1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann 7218 Werksdiesellok

THEMA: Fleischmann 7218 Werksdiesellok
Startbeitrag
badmax1000 - 16.04.08 16:25
Hallo!

Gibt es eigentlich zu der Fleischmann 7218 Diesel-Werksbahn-Lok auch ein Vorbild?

http://www.fleischmann.de/?viewproduct=926&...ry=7218&onlynew=

Ich hab zwar im WWW recherchiert...aber nix gefunden.

Gruß

Peter

Hallo.

Das Ding gibt's schon seit Anbeginn von "piccolo" bei GFN. Also seit 1969. Ich wage mal zu behaupten, dass es dazu ein Vorbild gibt. Ich denke, da wurde zum Start von N bei GFN mit dieser Lok eine günstige Einstiegsvariante zum Herumspielen auf den Markt gebracht.

Grüße
Werner
Hallo Peter,

meines Wissens nach gibt es kein Vorbild. Das uralte Modell stammt aus der Spielzeugbahner-Zeit. (Arnold hatte einen ähnlich vorbildfernen Werksdiesel, bei dem einfach der Panthograf der E69 weggelassen wurde.) Darum passt die GFN-Lok auch nicht zu den sonstigen Spur-N-Modellen, da sie vom Maßstab her zu groß geraten ist (um den Standardmotor aufzunehmen).

Ein Verwendungsvorschlag lautet daher, sie als (immer noch recht vorbildfreie) Feldbahnlok einzusetzen - in H0e vor den ebenfalls zu groß geratenen Kipploren von MTX; GFN oder ARN.

Viele Grüße
Burkhard
Nachtrag:

Hallo Peter,

ich habe unter http://www.loks-aus-kiel.de und www.rangierdiesel.de mal ein bisschen herumgestöbert und eigentlich keine Lok gefunden, die 100%-ig passt.

Aber unter http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1400667&lang=1 findest Du die C-gekuppelten MAK-Loks der zweiten Generation G500C und G700C, die so halbwegs passen könnten. O.k. schau nicht so genau auf die Lampen und auch nicht auf den hinteren Vorbau, aber damals hatte GFN nur den Standardmotor und der war anders anscheinend nicht unter zu bringen als das Führerhaus nach hinten zu ziehen...

Mit den geschwungenen Geländern und den Warnbaken passt die 500053, die unter http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=1402...image&position=1 zu sehen ist, doch schon ganz gut oder ? Und auch die Baujahre (ab 1966) passen ganz gut zum GFN-Modell.

Nur meine ín der ersten Bemerkung gemachte Bemerkung hat noch ihre Gültigkeit: maßstabsgerecht müsste die Lok 18,75 mm breit und 25,6 mm hoch sein - ich fürchte, da kommt das uralte Modell nicht ganz hin

Viele Grüße
Burkhard
Hallo Burkhard!

Erstmal, Danke fürs recherchieren!

Die Lok unter dem Link hat schon gewisse Ähnlichkeiten mit der FLM Lok

http://www.loks-aus-kiel.de/index.php?nav=14023...image&position=1

Obwohl ich langsam denke, dass das eher ein Phantasieprodukt ist.

Gruß

Peter
Hallo,

das Vorbild dürfte schon ein Henschel Industriediesel gewesen sein, das Modell wurde allerdings unmaßstäblich "um den Motor herum" gebaut.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W,

die Henschel-Loks dieser Zeit hatten eine abfallende Frontpartie wie unter http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1401...image&position=2 zu sehen und ähneln daher weniger dem GFN-Modell. Somit sehe ich die angeführten MAK als Vorbild. Auf jeden Fall hast Du Recht: zuerst war der Motor und das Gehäuse wurde herumgebaut.

Viele Grüße
Burkhard
Hallo zusammen,

unabhängig davon, ob die Fleischmann Industriediesellok einem Vorbild zugeordnet werden kann, habe ich eine andere Frage: wenn es die Lok einst gegeben hätte, welchem Baujahr (in etwa) würdet ihr dieser Lok zuordnen, allein aufgrund des Aufbaus und der Details?

Ich habe nichts gegen vorbildfreie Modelle, aber sie sollten schon zur Zeit passen, welche die Modellbahnanlage repräsentiert.

Grüße,
Steve
Hallo,

nimm als fiktives Baujahr die von Dir gewünschte Zeit minus 10-20 Jahre an.

Grüße, Peter W.
Servus,

in etwa könnte die "angehängte" Werkslok dem GFN - Modell entsprechen (sehen wir mal von der Umsetzung in 1:160 ab)

lG
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

nana, da liegen aber Welten dazwischen, wer wird denn die gute alte V15 so verbiegen wollen ...

