1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lok V160 digital

THEMA: Lok V160 digital
Startbeitrag
Franzsico [Gast] - 01.02.08 11:06
Hallo Leute,

bin digital ein Newbie. Habe gestern eine gebrauchte V160 Lok erhalten. Sie ist auf Loknummer 5 programmiert.
Die Lok fährt in der einen Richtung mit der Central control 2000 von langsam bis schnell regelbar sehr gut. Wenn man die Fahrtrcihtung ändert, sieht es so aus , als ob sie nur noch mit halber Geschwindigkeit läuft.

Was kann das sein? Programmierung?

Gruß Franzisco

Nein, eine Lok sollte bei Sx vorwärts wie rückwärts gleich schnell laufen.
Prüf mal das Übliche (Sauberkeit, Schmierung, Kontakte, Motor).
Die Lok ist sauber, geschmiert, Kontakte überprüft.

Es fällt auf das der Regler im Regelbereich oberen Drittel gar nicht mehr reagiert.
Weitere Vorschläge?
Besitzt Du einen anderen Selectrix-Regler ausser der CC? Die CC stellt die Höchstgeschwindigkeit auf "6", das reicht bei machen Modellen aus, um sie zu Rasern zu machen. Bei mir läuft die V 160 auf 4, das reicht dicke.
Dann hast Du mehr Regelbereich. Welcher Decoder ist eingebaut?
nein ich habe nur den CC. der Decoder st fest eingebaut, ist ein komplette goße Platine ab Werk festeingbaut bzw. eingelötet.  

???

Frage: wo wohnst Du? Vielleicht gibt es einen Sx-Freund in Deiner Nähe.
Hallo,

Motor reinigen - Kollektor ausblasen, auch sicherstellen dass sich keine Ablagerung von Kohlenstaub auf dem Lokplatinendecoder befindet. Wenn das nicht hilft, hat der Decoder eine Macke.

Grüße, Peter W.
Noch eine Idee:
tausche die Drehgestelle.
Die Lok fährt nun in die andere Richtung.
a) Lok fährt in der gleichen Richtung, wie vorher langsam:
  an Motor und/oder Getriebe ist ein Fehler
b) Lok fährt in der entgegengestzten Richtung langsam:
  der Decoder hat eine "Macke".

Hans-G.

Beitrag editiert am 02. 02. 2008 14:58.
Vielleicht ist auch der Decoder auf "Dampflok" programmiert, d.h. Rückwärtsfahrt nur mit halber Geschwindigkeit.
Bei DCC kann man das so programmieren. Keine Ahnung, ob es die Funktion auch bei Selectrix gibt.
Hallo Paul,
siehe @2 von Peter 8.

Diese Möglichkeit gibt´s in Selektrix (noch?) nicht.
Aber gute Idee!

Hans-G.
Habe den Fehler messtechnisch gefunden. Es sind 2 Motortreiber IC's "4532" im SOT8
SMD Gehäuse auf der Platine. Der eine hat eine Macke.
Muss mal rechergieren wer der Hersteller ist. Oder weiss das zufällig jemand?
Hallo Franzisko,
Was suchst Du, Hersteller des IC's oder Hersteller des Decoders?
@4:   der Decoder ist fest eingebaut, ist ein komplette goße Platine ab Werk festeingbaut bzw. eingelötet.  
D.h. es handelt sich um eine Arnold-Lok?
Gast-Paul
@10 - wie kommst Du zu dem Schluss? Wenn ein Motortreiber eine Macke hat, läuft die Lok entweder in einer Richtung und steht (1 FET tot) oder macht einen Kurzschluss (1 FET durchgeschlagen) in der anderen Richtung. Dass ein FET nicht niederohmig würde, kann ich mir nicht vorstellen da die Verlustleistung so gross wäre dass er abbrennen würde.
Wenn Du sicher bist, dass es der FET ist, frag entweder bei D&H ob man Dir vielleicht einen zukommen lässt oder halte nach einem billigen 66835 Ausschau, den Du als Ersatzteilspender verwenden könntest.
Vergleiche hier, rechts im Bild kann man 4532 lesen:
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/images/tomix-reinigungswagen4.jpg

@11 - Arnold Lokplatinendecoder sind so alt, die habe nur simple Bipolartransistoren als Motortreiber, keine FETs. Die laufen auch nicht mit der CC unter SX. Falscher Schluss! Es handelt sich um eine Startset V160. Da gabs mal eine Serie mit so einem komischen Decoder, der wohl vom 66835 abgeleitet war.

Grüße, Peter W.
Sorry, schäm,    wieder was dazugelernt !


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;