Anzeige:
THEMA: Wie kommt man an eine rote GFN 221?
THEMA: Wie kommt man an eine rote GFN 221?
Karl Schotter - 24.02.08 19:51
Hallo Modellbahner der Epoche IV,
ein bisschen verschaukelt komme ich mir als Ep. VI-Freund vor. Dass Fleischmann die V 200.1 zuerst für die Ep. III brachte, war ja voll in Ordnung. Dass man uns dann erst einmal die Ep. V -Exoten von EVB-Cargo und imoTrans vor die Nase hielt, fand ich schon nicht mehr sehr normalbahnfreundlich, aber immerhin noch ganz putzig.
Dann hat Fleischmann uns Ep. IV-Bahner schließlich im vorletzten Jahr gnädig mit einer ozeanblau-beigen 221 beglückt. Die habe ich natürlich sofort gekauft.
Eine "richtige" - also eine rote - 221 hätten viele Epoche IV-Bahner aber trotzdem gerne!
Nun kommt ein roter 221er Doppelpack mit Sound (725071). Gut, wer's mag soll's kaufen. Was machen aber die, die eine - oder auch gerne zwei - ganz normale, analoge, einzeln oder wahlweise im Doppelpack einsetzbare rote 221 haben wollen? Vergibt die Firma Fleischmann hier nicht leichtsinnig Umsatzchancen?
Und wenn die Firma Fleischmann in ihrer unergründlichen Weisheit schon keine "normalen" roten 221 für die Epoche IV liefert, sind dann "Umbauten" realistisch? Beispielsweise, indem man für Sound-Freunde der Epoche III die Technik aus 725071 nutzt und im Tausch entsprechend zwei "normale" 221 gewinnt? Vermutlich erfordert ein solcher Tausch eine Totaldemontage der Loks, da neben den Gehäusen auch der Rahmenbereich getauscht werden muss.
Ich fände es gut, wenn sich ein engagierter Fachhändler dieser Sache einmal annähme und vielleicht auch ein ernstes Wort mit Fleischmann redet. Ein Händler, der hier etwas möglich macht, hätte meine Sympathie - und meine Bestellung.
Es grüßt
Karl
ein bisschen verschaukelt komme ich mir als Ep. VI-Freund vor. Dass Fleischmann die V 200.1 zuerst für die Ep. III brachte, war ja voll in Ordnung. Dass man uns dann erst einmal die Ep. V -Exoten von EVB-Cargo und imoTrans vor die Nase hielt, fand ich schon nicht mehr sehr normalbahnfreundlich, aber immerhin noch ganz putzig.
Dann hat Fleischmann uns Ep. IV-Bahner schließlich im vorletzten Jahr gnädig mit einer ozeanblau-beigen 221 beglückt. Die habe ich natürlich sofort gekauft.
Eine "richtige" - also eine rote - 221 hätten viele Epoche IV-Bahner aber trotzdem gerne!
Nun kommt ein roter 221er Doppelpack mit Sound (725071). Gut, wer's mag soll's kaufen. Was machen aber die, die eine - oder auch gerne zwei - ganz normale, analoge, einzeln oder wahlweise im Doppelpack einsetzbare rote 221 haben wollen? Vergibt die Firma Fleischmann hier nicht leichtsinnig Umsatzchancen?
Und wenn die Firma Fleischmann in ihrer unergründlichen Weisheit schon keine "normalen" roten 221 für die Epoche IV liefert, sind dann "Umbauten" realistisch? Beispielsweise, indem man für Sound-Freunde der Epoche III die Technik aus 725071 nutzt und im Tausch entsprechend zwei "normale" 221 gewinnt? Vermutlich erfordert ein solcher Tausch eine Totaldemontage der Loks, da neben den Gehäusen auch der Rahmenbereich getauscht werden muss.
