1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Flm BR 70 (bay. Pt 2/3) in Auslieferun

THEMA: Flm BR 70 (bay. Pt 2/3) in Auslieferun
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 18.12.07 18:37
Endlich:

Die BR 70 ist in Auslieferung, das Serienmodell konnte schon auf der Messe in München begeistern, jetzt gibt's auch erstklassige Fotos davon hier zu sehen:

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=581

Und das in Großserie, kaum zu glauben

Vor allem im Fahrwerksbereich/Räder/Details unter Kessel wird wieder konsequent detailiert.

Auf die ersten Fahrberichte hier kann man dann mal gespannt sein.


Schöne Grüsse

Dirk

Beitrag editiert am 18. 12. 2007 18:39.

Donnerwetter! Donnerwetter!
Sogar die Sandfallrohre sind nachgebildet! Nun noch in Ep.III und sie ist MEIN!!!

Gruß
Thorsten
Nun aber eine Frage zu diesem
schönen Modell:

der Hochspannungspfeil, ist der nicht falsch herum
und, war der bei der Ep2 Version überhaupt vorhanden?
Bei der 70 083 gibt es die jedenfalls nicht.

Grüße,
Günter
Da bringt GFN ein wirklich tolles N-Modell raus - schaut Euch mal das Gestänge an ! - und Ihr Grätenpicker kritelt an einem 1mm großen Pfeil rum
Hallo,

hab jetzt keine Fotos von der BR 70 zur Reichsbahnzeit zur Hand, aber im Bayern-Report Band No 7, Seite 36, ist ein Foto der BR 98 476 drin, zur DRG-Zeit, mit letztem Untersuchungsdatum 12.04.1933. Der Pfeil an der Heizerseite hat die gleiche Richtung, fast die gleiche Größe, gleiche Form, wie auf der Heizerseite des BR 70-Modells http://www.1zu160.net/neues/neu07/gfn-7071-BR70-2x.jpg . Also gab's denn Pfeil so in Epoche II, ob auch so an einer BR 70 müßte man nochmal, falls noch Bedarf, recherchieren.

Schöne Grüsse

Dirk

Beitrag editiert am 18. 12. 2007 20:18.
Hier mal ein Bild von einer 71.2
Die trägt den Pfeil in gleicher Art an der selben Stelle.
http://www.picturedepot.de/image/4559.jpeg

Viele Grüße - Udo

Beitrag editiert am 18. 12. 2007 21:43.
Da kann man schon schwach werden, wenn man die Bilder sieht. Erstaunlich, was da alles Feines dran ist und wo überall freier Durchblick, also nichts ist.
Aber ich will trotzdem auf die "königliche" Variante der Lok (Ep. I) warten, die es sicherlich spätestens im übernächsten Jahr mit den entsprechenden Wagen geben wird.

Was den Warn-Pfeil betrifft, so gehe ich bei Fleischmann fest von einer wasserdichten Vorbildstudie aus, die dem Modell zugrunde liegt.
Ist doch eigentlich logisch, dass der Pfeil deutlich auf die damals neue Gefahrenquelle Fahrleitung zeigt, also muss er groß sein und nach oben weisen.

Angesichts der großen Schwungmasse im Füherhaus erwarte ich gute Fahreigenschaften, wenn dann auch noch die Stromaufnahme gut funktioniert, könnte das ein Supermodell und "Quotenkönig" werden.

Es grüßt
Karl
Hallo!
Die Blitzpfeile zeigten tatsächlich nach oben!
EK Baureihe 70  Buch u.a. Seite 114 oben mit 70 013 DRG und 70 026 DRG unten, bei der gerade hauptuntersuchten 70 013 sind auch die Probehähne mit der Literzahl auf dem Wasserkasten erkennbar.
Gruß
thomas.splittgerber.b
Sieht ja echt super aus, da kann man glatt schwach werden.... )

Mfg
Christian W.
Hallo,

auf der Messe in München habe ich mich mit Hr. Fleischmann senior über die Br 70 unterhalten. Ich fragte nach einer Schnittstelle. Er antwortete, dass die Lok für eine Schnittstelle zu klein sei, aber eine Lok mit Decoder sei bereits in der Entwicklung.