LG wobu
hast ja recht

Biegen wir also woanders ...

lG
Volker

Die von eff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich glaube es ist die hier:

EE2/2
http://de.academic.ru/pictures/dewiki/79/OC2_.jpeg

Natürlich ohne Stromabnehmer sondern die Dieselvariante. Gibt es sowas von der Lok?

Grüße

Baumi


Edit: Okay eine Achse würde auch noch fehlen...


wird ja immer schlimmer


Volker
Zitat

nimm als fiktives Baujahr die von Dir gewünschte Zeit minus 10-20 Jahre an.



Ist das ein Rätsel...?

Ich meinte mit meiner Frage, dass man die Bauform, die Details etc. doch sicherlich bestimmten Jahren zuordnen kann, selbst wenn es ein Fantasiemodell ist.

Grüße,
Steve
Also das Modell stammt aus 1969. Von da her könnte man das fiktive Vorbild vielleicht in den 60ern ansiedeln.
Aber ich wollte damit sagen: Es spielt keine Rolle. Werksloks werden oft viele Jahrzehnte eingesetzt, werden häufig gebraucht gekauft und mangels Anschriften ist beim dem Modell ja nicht vorgegeben, wann die Lok gebaut, umgebaut, generalüberholt oder modernisiert wurde - wenn man es möchte, kann man sich eine Geschichte dazu ausdenken und passende Annahmen treffen.
Ein Fantasiemodell kann man nur mit Fantasiedaten belegen...

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

ja, diese Argumentation macht Sinn, und so wie du es schreibst, habe ich es auch vor: ich will eine Fantasielok für ein fiktiven Betrieb mit einem eigens geschaffenen Logo versehen - damit hätte ich dann meine eigene Geschichte. Aber meine Welt ist gegen Ende der 50er Jahre angesiedelt, und das Fleischmann-Modell wirkt auf mich dafür irgendwie zu jung - ohne dass ich genau sagen könnte, welche Details mich eigentlich zu dieser Annahme bringen.

Grüße,
Steve
Ich denke, genaue Auskunft können nur Mitarbeiter der 60iger Jahre in der Planung geben. Vielleicht hat ja der ein oder andere Kontakte zu Ihnen. Generell glaube ich aber schon, das es ein Vorbild gibt, denn aus diesem Industriediesel wurde sonst keine andere Lok kreirt oder abgeleitet.

Kurt

Zitat

Natürlich ohne Stromabnehmer sondern die Dieselvariante. Gibt es sowas von der Lok ?


Das ist eine Diesellok. Der vermeintliche Stromabnehmer dient beim Einsatz auch in Straßenbahnnetzen zum Schalten von Weichen.

(Ok, ich geh ja schon)
@NbahNudo
Ah, danke das wusste ich nicht. Mit den Rangierern der Schweiz kenn ich mich noch nicht so aus...

Hallo Steve / niesfisch,

so nach der Führerhausform, das ja doch irgendwie an die V60 und V100 erinnert (Dachform), hätte ich der Fleischmann-Lok frühestens 1958 als Baujahr zugestanden, eher noch etwas später.
Ist aber rein nach Gefühl...

Viele Grüße
Michael
Hallo Kurt!
Auf dem Fahrgestell der 7218 hat Fleischmann die 7968, die 7969 und die kleine Zahnradbahn-
elok aufgebaut, mal mit 3, mal mit 2 Achsen und Schienenschleifern.
Aber noch ein anderer Gedanke:
Wäre auf dem Dach der 7218 ein Scherenstromabnehmer montiert, wie Minitrix das mit seiner
2066 in einer Variante auch gemacht hat, dann könnte man die Lok als Akkulok/Ellok ähnlich
der DRG- Baureihe E80 oder E170 fahren lassen. Bsp.weise als Lok eines Privatbetriebes
ohne Oberleitung, der aber regelmäßig Güterwagen von einem nahegelegenen DB-Bhf. holt
und wieder bringt, wobei dieser Bahnhof und die dort verlaufende Strecke eine Oberleitung
besitzt. Die Lok sollte aber in den 1940er Jahren erworben worden sein, da der Einsatz einer
Diesellok sicherlich in den 1950er Jahren für den Betrieb sinnvoller gewesen wäre.
Und der Aufbau der Lok könnte ja modernisiert worden sein, um das alte Schätzchen weiter
nutzen zu können.
Übrigens besitzt die 7218 vier kleine Stege an den Ecken des Führerhausdaches, genauso
wie die Minitrix 2066 - und wenn Minitrix da einen Stromabnehmer draufmontiert hat, sollte
das auch bei der 7218 möglich sein.
Nun genug und liebe Grüße von
Reinhold


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;