Ich fände es gut, wenn sich ein engagierter Fachhändler dieser Sache einmal annähme und vielleicht auch ein ernstes Wort mit Fleischmann redet. Ein Händler, der hier etwas möglich macht, hätte meine Sympathie - und meine Bestellung.
Es grüßt
Karl
Hallo Karl,
was Fleischmanns Modellpolitik angeht, gebe ich Dir völlig recht. Eine altrote Br 221 hätte ihre Käufer gefunden. Die Epoche 5 Varianten wurden nachher fast schon verramscht, was für eine geringe Nachfrage spricht.
Mir persönlich ist die Loknummer und das Revisionsdatum aber nicht sooo wichtig. Da die Versionen der Epochen 3 und 4 auf der Anlage kaum zu unterscheiden sind, habe ich bei einem guten Angebot mit der V 200.1 zugegriffen. Wenn es um die Frage Wagner-Windleitbleche oder solche der Bauart Witte ginge oder um zwei oder drei Spitzenlichter, würde ich es aber auch genauer nehmen.
Viele Grüße
Georg
was Fleischmanns Modellpolitik angeht, gebe ich Dir völlig recht. Eine altrote Br 221 hätte ihre Käufer gefunden. Die Epoche 5 Varianten wurden nachher fast schon verramscht, was für eine geringe Nachfrage spricht.
Mir persönlich ist die Loknummer und das Revisionsdatum aber nicht sooo wichtig. Da die Versionen der Epochen 3 und 4 auf der Anlage kaum zu unterscheiden sind, habe ich bei einem guten Angebot mit der V 200.1 zugegriffen. Wenn es um die Frage Wagner-Windleitbleche oder solche der Bauart Witte ginge oder um zwei oder drei Spitzenlichter, würde ich es aber auch genauer nehmen.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
die Liste ließe sich lange fortsetzen:
Statt einer blau/beigen 260 eine exotische Variante in 2008.
Mitteleinstiegswagen in blau/beige Fehlanzeige
Schnellzugwagen in blau/beige: Nur einer!
V100 in einer der zahlreichen Pritatbahn-Varianten: Nichts
Stattdessen wurde die exotische blau/beige 194 sofort gemacht.
Das verstehe wer will.
Ich dachte immer, je schneller Farbvarianten hergestellt werden desto schneller werden Modelle verkauft und desto schneller hat man die Formkosten wieder raus.
Gruß, Thomas
die Liste ließe sich lange fortsetzen:
Statt einer blau/beigen 260 eine exotische Variante in 2008.
Mitteleinstiegswagen in blau/beige Fehlanzeige
Schnellzugwagen in blau/beige: Nur einer!
V100 in einer der zahlreichen Pritatbahn-Varianten: Nichts
Stattdessen wurde die exotische blau/beige 194 sofort gemacht.
Das verstehe wer will.
Ich dachte immer, je schneller Farbvarianten hergestellt werden desto schneller werden Modelle verkauft und desto schneller hat man die Formkosten wieder raus.
Gruß, Thomas
"was für eine geringe Nachfrage spricht."
????
Für die imoTrans musste sogar eine 2. Auflage gemacht werden...
Gruß
Eglod
????
Für die imoTrans musste sogar eine 2. Auflage gemacht werden...
Gruß
Eglod
Na ja - trotzdem: Wenn man persönliche Vorlieben einmal beiseite läßt muss man zugeben, dass in letzter Zeit nicht alles logisch bei GFN nachzuvollziehen war. Aber erst mal schauen, obs nun besser wird. Gruß Bernd
Hallo,
eine Möglichkeit an die begehrte Lok zu kommen ist: Basteln!
Investition von EUR 5,50 in einen Kreye-Beschriftungsbogen, pro Lok 20 Minuten Bastelspass, fertig (drei oder vier verschiedenen 221er Nummernsätze sind auf dem Bogen vorhanden).
Aber natürlich nichts für "Fertig-aus-dem-Regal-Nehmer" und "Unbespielt-nur-in-der-Vitrine-gestanden-Sammler".