Gruß

Walter
Hallo!

Wie auf diesem Bild hier zu sehen ist
http://666kb.com/i/au16qmx27x39guw8m.jpg

hat die Lok auf der Platine scheinbar eine Lötschnittstelle vorbereitet. Bei Verwendung eines sehr kleinen Decoders könnte ich mir schon vorstellen, dass man den wo unterbringt.

lg
ismael
Hallo ,

GFN ist wohl etwas zurückgerudert
... vergleicht mal dieses Bild http://www.fleischmann.de/images/products/big/7071.jpg mit dem hier
http://www.1zu160.net/neues/neu07/gfn-7071-BR70x.jpg

... na , wieviele Unterschiede findet ihr ?

gaga
Hallo!

Das erste Bild ist eine H0-Retusche - die B-Bilder sind brandaktuell und noch nicht in der Produktdatenbank bei Fleischmann eingepflegt.

Hab die Bilder auch lange verglichen, weil ich mir nicht so sicher war, ob das Bild wirklich N ist! Aber wenn man sich den Rauchkammertür-Griff oder die Aufgriffsstangen an der Tür ansieht, erkennt man doch feine Unterschiede. Und der bei Fleischmann-H0 übliche (unschöne) Pickel fehlt auch

Aber die Lok ist wirklich einfach nur Topp vom Aussehen und ich freue mich schon wahnsinnig auf die ÖBB-Version! Und die V60 wird da qualitativ wohl anschließen.

lg
ismael
Hallo ,

>>Das erste Bild ist eine H0-Retusche - die B-Bilder sind brandaktuell und noch nicht in der Produktdatenbank bei Fleischmann eingepflegt. <<

... ja, genau das meinte ich ...
... GFN : und für mich bitte in Nürnberg die Ep III Version vorstellen )
---

... hoffentlich schauen sich die anderen MoBa-Hersteller dieses Meisterwerk mal etwas genauer an ...

gaga
Wow, mir als Nichtdampffahrer verschlägt es fast die Sprache. Superschön und wenn ich bloß an den Maßstab auf den Fotos denke, der rangiert etwa auf Spur-I-Format

Eine Museumsbahn werde ich nicht ins Auge fassen, freue mich aber umso mehr auf die 260, so sie hoffentlich bald kommt.

Schöne Grüße, Carsten
FLM  geht den richtigen Weg in die Zukunft !      Bravo!    

Gerne bezahlt man für solche Modelle " etwas " mehr!!!

Made in Deutschland- Superservice auch nach dem Kauf -

Meine 70er ist schon bestellt !!   Jetzt warten wir Ösis noch auf die "Beute" 770er und dann ist alles gut !

SUPER!

LG
Hedi   (kaum zu bremsen vor Freude!)
Hallo Zusammen,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen: phantastische Lok !

Fleischmann zeigt mal wieder, wo für 1:160 der Massstab liegt. Da können sich andere mit "neuer überzeugender Technik" eine dicke Scheibe abschneiden...

Wenn die Maschine in Ep.III und als Digital-Modell angekündigt wird, stehe ich auf jeden Fall mit einer Vorbestellung bei meinem Händler (ich hoffe nicht alleine

Weiter so, liebe Fleischmänner, dann ist Euer Überleben im doch recht schwierigen Markt gesichert...

meint

Hansjörg
Ja, das wird ein Super Modell.
Steht schon auf meiner Bestellliste für April 2008, da ich ja in 04.08 eine DICKE Rentennachzahlung von OPEL bekomme

FL, weiter so.

Gruß

jürgen
Hallo,

kann meinen vorrednern nur zustimmen: Super Modell! Hoffentlich kommt 2008 die DB-Version. Dann bin ich auf jeden Fall beim Händler zum bestellen.

Gruß
MEINE 70 IST DA!

