1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Taschenbücher Deutsche ... -Lokomotiven

THEMA: Taschenbücher Deutsche ... -Lokomotiven
Startbeitrag
kilowatt - 02.03.08 10:37
Bei Franckh-Kosmos erschienen Taschenbücher Deutscher Elektrolokomotiven, Triebwagen, Dampf- und Diesellokomotiven.

Weiß jemand, ob diese Serie noch fortgeführt wird oder ob die Auflagen von 1986 die letzten waren?

Wenn die von 1986 die letzten waren:

Kennt jemand vergleichbare Taschenbücher, die auf einem aktuelleren Stand sind?

Also Bücher, die einen nahezu vollständigen Überblick mit den wichtigsten Infos bieten und dazu preisgünstig sind?


Dankeschön!

Klaus, 21035 Hamburg

hallo Klaus,
also, das Aktuellste was ich bieten kann ist
"Deutsche Eisenbahnen
10bändige Dokumentation von
Hansi Dreher, Horst J. Obermayer und Lothar Spielhoff"
das Werk ist leider aber auch schon von 1995 und erschien seinerzeit bei Weltbild
hier  noch die ISBN - Nr.
3-89350-819-8 (vielleicht kann man noch irgendwo bestellen)

mmG

Volker  
@1, Volker: deine Edition ist die Nachfolge der Franck-Kosmos-Reihe. Die Bücher, die dort erschien und mit einem Plastikeinband ausgestattet war (von H.J. Obermeyer und anderen), wurde anschließend in Paperback-Ausführung vom Weltbild-Verlag fortgeführt.
Ich habe auch keine neuere Auflage als die von 1995 entdeckt.

Gruß --- jaffa --- alias JürgeN
@1:  versuche es mal über Antiquariate.  Ich habe noch die Bände über Reisezugwagen und Güterwagen im Internet gefunden, wenn ich mich richtig erinnere, war es bei Dumjahn.

Schönen Sonntag noch,  Christoph
Hallo, Herr Mühlchen,

herzlichen Dank für Ihre private E-Mail!

Gerne hätte ich mich persönlich bei Ihnen für die Tipps bedankt, aber meine E-Mails kamen allesamt unverrichteter Dinge zurück. Deshalb hoffe ich, dass Sie diese Zeilen hier lesen werden.

Habe mir sogleich "Lokomotiven und Triebwagen der DB" von Bostal bestellt!


Wunderbar!

Herzlichen Dank aus Hamburg

Klaus Wittmann
Moin

aus dieser Taschenbuchreihe habe ich die folgenden Bände übrig und würde sie verschenken. Wer dafür Verwendung hat, möge mir eine Mail schicken.
- H.J. Obermayer, Taschenbuch Deutsche Dampflokomotiven (Regelspur), Frankh, Stuttgart (1988)
- H.J. Obermayer, Taschenbuch Deutsche Triebwagen, Frankh, Stuttgart (1986)
- H.J. Obermayer, Taschenbuch Deutsche Elektrolokomotiven, Frankh, Stuttgart (1986)

Gruß, Carsten

Edit:

und weg sind sie........ Mann, was seid ihr schnell

Beitrag editiert am 04. 03. 2008 08:29.
Moin,

falls es bei jemandem noch oder wieder aktuell sein sollte.... Ein Exemplar des hier diskutierten Taschenbuch-Sammelwerkes "Deutsche Eisenbahnen, 10bändige Dokumentation von Hansi Dreher, Horst J. Obermayer und Lothar Spielhoff" steht unter "Sonstiges" für 10 EUR in der aktuellen Uelsberg-Liste ( http://bomoba.privat.t-online.de/liste.htm ).

Gruß, Carsten
Hallo,

das sind aber nicht die Orginale, sondern ein Nachdruck aus dem Weltbildverlag . Orginale, mit Kunststoffeinband, werden auf Börsen zwischen 5 und 7,50 Token pro Stück angeboten.

Johannes
Hallo zusammen,

hier scheint es ja tatsächlich zu JEDEM noch so speziellen Thema einen Thread zu geben...

Also, ich habe diese 10-bändige Weltbild-Auflage gekauft - für insgesamt nur 8 Euro, also so oder so ein Schnäppchen. Aber trotzdem - auch weil Obermayer hier immer mal wieder als Standard-Werk genannt wird - bin ich enttäuscht.

Fragwürdig ist zunächst die Zusammenstellung der 10 Bände. Ich verstehe beispielsweise den Sinn des Taschenbuches "Triebfahrzeuge" nicht. Dieses Buch enthält eine Übersicht der DB-Fahrzeuge Anfang der 90er Jahre darstellen, also vermutlich etwa zur Drucklegung. Wozu das? Ich erwarte doch in den anderen Büchern, die sich jeweils einer Triebfahrzeug-Art widmen, einen aktuellen Stand. Aus heutiger Sicht - 15 bis 20 Jahre später - ist dieses Buch völlig überflüssig.