Gruß
Dirk W.
eine Möglichkeit an die begehrte Lok zu kommen ist: Basteln!
Investition von EUR 5,50 in einen Kreye-Beschriftungsbogen, pro Lok 20 Minuten Bastelspass, fertig (drei oder vier verschiedenen 221er Nummernsätze sind auf dem Bogen vorhanden).
Aber natürlich nichts für "Fertig-aus-dem-Regal-Nehmer" und "Unbespielt-nur-in-der-Vitrine-gestanden-Sammler".
Gruß
Dirk W.
dampfrailfan - 25.02.08 07:55
Dirk,
ich finde:
die am häufigesten beim Vorbild zu beobachten gewesen Variante sollte produziert werden, und die Variante die gefragt ist. Exoten kann man machen, aber sie vor die Brot-und-Butter-Modelle zu stellen bedeutet doch einfach nur dass man dem Käufer mit künstlicher Verknappung ein Modell andrehen will was er gar nicht will. Die V200 kostet auch ihr Geld, wenn ich die in einer Beschriftung kaufe die ich nicht will haben sie an mir schon verdient. Dann baue ich sie um und dann kommt irgendwann doch das richtige Modell, also zweimal verdient. bei den DR-Fans ist das häufig zu beobachten dass sie ein DB- oder DRG-Modell kaufen und dann umbeschriften.
Gruß Torsten
ich finde:
die am häufigesten beim Vorbild zu beobachten gewesen Variante sollte produziert werden, und die Variante die gefragt ist. Exoten kann man machen, aber sie vor die Brot-und-Butter-Modelle zu stellen bedeutet doch einfach nur dass man dem Käufer mit künstlicher Verknappung ein Modell andrehen will was er gar nicht will. Die V200 kostet auch ihr Geld, wenn ich die in einer Beschriftung kaufe die ich nicht will haben sie an mir schon verdient. Dann baue ich sie um und dann kommt irgendwann doch das richtige Modell, also zweimal verdient. bei den DR-Fans ist das häufig zu beobachten dass sie ein DB- oder DRG-Modell kaufen und dann umbeschriften.
Gruß Torsten
@Georg: also für mich waren die EpV-Varianten optimal. Die altrote hätte ich nie gekauft, die blaue und die gelbe dagegen hab ich. Von daher: So haben sie 2 Modelle an mich verkauft, anders hätten sie nur eins an dich verkauft. Der unzulässige logische Schluß daraus....?
Verramscht wurden meiner Erfahrung nach die Minitrix-EpV Varianten.
/Martin
Verramscht wurden meiner Erfahrung nach die Minitrix-EpV Varianten.
/Martin
Da jetzt so langsam alle Varianten der 221 einmal da waren, wird mit Sicherheit, als eine der nächsten die Ep IV 221 kommen. Außer GFN produziert erst die orange 221 der Bocholter Eisenbahn oder eine der beiden altroten EfW-Loks oder - die bald im original erscheinende - 221 für die Bentheimer Eisenbahn. .png)
Kommt Zeit, kommt Rat.... und Lok!
Übrigens: In den 80ern waren die o/b 221 in der Mehrheit!
Was mich mehr ärgert, sind die bereits erwähnten, fehlenden o/b m-Wagen. Die Formen gibt es schon seit 1993 mit dem Erscheinen der InterRegio-Wagen. Und den ABm gibt es mittlerweile auch seit 2004 (oder ´05?).
Aber, dass wäre was für einen anderen Fred.
Gruß Marco
Kommt Zeit, kommt Rat.... und Lok!
Übrigens: In den 80ern waren die o/b 221 in der Mehrheit!
Was mich mehr ärgert, sind die bereits erwähnten, fehlenden o/b m-Wagen. Die Formen gibt es schon seit 1993 mit dem Erscheinen der InterRegio-Wagen. Und den ABm gibt es mittlerweile auch seit 2004 (oder ´05?).
