Anzeige:
THEMA: Tauschplatinen
THEMA: Tauschplatinen
Hallo miteinander!
Ich besitze eine V100 von MTX (12635).
Es gibt ja nun auch eine digitale Ausführung dieser Lok bei MTX.
Mein Gedanke war, diese Platine als Ersatzteil bei MTX zu bestellen und dieses in meine V100 einzubauen...leider ist in dem Trix Online Shop zwar diese aufgeführt, aber nicht als lieferbares Ersatzteil aufrufbar.
Gleicher Sachvernalt bei meiner zweiten V160 von Mtx, nur für jene Lok kann man eine Tauschplatine bei MTX erwerben.
Welcher Sinn steckt dahinter und wer kann mir eventuell eine Digi-Plateine für die MTX V100 zukommen lassen oder wer stellt solche Platinen her?
Wie steht es mit der Digitalisierung einees VT11.5 der allerersten Ausführung von Roco?
Fa. Hübsch bietet Platinen an...welche passt in meinen 601 der allerersten Serie.
Ich fahre SX
Gruß N-Willi
Ich besitze eine V100 von MTX (12635).
Es gibt ja nun auch eine digitale Ausführung dieser Lok bei MTX.
Mein Gedanke war, diese Platine als Ersatzteil bei MTX zu bestellen und dieses in meine V100 einzubauen...leider ist in dem Trix Online Shop zwar diese aufgeführt, aber nicht als lieferbares Ersatzteil aufrufbar.
Gleicher Sachvernalt bei meiner zweiten V160 von Mtx, nur für jene Lok kann man eine Tauschplatine bei MTX erwerben.
Welcher Sinn steckt dahinter und wer kann mir eventuell eine Digi-Plateine für die MTX V100 zukommen lassen oder wer stellt solche Platinen her?
Wie steht es mit der Digitalisierung einees VT11.5 der allerersten Ausführung von Roco?
Fa. Hübsch bietet Platinen an...welche passt in meinen 601 der allerersten Serie.
Ich fahre SX
Gruß N-Willi
Photohaiopei - 05.04.08 17:41
Moin N-Willi
Habe vor Kurzen eine V 160 in der Bucht als Digi ersteigert
( Vermutlich SX , weil die Platine keine schnittstelle
und mehr drauf ist als wie der Analogen ausführung )
Unten an der LOK DIG und T0004446 als aufkleber vorhanden
meine Vermutung ist das diese aus einer Anfangspackung kommt
V 160 001 rot / Hellgraues Band
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380004885632
Tausch gegen Analoge oder must / willst du eine mit Schnittstelle haben
Mfg Horst
PS : Nicht die LOK sondern die Platine als Tausch
Beitrag editiert am 05. 04. 2008 17:46.
Habe vor Kurzen eine V 160 in der Bucht als Digi ersteigert
( Vermutlich SX , weil die Platine keine schnittstelle
und mehr drauf ist als wie der Analogen ausführung )
Unten an der LOK DIG und T0004446 als aufkleber vorhanden
meine Vermutung ist das diese aus einer Anfangspackung kommt
V 160 001 rot / Hellgraues Band
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380004885632
Tausch gegen Analoge oder must / willst du eine mit Schnittstelle haben
Mfg Horst
PS : Nicht die LOK sondern die Platine als Tausch
Beitrag editiert am 05. 04. 2008 17:46.
N-Willi [Gast] - 05.04.08 17:48
Hallo Horst,
ich wollte meine V160 schon noch behalten und umrüsten, da es für jene Lok ja eine Schnittstellen-Platine von MTX gibt.
MfG
Willi
ich wollte meine V160 schon noch behalten und umrüsten, da es für jene Lok ja eine Schnittstellen-Platine von MTX gibt.
MfG
Willi
Hallo,
für die V100 gibt es einen reinen SX Lokplatinendecoder (Finger weg!) und einen SX/DCC/Analog Kombinationsdecoder mit den Eigenschaften eines DHL160.
Im Vorjahr war dieser Decoder noch lieferbar und hat so um die EUR 100,- (!!!) gekostet. Um den Preis kannst Du bei einer Werkstatt mit moderaten Preisen 2 Loks inkl. Decoder umrüsten lassen.
Was eine Tauschplatine oder einen Tauschplatinendecoder für die V100 betrifft, warte ich noch darauf, dass Herrn Tran mit der Selectrix Firmware fertig wird. Wenn diese gut ist, und von einem SX Beta Tester akzeptiert wird, kann man entweder eine Tauschplatine mit fest aufgelötetem DCX75 oder eine kompletten Lokplatinendecoder machen. Eine Schnittstelle hat Trix selbst nicht hinein gebracht und somit kann ich das auch nicht. Wegen der Platine bitte ich noch um Geduld, ich kann mich der Sache erst etwa Mitte Mai widmen.
