1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Digitalkamera für die Moba

THEMA: Digitalkamera für die Moba
Startbeitrag
Bingo - 15.03.08 16:14
Hallo Leute,
habe heute früh im Briefkasten einen Mediamarktprospekt gehabt, wo man eine Casio Exilim S-880 für 170€ kaufen kann. Was sagt ihr als Modellbahner dazu, taugt die was? Von den Daten her find ich sie ja nicht schlecht, aber der Makromodus ist der noch gut für Modellbahn? Hat vielleicht jemand diese Kamera und kann evtl. seine Meinung dazu sagen?

Gruß Bingo

Ich habe die Kamera nicht, kenne sie nicht - ABER - ich bin fest davon überzeugt, dass nur eine Kamera für die MoBa etwas taugt, bei der man mit Brennweite und Verschlußzeit "hantieren" kann.

Gruß,
Peter. (der selbst eine Panasonic Lumix FZ 20 benutzt)
Hallo Peter, danke für die schnelle Antwort. Das Problem an sich ist, dass ich halt nicht sooo viel Geld zur Verfügung habe, da ich nur ein kleiner Azubi bin ... Aber kann man das bei so einer Kompaktkamera überhaupt verstellen? Ich möchte nämlich schon so eine .

Gruß Bingo
AFAIK haben alle diese Kameras keinen brauchbaren MoBa tauglichen Makromodus. Man kann sich nur aussuchen schlecht, noch schlechter oder gänzlich unbrauchbar.

Die Behebung des Problems ist für den Modellbahner Bastler leicht möglich eine 10 Dioptrinlinse vor die Kamera und man wird glücklich. Die Profifotografen werden sich jetzt abwenden mit Grauen. Klar am Rand gibt es dann Abbildungsfehler nur da sind die kleinen Kameras so und so üblicherwiese schon viel schlechter als die Linse. Zusätzlich haben die kleinen Knipsen oft nur extrek kleine Objektive, damit ist man mit der Linse noch einigermaßen im korrekten Bereich. ich hab' mir sowas auf einen Objektivhalter von Soligor geschraubt
http://atw.huebsch.at/images/art/MakroLinse.jpg
das macht gute Bilder:
http://atw.huebsch.at/images/art/MacroBild.jpg
ohne starken Bildfehlern. Das ganze stammt von einer 2 Megapixel IXUS.

Beitrag editiert am 15. 03. 2008 16:30.
Bei einer Kompaktkamera geht man halt Kompromisse ein. Diese Kameras sind eher dafür gedacht immer mitgenommen werden zu können, schnell betriebsbereit zu sein und unter normalen Verhältnissen annehmbare Bilder zu machen.

Guck Dir auch mal die hier an - und vergiß den Mediamarkt  -  Du bekommst für fast das gleiche Geld wesentlich mehr. Super bei Panasonic: die Objektive und der Bildstabilisator, der eben nicht elektronisch manipuliert sondern optisch ausgleicht.

http://markt.golem.de/9-1381e2.html

Gerade wenn Du wenig Geld hast gilt der Satz: Du bist zu arm um Schei.... zu kaufen.

Gruß,
Peter.
Wenn die Makro Aufnahmen kann reicht die eigendlich völlig aus!
Hallo Bingo,

von Casio würde ich grundsätzlich abraten. Ich hatte im Dezember eine bestellt in der gleichen Preisklasse (aber anderes Modell), aber nach zwei Tagen gleich wieder zurück geschickt. Die Bilder waren schlechter als die meiner alten Discounter-Kamera und das Display  war zwar groß aber miserabel. Darüber konnte auch die extrem schnelle Auslösungsverzögerung nicht hinwegtrösten. Ich habe jetzt eine Canon, mit der ich sehr zufrieden bin, aber für Nahaufnahmen taugen diese Kameras nicht.
Natürlich habe auch ich schon probiert, meine Moba damit in Szene zu setzen. Doch trotz Makromodus, Bildstabilisator und manuellen Einstellungen ist es sehr schwierig, mit einer einfachen Kompaktkamera gute Fotos hinzubekommen. Du musst alles perfekt ausleuchten (kein Blitz, das gibt nur Reflektionen!) und die Kamera fest aufstellen, damit nichts verwackelt. So richtig glücklich bin ich damit nie geworden und hab die Moba-Fotografie erstmal zurückgestellt.  

Gruß,
Tabbo
Hallo zusammen,

die Exilim's von Casio sind sehr gute Kameras mit allen möglichen Features.
Nur eins ist bei diesen Typen zu bedenken:
um die richtige Perspektive zu erreichen, muß man schon manchmal Turnübungen machen.
Besser sind Kameras, bei denen das Display schwenk- / drehbar ist. Ich benutze eine Coolpix 4500, die allerdings die Nachteile hat, daß das Kameragehäuse die Größe einer Kleinbildkamera hat und das Display nur 1.5" mißt.

Grüße Michael Peters
Bingo,

ein Bild (oder zwei) sagt mehr als tausend Worte. Ich habe mal für Dich zwei Bilder hochgeladen, beide am gleichen Ort unter gleichen Lichtverhältnissen und gleicher Entfernung aufgenommen. Einmal eine Kompaktkamera von Nikon, einmal eine FZ 20 Panasonic. Kannst Dir ja mal die Bilder runterladen und in einem Photoprogramm die Bildinformationen zu Gemüte führen. Dann dürfte eigentlich klar sein, was ich meine...

http://gallery.mac.com/ingura#100176&view=grid&bgcolor=black&sel=1

Gruß, Peter.
Hallo eigentlich braucht man für solche Aufnahmen eine Kamera bei der Zeit, Blende und Entfernung auch von Hand eingestellt werden kann, um so die Tiefenschärfe auf den Bereich legen zu können der bildwichtig ist. Damit ist man fast zwangsleufig bei einer Spiegelreflex - Kamera.

Gruß von Karl - Michael
Darf ich Dir z.B. dieses Gerät hier empfehlen
http://www.amazon.de/FujiFilm-FinePix-S5700-Dig...205599364&sr=8-1

Dieses Modell hat meine Freundin zu Weihnachten bekommen, die halbe Familie hat zusammengelegt, und ich muss sagen die Kamera ist echt klasse.
Wäre sogar günstiger als die von Mediamarkt.
Schau Dich sonst doch mal bei amazon um, oder such mal bei google.
Auch sehr zu empfehlen: Fachgeschäfte, man kann ohne Beratung ja mal Preise vergleichen, und wenn z.B. die Kameras da nur 5 Euro teurer sind als im Netz, die Beratung in Anspruch nehmen und vor Ort kaufen, dann haben sich die 5 Euro nämlich auch gelohnt.

Beitrag editiert am 15. 03. 2008 17:47.
Ich hab ebenso eine Casio, so schlecht ist die nicht. Natürlich muss man etliche Probefotos schießen, bis dann die ersten was werden, vor allen Dingen im Macrobereich.
Wer nicht gerade professionell Fotos macht kann damit schon ganz zufrieden sein. Ist eben keine Spiegelreflex sondern immer nur der Ersatz für ne Ritschratschklick...
Ich habe seit einigen Jahren eine HP 935 und war bisher sehr zufrieden, Letzte Woche hat sich mein Chef eine Spiegelreflex 400D von Cannon gekauft. Ich muß sagen, aller erste Sahne !!
Ich werde wohl lieber mehr Geld ausgeben und ich habe was Ordentliches.
Oft ist es ja auch so, das billig gekauft, fast immer rausgeschmissenes Geld ist.
Letzte Woche wurde im TV auf MDR normale Digitalkemeras getestet, und keine hatte ein "gut" oder gar "sehr gut". Die Meisten waren nur "ausreichend". Einige waren "befriedigend"

                     Grüß Robby



Beitrag editiert am 15. 03. 2008 18:05.
Genau die Canon 400D habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.

Hatte vorher Minolta x 700.

Gruß von Karl - Michael
Ich finde man braucht den Makrobereich gar nicht, der taugt sowieso bei fast allen Digitalkameras nichts! Man macht einfach Bilder mit der bestens Auflösung und macht dann mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramm eine Ausschnittsvergrößerung. Oder man nimmt eine Kamera mit Super-Zoom.

Aus dem Media-Prospekt würde ich die Fuji FinePix S5700 mit 10-fach opt. Zoom empfehlen, der Preis von 149,00 EUR ist o.K. Da hast Du eine Kamera mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

dein Tipp hat leider auch Grenzen, nämlich die Naheinstellgrenze. Du kannst eben nur soweit rangehen, diese es erlaubt. Beim Ausschnitt verlierst du dann einen Pixel nach dem anderen und schnell kann es zu wenig werden. Solange die Bilder nur auf dem Bildschirm gezeigt werden sollen, kann man da zwar recht weit kommen, für Druckzwecke wird es schnell dünn.
Im Grunde braucht man ein vernünftiges Macroobjektiv und das gibt es nur für Spiegelreflexkameras. Das hilft aber Bingo so grad mal gar nicht weiter...

Bingo, ich hatte mich gegen Ende letzten Jahres auch kurz mit dem Thema beschäftigt. Die kompakten Digiknipsen haben alle im Macrobereich ein Problem, wenn man nicht manuell scharf stellen kann! Es gibt ein paar wenige, die das können, leider kann ich dir keine Type nennen. Aber es ist ein umständliches Gefummel, da man mit irgendwelchen Tasten oder Drehrädchen fokussiert.
Hier im Thread hast du jetzt einen schönen Strauß wiedersprüchlicher Aussagen. Nach meiner Meinung ist die Methode von Arnold mit der Zusatzlinse ein heißer Tipp. Dazu solltest du die Casio verwenden können. Meine Versuche solche Makroaufnahmen in diesem Maßstab mit wesentlich höherpixeligen Ixus u.ä. haben nicht so eine gute Bildqualität geliefert, wie jenes von Arnold!!!
Fraglich ist, ob du so stark vergrößern möchtest oder es dir eher um Szenen auf der Anlage geht? Da dürfte eine Vorsatzlinse nix sein.