Mein Dealer rief grade an, sie sei heute angekommen - nachher fahre ich eine Runde mit
dem Hund, und auf dem Rückweg werde ich sie denn wohl abholen....

***IschFreuMisch***

Gruß

Frank
Hab sie auch bestellt, hoffentlich passt ein SX Dekoder rein... :)

Wenn nicht, wird sie nur in der Virtrine ihren Dienst tun... :(
Frank,
von den Laufeigenschaften her wirst du hoffentlich auch zufrieden sein und schnellstmöglichst berichten.
Das sabbernd begehrende Volk wartet darauf !!!!!
Zumindestens ich !!!

lechzender Gruß
Günter
(der mit Sicherheit kein Nietenzähler ist)

@Frank: Dir ist schon klar, das du einen Bericht schrieben MUSST!

Gruß in den Norden

PS Was macht eigentlich mein MiWuLa-Sonderwagen, liegt der schon bei Dir? Oder liegt der noch bei Gerrit?
Sooooo, Kurzbericht, nachdem ich grade 2 Minuten zu Hause bin....

Ich sag mal so: Ich habe nicht genug Daumen, um sie alle in die Höhe zu strecken!!!

Optik für mich Eins plus mit Sternchen Gehäuse, Gestänge, Räder - sieht alles gut aus,
das glänzt nichts silbern.

Gefahren bin ich nur ein paar Meter vor und zurück, sie ist sehr langsam, noch ohne
eingefahren zu sein, trotzdem ein Wenig Auslauf, Beleuchtung sofort an, sobald der
Trafo angefasst wird.

Ich bin begeistert!!!!

Gruß aus Barmstedt

Frank
Nun mach hinne   passt ein Decoder rein? Evtl ein DHL 050 ?  Dann warte ich auf die DB Version.Die kommt ganz bestimmt.

Jürgen H.
Decoder? Wasndas? Wir sind doch Analogiker!

Also, ohne sie aufgeschraubt zu haben, aber nach Durchsicht der "Sprengzeichnungen"
würde ich mal ganz vorsichtig sagen: "Eher nicht", aber da ich mich da wirklich nicht
auskenne, warte lieber auf ein Urteil der Digitalos...

Gruß

Frank
Hallo ,

>>"Eher nicht", <<
... ? wie sieht es denn "in" den Wasserkästen aus - ist der Kessel "vor" der Schnecke alles massives Metall ? Wäre da nicht Platz satt - wenn der Fräser da war ... ?
http://666kb.com/i/au16qmx27x39guw8m.jpg

gaga
Man Gaga, warum sollten wir alls Analogiker die Lok gleich auseinanderreissen, wir brauchen doch keinen kleinen helferling der uns beim fahren hilft.

duck und weg.

Jürgen
Hallo ,

>>aber nach Durchsicht der "Sprengzeichnungen"<<
mein google sagte mir gerade : der N-Frank hat die immer noch nicht hochgeladen ...

gaga

Hallo,
ich habe meine auch seit etwa einer Stunde. Das Modell ist nicht nur optisch, sondern auch technisch vom Feinsten.
Höchstgeschwindigkeit ist nur knapp über der des Vorbilds (ohne genau gemessen zu haben). Auslauf aus Höchstgeschwindigkeit ca. 8 cm. Für so ein kleines und langsames Modell schon beeindruckend.
Äußerst clever gelöst auch das Fahrwerk. Die beiden Treibachsen sitzen auf einer gemeinsamen Wippe (in Längsrichtung). Der Vorläufer ist pendelnd gelagert. So ist immer gute Stromaufnahme gegeben. Haftreifen gibt es keine. Da ein Teil des Fahrzeuggewichtes auch auf dem Vorläufer ruht, ist die Zugkraft nicht überragend. Aber für ein Modell dieser Vorbildklasse durchaus ausreichend. Sie kommt jedenfalls mit 3 Zweiachsern meine geschätzte mind. 5% Steigung hinauf.
Fazit - Top Modell. Weiter so Fleischmann!
Gruß
Lorenz
Und bitte liebe Fleischmänner bringt die ÖBB Version auch in absehbarer Zeit (nachdem wir auf eine 1020 schon ein gefühltes Jahrzehnt warten)  und bitte auch in D zu bekommen.