Unsere Platine für den VT11.5 passt an sich schon auch in den BR601 der ersten Serie jedoch kann ich nicht garantieren dass der Motor den Digitalbetrieb aushält, ich habe mit diesem keine Erfahrungen. Ausserdem muss man sehr viel basteln. Die Lampen müssen weg und durch Kabelbirnchen oder LEDs ersetzt werden, der Motor muss potentialfrei gemacht werden, das ist er ab Werk mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht! Weiters solle man die Stromabnahme auf Drähte umbauen und das Blechzeugs raus werfen. Ich denke es ist in dem Fall eine konventionelle Digitalisierung kostengünstiger. Aber letztendlich musst Du entscheiden wie Du es machen möchstest. Aus Zeitgründen kann ich aber zum Umbau eines Serie 1 Zuges keinen weiteren Support geben, und bitte um Verständnis!
Grüße, Peter W.
für die V100 gibt es einen reinen SX Lokplatinendecoder (Finger weg!) und einen SX/DCC/Analog Kombinationsdecoder mit den Eigenschaften eines DHL160.
Im Vorjahr war dieser Decoder noch lieferbar und hat so um die EUR 100,- (!!!) gekostet. Um den Preis kannst Du bei einer Werkstatt mit moderaten Preisen 2 Loks inkl. Decoder umrüsten lassen.
Was eine Tauschplatine oder einen Tauschplatinendecoder für die V100 betrifft, warte ich noch darauf, dass Herrn Tran mit der Selectrix Firmware fertig wird. Wenn diese gut ist, und von einem SX Beta Tester akzeptiert wird, kann man entweder eine Tauschplatine mit fest aufgelötetem DCX75 oder eine kompletten Lokplatinendecoder machen. Eine Schnittstelle hat Trix selbst nicht hinein gebracht und somit kann ich das auch nicht. Wegen der Platine bitte ich noch um Geduld, ich kann mich der Sache erst etwa Mitte Mai widmen.
Unsere Platine für den VT11.5 passt an sich schon auch in den BR601 der ersten Serie jedoch kann ich nicht garantieren dass der Motor den Digitalbetrieb aushält, ich habe mit diesem keine Erfahrungen. Ausserdem muss man sehr viel basteln. Die Lampen müssen weg und durch Kabelbirnchen oder LEDs ersetzt werden, der Motor muss potentialfrei gemacht werden, das ist er ab Werk mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht! Weiters solle man die Stromabnahme auf Drähte umbauen und das Blechzeugs raus werfen. Ich denke es ist in dem Fall eine konventionelle Digitalisierung kostengünstiger. Aber letztendlich musst Du entscheiden wie Du es machen möchstest. Aus Zeitgründen kann ich aber zum Umbau eines Serie 1 Zuges keinen weiteren Support geben, und bitte um Verständnis!
Grüße, Peter W.
N-Willi [Gast] - 05.04.08 22:27
Hallo Peter,
für die V160 "Lollo" von MTX gibt es ja die Platine mit Schnittstelle
31295207
Schaltplatte 34,95 € als Lieferbar bei Trix gekennzeichnet.
Für die MTX V100 (12635) nur den Platinendecoder 99,95€, aber nicht Lieferbar.
Eine Tauschplatine mit Lötpunkten eines Fremdanbieters wäre ideal....nur Decoder im Führerhaus einlöten und fertig.
Wie verhält es sich mit der V36 von Trix?
Könnte man sich die entsprechende Platine bei Trix bestellen und passt diese In die alte V36?
Das mit dem 601 muß ich mir nochmal anschauen....
vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrung mit dem 601 der allerertsen Serie und kann mir alles ausführlich zum Umbau erklären.
Danke für Eure Tipps!
Gruß
N-Willi
für die V160 "Lollo" von MTX gibt es ja die Platine mit Schnittstelle
31295207
Schaltplatte 34,95 € als Lieferbar bei Trix gekennzeichnet.
Für die MTX V100 (12635) nur den Platinendecoder 99,95€, aber nicht Lieferbar.
Eine Tauschplatine mit Lötpunkten eines Fremdanbieters wäre ideal....nur Decoder im Führerhaus einlöten und fertig.
Wie verhält es sich mit der V36 von Trix?
Könnte man sich die entsprechende Platine bei Trix bestellen und passt diese In die alte V36?
Das mit dem 601 muß ich mir nochmal anschauen....
vielleicht hat ja jemand praktische Erfahrung mit dem 601 der allerertsen Serie und kann mir alles ausführlich zum Umbau erklären.
Danke für Eure Tipps!
Gruß
N-Willi
N-Willi [Gast] - 05.04.08 22:44
Hallo Horst,
Ich habe die alte, analoge Ausführung der V160"Lollo" von MTX.
V160 003
Ich bräuchte eine Digital-Platine mit Schnittstelle.
Wenn wir die Platinen 1:1 tauschen könnten, wäre ich sehr froh....ich fahre nun Digital, und da wäre es mir ganz lieb, wenn ich mir nach und nach meine Loks auf einem einfachen Weg umbauen könnte, da ja die analoge und digitale Version der V160 im Inneren ähneln bzw gleich aufgebaut sind.
Wie können wir in Kontakt kommen?