Schöne Grüße, Carsten
Früher hatte ich eine analoge APS SLR-Kamera Minolta Vectis und war zufrieden,
dann folgte eine digitale von HP, schöne Fotos, aber lange Auslösezeiten.
Für das Wunderland Hamburg kaufte ich mir eine Panasonic Lumix FZ7
machte dann öfters 3 Fotos hintereinander (Einstellung Stabi 1, Stabi 2, normal) und war genervt von der Bilderflut.
Inzwischen fotografiere ich nur noch mit meinem Handy K800i, habe aber Probleme mit dem Handling, Übertragung der Fotos zum Laptop, außerdem dauert alles etwas lange und auf die Zoomfunktion könnte ich verzichten.
http://img221.imageshack.us/img221/1191/lichtenfels2022008021yd2.jpg
Möchte mir eigentlich nur noch einmal eine "gescheite" Kamera für die nächsten 10 Jahre kaufen.
Von der Größe und der Benutzerfreundlichkeit gefällt mir die Olympus FZ570SP
und die E420 bzw.510 (520?)
Die Canon 450D kostet auch nicht viel mehr, weiß noch nicht, ob ich mit der Größe/Gewicht zurecht komme.
Die neuen normalen Kameras sind von der Handhabung (heller Monitor mit min.230000 Pixel, Menüführung) gut, jedoch mit zunehmender Pixelzahl ab 8-10 Mio.Pixel Sensor 2/3 oder kleiner schlechter, erkennbar bei der Dynamik und beim Rauschen.
siehe Stiftungwarentest, aktuelles Heft.
Warte jetzt auf die nächste Ausgabe (Bridge- SLR-Kameras).

Beitrag editiert am 15. 03. 2008 21:32.
Hallo Bingo,

ich kann Dir die Canon IXUS 50 empfehlen. Die bekommst Du für relativ wenig Geld bei Ebay. Der Makromodus von der ist sehr gut und für Mobazwecke  m.E. völlig ausreichend. Kompaktkameras mit mehr als 5 MP kannst Du  ansonsten getrost vergessen. Stichwort Sensorgröße etc. ... . Google mal ein bischen, dann wirst Du über den Megapixelwahn nur noch müde lächeln. Also entweder noch preiswert ein "altes" Modell kaufen oder eben gleich richtig mit einer digitalen SLR einsteigen.

Gruß,
Ike.
Hallo Leute,
bin nun auch wieder online und überwältigt von der Informationsflut von euch. Danke schon einmal fürs Antworten an alle. Ich war vorhin noch schnell in Nürnberg und hab mich mal beraten lassen und selbst ein paar Probefotos geschossen und war mir nun auch nicht mehr sicher. Also die Casio scheitet für mich aus, da se einfach zu schlecht war in der Nähe. Die Fujifilm Finepix S5700 war sehr gut von der Ausstattung und machte auch sehr gute Bilder. Da ich aber lieber ein Gerät hätte, dass auch halt klein und handlich ist, habe ich weitergeschaut und bin auf die Sony W55 gestossen. Die hat als Makro 3 cm und hab ich auch ausprobiert...Macht sehr scharfe und saubere Bilder. Kostenpunkt: 149€. Also ich glaube bei den Sony kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen und wenn nicht kann man se ja wieder zurückbringen. Ich werde se mir morgen mal holen, da morgen bei uns in der Nähe verkaufsoffen ist.

Gruß Bingo
Moin,

was mich bei Sony stören würde: meistens muß man auf den Memorystick als Speichermedium zurückgreifen, die deutlich teurer sind als SD-Speicherkarten.

http://666kb.com/i/awyqmjkfzegipz9gk.jpg
Fotografiert mit Kodak Easy Share C663 im Makromodus einfach mal schnell aus der Hand...

Gruß
Kai
Hallo Kai,
so teuer sind die memorystick nun auch nicht mehr, obwohl im direkten Vergleich immer teurer, stimmt, aber heute nicht mehr die Welt.

http://www.qpic.ws/images/oM530606.jpg
Sony DSC W5 - nur eine 5M Pixel Kamera - aber mit einem gescheiten Objektiv (Zeiss) und Metallgehäuse. Aufnahme im Automatokmodus mit  Zusatzeinstellung Makro, dann am PC entsprechen den Ausschnitt gemacht. das ganze unter zu Hilfenahme eine Stativs un ausreichender Beleuchtung.

Hierzu ist auch gerade ein Test in der aktuellen PCGO erschienen.
Nicht nur die Pixel machen das Bild sondern auch Größe und Qualität des Objektives sowie die Größe des Bildsensors. Und  diese sind bei Kompakten kleiner als bei DSLRs.  

Ein Testbericht für  Casio Exilim S-880
http://cobi.media.boreus.de/downloads/1145947/Casio.png

Sony DSC W5
http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?prod...ory=DSC+W+Series#tab

Gruß Detlef
Bingo,

schau mal hier vorbei:
http://www.digicamfotos.de/

da gibt es jede menge Vergleichfotos

Gruß Detlef
Hallo Detlef,
sah mir die digicam-Seite an, so was suchte ich bisher vergebens und schon kommt der nächste Wunsch,
24"-Display mit besserer Farbwiedergabe,
siehe c’t 6-2008, S. 144
Auflösung 1200x? Pixel
500€

benötigt man die für die schönen Fotos oder genügt ein HD-TV?

Möchte insgesamt ein abgestimmtes System.

Gruß
Klaus K.

Beitrag editiert am 16. 03. 2008 06:51.
Hallo und Mahlzeit,
also Detlef die Seite ist ja mal ein sehr guter Tipp. Danke dir. Wie schon geschrieben, fahre ich heute nachmittag mal zu Tevi nach Neumarkt und schaue mir die verschiedenen Modelle an und mache ein paar Probefotos. Dazu nehme ich einen Güterwaggon einfach mit und fotografiere diesen mit verschiedenen Kameras.

Bis heute Abend Bingo
Hallo Klaus,

ich bin also kein Experete für die Anzeige der Digitalen Bilder auf fernsehern oder Monitoren.
Aber mal so eine Grundüberlrgung vor dem Neukauf einens Monitors oder TVs.
Vorhande Bilder an vorhandenen Gräten begutachten, dann in den Laden -incl. Kamera und Anschlußkabel - und da dann die Bilder anschauen. dann hast due einen Vergleich.

Gefühlsmäßig sollte ein HD-TV die Bilder gut anziegen. habe die c´t nicht vorliegen, kann also nix zum Testbericht sagen. Bei einen Monitor würde ich  aber nicht als Kaufkriterium die Anzeige von Bildern nehmen

Ich sitze einem 19" 1280x1024 der besseren Qualität, ist auch schon über 2 Jahre alt.
heute würde ich einen Wide ab 22" nehmen, aber kein Billigteil. Es kommt da immer auf die inneren Werte an. für 500€ sollte aber was gescheites aufzutreiben sein

Hallo Bingo,
nur keinen vorschnellen Kauf, aber ich habe nicht das Gefühl das Dir das passiert.
Meine W5 habe ich jetzt schon fast 3 Jahre und hat damals 275€ gekostet.
Der UVP bei erscheinen im Feb 2005 bei 370€.

Gruß Detlef  
Ich habe mir vor einigen Monaten die Canon PowerShot A570 gekauft und bin sehr zufrieden.
Alle Möglichkeiten der manuellen Einstellungen (Macro, manueller Fokus, Blende, Verschlußzeit, usw.) und Video sind vorhanden, also sehr gut geeignet für MoBa. Auch hat sie einen Panorama-Bild Modus, da kannst du sehr gut panorama Einzelbilder aneinanderreihen ...die mitgelieferte SW (leider nur für Winows Vista) reiht die Einzelbilder dann sehr gut zu einem breiten langen Gesamtbild zusammen, ist echt klasse um eine U- oder L-förmige MoBa-Anlage auf ein Bild zu bekommen.

Übrigens für Bilder um sie am Bildschirm anzuschauen (1500x1000 pixel) reicht eine 6-7 MegaPixels Camera, mehr Pixel erhöhen nur das Rauschen.

Die Camera kann direkt an ein TV Gerät angeschlossen werden.

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_c...a570_is_p101550.html

Gruß Bernd

Beitrag editiert am 16. 03. 2008 13:01.
Lasst euch bei Sony nix von wg. Zeiss einreden. Die Dinger sind nur von Zeiss entwickelt, haben aber mit "echten" Zeiss Objektiven so viel zu tun, wie eine Kuh mit Eierlegen. Das "purple fringing" von Detlefs Bild würde es bei einem Zeiss nicht geben.
Das gleiche gilt für Panasonics "Leicas".

MfG
claus
Hallo Bingo,

ich habe alle meine Fotos mit einer Fuji Finepix S5500 gemacht. Diese Kamera ist ein Vor-Vorgängermodell der oben beschriebenen S5700.

Ich selbst bin Fotoanfänger und habe ein wenig versucht, mit den Einstellungen (nach Anleitung) herum zu experimentieren.

Es gibt einen Makromodus,
Ich kann Brennweite und Belichtungsdauer automatisch, halbautomatisch und komplett manuell einstellen. Zudem kann ich automatisch und manuell focussieren.

