1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold Fabrikanlage 6821

THEMA: Arnold Fabrikanlage 6821
Startbeitrag
GünniZ. - 27.04.08 18:03
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem eine Arnold Fabrikanlage (Art.Nr.6821) angeschafft.Es funktioniert ,das Förderband ,die Entleerung für die Mittenkipper und die Beleuchtung des Silos.Weiß jemand wie die Entladung für die Kipploren funktionierte und wie ist die Funktion des Silotrichters (6823)bzw.wie sieht dieser aus ?Hat vielleicht noch jemand von euch die Bedienungsanleitung der Fabrikanlage?
Gruss Günni

hallo Günni,
ist der Bausatz komplett gewesen ?
Lt. Katalog brauchst du noch einen Silo - Automat (Art.Nr.: 6823) zum Entleeren des Silos.
Die Kipploren werden m.E.nach an einer Schräge vorbeigeführt, die die Wanne der Lore zum Kippen bringt.
Vielleicht weiss man auf dem arnold - forum
http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club/index.php
             näheres.

mfmG
Volker
Hallo Volker,
Erstmal Danke für die Antwort.
Wie ich lese hast du noch einen alten Arnold Katalog.Könntest du mir bitte die Seite auf dem die Fabrikanlage abgebildet ist , evtl.scannen und per e-mail zuschicken.Da ich wissen sollte wie der Siloautomat aussieht,damit ich ihn vielleicht sogar nachbauen könnte,da er wirklich noch nicht dabei ist.Aber nur wenns keine Umstände macht.
mfg Günter
hallo Günther,
du hast ´ne PN

mfG
Volker
Hallo Günter,

ich habe selber zwei dieser schönen Fabriken und zum entleeren der Loren gibt es im vollständigen Bausatz einen kleinen motorisierten "Teller"  die Loren kippt. Und wie Volker richtig geschrieben hat, sollte man den Silo-Automaten verwenden, um z.B. Erzwagen mit dem eingelagertes Schüttgut befüllen zu können. Leider ist der Silo-Automat nie perfekt gewesen, so daß etwas Feinarbeit notwendig ist, um diesen perfekt arbeiten zu lassen, aber es geht.

Gruß

Karsten
Ach so, wenn Du genauere Fotos vom Silo-Automaten haben möchtest, dann schicke mir einfach eine PN.
@Volker:
Danke

@Karsten:
Du hast eine PN
Wie funktioniert dieser motorische Teller,irgendwas muss das Ding ja antreiben.Ich glaube da fehlt bei mir irgendwas.Ich hoffe ich kann auf deinen Fotos etwas entdecken das bei mir fehlt.
Gruss Günni
Mmh, wenn ich mich recht entsinne, war der Teller exzentrisch auf einer Motorwelle (evtl eine Getriebestufe dazwischen?) gelagert und brachte so in der einen Position die Loren zum Kippen. In der 180° entgegen-Position konnten alle Fahrzeuge dann ungestört passieren.

Beitrag editiert am 27. 04. 2008 22:53.
Hallo Markus L,
Dank Deiner Antwort bin ich auf den Fehler gekommen.Die Kontacktfeder war auf der falschen Position verklemmt deshalb drehte sich der Exzenter nicht.Und ich hab mir schon den Kopf zerbrochen warum es nicht funktioniert.Wie wurde der Teller damals geschaltet ? Wurde er über einen Taster geschaltet oder gab es eine spezielle Steuerung mit einer Endabschaltung ?Denn momentan rennt er ja dauernd im Kreis.
Danke für die Antworten
Günni
Hallo Günter,

eine spezielle Schaltung gab es glaube ich nicht, aber ich habe mir hier gerade mal einen großen Zettel geschrieben, so daß ich mich mal morgen Abend daran machen kann und ich glaube, ich habe sogar noch eine Anleitung, die ich einscannen kann.

