1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kamerawagen

THEMA: Kamerawagen
Startbeitrag
Eike [Gast] - 10.01.08 22:59
Hallo,
ich habe mir einen einfachen Kamerawagen gebastellt. Die Ergebnisse sind bescheiden, habe sie dennoch hochgeladen. Vielleich kann ich demnächst über verbesserungen berichten.
lg eike

http://www.myvideo.de/watch/3138301


Funktioniert doch, weis gar nicht was Du hast?
Finde die Aufnahmen auch nicht schlecht.

Jetzt würde uns natürlich interessieren, wie du den
Kamerawagen gebaut hast (welche Kamera, Fahrgestell,
evtl. mit Fotos).

Bin schon gespannt.

Gruß Andre
Hallo,
der Bau des Wagens usw interessiert mich auch!
Gruß
Edmund
Hallo Eike,
das sind doch echt super aufnahmen die da gemacht hast mit dem Kamerawagen.
Mich würde auch gerne interessieren wie du den Kamerawagen gebaut hast.
Kannst du nicht mal ein Bau Bericht hier einstellen und ein paar Fotos von dem Wagen wie der so aussieht und so wären auch nicht schlecht.

   MFG Rainer
Heh Eike, stell Dein Licht nicht unter den Scheffel !
Das ist doch super. Auf einen evtl. Baubericht bin ich auch gespannt.
Hi Eike,

schönes Video.

PS ich will Bilder sehen

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
Hallo,

in mir reift die Idee auch einen zu bauen, scheint jetzt irgendwie in Mode zu kommen )

Wenn man solche herrlichen Aufnahmen sieht, wird sich die arbeit in jeden Fall lohnen...

Mfg
Christian W.
Hallo,
danke für die freundlichen Anworten.

Hier habe ich zwei Bilder eingestellt.
http://www.forum-fuer-senioren.de/fotoalbum_detail.mv?20192|3|Kamerawagen-2.JPG
http://www.forum-fuer-senioren.de/fotoalbum_detail.mv?20192|3|Kamerawagen.JPG

Die Kamera mit Empfänger und Grabber nennt sich RLC-904+930 und kostet 69,90 EUR.
Montirt ist die Kamera hinten auf einen kurzen Wagen. Dadurch wird sie zügig in die Kurve geschwenkt. Zusätzlich habe ich sie leicht nach linksunten justiert, da ich linksrum fahre und auch der Gegenverkehr links kommt. Befestigt ist sie mit Klebeband auf ein Holzkeilchen. Die Stromversorgung erfolgt mit 9V-Block auf seperatem Wagen.
Das ist eigentlich alles.

Eike
Simpel aber Effektiv, sehr gut.
Hallo Eike,
das Ergebnis ist sehenswert - was hast Du von so einer kleinen Kamera erwartet ?
Dass in Deinem Schattenbahnhof viel "Schatten" ist, stört natürlich die Kamera, aber dieses Problem ist ein allgemeines Problem beim Filmen und Fotografieren. Alte Pumuckl-Weisheit ist hier: viel, viel, viel gleichmäßiges Licht (wenn's denn geht).

Mich würde aber noch der Gleisplan Deiner Anlage interessieren.
Hast Du davon auch Fotos oder eine Zeichnung ?

Gruß aus München
Günther
Servus Eike,

Sehr gut - sowas habe ich schon lange gesucht - und jetzt gleich bestellt - bin schon gespannt!

Michael
Hallo,

ja, so was mir ner Kamera steckt mir auch in der Nase.

Kann man denn da auch die Digi-Spannung vom Gleis nehmen? Da ich mit PC fahre und zwei Monitore einsetze, könnte man doch nach Bedarf das Kamerabild auf einen der beiden Monitore legen?
Oder?

Fragt sich

Rainer
Hallo,
zusammen.

10)  Ja, viel Licht hielft viel.
       Der Gleisplan entspricht im wesentlichem dem NOCH Staufen.
       Die Abstellgleise habe ich allerdings beidseitig und viel länger.

12.1) Du muß die Spannung ( 8V ) nur gut glätten, die Kam ist etwas empfindlich.
12.2) Ja, der Grabber und die entsprechende Software ist dabei, leider nur für Win.

viel Spaß
Eike
hallo,
also ich finde das Videoergebnis auch durchaus akzeptabel!

Mich würde noch interessieren wie es um den Ton steht. Werden Audiosignale auch übertragen, kann man ein Mikrofon anschließen, oder ist es gar mit drin?
(Was ich so gefunden habe war nicht so recht schlüssig...)

interessiert
Roger
@Michael + Eike

Wo habt Ihr die Kamera bestellt?

