1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Minitrix 120er

THEMA: Minitrix 120er
Startbeitrag
Mike [Gast] - 17.08.03 00:57
Hallo N-Gemeinde,

wie Ihr sicher wisst, gibts von Minitrix verschiedene Werbeloks der BR 120. U.a. gabs da mal ein Güterzugset mit einer orientroten 120 mit dem Aufdruck 140 Jahre Märklin. Weis jemand von euch. obs die Lok im Original so auch gegeben hat? Bei www.werbeloks.de sind all die anderen zu finden, aber von der besagten habe ich bisher noch kein Originalfoto finden können.

Gruß Mike

Die Lok aus dem Set ist die 120 159 - möchte wetten, daß es die so im Original nicht gab. Interessanterweise gab es dieses Set mit der 120 159 auch ohne den Werbeaufdruck.

Gruß Ulrich
Die GFN 120 ist eine der zuverlässigsten Loks die ich habe. Leider gibts die nur in orientrot. Als Werbelok-Hasser könnte ich aber mit der MTX AEG leben.
Weiss jemand etwas genauer, in welchen Varianten es die 120 gibt und was sie taugen? Lohnt es sich, die zu beschaffen?

Ich habe bei einer MTX-Lok immer ein bißchen Zahnschmerzen und weiß nicht, ob es neuere Entwicklungen oder eine der alten "Plärrer" ist.

Gruss
Cox
Die GFN 120 ist eine der zuverlässigsten Loks die ich habe. Leider gibts die nur in orientrot. Als Werbelok-Hasser könnte ich aber mit der MTX AEG leben.
Weiss jemand etwas genauer, in welchen Varianten es die 120 gibt und was sie taugen? Lohnt es sich, die zu beschaffen?

Ich habe bei einer MTX-Lok immer ein bißchen Zahnschmerzen und weiß nicht, ob es neuere Entwicklungen oder eine der alten "Plärrer" ist.

Gruss
Cox
Hallo Cox,

Die MTX 120 ist antriebstechnisch und elektrisch eine miesesten Konstruktionen, die ich kenne. Eine lange Welle, die aus 3 Teilen starr zusammengesetzt und auf 4 Punkten gelagert ist, ohne Schwungmasse. Kein Klips-Kupplungsschacht. Die serienmässige Funkentstörung ist so verrückt gebaut, dass der Betrieb von geregelten Decoder (egal ob DCC oder SX) nicht möglich ist. Man muss die Kondensatoren ausbauen.

Ja, die Lok ist ein "alter Plärrer". Mir ist bis dato keine Neuentwicklung bekannt.
Das gewünschte Modell sollte man unbedingt im Laden testen und kaufen. Wenn die Lok komisch fährt und der Motor heiß wird, ist die Welle mit ziemlicher Sicherheit verzogen.

Da meine 120.0 im Finish sauber ist, habe ich auf Rekla verzichtet und den Antrieb selber umgebaut. Die Wellenkupplungen aus Messing habe ich durch einen Schlauch (Kabelisolation) ersetzt. Mit einem MX62 fährt sie jetzt weich und leise.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen!

Die Lok "140 Jahre Märklin" hat mit Sicherheit kein Vorbild!

Vorbilder habedn diese Loks:

- Märklin-Weihnachtslok
- Märklin- "Kunstlok"
- Dresdner Bank
- ZDF
- "AEG" (wobei hier das Vorbild eine Vorserienlok ist und beim Modells nicht alle details angepaßt wurden).

Ich habe drei Mtx.-120-er in meinem Fuhrpark, die allesamt nach jeweils ca. 20 Std. eine befriedigende Laufkultur erreicht haben.


                   Gruß Lothar
@ PeterW und Lothar
Klare Aussagen, da lassen wir dann die Finger von :))

Gruss
Cox
@Lothar: Es gab noch die Micky Maus-Lok
Cox: kauf' dir lieber 'ne GFN-Vorserien-120 und lackier' die um :)
Moment!

Die 120er Serienlok weisen gegenüber der Vorserie, wie bereits von Lothar angedeutet, viele optische Veränderungen auf. Die wichtigsten sind die Einfüllstutzen für den Bremssand, die bei den Serienloks im Rahmen integriert sind, bei der Vorserie sind die Sandbehälter an den Drehgestellen. Ausserdem ist die Dachausrüstung ursprünglich anders gewesen, und meines Wissens nur bei einer Vorserienlok an die Serie angepasst worden.
Ergo kann man die Kiste nicht einfach so umlackieren.

Übrigens wurden die trix-Vorserien-Maschinen NICHT entsprechend überarbeitet. Es sind also nur umlackierte Serienlok.

Manfred
Ach, wir sind ja immer so kompromißbereit...
@ Robi

Stimmt, in Vorbild und Modell, die hatte ich vergessen.