Fragwürdig ist auch der nicht gleichartig behandelte Inhalt. Während bei den Lokomotiven versucht wurde, alle Fahrzeuge abzubilden, völlig unabhängig davon, ob sie mittlerweile ausgemustert waren, wurden beispielsweise bei den Reisewagen nur jene Wagen aufgenommen, die zur Erscheinung der Auflage noch im Bestand der DB waren. Mich interessiert aber doch auch, welche Wagen z.B. in den 50ern noch gefahren wurden - doch die fehlen fast komplett. Wie kann man denn da von einem Standardwerk sprechen?

Und zuletzt ist auch der Druck und das Layout ziemlich mau und mit heutigen Ansprüchen überhaupt nicht mehr zu vergleichen.

Ich für mich habe daher beschlossen, dieses 10-bändige Werk - auch wenn es mich nur 8 Euro gekostet hat - zu zerlegen und nur ein paar Bücher aufzuheben; bei anderen Suche ich nach besseren Alternativen.

Daher ein paar Fragen:

- Ist der Stand, welchen der Weltbild-Verlag damals veröffentlich hat, der letzte dieser Obermayer-Bücher oder gab' es später noch mal eine verbesserte Auflage?

- Haben die Einzelbücher ggf. in einen besseren oder großformatigeren Druck?

- Gibt es für jedes einzelne Thema an sich (als da wären: Länderbahn-Dampflokomotiven, Elektrolokomotiven, Dampflokomotiven, Triebwagen, Diesellokomotiven, Schmalspur-Dampflokomotiven, Reisezugwagen, Güterzugwagen) ggf. ein anderes Werk, welches diese Obermayer/Dreher/Spielhoff/Deppmeyer-Ausgaben in besserer Form ersetzen kann?

Grüße,
Steve
Hi Steve,

Ich kann Deine fragen nicht beantworten; dennoch folgendes.
(Leider gibt es für diese Art von Bücher kein "Mindesthaltbarkeitsdatum".)

Original Obermayer (BxH) 97x135; Bilder 80x45, Qualität "mwa" - aber was gab es sonst?
Aus dem Vorwort "TASCHENBUCH Deutsche Reisezugwagen" (1978) (sinngemäß): erfasst wurde ...
... von der DB in Dienst gestellten Bauarten und Prototypen.
... Vielzahl noch vorhandener alter Reichsbahn-Bauarten (zahlenmäßig Bedeutungsvoll oder für
    spätere Entwicklung besonderer Bedeutung.
=====
Nicht empfehlen werde ich Dir: http://buch.archinform.net/isbn/3-344-70783-3.htm .
Von all den Pr. D-Zugwagen einzig einer (1) ABC 6ü Pr07. Dennoch, wenn du das Buch zu einer Normalpreis erstanden kannst ...
=====
Lokomotiven. Tsja.
Eisenbahn Journal, Länderbahn Archiv, die sonderliche Hefte oder gesamt DVD: http://www.verkehrswesen-antiquariat.de/buchdetails_6536.html .
Oder EJ Dampflok-Report. Lokomotiv Archiv. Müsste es auch ein gesamt CD geben:
http://www.verkehrswesen-antiquariat.de/suche....og=-1&neuware=-1 .
{ Ähnlich gab es 2 Triebwagen-Report Hefte, Triebwagen  bis 1941 }

Selbstredend (aber suchst du nicht)  je Baureihe die Bücher und/oder Hefte (EJ / EK / Alba / Franckh).

Elektrisch: ein Buch aus 1973 (einer meiner ersten): http://www.verkehrswesen-antiquariat.de/buchdetails_5750.html .

Güterwagen. Carstens.
Auch möglich, aber Nachkriegs betont (DB ): die Reihe EK Güterwagen-Lexikon DB.
Beispiel: http://www.ekshop.de/shop/article_00000649/Die...%26aid%3D00000649%26 .

Tsja, und, und, und ...

Solche Bücher wird man kaum im Bibliothek auffinden. Dennoch werde ich dir empfehlen D.-weit in alle Bibliotheken (auch der Universitäten) zu stöbern. Geht elektronisch - glaube ich.
Bestimmt kannst du Bücher zu deiner Bibliothek schicken lassen, damit du sie dir ausleihen kannst. Meiner Meinung nach bekommt man so viel mehr Gespür für eine vergangene Ära.

LG aus NL, StaNi
Moin,
ich habe einige der "Original"-Obermayer-Bücher, und ich habe die "Weltbild-Edition". Ich persönlich finde, dass die Druckqualität der Bilder der "Weltbild-Edition" etwas schlechter ist, als die der Original-Bücher aus dem Franckh-Verlag.
Ich benutze die Bücher aber dennoch gerne hin- und wieder zum Nachschlagen von Daten.
"Für unterwegs" und für die Fototasche fand ich damals die Plastikeinbände der Franckh-Bücher sehr praktisch, das Format sowieso...

Gruß
Jens


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;