1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Mein erster Versuch

THEMA: Mein erster Versuch
Startbeitrag
ingura - 01.02.08 13:37
Hallo zusammen,

ich habe -wie so viele andere auch- natürlich mit einem kleinen Oval und ein paar Abstellgleisen begonnen (angelegt als "Timesaver"). Liegt vermutlich auch daran, dass mit einer BR 80 Startpackung von GFN alles anfing.

Bei nächsten Versuch wird nicht mehr so dicht an der Anlagenkante gefahren. Es lässt sich nämlich schlecht im Bild festhalten - wie man hier sehen kann (sofern man QUICKTIME auf dem Rechner hat!)

http://gallery.mac.com/ingura#100000

Ich hoffe es gefällt Euch trotzdem ein bisschen.

Gruß,
Peter.

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 15:13.

Schön gemacht. Die Qualität ist gut. Und besonders gut gefällt die Tatsache, dass es mit einem anständigen Computer gemacht wurde!
Danke schön.

Once a Mac - you never want back...
"Sie benötigen Quicktime balh blah..."
Warum kann man kein anständiges Videoformat verwenden?

klick und wech

Felix

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 14:54.
kann leider nichts sehen...
Quicktime gibt es auch für Windoof...

Peter.
tach schöN,

ich will auch nicht erst was runterladen, nur um was anschauen zu können.

schönen Tach auch Noch

Volker
moin fgee...

...ein anständiges Videoformat? Was für ein Format fällt Dir denn da so ein?
Ich denke das das Quicktime schon eines der besten ist. Und das sage ich nicht nur weil ich ebenfalls MacUser bin!
Lad dir doch einfach das Programm runter: http://www.apple.com/de/downloads/
und wenn du dann schon auf den Seiten bist kannst Du Dir ja auch gleich mal "echte" Rechner anschauen...!

Aber was ist denn mit den Mediaplayern die du auf deinem Rechner hast.... die haben sich bestimmt nicht von selbst draufkopiert, oder? Es ist nunmal NORMAL das man Programme auf dem Rechner installieren muss. DAS ist nunmal Fakt. Und dieser WindowsMediaKrampf, tja da gibts dann wieder soviele verschieden Mime-dies und Mime-Das, das dieses Format oft nicht vom eigenen Player abgespielt werden kann weil dann da doch wieder irgendetwas fehlt... ne ne ne... dann lieber Quicktime!

Liebe Grüße, Sven



Beitrag editiert am 01. 02. 2008 15:23.
@Sven

Weißt Du, was Klima-Anlagen und Microsoft Windows gemein haben? Sie funktionieren nicht mehr richtig wenn man ein Fenster öffnet...



Peter.
@7
Volker hat in Nr.6 eigentlich alles gesagt.
Ein anständiges Dateiformat (nicht nur bei Videos) ist eines, das allgemein verbreitet ist. Quicktime ist das nicht.

Und nein, den Mediaplärr musste ich nciht extra installieren. Der war schon da...

Aber was schreibe ich mir die Tasten wund. Ich dachte, Peter will uns was zeigen? Nach einer langen Seitenladezeit (überladene Webseite) kommt die erwähnte Meldung. Gretchen lässt fragen, wer denn nun nachbessern muss: Peter, der was zeigen will, oder all die potentiellen Besucher seinber Seite? *grübel*

keep it simple
http://www.useit.com/
http://www.webpagesthatsuck.com/

Felix
Genau Felix,

ich habe den Film halt in Quicktime und wer ihn sehen kann freut sich vielleicht darüber. Wer Quicktime noch nicht hat braucht es meinetwegen auch nicht installieren. Erst recht nicht für dieses Filmchen.

Jeder wie er mag.

Gruß,
Peter.
Ich find das Filmchen klasse

Gruß

Thomas_aus_Lgh
>Und nein, den Mediaplärr musste ich nciht extra installieren. Der war schon da...

Ach, wie schoen!  Und jetzt soll sich die Welt gefaelligst an das MS format halten!

Naja, aber einen Windows User davon zu ueberzeugen das ausser MS noch andere Software gibt, ist eigentlich sinnlos...

