1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Kupplungkulisse gesucht

THEMA: Kupplungkulisse gesucht
Startbeitrag
Zsivany - 12.05.08 19:19
Hallo!

Ich suche Kupplungskulisse-Nachrüstsatz wie die Fleischmann 9574, aber ich möchte (muss) die Standardkupplung benutzten.

Könnt ihr mir eine Nachrüstsatz für Standardkupplung empfählen?

Danke!

Gruß
Zoltan

Hallo,
kuckst Du hier: "http://www.peho-kkk.de"
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Link korrigiert: http://www.peho-kkk.de

Gruß,

Olaf
Hier ein Beispiel für den Einbau der Peho-Kulisse:
http://www.1zu160.net/umbau/peho-kulisse.php
Habe ich auch schon bei mehreren Wagen gemacht, klappt ganz gut. Das Ganze funktioniert natürlich nur bei geschlossenen Wagen oder offenen Güterwagen mit Ladung zur Tarnung. Bei Niederbord- und Flachwagen bleibt als Alternative noch die Hammerschmid-Kulisse:
http://www.hammerschmid.de/kurzkupplung.html
Gruß Reinhard

Beitrag editiert am 13. 05. 2008 10:25.
Danke für die Infos!

Gruß

Zoltan
Hat das überhaupt Sinn?  Da die Standard Kupplungen beweglich in einander gehakt sind und keine starre Verbindung herstellen, wird die Kulisse in der Kurve nicht gezwungen auszuschwenken. Wenn die Kulisse sich nicht seitlich bewegt ist sie nutzlos.
Oder?
Norman.
@ Norman:
Wenn Du heute neue Waggons mit KKK und Standardkupplungen kaufst, funktioniert das Ganze ja auch. Allerdings bleibt ein gewisser Abstand zwischen den Wagen. Die Standardkupplung ist länger als die GFN-Erbse. Man sollte also beim Einbau der Peho-Kulisse die Einbaulage nach NEM beachten:
http://www.morop.org/de/normes/nem355_d.pdf
Ohne die starre Verbindung der Kupplungsköpfe könnte es sonst wohl Probleme geben (Wobei es von Arnold früher soweit ich weis auch KK mit Standardköpfen gab)
Gruß Reinhard
Reinhard, "das Ganze funktioniert" - ja, klar, weil die Puffer ein Abstand von ca. 3 mm haben und die Standardkupplungen keine starre Verbindung bilden. Die Kupplungen bewegen sich seitwärts, die Kulisse aber bewegt sich nicht, außer vielleicht in R1. "Die Standardkupplung ist länger als die Fleischmann-Profi" - ja, klar, um 3 mm Abstand zwischen den Puffern zu schaffen, sonst verhaken sie sich.
Die Arnold-KK mit Standardkupplung war wieder ein Arnold-Sonderfall. Gab's nur bei Personenwagen mit Drehgestellen: das ganze Drehgestell (samt Kupplung) war kulissengeführt und bewegte sich in der Kurve zur Wagenende hin. Eigentlich genial.
Norman.
Gibt es alte Standardkupplungen (ohne KKK) mit verschiedener Länge?

In diesem Fall: Drehgestelle eines Roco V90 wurde für eine andere Lok benutzt. Aber der Abstand zwischen Puffer und Drehgestell (damit auch Kupplung) wurde grösser mit etwa 3 mm.

Wenn ich kein Kulisse benutze, soll ich die alte Kupplung "verlängern". (Zu eine Längere tauschen.)

Gruß
Zoltan
Hallo Zsivany,

eine Ergänzung zu #6, als Hilfestellung für den richtigen Einbauabstand, wenn Du die Peho-Kulisse einbaust:

Nimm Dir einen zweiten Wagen mit serienmäßig verbauter Kulisse und NEM-Schacht. Stecke eine Kupplungsstange (Fleischmann/Trix ICE oder Tillig 08827) hinein. Auf das andere Ende stecke die Peho-Kulisse mit (aufgestecktem) Kupplungsschacht. Die Höhenposition des Schachtes auf der Kulissenstange ist erstmal egal.

Nun den so präparierten Wagen gegen den umzubauenden Wagen halten, daß ein Pufferabstand von ca. 0,3mm bleibt (zur Sicherheit). Das ganze irgendwie räumlich fixieren, daß nix wackelt oder sich verschiebt und dann den Umriß der Kulisse auf den Wagenboden des umzubauenden Wagens anzeichnen.

Et voilà! Schon hat man die richtige Position der Kulisse am Wagen.

LG aNdreas

Edit: Eine weitere Ergänzung.

Es gibt von den verschiedenen Modellbahnherstellern Standardkupplungen (Klaue) mit unterschiedlichen Schaftlängen. Beispielsweise sind die Kupplungen von Lima sehr kurz. (leider nur an Modellen über Börsen oder ebay erhältlich)

Aktuell erhältlich gibt es bei Werner Eichhorn (Wutz) verkürzte Standardkupplungen als Messingguß. Die sind sehr hilfreich, wenn man nicht auf GFN-KK oder andere Kurzkupplungen umrüsten möchte.

LG aNdreas

Beitrag editiert am 14. 05. 2008 08:57.
Hallo Zoltan,

Roco hatte Kupplungen mit unterschiedlichen Längen im Programm, so hat der lange zweiachsige Rungenwagen (z.B. 25025) sehr lange Kupplungen. Auch die gerade neu wieder aufgelegten Schienenreinigungswagen haben die (siehe "Neues" vom 5.5.).  Ob die Kupplungen einzeln erhältlich sind, weiß ich nicht.

Bei Minitrix gab es Kupplungen, die länger als die normalen und kürzer als die langen von Roco sind, die BR 184 (z.B. 12893) hatte diese.

In wieweit die Kupplungen (noch) einzeln erhältlich sind, kann ich nicht sagen.

Vielleicht mal hier im Forum explizit (d.h. mit einem eigenen Thread mit dazu passender Überschrift) fragen. Oder bei den Kleinanzeigen unter "Suche".

Grüße,

Udo.
@9:

Super tipp!

@10:

Danke Udo!
Kannst Du bitte die Länge des Kupplung bei den Roco Rungenwagen, oder den Schienenreinigungswagen mir sagen?

Gruß
Zoltan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;