1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobbytrain 6-achsige Containerwagen

THEMA: Hobbytrain 6-achsige Containerwagen
Startbeitrag
Matthias H - 18.02.08 18:34
HAllo,
Ich bin grad am überlegen mir 6-achsige Hobbytrain Containerwagen zu kaufen.
Doch leider weiss ich nicht wie die Wagen vom Modell aussehen.Auf der lemke Seite sind immer noch die Rolings drinen.

Hat jemand Fotos von dem Modell (oder Modellen)?

Lg
Matthias

Schau mal hier:

http://www.conrad.de/Modellbahn/n_ht_doppelstockwagen.sap

Liebe Grüße,
André
http://lemkecollection.de/img/productImages/Kato/H23700_500.jpg

wow, 50 teuro da fall ich ja hinten über, werden die Güterwaggons jetzt auch Premiumklasse im Preis? Bernd

Beitrag editiert am 18. 02. 2008 19:02.
ich habe 44,70 für die mit 4 Containern und 38,80 für die mit 2 Containern bezahlt. Gruß aus Canada Wolfgang
Danke. Vor allem der letzte Link in das Forum war hilfreich. Es schadet nichts, wenn man vor dem Einkauf die Probleme der Modelle kennt, da kann man dann entsprechend aufpassen -- oder gleich die Finger davon lassen (hat mir auch einigen Ärger bei den Minitrix Gaskesselwagen erspart ).
Gruß
103er
Wollte wissen ob das Problem mit den Kupplungen nur bei den DHL Wagen so  ist oder bei allen bisher Ausgelieferten?

Andy aus Tirol


PS: Wolfang was hat die Post beschlossen ich meine Verkaufen sie die gleichen weiter oder wurde nachgebessert von Lemke ?

Beitrag editiert am 19. 02. 2008 09:47.
Wow aber das was dort im Schweizer Forum steht hört sich aber gar nicht gut an.
Die Wagen wären für mich auch interesant gewesen. Gut, daß ich nix gekauft habe!

Gruß
Eglod
Ich habe einen der HT Tragwagen gekauft, obwohl mich Optik und Technik nicht in jeder Hinsicht überzeugen.

Der Wagen läuft (mit GFN-Erbsen) einwandfrei, auch durch Radius 1.
Edit: Ein Verhaken ist bei mir noch nicht vorgekommen.

Es grüßt
Karl

Beitrag editiert am 23. 02. 2008 14:48.
und wie passiert das mit dem Verhaken?

Frag mich ob die Mehano Containerwagen geanu so werden ~.~

Beitrag editiert am 23. 02. 2008 14:44.
Also ich habe den Containerwagen vom Bahnshop und habe ihn soeben auf meiner kleinen Testanlage mit 24° Weichen von Roco und R1 getestet. Ich habe nur eine 1044 als Zuglok und nur den Containerwagen verwendet. Es ist zu keinen Entgleisungen oder Entkupplungen gekommen, obwohl die Kupplung schräg nach oben geht und bei engen Kurven an den Puffern streift. Optimal ist die Ausführung der Kupplung nicht.

Grüße
Billy
Hallo,

Dan ganze zeigt aber mal wieder deutlich: Wer vorbestellt, verliert. Diejenigen, die Geduld haben, können jetzt auf Verbesserungen warten (wie sie beim Hobbytrain-Taurus ja auch möglich waren).

Gruß Lothar

Beitrag editiert am 23. 02. 2008 17:51.
Bei Hobbytrain sehe ich das oft auch so.

Gruß
Eglod

Naja ich denk ich wrd mir einen kaufen.
Welchen ist schwer weil es ja schon viele gibt.

Gruss
Matthias
Hallo

Nun da ich nicht wircklich rauslesen konnte ob es nur bei den Postwagen so ist habe ich 2 Wagen bei C*  Bestellt habe im Keller nur ein Test Oval aus Trix Startpackung gehe also davon aus das der Radius klein ist, hatte aber keinerlei Entgleisungen oder Verhacken auch die Magnete waren auf ihrem Platz.