Ausserdem habe ich Experimente mit HDR-Technologie gemacht. Hierbei wird eine Bildserie von drei Bildern (1 unterbelichtet, 1 richtig belichtet, 1 überbelichtet) geschossen. Die Fuji kann das. Anschliessend werden die drei Bilder mit entsprechender Software "zusammengemixt". Dadurch sind sehr kontrastreiche Bilder möglich. (Hier muss ich noch reichlich üben)
Als Software habe ich hier kostenlose OpenSourceSoftware benutzt:

QTPFSGUI

http://qtpfsgui.sourceforge.net/

Die Software gibt es für Win, Linux und Mac.

Meine Bilderversuche kannst du hier sehen:

http://www.alice-dsl.net/jens.zimmermann-hh/

Die letzten Bilder (ab pic 014) wurden mit der HDR-Technologie erzeugt.

Den Macromodus habe ich vor allem hier genutzt:


http://www.alice-dsl.net/jens.zimmermann-hh/oberleitung.html

Viel Erfolg bei der Auswahl der Kamera wünscht

Jens

Hallo Bingo
Ich stand oder besser gesagt ich stehe auch vor dem Problem einer neuen Kamera .
Und ich bin mehr als froh das einige Forumsteilnehmer mir die Augen geöffnet haben.

Vielleicht zur Information .
Hatte ich vor wenigen Wochen eröffnet , ich habe zwar noch keine neue Kamera aber auch keinen Fehlkauf geleistet .
Danke hier nochmals allen Forumskollegen die sich daran beteiligt haben.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=286503&sb1=neueeitet
P.S: Meine Kamera arbeitet wieder nachdem ich diese zerlegt habe und einen Platinenhalter samt Shraube sowie Schmutz(Steine ) entfernt hatte

P.S : Meine Kamera arb
Hallo Zusammen

Klar ist eine DSLR mit Makroobjetiv erheblich besser, aber die Kostet keine 200,- EUR sondern 2000,- EUR.

Arnold hat es schon auf den Punkt gebracht, Makrolinsen neigen zu fürchterlichen Abbildungsfehlern, gerade bei 10 Dioptrien. Gute erfahrung habe ich eigentlich nur mit einer 4 Dioptrien Linse von B&W in Verbindung mit einem Nikkor AF-D 50/1.8 gemacht.
Hier mal ein Beispielbild: http://farm2.static.flickr.com/1232/1195643428_effbc0f65c_b.jpg
Gut sind auch die Nahlinsen 250 und 500 von Canon, aber hier stoßen wir wieder in Preisregionen, die über dem Budget sind.

Aber eine kleine Kompaktknipse kann auch gute Ergebnisse liefern, solange man mit ihr manuell fokusieren kann. Leider haben die Kompakten keine echte Blende mehr und es entfällt so die Möglichkeit, die Schärfentiefe zu bestimmen.

Eine Empfehlung, außer zu einem Fotogeschäft zu gehen und sich dort beraten zu lassen, möchte ich nicht abgeben. Auch wenn Du dort 5 oder 10 EUR mehr bezahlst, kannst Du sie vorher ausprobieren und vermeidest so Fehlkäufe. Die Marken meiner Wahl wurden hier schon genannt: Nikon, Fuji, Canon, Panasonic. Achte auf das Speichermedium: CF, SD oder SD-HC Karten sind die gängigsten und dadurch auch die günstigsten.

Was eine Kamera bringt, kannst Du auch hier sehen: http://www.pixelpeeper.com
Leider ist die Seite zur Zeit nicht erreichbar.

Gruß Dirk



Beitrag editiert am 18. 03. 2008 11:58.
Danke Leute,
also, hatte gestern eine W55 von Sony geholt und war erschrocken, wie schlecht die Qualität schonmal vom Gehäuse und Aufbau dieser Kamera ist. Alles komplett aus Plastik und die Tasten muss man drücken, als wie wenn es ein Not-Aus-Haudrauf-Knopf wäre. Hab se heute zurückgetragen und werde mir vorerst mal von einem Freund ne Kamera borgen, falls ich was für die Moba brauche. Vielleicht, wenn die besseren Modelle günstiger sind, schlage ich zu.

Gruß Bingo
Hallo Bingo,

die W55 ist auch eher ein Einsteigermodell und da wirst du wohl in Deiner gewünschten Preisklasse nicht viel anderes finden.

Mein Sohn (10) hat zu weihnachten eine Sony DSC-S650 bekommen, definitiv ein Einsteigermodell aber preiswerter als die W55. Gehäuse ist komplett Kunststoff,  aber die tasten lassen sich -meiner Meinung nach - leichtgängig betätigen. Meine W5 hat ein Vollmetall Gehäuse und nicht nur die Front.

Hast Du die Kamera nicht vorher im Laden mal in die Hand und in Augenschein genommen?
>> Vielleicht, wenn die besseren Modelle günstiger sind, schlage ich zu. << , wenn der zeitpunkt theoretisch kommt, ist das entsprechende Modell einen monat vorher vom Nachfolgemodell ( haupsächlich mehr Pixel) abgelöst worden, und du bekommst es dann auch nicht günstiger. das geht schneller als bei PCs.

Alternativ kannst Du auch versuchen ein gutes Modell (Testberichte über google suchen)gebracht zu kaufen - eBay.  Ich würde mit die W5 jederzeit wieder zulegen (bei ebay diesen Monat gebraucht für67€ bis 116€ und neu 199€ rausgegangen) , oder evtl. die W7 -(mehr Pixel), dafür würde ich aber auch einschlägige Berichte lesen.
Für mich war auch ein entscheidenes Kriterium die Verwendung von AA-Akkus bzw. Batterien und kein teuren Spezial Akkus. Was die Qualität und die der Bilder angeht hatte ich eine eine alte DSC-P72 von einem Freund in den Händen.

für eine entsprechned gescheite Neue wirst Du nicht unter 250€ was bekommen

Gruß Detlef
Ok, danke Detlef. Ich warte lieber einfach mal noch ein bisschen. Gut Ding hat Weil´ . . .

Gruß Bingo
Bingo,

Du kannst ja mal hier mitbieten (Ich bin NICHT der Verkäufer) - aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Kamera sehr gut ist.

http://cgi.ebay.de/Panasonic-DMC-FZ20-FZ-20-EG-...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Peter.
Klingt interessant, danke dir. Und wie schauts da aus mit den Bildern im Makrobereich? Kann man da scharfe Bilder von Waggons oder ähnlichem machen?

Gruß Bingo
Ich weiss nicht, wie gut dein Englisch ist, aber hier ist ein sehr ausführlicher Test dieser Camera.
http://www.dpreview.com/reviews/panasonicfz20/
Obacht: Das ist die Nietenzählerseite für Photographen.

MfG
claus
Bingo, wie scharf die Bilder sind bestimmst Du selbst. Dieses hier ist mit geringer Tiefenschärfe aufgenommen. Es reicht zum lesen, Fussel zählen und Lackschäden feststellen.

http://i205.photobucket.com/albums/bb295/ingura/bahn/P1040032.jpg

Edit: Leider weigert sich photobucket die volle Auflösung zur Verfügung zu stellen. Wenn Du genauer gucken willst, dann lass es mich mittels einer PM wissen. Ok?

Peter.

Beitrag editiert am 20. 03. 2008 11:16.
Hallo Bingo,

Du kannst auch mal nach dieser hier suchen:
http://cgi.ebay.de/Sony-Cybershot-DSC-F717-Digi...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich habe sie selbst auch und bin noch immer äusserst zufrieden damit.
Einzig für schnelle Serienaufnahmen taugt sie nicht. Das schafft aber eine neue Canon D400 auch noch nicht zufriedenstellend.

Gruß

Thomas

Beitrag editiert am 20. 03. 2008 11:27.
Wie gut die Fotos letztendlich werden, hängt nur knapp zur Hälfte von der "richtigen" Kamera (1) ab. Die knappe andere Hälfte macht das Know-how im Gebrauch (2), die restlichen 10 Prozent gehen auf die Optimierung in der Nachbearbeitung (3).

Zu (1): Ich mache meine schnellen Arbeitsfotos i.d.R. mit einer ultrakompakten, scheckkartengroßen Sony DCS T3 (Bj. 2004, 5 Mio. Pixel, Makrofunktion); die etwas "besseren" Fotos mache ich meist mit einer Nikon Coolpix 5000 (Bj. 2002, 5 Mio. Pixel, Makrofunktionen, manuelle Einstellmöglichkeit); Fotos mit der Nikon z.B. unter http://www.jaffa1.de/Neue_Fotos.html

Zu (2): Damit auch mit der Minikamera vernünftige Bilder rauskommen, ist z.B. gutes Licht wichtig; von wenigen Ausnahmen abgesehen, ist der eingebaute Blitz tabu (viel zu harte Schlagschatten, "flache" Bilder). Kleine Basteleien, einzelne Loks, Waggons etc. fotografiere ich unter meiner Lupenlampe, die mit ihre ringförmigen Leuchtstoffröhre eine Fläche von gut 20 cm Durchmesser optimal ausleuchtet. Die meisten Bilder im Bereich "Wie macht man ..." von http://www.moba-trickkiste.de/basteltipps.html sind auf diese Weise entstanden.  
Die Zoomfunktion kann man i.d.R. für Makroaufnahmen vergessen, weil nur der Weitwinkelbereich in Verbindung mit gutem Licht (= kleine Blendenöffnung) die gewünschte Schärfentiefe bringt.
Wenn man die Möglichkeit hat, manuell einzustellen, sollte man für Makroaufnahmen immer von einer möglichst kleinen Blendenöffnung (= große Zahl) ausgehen; das ist bei meiner Nikon 5000 (leider nur) die Blende 8; wenn die Belichtungszeit dann in den kritschen Bereich kommt, muss ein Stativ ran.
Mit der Nikon benutze ich für komplexere Szenen oft einen Blitz ... aber einen aufgesteckten im Zubehörschuh, der sich nach oben schwenken lässt; als Reflektor halte ich dann ein gebogenes Stück weißen Karton darüber. Daraus würde ich für die zur Wahl stehend Kamera z.B. die Forderung ableiten: "Hat die Kamera einen Zubehörschuh für eine externen Blitz?"
Diese Reihe des Know-how ließe sich beliebig fortsetzen (vielleicht wird ja mal ein Workshop Modellbahn-Fotografie draus

zu (3): natürlich kann Nachbearbeitung kein schlechtes Foto retten, aber man kann optimieren. In Photoshop sind es im Wesentlichen drei Einstellungen, die man prüft und ggf. korrigiert:
1. Histogramm überprüfen und ggf. Tonwertumfang an den äußeren Enden der Skala neu begrenzen;
2. mit dem Filter "Lichter und Tiefen" ggf. mehr Zeichnung in Schattenpartien und in überstrahlte Partien bringen;
3. der "Gammakurve" eine leichte S-Form verpassen, so dass der Kurvenverlauf im Mittelberecih etwas "steiler" (= kontrastreicher) wird;
... und in wenigen Ausnahmefällen gibt es noch eine 4. Nachbearbeitung: mit dem Filter "unscharf maskieren" die Schärfe verbessern.

