1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Die "Blaue Lady" der RBH als Modell

THEMA: Die "Blaue Lady" der RBH als Modell
Startbeitrag
JMPet - 30.04.08 18:49
Hallo,

vorstellen möchte ich Euch die "Blaue Lady" 143 874-6, die 101 der RBH, sie hat vor kurzem meinen Basteltisch verlassen.
http://www.jmpet.de/143_874-6_der_rbh.htm

Gruß Michael


Cool! gefällt mir 8-)

Felix
Hallo Michael!

Eine schöne Lok und mal etwas Anderes in der übersichtlichen N-Welt.

Enthalten die Farben Lösungsmittel? Hast Du Erfahrungen mit Farben auf Acrylbasis?

Viele Grüße

Georg
moiN moiN,
´nen schönen 1. Maier mal so in die Runde.
Hallo Michael, suuuuuuper ist sie geworden, deine Lackierung. Machst du auch "Auftragslackierungen"?
Im arnold - Forum
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php?topic=29.0
         haben wir auch schon drüber geschrieben.

Ich stell da auch noch mal den Link auf deine "Malerkünste" ein.

mmG
Volker
@ 2 EnNie

Hallo Georg,

die von mir verwendeten LifeColours Farben enthalten Lösungsmittel, nähere Informationen zu diesen Farben bekommst Du hier: http://www.elita.de/deutsch.html .
Zu Deiner zweiten Frage, ich habe keine Erfahrungen mit Farben auf Acrylbasis, denn ich nehme an, Du meinst damit wasserverdünnbare Farben.

Gruß Michael
Cool,super gemacht. Der Metropolitan ist ebenso eine Garitur, die in der allgemeinen Palette fehlt. Nur eine Anmerkung: Die Türen hatten kleine eckige Fenster......
@ 5 xenayoo

Hallo Jens,

ich bin mir über die Unterschiede beim Vorbild -Metropolitan schon im Klaren, aber mir kommt es auf das gesamte Erscheinungsbild eines solchen Zuges an und ich glaube da stören die nicht eckigen Fenster nicht besonders, wenn der Zug auf den Anlage an einem vorbeirauscht.

Gruß Michael
Sag mal Michael, wie hast Du die Farbe so gut runterbekommen?
@ 7 Björn

Hallo Björn,

ich verwende Verdünner von LifeColours und einen auf 5mm Borstenlänge abgeschnittenen Borstenpinsel, damit wasche ich die Farbe vom Modell ab. Dieser Vorgang sollte allerdings nicht allzu lange Dauern, da jedes Lösungsmittel dem Kunststoff die Weichmacher entzieht und das Material unter Umständen brüchig macht. Ich benötige etwa 10 bis 15 Minuten um die Farbe von einem Gehäuse zu entfernen, anschließend wird das Gehäuse mit reinem Geschirrspülmittel abgewaschen und danach wird alles mit lauwarmen Wasser abgewaschen.
Ich kann natürlich für diese Vorgehensweise keine Garantie übernehmen, da auch der Kunststoff und die Farben in ihrer Zusammensetzung variieren, aber mit der Zeit entwickelt man ein Gespür wie lange man ein Gehäuse mit Verdünner bearbeiten kann.
Am Anfang habe ich mir auch ein zwei Gehäuse zerstört, die dann einfach brüchig wurden und nicht mehr zu verwenden waren.

Gruß Michael
Hallo Michael,
alle Achtung, ein tolles Modell, das Du jetzt auf Deiner Anlage hast. Schade, daß ein solches Modell nicht zu kaufen ist. Selber machen liegt bei mir nicht drin - ich habe kein Talent dafür (leider).
LG Lothar
@8 Michael
Ich danke Dir für die Infos, sehr Interessant. Ja, was passiert wenn man ein Gehäuse zulange in Bremsflüssigkeit legt, habe ich schon selbst erfahren.
Guten Morgen,

Was sehen heute morgen meine Augen in den Moba News:

Es kommt die BR 143 im RBH Design von CTNMUC als Sondermodell.(siehe Mobanews)
oder (www.arnold-ersatzteile.de)

Ich habe mir heute morgen direkt eine bestellt.Und noch eine falls eine Nummernvariante rauskommt.

