1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Problem mit GFN-Gleisen und Bahnsteig

THEMA: Problem mit GFN-Gleisen und Bahnsteig
Startbeitrag
luftpirat - 08.04.08 15:39
Hallo N-Bahn'ler,

ich verwende für meinen Gleisbau die GFN-Gleise und bin jetzt auf ein Problem gestoßen, von dem ich denke, daß ich damit sicherlich nicht der Erste bin.

Im Bahnhofsbereich habe ich 2 parallele Gleise, welche bei der Ein- und Ausfahrt mit je 2 Weichen miteinander verbunden sind. Um zwischen den Gleisen etwas Platz für den Bahnsteig zu schaffen, habe ich zw. den beiden Weichen das Distanzgleis "9102" verbaut. Damit liegen die Gleise 3,2cm weit auseinander. Leider gibt es nun für diesen Abstand so gut wie keinen Bahnsteig - ich habe lediglich eine Packung von Faller gefunden, die mir aber nicht sonderlich gut gefällt.

Was tun ? Selbst einen Bahnsteig zu bauen, traue ich mir nicht zu, da ich weder das Werkzeug für diese filigrane Arbeit habe noch überhaupt einen Plan, wie ich sowas anfangen soll.
Das GFN-Gleis verwenden doch sicherlich viele ... wie habt Ihr das Problem gelöst ??
Oder gibt es u.U. von anderen Herstellern Bahnsteige, die ich noch nicht kenne ?

Guter Rat ist teuer - vielleicht hat einer von Euch eine Idee oder eine Anregung ?

Vielen Dank und Gruß
andi

Hallo andi

Sind die 3.2 cm von Gleismitte ziu Gleismitte under der abstand zwischen der Bettung? Für beide Fälle ist der abstand viel zu gering um einen einigermassen glaubwürdigen Bahnsteig zu bekommen. Am Besten machst du Seitenbahnsteige.

Gruss,
Matthias
Hallo Matthias,

der Abstand ist zwischen den Gleisen - also von G-Bettung zu G-Bettung.

Seitenbahnsteige ???
Bitte hilf, was ist das ?

Gruß
andi
Hallo Andi,

Normalerweise misst man den Abstand zwischen den Gleismitten, da die Bettung je nach Hersteller mal grösser oder Kleiner ist. Seitenbahnsteige heisst ganz einfach das der Bahnsteig nicht in der Mitte zwischen den Gleisen sondern jr ein Bahnsteig an der Seite und Beide Gleise in der Mitte.
Hast du eine eingleisige oder zweigleisge Strecke?
Bei einer eingleisigen Nebenbahn reicht ein Bahnsteig der sogennante Hausbahnsteig. Gleis 1 ist dann einbetoniert und Gleis 2 erreicht man über Gleis 1.

Gruss,
Matthias
Hallo Andi,

na du hast einen Bahnsteig rechts und einen links neben den Gleisen. Diese können etwas weniger breit sein und du sparst dir, die Gleise um den Bahnsteig herum zu führen. Werden manchmal auch als Außenbahnsteige bezeichnet.

kannst ja auch mal hier zu den einzelnen Bahsteigtypen schauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnsteig

Liebe Grüße,
André

Edit: Tippfehler bereinígt und ich war offenbar mal wieder nur der Zweite

Beitrag editiert am 08. 04. 2008 16:18.
Hallo Andi,

ich habe auch nur 3,2 cm Platz (entspricht 5,12 m in 1:1) zwischen den Gleisen. Ich habe meine Bahnsteige selbst gebaut und bin damit zufrieden. Auf meiner Homepage habe ich eine Beschreibung hinterlegt. Vielleicht gefällt Dir das.
http://www.gk-moba.de/Bahnh%f6fe.html

Viele Grüße Gebhard
Hallo Andi !
Kaufe Dir den Bahnsteig,der Dir am besten gefällt.Lege das 2.Gleis mit dem Gegenbogen an die andere Seite und schließe die Lücke mit einem abgelängtem
Geradem-oder Flexgleis.
Achtung ,Abstand zwischen Gleis und Bahnsteig ! Manche Dampfloks sind im Bereich
der Zylinder breiter und bleiben am Bahnsteig hängen. Besser vorher prüfen.
Gruß: Werner s.
Hallo,

genauso können E-Loks mit den Pantographen am Dach hängenbleiben, oder die Trix-MaKs mit ihrem breiten Führerhaus. Also auch dadrauf achten.


LG aNdreas
Hi Andi !

Ich kann Werner da nur zustimmen, meien Trix 52er ist immer in meinen Tunneportalen hängen geblieben ... Unebdingt vorher prüfen ! Besonders in KurveN !
Hallo,

DANKE für die vielen Antworten !

Gebhard, Deine Anlage gefällt mir gut - zumal ich dort viele Bereiche entdecke, die der meinen sehr Nahe kommen. Gut, meine ist viel kleiner und erst am Anfang (2x1m), aber zur Inspiration werde ich auf Deiner Seite öfters mal vorbeischau'n.
Ob ich den Selbstbau aber angehen werde, weis ich noch nicht ....

Werner, die abgelängten Gleise sind mir heute Nacht bei Grübeln auch eingefallen. Ich habe da noch ein paar alte Dinger rumliegen, die ich mal bei Ebay gekauft habe und die z.T. schon etwas mitgenommen sind. Die könnte man wunderbar kürzen und somit die beschädigten Stellen "abschneiden". Mal sehen ob das was wird.