Georg
@31
Dafür kann man unseres auch wirklich FAHREN nennen, hihihi.

Nee, mal Spaß bei Jux - laut den Bildern des Handmusters ist ja anscheinend eine Lötschnittstellevorhanden und da müsste schon irgendein kleiner quer raufpassen.

Gruß
Thorsten
Lorenz,mach doch bitte mal ein paar Fotos mit der Lok auf deiner Anlage.Ist leider nicht so im Raum Brandenburg gefahren -deshalb wird nicht gekauft.aber sehen in schöner Epoche 2 Umgebung möcht ich sie schon

wolfgang(berlin)
Hallo, Lorenz

da Du Erste bist der sie hat und ich mir ernsthaft überlege sie zu kaufen. Das Problem ist bei mir auch eine recht starke Steigung.  Meine BR91 schafft 2 Wägen mit Beleuchtung. Meinst Du die 70 schafft mehr? Sind Deine Wagen auch mit Beleuchtung oder ohne?
Hallo,
wenn ich hier so mitlese scheint es ja eine super Lok zu sein. Ich würd mich auch sehr über Bilder,Videos und ErFAHRungesberichte sehr freuen. Auch für mich wäre das Thema digital interessant.

Viele Grüße
Fred
@Wolfgang,
die Fotos in Ep.II umgebung folgen sicher demnächst mal. Über die Feiertage wird es dann bestimmt was ....
@MCRichter
Meine Wagen waren ohne Beleuchtung. Ich hab es mal mit einem beleuchtetem Rheingold Wagen von Arnold versucht (4-Achser), den bekommt sie nicht hoch. In der Ebene zieht sie davon 2 Stück, bei dreien ist Schluß. Da setzt wohl die Physik einfach Grenzen, wenn bei einer so kleinen Lok das Gewicht auf zwei Stützpunkte verteilt ist, von denen nur einer einen Antrieb besitzt. Wobei der größere Teil jedoch über den beiden Treibachsen sitzt.
Ich hab die Lok mal gewogen, sie wiegt 35g (laut Küchenwage meiner Frau). Zum Vergleich, die 98.8 ebenfalls von Fleischmann wiegt 33g auf derselben Waage. Sie zieht aber etwas mehr weg als die 70er.
Meine BR91 hab ich im Moment nicht hier, aber ich denke auch sie zieht auf jeden Fall mehr weg als die BR70.
@alle Digitalfahrer
Für einen Decoder sieht es nicht schlecht aus, im Bereich der Lötpunkte wie hier zu sehen
http://666kb.com/i/au16qmx27x39guw8m.jpg
ist über der gesamte Lokbreite (Wasserkästen und Kessel) 2-3 mm Luft über der Platine. Sicher nicht ohne Grund ...
Grüße
Lorenz


Beitrag editiert am 19. 12. 2007 22:47.
Hallo,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Leider wird es dann wohl nichts mit der BR70. ich glaube ich würde mich nur ärgern, wenn ich da fast keine Wägen dranhängen könnte. Schade - aber besser vorher gewußt als hinterher geärgert.
@MCRichter:
Ich würde mir dieses Kleinod nicht entgehen lassen! Sollte die 70er den beleuchteten Personenzug nicht über die Steigung bekommen, muß man eben improvisieren: Entweder als Lokzug "LZ" fahren lassen oder die Lok mit 2-3 Güterwagen als Übergabe fahren lassen. Vorbildgerecht ist das allemal, denke ich.
Gruß Reinhard - aus Landshut, wo er die "echte" betriebsfähige 70 083 vor der Nase hat
Hallo,
auch mich begeistert dieses Modell hier auf den Fotos. Wenn ich mir das Foto des ausgelieferten Modells in #33 ansehen, habe ich den Eindruck, dass die Spurkränze deutlich größer sind, als auf den Werbefotos. Aber auf dem Foto kann das auch täuschen...

rätselt Tobias
Hallo Reinhard,
bei uns in Salzburg haben wir auch eine, die der SLB !!!!

