1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: ASC 2000 /WAC 2000 von Roco

THEMA: ASC 2000 /WAC 2000 von Roco
Startbeitrag
Andreas [Gast] - 07.09.03 10:15
Hallo zusammen,

Ich habe mich entschieden auf die Spur N umzusteigen.
Nun gleich meine erste Frage an euch Erfahrene.
Was haltet Ihr von dem Roco ASC 2000 sowie dem WAC 2000?Hat das jemand in Benutzung und kann mir sagen ob dieses Teil Sinn macht.Ein Digital Betrieb kommt für mich leider nicht in Frage.Zum einen wegen der finanziellen Seite aber auch wegen den Erfahrungen den ich aus dem HO Sektor gemacht habe.Irgend was ist immer nicht ausgereift so das man letztendlich gezwungen ist nen Haufen Geld zu investieren,egal ob DCC oder MM.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen mit euren Erfahrungen mit Pulsbreitensteuerungen.
Andreas

Hallo Andreas !
Welcome to Spur N
Ich benutze den Roco für Nebenbahn und Teststrecke. Bin damit sehr zufrieden, die Fahreigenschaften damit sind mit Digital vergleichbar. Positiv ist auch die einstellbare Höchstgeschwindigkeit und Anfahr/Bremsverzögerung. Beispiel: Arnold E03 bei max.Bremsverzögerung Auslauf aus HG etwa 100 cm (einhundert Zentimeter). Auch von Uhlenbrock/ SB-Modellbau gab/gibt es Fahrregler mit ähnlich einstellbaren Parametern. Nachteilig musst du halt für jede Lok diese Parameter neu einstellen. Da ist evtl. der Heisswolf-Regler eine Alternative (siehe Analogfahrerwünsche).

Für meine Hauptstrecke verwende ich die Steuerung von G+R, da wird mit Dreieckspannung gefahren, bringt auch recht gute Fahreigenschaften.-
Mit dem  WAC 2000 fährt meine Tochter am liebsten, damit kann sie sich es auf ihrem Stuhl gemütlich machen und der Drehknopf sehr leichtgängig ist.

Und bevor die Digitalos wieder über mich herfallen: Ich rede hier ausdrücklich nur von den Fahreigenschaften einzelner Loks auf einem Gleis.Und die sind bei den mir bekannten Digitalos auch nicht soviel besser.
Gruß Uwe
Wer sich für den von Roco entscheiden will, der sollte mal bei Ebay schauen.
Habe dort vor ein paar Wochen den für die Teststrecke erworben, mit WAC 2000 zusammen. Da scheint mir, räumt einer sein Lager auf.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.Das hilft mir schon ein Stück weiter.
Was mich dabei noch interessieren würde ist;
a) muß ich beide Geräte kombinieren ( ASC 2000 mit WAC 2000),oder kann ich beides auch einzeln betreiben
b) wie sehen die Langsamfahreigenschaften aus

Finde es super so schnell hier in Kontakt zu kommen.Meine Vermutung war doch richtig.....N-Bahner sind ein sehr nettes Völkchen....smile...

Gruß Andreas
eisenbahner65@aol.com
asc 2000 funktioniert sehr gut - wac 2000 nur in verbindung mit asc 2000 - da es sich beim wac ausschliesslich um einen "regelteil" handelt! einziges manko: asc 2000 braucht "externen" trafo (viessmann oder ähnliches)
mfg
ASC 2000 + WAC gibts zur Zeit 19x bei ebay zum Sofort-Kauf für 79,-- €.
Habe die Kombination auch 2x, bin sehr zufrieden damit, fahre aber noch lieber mit dem Vorgänger ASC 1000.

Gruß

Thomas
Hallo Thomas,

Kannst Du mir bitte erläutern welche Vorzüge das ASC 1000 aufweißt.Ich betrete da Neuland mit den Roco-Artikeln.
Funktioniert eigentlich der Stromkreisübergang von einen Stromkreis zum anderen genauso wie bei analog oder ist da was besonderes zu beachten.
Und wie sieht es beim Stromkreisübergang von ASC zu normalen Gleichstrom aus.
Danke für den ebay Tip.