Aber, dass wäre was für einen anderen Fred.
Gruß Marco
Karl Schotter - 01.08.10 13:11
Hallo,
als analoger Fan der BR 221frage ich mal nach:
Lässt sich das rote Doppelset mit Sound (GFN 725071) auch analog einsetzen?
Danke!
Karl
als analoger Fan der BR 221frage ich mal nach:
Lässt sich das rote Doppelset mit Sound (GFN 725071) auch analog einsetzen?
Danke!
Karl
Es läßt sich analog einsetzen, sogar mit Sound, hier nachzulesen http://www.fleischmann.de/produkteshop/uebersi...n-br-221-der-db.html
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Hallo,
was mich neben der 221 stört ist,dass sich Fleischmann noch nicht dazu
durchringen konnte endlich mal den aktuellen Druckertüchtigten IC
Steuerwagen zu bringen.Bislang nur die Variante als München-Nürnberg
Express der nur Regional einsetzbar ist.In H0 wurden seinerzeit beide
Varianten angekündigt also dürften die Unterlagen über die Beschriftung
doch vorhanden sein.
Aber da gibt es weiter oben ja noch andere Beispiele.Die E32 gab es ja
auch schon nach zig Jahren...!.png)
Gruss Michael
was mich neben der 221 stört ist,dass sich Fleischmann noch nicht dazu
durchringen konnte endlich mal den aktuellen Druckertüchtigten IC
Steuerwagen zu bringen.Bislang nur die Variante als München-Nürnberg
Express der nur Regional einsetzbar ist.In H0 wurden seinerzeit beide
Varianten angekündigt also dürften die Unterlagen über die Beschriftung
doch vorhanden sein.
Aber da gibt es weiter oben ja noch andere Beispiele.Die E32 gab es ja
auch schon nach zig Jahren...!
Gruss Michael
Karl Schotter - 01.08.10 13:51
Hallo Klaus,
vielen Dank für den Link. Ich hatte es so in Erinnerung, war mir aber nicht mehr sicher, dass das Doppelpack auch analog läuft.
Gruß
Karl
vielen Dank für den Link. Ich hatte es so in Erinnerung, war mir aber nicht mehr sicher, dass das Doppelpack auch analog läuft.
Gruß
Karl
Zitat
also dürften die Unterlagen über die Beschriftung
doch vorhanden sein.
hi,
bringt nichts, da die Wagen in H0 langenverkurzt sind und daher sind die Beschriftungsvorlagen nicht von Massstab zum Massstab übertragbar...
VG
Horia
Warum darf es denn keine 221 von MTX sein ? ( 12202 )
Ich als Fleischmann würde auch keine 221 bringen, die bei der Konkurrenz zu haben ist.
Jürgen H.
Ich als Fleischmann würde auch keine 221 bringen, die bei der Konkurrenz zu haben ist.
Jürgen H.
Michael aus Nbg - 01.08.10 22:09
ACHTUNG: Du kannst das Doppel zwar Analog fahren, aber der Sound geht dann NICHT!
Gruß Michael <-- der mit den 218er das selbe Problem hat.
Gruß Michael <-- der mit den 218er das selbe Problem hat.
Hallo!
@14: Die Fleischmann V200.1 ist IMHO eine andere Liga als die Minitrix. Und für die 221 müßten sie nur die Bedruckung anpassen. Eine Investition, die sich in Grenzen hält...
Grüße,
jpd
@14: Die Fleischmann V200.1 ist IMHO eine andere Liga als die Minitrix. Und für die 221 müßten sie nur die Bedruckung anpassen. Eine Investition, die sich in Grenzen hält...
Grüße,
jpd
@15 Michael.
bei der 218 ist das so - da ist irgendeine spezielle ESU Loksound Version drin, der das noch nicht kann. Bei der 221 muss der Sound im Analogbetrieb funktionierten, da ist ein normaler Loksound micro drin, so wie auch beim Desiro und Pendolino!
