Anzeige:
THEMA: V200 Roco GFN-Profi-Kupplung
THEMA: V200 Roco GFN-Profi-Kupplung
Hallo Ihr Alle,
ich möchte meine V200 von Roco Artikel-Nr.: 23257 mit der Fleischmann Profi-Kupplung ausrüsten.
Kann mir jemand die Artikel-Nr. für die Kupplung nennen?
Gruß
Andreas
ich möchte meine V200 von Roco Artikel-Nr.: 23257 mit der Fleischmann Profi-Kupplung ausrüsten.
Kann mir jemand die Artikel-Nr. für die Kupplung nennen?
Gruß
Andreas
Photohaiopei - 03.01.08 22:49
Nabend Andreas
RC Adapter 25031 und FL 9570
Mfg Horst
Edit : RC - Nr. ergänst / vervollständigt
Beitrag editiert am 03. 01. 2008 22:58.
RC Adapter 25031 und FL 9570
Mfg Horst
Edit : RC - Nr. ergänst / vervollständigt
Beitrag editiert am 03. 01. 2008 22:58.
Andreas [Gast] - 04.01.08 09:13
Hallo Horst,
vielen Dank für die Information. Leider ist die Roco-Homepage momentan nicht erreichbar, deshalb kann ich den Adapter 25031 nicht finden.
Aus anderen Beiträgen habe ich erfahren, dass dieser teilweise bei einigen Fahrzeugen beiliegt. Hoffe nur, dass es sich um einen käuflich zu erwerbenden Artikel handelt.
Gruß
Andreas
vielen Dank für die Information. Leider ist die Roco-Homepage momentan nicht erreichbar, deshalb kann ich den Adapter 25031 nicht finden.
Aus anderen Beiträgen habe ich erfahren, dass dieser teilweise bei einigen Fahrzeugen beiliegt. Hoffe nur, dass es sich um einen käuflich zu erwerbenden Artikel handelt.
Gruß
Andreas
Hallo,
die Adapter sind eigentlich für den Gbs mit seiner KKK und Roco-Schacht gedacht, und sind (im 10er Pack IIRC) extra erhältlich. Aber: Die Dinger sind starr, bei engen Radien führt das zu einem Zwängen der Drehgestelle.
Grüße, Peter W.
die Adapter sind eigentlich für den Gbs mit seiner KKK und Roco-Schacht gedacht, und sind (im 10er Pack IIRC) extra erhältlich. Aber: Die Dinger sind starr, bei engen Radien führt das zu einem Zwängen der Drehgestelle.
Grüße, Peter W.
Christoph S. - 04.01.08 10:00
Hallo,
kleine Korrektur an Horst (#1): Die Katalognummer für die Roco-Kupplungsadapter lautet 20031 (nicht 25031, das ist ein Güterwagen).
In dieser Packung sind 12 solcher Adapter enthalten, reichen somit zur Umrüstung von sechs Fahrzeugen.
Gruß
Christoph S.
kleine Korrektur an Horst (#1): Die Katalognummer für die Roco-Kupplungsadapter lautet 20031 (nicht 25031, das ist ein Güterwagen).
In dieser Packung sind 12 solcher Adapter enthalten, reichen somit zur Umrüstung von sechs Fahrzeugen.
Gruß
Christoph S.
Lennertz [Gast] - 04.01.08 10:44
GFN-Kupplung 9542 runterfeilen bis er in die Kupplungskammer paßt,
Feder einsetzen und das war es. Läuft in allen Radien ohne Probleme
Feder einsetzen und das war es. Läuft in allen Radien ohne Probleme
wgk.derdicke - 04.01.08 12:18
@3
Auch wenn die Kombination Roco-Adapter 20031 und GFN-Kupplung 9570 starr ist, so hat's immer noch das Drehgestell, welches Bewegung ins Spiel bringt. Ich habe mit dieser Kombination alle möglichen Wagen ausprobiert auf dem Radius R1, insbesondere mit einem abrupten Richtungswechsel im R1 ohne Gerade zwischen der Links- und der Rechtskurve.
Das Ergebnis: Sobald man zwei Loks/Wagen, und dabei ist es unerheblich, ob diese 2-achsig oder mehrachsig mit Drehgestellen sind, kuppelt, kommt es bei der Roco/GFN-Kupplungskombinbation zu Problemen
Besitzt lediglich eine Seite die Roco/GFN-Kupplungskombination + Drehgestell und auf der anderen Seite hat's eine wie auch immer befestigte bewegliche GFN-Erbse, so funktioniert dies prima. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um 2-achsige oder mehrachsige Wagen mit Drehgestellen oder gar Wagen mit KKK handelt.png)
Mein Fazit aus diesem Test: Alle Roco-Loks mit Drehgestell bekommen bei mir den Roco-Adapter und die GFN-Kupplung).png)
Gruß
Werner
Auch wenn die Kombination Roco-Adapter 20031 und GFN-Kupplung 9570 starr ist, so hat's immer noch das Drehgestell, welches Bewegung ins Spiel bringt. Ich habe mit dieser Kombination alle möglichen Wagen ausprobiert auf dem Radius R1, insbesondere mit einem abrupten Richtungswechsel im R1 ohne Gerade zwischen der Links- und der Rechtskurve.