Klingt sehr interessant. Habs im Internet mal gesucht. 69,90 Euro ist ganz OK.

Gruß

Tomi

PS. Wird das in Echtzeit übertragen? Ich denke schon, oder?. Hatte vor Jahren mal so ein Teil (natürlich viel größer und für die Modellbahn nicht so geeignet), jedoch hatte dieses nur zeitversetzt (ca. 3 Sekunden) gesendet.

Beitrag editiert am 12. 01. 2008 21:17.
Hallo Ihr Bastler,
könnt Ihr freundlicherweise mal exakte Daten nennen ?
Was, wo, zu welchem Preis gekauft ?
Auf- bzw. Einbaumaße?
Da wäre schon hilfreich.
Danke.
Danke für die Info.
Gab es irgendwelche nennenswerte Probleme beim Einbau, Anschluss oder Installation?

Gruß

Tomi
Zur Info: Da gibts ne Demonstration des Aufbaus bzw. Anschluss der Kamera.
Die für 29 Euro ist allerdings ohne den Grabber.

Gruß
Tomi
@Tomi: Wo gibt's da 'ne Demo (Link)?
@NbahNudo: Siehe den Link unter #16 und dort dann unter "Detailansicht".

Michael
Sorry, wollte den Link posten. Hier ist er:

http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront...6produktid%3D4594226

Unter der Kategorie "Kameras" die letzte auswählen...

Beitrag editiert am 12. 01. 2008 23:54.
@21
unter dem Link bekomme ich: Shop nicht erreichbar oder Zeitüberlauf. ???
Hm, bei mir gehts.
Hier nochmal ein anderer Link, vielleicht funktioniert der bei Dir.

http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?
@Eike
sehr schön (Glückwunsch), und ich finde auch, dass das sehr gute Bilder (Videos) sind, und von solchen Kameras nun mal nicht mehr zu erwarten ist. Hatte mir auch mal einen gebaut, und die Bilder waren entschieden schlechter.

@Tomi,
leider funktionieren beide Links nicht (bei mir)
Bekomme die selbe Meldung wie @22

Gruß, Raimond

Beitrag editiert am 13. 01. 2008 00:35.
Hm, gibts ja nich.

Gebt mal bei Google folgendes ein:

RLC-904+930

Dann den vierten Link und dann die letzte Kamera
Ist es diese Kamera (?):

http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront...6produktid%3D4594226

Gruß Günther

Beitrag editiert am 13. 01. 2008 01:53.
Hallo Günther,

der geht auch nicht??? das selbe in grün.
Ich versuche es jetzt auch noch mal.

http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefront...26katalogID%3D225808

Edit. Dieser funktioniert bei mir. Die Frage ist nur, ob dieser bei anderen auch geht?


Beitrag editiert am 13. 01. 2008 10:45.
Das is ja echt seltsam.
Jetzt geht der von mir eingestellte auch nicht mehr. Ich komme nur noch auf die Seite, wenn ich über Google die genannte Nummer eingebe.
1. http://www.afterbuy.de/afterbuy/shop/storefron...amp;katalogID=225808
2. Dann auf den Link "Kameras"
3. Dann auf den letzten Link von unten "Minikamera mit 2,4Ghz Funk (RLC-904)"
=> dort ist dann auch das Aufbau- und Vorführ-Video zu finden!

Bestellt habe ich dann hier (da ist auch der Link zum Shop):
http://www.wolf-shop24.de/product_info.php?info...r--RLC-904-930-.html

Michael

Edit: Link bei Punkt 1. geändert

Beitrag editiert am 13. 01. 2008 14:19.
Auch Dein Link (der erste) funktioniert bei mir nicht.
Wirklich kurios, aber über Google gehts.

Gruß

Tomi
Hallo an alle hier,
ich hatte es auch mal mit euren Links versucht und sie funktionierten auch nicht.
Aber habe dann herausgefunden bei mir, das ich bevor ich diese Links anklicke die linke Strg Taste drücken muss und halten und dann den Link anklicken muss.
Danach geht der angeklickte Link auf.

   MFG Rainer
Hallo Michael,

habe ich es richtig verstanden, dass die Funk Kamera zusammen mit dem Empfangsteil nur knappe 40 Euro kostet (Artikelnr.  20205)?

Gruß
Karsten
Hallo Karsten

Für knappe 40 Euro bekommst Du die Kamera auch, jedoch hast Du da nicht die Möglichkeit, direkt an den PC anzuschliessen, denn der Grabber ist da nicht dabei.

Gruß

Tomi
Hallo Tomi,

es sei denn du hast eine TV Karte oder z.B. die Bungee Box von Pinnacle, wo der Empfänger praktisch direkt angeschlossen wird.