Schöne Wagen Andy aus Tirol

Beitrag editiert am 24. 02. 2008 08:35.
Ich kann nirgendwo auf den Fotos ein Handrad zur Feststellung der Bremse entdecken. Gibt es das bei den Hobbytrainmodellen oder nicht?

Die Tragwagen von Kahlfeldt und ihre Vorbilder haben es.
http://www.interlok.info/Sggrmrss-Fotos.jpg
http://www.kdd-versand.de/TRAGWAGEN_016.jpg

Und von so etwas wie (Zitat Dany aus dem SpurN-Schweiz Forum) "Griffstangen und Rangiertritte zum Teil wenig bis sehr schräg angeklebt, gelbe Farbe über blauer Farbe unregelmässig und zu dünn aufgetragen (Resultat ist ein giftgrüner Schimmer mit teils durchbrechendem Blau)." ist mein blauer Sggmrs 715 von Kahlfeldt meilenweit entfernt. Filigranste Metallausführung mit akkurat deckender Gelblackierung selbst der feinsten Details wie eben z.B. Handrad und Griffstangen. Und weder mit Wagengelenk noch mit den verbauten KKK oder gar mit den Kupplungen selbst hat sich jemals auch nur die Spur eines mechanischen Problems angedeutet. Teurer war er und aufpassen muss man beim anfassen, aber sonst...?

Gruß
Eglod
@eglod

Tja, das Modell von Kahlfeldt hat auch nicht das gleiche Vorbild. Unterschiede sind daher natürlich....
Bezüglich Filigranität finde ich die jetzt nicht sooo natürlich....
Vielleicht sollten wir aufhören, zwischen Grosserie und Kleinserie zu vergleichen.
Ist ja auch eine völlig andere Preisklasse.
und wo gibt es die Kahlfeldtner?
@ Matthias:
Hier der E-Mailkontakt:
kahlfeldt@web.de

@ mhk62
"Vielleicht sollten wir aufhören, zwischen Grosserie und Kleinserie zu vergleichen."
Bezüglich Filigranität gebe ich Dir Recht. Bezüglich der Funktionalität Mechanik sehe ich das überhaupt nicht ein!
Bezüglich Filigranität sei aber der Vergleich mit den "Nicht-Gelenkcontainertragwagen" von Fleischmann erlaubt. Und bis zum Fleischmann-Niveau hätte da Hobbytrain offenbar noch einiges nachzuholen, obwohl da preislich durchaus Fleischmann-Niveau angesetzt worden ist...

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 24. 02. 2008 18:35.
Hallo,

Nachdem heute ein Doppeltragwagen (23701, mit zwei Maersk-Vierzigfüßlern) den Weg zu mir gefunden hat, jetzt noch ein paar Worte von mir.

Man kann den Wagen getrost als Schlechtläufer bezeichnen, mindestens ein Radsatz blockiert eigentlich immer. Da ich den Kauf auf einer Börse getätigt habe (40€) konnte ich die beiden mit schiefen Kupplungen weglegen und den mit geraden Kupplungen kaufen.

Auf meiner Spielanlage mit R1 und 30°-Weichen von Trix läuft der Wagen aber absolut störungsfrei ob mit oder ohne angehängte Wagen. Auch im Zugverband mit den 60'-Tragwagen von Trix und Fleischmann sowie mit Taschenwagen von Roco gab es keine Probleme. Gekuppelt war er mit einem Hobbytraintaurus und einer MaK von Trix.

Gruß Lothar

Die Frage ist, wie sich der Fakt "mindestens ein Radsatz blockiert eigentlich immer" in einem Ganzzug auf Steigungsstrecken auswirkt...

@ Lothar,
hat das Modell nun das eigentlich dazugehörige Bremshandrad irgendwo oder nicht?