Gruß Andreas
asc 1000 hat bereits integrierten "hochspannungsteil" - dh. man braucht keinen extra-trafo, asc 1000 ist sozusagen der vorgänger vom asc 2000, von den funktionen her ziemlich ident nur sind die bedientasten am asc 1000 "altmodische" drucktasten und beim 2000 "moderne" in kunststoff gegossene taster! funktion bei beiden ziemlich ident (2000 hat bhf/aufenthaltsfunktion) - habe beide, bin zufrieden - subjektiver eindruck von mir - asc1000 ist feiner zu regeln und hat mehr leistung.
mfg
Hallo,

bin ich da falsch informiert, dass Faulhaber Motoren und ASC 2000 sich nicht vertragen? Wer weiß da etwas?

Gruß

denny
@Andreas
Das ASC/WAC 2000 war (da es seit 2001 nicht mehr produziert wird bzw. ab 2002 als Auslaufprodukt geführt wurde) und ist ein gutes Teil.
Du hast Funktionen wie Beschleunigen/Bremsen, Vmax, Timer für Haltefunktion bis 100sek ect.
Einige Hinweise dazu:
1.Du kannst keine Faulhaber-Motoren damit fahren. (Sie würden binnen kurzem zerstört werden). Ist auch außdrücklich in der Beschreibung vermerkt!
2. Du kannst nur eine Lok pro  Gerdamit fahren.
3. Es wird keinen Support dafür geben.

Wenn du für jede analoge Blockstrecke eines kaufst, kannst du sicher digital-nahe damit fahren. Mit Zusatzfunktionen wie Aufenthalt mit Zeitverzögerung sogar mehr als Digital-Normal.
Den WAC braucht man nur, wenn man dem Zug "nachgehen" will.

Bei mehr als 4 Geräten á 79.- kannst du aber schon eine super Digitalsteuerung erwerben.

Also: wenn du mehrere Züge laufen lassen willst, dann steige auf Digital um.
ROCO Lokmaus2 komplett mit Trafo ect (jedoch ohne Decoder) um ca 49.- Euro bei EBAY

Wenn nicht - siehe oben.
LG, FRED - Herkules

Hallo zusammen
Als Hersteller des SFR2000 verfolge ich immer gespannt die Diskussionen. In der Tat haben die Faulhabermotoren Probleme mit impulsförmigen Fahrspannung. Daher musste man sich ja beim Kauf eines Fahrreglers immer entscheiden, ob man nun einen Impulsfahrrelger nimmt, der die Eisenankermotoren schön langsam drehen lässt, oder ob man einen für Glockenankermotoren (Faulhaber und andere) geeigneten Gleichstromregler anschafft. Aus diesem Grund (und aus einigen weiteren) habe ich mich an die Entwicklung des SFR2000 gemacht. Er kann beide Fahrspannungen erzeugen und ist somit der einzig mir bekannte Regler, der für alle Motoren gleichermaßen geeignet ist. Besonders die Mischform aus Impulsen und Gleichspannung (SFRspezial) ist eine gute Möglichkeit, Eisenankermotoren ein deutlich sanfteres Anlaufen beizubringen. Weitere Info unter http://www.heisswolf.net. Bei aufkommenden Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!
Bernd
bernd@heisswolf.net
@Herkules
Die 79.- beziehen sich auf beide Geräte, wer braucht schon soviele Handregler.
Ausserdem hat Andreas ja Digital für sich ausgeschlossen, und mit einem günstigen Startset alleine ist es ja auch nicht getan, da ja für jede Lok Folgekosten entstehen.
@Andreas
Was genau meinst du mit Stromkreisübergang zu Gleichstrom? Wieviele Stromkreise hast du denn ? Es gibt ja noch die Möglichkeit einer Z-Schaltung, das heisst einen Regler auf die benötigten Stromkreise aufschalten.
Die Langsamfahreigenschaften sind, saubere Schienen vorausgesetzt, bestens. Und wie schon am Beispiel der E03 beschrieben der Auslauf ist echt gigantisch.Macht jedenfalls riesig Spass mit dem Teil zufahren.
@bernd
Kann man bei dir auch Anfahr/Bremsverzögerung einstellen bzw. abspeichern?
Das mit mehreren SFR betreiben läuft ja auch in Richtung Z-Schaltung, oder?
Gruss Uwe
@mosi
Nichts für ungut. Das Teil ist ok! Aber es ist halt nur ein "Superelektroniktrafo".
Für ein, zwei Züge ist das ok. Bei mehr Zügen und/oder Blockstellen ist es aber ganz schön teuer.
Das Manko bei den Faulhabern schloss das ASC2000 für mich seit Jahren aus.