Gruß
Karsten
Würdet Ihr solche Mini-Kameras auch zur Überwachung von Schattenbahnhöfen einsetzen ?
Hallo zusammen,
hier meine Erfahrungen bis jetzt.

Habe bei Wolf-Shop 24 gekauft
Kamera allein kostet 29,00
Kamera mit Empfangsteil kostet 39,90
Kamera mit Empangsteil und USB Grabber kostet 69,90

Mein Exemplar liefert die besten Bilder bei einer Versorgungsspannung von nur 6 Volt. Habe ca 30Ohm zwischen Batterie und Kamera geschaltet. Dabei hat sich auch der Stromverbrauch von ca 130mA auf 90 mA reduziert, was der Akkulaufzeit entgegenkommt.

Das Stromversorgungskabel ist zu steif, habe die äußere Isolierung entfernt, den orginal Stecker abgeschnitten und ein Batterieklips direkt angelötet. Ansonsten traten bei mir keine Probleme auf.

Gruß
Eike
Das Gute an der Kamera von Eike (siehe auch Link in Nr.29) ist, dass bei diesem Gehäuse keine Schrauben mehr überstehen. Mit 22mm Breite ist sie innerhalb des Fahrzeugprofiles (NEM 301) unterzubringen. Das bedeutet "freie Fahrt" ohne aufwendige Anpassungen am Kameragehäuse

Felix
Hallo Karsten

Stimmt, nur leider hab ich keine TV-Karte mehr in meinem "Bahnrechner".
Aber es wäre eine Überlegung wert, wobei ich mit TV-Karten ein bisschen auf Kriegsfuß stehe

Gruß

Tomi

PS. Danke an Eike für die Infos.

Beitrag editiert am 13. 01. 2008 20:36.
Falls ihr Video Cameras (DV)  habt, die Eingänge für externe Geräte haben, spart ihr euch die Grabber Karte, und könnt via FireWire direkt auffen Komm,puter gehen.

MfG
claus
@Eike,
jo, die Bilder sind für diese Kamera nicht schlecht. Kann nur bestätigen, viel Licht und
immer eine ausreichende Versorgungsspannung, dann macht es richtig Spaß.
Bei uns (N-Bahnfreunde- Karlsruhe) läuft die Kamera auch oft mit, allerdings tauchen
immer mal wieder heftige Störstreifen auf. Teilweise ist es abhängig der vorbeifahrenden Loks oder gar der Zuglok, die dann "einstreuen".
Gruß
Torsten
Hallo,

apropos Störungen, gibt es da Unterschiede zwischen digital und analog betriebene Loks?

Gruß
Karsten
Hallo
Habe dieses Thema erst jetzt endeckt Hier gibst noch mehr Info über Selbstbau-cameras.
Habe mal bei Ebay eine Funkcamera gekauft, in Farbe und Ton, und auf einen Hobbytrain-Rheingoldwagenfahrgestell montiert. Der hat eine super Stromaufnahme,
aber schaut selbst www.hobbyinside.de  Unter dem link Werkstatt ist der Wagen,
und unter Galerie gibt es Filme von diesem Camerawagen.
Grüße kawalano
Hallo an Alle

Da hier auch von "Grabbern" die Rede war, hier ein interessanter Link zur Info. Vielleicht kann das jemand gebrauchen:
http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WF...amp;ebi_linktype=img
Gruß
Tomi
@36 Eike:
Bei mir bricht das Kamera-Bild <6,5 Volt zusammen und es wird nur noch ein Schwarzbild übertragen.

Ist es bei Deiner Kamera auch so, das ab und an das Bild zusammenbricht (so eine Art "blitzen"). Das stört mich schon sehr - wobei die Qualität der Kamerabilder als solches durchaus im befriedigenden Bereich liegen!

Jetzt bin ich gerade auf der Such nach einem USB-Empfänger für die 2,4GHz-Kamera - dann wäre ich zusammen mit meinem Notebook völlig unabhängig von einer Stromdose und kann beim Modulfahrtag mein Equipment aufbauen wo ich mag (kennt jemand zufällig so ein USB-Kästchen?).

P.S.: Die mitgelieferte Software hat mich nicht gerade vom Hocker gehauen - außerdem war sie nicht mit Windows Vista kompatibel - ich benutze deshalb die Software "WinAVI Video Capture": Genial, einfachste Bedienung und vor allem: Freeware ( http://www.winavi.com/en/download/download.htm ). Das einzigste was mich stört ist, das ich es noch nicht geschafft habe, auch einen Ton von der Kamera rüber zu bringen.