Also bis morgen Abend

Gruß

Karsten
Hallo Günni,
ich habe auch einige dieser Fabrikanlagen "verarbeitet":
- der Exzenter zum Entleeren der Arnold-Loren arbeitet im Prinzip wie eine alte Türbimmel. Anstelle des Klöppels schiebt der bewegte Spulen-Anker mit einem kleinen Gummi den Exzenter im Kreis. Angesteuert wird der Mechanismus mit einem Taster. Der wird betätigt, nachdem ein beladener Wagon mittig vor dem Entladehäuschen steht. Der Taster muss auch mehrfach betätigt werden, weil die Mechanik oft hakt und manchmal die Lore auch einfach umwirft. Man kann hier wesentlich bessere Mechaniken einbauen.
- Eine zweite Spule mit einem Metallstreifen als Kern sollte unterhalb des Exzenters zu finden sein. Auch diese Spule wird mit einem Taster betätigt und dient zum Entleeren der Mittenkipperwagen von Arnold. Hier zieht man mit einer kräftigen Lok einfach den beladenen Wagen gegen die ausgefahrene Blech nase und der Kipper kippt.
- Die dritte Mechanik treibt ein Gummi-Lippen-Band an, welches das Ladegut aus dem Bunker unter den Güterwagen in den Siloturm befördert. Hier kann ein Ein/Aus Schalter genutzt werden. Der Antrieb ist sehr laut. Das läßt sich nur durch Motortausch verbessern.
- Und als Option gibt es den Beladeschacht mit Magnetschieber. Diese Mechanik dosiert das Ladegut passend zu den Waggons und wird ebenfalls mit einem Taster betätigt. Der Mechanismus funktioniert ganz gut. Es empfiehlt sich aber, eine kleine Lampe/LED zur Beleuchtung der Beladestelle und als "Ziellicht" für die Positionierung der Wagons zu installieren.
Es gab auch speziell geeignetes Arnold-Ladegut für die Anlage. Hierbei handelt es sich aber um einfache Rapssamenkörner. Ein paar Wochen noch und Du kannst frischen Rapssamen ernten (bekommst Du beim Landhandel kiloweise im Tausch gegen eine Flasche Bier/Korn).

Viel Spaß beim Ladebetrieb
DIeter
Nochn Tip:

Und wenn du unterhalb des Trichters einen Vibrationsmotor eines alten Handys klebst, dann rutscht das Ladegut vortrefflich in das Förderband! Als Ladegut verwende ich "Rocailles 8/0 Farbe z.B. Metallic" aus der Perlenkettenherstellung. Die Fa. heißt "Prandell".

Ich verdiene nichts und habe keine Beziehung zu dieser Firma!! Meine Schwester ist Schneiderin und der habe ich sie abgeschwatzt bzw. konfisziert zur Erprobung. Die Erprobungsphase 'dauert noch an'. Ich hoffe nur, sie hats inzwischen vergessen

Hast du die Bedienungsanlage Anleitung schon? Es gibt auch noch ein spezielles Schaltpult für die Fabrikanlage.

Gruß Möchtegern
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die Antworten.
@Karsten,
Vielen Dank für die Anleitung - die hilft mir super weiter.Bilder brauch ich nicht mehr.
@Dieter,
Hast diese anderen Mechaniken,Motoren usw verbaut ?Wenn ja-Wie und Was ?
@ Möchtegern,
Wo kann mann diese Perlen denn beziehen?Aber ich glaub ich schau mich mal bei ebay um.Die Anleitung hab ich schon.
Gruss Günni
Hallo Günni!

Bei ibäh unter 'Basteln' und 'Hobby'. Im Augenblick habe ich keinen "Zugriff" auf meine Schwester und meine Frau meinte, sie hätte das dort gesehen. Die Bezeichnung, also das, was auf dem Glasbehälter steht, hast du ja schon vorliegen. Wenn du gar nichts findest, muste halt auf eine Antwort von mir in den nächsten Tagen warten.

Gruß Möchtegern


@möchtegern,
Ich habe mir inzwischen welche besorgt.
Gruss Günni
Hallo Günni,

ich habe da noch einen Ovp Silotrichter rumliegen.

Gruss Rudies
Hi Günni!

Schreib doch mal, wie dir das spielen mit der Fabrik gefällt. Ich hatte bis jetzt den Eindruck, dass ich das einzige erwachsene Kind im Sandkasten bin.

Möchtegern
Hallo Zusammen,

@Möchtegern,
nein, Du bist nicht das einzige Kind hier. Ich auch.