MfG
Willi
Ich habe die alte, analoge Ausführung der V160"Lollo" von MTX.
V160 003
Ich bräuchte eine Digital-Platine mit Schnittstelle.
Wenn wir die Platinen 1:1 tauschen könnten, wäre ich sehr froh....ich fahre nun Digital, und da wäre es mir ganz lieb, wenn ich mir nach und nach meine Loks auf einem einfachen Weg umbauen könnte, da ja die analoge und digitale Version der V160 im Inneren ähneln bzw gleich aufgebaut sind.
Wie können wir in Kontakt kommen?
MfG
Willi
Photohaiopei - 06.04.08 08:47
Moin Willi
wie Ich schon geschrieben hatte .........
ist die Platine ohne Schnittstelle !
und ich vermute das es eine SX Platinendekoder ist .......
fahre nicht Digital , deshalb hätte ich lieber auch eine mit schnittstelle gehabt !
Zum späteren ?!? vielleicht doch umrüsten ........
Mfg Horst
PS klick meinen Skip / Anonymos an !
...... dort kommst du zur meiner Emailadresse
wie Ich schon geschrieben hatte .........
ist die Platine ohne Schnittstelle !
und ich vermute das es eine SX Platinendekoder ist .......
fahre nicht Digital , deshalb hätte ich lieber auch eine mit schnittstelle gehabt !
Zum späteren ?!? vielleicht doch umrüsten ........
Mfg Horst
PS klick meinen Skip / Anonymos an !
...... dort kommst du zur meiner Emailadresse
N-Willi [Gast] - 06.04.08 10:48
Hallo Horst,
ich glaube wir haben aneinander vorbei geschrieben.
Ich brauche die Schnittstelle, dementsprechend kann ich diese Decoderplatine nicht verwenden.
Trotzdem danke für dein Angebot
MfG
Willi
ich glaube wir haben aneinander vorbei geschrieben.
Ich brauche die Schnittstelle, dementsprechend kann ich diese Decoderplatine nicht verwenden.
Trotzdem danke für dein Angebot
MfG
Willi
N-Willi [Gast] - 06.04.08 22:18
Hallo Horst, kannst du mal ein Bild von der Platine machen?
MfG
Willi
MfG
Willi
N-Badener [Gast] - 06.04.08 23:00
Hallo N-Willi :)
Ich habe von meinem Vater den VT 11.5 / BR 601 (Art.Nr.:23005) von Roco abgestaubt weil seine Anlage zu klein ist.
Habe die O-Platine verwendet und die digitalisierung nahezu ohne Probleme gemacht.
Habe die Birnchen durch LED ersetzt was anfangs etwas problematisch war bis der Fehler direkt vor der Nase endlich gesehen wurde. *g*
Trotz altem Motor und kleiner Kontaktfläche der Schienenkontakte fährt der VT 11.5 so gut wie ein neues Modell.
Was die Sx Platinen von MTX angeht kann ich nur raten einen dicken Geldbeutel zu haben.
Wollte mir die Platine von der Lolo für eine andere Lok bestellen aber bei einem Preiß von fast 100,- euro habe ich es doch lieber gelassen.
Orientiere Dich doch an den Umbauanleitungen hier - die sind wirklich einfach dokumentiert.
Gruß Holger
Ich habe von meinem Vater den VT 11.5 / BR 601 (Art.Nr.:23005) von Roco abgestaubt weil seine Anlage zu klein ist.
Habe die O-Platine verwendet und die digitalisierung nahezu ohne Probleme gemacht.
Habe die Birnchen durch LED ersetzt was anfangs etwas problematisch war bis der Fehler direkt vor der Nase endlich gesehen wurde. *g*
Trotz altem Motor und kleiner Kontaktfläche der Schienenkontakte fährt der VT 11.5 so gut wie ein neues Modell.
Was die Sx Platinen von MTX angeht kann ich nur raten einen dicken Geldbeutel zu haben.
Wollte mir die Platine von der Lolo für eine andere Lok bestellen aber bei einem Preiß von fast 100,- euro habe ich es doch lieber gelassen.
Orientiere Dich doch an den Umbauanleitungen hier - die sind wirklich einfach dokumentiert.
Gruß Holger
Hallo Willi,
dann schlag schnell bei MTX zu bevor die Platine wieder aus ist (derzeit sind z.B. keine Analogdummies lieberbar, was geht da vor?). Der Ladenpreis beim Händler ist vermutlich günstiger.
31295207 Schaltplatte 34,95 €
Grüße, Peter W.
dann schlag schnell bei MTX zu bevor die Platine wieder aus ist (derzeit sind z.B. keine Analogdummies lieberbar, was geht da vor?). Der Ladenpreis beim Händler ist vermutlich günstiger.
31295207 Schaltplatte 34,95 €
Grüße, Peter W.
V11,5 - Willi hilft das hier?
http://home.arcor.de/enby/decodereinbau%20vt%2011,5.htm
http://home.arcor.de/enby/decodereinbau%20vt%2011,5.htm
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;