1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann BR56.20

THEMA: Fleischmann BR56.20
Startbeitrag
Reindeer - 02.05.08 13:10
Hallo,

Habe gerade nach einigen Jahren die 56.20 reaktiviert und mußte feststellen, daß die Steuerung und die "Treib"räder rutschen, will heißen, die Treibräder bewegen sich viel langsamer, als sie bei der Geschwindigkeit sollten.  Vorwärts war's mehr ausgeprägt als rückwärts.  Verbrachte viel Zeit damit, die Steuerung and Achslager von Staub und Fusseln zu befreien, aber es machte keinen Unterschied.  Auch Entölen der Räder brachte nichts.  Gibt's da irgendwie einen Trick, um die Reibung der Treibräder zu erhöhen, gerade soviel, um das Rutschen zu vermeiden, aber ohne deren Rollwiderstand zu erhöhen und die Stromaufnahme zu verschlechtern?  So eine Art hauchdünnen Haftreifen?  Bin für Anregungen dankbar.

Gruß,

Andy

Hallo Andy,

ich hatte bei meiner GFN 012 mal das Problem das von oben drückende Spurkranzschleifer das leichtgängige drehen der Räder verhindern, die vielleicht von außen mit einer Pinzette ein WENIG zurückdrücken.
(Wenn die Lok die Radschlaeifer von oben hat und nicht von hinten....)

Eine andere Möglichkeit wäre das die Räder verharzt sind....
Nach dem entölen, sollte man ein wenig neues Öl/Fett wieder hinzugeben...

Mfg
Christian W.
Bei meinen vielen Fleischmännern mit nicht Drehenden Rädern hat bis jetzt immer ein US Bad geholfen, danach vorsichtig Oelen, und schon Drehte sich wieder alles.

Gruß Jürgen
Hallo Andy,
diese Problematik wurde schon oft diskutiert, z.b.:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=93717&sb1=cramolin
Die Suchfunktion mit verschiedenen Suchbegriffen führt zu etlichen Threads und Tips.
Gruß Reinhard
Bei mir hat als Wundermittel Balistol geholfen. Ist ein Waffenöl.... und die Waffen müssen ja immer funktionieren!!!! Da ist der Mensch sehr erfinderisch.

Gruß Thomas
Hallo Andy,

Ich tippe mal auf typisch verharzte GFN-Achsen.

Altes Fett und Öl entfernen und dann neu Ölen.

da hat bald jeder Forumsteilnehmer sein eigenes ultimatives Mittel zur Reinigung.
Folge mal dem rat von Reinhard

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;