Peter, mit iMovie kannst Du die Filme auch in andere Formate konvertieren.  Damit der arme Windowsuser seinem virusgeplagten Rechner bloss nicht noch ein Programm zumuten muss.  Der braucht naemlich seine ganze Prozessorleistung fuer Norton Antivirus!

  
@9

Hallo fgee...

ich will hier jetzt keinen Glaubenskrieg auslösen, aber du redest von einem anständigen Dateiformat. Quicktime oder Quicktime-Plugins sind auf ca. 34% aller Rechner Installiert. Wenn du einen Quicktime-Film lädst, so kannst Du davon ausgehen das dieser Film bei dir mit Quicktime abgespielt werden kann. Wenn Du eine wmv-Datei für den Mediaplärr aus dem Netz lädst kann es sein das das Filmchen NICHT läuft, da irgendsone MIME-Dingsbums nicht installiert ist.
Zudem solltest Du wissen das der Quicktime-Standard so "schlecht" ist, das dieser immerhin zukünftig der MPEG 4 Standard wird. Nachzulesen hier:
http://www.macwelt.de/news/szene_wirtschaft/326365/
Zudem ist es ein Problem das die wmv-Formate NUR von Windoofmediaplärrern gelesen werden können (ok, dafür gibt es plugins ...bei mir spielt Quicktime fast Alles ab). Quicktime-Videos dagegen sind Platformübergreifend, soll heißen, egal ob Windos, Linux, Unix, SUN oder Leopard... Dieses Format läuft überall.

Ach ja, ich weiss übrigens nicht wo deine langen Ladezeiten bei dem Link von ingura herrühren. Bei mir gehts ruckzuck!

Aber bei der Bahn sind wir bestimmt einer Meinung!

Grüße, Sven

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 16:30.

Für alle die QuickTime nicht haben oder haben wollen - hier ist ein kleines Fotoalbum, welches die ersten Bauschritte dokumentiert. Der Kanonenofen muß natürlich noch schwarz lackiert werden, bevor er im Stellwerk seinen verborgenen Platz findet.

http://gallery.mac.com/ingura#100023&bgcolor=black&view=grid

Gruß,
Peter.
Na Peter...

das haste aber im Schiffbau kräftig geübt, oder... ?
Nette Modelle übrigens. Ist das Stellwerk auch von Artitec?

Grüße, Sven
Hallo Peter,
so doof wie das mit dem (für mich nicht anschaubaren) Film ist, so spitzenmässig sind die Fotos, respektive die Modelle. Sag mal, aus was besteht denn der Blitzableiter ? Wenn der verbogen ist und man muss den richten ... , -  Anstalt !!!

mmG

Volker
@sven
Das hast Du richtig erkannt. Bevor ich mit Modellbahn anfing habe ich Modelle von Schiffen nach Plan gebaut. Daher neige ich auch dazu, nicht immer nur Baukästen zu verwenden, bzw. wenn schon, dann auch ein bisschen verändern.
Das grün bemalte Stellwerk ist von Artitec, der Lokschuppen von Vollmer, das andere Stellwerk glaube ich war von Faller. Der Wasserturm ist Eigenbau und auf den Fotos noch nicht ganz fertig (inzwischen ist Fachwerk im oberen Teil verbaut). Die Ladekante habe ich zweimal gebaut (wegen der Pflasterung und der Höhe der Kante) Der Prellbock ist auch ein Eigenbau nach einer Vorlage aus der Zeitschrift Hp1.
Die Ladegüter habe ich mir auch selbst zurechtgebastelt mit Styrodur und Echtkohle, bzw. N-Schotter von Asoa.
Die BR 80 Startpackungslok hat inzwischen schon mehr rote Farbe bekommen (Auftritte & Co.).

@eff
Der Blitzableiter besteht aus 1:100 Relingstützen (0,3mm Ms geätzt) bei denen ich die oberen beiden Durchzüge einfach abgeschnitten habe. Das Dach wurde nochmal extra mit Teerpappe (also Klebeband) belegt. Der Blitzableiter selbst ist diese seltsame Gummilitze von Weinert. Ich glaube zwar, dass sie nicht länger als 3 Jahre so halten wird (wird vermutlich brüchig), aber dann kann ich sie einfach ersetzen. Wieder die Ösen mit 0,3 aufbohren, neuer Faden durch und fätisch.


