1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: RAL-Farbe Wasserkran

THEMA: RAL-Farbe Wasserkran
Startbeitrag
h.dahlström - 08.04.08 20:58
Hallo,

weiß vielleicht einer, in welchen RAL-Farben z.B. Wasserkräne, Bekohlungsanlagen und Besandungsanlagen bei der DB lackiert wurden? Habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden!

Gruß Holger

RAL 7000 oder 7011 wär mein Vorschlag, wenn man dieser Tabelle Glauben schenkt:
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm#7

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 08. 04. 2008 21:20.
Frag doch mal beim RAL an:

   RAL-Institut@RAL.de

Und berichte uns, was dort gesagt wurde.

Grüße

Felix
Moin Felix..

wieso sollte "die" das wissen? Letztendlich legt das Institut nur die Farbe fest und nicht die Verwendung der Farben...

Sven
Da sehe ich wie Sven, die werden kaum wissen, was der Kunde damit angepinselt hat, sofern die überhaupt jeden Käufer dieser Farbe kennen werden.

Abgesehen davon möchte ich mal anzweifeln, daß Wasserkräne ausschließlich nach RAL lackiert wurden. Ich denke mal, da wurde auch viel improvisiert.

Gruß Lothar
Hallo Holger,

schau Dir doch mal Fotos des Vorbilds an. Sauber und RAL-einfarbig standen wohl nur neu aufgestellte Wasserkräne herum. Im Laufe der Zeit haben sie die unterschiedlichsten Farben angenommen.

Sehr viele waren wohl fast schwarz bis dunkelgrau, etliche aber auch heller grau, manche erschienen auch taubenblau-grau. Dazu kamen dann noch Rost, Ruß, Schmieröl für die beweglichen Teile.

Im Winter standen neben den Kränen oft Körbe mit glühendem Koks. Auf der entsprechenden Seite des Wasserkrans muss dann wohl die Farbe verbrannt sein, jedenfalls zeigen Fotos aus dem Frühjahr oft frischen Rost in allen Schattierungen.

Zum Ende der Dampflokzeit dürften die Wasserkräne wesentlich ungepflegter daher gekommen sein als kurz nach der Beseitigung der Schäden des zweiten Weltkriegs.

So gesehen sind Wasserkräne nach einer ersten Grundierung in Ral-Farben (siehe oben) eher ein Thema für eine gut gemischte Farbpalette.

Viele Grüße

Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;