Gruß
Michael
Hallo Eike !

Habe Deine Idee mit dem Kamerawagen aufgenommen und mir  diese Mini-CAM zugelegt.
Die Kamera habe ich auf einen alten Minitrix-DOSTO vorn plaziert und gleich noch zwei weiße superhelle LED  mit eingebaut. Der zweite DOSTO dient als Batteriewagen für den   9 V Block und hier kann man auch die Klinkenkupplung / Klinkenstecker dran lassen. Ein paar Gewichte noch drauf gepackt und los ging es, einen Fahrleitungsmast musste aber etwas weichen. Es sind wunderbare Aufnahmen geworden und es passt alles unter die Oberleitung. Besten Dank  für den tollen Tipp.
Grüße Jörg (teico)
Hallo Jörg,

schön das es bei dir auch gut funktioniert.

44 - mit der Spannung kann man etwas experimentieren
        Bild zusammenbrüche habe ich im Batteriebetrieb nicht
        der Ton kommt bei mir auch  nur sehr schwach

Störungen habe ich nur von den Rädern, selbst ohne Lok wenn ich die Wagen von Hand schiebe. Mittlerweile bekommt die Kamera den Strom von der Schiene. Hierdurch bekomme ich allerdings einige Störungen, muss wohl noch einen zusätzlichen Kondensator einbauen. Habe allerdings keine Ahnung, arbeite nach Versuch und Irtum.

Gruß Eike
Hallo Eike,

bei Mobablog.info habe ich meinen Videozug - Prototypen mal "abgelichtet" (Aus der Sicht des Lokführers". Sieht zwar noch gefährlich aus, liegt aber gut in der Spur. Ich möchte natürlich auch die Klinkenkupplung ausbauen und mit etwas anderes ersetzen, aber angeschweißte Kupplungen sind für mich der Graus. Kannst Du mir die Kabelfarben des Anschlusskabels der Kamera sagen und was an Plus und Minus kommt, Probieren bei solch einer Technik möchte ich nicht., Du hast die Kupplung ja schon abgetrennt.

Vielen Dank und Grüße Jörg
Hallo Jörg,

bei mir sind die Kabel rot = + / Schwarz = -. Sicherheitshalber würde ich aber auf der abgeschnittenen Steckerseite nochmal bei angeschlossener Batterie nachmessen.

Deine Kamera hast du vorne auf einem langen Wagen montiert, dadurch schwenkt sie verzögert in die Kurve. Bei der Montage hinten auf einem kurzen Wagen zeigt die Kamera früher in die Kurve, was meineserachtens die Blickrichtung des Lokführers realistischer wiedergibt. Meine Anlage ist sehr klein (viele enge Kurven), da macht sich das bemerkbar. Auch finde ich bei leicht nach unten geneigter Kamera den Bildausschnitt besser.

Ansonsten sieht meine Konstruktion auch sehr abenteuerlich aus.
Hier ein neues Foto.

http://www.forum-fuer-senioren.de/fotoalbum_detail.mv?20192|3|Kamerawagen-3.JPG

Mit freundlichen Grüßen Eike
Bildstörungen beim Funkübertragungssystem

Mein Videozug mit der Funk - Mini Cam (RLC 904 - SECTECH) funktioniert sehr gut. Leider habe ich immer noch zu viele Störungen und Bildaussetzer wähend der Fahrt. Habe heute viele Probefahrten durchgeführt um für den AV - Reciver einen geeigneten Platz zu finden (auf der Anlage Oberleitung und unter der Anlage Kilometer von Kabel) :

- Geschwindigkeit des Videozuges gedrosselt (die Qualität der Videobilder wurde besser)
- den AV Reciver an mehreren Standorten plaziert (unter der Anlage sind die wenigsten Störungen)
- die Antenne vertikal und horizonal eingestellt (vertikal brachte die besten Ergebnisse)

So richtig zufrieden bin ich nicht, das ganze Kamerasystem ist natürlich keine High-End Lösung, aber irgendwie muss doch noch was raus zu holen sein. Im Computerbereich bietet man ja mehrere Zusatzantennen für WLAN-Router usw. (2,4 GHz) an, die Steckermäßig verwendet werden könnten. Ich hoffe das der Rest (Anpassung, Widerstandswerte usw.) mit diesem Funk-Übertragungssystem kompatible ist. Bringt es was, z.B. eine 25 cm lange (mit 360 Grad Empfang) Antenne vom Versandhaus PEARL anzuschliessen ?
Bei DVBT bringen ja größere Antennen auf jedenfall was, hat hier jemand schon Erfahrungen mit Zusatzantennen für diese Zwecke ?