Ich habe auch diese tolle Fabrikanlage im Einsatz und zwar mit einigen Erweiterungen.
Anstelle von dem "rappel-Moto" für die Kipploren habe ich aus dem Modellbau ein Servo eingebaut. Damit dieses ordentlich arbeitet wurde als Steuerung der Servotester (Art.: 234915, oder neu 190151) von Conrad eingesetzt. Der ist einfach aufgebaut und dann kann das Servo mit einem einfachen Poti gesteuert werden. Somit kann ich ganz einfach und zielgenau den Schwenk steuern. Genauso steuere ich den Siloautomaten. Anstelle von dem Magnet habe ich einen kleinen Servo eingebaut. Somit kann ich ganz fein den Durchfluss regeln.
Wie schon angesprochen ist die Beleuchtung des Siloausganges wichtig. Habe ich mit zwei gelben LED's erledigt. Somit sieht es aus, als wenn alte Lampen im Einsatz währen.
Und die dritte Erweiterung: ich habe das Entladegleis von Fleischmann (Art.: 9482) eingebaut. Somit kann ich die Kipploren und die vielen Selbstentladewagen von Fleischmann bedienen.

--> Für fleißiges Basteln viel Erfolg <--
Gruß Thorsten
ich hbe vor kurzem Bilder hier gesehen wo diese Fabrik eingebaut worden ist.

weiß jemand von wem die waren bzw, hat jemand schöne bilder??

danke
Zitat

ich hbe vor kurzem Bilder hier gesehen wo diese Fabrik eingebaut worden ist.


Hallo Michael,
Vielleicht diese hier von Mannis-N-Bahn:
http://www.mannis-n-bahn.de/#123 ?

Viele Grüße ÷ Udo
die ist auch toll,
aber die war es nicht...
Wie schon von Udo R. erwähnt hab ich das Teil auch auf meiner Anlage stehen!
Die Funktionen gehen bei mit eigentlich sehr zuverlässig und Gäste sind immer von der
Lade- und Entlade-Vorführung begeistert!

Anbei einige Fotos der Arnold-Fabrikanlage:

Grüssla Manni





Die von mannis-n-bahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ihr "Kinder"

auch ich gehöre zu denen, die gerne verladen/umladen. Habe mich um eine solche Arnold-Anlage bemüht, leider ohne Erfolg. Einzig einen Siloautomaten in OVP habe ich ersteigert.
Wer Interesse hat, dem kann ich gerne den Beipackzettel kopieren/scannen und schicken.

Für mich blieb das Problem mit dem Förderband. Gerade eben wurde ein Konvulut für 141 € versteigert (wahnsinn)
Hier zwei Fotos meiner Bastelei
Trichter und korrekter Unterbau sind noch in Planung.
Gruß
Günter

Die von gosswald zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Manni,

hattest Du nicht auch mal ein Video davon ?
AFAIK habe ich mal eines gesehen ?!!

Doei
Trixi...der auch gerne Sachen von hier da nach transportiert
Ne´ Trixi,

leider nicht!   

Bisher gibt´s nur ein kleines erstes "Testvideo" von meiner Anlage!
... und da ist leider nix vom Steinbruch zu sehen!
Es werden aber noch weitere folgen und da werd ich auch mal die
Arnold-Fabrikanlage in Action zeigen!

http://www.youtube.com/watch?v=aL-lpDs1dno

Grüssla Manni
Hoi Manni,

ajo - mach das doch mal

Und hier gibt es noch en paar Entladestationen dafür:
http://cgi.ebay.de/Arnold-N-Entladestation-aus-...?hash=item3a565f0649

Doei
Trixi
hat keiner von euch sowas bei sich verbaut ??


es gab ja auch mal jemanden der einen Waggonkipper gebaut hat ...wer war das?
@ wehrmachtsmodelle.de

Hi Michael,

was genau meinst Du jetzt mit so was?

Die Entladestation aus der Bucht ist ja nix anderes als die Grundplatte/der Sockel von der Arnold-Fabrik, nur ohne Funktionselemente!

Und wie schon erwähnt funktioniert die recht gut bei mir! (Antwort 21)

... oder meinst Du was ganz anderes?

Grüssla Manni

Hallo,
ich meine er spricht von dem Bausatz für eine Waggon Kippanlage. Die wurde mal von
www.digitalzentrale.de angeboten. Hier der Direktlink: http://www.digitalzentrale.de/main.php?sess=or...;abt=4&itemgr=47

Gruss    Harry


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;