Klasse,auf dieses Modell habe ich schon länger gehofft.

Für mich als RAG/RBH Sammler ein Muß.Zeit zum sparen bleibt auch noch bis das Modell rauskommt.

Gruss aus Datteln

Jörg
Ja hat mich auch gefreut und auch schon eine bestellt.


Hallo!
Sehr schön, ja, werde ich wohl auch zuschlagen.

Eine Frage zum Foto in den News http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1040 :
Beim ersten Pantograph zeigt die Schleifleiste mit den Rundungen nach oben! So etwas habe ich zumindest bewusst noch nie gesehen. Kann das jemand erklären?

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,

das fragte ich mich auch schon. Entweder hat sich ein Photoshopkünstler einen Scherz erlaubt oder die Wippe ist aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen nach unten geklappt, sprich nicht korrekt montiert.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,

es freut mich für Euch, dass ein Hersteller dieses Modell in Angriff nimmt, denn nachdem ich mein Modell gezeigt hatte, gab es eine recht große positive Resonanz, verbunden mit dem Wunsch nach einem eigenen Modell.
Mich wundert nur, dass es über ein Jahr gedauert hat.

Gruß aus Berlin
Michael
Hallo !
Als Initiator der Lok im Maßstab 1:160 freut mich das rege Interesse an diesem Modell.
Jetzt aber erst einmal die Fragen beantworten:

@13:  Die 101 ist aus dem Lackierwerk mit korrekten Pantos übernommen worden, die Wippen waren beide in der richtigen Stellung. Nach Gladbeck wurde mit dem auf dem Foto hintenliegenden Panto gefahren. Das Originalfoto, welches wir für die Bewerbung unseres Modelles verwenden dürfen, wurde gleich nach der Ankunft in der Früh in Gladbeck geschossen - die Verwunderung war groß, denn auch bei der RHB konnte man es sich nicht erklären, warum die Wippe umgedreht war. Sicher ist nur: Die Abfahrt fand mit richtiger Wippenstellung statt, die Ankunft mit umgeschlagener Wippe.

@14: Kollege "T" hat nichts manipuliert, also kein Photoshop - Zauber.

@15: Nun ja, es war einiges zu organisieren. Ohne Ihren Umbau und die Veröffentlichung hier im Forum hätten auch wir die Inspiration nicht gehabt.
Die RHB und Bahn AG waren und sind sehr angetan von unserem Vorhaben und gaben uns alle nur denkbare Unterstützung, bis hin zum exclusiven Fototermin von 101 in Doppeltraktion mit 105 in Gladbeck. Dieses Modell soll ja auch nicht nur schön und gut, sondern auch "elegant" werden, so wie das Vorbild (...halt eine "blaue Lady").

Grüße aus München,
Christian Krella
ctnmuc
Hallo,

Heute kam sie endlich an.Die BR 143 der RBH von CTN MUC.

Ein sehr schönes Modell.

Jetzt fehlt noch eine Nummernvariante und man könnte in Doppeltraktion fahren.(Wie wäre es mit einem Dummy?)

Gruss Jörg

Die von Jörg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Jörg:

Hallo,

einfach mal überraschen lassen...
Doppeltraktion fährt ja auch im Original.

Liebe Grüße,
Christian Krella
Arnold Ersatzteile
hey,
ich hoffe, das die Meinige am Freitag zum Stammtisch mit nach Hannover darf.  

lG
Volker
frohlocken,

sie  d a r f !!!

Eine fantastische Lok, leises Fahrgeräusch (so sollte jede Lok laufen!).

lG
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;