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
Hallo Jürgen!

Das hast Du aber schön beschrieben! Das wichtigste ist in der Tat Licht, Licht und noch einmal Licht!

   Christian
Diese folgenden Fotos wurden mit dem Handy K800i gemacht.
http://img217.imageshack.us/img217/3950/nanlageostern2008018tv2.jpg
http://img218.imageshack.us/img218/1147/nanlageostern2008020ag3.jpg
http://img217.imageshack.us/img217/8650/nanlageostern2008041tz3.jpg
http://img216.imageshack.us/img216/2843/nanlageostern2008060cn0.jpg
Süddeutsche Zeitung vom 20/21 März Seite 32

http://img89.imageshack.us/img89/2284/nanlageostern2008046eu6.jpg
60% der Aufnahmen werden am Laptop (Vista-Fotogalerie) gelöscht.
In Zukunft möchte ich am Monitor der Kamera entscheiden, ob die Aufnahme ~ i.O. ist, d.h. min 230000 Pixel und min 3" Monitor.
Mit einer SLR- sicher einfacher, aber nicht immer ist ein Blick durch den Sucher möglich.
SLR mit schwenkbaren Monitor?

Von der Größe passend wäre die Olympus 420E, aber keinen Stabi und schwenkbaren Monitor.
SLR-Alternative
Sony Alpha 300/350 hat einen einfachen schwenkbaren Montor.
Sony Alpha 700 oder Panasonic ...PL10? hat noch einen größeren Schwenkbereich sind aber teuer.
Canon 450
oder warten?

Gruß
Klaus K.

Beitrag editiert am 20. 03. 2008 18:36.
Hallo allerseits,
also so viel Ansturm hätte ich nicht erwartet. Aber warum nicht wirklich einen Foto-Würkshop draus machen? Also mein Vater hat mich überredet mal erst keine Kamera zu kaufen, außer ich könnte das Schnäppchen meines Lebens machen, was aber wahrscheinlich nicht der Fall sein wird.

Gruß Bingo, der allen dankt für ihre tatkräftige Unterstützung
Hallo auch bei der Canon 400D ist der Monitor auf der Gehäuse nur ein erster Überblick, entgültig beurteilen kann man ein Bild erst an ordentlichen großen Monitor.
Auf dem kleinen Monitor sieht vieles scharf aus, was dann in ordentlicher Größe doch nicht scharf ist.

Gruß von Karl - MIchael
Hallo Michael,
hast Du eine 400D, die soll einen guten Sucher haben, anhand des Suchers ist doch eine bessere Beurteilung des Fotos möglich.
Ich hatte eine SLR- APS Kamera (Vectis/Minolta) und damals hatte ich keine Probleme, 90% der Fotos waren brauchbar.
Tendiere zu einer preisgünstigen SLR, Stiftungwarentest hat Bridge- und SLR Kameras getestet, mehr im Aprilheft.
Gruß
Klaus K.
Hallo Klaus

Canon und die meisten anderen DSLR neigen dazu im Sucher nur ein Teil des tatsächlichen Bilds darzustellen (i.d.R. nur 95%) und zudem sind sie nicht gerade groß und werden bei vielen noch mit Statusanzeigen verkleinert. Von Unterschieden zwischen Sucher und Chipebene wollen wir mal nicht sprechen. Eigentlich nur die Profi DSLR von Canon und die Mittelklassen Nikons (D80, D200, D300, D2-Serie und D3) haben ein fast 100% Sichtfeld und große Sucher

Du mußt also nach den Knipsen einen Kontollblick auf den mit einer viel zu kleinen Auflösung habenden Monitor schauen und hereinzoomen. Gut ist es, wenn die Kamera ein Histogramm (RGB+Luninanz) besitzt. Anhand dem kann man dann ein finetuning der Belichtung vornehmen. Gerade bei den Nahaufnahmen ist das sehr wichtig, da die Nahlinse die Distanzinformationen des Objektivs verfälscht.

Ach ja, Staubschubser (Sensorreinigungsfunktion) ist unnötig und funktioniert nur marginal. Ein ordentlicher Blasebalg ist da günstiger ( 5 EUR) und funktioniert wenigstens.

Die Antiverwacklungsfunktion ist bei Nahaufnahmen kontraproduktiv, da diese zu Unschärfe führt, sobald die Kamera auf ein Stativ (nicht Einbein) montiert ist.

Empfehlen würde ich Dir deshalb die Nikon D40 oder D80, wobei die D80 mit allen jemals von Nikon hergestellte AF Objektiven und den meisten Objektiven ohne AF, die seit 1970 hergestellt wurden funktioniert

Gruß Dirk
Ja ich habe eine 400D. Für die Aufnahme hat sie einen normalen Spiegelsucher wie eine Spiegelreflex mit Film. Hinten hat die Kamera einen Monitor mit ca 6cm Diagonale, wie gesagt zur schnellen Übersicht gut geeignet aber nicht zur entgültigen Beurteilung der Aufnahmen. Ich habe mit der Kamera jetzt ca 500 Aufnahmen gemacht und bin damit zufrieden.
Mit den Objektiv das dabei war kommt man in etwa bis auf  Visitenkartengröße bei vollen Format, und bei den 10 Mpixel ist dann auch noch gut ein Ausschnitt bei guter Auflösung drin.

Gruß von Karl - Michael
Hallo Michael,
verfolge seit Wochen die Berichte von den neuen Modellen, bei der Canon EOS-Reihe liegt eine Software zur Steuerung der Kamera bei, es kann die Bildkontrolle am PC erfolgen, hast Du das schon einmal ausprobiert?
Welches Objektiv ist für Landschaftsaufnahmen und für die Modellbahn geeignet?
Genügt das im Kit angebotene S3,5-5,6/18-55mm IS Objektiv oder doch ein besseres?
Die 450D hat einen neuen Pentaspiegelsucher,  vielleicht zeigt der 100% an, keine Ahnung.
Gruß aus München
Klaus K.                            
@35 und 36
schau mal auf diese Seite, da ist ein Testbericht in deutsch.
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/digital...x_DMC-FZ20/2475.aspx
Ansonsten kannst du dir dort  ne Menge guter Ratschläge holen.
Gruss
Gerd
Hallo,

ich habe eine Minolta Dynax 5d mit Antishake. War eine der ersten, die diese Technik verbaut hatten. Heute von Sony weiter vermarktet, da sie Minolta gekauft haben.

In den Alpha Modellen zu finden. Übrigens hat meine 5d nur 6.1 MP. Das reicht aber dicke aus !!!

Jedenfalls kann ich für Stativaufnahmen den Antishake ausschalten!

Weiter würde ich, wenn es um Bildmaterial geht, wo man was raus holen will, immer im RAW-Format foten. Da kann man dann am PC viel mehr nacharbeiten als man vorher in der Kamera einstellen kann.

Und einen Bildausshnitt aus meiner 6.1MP DSLR hole ich bei jedem Foto raus...Vor allem, wenn es in RAW-Format verfügbar ist!

Frag mal zu so einem Thema einen Profi- oder Werbefotografen.

Da sagt Dir jeder von der Zunft "das fertige Bild wird erst am PC (eher sogar am Mac) gemacht!"

Jedenfalls ist für die Mobafotografie eine DSLR sicherlich mehr als ausreichend.

Auch für einen Redakteuer!

Michael

PS hier mal zwei Bilder...verkleinert und jeweils ein wenig nachgearbeitet (Schärfe,Kontrast, Licht...)

http://666kb.com/i/ax3tptmm1bs565m2x.jpg

und ein Detail aus obigen Bild, unten rechts! Aus anderer Perspektive...

http://666kb.com/i/ax3trdqchby1ggphl.jpg

Könnt aber gern auch mal hier rein schauen. Sind alle möglichen Bilder von mir... http://www.digi-photoportal.de/search.php?search_user=keviNdole



Beitrag editiert am 21. 03. 2008 01:26.
Funktionierender Staubschutz? Schwenkbares Mäusekino? Gute Makro Objektive?
http://www.bhphotovideo.com/c/product/526362-RE..._Digital_Camera.html
Ich habe das Vorgängermodell. Hochzufrieden damit. Obwohl ich früher ein Nikonier war, fasse ich keine Nikon mehr an, seit ich die Olympus habe.
Es gibt von Olympus ein 35mm Makro Objektiv für etwa 200 Dollar. Das 50mm Makro ist eines der schärfsten Objektive auf dem Markt.