Und eine Entscheidung gegen Digital muß ja nicht für immer gelten )
Lg, FRED
@Andreas

Das interessanteste am ASC 1000 ist der Lastausgleich den das Gerät automatisch durchführt, d.h. der Zug wird in Steigungen nicht langsamer, im Gefälle nicht schneller. Das ist zwar prinzipiell vorbildwidrich, aber ungemein praktisch und sicher in verdeckten Gleiswendeln u.ä.
Das ASC 1000 ist jedoch schon lnage Zeit vom Markt und taucht auch bei ebay nur gelegentlich auf. Dann meist zw. 30,-- und 40,-- Euro.
Neupreis von ASC 2000 lag damals bei mir übrigens bei über 200,-- DM, WAC dazu nochmal 130,--DM,  also sind 79,-- Euro für fabrikneue Geräte sicher nicht zu verachten. Der Anbieter hat übrigens auch ein paar ASC 2000 solo für 49,--, aber das hast Du bestimmt schon gesehen...

@Alle
Der Übergang zu anderen Reglern zu ASC 1000 und 2000 bereitet mir allerdings aucn noch Probleme.
In den Schattenbahnhöfen fahre ich mit einer Festspannung, die von herkömmlichen Trix-Fahrpulten geliefert wird.
Überquert ein Zug die Gleistrennung (beidseitig) von Trixfahrpult zu ASC-Regelkreisen, gibt er kurzzeitig mal richtig Gas, da sich anscheinend die Fahrspannungen addieren.

Gibt´s hier eine Lösung???

Auf Bernd Heißwolfs Seite finde ich für dessen SFR 2000 z.B. ein Syncro-Modul, welches genau diesen Effekt verhindern soll...

Gruß

Thomas (der für jeden Tip sehr dankbar wäre)
ach ja.....für Faulhaber u.ä. schalte ich mir halt einen reinen Gleichspannungsregler per Z-Schaltung auf.....
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für Eure zahlreichen Tips und Anregungen.
Ich werde in 3 Stromkreisen fahren.Und im verdeckten Bereich laufen jeweils 2 Zugwechsel ab,wie eine Art Blocksteuerung möchte ich sagen.
Ich muß erstmal eine oder auch mehrere Nächte drüber schlafen....grins.
Viele positive Eigenschaften aber auch einiges Negatives wie Faulhaber ungeeignet....hmm...könnte ich ja noch beeinflussen da ich ja erst zwei Loks besitze.Werde mir auch erstmal die HP von Bernd ansehen.
Also nochmals vielen Dank an alle und noch einen schönen Abend.

Gruß Andreas
Hallo Leute,

habe das nochmal nach oben geholt wegen meiner Frage in Nr. 13.
Vielleicht hat ja doch noch einer ´ne Idee.