Gruß
Eglod

Beitrag editiert am 01. 03. 2008 21:01.
Hallo,

Meiner hat kein Handrad, auch nicht als Beigabe.

Gruß Lothar
Gab es die Vorbilder dieses Modells auch noch in braun mit weißem Logo?
@ Eglod

Ich habe zwei Wagen gekauft, bei einem Wagen ist ein Rangiertritt leicht schief.
Bezüglich Funktionalität laufen beide inkl. R1 problemlos.
Die Container halten dank der Magnetlösung prima.
Die Bedruckung ist gut und unter Lupe lesbar, ok es fehlt das Bremsrad.
Ich kann nur sagen, ich finde die Waggons ausnehmend gelungen (unter besonderer Berücksichtigung des Preises), daß ich von den 2008 - Neuheiten Varianten reichlich geordert habe.
Gruß Michael
Hallo Michael,

>>Die Container halten dank der Magnetlösung prima<<

Wo bitte halten die Magnete prima? Auf dem Wagen sind NICHT-NEM-konforme Haltezapfen. Der Wagenrahmen selbst ist nicht magnetisch.

Wenn ich die Container auf dem Terminal stapeln möchte bleiben sie aufgrund der Gravitation da liegen, wo ich es möchte. Da brauche ich auch keine Magneten. Doppelstöckige Containertransporte gibt es auf meiner in Europa angesiedelten Anlage nicht.

Warum ist nun die Magnethalterung "prima"? Nur so oder was?

Es grüßt      Christian
@ 28

Hast recht, missverständlich beschrieben.
Ich meinte nicht auf dem Wagen, sondern wie Du schon vermutet hast beim Stapeln der Container
und bewegen derselben
Das mit der Gravitation ist allerdings so nicht richtig. da habe ich mich permanent bei den Leichtcontainern Marke Roco und Fleischmann drüber geärgert, die bleiben nämlch nie gerade stehen!
Und so habe ich alle Container mit Metallstreifen versehen (eingeklebt), das hat auch Vorteile beim Heben mittels Magnet. Jetzt gibt es endlich Container, die das "serienmässig" haben und darüber freu ich mich halt.
Gruss Michael
"Auf dem Wagen sind NICHT-NEM-konforme Haltezapfen. Der Wagenrahmen selbst ist nicht magnetisch."
Habe ich bisher nicht gewusst. Des au no...

Gerade "(unter besonderer Berücksichtigung des Preises)" - immerhin 40-50€ pro Stück - missfällt mir das Ganze mehr und mehr.

Gruß
Eglod
Hallo,

über das Laufverhalten der Wagen kann ich nichts negatives sagen. Meine funktionieren ob gezogen oder geschoben bisher einwandfrei. Auch die Optik gefällt mir gut. Keine überdimensionalen ( wie bei Fleischmann ) Aufnahmezapfen für die Container. Was sind eigentliche NEM-konforme Haltezapfen? Die Container aller anderen Hersteller sind auch nicht kompaktibel. Zum fehlenden Handrad eine Frage an die Experten: Hat das Vorbild überhaupt ein Handrad?
Mein Kretikpunkt sind mal wieder wie bei Hobbytrain ( siehe Taurus ) üblich die Kupplungaufnahmen: Diese sind diesmal zu weit aussen montiert! Resultat 4 mm Puffer-Abstand der Wagen trotz Kurzkupplungskulissen bei Verwendung von Kurzkupplungsköpfen auf der Geraden.

Gruß Wilfried
Hallo,

Für die, die den Wagen nicht haben: Die Container sind mittig durch kurze Zapfen gesichert (ähnlich wie bei Fleischmann aber wesentlich dezenter). Die Container selber passen daher auch auf keinen anderen Wagen, ebenso lassen sich keine Fremdcontainer auf den Hobbytrainwagen verladen. Für den Betriebsbahner ist das aber eine gute Lösung, da die Container gut befestigt sind. Der bastler wird sicher eine Lösung finden, an nachgekauften Containern entsprechende Bohrungen auf der Unterseite anzubringen, um auch andere Container verladen zu können.