Dampfloks habe ich keine und es werden wohl auch keine kommen. Momentan fährt bei mir nur eine BR218 und die Loks sollen eher aus Ep. 4 kommen. Ich werde wohl zur Bahnsteigbreite noch auf jeder Seite 1mm "Luft" zugeben, dann sollte es klappen - oder ?

Gruß
andi
Hallo,
siehe Normen

http://www.miba.de/morop/nem102-d.pdf

http://www.miba.de/morop/nem103-d.pdf

http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf

Am Besten sich eine Lehre mit den Maßangaben machen und immer schön prüfen.
Hallo,

irgendwie passt meine Frage zu diesem Thema. Ich suche einen schönen Bahnsteig für meine neue Anlage. Verwende die Schotterbettgleise von Fleischmann und habe, um den Abstand etwas zu vergrössern, pro Seite 2x das Gleis 9102 verwendet. Zwischen Gleisbettkante und Gleisbettkante habe ich jetzt einen Abstand von 40 mm, von Gleismitte zu Gleismitt 63 mm.

Welcher Bahnsteig passt am besten? Möchte den Bahnhof Moritzburg von Vollmer bauen.

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Boris
Hallo,

ich habe alle meine Bahnsteige notgedrungen selbst gebaut. Der eine Bahnhof liegt in einer Kurve, der andere hat insgesamt Bahnsteige mit einer Gesamtlänge von 5 m (das Geld für die Bausätze habe ich mir sparen wollen). Zum Bau des Bahnsteigs gehst du wie folgt vor:

1.Zeichnung mit allen benötigten Maßen erstellen.
2.Im Baumarkt Sperrholz (5, 6 oder 8 mm) auf diese Maße zusägen lassen.
3.Das zugesägte Brett an die Stelle zwischen den Schienen hinlegen und Fahrtests machen.
4.Wenn alles passt das Brett mit Holzleim oder mit Schrauben befestigen
5.Mit Mauer und Pflaster-Kartons (Faller, Vollmer oder Kibri) den Bahnsteig verkleiden.
6.Bahnsteig mit Bänken und Teilen aus dem Zubehöhr ausstatten - fertig!

Das Ganze kostet dich ein Bruchteil eines Bausatzes, macht viel Spaß und du bekommst von den Maßen her genau den Bahnsteig den du benötigst. Was willst du mehr?

Grüße
Markus

Hallo Andy
Es gibt von Vollmer einen Bahnsteig. Der ist nur 16mm breit. Nummer will mir leider nicht einfallen.
Ich suche heute noch danach, wenn noch Bedarf ist. Gruß JürgeN
Gibt es Bahnsteigdächer, Treppenaufgänge und weitere Dinge zum Thema Bahnsteig so zu kaufen oder muß ich gleich nen kompletten Bahnsteig kaufen? Werde evtl. auch selber bauen wollen.

Gruß.

Boris
Zitat

Für beide Fälle ist der abstand viel zu gering um einen einigermassen glaubwürdigen Bahnsteig zu bekommen....



Das stelle ich in Abrede. Es gibt beim Vorbild eine ganze Reihe Bahnhöfe, durch die sogar ICE3 fahren und deren Bahnsteige sind mit echt schmal. Schau z.B. mal in Hanau. Im Spessart gibt's sogar einen Bahnhof, dessen 'Bahnsteige: in Frankfurt nicht mal als Gepäckbahnsteig durchgehen würden....
Hallo Andi,
ich hatte das gleiche Problem mit 9102. Meine alten Fallerbahnsteige passten zwar rein, aber etliche Dampfloks blieben mit der Treibstange hängen. Bei einer Länge von 150 cm sahen die schmalen Bahnsteige auch nicht besonders gut aus. Jetzt verwende ich das Gleis 9101 und baue die Bahnsteige mit Sperrholz, die Bahnsteigkanten gibt es als Zubehör zu kaufen.
Viele Grüße
Enrico
Wie befestigt ihr eure Figuren auf dem Bahnsteig? Wenn ich mir einen Bahnsteig selber aus Holz bauen möchen, kann ich die Figuren ja schlecht mit dem normalen Modellkleber befestigen. Wollte den Bahnsteig auch mit Farbe anpinseln. Welche nimmt man am besten? Oder doch lieber mit Dekoplastik abkleben.

Boris
Moin Boris,

Zitat

Wie befestigt ihr eure Figuren auf dem Bahnsteig?


Dieser Frage wird hier ofter gestellt
(fast) immer gibt's dies als Ergebnis: http://www.noch.de/de/produktkatalog/artikel_d...op_artikelid=3650228

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Danke.

Genau sowas hab ich gesucht.

Boris
Ich muß mich hier auch noch mal in das Thema einklinken. Baue gerade ein altes FLM-Toporama wieder auf - ist soweit alles vorhanden außer die Bahnsteige... Der Vordruck sagt VOLLMER 7527 - nur dazu hab ich bis jetzt weder ne Info noch ein ebay-Angebot gefunden. Der Bahnsteig Baden würde super ins Thema passen, ist aber zu breit. Gibt es wirklich nichts Fertiges, was in den von Flm vorgesehenen Parallelschienenabstand paßt? Oder hat jemand wenigstens ne Idee zur genannten "alten" Vollmer-Nummer?
Ist dieser schmale Vollmerbahnsteig nicht der Gepäckbahnsteig? Der paßt doch auch zwischen zwei "parallelgleise"....
Nö, der Gepäckbahnsteig wird mit 7503 angegeben - der ist ja auch noch "offiziell" erhältlich... Nur zum 7527 fehlt mir jegliche Info. Aber auch für Alternativvorschläge wäre ich dankbar...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;