Gruß

Thomas
@Bernd Heißwolf Nr. 10 / Hallo Bernd, ich habe auf Deinen Seiten mal gestöbert. Verstehe ich dies richtig, dass der Übergang von Impulssteuerung auf reinen Gleichstrom frei einstellbar, aber abrupt erfolgt (so jedenfalls die Bilder)? Dann müßten die Loks doch bei diesem Übergang merklich schneller werden. Gruß Bernd
@Andreas Nr.13 / Hallo Andreas! Das mit dem schnellerwerden beim Übergang zwischen Stromkreisen kommt daher, dass sich die Impulse und die Gleichspannung durch das Parallelschließen der beiden Fahrregler (durch die Räder des Zuges) aufaddieren können. Beim SFR2000 sorgt das Syncro-Modul bei bis zu acht SFR2000-Fahrreglern dafür, dass die Impulse der Fahrspannung synchronisiert werden, d. h. sie liegen zeitlich übereinander und können sich so nicht aufaddieren.
Für den Betrieb mehrerer SFR2000 kommt so am Anfang des neuen Jahres ein Multibus auf den Markt, bei dem die Fahrregler untereinander vernetzt werden. Es gibt dann eine zentrale Verwaltung der Lokdaten, die Möglichkeit, einen Regler an den anderen zu koppeln (Master-Slave-Betrieb) und Züge lückenlos aus Abschnitten mit konstanter Spannung zu übernehmen, bzw. zu übergeben. Das ganze geht jetzt in die heiße Entwicklungsphase und dann in die Erprobung beim Verein mego (siehe unter http://www.heisswolf.net./ die Linkseite). Genauere Features werde ich in den nächsten Wochen auf meiner Homepage zusammenfassen.
Soweit mal... Grüße Bernd
@ Bernd Nr.17 / Hallo Bernd! Bei der Ausgangsspannung SFRspezial kann tatsächlich der Übergang von Impulsen auf Gleichspannung frei eingestellt werden. Das ist ja der Trick der Sachen Der Übergang erfolgt aber nicht merkbar, da der Motor bei den Impulsen ja den den Gleichstrommittelwert in Drehzahl umsetzt. Beim Hochdrehen des Reglers werden die Impulse (in der Höhe der Übergangsspannung) erst immer länger und länger, bis sie in eine Gleichspannung (in Höhe der Übergangsspannung) übergehen. Dann erst wird die Gleichspannung bis zur eingestellten Maximal-Spannung angehoben.
Ich hoffe, das war jetzt verständlich, es geht bei dieser Frage leider etwas ins Detail. Aber eigentlich ist das Ganze im Vergleich zu so manchem aus der Digital-Welt echt simpel. Bei weiteren Fragen: Einfach fragen!!!
Grüße Bernd
Nr. 19 / @ Bernd / Danke, nun ist es mir klar. Klar, wenn die Höhe der Impulse gleich der Höhe der Übergangsspannung ist (habe ichs überlesen ?). Ich hatte angenommen, dies wäre unabhängig voneinander und - integralmäßig gesehen - würden sich quasi dann die Täler der Impulsspannung schlagartig auffüllen. Keine Angst Bernd, wir waren hier im Forum schon weitaus stärker auf Detailebene. Im übrigen kenne ich zwar das System nicht - ich muß aber schon sagen, dass dies ein überzeugender Ansatz ist. Da ich in Stuttgart wohne werde ich die ca. 30 km (ist doch bei LB, oder) sicher mal investieren und vorbei schauen, wobei ich unterstelle, dass man was sieht oder sogar ausprobieren kann.
@ Alle /  Über das Regelungsverhalten im Analogbetrieb gibt es ja bereits im Forum mehrere Threads. Ich kann jedem nur empfehlen sich einmal die entsprechenden Bedienungsanleitungen von Heißwolf anzuschauen. Unabhängig davon, ob man so etwas mag, von der Kostenfrage und ob man nach einer Probe auch zufrieden ist: Man muß anerkennen, dass sich hier wirklich jemand Gedanken für die Analogfahrer gemacht hat. Und das wird ja permanent hier im Forum gefordert. Gruß Bernd
Also ich habe den ASC 1000 und bin eigentlich sehr zufrieden, allerdings gibt es ein kleines Problem: Die Kurzschlusssicherung. Im falle iens Kurzschlusses, wird sofort der Fahrstrom gesperrt, dh der Zug bleibt stehen. Grundsätzlich nicht schlecht, allerdings ist er etwas sehr empfindlich. Der Zug bleibt an Weichen stehen, wo bei keinem anderen Trafo überhaupt die rote LAmpe geläuchtet hätte, bzw er wäre drübergerutcht und ohne merkbahren unterschied den halben milimeter des Kontakt gefahren, da der FAhrstrom nicht gesperrt wird. Beim ASC bleibt er stehen, was doch recht störend ist.