Vielen Grüße Jörg
Hat jemanden erfahrung oder ahnung ob dieses hier : " http://www.1999.co.jp/dbimages/user/hobby/itbig/10040331.jpg " brauchbar ist fur videoaufnahmen hier zu lande? http://www.1999.co.jp/eng/10040331


Grusse Freddy

Beitrag editiert am 16. 09. 2008 13:08.
Hallo Freddy,

das Produkt sieht interessant aus, ich sehe zwei mögliche Hürden für einen einfachen Einsatz.
Wie wird der "Kasten" mit Strom versorgt, Mobatrafo oder Netzspannung? Soweit ich weiß wäre die Netzspannung in Japan um die 110-120 V. In deinem Link wird auch darauf hingewiesen, dass sie keine Verantwortung bzgl. der Netzspannung für die Benutzung ausserhalb Japans übernähmen.
Dann bleibt die Frage, was für ein Videosignal ausgegeben wird. Meines Wissens ist in Japan NTSC Usus und du bräuchtest einen kompatiblen Fernseher.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Freddy,

meines Erachtens nach, ist im Kiha diese Kamera hier eingebaut:

http://forum.ig-nippon.org/viewtopic.php?f=12&a...mp;sd=a&start=10

Ich habe sie mir separat aus Japan kommen lassen, da der Kiha doch sehr teuer ist, um sie in einen Shinkansen einzubauen. Mit Versand so um die 90 Euro.

Insofern der Puffer Akku immer gut geladen ist, funktioniert sie problemlos. Wichtig sind unbedingt saubere Gleise und Radsätze.  

Die vorhandene Converterbox (blaue Kasten) ist in dem Fall des Kihas zwischen den Fahrtrafo und den Fernseher zu schalten. Die Gleisanlage wird direkt an den Konverter angeschlossen.

Da sämliche Geräte von Tomix bereits mit Steckern und Buchsen versehen sind müsste man schauen wegen dem Anschluss an einen in D handelsüblichen Trafo.

Für den Fall der Verwendung der separaten Kamera, wie in meinem Fall, mit dem Sende- und Empfangsteil, ist die Stromversorgung und das Videosignal  kein Problem. Du besorgst Dir einfach einen Spannungswandler von 220 auf 110 Volt.

Wir, die (IG-nippoN) http://ig-nippon.org/  betreiben mit diesen Spannungswandlern auch unsere japanischen Trafos von Tomix und Kato, sowie andere japanische Elektroartikel.

Ansonsten wegen dem Kamera-Kiha bei Heiko Stoll noch mal nachfragen, er beantwortet gern alle Fragen um die japanischen Modelle.

http://www.japanmodelrailways.com/deutsch.html

Gruß Detlef




Beitrag editiert am 17. 09. 2008 06:53.
Hallo,

In Japan ist eine Funkfrequenz von 1,2 GHz (in Europa gesperrt) und NTSC (amerikanisches TV-System) gebräuchlich.
Beachtet daher bitte beim Kauf einer Funkkamera aus dem asiatischen Raum, dass sie auf einer in Europa zugelassenen Frequenz sendet und ein PAL Farbsignal erzeugen kann bzw. der verwendete Fernseher/Monitor NTSC kann.

Grüße, Peter W.
Hallo,
an der Umsetzung eines Kamerawagens "tüftle" ich schon länger. Meine Idee ist jedoch, die Kamera auf ein motorisiertes Fahrgestell zu montieren, die Batterie in einen "gedeckten Güterwagen" zu installieren. Bisher scheiterte es an einem passenden Gehäuse für den
Kamerawagen (er muß unter der Oberleitung fahren). Zum anderen weiß ich nicht, ob es
mit der Kamera auf dem Motorwagen funktioniert, oder ob der Motor die Übertragung stört.
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?
Vielen Dank Lothar
@53

Hallo Peter,
danke für Deine Hinweis. ist völlig korrekt.

Die Kamera die ich habe, nutzt  eine Funkfrequenz von 2,4 GHz.


Gruß Detlef

Hat irgendjemand eine Ahnung, wo man die TC-9 herbekommt? Der deutsche Importeur - ist ja wohl ursprünglich aus der Dentalmedizin - will stolze 400 Öcken dafür. In den Staaten könnte man das Ding für umgerechent 120 Steine bestellen.

Ich bin bei einem großen Elektronikladen dran, dass der versucht, die direkt vom Hersteller zu beziehen, bekommt aber auch keine Antwort.

Ich bräuchte 4 Kameras und nur einen Empfänger.