Bilder folgen.

Gruß
Gernot
@Tobias
Witzig, das es immer wieder nicht bemerkt wird. Schon immer nimmt Fleischmann gerne eine retuschiertes (Kupplungen) H0-Modell zur ersten Ankündigung, wenn es vorher eines gibt. Wie bei der V60 auch. Sooo fein kann man in N in Kunststoff nun auch nicht bauen.

Gruß
Thorsten
Hallo,
hier noch der Link der SLB

http://lokalbahninfo.slb.at/stglbahnfr.htm


Gr. G:

Beitrag editiert am 20. 12. 2007 21:08.
Hallo!

Danke für die vielen schönen Fotos!

Interessant auch, wie stark andersfärbige Räder das Gesamtbild einer Lok verändern (rot bei DB, schwarz bei SLB).

lg
ismael
Hm,
hat nun noch jemand Bilder von der reinen ÖBB 70er
Gr. G:
Haben will!!!
@38: Die 91 schafft nur 2 Wagen??? Wie stark ist denn Deine starke Steigung???

lg Willi
Hallo,

habe heute meine 70er abgeholt u. bin begeistert !

Da hat Fleischmann ein Meisterwerk fabriziert.

Vorbildgerechter, seidenweicher Lauf, perfekte Stromabnahme, keinerlei Probleme bei Schleichfahrt auf Weichen.

Die Detailierung ist traumhaft.

Weiter so, Fleischmänner !!

Ich freue mich schon auf die V 60.

Viele Grüße,
Harald



Beitrag editiert am 21. 12. 2007 18:12.
Ein Motor mit durchmesser > Länge ist schonmal von haus aus besser im Laufen. dazu noch die ebenfalls schmale aber eben im durchmesser große SWM, das sind eben "überzeugende neue Antreibskonzepte".
Die optik sit natürlich auch super.
bei GFN kann man ohne Bedenken ein neues Modell vorbestellen, die habens eben drauf. für eine DB Epoche III könnte ich mich auch "erwärmen"...

MKernl
@ 16 Ismael

Hallo!

Ist seitens GFN schon ein ungefährer Termin für die ÖBB 770er bekannt geworden? 2008?

Ich würde nämlich schon gerne vorbestellen -:)!

LG, Phil
Hallo!

Nein - ich weiß nichts. Hat aber auf der Messe nicht so geklungen, als ob sie schon nächstes Jahr geplant wäre (oder man wollte es nicht verraten...).

lg
ismael
Hallo,
eure Kritiken hören sich ja sehr gut an zu der BR 70. Hat jemand evtl. auch ein kleines Video vom Fahrbetrieb schon gemacht dazu ?

Viele Grüße
Fred
@ 57

Alles klar - dann werden wir uns noch in Geduld üben...

LG und Frohe Wehnachten

Phil
Hallo,

hier mal ein kleines Video ...

http://www.youtube.com/watch?v=1PmRL8xKLiw

Grüße
Lorenz
Hallo!

Danke für das Video - ist schön anzusehen.

Täuscht die gefahrene Geschwindigkeit im Film - sieht recht schnell aus?

... und noch ein großes Lob an das Lokpersonal: Bremsprobe in Null Komma Nix erledigt

lg
ismael
@Lorenz

tolle Anlage.....

meint Uwe
Hallo!

Die Anlage von Lorenz ist wirklich toll - im 1zu160-Kalender für 2007 waren einige Bilder von Lorenz dabei!

lg
ismael
@Ismael
Die Anlage von Lorenz ist wirklich super. Die Raserei kennt man doch: Analogfahrer!
*duckundwech*

Gruß
Thorsten
" ...sieht recht schnell aus? ... "
" ... ... und noch ein großes Lob an das Lokpersonal: Bremsprobe in Null Komma Nix erledigt ..."