Das Ergebnis: Sobald man zwei Loks/Wagen, und dabei ist es unerheblich, ob diese 2-achsig oder mehrachsig mit Drehgestellen sind, kuppelt, kommt es bei der Roco/GFN-Kupplungskombinbation zu Problemen
Besitzt lediglich eine Seite die Roco/GFN-Kupplungskombination + Drehgestell und auf der anderen Seite hat's eine wie auch immer befestigte bewegliche GFN-Erbse, so funktioniert dies prima. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um 2-achsige oder mehrachsige Wagen mit Drehgestellen oder gar Wagen mit KKK handelt
Mein Fazit aus diesem Test: Alle Roco-Loks mit Drehgestell bekommen bei mir den Roco-Adapter und die GFN-Kupplung
Gruß
Werner
Photohaiopei - 04.01.08 12:49
Hallo Christoph S.
Danke für die Korektur ......hatte die Nr mal schnell !!
aus der RC Datenbank rausgekrammt beim Wagen 25175
und einfach abgeschrieben ohne weiter zu prüfen ........
Werde Christian B. mal anschreiben und um änderung bitten ..........
................ diese adapter kombination
past auch nach anpassung für die AR Köf II
Mfg Horst
Edit: Mail bekommen mit bestättigung ,
das jetzt die Richtige Nr. 20031 eingetragen ist
Beitrag editiert am 05. 01. 2008 15:10.
Danke für die Korektur ......hatte die Nr mal schnell !!
aus der RC Datenbank rausgekrammt beim Wagen 25175
und einfach abgeschrieben ohne weiter zu prüfen ........
Werde Christian B. mal anschreiben und um änderung bitten ..........
................ diese adapter kombination
past auch nach anpassung für die AR Köf II
Mfg Horst
Edit: Mail bekommen mit bestättigung ,
das jetzt die Richtige Nr. 20031 eingetragen ist
Beitrag editiert am 05. 01. 2008 15:10.
Hallöchen,
zu den Roco-Adaptern noch ein kleiner Basteltipp:
Der Kunststoff, aus dem diese Dinger bestehen, hat dieselben physikalischen Eigenschaften wie die entsprechenden (allerdings hier zu großen) GFN-Adapter, nur dass dort (bei GFN) der mittlere Steg deutlich dünner ist und damit die horizontale Beweglichkeit gewährleistet ist. Auch die alten Roco-Kurzkupplungen (wer diese noch kennt) waren aus demselben Material und aufgrund der Materialstärke an der fraglichen Stelle auch entsprechend elastisch.
Wenn man also bei den Roco-Adaptern links und rechts neben der Längsachse so viel Material abträgt, bis dort ein gleichsam dünner Steg übrigbleibt, dann erfüllt er voll seinen angedachten Zweck. Dies geht mit schnitzen, feilen, sägen usw., sehr gut auch mit einem ca. 0,5 mm Fingerfräser, der bei niedriger Drehzahl in eine Kleinbohrmaschine eingespannt und von Hand geführt wird. Das Werkstück wird dabei in der anderen Hand gehalten. Das ist zwar etwas fummelig und man braucht auch viel Geduld, aber es funktioniert tatsächlich.
Aber bitte auf den vorderen Aufnahmebereich für den Kupplungskopf und auf die eigenen Finger achten, beides sollte möglichst wenig beschädigt werden...
Aber im Ernst, bei niedriger Drehzahl kann eigentlich nicht wirklich etwas passieren.
Nur schade, dass man bei Roco bislang nicht selber auf die Idee kam, gleich solche wirklich funktionierenden Adapter herzustellen...
Gruß Horst
http://img166.imageshack.us/img166/8281/pic0009yi9.jpg
zu den Roco-Adaptern noch ein kleiner Basteltipp:
Der Kunststoff, aus dem diese Dinger bestehen, hat dieselben physikalischen Eigenschaften wie die entsprechenden (allerdings hier zu großen) GFN-Adapter, nur dass dort (bei GFN) der mittlere Steg deutlich dünner ist und damit die horizontale Beweglichkeit gewährleistet ist. Auch die alten Roco-Kurzkupplungen (wer diese noch kennt) waren aus demselben Material und aufgrund der Materialstärke an der fraglichen Stelle auch entsprechend elastisch.