     Gruß Lothar
Wann kommt die 120 mit 1zu160 - Werbelackierung?
Hallo Cox!

Denn lös' schon mal Deinen Bausparvertrag auf, die kostet so bummelig 300.000€ pro Jahr, zuzüglich Entwicklungs- und Herstellungskosten der Folien sowie das Bekleben.


                  Gruß Lothar


@ Lothar
Was ist schon ein Haus? Lumpige 300 Teuro ist mir das allemal wert...... :))

Gruss
Cox
Hallo zusammen,
hatte die Weihnachtslok, nach Defekt ging sie zur
Reperatur zu Märklin, wurde von dort weitergeschickt. Nach Reperatur bekam ich die Lok mit zerstörtem Gehäuse zurück. Nach langen Anfragen bei Märklin wurde mir gesagt dies hätte mit nicht richtig ausgehärteten Kunststoff des Gehäuses zu tun. Beim Entfernen des Gehäuses ist ein kleines Teil des Gehäuses abgebrochen. Diese Eigenschaft sollen auch weitere ältere  Werbeloks der BR120 haben
Gruß Railroader
Hallo Railroader!

Normalerweise geht Kunstsoff kaputt, wenn er zu hart ist, das Problem der "Bröselgehäuse" ist aber bekannt, auch die BR 143 ist davon betroffen.


            Gruß Lothar
Hallo Railroader,

ich habe insgesamt 4 MTX120 mit div. Sonderlackierungen bei denen das Gehäuse zerbrochen ist. Das das am schlechten Kunststoff liegt, wusste ich bisher nicht, ich sah das Problem immer mehr bei den Heftklammern, die Haltegriffe darstellen sollen und sich in der Lok verhaken.
Wie hat sich M* weiter verhalten. War mit dem Eingeständnis des schlechten Kunststoffs der Fall erledigt oder gab es ein Ersatzgehäuse ?

fragt neugierig

Helmut (der aus der N-Bahner-Liste, nicht der Herimo)
Ich habe die Weihnachtslok nach Gehäusebruch bei Trix reklamiert, nach genau einem Jahr und zahllosen Faxen, Mails und Telefonaten wurde mir die Maschine gegen die Micky-Maus-Lok umgetauscht. Die Weihnachtslok-Gehäuse, die noch bei Trix im Lager waren, hatten laut Kundendienst-Abteilung alle die Brösellok-Probleme.
Inzwischen sind mir zig andere Gehäuse gesprungen!
Meine Konsequenz nach der tollen Bearbeitung ->NIE WIEDER TRIX!

Manfred


Mir ist bekannt das alle def. Gehäuse, wenn vorhanden ersetzt werden. Es sind auch 143 usw. davon betroffen. Bitte Herrn Hauff bei Märklin ansprechen.
jojo
zu Nr. 18:

So weit war ich auch schon mal. Nur wenn ich jetzt meine "Nie wieder!"-Entscheidungen überblicke, dann kauf ich

"Nie wieder Roco" - wegen der Gemeinheit mit dem nicht vorhandenen Rücklicht bei der 101
"Nie wieder Fleischmann" - wegen der unbrauchbaren Digital-Monopolschnittstelle
"Nie wieder Arnold" - ach so, das hat sich jetzt ja eh erledigt
"Nie wieder Trix" - wegen Gehäusen, Preisen und RAmsch
"Nie wieder Brawa" - wegen der Schnittstelle in der 216

Fazit: ich kauf gar nix mehr! Also war wohl das "nie wieder" doch zu voreilig. Sagen wir also lieber statt "Nie wieder Marke X" einfach "Nie etwas ohne genaue Prüfung"

meint

Helmut (der aus der N-Bahner-Liste)
Hallo
Gab es oder gibt es die Lok wirklich?

http://img385.imageshack.us/img385/9347/ab1b7yu.jpg

Gruß
iNgo
Auch hallo,

das ist aber keine 120er, sondern eine bzw. die 128er als Fleischmann Sondermodell.
Und - ja, die Lok gab es.

mfg
Helmut
@21: Besser wäre es gewesen, du hättest einen neuen Thread aufgemacht, denn die 12X, bei der DB unter 128 gefahren, hat mit der 120 nichts zu tun. Und ja, diese Werbebeschriftung hatte die Lok eine kurze Zeit lang.
Ist zwar die 128 (12X) und passt damit nicht hierher: Aber die Antwort ist ja.

http://www.railfaneurope.net/pix/de/private/builder/Bombardier/12X/pix.html
Danke für die schnellen Antworten.Ich wollte wegen der Kleinigkeit keinen neuen Thread aufmachen und hatte auf der SCHNELLE nichts anderes gefunden,Hat doch alles super geklappt.
Gruß iNgo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;