Gruß
Dirk
Ich habe auch so ein Teil. Eigentlich sehr gut. Das mit den Notabschaltungen wie es Dirk beschrieben hat, kommt bei mir immer bei 6-achsigen Drehgestellloks vor. Zb. die Roco E 50 ist so ein Kandidat. Kurioser Weise ist aber die Arnold Mallet problemlos. Jetzt mit den Peco Elektrofrog ist allerdings auch dieser Punkt erledigt!

Andi Zahn
Beachte: Das ASC 1000 ist sehr kurzschlussanfällig. Ich hatte es anfangs und musste es dann gegen ASC 2000 eintauschen. Bein Überfahren von  Arnoldweichen hatten die Metallräder kurzzeitig Kontakt auf den Herzstücken mit dem Gegenpol, und schon sprach die elektronische Sicherung an, der Zug wurde  gestoppt und flog evtl. aus der Kurve. Beim ASC 2000 spricht die elektronische Sicherung nicht sofort an.
kann man den kurzschlusswarner nicht irgendwie umbauen, dass nur noch das rote Licht leuchtet, oder so etwas?

Gruß
Dirk
@ gefie: Es ist nicht das Herzstück, es sind die Zungenspitzen, wo der Kurzschluss entsteht (den Arnold-Sch.... würde ich nicht nochmal verbauen...). Abhilfe bringt es, die "anfälligen Räder", bei mir sind es die Laufräder der Dampfloks, auf der Rückseite mit einer dünnen Schicht Sekundenkleber zu isolieren.

Gruß, Volker
Lest doch nochmal Nr 13.
Wer weiß Rat???

Gruß

Thomas
Hallo zusammen!
zum Thema Kurzschluss. Beim SFR2000 habe ich es so gelöst, dass bei einem zu hohen Strom (1,5...2,2A) dieser begrenzt wird und eine Anzeige ("Imax") im Display erscheint. Bei einem dauerhaften Kurzschluss ist die Erwärmung des Kühlkörpers begrenzt. Ab ca 65°C schaltet der Fahrregler dann die Fahrspannung ab. Nach dem Abkühlen bleibt die Fahrspannung dann aus, man muss also wieder neu anfahren.
Grüße Bernd
@ Bernd Nr.20 / Hallo Bernd!  SFR2000 Anschauen und Ausprobieren kannst Du bei Ausstellungen am 4.10. bei der Modellbahnbörse in Reutlingen und am 8.+ 9.11. bei der TT-Aussstellung in Remscheid.
Der Termin in Reutlingen ist allerdings noch nicht ganz sicher! Einfach zuvor nochmal auf meine Homepage http://www.heisswolf.net reinschauen!
Gruße Bernd
@Bernd Nr. 28 / Na, Remscheid wäre etwas weit) Aber Reutlingen ist erreichbar. Eidel hat allerdings keine Veranstaltung am 4.10.03 gelistet. Gruß Bernd
@Bernd Nr.28 / Remscheid ist tatsächlich weit (stöhn!). Aber Reutlingen klappt! Es ist eine Börse des lokalen Eisenbahnclubs und da kann es schon sein, dass Ediel sie nicht gelistet hat. Die Reutlinger machen nur lokal Werbung. Also bis denn... Weitere Info gibts dann bald auf meier Homepage http://www.heisswolf.net
Grüße Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;