P.S.: Im Grunde ist es absurd gewesen, soviel Zeit in ein Oval von 1,60 x 55 cm zu stecken. Deshalb ruht die Arbeit, bzw. wird nicht weiter groß ausgebaut. Nur für die Kinder noch.
Jetzt soll eine Segment-Anlage herkommen. Mit S-Bahn, Nahverkehr und Durchgangsverkehr in die große weite Welt....

Gruß,
Peter.

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 17:14.
Felix,

das ist ausgemachter Blödsinn, den du zum Thema Mediaplayer schreibst "der war halt schon da". Genau das ist es, die bornierte Bequemlichkeit der MS-User. Wo war er denn, der MediaPlayer? Auf deinem Windows PC. Bei mir war er eben nicht und wie man sieht bei einigen anderen hier auch nicht. Schon haben wir den Spielstand 1:1.
Ich habe es mal versucht, diesen Krampf von Software runterzuladen. Nach diversen Versuchen haarklein entlang der Anleitung von MS habe ich es aufgegeben. Wenn Microsoft sich auf meinem Rechner einrichten möchte, muss es sich anstrengen und mir keinen disfunktionalen Bullshit liefern. Ich habe es probiert, du nicht, es steht 2:1!

Im übrigen ist QuickTime kein Videoformat sondern ein Media Container. Kannst dich ja mal informieren. Tut mir echt leid, aber sonst bist du fundierter, was ich sehr schätze!

Schöne Grüße, Carsten

Edit: Schreibfehler, PS angehängt

PS: Sorry Ingura, dumpfes Bashen macht mich manchmal aggresiv. Dein Filmchen ist klasse, die Baukunst ebenso.

Beitrag editiert am 01. 02. 2008 18:29.
Ähhh, wir reden doch aber immer noch von MoBa in Spur N, oder etwa nicht?

Mir tut es mittlerweile echt leid, dass ich hier mit dieser Nebensache (Mac oder PC) für Wirbel sorge.

Sagt mir doch lieber mal, wieso ich, wenn ich Dekoder verschiedener Hersteller verwende (Lenz, ESU, Fleischmann) nur mit Hilfe einer Computersteuerung einen systemübergreifenden "Halt" vor einem roten Signal hinbekomme. Jeder macht da offenbar seinen eigenen Kram - ABC-Module, Märklin-Bremsstrecke usw. usw.

So etwas nervt doch viel mehr...

Peter.
Hallo Carsten,
ich habe mir die Mühe (?) gemacht und den Quickdingenskuchen runtergeladen.
Als erstes hat man/es mir zu verstehen gegeben, das meine Musik nur noch mit Q. abgespielt werden möchte, war mir egal ( bin manchmal Phlegmatiker und habe ausserdem nur eine ältere CD auffem Rechner ).
Dann wollte ich mir den Film angucken, gesägt, tun, getan: Sch..sse : Zwei Sekunden und Schluss mit Lustig (es waren mehr oder weniger 3 Standbilder). Ich habe für meinen Teil mit dem Q. abgeschlossen und das Q-Dingens wieder deinstalliert.

ein schönes Wochenende noch

mmG

Volker
Hallo Feilx,

bist du heute ironisch unterwegs? Ich habe mir eben deinen zweiten Link webpagesthatsuck.com angesehen. Optisch saugt diese Seite ungemein und lange habe ich nicht mehr diese rotierenden New-GIF gesehen. Richtig lachen musste ich über Platz 2 der am meisten saugenden Pages in 2007. Der war echt gut.

Keep it simple muss ja auch nicht zwingend heißen, dass es schlecht aussieht. Idealerweise trennt man heutzutage Form und Inhalt und ist damit auf der sicheren Seite.

Schöne Grüße, Carsten
BTW: ich habe mit manchen Filmformaten auch so meine Probleme, habe aber zufällig rausgefunden, dass man mit Irfanview seltsamerweise auch einige Filmdateien öffnen und anschauen kann, ohne das ganze Gedöhns drumherum zu haben ...
Quicktime? Windows? MacOS? Buää, ich hab doch Linux *schnüff* Öhom, wo sind die BSD und Solaris User?