Na ich wollte euch nicht langweilen  

Analogfahrer - Auf jeden Fall besser als digital : Ein und Aus

Gruß
Lorenz

Beitrag editiert am 22. 12. 2007 19:26.
Hallo!

Vielleicht ein Wort zur Vorsicht beim Digitalisieren: Da die Lötschnittstelle keinen Blindstecker hat, kann da nicht so einfach ein Decoder angelötet werden. Zudem müsste genau kontrolliert werden, welche Spannung der Motor überhaupt verträgt bzw. er ausgelegt ist.
Wie hier schon gepostet, wird es da nächstes Jahr auch etwas für Digitalfahrer geben - bis Nürnberg ist es ja nicht mehr lang und geschätzterweise werden die Neuheiten ja schon in der zweiten Jännerhälfte mal irgendwo zu sehen sein.

lg
ismael

PS @Gernot: Hier noch was zur ÖBB 770: http://www.dampflok.at/index2.html?/23.htm
http://www.railnetaustria.at/de/OneStopShop/Zul...eransicht/770.86.jpg
Wann wurden eigentlich die Räder schwarz gefärbt? Die H0-Fleischmann-BR 770 hat noch rote Räder
Ich werde sie mir nicht kaufen, obwohl sie sehr schön aussieht.

Aber nochmal zum "Blitz". Der ist richtig, die Bayern liebten diese großen Blitze. Es gab drei verschiedene Ausführungen der Blitze, die ab 1929 an Loks anzubringen waren, welche unter Fahrleitungen verkehrten. Letzter satz der Bestimmung: "Die Verwendung eines Emailleschildes mit rotem Pfeil auf weißem Grund oder von angemaltem weißen Pfeil auf dunklem Grund ist jedoch den Reichsbahndirektionen freigestellt."
Die angemalten weißen Pfeile gab es mit Spitze nach oben leicht schräg gestellt und mit Spitze nach unten fast senkrecht stehend.

Gruß
Roland
Hallo!
Hab meine 70 gestern Nachmittag in einem meiner Lieblingsgeschäfte  mit Topservice noch bekommen. 179,95 € Lok ist Top! Das die Beleuchtung sofort an ist ist stark ,sieht aber eher wie bei BR 189 aus.
Die Zugkraft ist wie bei 98 3. von Mtr, wobei die Lok  70 ,TV etwas mehr zieht.
In der Ebene mit GFN 9125 Gleisradius 225,6 mm sind 3 bayerische 2 Achser * problemlos, ein Bierwagen von Mtr nach dran, wird´s vorwärts schon schwierig .  1 Roco B3ge Pärchen, falls die 70 als DB Lok kommt , geht problemlos, auch entkernte Arnold pr. Abteilwagen-also ohne Mittelachsen- macht sie auch noch. Die in Bayern beliebten pr. Abteilwagen -3 achser von GFN, selbst mit dem kleinen Mtr Pw Post 2i, gehen vorwärts nicht mehr,** auch nicht , wenn die Mittelachse geölt werden um den Laufwiederstand nochmals zu reduzieren.
Einen bayerischen 6-7 Wagenzug ist nur in Dpppeltraktion 70 + 70 bzw. mit einer Lok 98.8 von GFN als Zuglok zu bewältigen, Ebene nur mininale Gleisunebenheiten.
* alle Wagen ohne Beleuchtung** Blieb in einer Kurve stecken, wurde auch mit Anlauf/Schwungfahren nicht bewältigt.
Gruß
thomas.splittgerber.b

Beitrag editiert am 23. 12. 2007 02:14.
Moin Thomas,

habe meine 70ziger am Freitag in Düsseldorf für € 163,00 abgeholt. Wusste nicht, dass die kleine  Lok in Berlin so teuer angeboten wird. Bin doch froh, dort nicht mehr zu Wohnen : - )))
Gruss aus dem tiefsten Westen ( Niederrhein )

Macke Schneider
Bei Licht gibt es sie für 149,-. Natürlich Plus Versand. Soviel Service (und wofür eigentlich?) kann man mir da gar nicht bieten.
Übrigens nennt man es Vorspann. Doppeltraktion ist was anderes.

