0.jpg
Das "Rote" ist ein beleuchteter Pfeil (gibt es bei Conrad) der die Fahrtrichtung angibt
http://img152.imageshack.us/img152/8096/bild008jp0.jpg
Das sind Tasten für diverse Beleuchtungsefekte (z.B. Blaulicht auf den Einsatzfahrzeugen, Waldbrand usw)
http://img390.imageshack.us/img390/213/bild010co9.jpg
Hier ist der Regelbereich.
Roter Taster - Notaus- unterbricht die ganze Stromversorgung der Schienenfahrzeuge
Gelbe Leuchte leuchtet - Notaus gedrückt
Patentiometer des Eigenbau-Fahrreglers
Fahrtrichtungsumschalter.

Da ich ausreichend beleuchtete und unbeleuchtete Taster und diverse Schalter habe wird auch das schaltpult für den Hauptstreckenbahnhof so gestaltet.

Freundliche Grüße
Hans-Joachim
Hallo,

danke an Alle für die vielen Infos und Anregungen.
Wie ich sehe, bleiben mir die "Spielzeugmüll-Schalter" erspart.... !!

Jetzt zum Technischen.
Für die einfachen EIN-AUS Schaltungen (Licht, Gleisstrom usw) genügt ein einfacher Ein-Aus Kippschalter. Entweder es fließt Strom - oder eben nicht.

Für Weichenantriebe soll doch wohl nicht immer Strom fließen, sondern nur kurzzeitig. Außerdem müssen die Impulse ja 2fach schaltbar sein, da die Weichen sich in 2 Rtg.en ferstellen lassen. Welchen Schalter soll ich da z.b. nehmen ???

Gruß
andi
Gleisabschnitte und Licht: Kippschalter Ein-Ein (wobei der eine Abgang nicht benutzt wird)
Weichen: Kippschalter "Ein"-Aus-"Ein" (wobei "Ein" in Anführungszeichen bedeutet, dass der Schalter da tastend funktioniert, d.h. er federt in die Mittelstellung zurück)

Felix
Hallo Hallenser.
Das gefällt mir , nur wie zeichnest Du die Spitzen wie z. B auf dem ersten Bild mit einem Edding ?
Hast du eine Schablone  dafür ?

Zum letzen Bild (Scherz)  : Lern Dein Bahnpersonal mal richtig an .
Was denn nun ? Schranke auf oder zu ?

Gruß Frank
Carsten (Mö), deine Schaltmethode hatte ich bei meiner letzten Anlage. Die Gleise aus selbstklebenden Streifen, statt Schrauben hatte ich Unterlegscheiben auf den Gleisen, da drin waren LED montiert. Verdrahtung für die LED wie in #20, das ist auch das Prinzip von den Arnold-Schaltern.
Norman.
Hallo,
Ich finde die aus #20 gezeigte Weichenrückmeldung interessant. Nur eine Frage, kann man statt der Schutzdiode eine 3. Leuchtdiode verwenden? Würde gerne die Fahrstraße von der Weichenspitze zu den Weichenanschlüssen beleuchten. Wenn man versteht was ich meine.

MfG Chris

Beitrag editiert am 27. 06. 2008 11:24.
Hallo Frank,

die Spitzen entstehen durch entsprechendes Abkleben mir Klebeband. Nach dem Drüberzeichnen mit dem Stift abziehen - fertig.

Mein Bahnpersonal muß ich übrigens in Schutz nehmen. Schrankenanlage ist kurzfristig defekt gegangen und die Reparaturfirma war so schnell nicht greifbar.
Daher brennen auch beide Kontrollleuchten.
Siehe Bild
http://img212.imageshack.us/img212/5888/img0419so6.jpg
Um "Kritik" vorzubeugen. Das Mittelteil am Bahnübergang fehlt schon, da dort eine Großbaustelle entsteht. Dort soll eine asymmetrische Dreiwegweiche eingebaut werden und die jetzige symmetrische Dreiwegweiche ersetzen.
Gruß
Hans - Joachim
Hallo Chris (#30),

schau mal bitte unter der Antwort #7 nach!

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;