In der Beschreibung auf der FL Webseite steht:
Grüße, Peter W.
bei der 218 ist das so - da ist irgendeine spezielle ESU Loksound Version drin, der das noch nicht kann. Bei der 221 muss der Sound im Analogbetrieb funktionierten, da ist ein normaler Loksound micro drin, so wie auch beim Desiro und Pendolino!
In der Beschreibung auf der FL Webseite steht:
Zitat
Die Fahrgeräusche sind auch im Analogbetrieb ab einer Spannung von ca. 6 Volt zu hören.
Grüße, Peter W.
Machs wie wir Us-Bahner. Schaue, dass Du ein, wenn möglich, undekoriertes Gehäuse bekommst und lackiere sie (es gibt auch welche, die Lackierarbeiten im Auftrag durchführen).
Gruß
Dieter
Gruß
Dieter
Hallo,
es gibt keine undekorierten Gehäuse von europäischen Modellbahnherstellern.
Grüße, Peter W.
es gibt keine undekorierten Gehäuse von europäischen Modellbahnherstellern.
Grüße, Peter W.
Hi,
da nimmt man halt ein dekoriertes und als erste Schicht Decklack.
Gruß
Dieter
da nimmt man halt ein dekoriertes und als erste Schicht Decklack.
Gruß
Dieter
Wie wäre es eine Epoche 3 Lok zu kaufen, nur die Nummern un Anschriften vorsichtig zu entfernen, einenn neuen Beschriftungssatz erstellen(lassen) und schon hat man eine Epoche IV Lok.
Oder man bestellt sich die Gehäuse als Ersatzteil.
Gruß Björn
Oder man bestellt sich die Gehäuse als Ersatzteil.
Gruß Björn
colonelhartie - 03.08.10 12:57
@19
Hallo Peter,
als fertige Loks leider nicht...beim Arnold Sommerfest kommt man immer an undekorierte Arnold-Gehäuse in den Wundertüten...wäre schön wenn die anderen Hersteller auch so etwas anbieten würden (oder gibt es sowas schon für MTX im Märklinmuseum?)
OT: Mit viel Wühlen in den Kisten habe ich mir in Rödental das komplette Gehäuse einer Düwag zusammengesucht *freu*
LG,
Rudi
Hallo Peter,
als fertige Loks leider nicht...beim Arnold Sommerfest kommt man immer an undekorierte Arnold-Gehäuse in den Wundertüten...wäre schön wenn die anderen Hersteller auch so etwas anbieten würden (oder gibt es sowas schon für MTX im Märklinmuseum?)
OT: Mit viel Wühlen in den Kisten habe ich mir in Rödental das komplette Gehäuse einer Düwag zusammengesucht *freu*
LG,
Rudi
Hallo,
bitte benutzt Purpurrot anstatt Altrot.
Altrote Deutsche V-Loks wären vorbildwidrig.
Das Ergebnis wird überzeugender.
.png)
Hans Hans
bitte benutzt Purpurrot anstatt Altrot.
Altrote Deutsche V-Loks wären vorbildwidrig.
Das Ergebnis wird überzeugender.
Hans Hans
Karl Schotter - 08.08.10 19:08
Hallo,
zum @ 9 folgende angesprochenen Thema "Sound im Analogbetrieb" mit dem 221er Doppel von Fleischmann habe ich der Übersichtlichkeit wegen einen Extra-Thread eröffnet:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=479797&sb1=221#x479893
Ich schildere dort eingangs meine analogen Erfahrungen mit diesem Set.
Gruß
Karl
zum @ 9 folgende angesprochenen Thema "Sound im Analogbetrieb" mit dem 221er Doppel von Fleischmann habe ich der Übersichtlichkeit wegen einen Extra-Thread eröffnet:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=479797&sb1=221#x479893
Ich schildere dort eingangs meine analogen Erfahrungen mit diesem Set.
Gruß
Karl
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;