Einen Sensor würde ich nie mit dem Blasebalg reinigen. Ihr verteilt damit nur den Staub im Kameragehäuse. Besser (und teurer) sind Nassreinigungssysteme .... oder gleich Olympus kaufen. Deren Sensorreiniger funktioniert nämlich auch ausserhalb der Marketingabteilung.


claus
Hallo liebe Bahn und Fotofreunde,

und hier auch noch eine Macroaufnahme meiner picolo Gtl 4/4 bei der bei einer Reparatur auch noch diese zierliche Steuerung auseinandergefallen ist.


http://666kb.com/i/ax5yw226kns4nmh2r.jpg
Aufnahme mit Olympus Camedia C5060 Wide Zoom mit Sonnenlicht von links.
Hätte ruhig noch ablenden sollen, tja habs zu spät gemerkt.
Eine Möglichkeit die Bildqualität schon bei der Aufnahme besser beurteilen zu können, wäre eine PC Steuerungsoftware für die Cammera. Die gibt es auch für dieses Modell.
Damit liese sich dann bei der Aufnahme auf dem Monitor des PC´s beäugen.

Übrigens die Lok ist wieder zusammen und läuft wie geschmiert, war aber auch ein ziemliches gefummel bis das soweit war.

Güße Rüdiger

edit:  Bild verkleinert

Beitrag editiert am 23. 03. 2008 03:34.
Guten Morgen,

wie in meinem Beitrag Nr. 12 schon geschrieben, hatte ich bisher eine HP Photosmart 935. Jetzt ist diese bei Ebay zum Verkauf, da ich mir gestern eine Canon EOS 400 D
EF-S 18-55 gekauft habe.
Keine Werbung!! Bei Saturn in Dresden noch morgen in der Werbung für 499,. Euronen.
Es gibt beim Kauf  einer Spiegelreflex Canon- Kamera 60 .- Euro zurück. Also Kostet die Kamera 439,. Euro!!
Ich habe nun gestern erstmal mit der Kamera und mit der Software beschäftigt. Ich habe auch schon einige Bilder gemacht und ich muß sagen....einfach Klasse !!!
Also.....ich würde auf alle Fälle die Finger von einer herkömmlichen Digicam oder Photosmart lassen. Schade ums Geld. Lieber mehr bezahlen und ich habe was genaues.
Ich werde mich jetzt weiter mit meiner neuen Canon beschäftigen. Bei dem Sch....wetter.

             einen guten Feiertag heute und ein schönes Osterfest , Ski- Heil ! ....gg

                                   Gruß Robby
@52, Robby: ich will deine Begeisterung ja nicht trüben, aber dein Plädoyer für eine DSLR für MoBa-Fotografie stimmt nur bedingt. In meinem Beitrag @39 habe ich eines nicht erwähnt: ich habe für Profi-Arbeiten in meiner Agentur eine Canon EOS 350D mit exzellenten SIGMA-Objektiven, darunter ein Macro-Objektiv mit Festbrennweite ... und dennoch lasse ich sie für Modellbahnaufnahmen in der Regel beiseite.
Der Grund: durch den größeren Sensor haben die Objektive bei gleichem Bildwinkel eine deutlich größere Brennweite ... und das bedeutet nun einmal geringere Schärfentiefe. Man kann natürlich bei solchen Objektiven weiter abblenden als bei den Kompakten ... aber dann bewegst du dich wieder aus dem Bereich heraus, in dem das Objektiv seine optimale Schärfeleistung bringt.
Deshalb ist für mich eine "professionelle" Kompakte (wie die von mir benutzte Nikon 5000 ... mit schwenkbarem Monitor, um aus den unmöglichsten Perspektiven zu fotografieren, ohne sich den Hals zu verrenken) für diese Art von Fotografie für den Regelfall die bessere Alternative.
Es gibt einige Aufnahmen von meiner Gesamtanlage, die ich auch mit der CANON EOS gemacht habe: das sind dann Serienaufnahmen vom Stativ mit manuell verstelltem Focus, die ich dann per Software zu einem Gesamtbild verrechnet habe; dafür ist die EOS dann natürlich wieder gut zu gebrauchen.

@47, Klaus K.: deine Frage nach den Standard-Objektiven im EOS-Set lässt sich einfach beantworten: Schrott! ... Finger von lassen! Ich hatte zwei diese Canon-Billig-Objektive im Set --- und habe sie gleich wieder bei eBay verscherbelt und mir stattdessen zwei SIGMA-Objektive gekauft, die ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Und zwar das Makro F1,8 EX DG Asp. Makro 28 mm und das Vorgängerobjektiv des F2,8 EX DC 18-50mm mit hoher und fester Anfangslichtstärke über den gesamten Zoombereich. Für Objektive vergleichbare Qualität musst du bei Canon rund 50 Prozent mehr ausgeben. Wenn du die einschlägigen Tests liest, wird sich diese Einschätzung bestätigen.

Gruß -- jaffa -- alias JürgeN


Edith hat ein P.S.: meine Aussage zu dem Objektiv-Vergleich Canon / Sigma bedarf einer Ergänzung: natürlich gibt es auch bei Sigma Billig-Objektive, die auch nicht bessser sind als die Canon-Set-Objektive (so wie es umgekehrt bei Canon exzellente Profi-Objektive gibt). Bei Sigma ist es wichtig, dass man ein Objektiv aus der "EX"-Serie nimmt! Wenn man die vergleichbaren Leistungsklassen bei Canon und Sigma vergleicht, dann gilt, was ich oben geschrieben habe: Sigma hat das viel, viel bessere Preis-Lesitungs-Verhältnis


Beitrag editiert am 21. 03. 2008 11:58.
...eben Robby,

aber nicht jedem ist es seine Sache mit einer fetten DSLR rum zu laufen.

Am besten soll das Teil so klein wie ein Handy sein, in die Hosentasche passen und bei Bedarf Bilder machen wie die teuerste DSLR.

Doch wie heißt der Spruch doch immer so schön... Das Bild macht nicht die Kamera, sondern der dahinter....


Wünsche Dir viel Spaß mit der Cam und wenn Du willst, kannst Du Dich ja mal in dem Bilderforum aus (49) umschauen. Bin da gern unterwegs, weil man unabhängig vom System Tipps zu den gemachten Bildern bekommt!

Bin erst seit ein paar Wochen durch einen Bekannten da Mitglied. Man lernt eine menge...Man muss nur fragen oder Anstöße dazu geben

Also viel Spaß mit dem neuen Spielzeug. Kannst ja mal ein paar Bilder hier zeigen...


Michael

Beitrag editiert am 21. 03. 2008 13:43.
Hallo zusammen,

ich glaube was hier zusammengetragen ist ja sehr wissenswert, aber driftet  von dem urspünglichen Thema ein wenig ab.

Bingo schrieb >> Casio Exilim S-880 für 170€  <<

Und einige Beträge gehen dann in richtung DSLR mit Zusatzobjektiven und was weiss ich noch an Geldverschlingendem Zubehör. Das dürfte aber Bingo´s ursprünglich geplantes Budget um das 4 - 5 fache überschreiten. Das eine Spiegelreflex einer Kleinbildkamera (egel ob Film oder Digital) in der Regel überlegen ist, ist logisch.

Was ich aber als wissenswertes Fazit herausziehe - deckt sich aber auch im Vorfeld mit meiner Überlegung:
1. Licht - Eine gute Beleuchtung ist wichtig
2. ruhige Hand - ein Stativ sollte her - auf Trödelmärkten die Augen auf , habe da meins  NEU für 30% vom UVP bekommen.
3. Entsprechende Bildbearbeitung am PC -

Aber was nützt einem denn Hardware und Software die im Profibereich ist, und mit der man nicht klar kommt, das man da dann die Lust verliert ist vorprogramiert. Da ist dann weniger eventuall mehr, und nach einer entsprechenden Einarbeitung, wenn man Spass an dem Ganzen (Fotografieren und nachbearbeiten) gefunden hat, kann man dann immer noch aufrüsten.

Ich befürchte das hier einige mir Ihren seht gut gemeinten Ratschlägen ein wenig übers Ziel hinausschießen. Das ist jetzt nicht böse gemeint.

@ Bingo

Wieviel wolltest Du denn anlegen? Absolut Billigteile und NoName Produkte (Aldi, Lidl, Obi, Plus, Praktiker, etc ) sowieso nicht in Erwägung ziehen.
Und in jeden Fall ein Stativ dazu, So ruhig ist keine Hand. Meins Neu vom Trödelmarkt für 20€  -  UVP bei 59€  - war Glückskauf.

Selbiges Bild
http://www.qpic.ws/images/oM530606.jpg
wurde lediglich mit der Automatikkorrektur des MS Office Picturmanager bearbeitet und mit selbigen am Rand beschnitten. Es ist  für einen eigene Excel Datenbank gedacht.

Ich würde mich auch nicht als fachlichen Hobbyfotografen einschätzen, eher ambitionierten Laien, der auf einfache weise zum Erfolg kommen will. Mit entsprechender Software und dem wichtigeren Wissen liesse sich da mit Sicherheit noch mehr rausholen.
Es ist nur die Frage wo für ein jeden selbst die nötigen Ansprüche liegen.

Brauche ich ein Semiprofessionelle ,bzw. Prpfessionelle Ausrüstung, gehe ich zu meinem Bruder der das als Hobby betreibt.

Jedem das Seine, und mir das Meine

Ein fohes Osterfest an alle!