Wenn man also bei den Roco-Adaptern links und rechts neben der Längsachse so viel Material abträgt, bis dort ein gleichsam dünner Steg übrigbleibt, dann erfüllt er voll seinen angedachten Zweck. Dies geht mit schnitzen, feilen, sägen usw., sehr gut auch mit einem ca. 0,5 mm Fingerfräser, der bei niedriger Drehzahl in eine Kleinbohrmaschine eingespannt und von Hand geführt wird. Das Werkstück wird dabei in der anderen Hand gehalten. Das ist zwar etwas fummelig und man braucht auch viel Geduld, aber es funktioniert tatsächlich.
Aber bitte auf den vorderen Aufnahmebereich für den Kupplungskopf und auf die eigenen Finger achten, beides sollte möglichst wenig beschädigt werden...
Aber im Ernst, bei niedriger Drehzahl kann eigentlich nicht wirklich etwas passieren.
Nur schade, dass man bei Roco bislang nicht selber auf die Idee kam, gleich solche wirklich funktionierenden Adapter herzustellen...
Gruß Horst
http://img166.imageshack.us/img166/8281/pic0009yi9.jpg
Dietrich M. - 04.01.08 18:39
@Lennertz #5
Von GFN 9540 (ich vermute diese war gemeint und nicht 9542) muss ich dringend abraten! Durch die Feder ist die Kupplung leider auch vertikal (d.h. in der Höhe) beweglich. Dies ist Gift für die GFN-KK und führt zu häufigen Entkupplungen. Ich hatte einige Fahrzeuge damit ausgerüstet und viele Probleme. Nun habe ich auf die starren Adapter umgerüstet und gut ist´s. Allerdings gibt es bei mir keinen R1.
Dietrich
Beitrag editiert am 06. 01. 2008 16:45.
Von GFN 9540 (ich vermute diese war gemeint und nicht 9542) muss ich dringend abraten! Durch die Feder ist die Kupplung leider auch vertikal (d.h. in der Höhe) beweglich. Dies ist Gift für die GFN-KK und führt zu häufigen Entkupplungen. Ich hatte einige Fahrzeuge damit ausgerüstet und viele Probleme. Nun habe ich auf die starren Adapter umgerüstet und gut ist´s. Allerdings gibt es bei mir keinen R1.
Beitrag editiert am 06. 01. 2008 16:45.
Lennertz [Gast] - 04.01.08 19:02
@ 9 Dietrich M
ich habe alle meine Roco-Loks mit dieser Kupplungskammer so umgerüstet
und bis jetzt ist es bei mir zu keiner Entgleisung gekommen.
Mein kleinster Radius ist R2.
MFG
Lennertz
ich habe alle meine Roco-Loks mit dieser Kupplungskammer so umgerüstet
und bis jetzt ist es bei mir zu keiner Entgleisung gekommen.
Mein kleinster Radius ist R2.
MFG
Lennertz
Dietrich M. - 04.01.08 20:27
@Lennertz
Ich hatte auch keine ENTGLEISUNGEN, bei mir haben sich die Fleischmann-Kurz-Kupplungen während der Fahrt ungewollt entkuppelt (=ENTKUPPLUNGEN). Seit der Umrüstung auf starre Adapter ist damit Schluss!
Dietrich
Ich hatte auch keine ENTGLEISUNGEN, bei mir haben sich die Fleischmann-Kurz-Kupplungen während der Fahrt ungewollt entkuppelt (=ENTKUPPLUNGEN). Seit der Umrüstung auf starre Adapter ist damit Schluss!
Photohaiopei - 04.01.08 20:39
@ Lennertz
Ich kann nur Dietrich`s aussagen , das die FL - Profi zum entkuppeln neigt ,
wenn diese nicht starr , also ohne Kippneigung montiert wird bestättigen !
Mfg Horst
Ich kann nur Dietrich`s aussagen , das die FL - Profi zum entkuppeln neigt ,
wenn diese nicht starr , also ohne Kippneigung montiert wird bestättigen !
Mfg Horst
Lennerrtz [Gast] - 04.01.08 21:58
ich meinte auch Entkupplungen
und jeder sollte es auch verschiedene Möglichkeiten probieren und seine Erfahrungen damit sammeln.
Ich möchte die anderen Möglichkeiten nicht in Frage stellen.
MFG
Lennertz
und jeder sollte es auch verschiedene Möglichkeiten probieren und seine Erfahrungen damit sammeln.
Ich möchte die anderen Möglichkeiten nicht in Frage stellen.