Kann mal jemand was zur Stromabnahme der Vorlaufachse sagen? Wird dort von beiden Rädern der Strom abgenommen? Die Zugkraft scheint doch arg niedrig zu sein. Vielleicht hätte man dann auf die erste Kuppelachse zumindest einen Haftreifen aufziehen sollen?

Gruß
Thorsten
Übrigens,
das Bild in #33 täuscht doch ein wenig, die Spurkränze sind keineswegs solche Pizzaschneider.
(@ Thorsten: des is witzig, gell?)
Wie in den Bildern von Ingo im andern Thread zu sehen, sind die Spurkränze doch so wie auf dem obigen Werbefoto. Also ganz ok.

Gruß Tobias

Beitrag editiert am 23. 12. 2007 12:50.
@ 66,
also wie ich das nun sehe ist die ÖBB  BR 770 86 nur  auf den neuen Betreiber SLB umbeschriftet worden

http://www.e6905.de/high06/slb/index.htm

Gr. G:

ps:  in HO hats von FLM auch eine SLB Version gegeben


Beitrag editiert am 23. 12. 2007 10:58.
Hallo!
Ja, auch die Vorlaufachsen werden zur Stromabnahme herangezogen! Mit Doppeltraktion /Vorspann ist es so , aber bei der Modellbahn steht nur einer am Regler.... und beide Loks arbeiten....
Trotzdem kann die Lok auf der GFN Weiche stehen bleiben, wenn der Zug gerade anfährt...
:
Für den 2 Schildersatz  an der 70 er möchte ich die Firma Kuswa sehr empfehlen !
Gruß
thomas.splittgerber.b
Hallo Heute,

16 : 15 auf SWR der Weihnachtsfilm der SLB

Gr. G:
Hallo und frohe Weihnachten !

Ich habe meine kleine 70er von Fleischmann inzwischen digitalisiert. Hier mein kurzer Bericht:

Der Einbau eines Decoders wurde von Fleischmann konstruktiv mit berücksichtigt. So befindet sich im Gehäuse ein unter Berücksichtigung der Lokgröße ausreichend dimensionierter Hohlraum zur Aufnahme eines Decoders. Ich konnte sogar auf den von mir bevorzugten Multiprotokoll-Decoder DHL 160 zurückgreifen. Beim Einbau war zu berücksichtigen, dass die auf der Platine untergebrachten Vorwiderstände der LED's weiterhin Verwendung finden und die einzelnen Komponenten auf der Platine zu trennen waren. Zur Ausbau der Platine ist das Entfernen des Motors notwendig, der jedoch lediglich durch einen Stift gehalten wird. Einfacher geht es nicht. Auf der Platine sind dann insgesamt drei Trennschnitte ausreichend:

Platinenoberseite:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/PlatineOberseite.jpg

Platinenunterseite:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/PlatineUnterseite.jpg


Nach dem Setzen der Trennschnitte habe ich zunächst einen "fliegenden" Aufbau zum Testen vorgenommen:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/UmbauProbe1.jpg

Dann gekürzt und zweite Probe vorgenommen:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/UmbauProbe2.jpg

Hat immer noch funktioniert, also fertigstellen:

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/BR70fertigschrg.jpg

http://i112.photobucket.com/albums/n170/Poetrandy/Umbaufertig2.jpg

Der Umbau war nicht sonderlich schwierig. Lediglich die Überprüfungen der Verbindungen auf der Platine und die Überlegungen, welche Trennschnitte sich anbieten, hat etwas Mühe gemacht. Einige Hersteller-Hinweise dazu in der etwas spärlichen Betriebsanleitung wären hilfreich gewesen. Ansonsten ist es ein traumhaftes Modell und absolut empfehlenswert - sowohl analog als auch digital.
Ein ganz heisser Anwärter auf das Modell des Jahres in N.