Wär super, wenn jemand was weiss.
http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/bilder/kamerazug6.jpg

Nachdem meine Kamera nun fast ein Jahr bei mir rumgelegen ist, hat mich nun endlich die Muse geküsst und ich habe, inspiriert von Eike (Beitrag Nr.8), meinen Kamerazug aufgebaut. Die Bilder sind der Hammer!

Baubericht hier: http://k.f.geering.info/modellbahn/technik/kamerazug.htm

(Videos folgen demnächst)

Felix
Hallo Felix,

1A Baubericht

Gruß Detlef
Schöner Bericht Felix.....
....habe gleich heute meine Kamera vorgekramt, die ich glaube 2005/06 gekauft habe.
Der Umbau war auch schon fast abgeschlossen, als Alles in der "Versenkung" verschwandt.

Natuerlich habe ich die Stecker entfernt . Aber wie du es schon beschreibst (und ich bilde mir ein, das Ismael höchst selbt dies irgendwo schonmal schrieb) geht nicht so einfach !!!

Nun meine Frage --- hast du irgendwelche Tips fuer mich wie ich die Plaste abbekomme ohne dieses kleine eingeschweisste Teil zu beschädigen????

Wäre sehr dankbar, wenn du bissel mehr ueber diesen Arbeitsgang berichten könntest.

mfNG Jens
Einfach mit dem Cutter vorsichtig immer in die gleiche Kerbe schneiden. Der Chirurg macht es auch nicht anders

Beginne bei der Metallhülse vorne am Stecker. Das Metall gibt nicht nach (du kannst nichts Falsches zerschneiden), und steht über den Spannungsregler hinaus. Dann wuchte den Kunststoffmantel mit zwei Flachzangen auf und schneide vorsichtig weiter, bis das Innenleben offen da liegt.

Der Spannungsregler ist mechanisch ziemlich robust. Ein Kratzer auf dem Gehäuse schadet meinem überhaupt nicht.

Felix
Mit dem Thema Kamerawagen habe ich mich auch befasst. Habe zum einen die Felix-Variante ausprobiert allerdings nicht verteilt auf zwei Fahrgestelle, sondern nur mit einem einzigen Vierachser ...
fand dann ober die Variante "Komplettkamera inkl. Akku" sehr viel eleganter. Die Kamera ist zwar ein wenig, aber wenn man ein wenig sucht, doch nur unwesentlich teurer als das normale Set. Hat übrigens noch den Vorteil, dass man per Dip-Schalter vier unterschiedlich Kanäle anwählen kann.

Gruß --- Jürgen

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich will auch meine Kamerawagen vorstellen, den ich vor einigen Jahren gebaut habe er ist aber Optisch  noch nicht ganz fertig.
Er läuft bei mir ganz normal im Zug mit als Steuerwagen.

Schönen Gruß Björn

Die von Zimmermann* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn
Was ist das denn für eine Kamera? Wo hast Du die gekauft? Die ist wirklich super klein.
@Jürgen
Auch der Hersteller Deiner Kamera interessiert mich.

Gruß
Tomi
Hallo
ich habe alles Durchsucht ,ich aber nicht mehr wo ich die Kamera gekauft habe, die habe ich schon ewig.
Ich suche aber Weiter

Gruß Björn
Hallo zusammen,

eine wie Jürgen sie hat habe ich gefunden
http://www.v-security.de/videoueberwachung/uebe...-mit-liion-akku.html

Gruß Detlef
danke Felix fuer die schnelle Antwort - ich werde den chirurgischen Eingriff mal wagen

Lustig ist, dass Juergen auf dem einen Bild auch die Batterie direkt angeschlossen hat. An meiner Kamera steht 8V hinten drann, wie wichtig ist dieses Bauteil in dem Stecker aus technischer Sicht?

Björn´s ist natuerlich noch unauffälliger --- schön!

mfNG Jens
Hallo Björn,

kann es sein, dass die Kamera von www.electronic-philipp.de stammt ?
Ich meine, der hätte mal  so ne Kamere im Programm gehabt und hat auch Kamerawagen mit dieser Kamera angeboten.
Allerdings scheint er die auch nicht mehr im Programm zu haben, sondern ein Modell so ähnlich wie es jaffa auf seinen Bildern hat.

Grüße

Marcus
Hallo Björn,

das ist die TC-9. ich such die schon ewig. Brauch mindestens 4 Kameras und einen Empfänger.