Gruß Detlef

Hallo,

Verwende noch eine Nikon Coolpix 2000 mit Makrofunktion, Licht mit Strahler 150W und ein Stativ.
Manchmal lege die Kamera einfach auf einen festen Gegenstand auf, dann wackelt sie auch wenig.
Trotzdem gelingen immer wieder einige Nahaufnahmen.

Grüße   Alfred
@53+55
Die Beiträge spiegeln meine Gedanken zum Kamerakauf,
Eine SLR ist vielleicht doch nicht das Richtige, sehe mir die Bilder überwiegend am PC oder künftig am TV oder Laptop Acer Aspire 8920G-834G32BN an, Auflösung 18.4" WUXGA glare TFT (1920x1080).
Der Hinweis zu den Objektiven bestätigt meine Befürchtungen, 1000€ sind für in Kit + Zubehör zu zahlen, möchte bei dem heutigen Preisverfall, weniger Geld ausgeben.
Meine Pansonic Lumix FZ7 500€ verkaufte ich nach 13 Monaten mit 50% Verlust, habe wegen der komplierten Bedienung (ca.20 Motivprogramme, Stabi 1+2, viele Untermenü-Punkte) die Lust zum Fotografieren und Verwalten der Bilder verloren.

Bin gespannt wie es hier weiter geht, vorerst vielen Dank für die brauchbaren Hinweise.
Gruß
Klaus K.


Beitrag editiert am 21. 03. 2008 13:09.
Hallo,
@55: Also ich möchte höchstens so ca. 180 - 190€ ausgeben, viel mehr gibt das Budget nicht her . Und eine DLSR ist mir eindeutig zu teuer. Stativ habe ich noch von meiner alten Kamera. Dieses ist ca. 15cm hoch und hat drei Beine. Möchte aber irgendwann auch noch ein Stativ kaufen, das so ca. 100-150cm hat.

Gruß Bingo
Hallo Bingo

das 15cm Stativ ist ein süßes Tischstativ, so ein habe ich auch noch, ist mal ganz nett für unterwegs. Ansonsten solltest Du ein gescheites 3-Bein nehmen mit Wecheselplatte. Für ne kleine Kompaktkamera reicht da auch ein relativ leichtes. Meins hat  3Kg. Von Hama gibt es die unter 40€ - Star 61, soll keine kaufempfehlung sein sondern so mal als Anhaltspunkt.
http://www.hama.de/produkte/kamera_+_camcorder/...beinstativ/index.hsp
eBay - Stative
http://listings.ebay.de/_W0QQsocmdZListingItemL...age=search&fgtp=

Bei 180€ -190€ für ne Kamera die Deinen Wünschen - kein Plastikgehäuse - entspricht, sehe ich NEU Warenbereich schon ein Problem. Du wohnst leider ein wenig zu weit von mir entfernt, sonst würde ich sagen komm mal vorbei und schau Dir meine  sony W5 an - eBay für max 120€ gebraucht. Aber bis ins Rheinland ist da wohl ein bisschen weit

Meine Subjektive Empfehlung
- 5 Megapixel reicht locker bis Ausdrucke in DIN A4
- vergiss die Angabe über X-fach Digitalzoom - Optisches Zoom ist entscheidend, da sollte es schon  3-Fach sein

- Art des Speichermedium ist vernachläßigbar was den Preis angeht, denn so teuer sind 1GB auch bein Sony MemeryStick nicht mehr, kauft man sowieso von SanDisk 2GB für 18€ bei Reichelt.
- Kein Billig NoName Produkt nehmen.
- Für mich war noch die Art der Stromversorgung wichtig !! Subjektiv !! Ich habe Wert auf normale Akkus gelegt. 2 Stück Typ AA (Mignon). Sind billiger als Spezialakkus; benutzt Du die Kamera nicht Täglich, ist nach "Murphys Gesetz" das Akku leer wenn Du die Kanmera brauchst. Desweiteren habe ich auch ein entsprechendes Ladegerät schon in meinem Besitz gehabt.
- Ein Tip am rande zur finanziellen Problemlösung. Wann hast Du Geburtstag? Einfach ein Sparschwein aufstellen und den Gästen voher bescheid sagen das du was größeres kaufen willst und Sie dafür an sich zusammenschmeissen sollen, Geht Wunderbar

Gruß Detlef

der den Kauf seiner fast 3 Jahre alten W5 nicht bereut, und diese wieder kaufen würde.
Diverse Testberichte und Usermeinungen können nicht Falsch sein.
Hallo Bingo,

finde ich gut, dass du die Kamera zurückgebracht hast. Nicht weil ich was gegen dieses Modell hätte, wo ich es gar nicht kenne, aber sie muss dir ja passen.
Les dir Jaffas Postings nochmal durch, da steht alles (!) Essentielle für die Mobafotografie drin. SLR ist absolut nicht notwendig, teilweise sogar nachteilig. Die richtig spannenden Fotos sind meist nicht die Übersichten, sondern die "Details aus dem Leben". Eine möglichst kompakte Kamera kannst du viel besser IN deine Mobaszene stellen, als eine Spiegelreflex, die naturgemäß ein höheres Volumen hat.
Da du dich entschlossen hast, mit dem Kauf nichts zu überstürzen, könntest du eine kleine Statistk anlegen. Frag alle die, deren Fotos dir besonders gefallen, mit welcher Technik sie fotografiert haben...

@KK 57:
Wenn dein Ziel überwiegend Bildschirme sind, genügt auch die Superauflösung früherer Digiknipsen von 2 Megapixeln, immerhin 1200 x 1600 Pixel. Dass muss der Bildschirm erstmal bringen. Lass dich vom Megapixelwahn nicht verrückt machen. Die Gleichung viele Megapixel = gute Bilder stimmt einfach nicht, zumindest nicht als Regel. Genauso wenig hat ein Hersteller nur gute, der andere nur schlechtere Kameras im Programm. Das macht die Suche nach der einen guten, für den persönlichen Bedarf passenden Kamera leider auch nicht leichter.

Ich fotografiere regelmäßig eine Job mit meiner "uralten" 20D von Canon, hat 8 MP. Geradezu lächerlich, wenn man die aktuellen Hemdentaschenknipsen sieht oder die jüngsten DSLR für den Amateurmarkt. Die Fotos werden für Kataloge und im Web verwendet, wobei erstere nur DIN A5 groß sind. Mehr Pixel würden mir hierfür nichts bringen, da nichtmal die 8 MP für dieses Format nötig sind. Es ist auch hieran nicht ablesbar, wieviel Auflösung die Kamera hatte, hätte auch eine Hasselblad sein können...
Die Gretchenfrage - vom Nietenzählen abgesehen - ist wie immer, was will ich damit anfangen. Die Aufgabe bestimmt das Werkzeug.

Schöne Grüße, Carsten
@50:

Hallo Claus,

Sensorreinigung ist ja echt ein Thema mit allen Facetten. Dass dieses Viecher überhaupt dreckig werden können ist ja schonmal eine Sauerei. Fast auch eine, ist der Zirkus rund um dieses Thema. Damit meine ich nicht deine Meinung, bewahre!
Als ich verDSLRt wurde stellte sich schon nach kurzer Zeit die Frage, "wie entferne ich die ekligen Schimmelflecken von meinen Fotos?". Die Ultima Ratio (lt. Internet, Kollegen, Gebrabbel, etc.) waren Sensorswaps, also her damit. Schluck, 12 Stück und ein Schlückchen Flüssigkeit für 65 Euro!? Was bekam ich dafür? 12 Plastikstäbchen, die nicht viel anders aussehen, wie Eislöffelchen, denen mit einem Gummiring gesichert, ein Stückchen Flauschpapier um die Schaufel gelegt ist. OK, passiert alles im Reinraum, deswegen die mehr als 5 € pro Stück. Zur Reinigung schwingt man sich nach reiflicher Überlegung und Kostenabwägung (schneller in Photoshop weggestempelt?) dann doch auf, pellt so ein Löffelchen aus seiner versiegelten Hülle, gibt ein paar Tröpfchen des Zaubertrankes drauf und wischelt über den heiligen Sensor der DSLR. Es brechen einem dabei Schweiß und Tränen aus, alles so diffizil, teuer, empfindlich, aufregend, vielleicht gleich und für immer kaputt? Meistens war der Sensor dann etwas sauberer, aber nicht absolut, grmmpf.

Dann mal wieder ein Tipp vom Kollegen, den guten alten Hama Pümpel (Blasebalg) zu nehmen. Was für ein Erlebnis. Viel sauberer und noch dazu billiger, da das Ding hinten in der Dunkelkammer stand. Wer sowas kaufen mag, legt aktuell um die 10-15 Euro an. Vielleicht puste ich damit den Staub von links nach rechts und weiß es nicht. Das Ergebnis spricht jedenfalls für sich und wo der Staub ist, ist mir leidlich wurscht. Ich halte die Kamera allerdings über Kopf, also Bajonett nach unten und hoffe auf die Mithilfe der Schwerkraft...
Die Reinigungsflüssigkeiten stehen übrigens unter dem Verdacht, hie und da die Farbe des Spiegelkastens anlösen zu können, also für ganz neue Probleme zu sorgen. Aber darüber dürfen sich die fotografischen Nietenzähler unterhalten, ich puste fröhlich weiter, habe weitgehend staubfreie Bilder und nicht den Eindruck, der Kamera zu schaden.

Noch einer zu den Staubschüttlern. Es soll tatsächlich nur Olympus gelingen, den Staub vom Chip zu rütteln. Alle anderen bringen zu diesem Thema ausser netten Prospekttexten und -grafiken nicht viel.