Viele Grüsse
Frank


Beitrag editiert am 25. 01. 2008 09:46.
Hallo Frank,

was du an Weihnachten so alles treibst (war aber eigentlich nicht anders zu erwarten, als dass du sofort loslegen würdest!).

Danke für den detaillierten Bericht und die "Frohe Botschaft", dass sogar ein 160er reinpasst!

Gruß Gerhard

P.S. du schickst das Ganze doch sicher noch an Ismael zur Aufnahme in die Einbaubeispielseite der Rubrik Digital

Beitrag editiert am 24. 12. 2007 21:34.
Hallo Frank,

vielen Dank für den Bericht und die Bilder von Deinem Umbau! Nun wird mir auch einiges hinsichtlich der Schaltung der Lok klarer.

Der schwarze SMD Bauteil ist offenbar eine Doppel-Diode, die aus den beiden Schienenspannungen (von Pins 3 und 4 kommend) ein virtuelles Plus erzeugt (laut NEM Empfehlung für Fahrzeuge mit 6pol. Schnittstelle). So wie das hier geschaltet ist muss es eigentlich nicht "kalt" gemacht werden. Dann leuchtet das Licht noch heller und funktioniert mit Decoder auch im Analogbetrieb beidseitig.

Die 2 SMD Bauteile in der Vorschaltung zum Motor sind höchstwahrscheinlich Z-Dioden, welche wohl die Motorspannung begrenzen sollen. Im muss gestehen die Schaltung habe ich so noch nicht gesehen. Inwieweit das mit der Motorregelung (Messung der Gegen-EMK) harmoniert  kann ich nicht sagen. Es wäre interessant zu wissen welche Nennspannung der Motor hat. Fragt sich, ob diese Kunstschaltung dazu da ist den Motor zu schützen, oder die Eingangsspannung reduzieren soll damit man mit einem Analogfahrgerät von Null weg anfahren kann.

Grüße, Peter W.
Ab heute läuft sie auch bei mir auf der Anlage.
Muss sagen, für mich das Beste Lokmodell was seit jahren auf dem Markt gekommen ist. Seidenweicher Lauf, echter Auslauf, auch schon aus langsamer Fahrt. Fleischmann, SUPER, weitermachen

Gruß Jürgen
Hallo
Hier in die Niederlande ist die Lok immer noch nicht ausgeliefert.Ich rette mich also noch mit das Model von Marks.Der sieht auch gut aus und laeuft formidabel
Ungeduldige Gruesse
Bart
Hallo nochmal
Meine Wuert 94.1 von Imotech ist in Rotterdam eingtroffen.Das Model von Imotec ist  so gut als oben die GFN BR 70 von alle beschrieben.Wirklich fabelhaft auch so gut die laeuft.
Bart
Habe mal ein paar Nahaufnahmen gemacht.
Einfach Klasse das Modell.

http://img182.imageshack.us/img182/6581/701wn0.jpg

http://img180.imageshack.us/img180/891/702qv6.jpg

Jürgen

Jürgen,
ist das Fahrgestell bei deiner 70er wirklich so heftig rot ?

fragt
Günter
Günter, kann ich Dir jetzt nicht sagen, glaube aber das es so vom Blitz aufgehelt ist. Werde morgen mal nachsehen.

sagt
Jürgen
Hallo ,

... tz tz tz dieser Blitz - macht sogar schwarze Kessel grau ...
http://img182.imageshack.us/img182/6581/701wn0.jpg

gaga
@82+83

Kenne mich mit Fotografie ein wenig aus und solche roten Frabtöne sind typisch für Blitzlichtaufnahmen. Also: Das Fahrwerk hat das ganz normale Fahrwerks-Rot.

Viele Grüsse
Frank
Moin,

ohne Blitz ist es nur manchmal auch nicht so toll, wenn die Umgebung nicht so gutes Licht zur Verfügung stellt:

http://666kb.com/i/avdrjtwrjy2l9z3hj.jpg
(Aufgenommen während des Fahrtages der Bad Bramstedter vor zwei Wochen)

Gruß
Kai


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;