MFG
Lennertz
Andreas [Gast] - 05.01.08 22:53
Hallo zusammen,
offensichtlich gibt es drei Varianten:
1. ROCO Adapter 20031 und GFN-Kupplung 9570
2. ROCO Adapter 20031 und GFN-Kupplung 9570, aber den Adapter wie in #8 beschrieben modifizieren
3. GFN-Kupplung 9542, diese muss maßlich an die Kupplungskammer angepasst werden.
Die Nachteile der Varianten sind abhängig von den befahrenen Radien, der Gleisverlegung, Übergänge zu Steigungen usw. Ich werde ich alle Varianten auf meiner Anlage testen und die Beste beibehalten.
Nochmals vielen Dank für die Informationen.
Gruß
Andreas
offensichtlich gibt es drei Varianten:
1. ROCO Adapter 20031 und GFN-Kupplung 9570
2. ROCO Adapter 20031 und GFN-Kupplung 9570, aber den Adapter wie in #8 beschrieben modifizieren
3. GFN-Kupplung 9542, diese muss maßlich an die Kupplungskammer angepasst werden.
Die Nachteile der Varianten sind abhängig von den befahrenen Radien, der Gleisverlegung, Übergänge zu Steigungen usw. Ich werde ich alle Varianten auf meiner Anlage testen und die Beste beibehalten.
Nochmals vielen Dank für die Informationen.
Gruß
Andreas
Karl Schotter - 06.01.08 13:58
Andreas,
die Variante 3 geht auch mit den kürzeren Köpfen 9543 (oben und hinten beschnitten).
Die steckt bei mir in allen vorhandenen Roco V 200-Varianten, und ich habe damit - auch im Radius 1 - keine Probleme.
Die gegebenen Nachteile, nämlich
keine automatische gerade Ausrichtung der Kupplungen und
eventuelle Schwierigkeiten beim Entkuppeln mit Entkupplungsgleisen,
spielen für mich keine Rolle.
Gruß
Karl
die Variante 3 geht auch mit den kürzeren Köpfen 9543 (oben und hinten beschnitten).
Die steckt bei mir in allen vorhandenen Roco V 200-Varianten, und ich habe damit - auch im Radius 1 - keine Probleme.
Die gegebenen Nachteile, nämlich
keine automatische gerade Ausrichtung der Kupplungen und
eventuelle Schwierigkeiten beim Entkuppeln mit Entkupplungsgleisen,
spielen für mich keine Rolle.
Gruß
Karl
Dietrich M. - 06.01.08 16:57
Um die Verwirrung zu vergrößern
, habe ich nun meinen Beitrag 9 editiert.
Ich gehe davon aus, dass 9540 gemeint war (KK mit Spiralfeder) und nicht 9542 (KK für GFN-Kupplungsschacht mit Stift und Blattfeder).
Falls allerdings doch 9542 mit Spiralfeder benutzt wurde, dann gilt das oben geschriebene weiterhin. Wenn jedoch ein Stift zur Führung der 9542 eingebaut wurde (???), dann gibt es kein Höhenspiel mehr. -> Problem gelöst!
?-) Dietrich
Ich gehe davon aus, dass 9540 gemeint war (KK mit Spiralfeder) und nicht 9542 (KK für GFN-Kupplungsschacht mit Stift und Blattfeder).
Falls allerdings doch 9542 mit Spiralfeder benutzt wurde, dann gilt das oben geschriebene weiterhin. Wenn jedoch ein Stift zur Führung der 9542 eingebaut wurde (???), dann gibt es kein Höhenspiel mehr. -> Problem gelöst!
?-) Dietrich
Lennertz [Gast] - 06.01.08 17:41
@ Dietrich M.
ich wollte nur sagen das ich 9542 benutze.
Den Hinweis mit dieser Kupplung stand einmal im Eisenbahn Magazin.
Mit 9540 hatte ich auch einige Probleme.
MFG
Lennertz
ich wollte nur sagen das ich 9542 benutze.
Den Hinweis mit dieser Kupplung stand einmal im Eisenbahn Magazin.
Mit 9540 hatte ich auch einige Probleme.
MFG
Lennertz
Dietrich M. - 06.01.08 18:18
@Lennertz
Wie benutzt Du die 9542?
- Mit Spiralfeder -> Gleiches Problem wie mit 9540
- Mit Stift -> OK! Frage, wie hast Du das gemacht?
?-) Dietrich
Wie benutzt Du die 9542?
- Mit Spiralfeder -> Gleiches Problem wie mit 9540
- Mit Stift -> OK! Frage, wie hast Du das gemacht?
?-) Dietrich
Lennertz [Gast] - 06.01.08 18:33
@Dietrich
mit Feder und soweit runterfeilen das kein Höhenspiel mehr ist und sie sich
nur seitlich bewegen läßt.
MFG
Lennertz
mit Feder und soweit runterfeilen das kein Höhenspiel mehr ist und sie sich
nur seitlich bewegen läßt.
MFG
Lennertz
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;