Bitte such die Rechnung, SCHNEEEEEEEELLLLLLL
Hallo Björn,
hier vielleicht ?
http://cgi.ebay.com/Wireless-Color-Train-TC-9-N...031223QQcmdZViewItem
gruß Matthias
Hallo TomCat,

Du hast RECHT !! ich wusste, dass ich die schon mal gesehen habe. Hatte damals auch die dt. Vertretung angeschrieben und NIE eine Antwort erhalten !!
Auf dem US-Markt scheint sie aber im Modellbahnbereich verkauft zu werden:

http://www.dcctrain.com/shop/item.asp?itemid=1793

Grüße

Marcus
Ich hab´s wieder gefunden:

das muss die dt. Vertretung sein:

http://www.rfsystemlab-germany.com/html/kontakt.html

Habe nie eine Antwort erhalten....
Hallo, die Rechnung finde ich nicht, aber ich glaube die habe ich von www.electronic-philipp.de die Kamera war in einem FLM Güterwagen montiert.,
Was die gekostet hat weis ich auch nicht mehr.
Schönen Gruß Björn
Hallo Björn,

das ist bei dem Preis aber schon ein ganz schöner Luxus, wobe die Komplettlösung mit Accu schon was hat.

Gruß Detlef
Hallo Zusammen

Danke für die Infos. Das hilft mir schonmal weiter.

Gruß
Tomi
@ all

der deutsche Vertreter - wie in meinem Beitrag vom September 08 - hat offensichtlich null interesse das Teil zu verkaufen und nennt Preise von 400 € und mehr.

Die andere Kamera ist zwar relativ baugleich, hat aber ein grösseres Gehäuse, dass nicht in Spur N Fahrzeuge passt. Ich will aber eine unauffällige Lösung wie Björn. Diese anderen Kameras, gibt es sehr häufig zu kaufen - Preis um die 70 €.  Ich hab schon zwei geschrottet  

Ich denke, das einfachste ist in Japan zu bestellen, bloss wie stellt man das an?

Schönen Tag noch
@66
Zitat

Lustig ist, dass Juergen auf dem einen Bild auch die Batterie direkt angeschlossen hat. An meiner Kamera steht 8V hinten drann, wie wichtig ist dieses Bauteil in dem Stecker aus technischer Sicht?



Ich denke, das Schild "8V" bezieht sich auf den Stecker, da ja auch die Polung des Steckers auf dem selben Schild angegeben ist. Das Schild konnte aber auf dem Stecker nicht vernünftig angebracht werden.

Es gibt zahlreiche Berichte im Internet, die bezeugen, dass die kamera mit direkt 9V ab Batterie (also ohne Spannungsreduktion) nicht so gut funktioniert wie mit Spannungsreduktion.

Felix
Danke Felix fuer deine Warnung - da werde ich mal lieber das Teilchen freilegen

Bin gespannt auf deine ersten Videos - die du in #57 ankuendigst.

mfNG Jens
Hier mal ein erstes Video:
http://de.youtube.com/watch?v=h79zzWhG28U
Viel Spass :-D

Felix
Zitat

Tomkat
Ich denke, das einfachste ist in Japan zu bestellen, bloss wie stellt man das an?



Kauf doch eifach bei Hobbysearch. Habe dort schon oft bestellt jedoch nicht den Kamerawagen. Lieferung ist per EMS das get sehr schnell. Wenn die Dinge auf Lager sind habe ich das Packet eine Woche nach abschicken der Bestellung  bei mir zuhause.

http://www.1999.co.jp/eng/10040331

Gruss,
Matthias
Hab jetzt mal in den Staaten um ein Angebot gebeten. Mal schauen, was da kommt.

TC-9 ist halt die kleinste Kamera, die auch in Fahrzeuge passt.
Vorsicht: Kameras aus den USA senden nach dem Never-The-Same-Color (NTSC) Farbsystem und möglicherweise auf einer in Europa nicht freigegebenen Frequenz.
TC-9P ist die PAL-Variante

Dietrich
Habe noch ein wenig herumexperimentiert. Folgendes:

Funkstörungen:

- Bei stehendem Kamerawagen ist das Bild segr sauber und störungsfrei.
- Sobald der Kamerawagen gefahren wird, beginnen die Funkstörungen.
- Mit Kunststoffradsätzen sind die Funkstörungen gerade noch erträglich.
- Mit Metallradsätzen sind die Funkstörungen so stark, dass das Bild nicht mehr "ansehbar" ist.

Kann das jemand erklären? Wie könnte man die Störungen weiter reduzieren?

Felix
Hallo,

bei mir treten die Störungen vor allem dann auf, wenn der Abstand zu einer (fahrenden) Lok gering wird - bei Gegenzügen zum Beispiel.
Auch wenn der Kamerawagen direkt von der Lok geschoben wird, ist das Bild unsauberer als bei einigen eingestellten Zwischenwagen. Einfach ausprobieren.

Was ich demnächst auch mal versuchen möchte, ist die Kamera mit Folie gegen das el. Feld der Schienen besser abzuschirmen.