Schöne Grüße, Carsten
Kamera über Kopf halten, scheint die Lösung des Problems zu sein.
Jau, ich habe meine Olympus E-1 seit knapp anderthalb Jahren und photographiere viel in staubigen Umgebungen (Strand, Baustellen). Bisher habe ich noch kein einziges Stäubkörnchen auf dem Sensor entdecken können.
Ein Riesenstaubproblem hatte ich mit meiner alten Kompakt Nikon CP5700. Durch den grossen Zoombereich wirkte das Objektiv wie ein Staubsauger. Wenn da die Elemente nicht gut abgedichtet sind, kann man das Teil wegschmeissen, wenn da Dreck reinkommt.
Allerdings kann ich diese Kamera für Moba Bilder sehr empfehlen (trotz ihres Alters). Wenn man noch eine in der Bucht finden kann: Zugreifen!

Wenn jemand eine gute DSLR will, sollte er sich die Olympus E-1 mal anschauen. Ist zwar mittlerweile nicht mehr state of the art, aber meine produziert noch immer grossartige (5 MP) Bilder, obwohl das Nachfolgemodell herausgekommen ist.
Für (Portait-) Studioaufnahmen oder Hochzeiten gibt es,,,,,,,farblich gesehen,  ausser den Fuji/Nikon Hybriden nix Besseres. Und die Olympus Optiken sind top! - im Gegensatz zur Konkurrenz sogar die "Anfängerobjektive".
E-1 sind gebraucht spottbillig zu bekommen.

Mfg
claus
Mahlzeit zusammen,
@59: Also so ein Stativ werde ich mir auf jeden Fall irgendwann besorgen, man kann es ja auch benutzen, wenn man einen Tagesausflug macht o.ä.
Ja, also bis zu dir nach hause wäre es dann doch ein bisschen weit.

@60: Ich bereue es bis jetzt nicht, da ich auch sehe, für was für einen Preis diese Kameras im Internet gehandelt werden. Schau ich zu Amazon, finde ich die W55 für 135€. Also meine alte hat mal 200€ gekostet und ich war auch richtig damit zufrieden, bis ich halt richtig mit Moba angefangen habe. Und DLSR ist mir einfach zu teuer. Ich habe ja nur ein paar Moba-Bilder, ein bisschen Ebay und halt ein paar wenige Ausflüge im Jahr, wo ich Fotos schieße.

Was haltet ihr von einer Canon Ixus 70 oder 75 ? Die hat mir mein Kollege in der Arbeit empfohlen.

Gruß Bingo
Hallo

Ich habe beim Studieren der Anleitung für meine Canon 400 D gelesen, das die Kamera selbststädig beim Ausschalten die Sensoren reinigt.  Wie geht das vor sich ?

Hab NOCH keine große Ahnung, nach 2 Tagen. Ich muß noch viel probieren. Ich bin ja auch schon über 50 ....gg

Gruß , Robby
Bingo, wenn ein Kollege die Kamera hat, dann frag ihn doch mal, ob du sie ausprobieren kannst.
Kamerakauf ist immer so was wie Gattenwahl: Man muss damit zurecht kommen, und die Ergonomie muss stimmen. Vor dem endgültigen Kauf muss man ausprobieren können.

MfG
claus
@Noidea: Alles klar, werde ich ausprobieren. Toller Vergleich .

Gruß Bingo, der allen frohe Ostern und ein paar erholsame Tage wünscht.
Frau und Kind sind aus dem Haus .. ich erhole mich gerade....

MfG
claus
Hallo Leute,
also habe derweil schon einmal bei der Bucht nach nem Stativ geschaut. Kann dieses hier von euch jemand vielleicht beurteilen? Ist ja doch recht billig. Wer will, kann dann auch das kleine Stativ von mir haben. Sowas brauche icht nicht. ABer nur, wer will

http://cgi.ebay.de/Neues-Hama-Stativ-Star-75-di...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Bingo
Hallo Bingo,

Finger weg, nur bis 121cm maximal Höhe

nimm dann das Star 61 ist höher - ca. 153cm und kostet bei dem Anbieter nur unwesentlich mehr.
alternativ wäre noch das 62er, aber dasist wohl nicht bei ebay zu bekommen, und dann ist es zu teuer

Gruß Detlef  

Alles klar, werde ich mir von meinem Ostergeld kaufen , damit ich mir selber zu Ostern was leiste^^. Danke dir für deine Anregung. Aber ist das immer so teuer, dass man gleich 9€ Versand zahlt?

Gruß Bingo

P.S: Werde dann berichten, wie dieses Stativ qualitativ ist.


Beitrag editiert am 25. 03. 2008 01:57.
@ 63

Hallo Bingo,

ich besitze eine Ixus 70 von Canon und bin mit ihr sehr zufrieden. Die Bildqualität ist für eine Kamera in dieser Größen- und Preisklasse (ca. 180 €) sehr gut. Das findet auch Stiftung Warentest, die der Kamera "gut" gab. (Soll jetzt keine Werbung sein, ich bin mit der Kamera wirklich sehr glücklich und bereue es nicht, die Casio, die vorher bestellt hatte, wieder zurückgeschickt zu haben).
Bei guter Beleuchtung und geschicktem Einsatz des Makromodus lassen sich gute Ergebnisse erzielen, bei denen man jedes Staubkorn erkennt. Ich war selbst erschreckt darüber, wie viel winziger Schmutz sich auf den Preiserlein oder Fahrzeugen befand.
Ich kann dir mal ein Foto schicken, wenn du mir über PN deine E-Mail-Adresse zukommen lässt.

Zwei Dinge an der Kamera nerven mich allerdings:
1. Es gibt keine Ladezustandsanzeige für den Akku, nur eine Warnmeldung, wenn er fast leer ist.
2. Trotzt Rote-Augenreduktion hat man fast immer rote Augen, die man nachher wegkorrigieren muss. Liegt angeblich daran, dass auf Grund des sehr kleinen Gehäuses Blitz und Objektiv zu dicht zusammenliegen.

Gruß, Tabbo
Hallo Bingo,

Versandkosten wurden hier schon oft diskutiert, es gibt auch jetzt die Möglichkeit zusagen: Nutze die Suchfunktion, aber das las ich mal. Ich heiß ja nicht ........
Mal sehen wer sich den Schuh anzieht

Versandkosten = Porto + Verpackungsmaterial + Arbeitsaufwand der Verpackung und des Aufgebens an das Versandunternehmen

Speziell bei dem Stativ finde ich 9 € nicht zu hoch, da habe ich schon ganz anderes erlebt. Hast Du dich mal mit den Portokosten der einschlägigen Transportunternehmen befaßt?

Des weiteren solltest Du auch folgende Rechnung aufmachen - so mache ich das immer:

Was bin ich bereit zu zahlen = Auktionspreis + Versandkosten

Habe mal schnell recherchiert: das hama Star 61 UVP 40€, im Fachhandel - kein eBay Angebot - 17,99 + 9,95 = 27.94
Und es geht nauch teurer.
Eventuell bei amazon, wenn da Versandkostenfrei für 20,98
http://www.amazon.de/dp/B0000WXD0W?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=preissuchmasc-21
wenn auf Rechnug wird aber ein minimaler Zuschlag fällig.

preisrecherche im Internet kann echt Geld sparen

Gruß Detlef

Moin,

ich habe vor ca. einem 3/4 Jahr das Stativ hama star 61 bei Mediamarkt von einer Palette gekauft. Preis damals: genau 10,00 EUR.

Vielleicht einfach mal schauen, wenn möglich.

Viel Erfolg

Jens
Stativ = 10 Euro = Wahnsinn! Fraglich, was das Stück kann?

Im Hobbybereich wird es wohl seine Dienste tun. Für das Geld kann allerdings nicht viel Material im Spiel sein. Probier es einfach, selbst für gut 20 Euro wird es schwer sein, was billigeres zu bekommen.

(Ich kucke auf Fotogeräte mit Berufsaugen und bin deswegen so entgeistert... Mein letzter Stativkopf hat 35x soviel gekostet )

Schöne Grüße, Carsten
Hallo zusammen,
also danke an alle schon einmal für die Recherchen von euch. Ich finde die Unterstützung sehr gut.

@71: Danke dir, aber ich hole mir, wie gesagt, erst einmal die 75er von meinem Kollegen.

@72: Auch dir ein großes Danke. Na dann, nix wie ab zu Amazon.

@73: Habe gerade bei Mediamarkt angerufen. Die sagten mir, dieses Stativ koste bei ihnen 19,99 €. Dann muss ich aber erst noch zu MM fahren und wieder heim. So bekomme ich es für unwesentlich mehr kostenlos nach Hause geschickt.

@74: Hmm, also Carsten, sooo viel wollte ich dann doch nicht ausgeben .

Noch eine Frage: Für was ist dann eigentlich so eine Wechselplatte nützlich? Ich habe doch dieses Gewinde in der Kamera und dieses schraub ich dann einfach auf das Stativ oder nicht?

Gruß Bingo
Hallo Bingo

Die Schnellwechselplatte bleibt an der Kamera. Die Kamera läst sich dann ohne Schrauben einfach auf das Stativ "einclicken".

Ich habe ein ähliches Stativ von hama und benutze es nur für meine Videokamera. Für die DSLR ist es einfach zu wackelig und verträgt nur eine Last von 1 kg. DSLR und einfaches Telezoom sind da schon schwerer (z.B. Nikon D80 mir Nikkor AF-S VR 70-300G mit Akku und Speicherkarte hat schon knapp 2 kg). Gute Stative mit denen man was anfangen kann kosten ab 100,- EUR aufwärts. Wenn es dann noch ein guter Kopf ist, wird es richtig teuer.

Gruß Dirk

Hallo Carsten,

ist auch für den Hobbybereich gedacht, und dann nimm mal die UVP von 40€ als Richtwert.