Mein Fazit: Einen Ganzzug aus den Wagen wird es bei mir nicht geben (sowas gibt es allerdings beim Vorbild auch so gut wie nie, die Tragwagen fahren eigentlich immer "bunt gemischt") aber ein bis zwei könnten es noch werden. Und von Mehano kommt ja dieses Jahr auch noch ein Doppeltragwagen.....

Gruß Lothar
"Zum fehlenden Handrad eine Frage an die Experten: Hat das Vorbild überhaupt ein Handrad?"
Ja !

Gruß
Eglod

Sind die Wagen nicht Metallguss? oder irre ich mich jetzt.

Gruss
Matthias
@ Matthias
Laut NBM 2/2008 hättest Du Recht. Selbst Gunnar Selbmann scheinen die 3,5-4mm Wagenabstand ein bisschen viel zu sein, wo doch die Wagen über KKK verfügen. Dort gibt es auch ein Bild der Abdeckung des Spaltes zwischen den beiden Wagenhälften. Sieht schon irgendwie merkwürdig aus.
Und selbst auf diesen Pressefotos ist einiges "windschief": Puffer nach oben oder nach unten verbogen, Puffer verdreht, Haltegriffe...

Gruß
Eglod



Beitrag editiert am 04. 03. 2008 23:38.
Moin,
ich hab mir kürzlich auch mehrere von den Tragwagen zugelegt.
Und zwar einen von Conrad und zwei vom Bahnshop.
Und bei diesen beiden anbietern scheint es doch grosse Qualitätsunterschiede zu geben.
Wärend der wagen von Conrad leicht rollt,die Tritte,Griffe gerade angeklebt sind und die Kupplungen nicht nach oben zeigen sind die von Bahnshop schwergängig die Tritte und Griffe z.T. schief und die Kupplungen zeigen nach oben.Also ist bei diesen Wagen ein wenig nacharbeit nötig.
Vielleicht hat der Bahnshop den ersten Produktionsaustoss vergünstigt bekommen und kann daher die Modelle rd. 10 Eur. günstiger anbieten.Wer weiss??
Und für @34.Richtig die Wagen sind aus Metallguss.
MFG
Michael


Beitrag editiert am 29. 08. 2008 15:34.
So ich hab meinen ersten jetzt auch bekommen und bin eigentlich auch ganz zufrieden.Hab keine Probleme auch net im Ganzzug (MT,FLM)kombeniert.Ich hab aber einen der 2  blauen Dinger ^^ in der Mitte abgenommen.Kupplung ja das ist das alte Hobbytrain  Problem das sie so straff sind aber macht auch auf steilen bergauf keine Probleme.

MFG
Matthias

Beitrag editiert am 06. 03. 2008 17:15.
Hallo,

ich habe diesen alten Thread wieder herausgekramt weil:
- meine 2 Wagen rollen schlecht
- Griffstangen und Ecktritte sind schon bei der Lieferung bei beiden nicht vollständig vorhanden (waren abgebrochen - zweimal umgetauscht und immer noch nicht alle dran)
- bei einem Wagen fehlt eines der mittleren, kleinen Übergangsbleche nach Durchfahren meiner Anlage. (Wo ist es nur geblieben?)

Ich habe in Leipzig auf der Messe am Stand von Lemke das Thema angesprochen und erhielt sinngemäß zur Antwort, dass die Reklamationsrate verschwindet gering sei und dass das mit den Tritten und den Fahreigenschaften kein generelles Problem sei.