Aber mal im Ernst, kann man in den Forenregeln nicht ein paar Standards festlegen lassen? Sonst gibts Diskussionen wie diese immer wieder...

Der Vollständigkeit halber: mir hat das Filmchen gefallen (nach Konvertierung in mpeg)
duckundwech
Ralf
Also:
Ich fand den Film gut - die Qualität war wesentlich besser als bei WMV-Filmen. Da man sich bislang noch nicht auf einen universellen Standard einigen konnte, gibt es zig verschiedenen Formate.
Prinzipiell bevorzuge ich privat seit 5 Jahren einen Mac (Bis heute keine Viren, kein optimieren, defragmentieren oder Registry aufräumen. Einfach einschallten und komfortabel arbeiten.). Geschäftlich bin ich viel auf PC unterwegs und wundere mich immer wieder, wie aufwändig so manche Tätigkeit hier ist oder wieviel Vorbereitungszeit etwas benötigt - und ich kenne mich mit Windows wirklich aus!
Ob Quicktime, WindowsMedie 11, Real oder was auch immer: Sie basieren alle auf dem MPG-Format. Hauptunterschied sind die Kopierschutzmechanismen und die Möglichkeiten, die die jeweiligen Firmen zu ihrer Verwendung einräumen. Und bei einem Vergleich fällt dann schnell auf, dass das Quicktime-Format nicht nur sehr hochwertige Ergebnisse liefert sonder auch gut zu bearbeiten ist.
Dass es bei der Wiedergabe von Streams Probleme gibt, kommt überall vor - nicht nur bei Quicktime. Für diesen Fall: Rechtsklick, Datei downloaden und dann von der eigenen Platte abspielen.
Und für die meisten Plattformen gibt es den Universalplayer VLC, der nicht nur hervorragend funktioniert, wenig Platz braucht sodern auch nahezu alle Formate beherrscht - ledglich die neuesten WMV (!!!)-Formate machen dank Microsoft Probleme. Apple ist da offener!
Hallo,

ich war mal wieder ein wenig aktiv und habe für meine Laderampe eine "Absturzsicherung" fertiggestellt.

Guckst Du:

http://gallery.mac.com/ingura#100023/P1030856&bgcolor=black

Peter.
sieht toll aus, serh feine Struktur, mit was hast das gemacht?

grüße
roberto
@roberto

geätze Stützen (ca. 0,2 x 0,3 mm) und Messingdraht 0,2 mm von Weinert. Löcher 0,3 mm per Hand gebohrt (am Stahllienal entlang), Stützenfüsse kurz in dickflüssigen Sekundenkleber getaucht und eingesteckt. Draht gestreckt damit er gerade ist, durchgefädelt und mit dünnflüssigem Sekundenkleber fixiert. Zaun mit Farbe von Tamiya gepinselt - fertig.

Schön, dass es Dir gefällt.

Peter.
Gestern haben die Ladegleise ihre Prellböcke und Absperrungen bekommen, ebenso der Kopf der Mittelrampe. Jetzt wird es Zeit, diesen Teil auf die Platte zu schrauben und den Gleisschotter zu vervollständigen.

http://gallery.mac.com/ingura#100023/P1030859&bgcolor=black
http://gallery.mac.com/ingura#100023/P1030870&bgcolor=black

Peter.
Hallo zusammen,
ich kann wieder von kleinen Baufortschritten berichten.

a) ein Mauer aus Betonplatten zur rückwärtigen Begrenzung eines Lagerplatzes. Gebaut aus PS-Profilen, Birnbaumfurnier, Strukturpaste und mehrererererern Durchgängen Lackierung, Washing und Alterung.

b) konnte ich mir nicht verkneifen, schon mal einen Teil des Hintergrundes zu montieren und davon ein Foto zu machen. Zu sehen ist nichts Besonderes - abgesehen vielleicht von der Startpackungs BR 80 (GFN), deren Farbantrich ich ein wenig komplettiert habe.

Zu sehen ist das alles hier:

http://gallery.mac.com/ingura#100023 (die letzten vier Bilder in der Gallerie)

Peter.

Beitrag editiert am 26. 02. 2008 20:34.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;