Für den Profibereich würde ich so was auch nicht nehmen, aber das hama ist mi 3 Kg Tragfähigkeit angegeben, für ne Kompakte ausreichend, bei ner Spiegelreflex mit entsprechendem Objektiv hätte ich auch Bedenken.

Für meins Vivanco VS 131 habe ich 20€ hingelegt, die UVP liegt bei 60€ für den Heimgebrauch bei mir ausreichend.

Gruß Detlef
Hallo,
Mein erstes Foto
Olympus µ1030 SW
http://img225.imageshack.us/img225/9498/olympus011dr3.jpg

Als Radfahrer habe ich mich jetzt für eine wetterfeste Kamera entschlossen.
Saturn 380€
Zahle lieber einen dem Service angemessenen Preis.

Weiter Fotos folgen morgen

Gruß
Klaus K.

Ok, dann wäre das auch geklärt. Da meine Kamera ja wahrscheinlich nicht in 20 Jahren eine DSLR sein wird( da mir das einfach zu teuer ist), müsste dieses Stativ auf jeden Fall reichen. Noch heute abend mit Eltern abklären und dann weg mit der Bestellung.

Gruß Bingo
2.Foto,
Kamera bietet viele Möglichkeiten, auch Fehlermöglichkeiten.
Konnte Bedienungsanleitung wegen Fhlermeldung nicht downloaden, warte jetzt auf die Antwort von Olympus.

http://img149.imageshack.us/img149/8041/olympusspurn020ok2.jpg

Die ersten 20 Fotos gelangen auf Anhieb, detaillierte Modelle (siehe Foto) könnten aber besser sein, werde weiter üben.

Gruß
Klaus K.
Hallo Klaus,

Bedienungsanleitung sollte doch dabei sein, gehört mit zum Lieferumfang.
Oder hast Du bei irgendeinem Billiganbieter im Netz gekauft? Da gibt es dann teilweise nur Modelle die nicht für DE bestimmt sind und da fehlt dann die DE-Bedienungsanleitung. da hilft nur den Verkäufer/händler freundlich kontakten , das er da was vergessen hat. Seriöse Händler liefern die dann nach - email mit pdf Anhang.

Olympus kontakten ist auch ei sehr guter Weg, habe damals für ein 1,3M  Kamera (hat nix gekostet, weil in der familie ausrangiert)  noch eine Anleitung bekommen, war ein Einsteigergerät für meinen Sohn, die hat aber mittlerweile auch den Geist auffgegen

Druß Detlef
Hallo Detlef,
kaufte die Kamera bei Saturn in München, leider liegt nur eine einfache Beschreibung vor.
Es wird auf die DVD verwiesen,da fand ich keinen passenden Hinweis.

An Olympia:
Sehr geehrte Herren,

leider kann ich die Betriebsanleitung nicht downladen, ich bitte um Zusendung einer PDF-Datei.
xD-Picture Card,
ab April soll eine schnelle Karte im Handel sein, welche Vorteile ergeben sich bei meiner Kamera.

Fehlermeldung: Download

Error Occurred While Processing Request  
Error Executing Database Query.  
<br><b>Query Of Queries runtime error.</b><br> Cannot mix types "VARCHAR" and "OTHER" in a "+" binary operation.

Gruß

Klaus K.



Beitrag editiert am 26. 03. 2008 14:57.
@77: Hallo Detlef,

ist mir schon klar, hat mich im ersten Moment trotzdem umgehauen. Mit einer kleinen Kamera sollte es funktionieren, allerdings darf man einfach auch nicht zuviel erwarten. Z.B. ganz ausgezogen bei etwas Wind könnte es schon wackelig werden. Dann muss man einen kleinen Kompromiss eingehen und von etwas tiefer fotografieren.

@80: Klaus, das zweite Foto ist verwackelt. Farbe, Kontrast und Belichtung sehen gut aus. Du musst dir eben auch ein Stativ besorgen
Habe übrigens mal mit einer Vorgängerin deiner wetterfesten (nicht sogar wasserfest?) Kamera geliebäugelt. Gerade mit dem elenden Staub kann man seine liebe Mühe haben. Und ich trage diese kompakten Knipsen gerne direkt in der Hosentasche, was nicht das freundlichste Umfeld dafür ist. Leider war die damals nicht so toll von der Bildqualität. Werde mal ein Auge auf deinen Typus werfen.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
was sagt ihr dazu? Habe das Stativ noch n bisschen billiger gefunden:

http://cgi.ebay.de/hama-star-61-Stativ-fuer-Fot...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Habe hier dann komplett 19,40€. Ich glaube, noch billiger bekommt man dieses Stativ nicht neu.

Gruß Bingo
Hallo !

Hat jemand Erfahrung mit einen Stativ von Revue?
Ich habe am Ostersonntag kurz nach 11 Uhr bei Ebay das Stativ für 1€ durch Sofortkauf erworben. War wohl dem Verkäufer beim Einstellen ein Fehler unterlaufen. Das war keine 5 Minuten drin.
Noch habe ich es nicht.
Es ist max. 157 cm noch und wiegt ca. 1.2 kg.
Ich lasse mich überraschen.


                 Gruß       Robby


@82
Hallo Klaus,
leider gibt es die Anleitung offenbar (noch) nicht in Deutsch ... jetzt kommt auch keine Fehlermeldung von dem Datenbank-Query mehr ... vielleicht hilft:
http://www.olympusamerica.com/files/Stylus_1030_SW_Instruction_Manual_EN.pdf

Grüße, Thomas
Hallo Thomas
Danke, bin gespannt wie Olympus reagiert, habe schon die Unterwasserfunktion und die Panoramafunktion getestet, so einfach habe ich es nicht erwartet, man schwenkt nach dem ersten Bild die Kamera nach li. oder rechts bis das dann erscheinende Routensymbol in das vorgegebene Feld eintaucht, dann wird automatisch das nächste Foto ausgelöst. Das fertige Panorama-Bild ist nach ca. 20 sec. zu sehen.
Die Kamera macht Spass.
Gruß Klaus K.

Hallo Robby,

ist es das mit der Palme?
bei 1 € kannst Du nix falsch machen, hoffentlich wird es auch geliefert.

Gruß Detlef
Hallo  Detlef

Genau!  Ich werde mich erst richtig freuen, wenn die Post bei mir klingelt.

                 MfG Robby
Tolle Bilder Klaus, find ich echt gut.

Gruß Bingo
So wurde das Foto erstellt (Handyfoto K800i)
Anlage ist hochgeklappt.
http://img225.imageshack.us/img225/1852/modellbahnprofireparatukn7.jpg
Oympus µ790 (Vorgängermodell kostet 200€) Stiftungwarentest befriedigend

Gruß
Klaus K.
Panoramafoto
http://img85.imageshack.us/img85/5500/panorama013cn0.jpg
Vielleicht benötige ich noch ein richtiges Stativ mit Wasserwaage und 135cm Höhe.
Ansonsten passt die Kamera zu mir.
Wie bereits erwähnt, ist die Wahl der Kamera mit der Partnerwahl vergleichbar.
Meine Olympus µ1030 ist für die Nacht geeignet water- shook- und crushproof (belastbar bis 100kg .

Gruß
Klaus K.
@82
Heute am Sonntag wurde mir mitgeteilt, dass die gedruckte Bedienungsanleitung kostenlos zugeschickt wird.
Inzwischen erprobe ich die Kamera unter allen Aufnahmebedingungen,
etwas problematisch sind Aufnahmen bei Gegenlicht, Fotos werden gut, aber der Monitor ist wie ein Spiegel (Mütze darüber gehalten, Motiv ungefähr erkannt).
Aufnahme mit Blitzlicht:
Nach diesem Foto wird die Anlage optimiert
http://img134.imageshack.us/img134/7876/mnchen005zl8.jpg
Gruß
Klaus K.

Gruß
Klaus K.
Carsten, mit der Olympus SW kannste Schnorcheln gehen. Die ist bei uns im Küstenschutz im Einsatz.

Klaus, das wird ja was mit der Knipserei. Gratuliere.
Bei deinem Nachtphoto - Wie lange hastu das Ding belichtet? Wenn es sich dabei um einige Sekunden handelt, gibt es einen kleinen Trick: Einfach nur ganz kurz eine Lampe auf dein Subjekt richten hilft, dass die Hauswände ein bisschen rauskommen. Spiel mal mit der Idee rum.

MfG
claus
Klaus versuche Deine Moba Aufnahmen mal ohne Blitz zu machen, werden viel natürlicher! Musst die Kamera entweder gut abstützen irgendwo, oder das Stativ verwenden!
Gruss Paul
@95
es war das erste Foto in der Szene "Nachtaufnahme", wollte nur sehen, ob überhaupt die Kamera dafür geeignet ist, hatte mit der Panasonic LZ7 Probleme.
@96 Hallo Paul, war ganz Stolz auf meine häuslichen Figuren, die Dank Blitz erkennbar sind.

Im Moment streikt bei uns die Post, sobald mir die gedruckte Bedienungsanleitung vorliegt, werde ich die Kamera weiter testen.

"Normale" Fotos sind unter Fotoalben "www.platinnetz.de" Stichwort München (Reisen) eingestellt.
Mit Vista gibt es jetzt, im Gegensatz zum Handy K800i, keine Probleme mehr.

Gruss
Klaus
Hallo,

hier ein Serie anhand der Roco E44.509 im schwierigen DRG-blau-grün-grau Lack unter verschiedenen Lichtbedingungen: Blitz (grauer Hintergrund), Sonne (am Fenster), Halogenlicht (bunter Hintergrund).
Die ersten 2 wurden noch mit der alten Olympus 840L aufgenommen, die restlichen mit der Olympus C70.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;