Einen "richtigen" Kamerawagen werde ich mir erst bauen, wenn ich durch try-and-error das zufriedenstellendste Ergebnis erreicht habe.


Gruß, Gregor
an Felix (nochmal eine Antwort auf #60)
Ich habe es gewagt !!! Hat auch gut geklappt - habe das Teil freigelegt - und es funktioniert trotz Eingriff.
Jetzt könnte das filmen losgehen....

Danke nochmals fuer deinen Tip.

mfNG Jens
Hallo,

ich hole dieses Thema noch mal hervor, da wir im Verein nun auch diese Funk- Kamera gekauft haben. Die Kamera wurde erst mal provisorisch auf einen Güterwagen fixiert und ausprobiert. Das Bild ist eigentlich ganz OK. Allerdings gibt es immer wieder kleine Störungen im Bild und Ton. Nun zu meinen Fragen:
Gibt es Ideen oder Lösungen die, die Störungen beseitigen?
Hat jemand  das Kameragehäuse so verkleinert, dass die in einen Steuerwagen passt?
Hat jemand den Wagen schon mal bei einer Messe oder Ausstellung ausprobiert?

Gruß, Beni
Hallo,

die Störungen entstehen hauptsächlich dadurch, dass reflektierte und durch den längeren Weg leicht zeitverzögerte Funkwellen zur Auslöschung des direkten Funksignals an der Empfangsantennne führen. Abhilfe schafft hier nur eine Richtantenne, die mit der bewegten Kamera mitgeführt wird, das heißt, am Empfangsort muß die Antenne immer so gedreht werden, dass sie auf die sendende Kamera zeigt. Bei semiprofessionellen Empfängern sind 2 oder mehr Antennen vorhanden bzw. anschließbar und eine schnelle Elektronik schaltet immer das bessere Signal durch. Das Prinzip kennt man ja auch von WLAN-Routern mit mehreren "Gummistummeln".

Es grüßt RainerNRW
Hallo,
lese hier schon länger mit und fand auch die Idee mit dem Kamerawagen super.
Habe mir jetzt mal hier eine Funkkamera bestellt.
http://www.lupus-electronics.de/RADCON_-_Funkkameras/
Mal gespannt wann diese kommt und ich sie verbauen kann.
Werde dann wieder davon berichten.
Hallo Gemeinde,

die FeuerzeugCam (ZT-A004) ist nach 14 tagen endlich angekommen (*freu*), direkt aus Honkong, (Was bei 1-2-3 nun auch wieder eine Lüge war, den der Händler war in Frankfurt gemeldet)
XP sagt mir nu das es ein Treiber benötigt hat jemand zufällig den link für den Treiber da ???
Denn eine instalations CD war nicht dabei
VLG MAtti
Hallo Matthias,

hast eine PN.

Gruß Heiko
Ich danke allen für die PN`s
VLG MAtti
Hallo Kameraleute!

hier gibt es eine besonders preiswerte Spion-HD-Minikamera

https://www.arcor.de/ums/ums_maillesen.jsp?ordn...amp;sortieren=datume

Gruß
EdmuNd CAS
moin Edmund,

bei mir bekomme ich bei Deinem Link nur eine Anmeldeseite und keine Kamera

VG Tom

Hallo Edmund,

aber wohl nur für registrierte Nutzer / Kunden . . .    

Gruß
Thomas

Hallo,

hatte (irgendwo im Netz gelesen - genaue Quelle mir eben unbekannt), dass diese Cam ganz gut sein soll:
http://www.amazon.de/Feuerzeug-Kamera-Camera-Ca...313668437&sr=8-2


Grüße
SX1-Norbert
Hallo,

diese habe ich auch. Die Qualität ist bei Nutzung einer ensprechenden MiniSD-Card (min. Class 6) überrraschend gut. Nur die Steuerung ist für mich noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß
Bert
Hallo,

ich hab sie auch bei Amazon gekauft inkl. SD-Karte für insgesamt ca. 30€.
Die Bedienung finde ich auch ... wie Bert gewöhnungsbedürftig.

Hier mein 2ter Versuch: http://www.youtube.com/watch?v=tmGc7KfAO1U

Gruß
Thomas
Hallo schnorpser,
ich kann dir nur diese Cam empfehlen:
http://cgi.ebay.de/Mini-Video-kamera-SPY-CAM-sp...D2175135946295879269
Sie macht bessere bilder und Videos
als diese
http://cgi.ebay.de/Spy-cam-Feuerzeug-mini-video...D2175135372337176293
hab mir beide geholt.
VLG MAtti


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;