Ich habe die Wagen im BahnShop gekauft und nach dem Tauschtheater keine Lust mehr gehabt - nun habe ich die Modelle noch einmal hervor geholt.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit den Tritten, Griffen, Übergangsblechen und Fahreigenschaften?  Bin ich der Einzige, der Pech hatte?
(Die Kupplungen stehen natürlich auch nach oben!)

LG   Christian
Hallo

Ich hatte die Tage die Möglichkeit auch bei einem Moba-Freund diese Wagen zu begutachten. Die Bleche zwischen den Wagenhälften haben sich bei Kurvenfahrt verkantet & die Puffer waren unsauber eingepasst bzw. geklebt.  Jedenfalls machte der Wagen mehr den Eindruck nach Bausatz als nach Fertigmodell.
Nach dem was ich da und auch schon bei diversen Händlern gesehen habe werde ich mir das wohl nicht antun bevor ich die Wagen nochmals genau beim Händler meines Vertrauens (Grisail in Bochum) angeschaut & ggf. aussortiert habe.
Denn an sich ist es ein interssantes & schönes Modell!

Schaun wir mal & guten Tag!

Rainer
Das Postmodell ( DHL ).über die Post Collection war die 1. ausgelieferte Version des 714

im Januar 2008 gab es ein lebhaftes Echo und viel Kritik in den  Foren von 1zu160 und sNs (auch jetzt noch da nachzulesen ), die ich damals zusammengestellt habe und an die Post Collection und auch anLemke gesandt , bzw in Nürnberg übergeben habe.

Antwort nach meiner Erinnerung von Lemke::

Brand in einem Herstellerwerk
und Montage in Eile anderswo

Ich hatte jetzt lange nichts mehr dazu gehört
und dies daher als Anfangsprobleme eines neuen Modells,
bzw die angegebenen Herstellungsprobleme betrachtet.

wolfgaNg
Hallo,

Meine Erfahrung ist die: es gibt solche und slche Wagen. Wenn man beim Händler oder auf Börsen kauft, kann man sich die Wagen mit geraden Tritten/Stangen aussuchen, deswegen ist die Bezugsquelle Direktkauf die beste. Wagen, bei denen nicht mindestens eine Achse klemmt, sind mir bislang noch keine begenet...

Gruß Lothar
Hallo
Ich kann mich bei meinen 2 Wagen nicht beschweren. Sauber Verarbeitet. Kupplungen hängten ein wenig runter, lag aber an der Verpackung. Laufen tun sie in R1 nicht so toll aber ab R2 gibts keine Probleme mit den Jungs. Habe sie in einem Cargo Zug mit Trix Wagen (2- und 4-achser) laufen und es gibt nichts zu bemängeln. Ich bin schon am Überlegen mir noch 1oder 2 zu beschaffen.
Hobbytrain sollte noch 4-achser anbieten.
Gruß marko
Hallo,

wie kann man das Problem mit einer blockierenden Achse lösen?
Habe mit dem Nichterwerb offenbar die richtige Entscheidung getroffen....

Gruß
Eglod
Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht zu den Wagen von zwei Tagen Betrieb auf einer grossen Modulanlage:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=23124#post23124
Was da sonst noch in diesen Thread aus der Schweiz steht, ist mindestens ebenso interessant....
Inzwischen rollt mein Post-DHL-Doppeltragwagen einwandfrei. Einfach die Drehgestelle genau unter die Lupe nehmen und mit dem Japan-Messer alles wegschneiden, was an den Achsen als Brauen vorsteht, was an zu viel am Isolierring an der Radinnenseite ist und was am Spurkranz schleift. Ist zwar etwa eine Viertelstunde, die man da als Eigenleistung investieren muss, aber danach ist der Ärger eigentlich verflogen.
Bei den Postcontainerwagen von Creanorm gab es ja ein relativ ähnliches Problem, das auch so gelöst werden konnte, schlussendlich aber von Seiten des Herstellers auf die richtige, kundenfreundliche Art mittels passender Teile gelöst wurde.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;