1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Metropoli

THEMA: Metropoli
Startbeitrag
Thommy [Gast] - 12.08.03 22:21
Hi Leute,

ich habe in eBay gerade folgende entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...6&category=13291

Wer kann mir weiterhelfen ?

- Gibt es diesen Hersteller noch ?
- Hat jemand irgendwelche Erfahrungen ?
- Gibt es irgendeine Internetadresse ?

Danke im voraus !!!

Thommy

@Thommy

Ich habe auch eine Lok von Metropoli. Bin noch daran diese mit seinem hundseinfachen, vorsintflutlichen Motorgetriebe zum laufen zu bringen. Aber diese im Ebay scheint in Ordnung zu sein. Den Verkäufer kenne ich und habe kein Problem mit ihm.


hier sind drei Modelle aufgelistet:
http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/N-Modelle-Search.asp

Zur Firma, die gibt es nicht mehr und morgen werde ich mehr wissen.

Gruss Ricola

Hallo!

Viel interessanter ist der Preis: Die Lok hat seinerzeit (ca. 1985) 350,00 DM gekostet.
... und jetzt ist sie schon bei über 250,00 €! Von der Preisentwicklung kann M* sich mal was abschneiden ... von wegen Wertanlage!

Gruß

Christian
Hallo zusammen

Tja, vom aussehen her sind die Loks von Metropoli nicht schlecht. Die Fahreigenschaften sind aber ziemlich mies. Zudem finde ich den in der N-Datenbank angegebenen Preis von ca 500? übetrieben. So wertvoll ist die Lok nun auch wieder nicht!

Zum Verkäufer macho50. Wie Ricola schon erwähnt hat ist die Ware von macho50 i.o. Habe schon mehrfach mit ihm Kontakt gehabt und kann nur Gutes über ihn berichten.

Gruss iwan

PS: Für alle BLS Ae 6/8 Fan's: Voraussichtlich diesen Winter wird die Lok von Lemaco als Kleinserienmodell hergestellt.....
Hi,

gibt es noch mehr von Metropoli ?

Die Firma wird es wahrscheinlich nicht mehr geben. Wie lange war sie auf dem Markt

Gruss Thommy
Hallo,
heisst die Firma nicht "Metropolitan". Allerdings früher H0-Hersteller.
Gruss Kurt
Metropoli ist die Bezeichnung für N Modelle von Metropolitan! Habe diese Firma 1982 besucht und damals gab es eine Lok und die BLS Autotransportwagen! Hatten auch ein Prospekt mit etlichen N Ankündigungen aus denen leider nichts geworden ist! Habe schon ein paar Jahre nichts mehr von Metropolitan gehört! Die BLS Wagen tauchen ab und zu in ebay und auf Börsen zu teurem Geld auf!
Kurt
@Thommy: Du spielst mit dem Gedanken, "fremd" zu gehen?
METROPOLITAN sa Geneve

Die Firma Metropolitan wurde 1967 gegründet und ging etwa vor 10 Jahren Konkurs. Die Firma war spezialisiert auf den Vertrieb von Liebhabermodellen kleiner Serien der Baugrössen HO, O und N.

In der Spur 1zu160 sind folgende BLS (Bern-Lötschberg-Simplon) Modelle aufgelegt worden:

Ae 6/6 Nr. 205, braun, 2 Phantographen, gelbe Beschriftung, Artikel Nr. 3001, Herstellungsjahr 1982, 500 Stück, hergestellt in Japan, damaliger Verkaufspreis 149.00 CHF.

Ae 6/8 Nr. 206, braun, Inschrift gelb, Artikel Nr. 3002, Herstellungsjahr 1983, 500 Stück, hergestellt in Japan, damaliger Verkaufspreis 245.00 CHF.

Be 6/8 Nr. 201 – 204, braun, "Breda", Artikel Nr. 3000, Herstellungsjahr 1983, 500 Stück, hergestellt in Japan, damaliger Verkaufspreis 179.00 CHF.

Typ Lkis-tv20, braun, Wagen für Automobiltransport,, mit Dach, 2-achsig, Artikel Nr. 4100, Herstellungsjahr 1983 durch Firma Pocher Italien, 500 Stück, damaliger Verkaufspreis 79.00 CHF für 2 Wagen.

Typ O Nr. 406 3 010-0, braun, Autotransport-Auffahrwagen, 2-achsig, Artikel Nr. 4110, Herstellungsjahr 1983 durch Firma Pocher Italien, keine Stückzahlangaben, damaliger Verkaufspreis 157.00 CHF für 2 Wagen.

Die Werkzeuge für die Autotransportwagen wurden vor zwei Jahren weggeworfen, da Teile fehlten oder schlicht in Turin verrostet waren!

Ersatzteile sind eventuell noch vorhanden.

Literatur:

Metal Model Trains, Fulgurex-Metropolitan-Lemaco von 1961-1997, Autor Rudolf E. Ritter, Eigenverlag. Tel 0041 22 757 20 37 Preis CHF 48.00

Internationales Typenhandbuch Modelleisenbahn, Autor Bernhard Stein, Bechtermünz-Verlag, Weltbildverlag 1998

Internetseiten:
http://www.rittech.ch/
http://morep.ch/infod.htm

Gruss Ricola
Der die Facts ohne Gewähr der Richtigkeit und Vollständigkeit zusammengetragen hat.



@Ricola

Danke für die ausführliche Antwort !!! Hat mir sehr weiter geholfen.

@N-Bahn-Ohli

Was heißt hier fremd gehen, das ist wie mit den Frauen. Appetitt holen darf man, gegessen wird zu Hause.

Good drive Thommy
Hallo Ricola,

hast Du eine Info wer die Modelle in Japan produziert hat?

Gruß


Sch
Hallo ricola!
Von den BLS Autotransportwagen habe ich einige! Werden in Deutschland teuer gehandelt! Werden die nicht von einer schweizer Firma (TipTop Modell ??) neu produziert??

Passt zwar nicht hier rein, aber hast du noch einen EW mit Bluemlisalp Aufdruck? Kannst mich ja privat anmailen(siehe forumuser Liste)

liebe Grüße
Kurt
@insider Kubuku

Blüemlisalp woher kennst Du den? Gibts leider nicht mehr, da auch die Wagen dazu leider nicht mehr gibt.
Tip Top Modell hat sehr schöne neue Zweiacheser hergestellt. Ich habe die und sind ein Traum bestückt mit Marks Automodelle!

@SCH = Schorschinger?

keine Ahnung wer der Produzent in J ist. Ich trage immer noch weitere Infos zusammen. Da scheint ein Manko zu bestehen.

Schade dass die Werkzeuge fortgeworfen werden, die als Zeitzeugen doch interessant wären!

Gruss Ricola
SCH=Schorsch


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;