1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bahnsteig

THEMA: Bahnsteig
Startbeitrag
MR - 10.05.08 21:07
Hallo Zusammen
Ich baue gerade einen Bahnhof in Epoche 3-4
ich suche noch eine Bahnsteig-Überdachung
zum selber bauen

Gruß Marco

Hallo Marco,

schau mal beim www.modellbahnkeller.de vorbei. Die haben für dieses Jahr Bahnsteigstützen angekündigt, auf die ich auch schon sehnsüchtig warte.

Für die Überdachung selbst habe ich beim örtlichen Dealer von Plastruct Platten mit Wellenstruktur gesehen. Die werde ich wohl mal ausprobieren, falls mir nichts besseres einfällt.

Gruß
Marco
Hallo ihr Marcos,
ich habs noch nicht probiert, plane aber in der Richtung: Die Dächer aus Leiterplatten schneiden. In ein paar aufgebohrte Löcher lassen sich die Stützen einstecken und auf der Unterseite können Längsdrähte für die Beleuchtung aufgelötet werden. Das Dach dann mit 600er Schmirgel bekleben.

Gruss
Hans-Jürgen
Dächer "Teeren" wir wie folgt:
Dachfläche deckend schwarz streichen und die noch nassen Farbeflächen mit feinen Sand (0-0,4mm körnung) satt "Panieren".
Nach dem tröcknen  der Farbe überschüssigen Sand abschütteln.
Geht nicht, Leiterplatten haben nunmal 1mm-Löcher. Ausserdem sieht in "Bahnen" geschnittenes Schleifpapier Klassen besser aus als Vogelsand.

Gruss
Hans-Jürgen
Hallo Zusammen
Danke
weis von Euch noch jemand wie groß man das Dach macht ? (beite, höhe) wenn der Bahnsteig 3,5cm breit ist.

Gruß Marco
Hallo Marco,
bau dir das Grundtragwerk doch aus dünnen Holzleisten. Als Dach kannst du auf diverse
Platten z.B. von Kibri zurückgreifen. (Siehe Karlsruher Bahnhof n-bahnfreunde ka)
Gruß
Torsten
Hallo Torsten
gute Ideeee (Danke)

Gruß Marco
@ Cox
Sorry, aber du schriebst von Leiterplatten und nicht von Lochrasterplatten!
Und wenn du unbedingt die teerpappebahnen nachbilden willst, dann schneide Seidenpapier in 6,25x62,5mm streifen (=1x10m  1:1) und klebe zie vorher mit Überlappung (ca 0,625mm) auf deinen träger. Dann das selbe mit Besanden! Aber auf keinen fall Vogelsand, der ist viel zu Grob! (du hast doch keine Wackersteine als besandung!), sondern feinen Sand 0-0,4mm Körnung wie er für Fliesenfugenmasse als Ausgangsbasis diehnt!
@ ptl
Bitte verzeihe einem Nicht-Elektroniker. Aber Du weisst welche Platten ich meine? Ich glaub, sie heissen auch Eurokarten oder so.

Ja klar, ich finde schon, dass man die Bahnen nachstellen sollte. Hast Du nähere Info zu dem Fliesenzeug? Kenne ich leider nicht.

Gruss
Hans-Jürgen
Das ist ganz gewöhnlicher @uartzsand 0-0,4mm Körnung und gibt es als Baustoff. Ich habe es schon in 25kg-Säcken im Baumargt für unter 10€ gesehen. Da es mir zu viel ist, habe ich mir es von einem Bekannten im 1kg-Joghurteimer  geben lassen, der Stuckateur ist. Das reicht eigendlich auch schon ewig.
Wie gesagt, dieser sand wird besonderst für das Verputzen oder feine Fugenfüllmassen genutzt.
Es sieht am ende (meiner Meinung nach) besser aus wie Sandpapier, da bei Sandpapier weitgehend nur eine Körnungsgröße verwendet wird, und dazu noch scharfkantiges Material.
Hier ist die Körnung gemischter. Mit dieser Methode bearbeiten wir auch Plastdächer nach, und es sieht wesentlich besser aus.
Je nach Leimfarbe kann man diesen Sand aber nicht nur für Dächer nehmen, sondern auch für Wege und ähnliches. Das ganze hat dann auch kein einheitlichen Farbton, sondern die Körner mischen ihre eigene Farbe in die Leimfarbe mit ein.
Mach mal einen Test.
Eurokarte ist das Format (glaube 100x160mm)
Davon gibt es einseitig und Beidseitig Kupferkaschiertes normales und Photobeschichtetes Material mit Glasfaserverstärkten Kunstharzträgermaterial oder Hartpapier.
Das gibt es in sehr vielen Formaten (ich habe zB. noch eine fast 1mx80cm große Platte im keller)
Daraus werden dann Leiterplatten auf verschiedenen Wege  hergestellt, und ebend die Streifenleiterplatten mit Lochrastern in verschiedenen abmaßen. Und ich war halt vom "rohmaterial" ausgegangen, da dieses preiswerter ist, und nicht von diesen Lochrasterplatten für Experimentierzwecken. Schließlich müsstest du ja die Löcher auch von unten verschließen!
Hallo
Danke für die Info
Gruß Marco

Hallo,
ich hole das mal wieder hoch:
Hat irgend jemand mal die Bahnsteigstrützen von H & P 6300/6301 gesehen?
Oder was vergleichbares?
Danke
Stefan
www.piko-n.de


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;